Aikido [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Aikido



Dragon
05-07-2002, 02:43
Wie die Überschrift sagt, dreht sich hier alles um Aikido.
Ich möchte gleich nach den Ferien damit anfangen.
Als erfahrener Karate Ka und Kung Fu Kämpfer weiß ich Aikidos Stärke und Schönheit zu schätzen, doch lange braucht man um es gut einsetzen zu können. :(
Was ich wissen wollte ist, ob es in Aikido Wettkämpfe gibt, und wenn ja in welcher Form?
Gibt es bei Aikido Schläge und Tritte für die Offensive?
Ich bin in Frankfurt und möchte im Aikido Zentrum beim Herrn Thorsten Schoo trainieren.
Kennt ihn jemand von euch?Ist er ein guter Trainer?

Ich freue mich auf Zahlreiche Antworten. :)

Pantha
05-07-2002, 10:12
Zu Schlägen und Tritten im Aikido findest Du hier was:

http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?threadid=1733

Zum Wettkampf kann ich nur sagen, Nein gibt es soweit ich weiß nicht.

Viele Grüße

Panther

Bai Long
05-07-2002, 20:45
Kann es auch nach der Aikido-Philosophie nicht geben, da Ueshiba niemanden als seinen Gegner ansah. Er vereinte in sich die Gesamtheit aller Energien, als Zentrum des Universums in dem Augenblick, wenn man versucht, ihn zuzusetzen (und zu anderen zeiten wahrscheinlich auch). Jemand, der vor hatte, ihn anzugreifen, hat also schon im Voraus verloren, da er ja schlecht als einzelnes, schwaches, mit menschlicher Arroganz gesegnetes Individuum gegen das ganze Universum bestehen kann. So gab und gibt es keinen Gegner für einen Aikido Ka.

Und ein Wettkampf ohne Gegner wäre doch echt scheiße oder? Da steht man auf der Tatami vor einem Haufen nichts und versucht mit der "gebündelten Kraft des Universums" keinen Schlag zu kontern etc.

Bai Long

PS.: klingt vielleicht ein wenig makaber, aber so in etwa kann man sich das Prinzip vorstellen.

Dragon
05-07-2002, 21:25
Ist ja auch net so wichtig ob es schläge und tritte gibt, Aikido sieht einfach klasse aus, und vereint mit anderen Kampfsportarten, die ich trainiert habe, wird es warscheinlich die beste KK auf der Welt.
Vielen Dank für eure Mühe :)

Pantha
06-07-2002, 16:26
Original geschrieben von Bai Long

PS.: klingt vielleicht ein wenig makaber, aber so in etwa kann man sich das Prinzip vorstellen.

Ich finde es sehr gut erklärt;)

Dragon
07-07-2002, 21:49
Glaubt ihr , dass man mit Aikido einen angreifenden Asi so richtig vor seinen Freunden blamieren kann?
Auf jeden Fall sieht die KK so aus, als wäre sie genau dafür gemacht worden :D

Softwarekiller
07-07-2002, 21:55
hey du hast ja dein Motto geändert, wie ich es dir gesagt habe :;)

Prima...!

So nun zum Thema, ich glaube net das man wegen so einem Aspekt (Gegenüber freunden cool zu erscheinen) keine KK macht.
Aber wenn du so willst kannste mit jeder KK und genug training mit der Zeit (bei der einen dauerts länger bei der andren weniger lange) nem "Assi" der Stress macht die Birne waschen...

Hab Aikido erst einmal gesehen, sieht ganz gut aus, um genau soetwas zu machen wie du es schilderst...
ein Volltrottel kommt rangestürmt und hält dich am Kragen....

mfg Soft

Rüdiger
21-07-2002, 16:31
Hall Newbie,

;) ich bin seit langem mal wieder hier und habe Deine Frage nun auch gelesen.
Ich teste seit kurzem selbst Aikido in Frankfurt, aber nicht bei Thorsten Shoo. Ich kann Dir jedoch sagen, das es sich in diesem faszinierenden Stil heute bei der Ausführung mehr um weiche Bewegungen und Griffe, Hebel usw. handelt. Man macht Aikido *miteinander* nicht gegeneinander..und lernt zusammen auf gleicher Ebene, Jeder mit Jedem/er, unabhängiger vom Grad.

Tritte und Schläge, egal wie, sind entsprechend des Anspruches dieses Stiles stark unterrepräsentiert. Es ist kein Aiki-JuJutsu, JuJutsu, Jiu Jitsu und dergleichen mehr, sondern aktuelles modernes Aikido. ;-) Trotzdem ich noch nach erst kurzer Probetrainingszeit Probleme beim Rollen und Fallen habe, versuche ich mich damit auseinanderzusetzen, denn es ist ein schöner und auch mit der Zeit sicher wirkungsvoller Stil, der dennoch ein Bestandteil des früheren Samuraiweges ist.

Viele Grüße
Rüdiger

Markas
23-07-2002, 14:07
lol. Witziger Thread. Und eine nette Beschreibung dessen als was sich Uyeshiba verstand.
Ich hoffe mal, dass auch alle richtig verstanden haben, was du damit meinst.
Uyeshiba war in jedem Fall eine interessante Persönlichkeit und geistiger Führer besonderer Güte.
Aber man stelle sich mal eine ganze Welt voller Uyeshibas vor. Weiss nich, ob das wirklich funktionieren würde.
In jedem Fall war er ein perfekter Energieumlenker und SichmitderNatureinsfühler.
:-)
Gruss
Markas

Michael Kann
23-07-2002, 15:00
In den letzten Jahren seines Lebens, als seine Gesundheit sich zu verschlechtern begann, verbrachte Ueshiba viel Zeit in Tokyo. Da er nicht mehr in der Lage war, sich so frei und schnell zu bewegen wie vorher, wollte der Gründer des Aikido dieses weiterentwickeln. Seine Techniken waren zu dieser Zeit weniger weiträumig und er warf seine jungen und leistungsstarken Schüler mit einer schnellen Geste seiner Hand, manchmal, ohne den Partner auch nur zu berühren. Dies wird oft mit Umsetzung der Ki Kraft umschrieben ... mag jeder denken was er will.

Diese Phase der Entwicklung findet gleichzeitig mit dem ersten Stadium der internationalen Verbreitung des Aikido statt und prägte so das Bild des kleinen alten Mannes mit dem weißen Bart, der mit seinen Händen den Angriff seinen Gegenübers schon vorher abwehrte. Dieses Bild herrscht im Geiste der zahlreichen Schüler und Lehrer für alle Zeiten.

Das Aikido des Gründers kann in den letzten Jahren seines Lebens als eine natürliche Konsequenz seiner früheren Erfahrungen betrachtet werden, wie Ueshiba gerne anzumerken pflegte, jedoch waren seine Fähigkeiten in diesem Stadium die Frucht eines sechzigjährigen Trainings. Seine vielen öffentlichen Demonstrationen sowie später der Zugang zu gefilmten Dokumenten haben diese Berufung unterstrichen.

Heute werden weitere Aikido Formen praktiziert, u.a. das

Aikido Yoshinkan von Gozo Shioda setzt den Akzent auf eine harte Version, jene vor dem Krieg - es ist das ursprünglichere von Ueshiba kreierte Aikido.

Shin-Shin Toitsu Aikido, kreiert von Koichi Tohei, ist eine Disziplin mit dem Schwerpunkt auf der Gesundheit, das die Aikido-Techniken beinhaltet, die auf das Konzept des Ki konzentriert sind.

Aikido Tomiki, formuliert von Kenji Tomiki, integriert ein Wettbewerbssystem. Soviel zu der Frage ob es im Aikido auch Wettbewerbe gibt. Im übrigen ein Wunsch vieler Aikidoka, selbst Älterer.

Yoseikan-Aikido, gegründet von Minoru Mochizuki, ist ein globales System, das seine Elemente aus dem Aikido, dem Judo, dem Karate und dem Kenjutsu nimmt.

Mehr Infos unter http://www.warriors.de/ .... Link Interessantes

Rüdiger
23-07-2002, 16:44
Hi Michael Kann,

Dein Beitrag zeigt mir, ein vergleichsweise Leihe, Leuten wie Dir gegenüber, dass Du Dich schon super auskennst.
Du praktizierst sicher gerne und länger schon Aikido, denke ich, oder?

Ich finde super von Dir dargestellt, was es da sogar heute noch so alles gibt von japanischen Meistern her... Klingt teilweise recht kämpferisch und den Vorstellungen des legendären O Sensei Ueshiba wohl entgegengesetzt.

Nehmen wir den Film *Nico* mit Seagal, der in der Einleitung des Films keine weichen, sondern eher voll harte Techniken zeigt , mit Leuten, die lange schon trainiert hatten. Sonst würde man sich beim Fallen total verletzen. Das kann man hier nicht bringen,..zu mörderisch, oder?!!?

Dann könnte man auch gleich hartes Jiu Jitsu machen. Das hier transverierte Aikido im Westen, durch Japaner, kann wohl nur so sein, wie es ist!

Es kann ohnehin, je nach Mentalität des Schülers oder Meisters härter, wer möchte, umgesetzt werden. Gell.

Gruß
Rüdiger

Michael Kann
23-07-2002, 20:14
"Ich finde super von Dir dargestellt, was es da sogar heute noch so alles gibt von japanischen Meistern her... Klingt teilweise recht kämpferisch und den Vorstellungen des legendären O Sensei Ueshiba wohl entgegengesetzt."

Seh ich nicht so ... dies ist die Umsetzung dessen was Ueshiba über die Jahre hinweg seinen einzelnen Schülern zeigte. Diese interpredierten dies nach ihren eigenen Vorstellungen. Ganz legitim ... oder?

"Nehmen wir den Film *Nico* mit Seagal, der in der Einleitung des Films keine weichen, sondern eher voll harte Techniken zeigt , mit Leuten, die lange schon trainiert hatten."

An Filmen (obwohl der von Dir zitierte gut ist) mache ich gar keine Aussage fest ... wäre Fehler nur eins!

"Sonst würde man sich beim Fallen total verletzen. Das kann man hier nicht bringen,..zu mörderisch, oder?!!?"

War´s nun ne Frage (?) oder ne Aussage (!) ?
Beim Fallen verletzen = mörderisch ... ich versteh es ehrlich gesagt nicht?

"Dann könnte man auch gleich hartes Jiu Jitsu machen. Das hier transverierte Aikido im Westen, durch Japaner, kann wohl nur so sein, wie es ist!"

Dazu sei folgendes gesagt ... MORIHEI UESHIBA schuf sein AIKIDO aus dem Studium folgender Jiu Jitsu Stile: Kodokan Jiu-Jitsu, Yanagi Ryu, Yagyu Ryu, Jiki Shinkage Ryu und Daito Ryu Aiki Ju-Jutsu (1888). Aikido besteht heute in der Hauptsache aus schmerzhaften Griffen und Hebeln mit anschließendem Wurf, ggf. mit Festlegetechnik. Im Aiki Jutsu finden sich heute noch Würgetechniken und in manchen Aikijitsu Stilen sogar noch Schläge und Tritte. Selbst Ueshiba trainierte u.a. Tritte und Schläge ... es gibt einige Dokumente die ihn u.a. mit dem Tate Zuki - auch wenn dies von den meisten Anhängern des "modernen Aikido" dementiert wird, zeigen. Das einstmalige Aikido von Ueshiba war mit Tritt und Schlagtechniken ausgestattet. Morihei Ueshiba entfernte sich mit zunehmenden Alter immer weiter weg vom eigentlich Jujitsu Kempo Sinn und Zweck, sprich, weg von der Selbstverteidigung, hin zur Philosophie, der Verschmelzung des Taoismus, Shintoismus und Zen Buddhismus. Was gerne verheimlicht wird, sich aber in den oftmals zelebrierten Zeremonien widerspiegelt, ist die Tatsache, dass Ueshiba Gruppenführer der Omotosekte war. Sein Aikido ist durch seine eigenen Vorstellungen von Spiritueller und Körperlicher Harmonie gekennzeichnet. Auch das Aikido hat sich inzwischen in verschieden Stilrichtungen gespalten – dazu zählt das Tenshin Aikido (Berühmtester Vertreter ist Steven Seagal), Shinshin Toitsu, Takemusu Aiki (auch Iwama Stil genannt) und die Tendo Ryu.

"Es kann ohnehin, je nach Mentalität des Schülers oder Meisters härter, wer möchte, umgesetzt werden. Gell."

Da hast Du vollkommen recht!


Gruß
Mike

Rüdiger
23-07-2002, 22:59
Hi Mike,

nur kurz zum Film *Nico*, wollte ich noch sagen, das so wie dort von Seagal geworfen wird, das schon recht krass aussieht. Manche Protagonisten fallen da in dem Filmanfang fast vertikal rückwärts auf engem Schultergrad.. Naja, so wird man ja als normalo Schüler hier jetzt, nicht ausgebildet. - Das meine ich halt mit *mörderisch* ;-) Ist auch die Meinung eines Aikidoka, den ich kenne. Wir kriegen es ja nach meinem Verständnis in konkurenzloser und nichtagressiver Weise vermittelt,..im Sinne wohl des eben älteren Ueshiba.

Wie Du schon sagtest, vertritt Seagal ja einen harten Stil der Familie.

Was mich interessiert ist, ob die versch. Stile, wie Tenshin, Shinshin, Takemusu (Iwama) und Tendo Ryu unterschiedlichere Ausführungen haben, oder lediglich anders, eben härter oder weicher interpretiert werden..? -

U. schien ein weißer Mann gewesen zu sein, nach allem. Was bezweckte die Omotosekte?

Dein Stil ist welcher..?

Gruß
Rüdiger

Michael Kann
24-07-2002, 07:27
Hi Rüdiger!

"Was mich interessiert ist, ob die versch. Stile, wie Tenshin, Shinshin, Takemusu (Iwama) und Tendo Ryu unterschiedlichere Ausführungen haben, oder lediglich anders, eben härter oder weicher interpretiert werden..?"

Die unterschiedliche Ausführung wirst Du innerhalb eines Systems, u.a. selbst bei Deinem Aikido feststellen können. Dies liegt schon alleine an der jeweiligen Interpretation Deines Lehrers. Du wirst immer, und wenn nur feinste, Unterschiede feststellen können. Ich dachte früher ebenfalls eine Schwertwurf ist ein Schwertwurf, doch dem ist nicht so. Die meisten Lehrer entwickeln sozusagen in ihrer jeweiligen "Kunst" ihre eigene Sprache und das ist auch gut so, denn letztlich ist Kunst eine Ausdrucksform und hat erst einmal mit der so oft zitierten Selbstverteidigung nicht zu tun. Die Werte/Ziele liegen in erster Linie in einem anderen Bereich.

"U. schien ein weißer Mann gewesen zu sein, nach allem. Was bezweckte die Omotosekte?"

Das kann und will ich Ueshiba gar nicht absprechen ... Weisheit kommt nicht mit dem Alter, sondern durch Erfahrung und davon dürfte er in seinem doch recht bewegten Leben viel gesammelt haben.

Da es ja zwei Fragen in einer sind, hier zur zweiten "Omotosekte und ihre Ziele"
Anfang 1892 soll Konjiin, eine gefürchtete Gottheit des Volksglaubens, von der Zimmermannswitwe Deguchi Nao Besitz ergriffen haben" (LINS 1976, S.18). Eine Sammmlung von "angeblich insgesamt 200000 Zetteln, die Nao von 1893 bis zu ihren Tod im Jahre 1918 beschrieben haben soll, einem Schreibdrang gehorchend, der sie, heißt es, zwecks Übermittlung der göttlichen Weisungen überkommen hatte" (LINS 1976, S.21). bildet die "Ofudesaki" oder "Heilige Schrift" genannte Grundlage der Omoto Glaubenslehre. Ueda Kisaburo, der sich später in Deguchi Onisaburo umbenannte, ließ sich 1899 in Ayabe, dem Wohnsitz Naos nieder, da er zwischen dem "Ofudesaki" und einer eigenen "wundersamen Erfahrung" auffallende Parallelen sah. Er entwickelte sich im weiteren Verlauf zum eigentlichen Führer der Sekte, die u.a. aufgrund von "Wunderheilungen" immer mehr Zulauf erhielt. Eine schwere Krankheit seines Vaters veranlaßte den schon damals in verschiedenen Kampfkünsten geübten Morihei Uyeshiba 1918 dazu, Kontakt mit der Omote-Kyo aufzunehmen. Diese erste Begegnung führte dazu, daß er bis 1924 im Hauptquartier Ayabe seinen Wohnsitz nahm. Das letzte Ziel der Sekte war "eine harmonische Gemeinschaft, die ganz Japan, ja sogar die ganze Welt umfassen sollte und in der jedermann, der Stimme seines Herzens gehorchend, im Einklang mit den Gesetzen der Natur zu stehen meint" (LINS 1976, S.109).
Auch zu finden unter
http://www.uni-karlsruhe.de/~rc03/aikido/2_5_4.html

"Dein Stil ist welcher..?"
Aikijutsu, Jujitsu, Escrima-Arnis-Kali, Kickboxen, Muay Thai, Kobujutsu usw. ... genauer gehts leider nicht, da ich mich wirklich für alles interessiere ... es gibt eine Hand voll Verbände mit denen ich keinesfalls zusammenarbeiten würde, aber die jeweiligen Stilrichtungen interessieren mich allesamt. Daher werde ich mein ganzes Leben als Suchender verbringen ... als Schüler ... ein ewiger Schüler ...

Gruß
Mike

Rüdiger
24-07-2002, 20:12
Hi Mike

"Dein Stil ist welcher..?"
Aikijutsu, Jujitsu, Escrima-Arnis-Kali, Kickboxen, Muay Thai, Kobujutsu usw. ... genauer gehts leider nicht, da ich mich wirklich für alles interessiere ... , aber die jeweiligen Stilrichtungen interessieren mich allesamt. Daher werde ich mein ganzes Leben als Suchender verbringen ... als Schüler ... ein ewiger Schüler ...

...Aikijutsu ist ja glaube ich so eine Form aus alt und neu (hart-weich) oder?

Und was bevorzugst Du denn am meisten..;-) ?
Bei Kobudo z. B., was ich nur einige Wochen probierte, hörte ich wieder auf, weil ich nur *Stock* wollte , aber nicht die anderen Handvoll Bauernwaffen, wie eben Sai, Tonfa usw. Interessiert mich schon aus Zeit gründen null!..;-)) Wenn schon, dann Stock und Schwert, logo oder ??;-)))

Naja, für Kick- und Muay Thai muss man schon Kämpferherz haben gelle;-) Arnis war bei mir auch kurz;) zu kompliziertk, weg. Zeit und zu "arrogant";-) Stehe heut mehr auf Samurai-Kunst (Ai.-Ju.-HKD.-Ken.).

Gr.

Luggage
24-07-2002, 22:03
Aikijutsu kann zwar mal weich, mal hart sein, ist aber keine Mischung aus alt und neu! Das Daito Ryo Aikijutsu ist das gute alte von Takeda...

mfg,
Luggage

Rüdiger
24-07-2002, 22:34
Hi auch,

und danke für Deine Antwort. Stimmt ja, hatte ich eigentlich ja auch gedacht.

Das Aikijujutsu dürfte man hier wohl kaum finden, oder?

Gruß

Rüdiger

Michael Kann
25-07-2002, 07:24
Grüß Ditsch auch Rüdiger,

"...Aikijutsu ist ja glaube ich so eine Form aus alt und neu (hart-weich) oder?"

Liegst Du wahrlich daneben ... Aikijutsu oder auch Aikibujutsu sind Begriffe die durch Ueshiba geprägt wurden. Nur kurz ...
1922 nennt Ueshiba seinen Kampfstil Aikibujutsu (ursprünglich wollte er seinen Stil Daito Ryu Jiujitsu nennen, damit war Takeda aber überhaubt nicht einverstanden - Folge die Trennung Ueshiba von seinem Lehrer) und manchmal auch nur Aikijutsu. Hier werden noch die Elemente der verschiedenen Ryu die er studiert hat als Synthese trainiert. Schwert, Stock, Schläge, Tritte, Würfe, Hebel usw.
1924 Erleuchtung des Ueshiba ... was auch immer passierte, es zog eine Verwandlung nach sich.
1927 - auf Drängen von Admiral Fakeshita zieht Ueshiba nach Tokyo und gründet
1931 das Kobukan Dojo in Wakamatsu Do.
1936 benennt er seine Lehrmethode in Aikibudo um. Einzug des Do in die Methode von Ueshiba.
1942 - im Februar nimmt er den Terminus Aikido für seine Unterrichtsmethode an und zieht sich nach Iwama zurück.
1945 gründet er das Iwama Dojo, wo er bereits zwei Jahre zuvor einen Schrein errichtet hatte.

"Und was bevorzugst Du denn am meisten..;-) ?"

Was funktioniert!

"Bei Kobudo z. B., was ich nur einige Wochen probierte, hörte ich wieder auf, weil ich nur *Stock* wollte , aber nicht die anderen Handvoll Bauernwaffen, wie eben Sai, Tonfa usw. Interessiert mich schon aus Zeit gründen null!..;-))"

Du hast scheinbar keinerlei Geduld oder ggf. die falsche Schule erwischt? Des weiteren besteht Kobujutsu/Kobudo nicht nur aus der Handhabung der Bauern- sonder auch der Fischerwaffen. Dies nur am Rande! Zeit sollte beim lernen nie eine Rolle spielen ... Training ist zeitintensiv, dass muss jedem vorher bewußt sein ... is halt nicht wie im Supermarkt, rein gehen, 50 Euro am Tisch und ich habs! Leider verstehen das immer weniger!
Ich trainiere, zwar nicht mehr so regelmäßig wie früher, immer noch Nunchaku, Tonfa, Kama, Bo, Jo, Hanbo, Kubotan, Sai.

"Wenn schon, dann Stock und Schwert, logo oder ??;-)))"
Schwert hat mit dem Kobudo/Kobujutsu nur am Rande zu tun ... es war eine der Waffen die vom Agressor benutzt wurde ... daher ist es nicht schlecht auch diesen Vergleich nicht zu scheuen.

"Naja, für Kick- und Muay Thai muss man schon Kämpferherz haben gelle;-)"

Habe bis vor acht Jahren aktiv im Kickboxring gestanden ... Muay Thai betreibe ich, weil mir seine Techniken sehr gut gefallen. Ein Kämpferherz muss jeder Wettkampfsportler in sich tragen, selbst ein Schwimmer!

"Arnis war bei mir auch kurz;) zu kompliziertk, weg. Zeit und zu "arrogant";-)"

Welcher Arnis Stil? Kann ich nicht beurteilen, mir hat es bisher viel Spaß gemacht ebenso wie Lameco, Doce Pares, Inayan Eskrima, Inosanto Kali usw. Zeit scheint mir schon eher Dein Problem zu sein ... bedauerlich ... aber nur durch Dich abänderbar. Arrogante Menschen wirst Du überall einmal finden, von wenigen auf alle zu schließen, dass halte ich persönlich für den verkehrten Weg.

"Stehe heut mehr auf Samurai-Kunst (Ai.-Ju.-HKD.-Ken.)."

Samuraikunst? Du meinst die Kunst der japanischen Ritter ... Bushi? Was hat das mit HKD (Hapkido) zu tun? Was hat das mit Ai (Aikido) zu tun? Und selbst die Bereiche Ju (Jujitsu) und Ken (Kendo) sind nur einige Bestandteile des Ganzen ... aber das wirst Du noch feststellen.

Gruß
Mike

Gr. [/B][/QUOTE]

Rüdiger
25-07-2002, 18:36
Ich grüß Dich auch Mike,

tut mir auch leid, das ich so völlig daneben lag mit meinen Annahmen...;-))

Du hast recht, und ich find ´Deine historischen Anmerkungen stets voll interessant und wichtig. Dafür danke ich Dir auf jeden Fall, wirklich.
Auch Dank an Luggage bei dieser Gelegenheit.:-)

Die Zeit,.. mein Leben, ..die Umstände,.. das ich Zwilling bin, seit Jahren auch in meiner Partnersphäre unzufrieden, dadurch auch viele Hemmnisse, Uneinigkeiten,.Loslösung aus der falsch. Relig. (sie ist da stets voll dabei, sprich Mormonen) usw.
Resultat , die gegenw. Trennung nach 18 J., spä. Scheid.
Bin heute 44 J., und es ist wahr, ich fand nie die nötige innere Ausgeglichenheit und Ruhe, mein eigentlich existierendes Interesse an Budo konsequent zu verfolgen. Die Zeit rennt und ich suche immer noch,..und es wird schwieriger.
Nach meinen Probetrainings d. J. wähle ich ev. aus HKD, Jiu und AIkido. ;)

..Dummes Karma, ..echt..
Gruß
Rüdiger

Michael Kann
25-07-2002, 20:34
hast Du aber jetzt Deinen Weg gefunden ... oder?

Und Du alleine hast nicht das Los der Lose gezogen ... kann da ganz gut mithalten

Als ich drei Jahre alt war wurde ich von einer Fremden sexuell mißbraucht ... mit acht hab ich die Brügel meines Lebens bezogen - drei gegen einen kommt echt gut! ... mit 21 verheiratet mit 25 geschieden ... Kind ausgeklagt, war nicht von mir ... usw. usf. könnte ein Buch schreiben ... das Leben meint es eben nicht immer gut mit uns ;)

Gruß
Mike

Rüdiger
26-07-2002, 16:50
...Also danke für Dein Feedback !
Deine kurz angerissene Geschichte, angefangen mit Deiner Kindheit, ist natürlich ein Hammer und sehr bedauerlich.
Es ist schon Wahnsinn, was alles passiert ..und das man dann noch die Kraft entwickelt sich so gut wie möglich zu entfalten.
Wie ich das sehe, bist Du doch recht gefestigt und stark geworden, und ich nehme nicht an, das Du zu cool inzwischen bist, oder..? - Ich gehe jedoch etwas davon aus, das Du mehr auf Dich *zentriert*, will ich mal sagen, Deinen eigenen Weg verfolgt hast, ohne andere um Erlaubnis zu fragen, nicht wahr...?
Und dies ist in meinen Augen, aufgrund meiner Lebenslinie für mich heute auch wichtiger, ja viel wichtiger geworden. - Wir haben einfach die Lebenspflicht..irgendwann was für uns zu tun und selbst zu leben. denn dies ist das Leben, in der Tat !

Hab doch recht, gell ?
:p

ich grüß Dich,
Rüdi

Michael Kann
26-07-2002, 17:44
Hi Rüdi!

"Wie ich das sehe, bist Du doch recht gefestigt und stark geworden, und ich nehme nicht an, das Du zu cool inzwischen bist, oder..?"

Verstehe die Frage nicht ganz? Sorry ... einfach ein bißchen direkter.

"Ich gehe jedoch etwas davon aus, das Du mehr auf Dich *zentriert*, will ich mal sagen, Deinen eigenen Weg verfolgt hast, ohne andere um Erlaubnis zu fragen, nicht wahr...?"

Aus dem Alter jemanden um Erlaubnis zu fragen bin ich seit gut 20 Jahren raus! Ratschläge nehme ich heute noch gern entgegen, ebenso wie konstruktive Kritik ... gehört zum Leben.

"Und dies ist in meinen Augen, aufgrund meiner Lebenslinie für mich heute auch wichtiger, ja viel wichtiger geworden. - Wir haben einfach die Lebenspflicht..irgendwann was für uns zu tun und selbst zu leben. denn dies ist das Leben, in der Tat !"

Nicht zu verwechseln mit Egoismus ... auch mal an sich selbst zu denken sollte sicherlich drin sein, dabei sollte man aber nicht vergessen auch für die Gemeinschaft seinen Teil zu tun. Ich halte nun seit ca. 20 Jahren selbst Trainings. Ich weiß nicht wieviele Leute bei mir trainiert haben. Ich weiß nur, dass ich versuche jedem etwas mit auf den Weg zu geben ... Was die Leute daraus machen ist ihre Sache ... bei mir trainieren so um die 120 Kinder und eben so viele Erwachsene, es gibt dort keinen Platz für Egoismus und ich muss in meinem Job erst mal an alle anderen denken. Is zwar nicht so toll, wenn man mal krank ist und als Selbständiger dann trotz allem mit ran muss, aber es ist eben auch eine Verpflichtung ... Vorleben und nicht Vorlappern!

Wünsche Dir ein erholsames Wochenende!

Gruß
Mike

Rüdiger
26-07-2002, 18:07
"Wie ich das sehe, bist Du doch recht gefestigt und stark geworden, und ich nehme nicht an, das Du zu cool inzwischen bist, oder..?"

Verstehe die Frage nicht ganz? Sorry ... einfach ein bißchen direkter.

"Ich gehe jedoch etwas davon aus, das Du mehr auf Dich *zentriert*, will ich mal sagen, Deinen eigenen Weg verfolgt hast, ohne andere um Erlaubnis zu fragen, nicht wahr...?"

Aus dem Alter jemanden um Erlaubnis zu fragen bin ich seit gut 20 Jahren raus! Ratschläge nehme ich heute noch gern entgegen, ebenso wie konstruktive Kritik ... gehört zum Leben.


---------

Hallo Mike, ..mit dem ersten Teil oben, meine ich halt, das Du trotz dem Dir bestimmte Dinge im Leben passiert sind , wie von Dir geschildert (Kindheit) , z. B. nicht gefühlsarm wurdest und da ev. was vermisst, oder?

Mit *zentriert* meine ich eben auch den Egoismus, bzw. eher eine starke Eigenständigkeit.

Ansonsten finde ich bewundernswert, was Du da machst !

Tja..und für´s Leben braucht man dennoch eine Art *positiven* Egoismus, das sicherlich;-)

Schönes Woe. auch für Dich
Rüdi

Michael Kann
26-07-2002, 18:11
"Hallo Mike, ..mit dem ersten Teil oben, meine ich halt, das Du trotz dem Dir bestimmte Dinge im Leben passiert sind , wie von Dir geschildert (Kindheit) , z. B. nicht gefühlsarm wurdest und da ev. was vermisst, oder?"

Ne ... ganz und gar nicht gefühlsarm! Gefühlsecht kommt da eher hin ;)

"Mit *zentriert* meine ich eben auch den Egoismus, bzw. eher eine starke Eigenständigkeit."

Siehst Du richtig!

"Ansonsten finde ich bewundernswert, was Du da machst !"

Hab Dank für die Blumen :D

"Tja..und für´s Leben braucht man dennoch eine Art *positiven* Egoismus, das sicherlich;-)"

Meinen so denke ich das Gleiche! ;)

Gruß
Mike

George Stark
01-08-2002, 10:20
Hallo Dragon,

du schreibst, du bist erfahrener Kung-Fu'ler und Karateka.

Das wäre sehr interessant, wenn du uns mit deinem Aikido-Training auf dem laufenden halten könntest. Ich persönlich finde Aikido, die Techniken und die Idee auch ziemlich cool, konnte mich jedoch bisher nicht dazu durchringen, weil man einfach zu oft hört, daß es net funktioniert .. :-(

Natürlich behaupten die Aikidoka, daß es super ist! Das Problem bei denen ist aber, daß sie oft nichts anderes als Aikido gemacht haben, nie eine Auseinandersetzung hatten und somit gar nicht wissen können, ob es funktioniert.

Da du aber einen guten Durchblick hast, kannst du ja mal hinundwieder was dazu sagen.

Mir ist auch aufgefallen, daß die Aikidoka sich scheinbar überhaupt nicht mit Angriffen mit Beinen auseinandersetzen, jedenfalls habe ich auf den hunderten Aikidoseiten nie eine "Beinabwehr" gesehen. Spätestens seit dem K1 Kampf - Red Scorpion gegen was weiß ich, wo es nen hübschen KO mit dem Fuß ins Gesicht gab, sollte klar sein, daß sowas nicht vergessen werden darf :-))

PS: Kann einer was zu den kämpferischen Aspekten des Tendoryu-Aikido sagen ??? (d.h. z.B. worin unterscheidet es sich von den anderen "Schulen")

Greetz

GS

Michael Kann
01-08-2002, 12:17
Hi George,

ich weiß nicht wer Dir wann, was erzählt hat ... "weil man einfach zu oft hört, daß es net funktioniert .... " sich aber auf Erzählungen zu berufen ist der schlechteste Ratgeber. Eigene Erfahrungswerte sind wesentlich sinnvoller!

Zu Deiner Frage bzgl. Tendo Ryu ... hier ein passender Link http://www.tendoryu-aikido.org/kawaraban/tendo_17.php

Gruß
Mike

countingzero
01-08-2002, 12:54
Hallo Georg,

also ich denke ein vernünftiger Aikidoka behauptet nicht, dass Aikido generell super wäre. Aikido ist super um einen schönen Sport zu machen, Körperkoordination, Gleichgewicht, Ausgeglichenheit und KI zu bekommen. Das Problem bei allen weichen Stilen ist, dass es viel länger dauert um eine gewisse Effektivität in der Selbstverteidigung zu bekommen als im Vergleich zu harten Schulen. Das ist jetzt etwas polemisch und auf keinen Fall abwertend für harte Stile, aber es ist viel einfacher einen wirkungsvoll zu schlagen oder zu treten als seine Bewegung aufzunehmen und sein Gleichgewicht zu brechen und dann eine Nachfolgetechnik anzusetzen. Deswegen muss man bei Aikido einen längeren Zeitraum ansetzen um sich SV zu können. Dann ist es ein System mit Vor- und Nachteilen wie alle anderen auch.
Aber die effektive Selbstverteidigung ist meiner Meinung nicht das primäre Ziel des Aikidos, aber ein wesentlicher Aspekt.

Zu den Fusstritten ist zu sagen, dass es wirklich kaum geübt wird. Ist meiner Meinung nach auch nicht o.k.. Aber es stimmt wirklich, dass viele Techniken der Gleichgewichtsbrechung noch besser funktionieren wenn der Andere auf einem Bein steht. Muss man halt IM! Moment des Angriffs reagieren, (was sehr Aikido spezifisch ist) und höllisch schnell sein.

Ich hab nie TAD gemacht, es zeichnet sich aber meines Wissens durch große sehr runde Bewegungen aus. Shimizu Sensei war einer der letzten Schüler von O'Sensei, also typisches Nachkriegsaikido.

Grütze

Countingzero

P.S. Wenn ein Aikidoka nie eine Auseinandersetzung hatte, hat das Aikido funktioniert.

Hier noch ein netter Link zum Thema SV und Aikido.
http://www.aikido-online.de/aosvevt.htm

Michael Kann
01-08-2002, 13:02
@Countingzero

"Wenn ein Aikidoka nie eine Auseinandersetzung hatte, hat das Aikido funktioniert."

Dimensioniere es ... wenn ein Schüler der Selbstverteidigung, gleich welcher Stil, nie eine Auseinandersetzung hatte, hat seine Ausbildung gefruchtet ... dem Trainer ist zu gratulieren usw. usf.

Gruß

Mike ;)

countingzero
01-08-2002, 15:04
@Michael

Vielen Dank für die Blumen :D

Leider sehen das einige in diesem Board nicht so. Die haben meiner Meinung nach ein etwas krudes Verhältnis zur Gewalt. Besonders mit diesen "Ich mach ein RappZapp und Gute Nacht Hässchen Schlag" und der Typ ist k.o. Gab früher ein paar Leute die ich gekannt habe und nie Kampfsport betrieben haben und Dan Träger sowas von verprügelt haben. Naja die haben auf der Straße gelernt.

Greets
countingzero

George Stark
01-08-2002, 19:26
Hallo Leute,

ja, es stimmt, etwas hören nicht der beste Rat ist. Allerdings ist immer zu berücksichtigen, daß man sein ganzes Leben lang in allen Bereichen nichts anderes macht. Oder beurteilst du ein Auto nur dann, wenn du es selbst Testgefahren und Schraube für Schraube zerlegt hast - oder schaust du dir nicht Testberichte an, und bildest dir dann ein Urteil ? Das kann man beliebig ausdehnen. Warum sollte es bei Sport / Kampfkunst anders sein ?

Wenn mir 1000 Leute sagen, Stil XY funktioniert nicht - okay, dann muß ich zumindest annehmen, das da was wahres dran ist. Ich will ja nicht den Stil - XY erst 10 Jahre trainieren, um dann, wenn man es auf den Selbstverteidiungsaspekt anlegt, festzustellen - eh supi, hat toll ausgesehen, aber ich bin jetzt trotzdem ein Klumpen Dreck ...

Welche Aikido-Schule hat es denn eher mit dem Selbstverteidigungsaspekt (also KI-Aikido schiebt ja offensichtlich andere Aspekte in den Vordergrund :-) Habe gelesen, daß Shiniki-Rengo noch Wert auf die Wirksamkeit legt. Wie ist es da beim Tendo-Ryu ? Konnte zu diesem Punkt nichts finden ...

Ich weiß, das Aikido nicht NUR Selbstverteidigung ist, aber das ist schließlich der Ursprung jeder Kampfkunst und sollte auch dort nicht vergessen werden, sonst kann ich ja gleich Tee-Zermonie-Kurse besuchen :-))

Ich weiß, das diese Frage nicht pauschal beantwortet werden kann, aber legen wir mal den durchschnittlich begabten Schüler mit durchschnittlicher Trainingsintensität zu Grunde : Ab wann (Jahr / Gürtel etc.) meint ihr, ist Aikido auch als SV nutzbar, d.h. in Situationen, in denen nun nicht gerade der 20-Jahre-Kampfkunst-Erfahrung-habende-Killer-Typ-der-Besoffen-ist vor mir steht ? Nur mal so andeuten, ist schwer zu sagen, aber sicherlich eingrenzbar, ob nun 10 Jahre oder 5 oder 2 ...

Greetz

GS

Michael Kann
01-08-2002, 20:27
Sorry ... aber ich kann mit so manchem von dem was Du anbringst überhaupt nichts anfangen ...

Ein Ratschlag wird immer ein Ratschlag bleiben, der von jemanden kommt der ggf. von der Materie Ahnung hat oder eben auch nicht.

Eine eigene Meinung bilden heißt, sich selbst auf den Weg machen und Erfahrung sammeln .... auch wenn das mit Zeit verbunden ist. Die eigene Erfahrung kund zu tun ist rechtens, etwas nach zu schwätzen .... vom höheren Sagen ... und es dann auch noch zu interpretieren? Gewäsch!

Testfahrer, die Testberichte erstellen sind Profis in ihrem Metier ... sie fahren täglich teilweise unterschiedliche Fabrikate ... das Grundprinziep des Fahrens ändert sich dadurch aber nicht ... oder?

Du scheinst sehr viele Kontakte zu pflegen und scheinbar haben die auch alle Aikido in allen seinen Variationen trainiert ... sie scheinen alle begnadete Profis zu sein ... zumindestens nach Deiner These ... zu 1000 Freunden/Bekannten die alle Profis sind und die alle Aikido probiert haben kann ich Dich nur beglückwünschen. :D

Von einem Aikido Probetraining, einer Videoaufzeichnung, einmal Nico sehen, einer Aussage des Bekannten, des Vaters, von einer Freundin, der Freundin meiner Freundin usw. auf ein ganzes System schließen zu wollen ist doch eher sehr unrealistisch.

Auch diese immer wieder gern gestellte Frage ... "ab wann meint ihr ist jemand in der Lage sich gegen einen XYTypen zu verteidigen" ... dazu gibt es keine pauschale Aussage, genauso wenig wie zu der Frage "welches System ist das beste"!

Kämpfe entscheiden Menschen und nicht Stile (ggf. noch der Axt- oder Besenstil ;) )! Jeder Mensch hat ne andere Auffassungsgabe, die einen lernen schneller, die anderen weniger schnell. Auch einen Stil in seiner Gesamtheit zu beurteilen funktioniert sehr selten, da jeder Lehrer seine eigene Interpretation fährt ... die ggf. noch annähernd an dem sich orientiert was er selbst irgendwann mal gelernt hat. In der Mehrzahl orientieren sich die Trainer/Lehrer an dem was sie für Sinnvoll halten.

Gruß
Mike

countingzero
02-08-2002, 08:24
@George

Ich finde die Ansicht von Michael sehr gut.
Ich denke es gibt Leute im Aikido die es recht lange betreiben aber vielleicht etwas überfordert sind wenn etwas nicht so läuft wie vorgesehen. Und es gibt Leute die sich dann was einfallen lassen und das sehr gut umsetzen.
Zum Shinki Rengo ist es genauso zu sagen. Es gibt Techniken die eher Daito Ryu sind. Das heißt aber nicht, dass die automatisch wirksamer sind. Das Prinzip ist sehr ähnlich. Aiki halt. Wenn man das mit dem Aiki nicht kann (Ich kann es (noch) definitiv nicht), ist es relativ egal ob ich große runde Bewegung mache oder eher gerade kurze. Ich werde nicht zum Ziel kommen.
Ich weiß noch als ich mit Aikido angefangen habe, mal eine Vorführung des KI Aikidos gesehen habe. Ist das ein lascher Verein hab ich gedacht. Mit etwas mehr Erfahrung weiß ich jetzt, dass ein Hebel mit Ki-Einsatz viel! mehr weh tut als ein Hebel der hhmm sagen wir mal nur mechanisch ist. Also ein guter KI Aikidoka kann wahrscheinlich auch sehr gefährlich sein.

Grütze

countingzero:)

George Stark
02-08-2002, 15:40
Hallo Michael,

ich habe eigentlich keine Lust mehr, hier mehr in Erfahrung zu bringen, nur soweit:

"Man ist geneigt, angestrengt zu versuchen, jede Situation mit dem bißchen Weisheit, das man hat, zu beurteilen und so mit ihr klarzukommen. Das gebiert negative, egozentrische Gedanken gegen die Vorsehung und wandelt sich in Laster .. ... Wenn einem keine wichtige Idee in den Sinn kommt, sollte man besser einen Weisen um Rat fragen ..." (Hagakure)

Ich sehe auch hier wieder nur, daß niemand was zu Aikido sagen kann oder will. Woran das liegt, kann ich mir nur denken, finde es aber bedauerlich - eine Kampfkunst die ihren Ursprung in der Selbstverteidigung hat und heute nicht mehr dazu steht, gar diesen Teil als unwichtig verleugnet, verdient wohl kaum mehr den Begriff Kampfkunst.

@countingzero: Danke für die Hinweise, wenigstens etwas konstruktives und nicht immer die üblichen Ausreden.

Greetz

GS

Ukemi
02-08-2002, 15:41
@George

Hallo,

also ich würde mal mindestens 5 Jahre einkalkulieren...

countingzero
02-08-2002, 19:12
Lieber Georg,

ich verstehe Deine Antwort nicht. Ich denke Michael und ich wollten einfache kein Pauschalurteil treffen.
Ich war gestern Abend in einem Aikidotraining von einem DaitoRyu Trainer. Dieser Mensch war meines Ermessens "affig" schnell und präzise.Er hat meine Angriffe weich aufgenommen und mich locker (Aiki!)3 m über die Matte geschubst und dann konnt ich erst abrollen. Der war hgar nicht zu fassen oder zu treffen. Ich denke, ER kann sich gegen viele Kampfsportler von verschiedenen Stilen behaupten. ER kann es mit Aikidotechniken. Das heißt aber nicht das jeder nach ein paar xy Jahren Aikido das kann. Das gibt es denke ich im Judo oder im Karate oder...
Ich hab selber etwas Karate gemacht und gehe ab und zu mal sporadisch in ein Training oder in ein JuJutsu Training. Ich hab auch Karate Dan Träger gesehen die immer schöne hohe Tritte zum Kopf gemacht. Icm Leichtkontakt hatten die schon das Problem das Gleichgewicht zu halten. Im Vollkontakt würden sie sich selber umwerfen.
Ich glaub ein vernünftiger Aikidoka kennt die Schwächen seines Stils (wie viele andere Stile auch) und wie lange es dauert das Aiki-Prinzip zu verinnerlichen. Man kann sich auch mit Tai Chi sehr gut verteidigen, dauert nur länger als bei einem harten Stil. Jan
Silberstorff hat mit Tai Chi Chen meines Wissens viele offene KungFu Turniere gewonnen. Geh mal in einen VHS Kurs und sieh Dir Tai Chi anund wunder Dich.

Viele Grüße

countingzero

Michael Kann
10-08-2002, 11:09
Da hier nix mehr zum Thema kommt, machen wir mal den Laden dicht!

Closed!

Gruß
Mike