PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit WT und Luta Livre

jkdberlin
06-06-2005, 08:19
http://www.wingtsunwelt.com/german/presse/news_704.html

Grüsse

bobi
06-06-2005, 09:08
na ja.
was hat den hans für einen grad im wt?
den es heisst: vor dem 2.techniker
kann man das zeug sicher nicht anwenden :-)

martin.schloeter
06-06-2005, 09:11
Ich find ja ehrlich gut, dass die Leute über den Tellerrand gucken und auch mal richtigen Sport machen!
Dass die da aber wieder so 'ne Werbeschrippe raus drehen müssen. :rolleyes:
Ja, ja, die WT-Prinzipien haben ihm zum Sieg verholfen. ;)
Wenn du die WT-Prinzipien nicht sinngemäß (!) kennst, kommste im grappeln eh nicht weit. Und leider funktioniert der Umkehrschluß nicht.

Ciao

rawhide
06-06-2005, 09:13
hans du alter wtler!!! Bin ja das nächste mal auf deine Wt-Techniken gespannt :ups: !

nichtinsgesicht!
06-06-2005, 09:20
Der Luta-Livre Lehrer ist überzeugt, dass er gegen den körperlich stärkeren Markus Hähn nur gewann, weil er die WT-Prinzipien kannte und erfolgreich umsetzte.
Also ich glaube nicht, dass der davon überzeugt ist.

marq
06-06-2005, 10:31
Der Luta-Livre Lehrer ist überzeugt, dass er gegen den körperlich stärkeren Markus Hähn nur gewann, weil er die WT-Prinzipien kannte und erfolgreich umsetzte. Er hat zwar vorher gewusst, dass die WT-Prinzipien mit Luta-Livre kompatibel sind, doch erst jetzt wurde ihm bewusst, dass sie Kampf entscheidend sein können. Seitdem trainiert Hans Hutton noch eifriger das WT-System bei seinem Freund und Trainingspartner Sifu Peter Grusdat in München.

:D :D :D :D

Was ist eigentlich nicht mit WT kompatibel????

nrwboy
06-06-2005, 11:31
irgendwie sieht das alles sehr stark nach vermarktung von wing tsun aus. vor allem der link unten auf der seite: jeder kann von wing tsun profitieren. irgendwie bestätigt sich bei mir immer mehr die meinung, dass die wtler irgendwie denken, dass sie unschlagbar sind, und dass wt die ultimative kampfsport ist, die überall verwendung findet. als ich mich das erste mal hier im kkb forum angemeldet habe, war ich nicht dieser meinung, aber mittlerweile...

martin.schloeter
06-06-2005, 11:37
@nrwboy

Du hast das ja richtig schnell gecheckt. :D ;)

Im Ernst: Bitte dabei nicht aus dem Auge verlieren, dass das die Hauspostille eine spezifischen Verbands (!) ist.

Ciao

gabri
06-06-2005, 12:34
wenn ich sowas lese könnte ich kotzen, diesen sch**ss-verband is wohl jedes mittel recht ihr system zu vermarkten, ich wüsste gern welche wt-prinzipien hutton im kampf angewand hat, is der weg frei stosse vor?? gebe der kraft des gegners nach??? weiss echt nicht ob ich weinen oder lachen soll...

Ligeirinho
06-06-2005, 12:50
Vermutlich ist das gefühlsmäßige Reagieren durch den Druck des Gegners gemeint, wenn es ums Werfen und Positionieren geht. Halte ich noch nicht mal für abwegig. Rickson Gracie arbeitet laut eigener Aussage nach demselben Prinzip. Daß man daraus gleich wieder einen Marketing-Artikel fabrizieren muß, liegt wohl in der Natur der EWTO-Maschinerie. Würde ich aber jetzt nicht überbewerten. So sind sie (und nicht nur sie) halt. Was solls. Man muß nicht gleich bei jeder Marketing-Aktion der EWTO vor Empörung aufschreien.

martin.schloeter
06-06-2005, 12:52
@gabri

Es gibt schon eine sinngemäße (!) Adaption von WT-Prinzipien für den Bodenkampf. Z.B.
- Mitte Besetzen
- Stärkste Waffe einsetzen -> Mindestens ein Bein "dazwischen" halten
- Gegnerische Kraft meiden -> Hüfte raus in Unterlage
- Gegnerische Kraft ausnutzen -> Wenn uns einen drehen will durchrotieren.
etc
Das sind aber Standard-Ansätze des Bodenkampf, in dieser Verallgemeinerung und "Umdeutung" keine Spezifika des WT mehr.

Ciao

Jaycee
06-06-2005, 13:02
Was soll uns das sagen...?!?!?!?!
"Ohne Weh Teh-Prinzipien ist keine KK/KS wirklich komplett...????" :hammer:

Wie arm....

gabri
06-06-2005, 13:13
@martin,
das meinte ich ja, diese prinzipien sind standartprinzipien des bodenkampfes, das hat nix mit wt zu tun.

cyberpunch
06-06-2005, 13:26
Immer dieses Löwengebrüll.....echt!

Ist ja nur ein Artikel der WT Schule München, welche stolz auf einen ihrer Schüler ist. Ich denke das ist doch auch ihr Recht.
Das mit den Prinzipien ist vielleicht etwas ungeschickt formuliert, aber wie bereits erwähnt sind diese die einfachsten Basics für den Bodenkampf und werden ähnlich auch in anderen KK mit Bodenkampf trainiert. Das hat nichts mit WT als solches zu tun. Der Schüler hat es einfach dort gelehrt und versucht sein Ding durchzuziehen.....anscheinend ist die Rechnung "mindestens" dieses mal aufgegangen.

rumper
06-06-2005, 13:49
mag ja sein das hans vorteile mit wing tsun gesehen hat, trotzdem ist er schon seit ich glaub 3 jahren trainer im luta livre, also hat er auch in diesem bereich schon gutes können, und nicht einzig und allein durch wt gewonnen..

trotzdem sind die wt prinzipien sicher kein nachteil

Raufbold NBG
06-06-2005, 15:52
:rotfltota

Also ich hab ja gehört, dass der Hans vor seiner Operation eine bulgarische Kugelstoßerin war und daher die massiven Vorteile beim Luta Livre genießt?!?!?

Desweiteren..... :hammer: nee, was´n Käse hier !!!! :vogel:

Gruß Spike

jkdberlin
06-06-2005, 15:54
:rotfltota

Also ich hab ja gehört, dass der Hans vor seiner Operation eine bulgarische Kugelstoßerin war und daher die massiven Vorteile beim Luta Livre genießt?!?!?

Anna Bolika? :)

Grüsse

Shogun
06-06-2005, 16:26
Hans Hutton, die Nr. 1 der europäischen Rangliste im Luta Livre, trainiert WingTsun bei Sifu Peter Grusdat in München und konnte die WT-Prinzipien erfolgreich bei den Deutschen Meisterschaften einsetzen.
Nach dem ich das gelesen habe, wollte ich auch gerade anfangen zu lästern, (vorallem weil ich sowohl bei Hans als auch bei Sifu Peter schon mal mittrainieren konnte und wie ich beide kennen gelernt habe, haben sie so eine Propaganda nicht nötig) da fiel mir aber ein, dass die Bulgarischen Ringer auch erst so richtig gut und erfolgreich wurden, nach dem sie vom Kernie lernten, die WT-Prinzipien umzusetzten!!! :halbyeaha

Vergessen wir nicht die "Boxlegende" Henning Daverne, bekannt aus den alten Ausgaben des Buches "Vom Zweikampf" Er setzte die WT-Strategie im Boxen ein und gewann gleich 7(!) Kämpfe. "Die WT-Logik lässt sich auch im Judo, im Karate, im Fechten und im Ringen anwenden" Leider musste er den Verband vor einiger Zeit verlassen... :rolleyes:

In diesem Sinne: macht euch frei von eurer eigener Kraft!!!
Grüsse

GIACOMO
06-06-2005, 17:24
Laut dem Interview auf der ELLO Homepage (LINK (http://www.luta-livre.de/News/interview_hutton.html)) hat Hans noch ein paar weitere Kampfsportarten trainiert. Jetzt frage ich mich natürlich, ob sich für ihn auch die Prinzipien aus dem Ninjitsu als vorteilhaft erwiesen haben... ;)

G

Darkpaperinik
06-06-2005, 17:30
Laut dem Interview auf der ELLO Homepage (LINK (http://www.luta-livre.de/News/interview_hutton.html)) hat Hans noch ein paar weitere Kampfsportarten trainiert. Jetzt frage ich mich natürlich, ob sich für ihn auch die Prinzipien aus dem Ninjitsu als vorteilhaft erwiesen haben... ;)

G

das ist doch wie damals mit dem landsmann von mir, der auf der kung fu vollkontakt weltmeisterschaft gewonnen (oder einen der vorderen plätze) hat - natürlich mit wt, als (ich glaub der war 10. sg vielleicht auch 12. who cares).. dass der junge seit jaaaahren muay thai und anderes trainiert, das wurde irgendwie vergessen zu erwähnen... dafür aber wiedermal die kämpferische besonderheit des wt hervorgehoben (mit einem aber: dass wt natürlich viiiiiiiiiel zu gefährlich ist für wettkämpfe. eigentlich..!)

maximus
06-06-2005, 19:19
hans ist ein spitzen grappler. habe schon oft mit ihm trainiert. er trainiert aber schon lange ll und hat auch schon vorher gegräppelt. wenn er das gefühl hat dass ihm wt was bringt glaub ich das.

wie das ganze aber auf der seite präsentiert wird ist wieder mal typisch.

Raufbold NBG
07-06-2005, 07:50
Anna Bolika? :)

Grüsse

Nee Frank, nicht Anna Bolika sondern Omo Plata....Mensch denk halt nach!!! :D

Gruß Spike

jkdberlin
07-06-2005, 07:59
Ach die... ;)

Grüsse

Frank G.
07-06-2005, 08:34
Das beweist nur mal wieder: FINGER WEG VOM WT!!!!!!! Ausser Propaganda nix dahinter. Ich glaube Hans trainiert seit ca 1nem Jahr WT. ;) Ich habe übrigens auch einige Jahre WT gemacht, komisch ist nur, für mich hat WT mit Grappling rein gar nichts gemeinsam. Eher ist das gegenteil der Fall. Aber die Sache kenne ich schon. Mir hat mal ein 2TG Avci WT gesagt,:" wer Chi Sao beherscht, der ist auch am Boden gut." Er hatte recht, habe ihn einige male erlebt. :hammer:

nrwboy
07-06-2005, 11:11
Mir hat mal ein 2TG Avci WT gesagt,:" wer Chi Sao beherscht, der ist auch am Boden gut."

son scheiss hab ich ja lange nicht mehr gehört. was hat den chi sao mit bodenkampf zu tun?

Ju-Jutsu-Ka
07-06-2005, 11:29
son scheiss hab ich ja lange nicht mehr gehört. was hat den chi sao mit bodenkampf zu tun?

Wenn du unter deinem Gegner liegst und nichts mehr sehen kannst, weil du mit dem Kopf in der Jacke steckst. Denn mit Chi Sao kannst du doch auch gegen jeden Gegner kämpfen, wenn du nicht mehr siehst. :hammer:

Chi Sao und Bodekampf ist ungefähr so toll wie Hallen-Jojo bei der Fallschule.

nrwboy
07-06-2005, 12:03
Wenn du unter deinem Gegner liegst und nichts mehr sehen kannst, weil du mit dem Kopf in der Jacke steckst. Denn mit Chi Sao kannst du doch auch gegen jeden Gegner kämpfen, wenn du nicht mehr siehst. :hammer:

Chi Sao und Bodekampf ist ungefähr so toll wie Hallen-Jojo bei der Fallschule.

:klatsch: :beer: :hammer: :teufling: :baeehh: :engelteuf :hehehe: :rofl: :yeaha: :cooolll: :rotfltota :D :halbyeaha :biglaugh: :megalach: :troete:

Tornado
07-06-2005, 12:16
Raufbold, bist Du das auf dem Profilbild ??

Tornado
07-06-2005, 12:18
für mich hat WT mit Grappling rein gar nichts gemeinsam. Eher ist das gegenteil der Fall.

Warum das denn ? Warum ist das so abwegig ? Das Erfüllen, was der Gegner macht oder vorhat über sensibilisierte "Empfindungen" an Arm und Bein kann doch kein Nachteil beim Bodenfummeln sein ?! Vor allem versteh ich das mti dem Gegenteil nicht. Bitte oh Herr O. erleuchte mich !!! :D

Frank G.
07-06-2005, 12:45
Falls du mal wieder zum training kommst, ;) versuche einfach mal, komplett ohne Kraft zu Kämpfen. Das sollte reichen.

Verdammt, das machst du ja schon.... :D

Raufbold NBG
07-06-2005, 13:05
Raufbold, bist Du das auf dem Profilbild ??

Ja das bin ich, vor vier Wochen im Freizeitpark mit Familie (Frau und Sohn)!!! Wenn Du das ganze Bild sehen möchtest unter:

Familie-Troublemaker unterwegs! (http://www.ms-dellentechnik.de/uebel1.jpg)

Gruß Spike

D-Nice
07-06-2005, 13:09
Ja das bin ich, vor vier Wochen im Freizeitpark mit Familie (Frau und Sohn)!!! Wenn Du das ganze Bild sehen möchtest unter:

Gruß Spike

hehe sieht so aus als hattet ihr ordentlich spass im freizeitpark :D :D

gruss.

p.s by the way, schade dass du in nürnberg sitzt, mein twingo bräuchte dringend mal ein entdellungsverfahren, ist halt n stückchen von stuttgart aus....
gruss.

christianauskiel
07-06-2005, 13:27
Meiner Meinung nach hatte das ursprüngliche Wing.... wenig bis gar nichts mit Bodenkampf zu tun. Gibt wohl auch keinerlei Aufzeichnungen von Yip Man, die in dieser Richtung etwas nachweisen würden. Kann mich noch gut an die erste Werbe-Ära von KK erinnern, als es "noch" hieß, ein guter WTler geht nie zum Boden, braucht also keinen Bodenkampf. Heute erscheinen mir viele WT, W... - Stile doch eher in Richtung Mixed Martial Arts oder halbherziges JKD (persönliche Meinung !!) bzw. alternativ in die Esoterik und Gesundheitsnische zu wandern. Der Markt verändert sich halt in diese Richtungen. In Sachen SV geht es ja inzwischen anscheinend auch viel schneller ohne Prüfungsprogramme und Kosten ohne Ende. Blöde Situation für die extrem kommerzielle Schiene einiger Kampfsportanbieter.

Ist auch klar das die Adaption verschiedener Bodenkampfaspekte dann gerne noch als Grundprinzip des WT`s "verkauft" wird. Warum auch nicht. Insider, die etwas vom kämpfen verstehen, interessiert es eh nicht wer theoretisch die Weisheit gepachtet hat. Ich persönlich habe bei den Freefightkämpfern aus der WT-Szene noch keine Technik im Kampf gesehen, die nicht typisch MMA und damit Boxen, Kicken und Grappling wäre. Das Prinzip, Sensibilität für die Energie des Gegners zu entwickeln, liegt im übrigen in der Natur der Sache und ist ganz sicher keine reine chinesische oder womoglich deutsche Erfindung. Ellbogenstöße glaube ich auch nicht. Fingerstiche in die Augen und tritt in die Genitalien vielleicht.......

Tip: Wenn ich mich im Bodenkampf schulen bzw. weiterentwickeln will, gehe ich dann in eine Schule, die auch ein Grundprinzip des Bodenkampfs oder MMA kennt oder dahin wo dies der Schwerpunkt der Trainingsinhalte ist ?

Fragen : Gibt es irgend eine Art Form im W..., die sich mit Bodenkampf beschäftigt (Holzpuppe meine ich natürlich nicht) ? Was wird in den Schülerprüfungen als Grundtechniken des Bodenkampfes verlangt und werden dafür chinesischen oder japanische Begriffe gelehrt ?

Gruß
Christianauskiel

Raufbold NBG
07-06-2005, 13:37
hehe sieht so aus als hattet ihr ordentlich spass im freizeitpark :D :D

gruss.

p.s by the way, schade dass du in nürnberg sitzt, mein twingo bräuchte dringend mal ein entdellungsverfahren, ist halt n stückchen von stuttgart aus....
gruss.

Ja das hatten wir auf jeden Fall - Hier noch eins (http://www.ms-dellentechnik.de/uebel2.jpg) - 100%ig !!!

Die Homepage, bzgl. Deiner Dellen gehört meinem Kumpel. Doch die Fahrt würde sich Lohnen für Dich...mehr unter PN wenn Du Infos brauchst!

Wenn ich mich im Bodenkampf schulen bzw. weiterentwickeln will, gehe ich dann in eine Schule, die auch ein Grundprinzip des Bodenkampfs oder MMA kennt oder dahin wo dies der Schwerpunkt der Trainingsinhalte ist ?
:halbyeaha

Spike

Tornado
07-06-2005, 13:46
Falls du mal wieder zum training kommst, ;) versuche einfach mal, komplett ohne Kraft zu Kämpfen. Das sollte reichen.

Verdammt, das machst du ja schon.... :D

Ich geh nie wieder ins Gruppen-Training, wenn Du da bist. Deine Blähungen sind wirklich nicht zu verkraften.

Nimm Dir ein Beispiel an Andy. Der verhält sich stets korrekt :D

Meine Frage hast Du dennoch nicht wirklich beantwortet ;)

Tornado
07-06-2005, 13:50

Gruß Spike

Du siehst auf dem Foto aus, wie aus dem Ego-Shooter Doom 3 entsprungen. Da gibts diese nervigen fliegenden Köpfe, deren Haare aus Flammen bestehen.
Man könnte Dein Gesicht für weitere Figuren in Horror-Games benutzen. Ich hab da schon ganz konkrete Vorstellungen. :D
Das soll jetzt nicht heißen, dass Du mir nicht sympathisch wärst :D

jkdberlin
07-06-2005, 14:12
Bitte langsam wieder zurück zum Topic kommen...

Grüsse

Frank G.
07-06-2005, 14:25
Meine Frage hast Du dennoch nicht wirklich beantwortet ;)

Mach einfach mal ein Probetraining bei ner WT Schule. Davon gibt es rund um Kölle ja genug. Dann wirst du es eventuell selber merken. Könnte dir da ein paar GROSSARTIGE SIHINGS empfehlen.

Tornado
07-06-2005, 14:33
Mach einfach mal ein Probetraining bei ner WT Schule. Davon gibt es rund um Kölle ja genug. Dann wirst du es eventuell selber merken. Könnte dir da ein paar GROSSARTIGE SIHINGS empfehlen.

Warum sollte das blinde "Erfüllen" von Armen- u. Beinbewegungen ein Nachteil beim Grappling sein ? Erklärs mir bitte.
Ich möchte keinesfalls auf einer dieser Sihings treffen, sonst fange ich auch noch zu schweben an.

Frank G.
07-06-2005, 14:49
Warum sollte das blinde "Erfüllen" von Armen- u. Beinbewegungen ein Nachteil beim Grappling sein ? Erklärs mir bitte.
Ich möchte keinesfalls auf einer dieser Sihings treffen, sonst fange ich auch noch zu schweben an.

Hast du schon mal gesehen, wie so ein Chi Sao training oder Sparring aussieht???? Wenn ja, vergleiche es mit Grappling.Wenn nein, lass uns zusammen mal n WT training meiner Wahl besuchen. :)
Niemand braucht WT Chi Sao training um irgendwas fühlen zu können. In jeder Kampfsportart tastet oder fühlt man die Bewegungen des Gegners. Nur macht keine KK oder KS so ein Theater darum wie diese WT`ler. Hans macht ja noch nicht lange WT. Aber wenn WT fürs Grappling soooooooooo super ist, sollte man evtl mal einen Superfight arrangieren, zwischen einem WT Trainer oder Meister, ohne Grappling erfahrung und einem Blaugurt(reicht mit sicherheit schon gelb) BJJ oder LL. Ich denke, es wird nicht lange dauern bis der WT`ler, trotz überlegender Fühltechnikdienurerbesitzt tapt.

Erfüllen???????

Ju-Jutsu-Ka
07-06-2005, 14:58
Hast du schon mal gesehen, wie so ein Chi Sao training oder Sparring aussieht???? Wenn ja, vergleiche es mit Grappling.Wenn nein, lass uns zusammen mal n WT training meiner Wahl besuchen. :)
Niemand braucht WT Chi Sao training um irhgentwas fühlen zu können. In jeder Kampfsportart tastet oder fühlt man die Bewegungen des Gegners. Nur macht keine KK oder KS so ein Theater darum wie dieser WT`ler. Hans macht ja noch nicht lange WT. Aber wenn WT fürs Grappling soooooooooo super ist, sollte man evtl mal einen Superfight arrangieren, zwischen einem WT Trainer oder Meister, ohne Grappling erfahrung und einem Blaugurt(reicht mit sicherheit schon gelb) BJJ oder LL. Ich denke, es wird nicht lange dauern bis der WT`ler, trotz überlegender Fühltechnikdienurerbesitzt tapt.

Erfüllen???????

Sehe ich ähnlich, nimm dir mal einen Judo-Ka und verbinde dem die Augen und lass den gegen einen WTler (der auch nix sehen kann) Bodenkampf machen, ich tippe auf Sieg für den Judoka durch Armhebel.

Tornado
07-06-2005, 15:04
Sehe ich ähnlich, nimm dir mal einen Judo-Ka und verbinde dem die Augen und lass den gegen einen WTler (der auch nix sehen kann) Bodenkampf machen, ich tippe auf Sieg für den Judoka durch Armhebel.

Darum gings aber nicht. Es geht darum, dass Luta Livre/Grappling durch WT bzw. ChiSao zusätzlich befruchtet werden würde.
Es geht nicht um Kampf gegen WT Und Grappling. Wir alle wissen ja, dass die WT´ler innerhalb von Sekunden untergehen :D

jkdberlin
07-06-2005, 15:08
Ich glaube, dass man a) beim Grappling eh so eine Art Sensitivität entwickelt, bei der man die Bewegungen des Körpers des Gegners fühlen kann und b) das natürlich Chi Sao wie auch andere Sensitivitätsdrills hier "helfen" können. Nur glaube ich nicht, dass das zwingend notwendig ist, da man im Laufe des Training die Sensitivität eh selber aufbauen muss und diese auch über das, was man beim Chi Sao lernen kann, hinaus geht. Nixdestotrotz wäre es eine Ergänzung dazu...

Grüsse

Tornado
07-06-2005, 15:13
Ich glaube, dass man a) beim Grappling eh so eine Art Sensitivität entwickelt, bei der man die Bewegungen des Körpers des Gegners fühlen kann und b) das natürlich Chi Sao wie auch andere Sensitivitätsdrills hier "helfen" können. Nur glaube ich nicht, dass das zwingend notwendig ist, da man im Laufe des Training die Sensitivität eh selber aufbauen muss und diese auch über das, was man beim Chi Sao lernen kann, hinaus geht. Nixdestotrotz wäre es eine Ergänzung dazu...

Grüsse

Dein brillianter Geist hat es mal wieder treffend auf den Punkt gebracht, jkdberlin. Du hast es einfach raus. Hätte ich nicht schon meinen Guru und Meister, so wärst Du es. Deine Formulierungen sind schärfer als Solinger Klingen. Dein Verstand scheint grenzenlos. *verbeug*

:D

Ju-Jutsu-Ka
07-06-2005, 15:15
Darum gings aber nicht. Es geht darum, dass Luta Livre/Grappling durch WT bzw. ChiSao zusätzlich befruchtet werden würde.
Es geht nicht um Kampf gegen WT Und Grappling. Wir alle wissen ja, dass die WT´ler innerhalb von Sekunden untergehen :D

Gut dann habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Wir gehen von einem Grabbler aus, der es schon etwas kann und sich verbessern würde, dadurch da er zusätzlich Chi Sao lernt.
Ein Bodenkämpfer (BJJ, Judo, Luta Livre, etc...) spürt aufgrund seiner Erfahrung aus den Randoris/Kämpfen an den Bewegungen seines Gegners, was dieser gerade tun möchte. Ist auch nötig, im Bodenkampf kann ich nunmal nicht den ganzen Körpers des Gegners sehen.

So wie ich Chi Sao kenne, ist diese Trainingsform realtiv realitätsfremd. Es ist eine Übungsform.

D.h. dieser Bodenkämpfer hat das Gefühl, was durch Chi Sao vermittelt werden soll sowieso schon durch das Training erworben und das viel näher an der Wettkampf-Realität.
Deswegen ist meine Meinung: Chi Sao bringt im Grappling nix

Ju-Jutsu-Ka
07-06-2005, 15:19
Wie gesagt meine Meinung, ihr könnt eine andere haben

nichtinsgesicht!
07-06-2005, 15:20
Kann sein, dass Chisao _irgendetwas_ zum Grappling beiträgt. Allerdings ist die Trainingszeit begrenzt und da gibts 1000 Sachen ausm Grappling die man während der Zeit trainieren kann, die mehr bringen. Und ich dachte mit WT-Prinzipien wär nicht Chisao gemeint sondern dieses "geh vor, bleib kleben, gib nach, folge".

Marc1976
07-06-2005, 15:29
Man kann nur gut werden mit ewto-chi sao,egal wekche Kk man betreibt :D .Und ich Idiot hab damit aufgehört. :narf: :cry:

andyconda
07-06-2005, 16:23
Hi!

Das primäre Lernziel beim Chi Sao im WT soll ja das "Kleben bleiben" am Gegner, bzw. dessen Extremitäten sein. Dabei soll der Kämpfer lernen zu fühlen wo sich Lücken auftun um eine Technik anzusetzen.

Perfekt! Genau das machen wir im Training. Es sieht halt definitiv nicht aus wie Chi Sao vom WT, bedient sich aber der gleichen Prinzipien.
Darum scheint es den Münchenern ja auch gegangen zu sein! ;)

Das Problem sind die abgedrehten Futzis, die das WT über Alles stellen. Die gibt es aber in jeder Gruppierung und in jedem Stil immer wieder. Solche Köpfe schaden dem Stil immer! :rolleyes: Sie sind definitiv keine Sympathieträger, und Ihre abgedrehten "Meinstilstehtüberallenanderenstilen"-Theorien nerven gewaltig. Auch kann man solch kommerzielle Orientierung verabscheuen, sollte aber nicht aus den Gründen den gesamten Stil verdammen.

Letztendlich ist es die Vielfalt im Kampf, die gerade unseren Bereich der MMA so interessant macht.

Wer kämpft sieht was geht, wer labert hört sich nur quatschen! -Oder?

Wir benutzen jedenfalls ähnliche Drillformen im LL die Escrima genannt werden und uns helfen sollen die Distanz zum Gegner zu überbrücken! HUCH :ups: !

-Hat ja keiner behauptet das der Hans mit Tan Sao gewonnen hat! :D :D

Villeicht kam ihm das Chi Sao ja auch beim Kampf um Punkte zu Gute...
-Ich frag ihn beim LOCK & CHOKE am 25.06.05 an der Deutschen Sporthochschule! Da kämpft er nämlich um den Championtitel.

-Und glaubt mir, wenn Hans sagt, dass ihm das Training auf dem Doppel-T-Balken nutzt, dann tut es das!!! :D

Gruß Andy

bobi
07-06-2005, 17:59
wieso um alles in der welt heissen diese drills escrima?
und
was kann man sich darunter vorstellen?

und abgedrehte fuzis ist ein schöner ausdruck... .-)

andyconda
07-06-2005, 20:16
@bobi:

Escrima bedeutet soviel wie "gleiten". Dabei werden bei zwei sich gegenüberstehenden Kämpfern die Arme abwechselnd umeinander gedreht, wobei der Oberkörper des Gegners und der seitlich gegenüberliegende Arm abwechselnd kontrolliert werden.
Aus diesem festen Bewegungsablauf werden dann verschiedene Eingänge trainiert, und quasi "gefühlt". Manche meiner Schüler nennen das auch "Ringer Chi Sao" (liegt wahrscheinlich an ihrem Background! ;) )

Dieser Drill verhilft Dir zu besserem (weil gefühltem) Timing in Deinen Bewegungsabläufen.

Gruß Andy

Seb
07-06-2005, 20:18
Dein brillianter Geist hat es mal wieder treffend auf den Punkt gebracht, jkdberlin. Du hast es einfach raus. Hätte ich nicht schon meinen Guru und Meister, so wärst Du es. Deine Formulierungen sind schärfer als Solinger Klingen. Dein Verstand scheint grenzenlos. *verbeug*

:D

Aufwischen!

maximus
07-06-2005, 21:45
wieso um alles in der welt heissen diese drills escrima?
und
was kann man sich darunter vorstellen?

und abgedrehte fuzis ist ein schöner ausdruck... .-)

andere begriffe dafür sind pummeling oder einfädeln. na? klingelts bei dir, machen wir in jedem training.

gabri
07-06-2005, 22:43
also den begriff ringer-chisao kenn ich auch ausm training, und wir machen diesen drill auch öfters, allerdings glaub ich weniger das es mit dem chisao aus dem wt gemeinsamheiten aufweist ausser natürlich dieses fühlen usw. :)

martin.schloeter
07-06-2005, 23:03
Es gibt schon viele Ähnlichkeiten und Analogien.
WT-Technisch gesehen ist das Fädeln in Pummeling eigentlich ein Kao-Sao. ;)

Aber schon die Distanz ist ein ganze Stück enger als im typischen Chi-Sao.

Gruss

Shogun
07-06-2005, 23:16
Hi Martin!

vielleicht vom Aussehen her, aber von der Bewegung her drückt sich der Kau von dem Arm des Gegners weg und drückt dich in die Wendung. Ein Kausao ohne Wendung funktioniert quasi gar nicht. (zumindest in der LT-Version) Im Pummeling ist die Bewegung anders.

Aber ich will hier nicht mit einem WT-Praktizierendem streiten, schon gar nicht in diesem Forum ;)

Grüsse

martin.schloeter
07-06-2005, 23:54
@Shogun
Hast im Prinzip schon recht.
Ich kenn das diese Pummeling-Drills halt in verschiedenen Spielarten, wobei das halt nur so Crossover-Kenntnisse sind, keine Ahnung wie die eigentlich richtig gemacht werden.
Eine Variante ist eher so Kao-Sao ähnlich, ich meide auf der einen Seite das "Greifen" des Gegner durch einfädeln und rauswenden um auf der anderen Seite selber den "Greifversuch" zu machen.
Die andere Variante ist es eher ein schneidender tiefer "Outer Bong" der ohne Wendung den Arm verdrängt.
Das ganze mit und ohne gegenläufige Schulterstöße.
However, sind so oder so einfach Sensitivitätsdrills.
Gruss

Frank G.
08-06-2005, 06:43
Hi!

Das primäre Lernziel beim Chi Sao im WT soll ja das "Kleben bleiben" am Gegner, bzw. dessen Extremitäten sein.
Gruß Andy

Chi sao wird aber nur mit den Armen gefühlt. Sieht beim Grappling etwas anders aus.

Ausserdem würde mich mal interessiern, was von diesem Text Hans begesteuert hat.

Tornado
08-06-2005, 08:48
Aufwischen!

*zensiert* :D

Raufbold NBG
08-06-2005, 10:14
Chi sao wird aber nur mit den Armen gefühlt. Sieht beim Grappling etwas anders aus.

Ausserdem würde mich mal interessiern, was von diesem Text Hans begesteuert hat.

Hans hat weder Internet, noch kann er schreiben!!! ;)

Grüße Spike

esco1203
08-06-2005, 10:36
hab mir das thema nicht durchgelesen, aber liest mal bitte das buch "the gov'nor" von lenny maclean. sehr cooles buch. geht auch ums kämpfen. hat aber rein garnix mit wt, luta livre usw zu tun.

jkdberlin
08-06-2005, 11:11
...und auch absolut nix mit diesem Thema.

Grüsse

bobi
08-06-2005, 11:30
@andy, maximus
ah okay, pummeling! die trocken-schwimm variante....
escrima is en cooler name (bin aber vorbelastet :-))

Lille
08-06-2005, 11:50
ich glaube die Leute verwechseln physikalische Grundprinzipienmit WT-Prinzipien.

Demnaechst gewinnt jemand die Goldmedaille im Zehnkampf oder im Skispringen, weil er die WT-Prinzipien anwendet.

HAHaHa und HiHi Hi

marq
08-06-2005, 11:52
HAHaHa und HiHi Hi
du machst doch auch kung fu! :D :D
hat dich das nicht weitergebracht?

Tornado
08-06-2005, 12:50
...und auch absolut nix mit diesem Thema.

Grüsse

Furchtbar diese off-topic-Typen ! Hängt sie !!! :D

tornado

PS: jkdberlin, Du bist mein Idol. Du bist das Ziel, nach dem ich strebe. Du bist der Grund warum ich lebe. Du bist mein Held in der digitalen Welt :D

Tornado
08-06-2005, 12:54
ich glaube die Leute verwechseln physikalische Grundprinzipienmit WT-Prinzipien.

Demnaechst gewinnt jemand die Goldmedaille im Zehnkampf oder im Skispringen, weil er die WT-Prinzipien anwendet.

HAHaHa und HiHi Hi

Also jetzt mal ehrlich. Der Kalauer war ja wohl megaschlecht. Gib Dir mal ein bisserl mehr Mühe.

jkdberlin
08-06-2005, 13:18

tornado

PS: jkdberlin, Du bist mein Idol. Du bist das Ziel, nach dem ich strebe. Du bist der Grund warum ich lebe. Du bist mein Held in der digitalen Welt :D

Hat hier jemand eine "0" gewählt oder warum meldest du dich?

Grüsse

marq
08-06-2005, 13:19
vielleicht der müde versuch einer herausforderung....

Tornado
08-06-2005, 13:28
vielleicht der müde versuch einer herausforderung....

Klappt aber irgendwie immer wieder, egal wie wenig Mühe ich mir gebe :D

jkdberlin
08-06-2005, 13:39
Lies einfach deine PNs...
Ansonsten bist du hier, ganz entspannt, raus.

Grüsse

Tornado
08-06-2005, 13:43
Lies einfach deine PNs...
Ansonsten bist du hier, ganz entspannt, raus.

Grüsse

Willst Du mir damit etwa durch die Blume sagen, dass Du mich sperren möchtest ? :D

Mit Liebe kommt man bei mir aber wesentlich weiter ! :D

El Loco
08-06-2005, 13:47
Komisch,

hab gemeint, der Kernie will gar nix mit Grappling und Vale Tudo zu tun haben?! Er meinte doch im "Vom Zweikampf", das solche Kämpfe an den niedersten Instinkt im Menschen appellieren und deswegen inakzeptabel sind?? Und jetzt wird wieder Werbung gemacht? Jaja... Tja, dann nutze ich wohl auch die WT-Prinzipien, obwohl ich nichtmal bis zum ersten SG gekommen bin :)

Frank G.
08-06-2005, 21:19
Hans hat weder Internet, noch kann er schreiben!!! ;)

Grüße Spike

Na und??? Ich doch auch nicht. Aber meine Mutter ist si nett,, ab und an mal was einzutippen.

Frank G.
08-06-2005, 21:22

NA, hamm wa widda Stress beim Arbidde???

Ortega
08-06-2005, 22:09
Hmmm, ich bin auch nicht der Freund der ganzen WT-Geschichte. Ich bin ein Freund des JKD. Und wie man es auch nennen mag, es gibt viele gute Techniken man muß nur seine Augen offen halten. Nur weil sie hier "WT-Prinzipien" genannt werden sind sie nicht schlecht :D

Erstmal sollte das Ganze an einen praktischen Beispiel erklärt werden, damit auch Leute ausserhalb der WT-Welt kapieren um was hier eigentlich geht?

Mein Gott was schreibe ich da!!! :weirdface

alain.k
08-06-2005, 22:15
das marketing scheint bestens zu funktionieren...
ist schon unglaublich was für einen wirbel durch ein zitat entstehen kann...

mfg

martin.schloeter
08-06-2005, 22:16
Hmmm, ich bin auch nicht der Freund der ganzen WT-Geschichte. Ich bin ein Freund des JKD. Und wie man es auch nennen mag, es gibt viele gute Techniken man muß nur seine Augen offen halten. Nur weil sie hier "WT-Prinzipien" genannt werden sind sie nicht schlecht :D

Mein Gott was schreibe ich da!!! :weirdface

Er hat das Wort gesagt, er hat das Wort gesagt ! Steinigt Ihn ! ;) :D

Ortega
08-06-2005, 22:21
Er hat das Wort gesagt, er hat das Wort gesagt ! Steinigt Ihn ! ;) :D

Er hat das Wort gesagt, er hat das Wort gesagt ! Bannt Ihn Bannt Ihn :D

marq
08-06-2005, 22:41
ich trainiere seit heute fleissiig WT und ich spüre schon wie mein groundgame schon besser wird. Franco ich tapp dich bald ;).

:ironie:

martin.schloeter
08-06-2005, 23:13
@marq

Du musst natürlich auch das "richtige" WT trainieren! ;)
(Auf-die-Finger-hau-schnell-die-Bühne-verlass....)

marq
08-06-2005, 23:16
bei emin? oder wie?

martin.schloeter
08-06-2005, 23:21
bei emin? oder wie?
Logo, wo sonst? :teufling:
Im Ernst: Lass uns bei Gelegenheit ein bischen miteinander machen, völlig unabhängig von Systemgedöhns, haben wir alle mehr von.
By the way: Emin ist f***ing gut am Boden, habe ein ganz kleines winzig bißchen mit ihm gemacht. Fühlt sich irgendwie wie Frank an. ;)

Ciao

marq
08-06-2005, 23:27
Logo, wo sonst? :teufling:
Im Ernst: Lass uns bei Gelegenheit ein bischen miteinander machen, völlig unabhängig von Systemgedöhns, haben wir alle mehr von.
By the way: Emin ist f***ing gut am Boden, habe ein ganz kleines winzig bißchen mit ihm gemacht. Fühlt sich irgendwie wie Frank an. ;)

Ciao

jo der kann alles, ein naturtalent

martin.schloeter
08-06-2005, 23:37
jo der kann alles, ein naturtalent

Was heisst "Naturtalent"?
Abgesehen von einer gewissen günstigen Genetik hat der den Kram teilweise einfach schon ewig gemacht (sag ich mal so als solidarisiender Altvorderer).
Faktisch auch nur harte, regelmäßige Arbeit.
Vor ein paar Wochen hat er da etwas mehr (wahrlich nichts negatives) zu seiner Einstellug zum sportlichen Grappling abgelassen, aber das ist mir jetzt etwas zu länglich. Gerne aber wenn man sich mal trifft.

Shogun
09-06-2005, 00:02
Würde mich aber auch interessieren, wir treffen uns ja nicht so oft ;)

Fühlt sich irgendwie wie Frank an Ihr Ferkel, ich will es gar nicht wissen :ups: :p

martin.schloeter
09-06-2005, 00:15
@Shogun
Ich verspreche, dass wir uns beim nächsten sinnigen Termin sehen, entweder Sparring oder NBL (eigentlich zu spät). Oder komm mal auf unser samstägliches Open Sparring vorbei... :)
Beim Frank habe ich halt mal auf nem Seminar in so einer Beinschere/Genickhebel dringehangen und ich hab mir nur gedacht "Sch$!§e ist der Mann hart und stark". Ist wohl erstmal der Generalleffekt wenn Leute jahrzehntelang KK/KS machen.
Gruss

marq
09-06-2005, 00:32
jo shogun komm mal rum ;)

Shogun
09-06-2005, 00:35
Oder komm mal auf unser samstägliches Open Sparring vorbei... Gerne, wenn es nicht so weit wäre. aber irgendwann kriegen wir das schon noch hin.

Mich hätte das mit Emin interessiert, denn ich kenne viele Zitate noch aus seiner EWTO Zeit. ".. In über 300 Kämpfen musste ich kein einziges mal zu Boden" Oder die Briefe an die Gracies, wo er schrieb, daß er das UFC höchstens amüsant aber nicht ultimativ findet.. usw.
Außerdem ist ja sein KK-Lebenslauf interessant. Er hat ja schon früh mit Ringen begonnen, später wurde daraus orginal WT-Antibodenkampf. Deswegen würde mich seine aktuelle Einstellung zum sportlichen Grappling/Free Fight interessieren.

Grüsse

martin.schloeter
09-06-2005, 00:42
@Shogun
Ach, hör auch mit der alten ETWO-Marketing-Kacke. ;)
Das interessiert doch keine Sau mehr.

Ich hab ja nun ein paar Mal in Jahr mit dem Mann zu tun, da ist nichts mehr von diesem Tenor,im Gegenteil-
So exemplarisch: Zu letzten Sommercamp hat er ein Ringer eingeladen (Schlagmichtot ziegfacher Europameister) damit die Jungs mal aufhören am Boden rumzualbern. ;)

Ist alles politisch sehr relaxt.

Ciao

P.S. : Gegenüber den US-Magazinen bringt er vermutlich das mit den 300++ immer noch, aber da würde ich auch behaupten dass ich in manchen Vollmondnächten fliegen kann.
Ist Medien-mäßig eine andere Welt.

nichtinsgesicht!
09-06-2005, 08:27
Na und??? Ich doch auch nicht. Aber meine Mutter ist si nett,, ab und an mal was einzutippen.
Sag ihr, dass sie ne besch****ne Rechtschreibung hat :D

Jaycee
09-06-2005, 10:51
Hat Emin nicht bei Gokor trainiert...???

Gruß
Jaycee

Lille
09-06-2005, 11:28
mit grosser Freude habe ich vernommen, dass JKD ertmalig etwas emotional geworden ist und Tornado als 0 bezeichnet hat gg.

Mal im ernst: Wer ist dieser fuerterliche Typ ?

nrwboy
09-06-2005, 12:25
Nur weil sie hier "WT-Prinzipien" genannt werden sind sie nicht schlecht

so wie ich es bis jetzt mitgekriegt habe, hat auch niemand behauptet, dass die wt-prinzipien schlecht sind. es wurde nur lediglich von einigen leuten behauptet, dass die wt-prinzipien nicht sehr gut für den bodenkampf seien, dieser meinung bin ich übrigens auch. nur die wtler sind glaub ich der festen meinung, dass wt auf jeden fall bodenkampftauglich ist oder lassen so quatschsprüche los, von wegen ein guter wtler gerät nicht in den bodenkampf, was fürn schwachsinn. der beste kämpfer der welt gerät auch ab und zu in den bodenkampf, auch wenn er sich die ganze zeit dagegen wehrt und auf gar keinen fall auf den boden landen will.

garantiert gibt es einige wt-prinzipien oder sogar viele wt-prinzipien die gut oder sehr sehr gut sind, ich glaube das streitet auch niemand ab.

ich glaube, dass was den meisten leute auf die **** geht, ist das großgekotzte und rechthaberische der ganzen wtler. das kommt halt ein bisschen großkotzig rüber, wenn man da schreibt, dass jemand aufgrund seiner wt-kenntnisse gewonnen hat, dabei hat der typ, so wie ich es mitgekriegt habe, erst seit einem jahr wt-unterricht und kommt normalerweise aus einer anderen kampfkunst. außerdem ist das gang und gäbe, dass andauernd behauptet wird, dass wt die ultimative kampfkunst ist. in jeder kampfkunst gibt es einige sachen, die positiv oder negativ sind. für mich ist eine kampfkunst gut, die sich aus mehrere kampfkünsten zusammensetzt, persönlich erfahrungen in dem bereich, habe ich mit jkd gemacht. dort haben wir wirklich alles trainiert: würfe, griffe, tritte, schlagtechniken, bodenkampf, das war wirklich ein allroundsystem.

vielleicht bring ich mal ein kleines beispiel. wenn jemand sein auto aufmotzt, dann legt er sich auch nicht auf ne firma fest, die aufgemotzte teile verkauft und kauft sich dort alle teile, die er benötigt. man kauft sich halt das beste. das radio von der firma x, weil es von allen radio das beste ist, die felgen von der firma y, weil es die besten felgen von allen sind, die bremsen von firma z, weil es die besten bremsen von allen sind, ich glaube ihr wisst was ich meine. und so ist es mit kampfkunst meiner meinung nach. ich nehme die thaibox-tritte und ellbogen, weil die am effektivsten sind, dann nehme ich die würfe aus dem jujutsu, weil es die effektivsten sind und so weiter und so weiter. warum sollte ich denn nicht, von allen das beste nehmen, wenn ich die wahl dazu habe.

aber diesen ansatz haben die wtler glaube ich noch nicht gelernt, und sprüche wie, dass man mal über den tellerrand schauen soll, gibt es bei denen wohl nicht, so kommt es mir auf jeden fall immer vor.

Tornado
09-06-2005, 12:55
mit grosser Freude habe ich vernommen, dass JKD ertmalig etwas emotional geworden ist und Tornado als 0 bezeichnet hat gg.

Mal im ernst: Wer ist dieser fuerterliche Typ ?

Lille, dieser "fuerterliche" Typ ist nicht der Rede wert :D :sport146:

Tornado
09-06-2005, 13:00
ich nehme die thaibox-tritte und ellbogen, weil die am effektivsten sind, dann nehme ich die würfe aus dem jujutsu, weil es die effektivsten sind und so weiter und so weiter. warum sollte ich denn nicht, von allen das beste nehmen, wenn ich die wahl dazu habe.

Grau ist alle Theorie. Hier dürfte es wohl eher an der Zeit scheitern. Trainierst Du denn so, wie beschrieben ? Den allermeisten dürfte das nicht möglich sein.

nrwboy
09-06-2005, 13:13
Grau ist alle Theorie. Hier dürfte es wohl eher an der Zeit scheitern. Trainierst Du denn so, wie beschrieben ? Den allermeisten dürfte das nicht möglich sein.

unser trainer hat jahrelange erfahrungen im kampfsport und kommt aus verschiedenen bereich, u.a. ringen, jujutsu, muaythai und auch wt :D , somit lässt sich das gut trainieren.

außerdem habe ich da noch drei weitere freunde, die auch kampfsport machen und von denen lass ich mir auch ab und zu, die ein oder andere technik zeigen, ich bin für sowas relativ offen. wir trainieren zusammen in nem fitneßstudio, da ist ein raum, der manchmal unbenutzt ist, dort zeigen wir uns gegenseitig ab und an ein paar techniken. wenn die mir gezeigte technik mich überzeugt, dann nehme ich sie sozusagen in mein inventar auf, wenn nicht, dann vergesse ich sie schnell wieder. aber es gibt halt nunmal leute, die beschränken sich nur auf eine kampfkunst oder prahlen damit, dass ihre kampfkunst so wie sie ist, die allerbeste ist, und dem kann ich nicht zustimmen.

Frank G.
09-06-2005, 14:42
Also, Hans Hutton trainiert noch nicht sehr lange WT. Ist, glaube ich, kein Fortgeschrittener WT`ler. Er besitzt aber einen Purple Belt in LL soweit ich weiss und hat auch vor seiner WT Karriere schon einige Grappling Turniere gewonnen.

Ausserdem kommen zu uns, zum training, ja auch immer wieder Leute verschiedenster WT Stile und was soll ich sagen,die WT prinzipien lassen uns ALLE alt aussehen! :D

Ach nebenbei, ich habe gehört, das Marek Mintal, der Torschützenkönig der Bundesliga auch begeisterter WT`ler ist........... ;)
So wie ich gehört habe, ist auch Bill Gates...Benedikt der XI, Elvis....
Im Grunde warscheinlich jeder der Erfolg hat!
Verdammt!!! Ich habe wohl damals nicht fest genug dran geglaubt. Wo könnte ich heute sein, wäre ich den Prinzipien doch überall hin gefolgt.

rawhide
09-06-2005, 17:09
Also Hans Hutton ist auf jeden Fall auch ein begnadeter Sambatänzer. Vielleicht hilft ihm das auch weiter???

Frank G.
09-06-2005, 17:14
Also Hans Hutton ist auf jeden Fall auch ein begnadeter Sambatänzer. Vielleicht hilft ihm das auch weiter???

Das könnte der Schlüssel zum erfolg sein. Du hast vermutlich recht!

Raufbold NBG
10-06-2005, 07:50

Jaaaaaa, aber Samba mit WT-Prinzipien.....Mensch denkt halt nach, folgen und kleben bleiben an den scharfen Mulatinnen... :p !!!

Gruß Spike