Rennradfahrer und Sprungkraft [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Rennradfahrer und Sprungkraft



Sputnik
06-06-2005, 18:10
Hab letztens einen Profirennradfahrer kennengelernt und mal mit zum Training mitgenommen...
So eine Sprungkraft hab ich noch nie (life) gesehen.
Haben alle Rennradfahrer so eine starke Sprungkraft?
Wenn ja, fang ich auch an Rad zu fahren!
Aber Fahrrad fahren gut für die Sprungkraft, hört sich doch irgendwie skuril an oder?
Was haltet ihr davon?

Riic
06-06-2005, 18:50
Also ich hab ähnliche Erfahrungen, durch ständiges Radfahren im Urlaub, konnte ich am Ende deutlich höher Springen!
Die Sprungmuskulatur wird beim Radfahren beansprucht!

Sputnik
06-06-2005, 18:53
Echt?
Und wie lange biste so gefahren, bis du was gemerkt hast?

Riic
06-06-2005, 18:57
Echt?
Und wie lange biste so gefahren, bis du was gemerkt hast?
Na so 4 Stunden jeden Tag, 2 Wochen lang.
Einen Erfolg hab ich erst zuhause beim Training gespürt.

Sputnik
06-06-2005, 18:59
Mmh, ich glaube dann werd ich mich mal auf's Rad schmeißen. :cool:

nrwboy
06-06-2005, 21:36
ist irgendwie logisch, dass die radfahrer hoch springen können, immerhin trainieren sie ja den muskel, den man für einen sprung braucht, jeden tag. und die fahren ja nicht nur fahrrad, die gehen garantiert auch ab und zu mal ins fitneßstudio und trainieren dort nochmal zusätlich ihre waden und gesamten beine.

@sputnik: alternativ zum radfahren, kannst du ja auch im fitneßstudio deine waden trainieren, fall du mitglied in nem fitneßstudio bist.

spange
06-06-2005, 22:04
ist irgendwie logisch, dass die radfahrer hoch springen können, immerhin trainieren sie ja den muskel, den man für einen sprung braucht, jeden tag. und die fahren ja nicht nur fahrrad, die gehen garantiert auch ab und zu mal ins fitneßstudio und trainieren dort nochmal zusätlich ihre waden und gesamten beine.

woher hast du denn das? beeindruckende logik, aber die zieht sich durch den ganzen k(r)ampfsport. schreibt also 1000mal an die tafel "besser radfahren durch mehr radfahren" ;)

obs mit der sprungkraft stimmt? keine ahnung, ist mir auch egal, bzw. meine war schon immer recht gut durchn sport.

naja, fangt mal schön an zu radeln, im winter trennt sich dann wieder spreu und weizen - 80km/tag macht halt erst spass bei -5°C :cool:

Dobi
07-06-2005, 09:22
radfahren kann vielleicht die sprungkraft was verbessern, aber es gibt sicherlich wesentlich effektivere methoden ;)

Mars
07-06-2005, 14:14
Warum sollte eine Ausdauertätigkeit die Schnellkraft fördern?
Also ein "Nein." Es sei denn Du sprintest mit sehr hohem Widerstand.
Aber dafür gibt es - Dobi hat es ja erwähnt - bessere Übungen. Für jedes Trainingsziel gibt es auch spezifische Übungen. Das hat schon einen Sinn. Aber Radfahren ist generell eine gute Sache. Aber nicht für die Sprungkraft.

Gruß

Impala
08-06-2005, 10:36
hoher widerstand -> hügel?

Riic
08-06-2005, 13:06
radfahren kann vielleicht die sprungkraft was verbessern, aber es gibt sicherlich wesentlich effektivere methoden ;)
__________________
mein sampler:
http://www.gm.fh-koeln.de/~ti458/ (http://www.gm.fh-koeln.de/%7Eti458/)
(komm jemandem das page design bekannt vor? ;)


Ich wollte ma fragen, wie das Lied bei deinem Sampler heißt?

Franz
08-06-2005, 13:13
Ich wollte ma fragen, wie das Lied bei deinem Sampler heißt?
Bitte Pn für Anfragen solcher Art.

Mars
08-06-2005, 15:57
hoher widerstand -> hügel?
Zum Beispiel. Auf dem Ergometer einfach die Watt-Zahl erhöhen.

Gruß

Kung-fuWurst
19-06-2005, 17:29
Sicher, aber wenn man mit hohem Widerstand Radfährt (und das regelmäßig) gehen die Knie irgendwann in ***** (weiß ich aus erfahrung)

Noch ne Möglichkeit warum Radrennfahrer hoch Springen können ist, dass sie nix wiegen und halt trozdem einigermaßen kräftige Beine haben.

Mars
19-06-2005, 18:54
Sicher, aber wenn man mit hohem Widerstand Radfährt (und das regelmäßig) gehen die Knie irgendwann in ***** (weiß ich aus erfahrung)


Sind Deine Knie kaputt (mit 17 Jahren kaum vorstellbar) ;) ?

Gruß

Kung-fuWurst
19-06-2005, 23:22
ne aber beinahe, der arzt sagte ich soll einfach mit niedrigem widerstand schneller treten

Mars
20-06-2005, 08:13
Was verstehst Du unter kaputt? Verschleißerscheinungen können es wohl kaum sein. Ich tippe auf chronische Überlastung durch zu häufige und intensive Einheiten. "Kaputt" ist etwas anderes: Sehnenabrisse, Knochenschäden, etc.
Um seine Sprungkraft zu erhöhen, müsste man ohnehin den Widerstand so hochdrehen, dass man nicht mehr als zwei Minuten durchhält. Und nach solchen Einheiten, ist man sicher nicht mehr in der Lage, sobald wieder mit hohem Widerstand zu trainieren. ;) Aber als Methode zur Verbesserung der Sprungkraft ist es ohnehin kein Mittel, wie wir oben dargestellt haben. (Wir wollen ja beim Thema bleiben).

Gruß