Erwärmung im Ju-Jutsu und allgemein [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Erwärmung im Ju-Jutsu und allgemein



SW-JJ
07-06-2005, 10:25
Hallo,
ich bin Trainer in einem Ju-Jutsu-Verein und suche ein paar neue Ideen für die Erwärmung. Ich mache schon ...Tai Boe , trad.Erwärmung, . Ich brauche dringend ein paar neue Ideen. Vor allem Schnelligkeits und Konditionsübungen wären gut. Wo finde ich so etwas ?

Danke

Franz
07-06-2005, 10:33
Wir können hier ja eine Übungssammlung bzgl. aufwärmen machen.

SW-JJ
07-06-2005, 10:41
Gute Idee!!

Ju-Jutsu-Ka
07-06-2005, 10:44
Hallo,
ich bin Trainer in einem Ju-Jutsu-Verein und suche ein paar neue Ideen für die Erwärmung. Ich mache schon ...Tai Boe , trad.Erwärmung, . Ich brauche dringend ein paar neue Ideen. Vor allem Schnelligkeits und Konditionsübungen wären gut. Wo finde ich so etwas ?

Danke

Hi,

ich bin auch Trainer und verwende z.B. solche Übungen

- Aufwärmen mit Bewegungsformen als Partnerübung
1. Angreifer schlägt mit Hammerschlag von oben abwechselnd re. & li.
Verteidiger weicht mit einer sauberen 180°-Doppelschrittdrehung nach vorne aus
(er geht an der Schlagarmseite vorbei und sthet dann im rücken des Angreifers)
2. Gradliniger Angriff (beliebig, Fausstoß,m Würgeansatz,...)
Verteidiger weicht mit sauberer 90°-Schrittdrehung + Gleiten/Auslagenwechsel nachhinten aus

weiter Sachen in dem Bereich kannst du dir ausdenken
Diese Übungen haben nicht viel mit SV zu tun (alleine schon wegen der Eigensicherung) sie sollen nur die Bewegungsformen trainieren


-Aufwärmen als 3er Partner-Übung kann man auch als Konditiontraining nehmen
1. Partner hat 2 Partzen, 2. Partner steht 4m entfernt, 3. Partner steht in der Mitte

1. Partner in der Mitte schlägt Führhand Schlaghand auf die Pratze (mit Rein- und rausgleiten, Deckung, etc)
2. rüberlaufen zum 2. Partner
3 3. Mal aufreißen (wie z.B. für Schulterwurf o.ä.)
4. rüberlaufen zum 1. Partner und von vorne
das Laufen kann man auch durch Vorwärtsrolle, Radschlag, Robben ersetzten

-Aufwärmen durch Bodenrandori (unpassend für Anfänger)


Ich wollte wegkommen von Aufwärmtraining und JJ-Bezug

Ju-Jutsu-Ka
07-06-2005, 10:44
Wir können hier ja eine Übungssammlung bzgl. aufwärmen machen.

Das wäre klasse

Franz
07-06-2005, 10:46
Seilspringen

Ball zum springen bringen und immer drüber und drunter boxen bzw anvisieren

Pilatesübungen einbauen

SW-JJ
07-06-2005, 10:52
Ich habe auch eine gute Sache:

eine Schnur spannen in Schulterhöhe und nun abwechselnd unter der Schnur abtauchen und beim auftauchen Fauststoßkombinationen

marq
07-06-2005, 11:00
Seilspringen

Ball zum springen bringen und immer drüber und drunter boxen bzw anvisieren



Springen ist zur Erwärmung NICHT geeignet, zumindest nicht am Anfang der Erwärmungsphase.

Ju-Jutsu-Ka
07-06-2005, 11:03
Springen ist zur Erwärmung NICHT geeignet, zumindest nicht am Anfang der Erwärmungsphase.

Ähm dumme Frage: Warum nicht?
Ich kenne einige Sportler die sich genauso bei Wettkämpfen erwärmen. Ich war immer fürs Laufen. :rolleyes:

SW-JJ
07-06-2005, 11:06
Ähm dumme Frage: Warum nicht?
Ich kenne einige Sportler die sich genauso bei Wettkämpfen erwärmen. Ich war immer fürs Laufen. :rolleyes:

würde mich auch interessieren ... :)

Sven K.
07-06-2005, 15:21
Moin


Futter für die Augen :D ;)

http://www.volleyball-training.de/aufwaermen_koordination_dehnen.htm

http://www.judo-praxis.de/Unterricht/U_Luftballon/hauptteil_u_luftballon.html

http://www.sportunterricht.de/sportarten.html

Kyushojutsu
07-06-2005, 16:40
Ich habe auch eine gute Sache:

eine Schnur spannen in Schulterhöhe und nun abwechselnd unter der Schnur abtauchen und beim auftauchen Fauststoßkombinationen

Wir ham das mit Abtauchen unter dem ausgestreckten Arm des Partners gemacht.

Dudeplanet
07-06-2005, 19:53
Wir machen:

Den guten alten Schubkarrenlauf
Huckepacktragen
Aufstehen aus liegender Position mit Partner auf dem Rücken geklammert
Shrimpen, Rollen, Ausweichübungen
Bockspringen über Partner/Robben zwischen den Beinen durch

usw

marq
07-06-2005, 22:15
wo trainierst du?

Dudeplanet
08-06-2005, 05:46
Sieht man doch...(Alliance BJJ, Frankfurt)

Es hört sich vielleicht ein bisschen altbacken an, ist aber unglaublich intensiv! :cool:

Natürlich ist das auch nicht alles und auch nicht immer das Gleiche...
Ist mir gerade so eingefallen

Impala
08-06-2005, 09:31
Beim Ju Jutsu spielen die Basketball ohne Regeln (halten, klammern, werfen etc. erlaubt). Bei jedem Korb muss die verlierermannschaft 10-15 liegestütze machen.

marq
08-06-2005, 10:31
lustig .....aber das sollen tipps sein?

das kenne ich alles aus den 80igern ;)

Dudeplanet
08-06-2005, 11:09
lustig .....aber das sollen tipps sein?

das kenne ich alles aus den 80igern ;)

Du machst hier immer auf Neinsager, marq. Deine Tipps habe ich noch nicht gehört.

Und noch was... meine Tipps findest Du nur so lange lustig, wie Du noch nicht bei uns im Training warst. Dann würdest Du nämlich sehen, dass Gutes bleibt.

Dudeplanet
08-06-2005, 11:10
Beim Ju Jutsu spielen die Basketball ohne Regeln (halten, klammern, werfen etc. erlaubt). Bei jedem Korb muss die verlierermannschaft 10-15 liegestütze machen.

Ihr habt nen Basketballkorb im Dojo??

Nicht schlecht, nicht schlecht...

marq
08-06-2005, 11:16
Deine Tipps habe ich noch nicht gehört.

Und noch was... meine Tipps findest Du nur so lange lustig, wie Du noch nicht bei uns im Training warst. Dann würdest Du nämlich sehen, dass Gutes bleibt.

1. ich habe nicht gesagt, dass die Übungen einfach sind.

2. Frage ich mich, ob diese Sachen geeignet sind sich zu erwärmen.

Dudeplanet deine beschriebenen Übungen sind klasse Kräftigungsübungen, aber keine Aufwärmübungen.....

genauso verhält es sich mit Basketballspielen. das ist auch nicht zum Aufwärmen geeignet, dann könnte man gleich mit dem "richtigen" Training anfangen .

Impala
08-06-2005, 15:21
Ihr habt nen Basketballkorb im Dojo??

Nicht schlecht, nicht schlecht...

Is mal ne Sporthalle der Schule gewesen, die haben daneben ne Dreifachturnhalle aufgezogen, die kleine wird von Vereinen genutzt... is also kein Dojo an sich.

Dudeplanet
08-06-2005, 16:03
1. ich habe nicht gesagt, dass die Übungen einfach sind.

2. Frage ich mich, ob diese Sachen geeignet sind sich zu erwärmen.

Dudeplanet deine beschriebenen Übungen sind klasse Kräftigungsübungen, aber keine Aufwärmübungen.....

genauso verhält es sich mit Basketballspielen. das ist auch nicht zum Aufwärmen geeignet, dann könnte man gleich mit dem "richtigen" Training anfangen .

Nun ja, zunächst laufen wir uns ja immer auch warm...nur da das nichts Besonderes ist habe ich es hier nicht erwähnt. Was schlägst Du denn als Aufwärmübung vor? Was müsste deiner Meinung nach erfüllt sein?

Mir wird immer gut warm dabei ;)
Und die Hauptsache ist doch, dass die Betriebstemperatur von Muskeln, Bändern, Sehnen und Gelenken erreicht wird und dass die Durchblutung gefördert wird um die beanspruchten Körperteile entsprechend des Leistungsanspruchs zu versorgen. Das halte ich für erfüllt.

marq
08-06-2005, 22:05
allgemeine aufwärmung: z.B. laufen und leichte gymnastik, spiele, aerobic
andehnen
spezielle erwärmung: der sportart entsprechende erwärmungsübungen bzw. spezielle übungen für den weiteren trainingsverlauf

also nix besonderes.....

Kyushojutsu
09-06-2005, 15:46
würde mich auch interessieren ... :)

Mich auch

Kyushojutsu
09-06-2005, 15:48
Springen ist zur Erwärmung NICHT geeignet, zumindest nicht am Anfang der Erwärmungsphase.

Das mein ich!

SW-JJ
10-06-2005, 16:35
Habt ihr noch mehr Ideen ? Wäre nett !

jkdbalu
12-06-2005, 18:47
Hallo,
ich bin Trainer in einem Ju-Jutsu-Verein und suche ein paar neue Ideen für die Erwärmung. Ich mache schon ...Tai Boe , trad.Erwärmung, . Ich brauche dringend ein paar neue Ideen. Vor allem Schnelligkeits und Konditionsübungen wären gut. Wo finde ich so etwas ?

Danke

Hi,
schnüffel mal in andere Sportarten rein, da tut sich eine Menge auf :-))

Beginnen von anderen Formen des Trainings, Verschiedene Übungen, Dills und Flows aus dem Grappling, Boxen und den FMA.

Über die Krankenkassen bekommst du an vielen kleine Broschüren, in denen Übungen mit dem Teraband, Sitzball oder anderen Gegenständen dargestellt sind.

Wenn das nicht reicht, schau bei den Ballsportarten nach. Da kannst du einiges mitnehmen. Z.B. Basketball, Medizinball, Fußball, Tennisbälle und so weiter.

Das wichtigste ist aber, meiner Meinung nach, die Kreativität des Trainers. Da er die Übungen raussucht, mischt oder für seine Sportart abändert.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß Christian