Politiker fordern Verbot von Hip Hop-Videos [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Politiker fordern Verbot von Hip Hop-Videos



ghostdog1982
07-06-2005, 11:10
Gewalt, *****graphie und Rechtsradikalismus: Die Videos deutscher Hip Hopper sind der SPD-Politikerin Monika Griefahn ein Dorn im Auge. Jetzt will sie die Clips aus dem Fernsehen verbannen.

Hip-Hop-Clips wie dieser von "Sido" sollen verboten werden.

Monika Griefahn, die Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Kultur und Medien, will Videos von Hip Hoppern wie Sido, Fler und Bushido verbieten. Der Grund: Die Clips verherrlichen Gewalt, sind frauenfeindlich und provozieren zum Teil mit rechtsradikalem Gedankengut.


Und die SPD-Politikerin meint es durchaus ernst: Falls die Musiksender MTV und Viva ihrer Fürsorgepflicht nicht nachkämen, so Griefahn, dann werde sie über die Rundfunkräte ein Verbot der Videos durchsetzen.

Auch die Nummer zwei im Medienausschuss, Peter Gauweiler von der CSU, spricht sich für den Verbots-Vorschlag Griefahns aus: "Ich unterstütze ihre Forderung uneingeschränkt".

Deutscher Hip Hop steht derzeit schwer in der öffentlichen Kritik: Erst vor wenigen Tagen setzte die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) die Platte "King Of Kingz" des Rappers Bushido und das neue Album der Hip Hop-Combo Aggro Berlin ("Aggro Ansage Nr. 3") auf den Index.

Hier den täglichen Nachrichten-Newsletter bestellen >>
Seit einigen Monaten würden immer mehr Platten mit Texten erscheinen, "in denen dazu aufgefordert wird, Frauen zu diskriminieren, zu vergewaltigen oder Gewalt in anderer Form anzuwenden", klagt die Leiterin der BPjM Elke Monssen-Engberding.

Den betroffenen Rapper hingegen kommt die öffentliche Diskussion über ihre Texte und Videos nur recht: Schließlich bietet der Skandal mehr PR, als ein simples Video auf MTV und Viva je liefern könnte. Außerdem: Die verbotenen Früchte schmecken den Käufern bekanntlich eh am besten.

Ich dachte immer nur Amis wären so bescheuert?

Blue_Dragon
07-06-2005, 11:18
Ich bin auch für ein Verbot der Hip Hop Filme ganz besonders für die Musik an sich :D .
Aber das war ja klar das sowas bald kommt. Die Hip Hoper wollen ja mit ihren Texten ja provozieren (Wie eigentlich fast jede Musikrichtung auch) und das es dann einmal quer zu einem oder mehren Politiker kommt war vorprogrammiert.

Grüßle Marcus

Ju-Jutsu-Ka
07-06-2005, 11:24
Ich dachte immer nur Amis wären so bescheuert?

Meinst du jetzt die Musiker oder die Politiker? :confused:

Ich weiss jetzt auch nicht unbedingt ob ein Gangsta-Rapper aus den supergefährlichen Gehttos in Berlin :ironie: unbedingt immer seine Mädels aus dem Bitch-Bus (Begriff geklaut von Michael Mittermeier) zeigen muss.
Scheint ja sonst nix drauf zu haben. Ich finde den deutschen Sprechgesang wo die Musiker einen auf Super-Gefährlich machen sowieso zum schießen.
Aber ich habe ja auch ein Recht auf meine Meinung. :D

Ein Indezierung oder Boykott wäre übertrieben und uneffektiv.
Man denke an das Album "Ab 18" von den Ärzten, oder Jeanny von Falko war Wochenlang Platz 1 in den Single-Charts trotz Boykott sämtlicher deutschen Radio-Sender. Ähnliches gilt ja auch für die Böhsen Onkelz trotz Boykott verkaufen die sich gut.

Ich denke das ist wieder eine Aktion kurz vor der nächsten Wahl (wenn sie kommt) um sich nochmal zu profelieren.

ghostdog1982
07-06-2005, 11:24
Ich bin auch für ein Verbot der Hip Hop Filme ganz besonders für die Musik an sich :D .
Aber das war ja klar das sowas bald kommt. Die Hip Hoper wollen ja mit ihren Texten ja provozieren (Wie eigentlich fast jede Musikrichtung auch) und das es dann einmal quer zu einem oder mehren Politiker kommt war vorprogrammiert.

Grüßle Marcus
Jaja die nervigen Hinterbänkler aus dem Bundestag :D und ist ja auch bald Wahl und man muss ja sich um die älteren Wähler kümmern, wie mit solchen Massnahmen oder der tollen Idee für Tiernahrung nur 7%MWST zu erheben und für Babynahrung 16%. Na ja nach der Wahl wird dann wohl auch dieses Thema vom Tisch sein.

ghostdog1982
07-06-2005, 11:26
Meinst du jetzt die Musiker oder die Politiker? :confused:

Ich weiss jetzt auch nicht unbedingt ob ein Gangsta-Rapper aus den supergefährlichen Gehttos in Berlin :ironie: unbedingt immer seine Mädels aus dem Bitch-Bus (Begriff geklaut von Michael Mittermeier) zeigen muss.
Scheint ja sonst nix drauf zu haben. Ich finde den deutschen Sprechgesang wo die Musiker einen auf Super-Gefährlich machen sowieso zum schießen.
Aber ich habe ja auch ein Recht auf meine Meinung. :D

Ein Indezierung oder Boykott wäre übertrieben und uneffektiv.
Man denke an das Album "Ab 18" von den Ärzten, oder Jeanny von Falko war Wochenlang Platz 1 in den Single-Charts trotz Boykott sämtlicher deutschen Radio-Sender. Ähnliches gilt ja auch für die Böhsen Onkelz trotz Boykott verkaufen die sich gut.

Ich denke das ist wieder eine Aktion kurz vor der nächsten Wahl (wenn sie kommt) um sich nochmal zu profelieren.
Die Politiker meinte ich. In den USA gab es ja auch so eine Kampange gegen härteren Rap.

Blue_Dragon
07-06-2005, 11:40
Jaja die nervigen Hinterbänkler aus dem Bundestag :D und ist ja auch bald Wahl und man muss ja sich um die älteren Wähler kümmern, wie mit solchen Massnahmen oder der tollen Idee für Tiernahrung nur 7%MWST zu erheben und für Babynahrung 16%. Na ja nach der Wahl wird dann wohl auch dieses Thema vom Tisch sein.

Ich finde das hat nicht mal was mit der wahl an sich zu tun sonder eher weil Hip Hop so beliebt ist!! Und da schauen die Politiker eben genauer hin. Weißt du Black Metall, True Black Metall, Punkrock find ich von den Texten her schlimmer! Aber da sie auf Englisch sind die meisten und das eh keiner versteht schaut man da auch nicht so genau hin ;-)

Grüßle marcus

Eversor
07-06-2005, 11:51
Ein Indezierung oder Boykott wäre übertrieben und uneffektiv.
Man denke an das Album "Ab 18" von den Ärzten, oder Jeanny von Falko war Wochenlang Platz 1 in den Single-Charts trotz Boykott sämtlicher deutschen Radio-Sender. Ähnliches gilt ja auch für die Böhsen Onkelz trotz Boykott verkaufen die sich gut.Die Indizierung der Ab 18 war sicherlich mehr PR als ein Verlust, allerdings wären die Ärzte, als gleich zwei ihrer ersten drei Alben (gemeint: Debil und Die Ärzte) in kürzester Zeit indiziert wurden, fast durch die Folgen ruiniert worden. Deshalb enthält die Ist das alles? auch hauptsächlich aufgewärmten Kram dieser beiden Alben.
DieFrage ist also eher, ob eine Indizierung von den Künstlern gezielt in Betracht gezogen wurde.

Nightdream
07-06-2005, 12:33
ich glaube dann wird mein traum doch noch wahr !!!! :beer:

sumbrada
07-06-2005, 12:36
Da mir ihre Attitüden und der Rest tierisch auf den Senkel gehen, habe ich mich mit den Texten gar nicht so weiter beschäftigt, ausser dem Mist den man so hört.
Als ich im Zusammenhang mit diesem Verbotsthemas im Fernsehen solche Textzeilen las mit sowas wie:"Sie war dreizehen Trotz Gleitcreme schrie sie, mir hats trotzdem gefallen", dachte ich mir meinen Teil. Von mir aus können sie die Affen ruhig verbieten.
Was ich allerdings nicht ganz verstehe, was für rechtsradikale Tendenzen so Möchtegern-Niggaz transportieren sollen. Da springen doch haufenweise Farbige und Ausländer in den Videos rum.

D-Nice
07-06-2005, 12:52
Was ich allerdings nicht ganz verstehe, was für rechtsradikale Tendenzen so Möchtegern-Niggaz transportieren sollen. Da springen doch haufenweise Farbige und Ausländer in den Videos rum.

da siehst du mal wie extrem dumm die jungs sind, die checken ja nicht mal mehr, dass sie teilweise selbst ausländer sind :D :D :D

FireFlea
07-06-2005, 13:10
Mir geht die ganze Indizierung und Verbieterei D-Land ganz gewaltig auf den Sack ! Mittlerweile kann man sich ja keinen Aktion Film mehr im Fernsehen angucken ohne dass da die Haelfte rausgeschnitten ist. Und dann die Situation im Compterspielebereich. Jugendschutz ist ja schoen und gut aber als Erwachsener moechte ich auf solche Spiele/Videos usw. zugreifen koennen. :mad:

Ju-Jutsu-Ka
07-06-2005, 13:18
Mir geht die ganze Indizierung und Verbieterei D-Land ganz gewaltig auf den Sack !

Klar in Deutschland wird ja auch alles und jedes verboten. :ironie:




Mittlerweile kann man sich ja keinen Aktion Film mehr im Fernsehen angucken ohne dass da die Haelfte rausgeschnitten ist. Und dann die Situation im Compterspielebereich. Jugendschutz ist ja schoen und gut aber als Erwachsener moechte ich auf solche Spiele/Videos usw. zugreifen koennen. :mad:

1. Jugendschutz ist wichtig
2. Du kannst als volljähriger auf indizierte Spiele/Filme zugreifen, die sind ja nicht verboten, sondern dürfen nur öffentlich nicht mehr beworben werden bzw. an minderjährige verkauft werden. (und das ist auch gut so)
3. Bis ein Film verboten wird muss aber schon eininges passieren

sumbrada
07-06-2005, 14:08
der Reitz, alles durch Verbote regeln zu wollen, ist in Deutschland schon ganz gut ausgeprägt.
Nichtsdestotrotz sollte es Grenzen geben und wenn unsere Jugend nicht in der Lage ist, sich halbwegs vernünftige Vorbilder zu suchen, sollte man sich Gedanken darüber machen, ob man die schlimmsten nicht ein wenig entschärft.

ikkyo
07-06-2005, 14:34
Habe heute eine Radiodiskussion zum Thema mitgehört...es meldete sich ein Konzertveranstalter, der neben RocK, Metal und Alternative auch Hip Hop-Konzerte veranstaltet. Ihm kam es etwas merkwürdig vor, dass er Vorfälle wie Massenschlägereien, Waffenbesitz und Gewalt gegen Mädchen/Frauen ausschliesslich auf den Hip Hop-Konzerten beobachten konnte, was auch überproportionalen Einsatz der Polizei mit sich bringt. Er sprach von riesigen Aggressionspotentialen während der Konzerte.

Die Frage ist doch:
Macht die Musik die Leute blöde (aggressiv, respektlos), oder machen aggressive und respektlose Leute solche Mucke ?...nun, letzteres wohl auf jeden Fall.
Wie blöde muss man sein, um diese besch....... Pimpstories ins reale Leben übertragen zu wollen und sich wie der letzte Penner aufzuführen ?....und was denken sich div. "Künstler" von hier und Übersee, den Kids weltweit solchen Dreck zu verkaufen ?...müssen die Labels vielleicht mal härter in die Pflicht genommen werden ?

...money rules the world,...ändert sich eh nix, auch nicht ein Verbot. :rolleyes:

ikkyo
07-06-2005, 14:35
der Reitz, alles durch Verbote regeln zu wollen, ist in Deutschland schon ganz gut ausgeprägt.
Nichtsdestotrotz sollte es Grenzen geben und wenn unsere Jugend nicht in der Lage ist, sich halbwegs vernünftige Vorbilder zu suchen, sollte man sich Gedanken darüber machen, ob man die schlimmsten nicht ein wenig entschärft.



100% korrekter Vorschlag
:halbyeaha

Ju-Jutsu-Ka
07-06-2005, 14:42
der Reitz, alles durch Verbote regeln zu wollen, ist in Deutschland schon ganz gut ausgeprägt.
Nichtsdestotrotz sollte es Grenzen geben und wenn unsere Jugend nicht in der Lage ist, sich halbwegs vernünftige Vorbilder zu suchen, sollte man sich Gedanken darüber machen, ob man die schlimmsten nicht ein wenig entschärft.

Wie so einen Schrott z.B.



"Sie war dreizehen Trotz Gleitcreme schrie sie, mir hats trotzdem gefallen", dachte ich mir meinen Teil. Von mir aus können sie die Affen ruhig verbieten.


Gibt es eigentlich sowas im StGB wie "Veherlich von Straftaten" ???

Ju-Jutsu-Ka
07-06-2005, 14:53
Habe heute eine Radiodiskussion zum Thema mitgehört...es meldete sich ein Konzertveranstalter, der neben RocK, Metal und Alternative auch Hip Hop-Konzerte veranstaltet. Ihm kam es etwas merkwürdig vor, dass er Vorfälle wie Massenschlägereien, Waffenbesitz und Gewalt gegen Mädchen/Frauen ausschliesslich auf den Hip Hop-Konzerten beobachten konnte, was auch überproportionalen Einsatz der Polizei mit sich bringt. Er sprach von riesigen Aggressionspotentialen während der Konzerte.


Auch hier kann man nicht der Aussage von einem Veranstalter auf alle Hip-Hopper schliessen.

Aber IMHO ist in diesem Musik-Stil uberdurchschnittlich häufig die Meinung vertreten, dass Gewalttaten gegen andere, Drogenkonsum/-handel, etc ganz normal seien und man sowieso nur so das ach so gefährliche Leben (gerade in Deutschland :hammer: ) bestehen könnte.



Es gibt auch andere Bands, die ich jetzt mal als dt. Sprechgesang bezeichne, die mit so einem Schrott nichts zu tun haben: Fettes Brot, Fanta4.
Der Musikstil geht in die gleiche Richtung, aber die brauchen halt nicht das Image dass sie die Negerkalles von Berlin, Potsdam oder Hintertupfingen seien.

Moritz
07-06-2005, 17:06
Die rechtsradikalen Tendenzen wurden vor kurzem angesprochen als das Album "Neue Deutsche Welle" von Fler rauskam. Auf dem Cover ist ein Adler und der Werbespruch war "Ab dem 1. Mai wird zurück geschossen" in Anlehnung an das Hitler-Zitat.

ghostdog1982
07-06-2005, 17:09
Die rechtsradikalen Tendenzen wurden vor kurzem angesprochen als das Album "Neue Deutsche Welle" von Fler rauskam. Auf dem Cover ist ein Adler und der Werbespruch war "Ab dem 1. Mai wird zurück geschossen" in Anlehnung an das Hitler-Zitat.
Yo der Adler ist wohl ok warum gibt es darum so einen Stress. Der Slogan ist ein bisschen hart aber na ja auch FLER braucht Publicity.

King Karl
07-06-2005, 20:59
Und tschüss Demokratie...


Wenn man schon Musik-Videos verbietet, dauert es nicht mehr lange...

Die sollten lieber mal die Clips von Jamba verbieten....


Und mal so nebenbei, wenn sich Videos von so manchen Pop-Gruppen anschaut, sollte man auch mal mit dem roten Stift dran. Die sind teilweise ziemlich freizügig, dass ist allerdings okay...

Killer Joghurt
07-06-2005, 22:29
Was ich nicht verstehe ist:

Wenn Frauenbands halbnackt in Videos rumlaufen (z.B diese Aguilera , Britney oder Biedermann) ist das für die Rechte und Würde der Frauen, sie setzen sich dafür ein, lassen sich von irgendwelchen Männern begaffen- die Rede vom Lustobjekt und Sexspielzeug wird überhaupt nicht erwähnt. Tut die selbe Frau das in einem Video von einem männlichen Musiker gibts sofort Streß :confused:
p.s.

paar zeilen aus dem song neue deutsche welle:

Ihr wolltet mich nicht sehn, guck wie das Blatt sich wendet
Leute renn` in den Shop, wolln die Neue Deutsche Welle
Ich bin ein Hip-Hop Tsunami, weil ich Leute überschwemme
Das ist Schwarz- Rot- Gold, hart und stolz
Man siehts mir nicht an, doch glaub mir, meine Mum ist deutsch
Es macht Klick, Klack, Bäng, jetzt schiebt der deutsche nen` Cotten

Ein deutscher schiebt Welle, jetzt bin ich endlich am rappen
und jahrelang war es cooler blöd auf Englisch zu rappen
Ne neue Ära beginnt, dass ist wie Volksmusik
Die Medien boykotiern mich, doch ich werd vom Volk geliebt
Ihr habt es damals nicht geglaubt, es gab nur Papa Bär
Was für ein Kindergarten, heute regelts Papa Fler
Die Deutschquote ist im ***** und es ist nichts passiert
Dein Radiosender spielt nur shit, der spielt nur Britney Spears
Spielt nur Ami-Rap, weil man da kein Wort versteht
Und ich werd gnadenlos zensiert, weil mans sofort versteht
Deutsche Muke ist das Gift und ihr seid gegen uns
Weil ich den längsten hab und weil ich damit jeden bums
Jetzt kommt die Neue Deutsche Welle und ich will Million´
Und teile es gern mit crews wie Juli oder Silbermond
Das ist deutsche Musik, das hier ist eure Musik
2005 ist das Jahr, in dem was neues passiert
Ey!



Meine Gnade hat ein Limit, du bist grade am Limit
Die Neue Deutsche Welle kommt, man sieht die Fahne am Himmel
Du wolltest abrechnen, lern erst das Einmal-Eins
Und ich komm locker in die Top Ten aufeinmal 1
Denn Papa ist da, guck ich habs euch gesagt
deutscher Rap ist ein Kindergarten, ihr habt euern Spass
Ihr seid nur Party-Bitches F- L- E- R macht Tsunami-Business
Fragt die Bitches, fragt wer ist es und sie schrein der Star der Hitlist´
wohhh,guck wie es der Deutsche macht,
Die Nationalhymne kommt heut mit Schlagzeug und Bass, ey!
Ich bin der Beste, seht her
Das ganze Land schreit F- L- E- R!


p.p.s. was für ein Schman :rolleyes:

FireFlea
08-06-2005, 03:10
3. Bis ein Film verboten wird muss aber schon eininges passieren

Ich rede nicht von Film Verboten aber schalt doch mal den Fernseher an. Robocop; Terminator; Blade; From Dusk till Dawn; Bloodsport... praktisch JEDER Aktionfilm ist irgendwie gekuerzt und wenn man ne DVD kauft holt man sich am besten gleich die englische Version. Dito dtsch. Versionen von Computerspielen bsp. Command & Conquer wo Soldaten durch Androiden ersetzt wurden; das "Blut" dann nicht mehr rot sondern schwarz ist und im Handbuch vor den Gesichtern der "Androiden" ein fetter schwarzer Balken ist damit man das Gesicht nicht mehr erkennt. Und da gibt es dutzende Bsp. Auch hier muss man die engl. Versionen kaufen. Und ob ein Kind/Jugendlicher auf solche Filme und Computerspiele zugreifen bzw. sie spielen oder sehen kann haengt nicht mit Verboten sondern dem Verantwortungsbewusstsein der Eltern zusammen. Jedes Kiddie kann sich doch heutzutage die scjlimmsten Filme aus dem Netz laden wenn es will. Meiner Meinung nach wird die Indizierung und Beschneidung von Filmen und Spielen in Deutschland deutlich uebertrieben. Gerade bei Filmen im TV. Bei Bloodsport haben sie z.B. rausgeschnitten wie der Hauptdarsteller als Kind sich mit einem anderen Kind pruegelt und das andere Kind mit einem Rueckhandfaustschlag schlaegt. Wie schlimm... :mad: Und das ist dann bei Kaufvideos usw. oft auch so.

sumbrada
08-06-2005, 08:42
Das ist aber kein Problem des Staates. Das entscheiden die Sender.

Impala
08-06-2005, 09:59
Sollen die sich mal eher um ein Verbot der NPD kümmern und die armen gangster aus den berliner ghettos in ruhe lassen :(

sumbrada
08-06-2005, 10:42
Sollen die sich mal eher um ein Verbot der NPD kümmern und die armen gangster aus den berliner ghettos in ruhe lassen :(

Ob ich von einem Hobbygnngsta ein Messer in den Rücken bekomme, weil er es für cool findet, oder von einem stumpfen Naziskin, weill er mich für einen Linken hielt, spielt letztendlich keine Rolle. Beide Fraktionen haben sich die falschen Vorbilder gesucht und Gewalt als normalen Umgangston akzeptiert.

Blue_Dragon
08-06-2005, 10:52
Das ist aber kein Problem des Staates. Das entscheiden die Sender.

Aufgrund den Vorgaben des Staates :winke:

Dr Evil
08-06-2005, 12:32
Die Frage ist doch:
Macht die Musik die Leute blöde (aggressiv, respektlos), oder machen aggressive und respektlose Leute solche Mucke ?...nun, letzteres wohl auf jeden Fall.


klar um richtie musik zu machen also wo man auch irgnen instrument können muss (gitarre, schlagzeug, bass, klavier usw.) sind die zu doof!

Ich würde mich richtig freuen wenn hip hop videos verboten würden, das würde dem Aufschwung des Hip Hops sicherlich im Wege stehen :klatsch: ausserdem wird dann keine sendezeit von vernünftigen sachen geklaut!! Tot dem Hip Hop!!! :teufling:

ikkyo
08-06-2005, 14:41
Aufgrund den Vorgaben des Staates :winke:


...ich bin der Meinung, dass sich die grossen Plattenfirmen die privaten Radiosender "teilen"...jedes Label hat mehrere "Vertragssender", bei denen airplay eingekauft wird. Das ist auch der Grund, warum man grottenschlechte Titel bis zu 10 mal täglich ertragen muss. :cool:
Der Staat hat damit wenig zu tun. Es gibt hier einen öffentlich rechtlichen Jugendsender (Fritz) auf dem oft auch deutscher Hip Hop mit anzüglichen, obszönen Texten gespielt wird...nichts mit Staat entscheidet oder gar Zensur....der Sender entscheidet in diesem Fall, wie weit er geht.

Lars´n Roll
08-06-2005, 16:01
Hip Hop ist scheiße, klarer Fall, aber von Zensur und Verbot wäre ich nicht so begeistert...

Ist immer noch´n freies Land und wenn King Karlchen und die ganzen anderen Spacken ohne Geschmack den Mist hören wollen, dann haben sie das gottverdammte Recht dazu.

Man muss Lieder/Clips mit gewissen Lyrics und Inhalten ja nicht nachmittags bringen und ansonsten ist es Sache der Eltern, ein Auge auf die Einflüsse zu haben, den ihre Kids ausgesetzt sind.

Wenn ich einmal einen Sohn habe, der mit 13 anfängt, sich für einen "Pimp" aus´m Ghetto zu halten und nur noch wie ein Vollidiot spricht, dann setzt´s was... :cool:

Chris bamboozle
08-06-2005, 16:07
Die Frage ist doch:
Macht die Musik die Leute blöde (aggressiv, respektlos), oder machen aggressive und respektlose Leute solche Mucke ?...nun, letzteres wohl auf jeden Fall.
Wie blöde muss man sein, um diese besch....... Pimpstories ins reale Leben übertragen zu wollen und sich wie der letzte Penner aufzuführen ?....und was denken sich div. "Künstler" von hier und Übersee, den Kids weltweit solchen Dreck zu verkaufen ?...müssen die Labels vielleicht mal härter in die Pflicht genommen werden ?


Naja, du glaubst doch nicht etwa, dass die Musik die Leute blöd macht, wie naiv ist das denn?

Es ist doch einfach so: Mit bestimmter Musik können sich bestimmte Leute indentifizieren. Und die kommen dann auf das Konzert. Mit Fler, BassSultanHengzt und den Konsorten können sich halt viele (nicht nur, aber viele) aus genau der Gegend identifizieren, aus der diese Künstler herkommen. Und diese Gegend ist halt nicht gerade das netteste, was Deutschland zu bieten hat. Dementsprechend sind die Leute drauf, die auf die Konzerte gehen und deswegen läuft es da vielleicht etwas ruppiger ab. Wer deswegen darauf tippt, dass die Schallwellen den Charakter stark verändern und für assoziales Verhalten sorgen, ist meines Erachtens etwas einfach gestrickt. Oder werde ich zum Vollprolethen wenn ich mir Mickie Krause anhöre? Oder vielleicht zum Gothic wenn ich mir die entsprechende Musik anhöre? (Okay, beweisen kann ich es nicht, weil ich es wohl nicht lange genug durchhalten würde).

Und "HipHop" über einen Kamm zu scheren ist sicherlich noch falscher, denn das Spektrum, das HipHop heutzutage abdeckt in Deutschland, ist sehr breit gefächert. Natürlich sind die Leute die sich mit "Fettes Brot" identifizieren andere als die, die auf nem Bushido Konzert mitrappen.

Christian

edit:


Hip Hop ist scheiße, klarer Fall, aber von Zensur und Verbot wäre ich nicht so begeistert...


Hirnlose Aussagen wie diese helfen in so einer Diskussion sicher nicht weiter. Und deine Kinder tun mir jetzt schon leid, wenn du ihnen eine ballern willst, weil dir ihr Geschmack passt.

Lars´n Roll
08-06-2005, 16:36
Hirnlose Aussagen wie diese helfen in so einer Diskussion sicher nicht weiter. Und deine Kinder tun mir jetzt schon leid, wenn du ihnen eine ballern willst, weil dir ihr Geschmack passt.

Ist mir wurst, ob Du mich für "hirnlos" hälst, Hippi Hopper. :cool:
Was mir allerdings nicht wurst ist, ist, dass Du mir irgendwas unterstellst, was ich nie gesagt habe.


...deine Kinder tun mir jetzt schon leid, wenn du ihnen eine ballern willst, weil dir ihr Geschmack passt...

Ich habe nie von Prügelstrafe gesprochen, denn davon halte ich genausowenig wie von der Musik Bushidos, Flers und den anderen Gangsta-Spacken. :cool:

Allerdings habe ich eine gewisse "Grundliberallität" und demokratische Überzeugungen, die mich dazu zwingen den Mund aufzumachen und evtl. auf die Straße zu gehen, wenn "Demokraten" anfangen, Erwachsenen zu erzählen, was sie hören, lesen oder sagen sollen.
Es geht mir um Freiheit und die Freiheit des einen darf nur beschnitten werden, wenn sie zuweit geht und die des anderen einschränkt.

Chris bamboozle
08-06-2005, 17:24
Ist mir wurst, ob Du mich für "hirnlos" hälst, Hippi Hopper.


Erstens bin ich kein "Hippi Hopper" und zweitens halte ich nicht nur dich für hirnlos, sondern auch alle anderen Menschen, die ihre allen Ernstes ihrem Geschmack mit den Worten "Fakt ist..." Ausdruck verleihen - das ist nämlich ein Zeichen für extreme Engstirnigkeit, Mr. "Grundliberal"(Na, schon gemerkt, wo sich das beißt?).

Zu der Sache ob du deine Kinder schlagen willst oder nicht - da muss wohl ein Missverständnis der Grund sein. Ich weiss ja nicht wo du herkommst, aber bei mir ist der Ausdruck "dann setzt´s was.." recht eindeutig. Und zwar nicht im Sinne von "Dann setzt es eine Diskussion", aber das kann ja in deinem Kultur- bzw. Bekanntenkreis ganz anders sein.

Ansonsten ist deine Einstellung zur Demokratie und Rechten meines Erachtens sehr lobenswert - schade nur, dass deine persönliche Einstellung so engstirnig und vor allem beleidigend ist.

Aber wenns nach mir geht, können wir beide diese Diskussion hier auch beenden - bringt ja eh nix sich zu fetzen.

Christian

PS: Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you are still retarded.

ikkyo
08-06-2005, 17:32
Naja, du glaubst doch nicht etwa, dass die Musik die Leute blöd macht, wie naiv ist das denn?

Es ist doch einfach so: Mit bestimmter Musik können sich bestimmte Leute indentifizieren. Und die kommen dann auf das Konzert. Mit Fler, BassSultanHengzt und den Konsorten können sich halt viele (nicht nur, aber viele) aus genau der Gegend identifizieren, aus der diese Künstler herkommen. Und diese Gegend ist halt nicht gerade das netteste, was Deutschland zu bieten hat. Dementsprechend sind die Leute drauf, die auf die Konzerte gehen und deswegen läuft es da vielleicht etwas ruppiger ab. Wer deswegen darauf tippt, dass die Schallwellen den Charakter stark verändern und für assoziales Verhalten sorgen, ist meines Erachtens etwas einfach gestrickt. Oder werde ich zum Vollprolethen wenn ich mir Mickie Krause anhöre? Oder vielleicht zum Gothic wenn ich mir die entsprechende Musik anhöre? (Okay, beweisen kann ich es nicht, weil ich es wohl nicht lange genug durchhalten würde).


Christian




...nun ja, so einfach ist das nicht. Tatsache ist, dass Musiktexte (im grossen und ganzen also die Musik) unter Umständen einen gehörigen Einfluss auf den geneigten Hörer haben und somit fragwürdige "Verhaltensweisen" hervorrufen können.
Das Ding ist einfach, dass verbale Hemmschwellen gebrochen werden, deren message anderen in Fleisch und Blut übergeht.

Was meinst Du wohl, warum Rechtsrock für anfällige Jugendliche die "Einstiegsdroge" Nr.1 ist, um in altbekannt, suspekte Umfelder abzudriften ?
So, und nun denk mal darüber nach, ob gewaltverherrlichende, sexistische Hip Hop-Texte, den einen oder anderen nicht auch über längere Zeit zu einem leicht asozialen Exemplar machen könnten. :zwinkern:

Chris bamboozle
09-06-2005, 13:59
Tut mir leid, aber dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Dazu kenne ich viel zu viele Beispiele die dagegen sprechen. Kannst du irgendeine Studie anführen, die das belegt? Ich kenne Unmengen an Leuten, die gewalttätige, Drogen und Alkoholpropagierende Texte hören und trotzdem diesen nicht entsprechen! Ich kenne Leute, die hören nur so Fler etc scheisse und haben sich in den letzten 5 Jahren kein einziges Mal geschlagen. Und alle die ich kenne, die gewallttätig sind, die kommen aus nem Assi Umfeld und waren schon krank drauf, bevor sie auf den Aggro-HipHop-Ich-****e-alle-tot aufgesprungen sind.

@Rechtsrock:
Genau aus dem Grund, warum man sich in dem Umfeld trifft, zusammen säuft, Lieder grölt und Leute anpöbelt. Alle identifizieren sich damit und das schweißt zusammen. Nach deiner These müsstest du ja auch ein Nazi werden, wenn du dir lange genug das Zeug anhörst.

Wo ich allerdings zustimmen muss: Die Musik senkt die verbale Hemmschwelle. Das ist auf jeden Fall so. Von dieser Veränderung auf Veränderungen des Charakters zu schlißen, ist in meinen Augen allerdings sehr fraglich.

Noch was: Ich wette, wenn ich mir den "was hört ihr jetzt gerade" Thread durchlese und da einige Titel raussuche, dann müsste es demnach bestimmt mindestens 20 total kranke, durchgeknallte, kriminelle Vollidioten in diesem Forum geben.

Ich bleibe bei der Behauptung: Musik spielt eine sehr untergeodnete und fast zu vernachlässigende Rolle wenn es darum geht, ob ein Mensch gewalttätig wird oder nicht. Umfeld, Erziehung, Bekannte, wirtschaftliche Situation, persönliche Probleme etc spielen eine 100mal wichtigere Rolle.

Christian

ikkyo
09-06-2005, 14:42
...erzähle das alles mal den Pädagogen.


p.s. demnach gibt es also auch total supernette, friedliche Leute mit korrektem Menschen- und Weltbild, die Rechtsrock hören ?...schön, dass wir das mal erwähnt haben. Warum sollte man dann Rechtsrock eigentlich noch verbieten ? :gruebel:...die Antwort darfst Du behalten und auf's topic anwenden. Falls Du nicht drauf kommst, helfe ich gerne weiter.

Chris bamboozle
09-06-2005, 17:12
Sind ja sehr schmissige Sprüche die du kloppst, aber trotzdem rechtfertigt das nicht deinen voreiligen Umkehrschluss. Ich würde darauf tippen, dass es sehr sehr wenige Leute gibt, die total in Ordnung sind und Rechtsrock hören. Der Punkt den ich klarzumachen versuche ist nämlich: Nicht die Leute die Rechtsrock hören, verwandeln sich in Idioten, sondern sie hören Rechtsrock, weil sie Idioten sind.

Ich nehme die ganze Sache mit dem Gruppendruck einfach mal bewusst raus. Es gibt ja viele Leute, die einfach hören was andere ihnen vorbeten, weil sie nicht besonders selbstbewusst sind und sich anpassen wollen. Insofern gesehen gibt es sicherlich einige Leute, die in Ordnung sind und Rechtsrock hören, ganz einfach weil alle in ihrem Umfeld es machen. Diese Leute können dann einfach abrutschen, aber weniger wegen ihrem Rechtsrock sondern vielmehr, weil ihr ganzes Umfeld sie beeinflusst und dazu drängt, Sachen zu machen, die sie eigentlich gar nicht wollen.

Christian

ikkyo
09-06-2005, 18:13
. Der Punkt den ich klarzumachen versuche ist nämlich: Nicht die Leute die Rechtsrock hören, verwandeln sich in Idioten, sondern sie hören Rechtsrock, weil sie Idioten sind.


Christian


...die Möglichkeit gibt, es neben anderen, auch.
Musik kann aber Menschen empfänglich machen ! Die Texte tun ihr weiteres. Schon Chuang Tse war der Meinung "Übertreibe deine Begeisterung für Musik, und du versackst in Sentimentalitäten"...ein Indiz, wie sehr das Gemüt auf Musik anspricht.
Irgendwie scheint Dir nicht klar zu sein, welch' suggestiven Einfluss "Künstler", ihre Musik und ihre message auf Heranwachsende und empfängliche Menschen haben können. Der Punkt ist ja nicht, dass alle Aggro-Hörer verblödet sind...der Punkt ist, dass gerade sehr junge Jugendliche im TV oder Radio Dinge aufschnappen können, die zu absolut falschen Moral-und Werteverständnissen führen...wo Frauen ausschliesslich "Huren" genannt werden, Drogenexesse normal sind und Gewalt die richtige Medizin gegen den eigenen Frust.
Verstehe echt nicht, warum man solche Affen (die Pimpmeister) in Schutz nehmen muss, ehrlich.


Mehr will ich dazu eigentlich gar nicht sagen. :cool:

Lars´n Roll
09-06-2005, 18:18
Ganz abgesehen davon, Hip Hop ist sowieso scheiße. :cool:
Verleiht mir ´nen Preis für Intoleranz, I don´t care... :)

Killer Joghurt
09-06-2005, 18:36
where is the love ,the love~~~ :D

Lars´n Roll
09-06-2005, 18:41
Where is the Lars? Na, hier! :cool:

I gotta sword in my hands and the steel in my pants... and I´m rich of Rock´n Roll, Baby... :cool:

sumbrada
09-06-2005, 20:54
where is the love ,the love~~~ :D

Wobei ich die Black Eyed Peas ziemlich geil finde. Auch live mit Band ein Erlebnis.

Killer Joghurt
09-06-2005, 22:07
lol^^
am übelsten find ich aber metallica metallica and the san franciso symphony orchestra, hab auch die dvd und muss sagen die ist auch sehr edel :D

Chris bamboozle
09-06-2005, 22:13
Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? Er kann doch in den "HipHop-Läster-Thread" gehen, wenn er seinen Gefühlen unbedingt Ausdruck verleihen muss, aber hier könnte man ja unter Umständen noch weiter diskutieren.

Christian

Lars´n Roll
14-06-2005, 11:50
Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind?

Weil ich mit den Moderatoren schlafe! :teufling:

the_alien
15-06-2005, 10:59
Musik kann genauso einen schlechten Einfluss haben wie falsche Freunde. Insbesondere bei Heranwachsenden.
Mein kleiner Cousin ist ein lieber netter Junge und hört teilweise auch den Aggro Berlin Kack. Dachte ich mir nichts bei, bis ich einmal bei ihm war um das WLAN einzurichten und gehört habe wie er mit seinem Kumpel am Telefon spricht. Da Fall ich doch echt vom Glauben ab.

Ob ein Verbot das Richtige ist bezweifel ich, aber man sollte sich Gedanken machen wieso Kinder solche Leute als Vorbild nehmen...

Chris bamboozle
15-06-2005, 16:13
Weil ich mit den Moderatoren schlafe!


So kommts mir auch vor. Verdammte verhurte Bude hier!

Christian

Victorianer
16-06-2005, 13:28
Es geht in dem ganzen Musikgeschäft ja schon lang nichtmehr nur um die Musik.

Gestörte Persönlichkeiten, damit meine ich nicht nur den Hip Hop Bereich (obwohl es hier oft zu sehen ist), haben einfach Einfluss auf gestörte schwächere Persönlichkeiten.


Bevor mich wieder jemand anpisst erkläre ich das lieber mal:

Wieso trägt ausnahmslos jeder erfolgreiche Hip Hopper irgendwelche "Hip Hop"Anziehsachen (Baggys, Goldketten, Nike Schuhe)?
Um Teil einer Gruppe zu sein, um Anerkennung zu bekommen (die sie leider auch bekommen). Ein Rapper im (ich sags jetzt einfach mal so) Gothic-Outfit wäre der totale Außenseiter und das will man ja nicht sein, schließlich hat man kein Selbstbewusstsein.

"Schwache" orientierungslose Kids machen das natürlich nach, sie wollen auch Anerkennung und Teil einer Gruppe sein... Cool sein.

Dasselbe gilt natürlich im Gothic-Bereich...warum tragen die alle Schwarz? (Wobei es dort bei einigen nachvollziehbar ist, aber ich denke das sind unter 20%)


Ausnahmen bestätigen die Regel, kann ja gut sein das jemand auf Baggys steht z.b., aber die Quote halte ich auch für sehr gering.


Das mit den Texten ist genau dasselbe, aber das brauche ich nicht nochmal zu erläutern.

Lars´n Roll
16-06-2005, 14:31
Dasselbe gilt natürlich im Gothic-Bereich...warum tragen die alle Schwarz? (Wobei es dort bei einigen nachvollziehbar ist, aber ich denke das sind unter 20%)


Tun sie eigentlich gar nicht alle... aber ich weiß schon, wie Du´s meinst... :D

Aber ich finde nicht, dass es dasselbe ist. Da geht´s eher darum auch Durch seine Kleidung ein Statement abzugeben.
Manche sicher auch um zu provozieren, aber darum geht´s eigentlich nicht in erster Linie, wenngleich das auch manchmal lustig ist...
Vor 3 Tagen war ich auf so ´nem Dorffest und trug halt schwarzen Nagellack, meine Lieblingslederjacke und ´ne Zimmermannshose, freilich auch alles in Schwarz. Nur der Totenkopf auf meinem T-Shirt war freilich Butterblumen-Gelb! :)
Da geht auf einmal irgendein älterer Herr vorbei, glotzt mich an, guckt kurz weg, glotzt dann wieder, schüttelt mit´m Kopf, brabbelt irgendwas mit "früher" und geht weiter... :p
Kann mir schon denken, was er mit "früher" gemeint hat... der *****! :D

Victorianer
16-06-2005, 15:26
=)
Da war ich mal mit ner Freundin hier unterwegs (Sie: schwarze lange haare und schwarzen Mantel) und dann kam ne Oma daher und hat angefangen sie zu beschimpfen "Ah du Türkenschlampe...." und hat ne kleine Predigt gehalten ^^
Wir lagen fast am Boden...


Und ja, es besteht ein Unterschied wie du meintest, aber vom Grundgedanken her ähnelt es schon sehr. Die wannabe"Gothics" ham da halt ein anderes Problem "Ach mir gehts so schlecht, bemitleidet mich, ich ritz mich gleich".

Takeda Shingen
16-06-2005, 16:23
Aber ich finde nicht, dass es dasselbe ist. Da geht´s eher darum auch Durch seine Kleidung ein Statement abzugeben.


kleidung in hiphop hat auch seinen politischen und gesellschaftlichen hintergrund!

Lars´n Roll
16-06-2005, 16:36
kleidung in hiphop hat auch seinen politischen und gesellschaftlichen hintergrund!


Ja? Schweineteure "In-Labels" haben ´nen politisch/gesellschaftlichen Hintergrund? :rolleyes:

Impala
16-06-2005, 16:46
Wieso trägt ausnahmslos jeder erfolgreiche Hip Hopper irgendwelche "Hip Hop"Anziehsachen (Baggys, Goldketten, Nike Schuhe)?

wo soll man das geld sonst reinstecken? Wenn man im hiphop bereich erfolg hat trägt man meist hiphop klamotten. schonmal nen erfolgreichen manager im gi gesehen? oder politiker im trainingsanzug? schonmal in muskelshirt auf ne hochzeit gegangen? man zieht sich halt so an wie es zur umgebung passt. wenn man es absichtlich anders tut will man doch nur aufmerksamkeit.



Um Teil einer Gruppe zu sein, um Anerkennung zu bekommen (die sie leider auch bekommen). Ein Rapper im (ich sags jetzt einfach mal so) Gothic-Outfit wäre der totale Außenseiter und das will man ja nicht sein, schließlich hat man kein Selbstbewusstsein.


gothic outfit sieht halt einfach scheisse aus. wieso sollte man auf dicke hose machen indem man sich total unpassend anzieht?


wenn du hiphop machst ziehst du dich halt wie hiphop an und machst hiphop musik mit hiphop texten. so is das halt. du pflückst auch keine birnen von nem apfelbaum.

sumbrada
16-06-2005, 16:51
Ja? Schweineteure "In-Labels" haben ´nen politisch/gesellschaftlichen Hintergrund? :rolleyes:


Schon irgendwie
Es zeigt, dass das kleine, arme, ungebildete, drogenverkaufende, auf Gewalt stehende Ghettokind auch zu einem kleinen, reichen, drogenkonsumierenden, Gewalt predigendem Snob werden kann. Ist auch ein Statement.

Lars´n Roll
16-06-2005, 16:55
:D :D :D

Ju-Jutsu-Ka
16-06-2005, 17:04
Schon irgendwie
Es zeigt, dass das kleine, arme, ungebildete, drogenverkaufende, auf Gewalt stehende Ghettokind auch zu einem kleinen, reichen, drogenkonsumierenden, Gewalt predigendem Snob werden kann. Ist auch ein Statement.
:halbyeaha

Lars´n Roll
16-06-2005, 17:17
wenn du hiphop machst ziehst du dich halt wie hiphop an und machst hiphop musik mit hiphop texten. so is das halt. du pflückst auch keine birnen von nem apfelbaum.

Die Beasty Boys machen (guten) Hip Hop und ziehen sich nicht an wie Volldeppen.
Ob die Jungs Äpfel mögen weiß ich ned, aber ich glaube, die haben echt was in der Birne... :)

Victorianer
16-06-2005, 21:46
Die Beasty Boys machen (guten) Hip Hop und ziehen sich nicht an wie Volldeppen.
Ob die Jungs Äpfel mögen weiß ich ned, aber ich glaube, die haben echt was in der Birne... :)

der war richtig gut ^^ *applaus* ;)
Aber recht hast du allemal!

Aja, zu der Anzuggeschichte bei Hochzeiten etc.
Man trägt z.b. ein Anzug bei Hochzeiten und Beerdigungen um den Personen Respekt zu zollen. Mit Muskelshirt dort antanzen kommt ziemlich respektlos...

Man muss halt entscheiden ob man lieber mit dem Strom schwimmt, oder versucht selbst zu denken.

"Man muss gegen den Strom schwimmen um an die Quelle zu kommen"

Kazuko
17-06-2005, 07:08
Schon irgendwie
Es zeigt, dass das kleine, arme, ungebildete, drogenverkaufende, auf Gewalt stehende Ghettokind auch zu einem kleinen, reichen, drogenkonsumierenden, Gewalt predigendem Snob werden kann. Ist auch ein Statement.


:rotfltota :respekt:

Kazuko

Impala
17-06-2005, 15:13
Die Beasty Boys machen (guten) Hip Hop und ziehen sich nicht an wie Volldeppen.
Ob die Jungs Äpfel mögen weiß ich ned, aber ich glaube, die haben echt was in der Birne... :)

dann gehört wohl offensichtlich kleidung die auch von dir akzeptiert wird zum hiphop.

Ju-Jutsu-Ka
17-06-2005, 15:19
Die Beasty Boys machen (guten) Hip Hop und ziehen sich nicht an wie Volldeppen.


Ich glaube auch nicht dass die Beasty Boys Videos von einem Verbot bedroht wären (naja vielleicht in den USA weil die gegen die Wiederwahl von Bush waren).
Sie machen gute Videos ohne Bitch-Bus.

Die deutschen Gangstas :hammer: :rofl: machen schlechte Videos zu schlechter Musik mit einem unglaubwürdigen Image. Deswegen der Bitch-Bus ohne die leicht bekleideten Mädels will das doch keiner sehen. (hören sowieso nicht)

Trotzdem ist der Politiker-Streit nur Aktionismus vor einer Wahl, für die Videos gilt dasselbe vom Jugendschutz her wie für Spielfilme, also ist eine Verbotsdiskussion überflüssig.
Die sollten lieber mal die Klingelton-Hersteller ins Auge fassen.



Außerdem Rock rules:bang:

Lars´n Roll
19-06-2005, 16:24
dann gehört wohl offensichtlich kleidung die auch von dir akzeptiert wird zum hiphop.


So bierernst meine ich das ja auch nicht immer, wenn ich über Hip Hop abrotze... ;)
Genauso, wie wenn ich über WT herziehe... ich bin mir schon darüber im klaren, dass es WTler gibt, die´s ganz gut draufhaben! :ups:
Und es gibt durchaus Hip Hoper, die richtig clever mit Sprache umgehen und an deren Lyrics man merkt, dass sie was in der Birne haben...

Ich hoffe ich hab jetzt nicht ganz und gar mein Image als intollerantes ********* demontiert...
Ich versuch´s mal zu retten: Hip Hop ist scheiße und Leung Ting kann gaaar nix!!! :D

Impala
19-06-2005, 16:47
"ok"