Wun Hop Kuen Do/Dacascos Kung Fu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wun Hop Kuen Do/Dacascos Kung Fu



Si~Choo
05-06-2005, 18:23
Hallo,
Ich betreibe seit ca. einem Jahr einen ziemlich unbekannten Kung Fu Stil(habe dort Gelbgurt). Dort bin ich aber nicht mehr so zufrieden. Deshalb habe ich mir überlegt, mit Wun Hop Kuen Do anzufangen, einem (zumindest in Hamburg) sehr verbreiteten Kung Fu Stil.
Nun meine Fragen:
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Stil oder betreibt ihn selber?
Was sind die besonderheiten von WHKD, wodurch unterscheidet es sich von anderen Stilen?
Würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet :cooolll:

Darkpaperinik
06-06-2005, 06:25
Hallo,
Ich betreibe seit ca. einem Jahr einen ziemlich unbekannten Kung Fu Stil(habe dort Gelbgurt). Dort bin ich aber nicht mehr so zufrieden. Deshalb habe ich mir überlegt, mit Wun Hop Kuen Do anzufangen, einem (zumindest in Hamburg) sehr verbreiteten Kung Fu Stil.
Nun meine Fragen:
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Stil oder betreibt ihn selber?
Was sind die besonderheiten von WHKD, wodurch unterscheidet es sich von anderen Stilen?
Würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet :cooolll:

dazu kann ich nur folgendes sagen:

QUALITÄT - TRAINING - EMPFEHLENSWERT!

Si~Choo
06-06-2005, 12:22
dazu kann ich nur folgendes sagen:

QUALITÄT - TRAINING - EMPFEHLENSWERT!

gehts vielleicht etwas präziser?

Jadetiger
06-06-2005, 12:34
Welchen Stil betreibst du denn im Moment? Das würde dabei helfen, WHKD damit zu vergleichen.
So kann ich dir nur Folgendes sagen: WHKD ist ein kampforientierter, praxisnaher, nicht traditioneller, südlicher Stil, der einen sehr guten Ruf genießt.

soulguy2k
15-06-2005, 01:46
Hi,

ich habe die Nachricht leider erst jetzt gesehen. Ich betreibe seit einem 3/4 Jahr Wun Hop Kuen Do Kung Fu und bin sehr zufrieden. Ich würde dir raten zum Training zu gehen, mitzumachen und mit dem Sifu der Schule zu sprechen. Probieren geht über Studieren - stimmts Leute ;-) !

Viel Spaß dabei. :)

gymkwanboss
04-07-2005, 21:22
Hallo,

Christan Wulf in Barmbek ist sehr gut WHKD betrifft.



Gruß
Stephan Dietrich

Muaythai :) :) :)

Rösi
05-07-2005, 02:26
WHKD besitzt wirklich einen (m. M. nach berechtigten) sehr guten Ruf. Jedes Jahr bei den Dacascos Open zu sehen. Freunde, die den Stil trainieren oder trainiert haben, sind äußerst zufrieden.
Habe lediglich einen Kritikpunkt am Prüfungssystem (sofern meine Informationen korrekt sind - soul?): Ab bestimmten Gürtelfarben müssen m. W. Teilnahmen an Wettkämpfen nachgewiesen werden, wobei mir da ein wenig der Sinn abgeht.

Ansonsten nur Gutes: Hervorragendes System sowie fähige und nette Sifus und Si-Hings (jedenfalls die, mit denen ich bisher geredet, bzw. in Aktion gesehen habe). Einfach mal zum Probetraining gehen, wird dir sicher gefallen. :)

Jadetiger
05-07-2005, 15:40
Habe lediglich einen Kritikpunkt am Prüfungssystem (sofern meine Informationen korrekt sind - soul?): Ab bestimmten Gürtelfarben müssen m. W. Teilnahmen an Wettkämpfen nachgewiesen werden, wobei mir da ein wenig der Sinn abgeht.Ich kenne das auch aus dem Karate und ich denke ich kann das erklären. Man will auf diese Weise sicherstellen, dass die Schüler ab einem bestimmten Grad auch wissen, wie die Techniken in einem richtigen Kampf angewendet werden und nicht nur in abgesprochenen Partnerübungen oder im Halbkontaktsparring. Für einen praxisorientierten Stil finde ich das durchaus sinnvoll.

Rösi
06-07-2005, 01:31
Ich kenne das auch aus dem Karate und ich denke ich kann das erklären. Man will auf diese Weise sicherstellen, dass die Schüler ab einem bestimmten Grad auch wissen, wie die Techniken in einem richtigen Kampf angewendet werden und nicht nur in abgesprochenen Partnerübungen oder im Halbkontaktsparring. Für einen praxisorientierten Stil finde ich das durchaus sinnvoll.
Naja, mit einem richtigen Kampf haben Wettkämpfe nun aber ja überhaupt nichts zu tun. Davon abgesehen werden die auch nur im Semikontakt veranstaltet. Für praxisorientierte Wettkampfstile durchaus sinnvoll, allerdings erhebt das WHKD den Anspruch den Schwerpunkt auf realistische SV zu legen.
Man könnte doch stattdessen einen oder mehrere wettkampfbasierte Kämpfe in das Prüfungsprogramm integrieren. Der Effekt dürfte ähnlich sein, der Schüler spart sich so aber das Reisen und die Startgebühren.

Jadetiger
06-07-2005, 07:21
Davon abgesehen werden die auch nur im Semikontakt veranstaltet.Das wußte ich nicht. Mir wurde der Sinn solcher Regelungen damals von einem Freund erklärt, der Vollkontakt-Karate betreibt und da finde ich die Kämpfe (völlig ohne Schutzausrüstung) durchaus realitätsnah. Schon allein deswegen, weil man dort Gegner hat, die einem wirklich ans Leder wollen und nicht, wie häufig im Training, andeuten und mitspielen.
Für praxisorientierte Wettkampfstile durchaus sinnvoll, allerdings erhebt das WHKD den Anspruch den Schwerpunkt auf realistische SV zu legen.
Man könnte doch stattdessen einen oder mehrere wettkampfbasierte Kämpfe in das Prüfungsprogramm integrieren. Der Effekt dürfte ähnlich sein, der Schüler spart sich so aber das Reisen und die Startgebühren.Zustimmung!

Si~Choo
07-07-2005, 21:23
Hallo,

Christan Wulf in Barmbek ist sehr gut WHKD betrifft.



Gruß
Stephan Dietrich

Muaythai :) :) :)

Ist ja lustig! Bei dem trainiere ich seit einem Monat... habe mich nun auch angemeldet und bin sehr zufrieden! :D

badsteve
07-07-2005, 22:45
Das wußte ich nicht. Mir wurde der Sinn solcher Regelungen damals von einem Freund erklärt, der Vollkontakt-Karate betreibt und da finde ich die Kämpfe (völlig ohne Schutzausrüstung) durchaus realitätsnah. Schon allein deswegen, weil man dort Gegner hat, die einem wirklich ans Leder wollen und nicht, wie häufig im Training, andeuten und mitspielen. Zustimmung!


es wird für einen Braungurt erwartet, dass er an 10 Tunieren teilgenommen hat. Die Begründung ist, dass man nur auf einem Tunier den psychischen und physichen Druck annährend nachempfinden kann, was ich auch bei semikontakt schon zutreffend finde.

Von einem Schwarzgurt wird erwartet, dass er auch VK und LK gekämpft hat.

soviel dazu.

steve

Rösi
08-07-2005, 01:11
es wird für einen Braungurt erwartet, dass er an 10 Tunieren teilgenommen hat. Die Begründung ist, dass man nur auf einem Tunier den psychischen und physichen Druck annährend nachempfinden kann, was ich auch bei semikontakt schon zutreffend finde.

Von einem Schwarzgurt wird erwartet, dass er auch VK und LK gekämpft hat.

soviel dazu.

steve
Ah, endlich mal einer, der in der Materie drin steckt! :)
Das mit dem psychischen Druck klingt nachvollziehbar, man hat zwangsläufig Gegner, die man nicht kennt.
Ist es irrelevant, wann und in welchem Zeitraum die entsprechenden Erfahrungen gesammelt wurden, oder gibt es da gewisse Vorgaben/Beschränkungen?

Lars´n Roll
08-07-2005, 01:21
es wird für einen Braungurt erwartet, dass er an 10 Tunieren teilgenommen hat. Die Begründung ist, dass man nur auf einem Tunier den psychischen und physichen Druck annährend nachempfinden kann, was ich auch bei semikontakt schon zutreffend finde.


Auf was für Wettkämpfen seid ihr WHKD-Jungs am Start?

badsteve
08-07-2005, 18:00
Ist es irrelevant, wann und in welchem Zeitraum die entsprechenden Erfahrungen gesammelt wurden, oder gibt es da gewisse Vorgaben/Beschränkungen?

soweit ich weiß gibt es keine Vorgaben / Beschränkungen.



Auf was für Wettkämpfen seid ihr WHKD-Jungs am Start?

Meist findest du WHKD-Leute auf Semikontakt Veranstaltungen, aber auch VK. Dacascos-Open ist das größte, aber auch auf WKA-Tunieren solltest du einige finden.

Die Infobox
14-03-2006, 22:20
hi ... ich hoffe du hast ne entscheidung getroffen??