Vollständige Version anzeigen : wu dang kung fu
freestyle
04-07-2002, 21:14
hi,
gibt es wu dang kung fu in deutschland und wenn wo??
http://frank-glaeser.de
Was ist denn Wu Dang Kung Fu?
hanzaisha
05-07-2002, 08:12
ich kenn au nur das gebirge;)
Ich nehme an, Du meinst mit Wudang Kung Fu eigentlich das Wudang pai. Es heisst, dass das Wudang pai - ein System des Nei jia (innere Schule) - auf den Eremit Zhang San Feng (13. Jh. n. Chr.) im Wudang Gebirge zurückgeht. Man glaubt, daß dieser Mann vorher in einem der Shaolin Klöster lebte und sich zumindest intensiv mit dem Shaolin Quanfa auseinandersetzte.
Auf den Grundlagen der daoistischen Philosophie gründete er den Kampfstil Wudang pai (die übliche Geschichte des Kampfes Kranich gegen Schlange. Ihr kennt das ja, bla, bla, bla...) Es ist, laut verschiedener Überlieferungen, der Vorfahre aller Stile der inneren Richtungen. Später zerfiel dieser Stil in mehrere Zweige, die jedoch als Oberbegriff die Bezeichnung Wudang pai (Stil vom Wudang Gebirge) beibehielten. Wudang pai ist im Vergleich zum Shaolin System weniger körperbetont. Unter dem Begriff Wudangjian finden sich die Schwertkünste der Wudang Schule.
Wo man das in Dtl. lernen kann, weiss ich aber auch nicht. Sorry.
Gruß
Dirk
hanzaisha
05-07-2002, 09:41
da fällt mir ein... in irgend einem jet li film kam da mal was mit "wu-dang stil" vor... weiß aber nich mehr in welchem...
auf jeden hat sich da auch wer auf den berg/in die berge zurückgezogen und den stil entwickelt, dann is der herr li glaubich dahin und hat den au gelernt und konnte dann über wasser laufen... oder so ähnlich.
aber von diesem wudang pai hab ich auch was gelesen... ich muß mal stöbern wo das war...:)
Siehe http://www.tqj.de (Artikel online), Erfahrungen von Leuten die wirklich mal da waren.
Bai Long
05-07-2002, 20:38
Du wirst nicht wirklich eine Schule für Wudang in Deutschland (und anderswo außerhalb des Wudang) finden, da es fast ein reiner Familienstil ist. Wenn du ihn erlernen willst, müsstest du dir schon dir Mühe machen und nach China fahren. Und ob man es dir da beibringt geschweide denn, alle neun Formen der Chi-Störungsmethoden, ist ebenso fragwürdig. Es gab bisher einen nicht-Chinesen, dem es gewährt wurde, alle Formen zu lernen: Erle Montaigue (http://www.taichiworld.com). Das letzte mal hatte die Öffentlichkeit 1973 über einen Reporter aus Beijing zu dieser Gruppe.
Ich glaube nicht, dass man Wudang Shan /Pai /Jian in Deutschland erlernen kann. Falls du dennoch was finden solltest, auf alle Fälle Bescheid sagen!!!
Bai Long
Ist einem schon aufgefallen daß Erle Montaigue diesen "Familienstil" von der "Original Wudang-Shan Gruppe" (wie die Original Fischerchöre) in EINEM JAHR gelernt haben will, und zwar irgendwann zwischen 1993 und 1996 ?
Das einzige was mein Chi in diesem Zusammenhang stört ist meine wahnsinnige Wut auf solche Fälschergestalten.
Der "Wudang-Stil" existiert überhaupt nicht. Es gibt "Wudang-Gruppen" wie Sand am Meer, und jeder Koch hatte da seine eigenen Methoden mit dem Küchenmesser zu spielen. Ein paar sind davon systematisiert, aber dazu muß man andere fragen.
Wenn man von einem Wudang-Stil spricht, sollte man auch sagen welchen. Oder einfach damit leben daß es sowas wie einen Stil nicht gibt. Es lebten mal zigtausende von Mönchen in losen Gruppen oder alleine auf den diversen Gipfeln und Klöstern in einem RIESIGEN Gebiet. Das waren mit Sicherheit keine "Familien", also gibt es auch keinen Familienstil.
Bai Long
06-07-2002, 23:25
tut mir für meine unwissenheit sehr leid :( ! Naja, kann ja jedem passieren, der so blauäugig wie ich durch die Welt rennt...
Bai Long
hallo klaus,hallo bai long,möchte euch höflich auf die seite Wudang - Deutschland (http://www.wudang-deutschland.com) hinweisen.es gibt seit einiger zeit sehr wohl authentisches wudang-pai in deutschland.wenn ihr dazu fragen habt ,könnt ihr euch gerne an den trainer ismet wenden...mit besten grüßen ulike
jinkazama
24-06-2007, 16:31
Was authentisch ist und was nicht, wer entscheidet das?
Tja, wenn Schüler mit Stöcken verprügelt werden als Bestrafung (auch Mädchen) sieht es für mich als das Gegenteil von der taoistischen Gesinnung aus.
Über die Kampfkunst weiß ich nichts zu sagen. Jedoch, dass You Xuande eine gute Gesundheit aufweist, viele erfolgreiche Kämpfe geschafft hat (über 100), würde ich sagen, sie ist Mal zweckdienlich, und ob authentisch oder nicht, daher hat es seine Berechtigung.
Unter den ganzen Gruppen in Wudang das authentische oder wirksamste zu suchen, wäre wie das Heu im Nadelhaufen zu suchen (man wird sich in die Finger stechen)
ok wenn ich jetzt nicht komplett im unterricht geschlafen habe dann müsste im wu dan geberg doch taiji entstanden sein, oder? Und kung fu in Henang....(schreibweisse is mir unbekannt^^^)
drunken monkey
27-06-2007, 07:43
Wenn du wirklich einen der Schätze von Wudang lernen möchtest, dann such dir eine vernünftige Taichi Gruppe oder ein authentischer Bagua Lehrer. Aus allem wird zu 99% nichts .
drunken monkey
Xiao Long
27-06-2007, 08:11
Ich weiß nicht, warum assoziieren viele Menschen innere Stile mit Wudang Gebirge. Keiner von diesen Stile war aus Wudang gestammt. Nur Taiji beginnt oft seine Geschichte von Zhang Sanfeng. Das ist aber kein historischer Fakt, und viele Taiji-Historiker sagen jetzt, dass das ist eine Missverständnis. Ein Schuler von Yang Luchan hat Taiji Meister Wang Zongyue mit dem Schuler von Zhang Sanfeng Wang Zong verwechselt.
In den Wudang Gebirge stammten sehr viele verschiedene Stile, haben aber nichts gemeinsames mit Taiji oder Bagua. Z. B. Kongmenquan, Yumenquan, Taiyi wuxing qinpu, Jiugong shibatui usw.
drunken monkey
27-06-2007, 08:33
Wie sieht es den mit den von dir aufgelisteten Stilen aus? Sind die nur in China selber zu erlernen oder ist das auch bis zu uns in den Westen gekommen.
gruss
drunken monkey
Hy Xiaolong
Mann sieht wie sich Legenden und falsche Tatsachen weiterverbreiten!
Diese Tatsache haben wir den Wuxia Romanschriftsteller und einigen pseudo Kampfkunstmeistern aus den 19 und 20 Jh. zu verdanken.
Wuxia - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Wuxia)
Es gab außer Shaolin und den Wudangbergen noch andere Gegenden,Institutionen in denen Kampfkünste geübt, entwickelt wurden, denn das Ausüben von Kampfkünsten war nicht nur auf zwei Orte beschränkt!
Andere Orte,Gemeinschaften wo Kampfkünste ausgeübt wurden waren z.B. die Emei Berge,das Militär,Islamische Hui Meister,Hakka Clans, Familien Clans,Dörfer,Geheimgesellschaften usw...
Auch der Spruch "Alle Kampfkünste unter der Sonne haben in Shaolin begonnen!" ist eine falsche Tatsache,
denn es gab es bereits Kampfkünste in China,Asien bevor Chan Buddhismus und das Shaolin Kloster gegründet wurden!
In den Wudang Gebirge stammten sehr viele verschiedene Stile, haben aber nichts gemeinsames mit Taiji oder Bagua. Z. B. Kongmenquan, Yumenquan, Taiyi wuxing qinpu, Jiugong shibatui usw.
Ja so ist es, der Begriff Wudang und der Name Zhang Sanfeng wird,wurde auch gerne zu Werbezwecken genommen und um eine Kampfkunst aufzuwerten und um Kunden anzulocken!(Legendenbildung)
Andere Legendäre Namen die oft gerne benutzt wurden,werden sind: Bodhidharma(Ta Mo),Die Nonne Ng Mui,Bak Mei,Die Fünf Ältesten.....
PS: Dieses Phänomen ist auch jetzt zu beobachten, siehe Legendenbildung um Yip Man,Bruce Lee,Shaolin,Wing Chun Kuen....
Gruß
leopan8
Auch der Spruch "Alle Kampfkünste unter der Sonne haben in Shaolin begonnen!" ist eine falsche Tatsache,
Der Spruch ist falsch zitiert, er lautet doch eher:
"Alle Kampfkünste sind unter der Sonne von Shaolin entstanden." Nimmt man potentielle ausserirdische Stile aus (Chuck Norris), so stimmt das, wir haben ja nur eine Sonne und die ist überall die , die auch in Shaolin scheint.
Können Tatsachen falsch sein?
drunken monkey
28-06-2007, 19:10
So lange es Menschen gab, haben sie Kriege geführt. Der Shaolin Tempel ist zwar berühmt füe seine Kampfkünste, aber es gab schon frühere Datierungen aus Rom und Aegypten, welche auf Kampfkünste hindeuteten: siehe die alten Vasen mit Pankraton Techniken oder Aegyptische Malereien. Shaolin hat zwar eine uralte Tradition, doch ist diese genau so in Indonesien , Indien etc. vorhanden.
drunken monkey
Auch die chinesische Tradition kommt nicht AUS Shaolin, sondern kam irgendwann DORTHIN, und wurde dort gesammelt.
Xiao Long
28-06-2007, 22:26
Hy, Leopan8!
Du hast voll recht. Ich würde natürlich diese Legenden nicht völlig werfen (weil für die traditionelle Chinesen diese Legende sind auch Geschichte), aber man muss auch nicht hundertprozentig glauben. Es gibt historische Fakten, die widerlegen sehr oft diese Legende.
Und es ist schlimm wenn jemand menschliche Unwissenheit benutzt, um Geld zu verdienen. Wenn ich Möglichkeit hätte, würde ich gerne eine Internetseite machen, überhaupt ohne Werbung, wo wäre nur ausführliche und richtige Informationen über traditionelle Kampfkünste. Vielleicht irgendwann in Zukunft(jetzt habe ich keine gute Sprachkentnisse, Computerwissen und Mitkämpfer :) ).
Hy Xiao Long
Wenn ich Möglichkeit hätte, würde ich gerne eine Internetseite machen, überhaupt ohne Werbung, wo wäre nur ausführliche und richtige Informationen über traditionelle Kampfkünste. Vielleicht irgendwann in Zukunft(jetzt habe ich keine gute Sprachkentnisse, Computerwissen und Mitkämpfer
Es gibt bereits eine gute Seite!
WebMag Archiv (http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a20883702/index.html)
Stimme Drunken monkey,Klaus und Dir zu!
Das Problem ist das sich die Legenden oft festgesetzt haben und die Historischen Fakten nur von wenigen in Kenntnis genommen werden!
Denn Legenden hören sich besser an als trockene Fakten,Daten!
Und es hört sich schöner an und ist Werbewirksamer wenn ein Stil von einem chinesischen Helden,General,Heiligen usw. abstammt als von Bauer Wang .
Nun ja Chinesen lieben nunmal Legenden und sind sehr Abergläubisch und Kommerziel!;)
Xiao Long
28-06-2007, 23:25
Es gibt bereits eine gute Seite!
WebMag Archiv (http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a20883702/index.html)
Ja, das ist sehr gute Seite, sehr informativ. Ich kenne das schon. Nicht aber was ich gemeint habe. Ich dachte etwas wie elektronische Enzyklopedie oder so was. Mit Strukturierung auf Stile und Richtunge usw.
Meinst du so in der Art!
Was ist Was? A - B (http://www.kungfuwebmag.de/804c56989a02f5f11/804c5698a0065a001.html#033ce298a20c98c01)
Nur auf Stile und Richtungen begrenzt.
Xiao Long
29-06-2007, 08:12
Meinst du so in der Art!
Was ist Was? A - B (http://www.kungfuwebmag.de/804c56989a02f5f11/804c5698a0065a001.html#033ce298a20c98c01)
Nur auf Stile und Richtungen begrenzt.
Ja, so was, aber nicht mit Alphabet klassifiziert, sondern mit Stile, aber natürlich nicht so ein paar Sätze. Mit breite Beschreibungen über die Geschichte, Teorie, Formen, Meisters usw.
Hy
Frag doch einfach die Leute vom Kung Fu Webmag ob sie dein Projekt unterstützen?
Denn es ist ein großes Vorhaben die vielen Wushu Stile und ihre Unterstile genauer zu beschreiben.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.