PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Tsun und JuJutsu



xkerosenex
06-06-2005, 19:51
hey, hab gesagt bekommen dass es hier ganz in der nähe einen jujutsu verein gibt (wür WT fahr ich immer 50minuten bahn). ich wollte fragen wie sich das auf meine fähigkeiten auswirken würde, wenn ich neben dem AvciWT training noch jujutsu betreiben würde, dh. sind diese Kampfkünste überhaupt kompatibel, oder würde es mich nur davon abhalten irgendeine KK richtig zu erlernen ?
ausserdem wollte ich fragen wie das ist, werde ich da die erste zeit nur bahnen laufen und formen machen müssen, oder macht man schon von anfang an softkontakt sparring und bodenkampf wie beim WT ?

Lars´n Roll
06-06-2005, 19:59
Sieh Dir den Verein mal an und schau was die für´n Training machen...
Und guck mal, ob sie Dich auch mal bei den Fortgeschrittenen zusehen lassen. Das ist am aussagekräftigsten.
Ju Jutsu ist dem WT nicht sehr ähnlich... dass das schlimm ist, das glaube ich nicht.
Formenlaufen gibt´s im Ju Jutsu nicht. Wie´s mit Sparring aussieht hängt von der Schule ab. Am Anfang bestimmt nicht.

can-it-be
06-06-2005, 20:14
Hi,

wie du dein WT einsetzten willst und kannst hängt von dir und deinem können ab.
Im Prinzip wird im Ju-Jutsu Aufgewärmt, Techniken in allen Möglichen Situationen oder Prüfungsprogramm gemacht und dann vielleicht noch gekämpft.
Halt Abhängig vom Verein. Wenn dort auch noch Wettkampftraining angeboten wird solltest du erst mal ein halbes Jahr min. dort trainieren um einige Grundkenntnisse zu kriegen, sonst wirst du dort auseinander genommen.
Aber die meisten deiner Wt techniken werden dort gegen die geübten Kämpfer nicht Funktionieren, weil im Ju-Jutsu einfach ein anderer Schwerpunkt liegt.

Ich würde sagen Learning by Doing and Doing by Training.

TheOneAndOnly
06-06-2005, 20:27
Hm, die Unterschiede sind exorbitant. Während es im JJ Hebel und z.B: Wurftechniken gibt, ist WT ein direktes Zerstörungssystem^^
Wenn Du eine Kampfkunst zur reinen Selbstverteidigung suchst, bietet WT alles, was du brauchst. Wenn Du das nur aus Just 4 Fun betreibst... und z.B: an Wettkämpfen teilnehmen willst... geh dort hin.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass es (insbesondere beim WT) eher hinderlich ist, 2 Systeme gleichzeitig zu erlernen...
Wenn Du deine Fähigkeiten ergänzen willst, mach lieber BJJ.

Lars´n Roll
06-06-2005, 20:32
Hm, die Unterschiede sind exorbitant. Während es im JJ Hebel und z.B: Wurftechniken gibt, ist WT ein direktes Zerstörungssystem^^
Wenn Du eine Kampfkunst zur reinen Selbstverteidigung suchst, bietet WT alles, was du brauchst. Wenn Du das nur aus Just 4 Fun betreibst... und z.B: an Wettkämpfen teilnehmen willst... geh dort hin.



Wenn Du ´nen gute JuJutsu Verein mit guten Lehrern hast, z.B. der Tiger & Dragon Club in Alsfeld, dann brauchst Du garantiert kein WT um SV zu lernen.
Schreib doch mal z.B. in den Ju Jutsu vs. WT- Threat, den Du quasi geschaffen hast, was im Ju Jutsu fehlt! :winke:

spange
06-06-2005, 21:07
mal total OT:

xkerosenex - sXe?

Daywalker
06-06-2005, 21:30
Es ist nie schlecht zu schauen, was andere machen. Guck einfach zu oder besser, mach mit! Wenns dir nicht gefällt, freu dich einfach auf dein nächstes WT-Training ;) :D

xkerosenex
07-06-2005, 18:53
@spange
jo, true till death

ich geh am donnerstag einfach mal zum training um das abzuchecken. ist aber glaube ich kein großer verein, sonst wär er bekannter

Lars´n Roll
07-06-2005, 19:09
ist aber glaube ich kein großer verein, sonst wär er bekannter

Hat auch nix zu sagen, kann (wiederhole :) ) kann trotzdem gut sein.
Wie gesagt, schau Dir das Training der Fortgeschrittenen an und frag den Trainer, was er so für Erfahrungen mit anderen KKs hat, wie er zum Sparring steht, was für ein Wettkampfsystem er vorzieht ("Allkampf" rockt, "Fighting" is für´n *****!)...
In demThreat im SV-Forum (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=28494&page=1) hier stehen ein paar Sachen über JJ, die von Interesse sein dürften.

MfG Lars


By the Way:
:respekt: to the straight edge guys. Freut mich immer, Teenies zu sehen, die Stil haben.

Kyushojutsu
07-06-2005, 20:04
ist WT ein direktes Zerstörungssystem

:rotfltota