Vollständige Version anzeigen : Korrekter Leberhaken
freefighter
07-06-2005, 10:11
Hallo zuammen!
Wie ist die korrekte Ausführung eines Leberhakens?
Also ich meine grundsätzliche Dinge wie die Fausthaltung, die genaue Schlagrichtung usw....keine Möglichkeiten/Techniken wie man den Leberhaken anbringt!
Vielen Dank schon mal!
Gruß freefighter
P.S.: Wie haben erfolgreiche Boxer den Leberhaken gemacht, Tyson, Ali usw.? Gibt es eine einheitliche Meinung über die Ausführung des Leberhakens oder streiten sich diverse Parteien? Wenn ja warum?
martin.schloeter
07-06-2005, 10:38
Hängt doch von der Größe deines Gegners ab, kann es überhaupt keine pauschale Antwort geben.
Gruss
Mampampfe
07-06-2005, 10:40
komische Frage...
dass Du hier nur sehr abstraktes zu hören bekommen wirst ist Dir doch sicher schon vorher klar...
Wieviel das bringt sei dahin gestellt...
Wenn Du in Normalauslage boxt und das Ding im Passgang anbringen willst, lässt Du beim Vorwärtsschritt die Führhand auf die entsprechende Höhe fallen, je nach Größe Deines Gegners, drehst beim Absetzen des linken Fußes die Hüfte rein, Fuß schön auf dem Ballen absetzen, sonst ist nichts mit Hüfte drehen, und zimmerst ihm das Ding rein. Die Kraft kommt aus der Hüfte und der Vorwärtsbewegung. Am wichtigsten ist die lockere Drehung und am schwierigsten ist es so nah ran zukommen, dass Du das Ding überhaupt verwenden kannst. Die Feinheiten muss sowieso jeder für sich rausfinden, da jede Physis anders ist...
ich würde sagen du schlägst so zu wie du es in deinem gym gelernt hast. die schlagtechnik bleibt ja die gleiche. entscheidene ist eigentlich, ob du die leber richtig erwischst, und ob du fest genug geschlagen hast.
freefighter
07-06-2005, 15:45
@martin
Ein Leberhaken hat doch eine bestimmte Ausführung, unabhängig von der Größe des Gegners, oder nicht? Nach der Technik das Ding anzubringen habe ich nicht gefragt...bei kleinen Gegnern ist der gerade Schlag zum Magen wohl besser als ein Haken bei dem ich fast auf die Knie muss...
@Rest
Ich wollte lediglich die Fausthaltung und die Schlagrichtung wissen, mehr nicht. Die Frage war gestellt wegen dem Verletzungsrisiko durch den Ellbogen des Gegners beim Schlagen...also ob der Haken vertikal geschlagen wird, oder wie ich es gelernt habe, mit der Handfläche nach oben. Bei dieser Haltung kann man sich den Daumen nicht so leicht verletzen wie bei der vertikalen Fausthaltung, die z.B. beim Kopfhaken verwendet wird.
Wie sind eure Erfahrungen bei den Leberhaken, und wie schlagt ihr sie? Also welche Handhaltung?
Gruß freefighter
Cro-Cop23
07-06-2005, 16:51
Ich schlage den Leberhaken immer so das die Handinnenfläche leicht zu mir zeigt.
Finde es so am besten.
Klingone
07-06-2005, 19:08
Leberhaken schlage ich nur, wenn der Ellenbogen des Gegners gerade mal nicht da ist, wo er sein sollte :D :D :D
Ansonsten: Faustinnenfläche zu mir zeigend und leicht aufwärts - quasi eine Mischung aus Seithaken und uppercut, der knapp über der Gürtellinie trifft.
Aber egal: wirklich korrekt war er, wenn er wirkt ... :D :D
Gruß,
der KLINGONE
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.