PDA

Vollständige Version anzeigen : WT Zensur

Kempo_de
06-06-2005, 15:53
Meine Éx-Freundin hat mal früher WT gemacht und eigtl. nur gutes davon berichtet, zumal sie sehr viel in Sachen Deeskalation im Training praktiziert und beigebracht bekommen haben. Nun slebst war ich noch nie da , aber ständig stößt man in diesem Forum darauf das Leute unglaublich schlecht über WT reden.
Woher rührt das, warum gerade WT ? Und vorallem

Warum wird WingTsun vom Forum zensiert, was bringt das bitte ? Jugendgefährdendes Wort ?
Das wär's eigtl, danke.

Ma Shao-De
06-06-2005, 15:55
Meine Éx-Freundin hat mal früher WT gemacht und eigtl. nur gutes davon berichtet, zumal sie sehr viel in Sachen Deeskalation im Training praktiziert und beigebracht bekommen haben. Nun slebst war ich noch nie da , aber ständig stößt man in diesem Forum darauf das Leute unglaublich schlecht über WT reden.
Woher rührt das, warum gerade WT ? Und vorallem

Warum wird WingTsun vom Forum zensiert, was bringt das bitte ? Jugendgefährdendes Wort ?
Das wär's eigtl, danke.

was wird denn zensuriert? davon weiss ich nix....

Kempo_de
06-06-2005, 15:59
Ich lese ienfach sehr oft *ing*un o.ä.

Oder bekomm ich da was in den falschen hals ?

Ligeirinho
06-06-2005, 16:04
Damit ist Wing Tzun, Wing Tjun, Yong Chun, WC, VC, VT, WT und alle anderen Buchstaben des Alphabets gemeint. Soviel Zeit hat keiner, nach sämtlichen Variationen (ständig kommen neue hinzu) zu fahnden. Am Ende hat man jemanden vergessen, und der fühlt sich ausgegrenzt.

Fastkick
06-06-2005, 16:04
Ich lese ienfach sehr oft *ing*un o.ä.

Oder bekomm ich da was in den falschen hals ?

Die Sternchen sind Platzhalter da es über 20 unterschiedliche Schreibweisen gibt wie Ving Tsun, Wing Tsun

tiamatus
06-06-2005, 16:16
Jep, das hat nix mit Zensur zu tun sondern eher mit "political correctness". ;)

sinofos
06-06-2005, 17:07
Warum Leute schlecht über WT reden? Es gab mal eine Sendung im ZDF, die über sektenartige Strukturen und sehr fragwürdiges Finanzgebaren in einigen WT-Vereinen berichtet hat. Ob zurecht, kann ich nicht beurteilen, da ich den Bericht nur im Netz gelesen habe. Ich glaube, grundsätzlich ist die Verteidigungsform, die von der Nonne Ving Tsun entwickelt wurde, sicherlich sinnvoll und effektiv. Wenn aber der ZDF-Bericht stimmt, dann ist das, was da teilweise gelehrt wird, nur ein billiger Abklatsch des "richtigen" Wing tsun.

Lieschen
06-06-2005, 17:23
... Es gab mal eine Sendung im ZDF, die über sektenartige Strukturen und sehr fragwürdiges Finanzgebaren in einigen WT-Vereinen berichtet hat. Ob zurecht, kann ich nicht beurteilen, da ich den Bericht nur im Netz gelesen habe. ...

Entschuldigung, aber ging es da nicht um das VC von Birol ***** ?
(Falls du diese Mona Lisa Sendung meinen solltest)

:confused:

Darkpaperinik
06-06-2005, 18:10
Entschuldigung, aber ging es da nicht um das VC von Birol ***** ?
(Falls du diese Mona Lisa Sendung meinen solltest)

:confused:

yepp.. ging drum.. aber jetzt raten wir doch mal alle wo der herr gelernt hat :D

sumbrada
06-06-2005, 19:29
Schon wieder so ein Thread. :gähn: :rolleyes:
Liegt das an den Hormonen?
Frühlingsgefühle sollen doch eigentlich die Liebe bringen. Irgendwie ist dieses Jahr alles anders..................keine Liebe..................nur Wt........... :o :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Lars´n Roll
06-06-2005, 19:34
ist die Verteidigungsform, die von der Nonne Ving Tsun entwickelt wurde,

Die hat´s nie gegeben! :baeehh:

captainplanet
06-06-2005, 20:02
was wird denn zensuriert? davon weiss ich nix....
Da wir gerade von Zensur reden: Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste der Ausdrücke, die hier zensiert werden? Ich mein so was gibts hier doch, oder? Würde mich schon mal interessieren!

Ich weiß, es paßt nicht wirklich hierher zu WT, aber ich möchte net extra einen Thread deswegen eröffnen...

Sven K.
07-06-2005, 10:18
...Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste der Ausdrücke, die hier zensiert werden? Ich mein so was gibts hier doch, oder? Würde mich schon mal interessieren!....

Klar gibt es die. Aber die kann man ja nicht zeigen, da die Ausdrücke ja zensiert
werden. :rotfltota ;)

TheOneAndOnly
07-06-2005, 10:31
Die WT Antifans kritisieren vorwiegend die kapitalistische Ausbeutung (teure WT-Kleidung, Speziallehrgänge usw.) und das verweichlichte Trainingsprogramm (weil Vollkörperkontakt in den größeren Verbänden eher eine Seltenheit ist).
Es gibt aber auch richtige WT-Hasser, die einfach den Stil auf Grund der Überlegenheit schlecht machen, um diesen abzuwerten.

D-Nice
07-06-2005, 10:46
Die WT Antifans kritisieren vorwiegend die kapitalistische Ausbeutung (teure WT-Kleidung, Speziallehrgänge usw.) und das verweichlichte Trainingsprogramm (weil Vollkörperkontakt in den größeren Verbänden eher eine Seltenheit ist).
Es gibt aber auch richtige WT-Hasser, die einfach den Stil auf Grund der Überlegenheit schlecht machen, um diesen abzuwerten.

lustig dass gerade du das sagst,wird man nicht erst durch solche leute wie dich zum "hasser" um mal dein wort zu benutzen... wer ist denn derjenige der hier die ganze zeit mit seinem WT-gedöhns und seiner unbesiegbarkeit so sehr angibt ,dass einem fast das :wuerg: kommt ...denk mal drüber nach ......

gruss.

SEFREDI
07-06-2005, 11:19

:megalach:

Sag mal, wie lange machst du eigentlich schon W*C* und welchen Grad hast.

tiamatus
07-06-2005, 14:09
Ich glaube, dass ein ganz großes Problem darin besteht, dass von einigen Leuten (aus beiden Lagern) jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird und jede Gelegenheit genutzt wird, um dieselbe überflüssige Diskussion zum 1000sten Mal aufzuwärmen. Wenn nun einer wieder mit der Sch**sse anfängt, lasst ihn doch und denkt Euch euren Teil.

D-Nice
07-06-2005, 14:11
Wenn nun einer wieder mit der Sch**sse anfängt, lasst ihn doch und denkt Euch euren Teil.

ja aber wenn´s doch so in der fingern juckt :D :D

tiamatus
07-06-2005, 17:06
Ja ja, ich weiß, manchmal fällt es sehr schwer zu widerstehen. Kämpf dagegen an! Zorn ist der Pfad zur Dunken Seite, junger Jedi. :D

LastSamurai
07-06-2005, 18:40
Das Problem mit dem WT ist die arrogante Haltung gegenüber anderen KKs ...

Bin selber WTler, aber betrachte mich als "auf dem Boden geblieben" ...

Keine KK ist einer anderen KK wirklich überlegen ... da im Endeffekt der Kämpfer durch seine Qualitäten wie psychologische Stabilität, Agressivität, Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer, Kondition etc. über Sieg oder Niederlage entscheidet ...

Das WT-Konzept, von den Prinzpien betrachtet, ist wahrlich nicht schlecht und taugt definitiv zur Selbstverteidigung ... aber deshalb sind andere KKs/KS nicht schlechter ...

Es gibt gefährliche Vertreter jeder KK/KS, ob nun Boxer, Kickboxer, MTler, WTler, Karateka, Taekwondoin, Kung Fu-Menschen, Jujitsuka, Ringer, Grappler, Freefighter ... etc. ...

Es ist schade, dass man nicht voneinander lernen kann ... sondern die Gespräche sich immer auf dem Niveau bewegen "Meins ist besser als Deins" ...
kindisch, oder ??

Ich erzähler einem Grappler doch nichts über Hebel ... ich lasse mir eher was erzählen ... genauso wenig wie einem Kickboxer oder MTler über den Wert des Vollkontakttrainings oder einem WTler über Kettenfausstöße und Co.

Man sollte sich der Effektivität verschreiben, nicht des Stils ... Bruce Lee wusste das und hat es uns mit seinem "Jeet Kune Do" vorgelebt ...
"The way of no way" ... "Having no limitation is the limitation" ...
immer auf der Suche nach Innovativität, alles genau prüfend, nicht voreingenommen sein ... im Sparring "testend" was funktioniert ...

Jede KK hat irgendwo ihre Berechtigung ... und die Mischung machts ... wie in vielen Lebensbereichen ... Boxer und Karatekas haben schnelle Handtechniken, Kickboxen und Taekwondo ist gut in der Distanz und in der Beweglichkeit sowie Fußarbeit, MTler haben vernichtende Lowkicks, Ellbogen und Knie, WTler können gut "trappen" und "aufkeilen", Jujitsukas und Ringer können gut Werfen, Hebeln und sind in Bodensituationen stark ...

So ist es halt ... es gibt kein Schwarz oder Weiß ...

Am Ende entscheidet sowieso die Art und Weise des Trainings im jeweiligen Gym oder Dojo über die Effektivität des Kämpfers ... ich kann zwei Karatekas nehmen und sie in unterschiedliche Schulen schicken mit unterschiedlichen Trainern und Trainingsmethoden bzw. -zielsetzungen ... dann habe womöglich einen stärkeren und einen schwächeren Karateka ... aber ist Karate denn deshalb gut oder schlecht ...

Genauso ist es mit WT ... eine gute Schule sollte eine gründliche Technik- und Formenausbildung machen, weil sonst WT nicht erlernbar wäre ... aber gleichzeitig auch WT-Vollkontaktsparring, da man Techniken auch unter Druck und Stress sowie im Fluß des Kampfes anwenden können muss.

Dies gilt für alle KKs/KS ...

Zu den Kosten des WT möchte ich sagen, dass es sich bei mir noch in Grenzen hält, weil ich nüchtern denke ... wobei ich es bisher nicht überzogen finde ... ich mache eben nicht jeden Lehrgang mit, sondern würde nur die mitmachen, wo wirklich Blut und Tränen geschwitzt werden ...

Ich brauche kein Guru der mir sagt, dass ich schön bin ... ich brauche ein Trainingspartner mit dem ich "endlos" trainieren kann ...

Zur WT-Kleidung ... ich trainiere immer mit normaler Trainingshose und weißem T-Shirt ... und das bewusst ... nicht weil ich der ewige Schülergrad bleiben will ... sondern weil man durch eine WT-Hose mit Emblem auch nicht besser kämpfen kann ...

Ich habe Respekt gegenüber den fortgeschrittenen Schülergraden und Sifus, bete jedoch niemanden an, auch nicht Leung Ting oder Keith R. Kernspecht ... es gibt immer irgendwo jemanden, der noch besser ist als Du selbst ...

Eine Urkunde ist etwas schönes ... aber sie bedeutet auf der "Straße" nichts ... da kommt es darauf an, wie gut Du das "Lat-Sao" beherrschst oder auch
nicht ...

Schönen abend noch ...

Lars´n Roll
07-06-2005, 18:44

Jupp! So wie ich! :D

engl
08-06-2005, 20:16
*i** **u** ist in den Händen der Techniker ( Meister ) wohl eine starke Waffe, besser als andere. Nur braucht man im I U etwa 10 mal so viel Zeit , um das System zu erlernen und gut zu werden, wie in anderen KKs. So kann man nach einem halben Jahr Karate sicher schon mal Eindruck schinden. Ein halbes Jahr *I** *u*** reicht aber grad mal, um die Druckrichtung so einigermaßen hinzubringen.
Also wird im *I** **u** nur der fleißige, ausdauernde belohnt mit guten Verteidigungsfähigkeiten; diese sind jedoch den andern KK m.E.(!!) überlegen.
Macht also jemand 1 Jahr tkd oder Karate, ist er einem ving chunler , der auch 1 Jahr dabei ist, überlegen. Nach 10 Jahren schauts jedoch anders aus!! Nämlich umgedreht!

PH_B
08-06-2005, 20:36
Macht also jemand 1 Jahr tkd oder Karate, ist er einem ving chunler , der auch 1 Jahr dabei ist, überlegen. Nach 10 Jahren schauts jedoch anders aus!! Nämlich umgedreht!

Wers glaubt wird seelig

Gruß Philipp

Fastkick
08-06-2005, 20:41
*i** **u** ist in den Händen der Techniker ( Meister ) wohl eine starke Waffe, besser als andere. Nur braucht man im I U etwa 10 mal so viel Zeit , um das System zu erlernen und gut zu werden, wie in anderen KKs. So kann man nach einem halben Jahr Karate sicher schon mal Eindruck schinden. Ein halbes Jahr *I** *u*** reicht aber grad mal, um die Druckrichtung so einigermaßen hinzubringen.
Also wird im *I** **u** nur der fleißige, ausdauernde belohnt mit guten Verteidigungsfähigkeiten; diese sind jedoch den andern KK m.E.(!!) überlegen.

Na endlich ist der Thread am Ende wie immer welche KS/KK ist die Beste :D

Die nette Antwort:
Es kommt auf den Lehrer und den Schüler an wie schnell er vorankommt.

Die ehrliche Antwort:
Die meisten ( > 80%) lernen weder wing chun noch Tae Kwon Do oder sonstetwas richtig!

Das liegt daran das sie faul sind keinen Bock haben zu schwitzen.
Und diese haben auch nach 10 oder mehr Jahren keine Chance gegen einen erfahrenen Strassenschläger. Und der hat sich 10 Jahre bei jeder Gelegenheit ohne Regeln geschlagen.
:engelteuf