Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie kann ich schneller schlagen??



Silent_B0B
06-06-2005, 07:47
Hi @ all hätte mal eine Frage ......

Wie ihr wisst kommt es bei Punches nicht nur auf kraft, sondern auch auf Geschwindigkeit an ihr wisst schon F= m x a ..:confused:

Daher meine Frage ,wie/was kann ich machen damit meine Schläge schneller/effektiver werden ???:confused:

Danke für alle A ntworten im vorraus

wuerfel
06-06-2005, 08:47
Hallo Bob.

Über diese Frage habe ich schon viele Diskussionen geführt. Und leider scheinen die Leute immer etwas misszuverstehen.

die Formel lautet richtigerweise: F = m * a. Wie Du sagst. Dabei ist F die Kraft die durch die BESCHLEUNIGUNG a der Masse m wirkt, oder die aufgewendet werden muss um m mit a zu beschleunigen. Da ist noch keine Geschwindigkeit mit drin. Geschwindigkeit ist das Integral der Beschleunigung über die Zeit, anders gesagt, die Summe. Also, wenn Du eine Masse m mit a über eine bestimmte Zeit T beschleunigst, dann erreicht sie die Geschwindigkeit v=a*T. Die Bewegungsenergie der Masse m ist dann 0,5*m*v*v. Und idealer weise ist diese sehr hoch. Damit das so ist, mus v sehr hoch sein. Dazu brauchst Du entweder einen langen Beschleunigungsweg (oder -Zeit) oder eine hohe Beschleunigung (also Kraft).

Konntest Du mir folgen?

Ok. Sagen wir, Deine Muskeln sind auf Maximum. Da geht nix mehr. Wie kannst Du dann noch schneller werden? Logischer weise nur durch einen längeren Beschleunigungsweg. Und da gibt es in der Körpermechanik einige Tricks. Der einfachste ist beim Beispiel Punchen zu sehen: Du addierst die Bewegungen einzelner Muskeln zu einer und erhälst einen viel größeren Beschleunigungsweg. Wo gibt es viele? Wirbelsäule. Die dreht sich schön auf, wie eine Feder in einer Uhr und leitet die Geschwindigkiet an den Arm weiter, der sich auch noch strecken kann. Geht ähnlich mit den Beinen.


Jetzt bist Du schnell.
1. ABER: Bist Du aber dort wo Du hinwillst?
2. ABER: Wenn Du einen Ball gegen eine Wand wirfst, dann prallt er ab. EGAL wie schnell der ist. Naja, nicht ganz, aber fast egal.

DAS ist das eigentliche Problem. Wie überträgst Du Deine Energgie auf Deinen Gegner. Oder willst Du "nur" Tricks machen, also Individualsport.

Damit wollte ich jetzt nicht klugscheissen, und falls jemand meine Argumentation zerpflücken kann, ich bitte darum. Aber Geschwindigkeit ist nicht alles. Emanuel Hart hat einmal auf einem Seminar gesagt: "You can be faster than your opponent. But if you are the first one to arrive in the wrong place, your still first, but your are in the wrong place."

Lerne Deinen Körper sinnvoll zu bewegen. Bewege Dich langsam und fühle was da so passiert. Das hilft. Dann wirst Du auch schneller.

Viel Spaß,

wuerfel.

Silent_B0B
06-06-2005, 09:27
Vielen Dank für diese Antwort !! So wünscht man sich das !!!!

Aber wie trainieren beispielsweise Boxer ihre Geschwindigkeit!!!

wuerfel
06-06-2005, 09:55
Vielen Dank für diese Antwort !! So wünscht man sich das !!!!

Aber wie trainieren beispielsweise Boxer ihre Geschwindigkeit!!!


Es gibt da wie gesagt zwei Teile: A) Muskeln und B) Technik. A) musst Du jemand anders fragen und B) machen das alle so: wiederholen, wiederholen, wiederholen. Und dabei locker bleiben. Alle Technik, die mit zu viel Kraft trainiert wird, kannst Du knicken. Also relax. Lass alle Muskeln fallen, so daß Du gerade noch stehst un bewege nur maximal so viel, daß Du Deine Technik durchführen kannst. Und wiederhole das immer wieder und fühle. Dann wirst Du schneller und schneller. Dann lernst Du irgendwann, Deine Kraft gezielt einzusetzen und dann kann Du auch mit Kraft üben und dann wirst Du noch mal schneller, aber nicht mehr so viel. Dann kannst Du höchstens mehr Kraft übertragen, dann...

Boxer über viel an verschiedenen Säcken und Beuteln und machen viel Rhytmus und Körpermechanik, auch wenn es nicht so aussieht.

Locker üben, fühlen,

wuerfel.

Mampampfe
06-06-2005, 13:12
Ich boxe noch nicht soo lange, aber ich glaube genau deswegen bin ich geeignet zu dem Thema ein paar Weisheiten los zu werden, grade am Anfang sieht man die Leistungssteigerungen noch extremer als später, wenn nur noch an Nuancen gefeilt wird und vieles schon automatisch abläuft.
Für die Schnelligkeit sind meiner Ansicht nach zwei Dinge erheblich wichtiger als die Kraft der Vorwärtsbewegung:
Suche der Hand den kürzesten Weg und stehe Dir nicht selbst im Weg.
Hört sich beides sehr platt und einfach an, aber das ist es nicht. Wenn man im Training die Techniken langsam übt und bewußt und sehr sauber ausführt, bekommt man ein Gefühl dafür, wie man sich wirklich effektiv bewegt, wie man die Hand so schnell und kurz wie möglich ins Ziel bringt. Bei einer rechten Graden ist das erheblich einfacher als bei einem Haken oder einem Cross, da muss man irgendwann im Blut haben wie hoch nehme ich den Ellenbogen und wie weit öffne ich den Winkel, so dass ich weder Kraft noch Schwung verschwende. Dieses Gefühl dafür entwickelt man am besten, wenn man sehr sauber trainiert und erst anfängt mehr Kraft und Speed in eine Technik zu legen, wenn man sie wirklich sauber beherrscht.
Das gleiche gilt für effektive Bewegungen, also sich nicht selbst zu behindern. Teste bei einem Aufwärtshaken z.B. langsam und sauber aus, wie weit Du die Hüfte mitnimmst, wie weit Du den Arm fallen lässt und wie Deinem Körper die Bewegung am einfachsten von der Hand geht. Wenn das sitzt, kommen Speed und Kraft von ganz alleine...

Silent_B0B
06-06-2005, 13:26
Super und danke !!! dann werd ich das mal kräftig üben.

Mir hat mal jemand empfohlen mit Terrabändern zu Trainieren was haltet ihr davon??

Mampampfe
06-06-2005, 15:38
Sorry, was sind Terra-Bänder?
Ich habe zum Schattenboxen oder für die ganze dröge Grundschule mir Gymnastikhanteln à 2 Kilo das Stück besorgt. Das trainiert auf jeden Fall ziemlich gut das kontolierte und schnelle Schlagen. Von schwereren Hanteln würde ich (mein Trainer auch) abraten, dann lieber mehr Runden trainieren.

Silent_B0B
07-06-2005, 07:17
Ja therabänder sind solche elastischen Gummibänder

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=13362&item=5205616873&rd=1&ssPageName=WDVW#ebayphotohosting

Nightdream
07-06-2005, 09:56
auf gutdeutsch gesagt brauchste überhaupt nicht kaufen,unötig geld ausgegeben. Einfach regelmäßig trainieren selbst wenns nachts ist einfach vor den spiegel packen und los trainieren.So mach ich des immer wennde des jedentag machst dann bekommste auch de schnelligkeit

und vorallem mehr kumite machen also zweikampf leichtkontakt

admjojo
13-08-2005, 13:00
besser spät als nie ;D

also diese bänder empfehle ich generell nicht fuers schnelligkeits training
hab schon erfahrungen damit gemacht
also die teile koennen schnell reißen da sie nicht füer sowas gemacht sind.
also selbst das stärkste band ist bei mir nach einiger zeit gerissen.
also dem was die anderen gesagt haben stimme ich nur zu =)

lg admjojo