PDA

Vollständige Version anzeigen : Oberschenkelmuskulatur zu schwach

bettina
07-06-2005, 08:59
Hallo,

ich übe momentan, endlich einen halbwegs sauberen Fersendrehschlag hinzubekommen. Als Vorübung oder Grundlage mache ich momentan öfter einen halbkreisförmige Beinbewgung Richtung gerade nach oben --> nach aussen --> nach unten und hinten abstellen, nach einer kurzen Drehung. Mit Schwung ist das ja gut zu packen, aber wenn ich es langsam und kontrolliert machen möchte, merke ich, dass meine vordere/obere Oberschenkelmuskulatur zu wünschen übrig lässt. Das Bein zittert und der Muskel tendiert zum verkrampfen. Eine Stärkung würde nicht schaden...

Geräte habe ich keine zuhause, auch keinen Zugang zu einem BB-Center, gibt es "freie" Übungen ohne Geräte, die diesen Bereich stärken?

Und weil ich grade schon dabei bin: welche Übungen eignen sich, die Muskeln zu stärken, die man für das seitliche anheben des Beines braucht??

Ciao
bettina

captainplanet
07-06-2005, 09:14
Wenn das Bein zittert wie Du sagst dann klingt das doch so, als ob der von Dir beschriebene Bewegungsablauf ganz gut dafür geeignet ist. Die Muskeln, die man für eine Technik speziell braucht trainiert man meiner Meinung nach am besten durch das Üben der Technik. Ist doch logisch, oder? Wenn Du es noch intensivieren möchtest, kannst Du ja mit Gewichten (etwa langsam treten mit Schischuhen o.ä.) arbeiten.

Miyagi
07-06-2005, 09:21
Das Treten mit Gewichten würde ich mal sein lassen. Glaube nicht, dass die Gelenke begeistert davon sind.
Um den Bereich zu stärken, solltest du immer weiter diese Technik üben, das wird wohl am Meisten bringen. Zusätzlich kannst du natürlich das Bein entsprechend in der Luft halten und beispielsweise gegen einen Widerstand drücken (Arm des Partners).
Als zusätzliche Kräftigungsübung könntest du dir ein Deuserband besorgen, es am Bein befestigen und das Bein immer langsam seitlich anheben.
Das Wichtigste ist wohl immer wieder den Fersendrehschlag zu üben...den macht man ja sowieso mit Schwung, da brauchst du das Bein ja gar nicht sonderlich lange oben zu behalten.

Nightdream
07-06-2005, 10:01
Das Treten mit Gewichten würde ich mal sein lassen. Glaube nicht, dass die Gelenke begeistert davon sind.
Um den Bereich zu stärken, solltest du immer weiter diese Technik üben, das wird wohl am Meisten bringen. Zusätzlich kannst du natürlich das Bein entsprechend in der Luft halten und beispielsweise gegen einen Widerstand drücken (Arm des Partners).
Als zusätzliche Kräftigungsübung könntest du dir ein Deuserband besorgen, es am Bein befestigen und das Bein immer langsam seitlich anheben.
Das Wichtigste ist wohl immer wieder den Fersendrehschlag zu üben...den macht man ja sowieso mit Schwung, da brauchst du das Bein ja gar nicht sonderlich lange oben zu behalten.

jep genau regelmäßges trainieren ist besser als jede andere lösung.
den kick am liebsten jeden tag machen dann klappt des schon .

hab für meine kick auch mindestens 2 jahre gebraucht bis ich ihn so hingebracht habe wie ich ihn mir vorstelle.
üben üben üben

gabri
07-06-2005, 13:25
aber ein klein wenig den muskel zu kräftigen kann nicht schaden dafür brauchst du weder ne grosse ausrüstung noch viel zeit,

einer der einfachsten und effektivsten muskelübungen für den kompletten oberschenkel und po-bereich sind kniebeugen, einfach ohne zusätzliches gewicht (das eigengewicht ist belastung genug) 1 mal pro woche 3-4 sätze mit 8-12 wiederholungen (nach belieben) machen.
das dauert vielleicht ne viertel stunde, stärkt und formt den kompletten bereich.... was will man mehr :)

bettina
08-06-2005, 09:02
Hallo Leute,

vielen Dank für die Tips. Bezüglich Gewichten an den Beinen, das lass ich wirklich lieber. Gewicht hab ich wirklich selber genug :D . Der Rest klingt für mich plausibel und nachvollziehbar.
Dann werd ich mich da mal dranmachen (von nichts kommt bekanntlich nichts), leider wußte ja keiner eine Übung, die man bequem abends auf der Couch vor dem Fernseher machen könnte :rolleyes:

.

Nunja, ähh, ..... es sollte irgendwann mal ein gesprungener Fersendrehschlag werden, und momentan sperrt die Hüfte noch total, daher diese Übung, um den Bewegungsablauf in den Griff zu bekommen.

Nochmal thx!
bettina

Glasskinn
08-06-2005, 10:52
Du kannst auch Kniebeugen mit nur einem Bein machen. Das einfachste ist, mit dem einen Bein bspw. auf eine Treppenstufe zu stehen, hast Du mehr Freiheit das andere anzuziehen.

Leko
08-06-2005, 16:52
Alles gut, hatte das Problem auch und habs mit Dehnübungen weg bekommen!

Würde mich nur auf Kniebeuge
und Ausfallschritte bei der Kraft konzentrieren!

Gruß

leko :cool: