Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wing Tsung Propaganda

similian
07-06-2005, 13:02
Hallo Kampfsport freunde,

ich habe mal die Diskussionen in diesem Forum ein wenig verfolgt. Folgende Themen fand ich besonders interessant:

Wing Tsung Propaganda
Wing Tsung Zensur
Vergleiche von Wing Tsung zu anderen Sportarten

Das Hauptproblem der Leute in diesem Forum ist, dass sie kein Hintergrundwissen
zu den Themen die sie besprechen haben. Dies ist eigentlich traurig, da es Zeitverschwendung für die ,die das Wissen, haben ist.(korrektur) Aber ich möchte ein paar sachen klarstellen um sinnlose Diskussionen in Zukunft vorzubeugen.

Ich habe bei den vergleichen von Kampfkunst zu Kampfkunst hier immer gelesen "Die eine ist besser weil ..... die andere ist besser weil ...."
Um genau zu sein gibt es keine Kampfkunst die besser ist als die andere. Sobald man eine Kampfkust erlernt wird man ein individueller Teil von ihr. Es kommt nur noch auf den Ausgleich von Geist und Körper an, der dann entscheidet welcher Kämpfer als Gewinner aus einem Zweikampf hervorgeht. Die Techniken selber sind zweitrangig. Das Wing Tsung der EWTO ist von den techniken her sicher mit eines der besten kampfkonzepte die es gibt. Wing Tsung selber wurde schon sehr oft verbessert und die EWTO hat sich eine etwas veralterte Version als basis genommen. In der z.B Kettenfaustsöße etwas überbewertet werden. Das schöne ist, die EWTO verbessert/entwickelt ihr Wing Tsung. Es wird an die Umstände der Moderne angepasst. Der schwerwiegenste Fehler der EWTO ist, das sie die Tradition und das Yin und Yang in den Hintergrund verschieben. Ich habe viele Schüler der EWTO gesehen die ihren Geist nicht unter Kontrolle haben sogar in den höheren Stufen der EWTO hirarchie (Techniker Grade). Bei den Schülergraden gab es sogar welche die selbst ihren Körper nicht kontollieren konnten(z.B einfache reflexe).Es wird nicht Aufgewärmt und selbst die Techniker sind für Techniker viel zu unbeweglich. Auf den großen Prüfungen scheint es mir als müsste man nur das Geld bezahlen um die "Prüfung" zu bestehen. Gerade mal die hälfte der Schüler wurde angesehen/geprüft. Bei den Technikern ist es etwas strenger. Einer der Sifus sagte drauf zu mit "Es sind nur Lehrgänge". Das machte mir Sorgen. Es scheint als würde die EWTO einen doch effektiven Kampfstil dazu nutzen um Kommerziellen nutzen daraus zu ziehen. "Ein Meister lehrt seine Schüler nicht des Geldes wegen". Ein Freund , ein exSifu der EWTO der jetzt aber seinen eigenen Stil unterrichtet, da er die Wege der EWTO für unehrenhaft hielt, berichtete mir oft von dem System der EWTO. Der Ausrüstung und der Kleidung. Die Kleidung wechselt sich alle 4. Grade und kostet geld. 4x im Jahr kommt man in eine Prüfung die viel geld kostet. Der Beitrag sei taktisch in zwei Hälften geteilt und die Schüler werden so systematisch ausgesaugt. Das habe ich von exSchülern der EWTO bestätigt bekommen.
Dabei muss gesagt werden, dass ein Beitrag von 35€ im Monat nicht viel ist, wenn man bei Meistern trainiert. Aber die Prüfungsgebühren halte ich perönlich für etwas zu hoch gegriffen. Auch mein Freund hat sich einige Zeit von seinen Schülern genährt, er hatte ein großen Firmenwagen und hat sich ein gutes gehalt als selbständier abgeschlagen. Doch sein Geist, wie der eines guten Meisters sein sollte , war damit nicht einverstanden.

Dieser Freund, der sich offiziel von der EWTO abgehoben hat und seine eigene Wing Chun schule geöffnet hat, bekam ernsthafte probleme mit der "Casa Nostra" der EWTO.(Das kling vielleicht ein wenig übertrieben) Er hat vielen Leuten geraten die Augen zu öffnen und sich doch mal nur über ein Wochenende Shaolin Karate oder was anderes anzuschauen. Ein Sportart für Körper und Geist (Turnen). Tage darauf kamen sifus aus der Nachbar umgebung und sagten ihm er solle seine Propaganda einstellen. Zitat "Sonst gibts aufs Maul". Das ein Sifu eingreift heisst ja nicht dass es direkt von der EWTO ausgeht aber dann sollte die EWTO ihre Meister wenigstens erziehen.
Seine Internetseite hat er wegen Unterlassungsklagen geschlossen, obwohl sein Anwalt sagte seine Inhalte fallen nicht in solche Kriterien.

Ich möchte meinem Freund keinen weiteren ärger machen, und gehe nicht weiter darauf ein.

Was ich noch anhängen möchte ist, dass es erwähnt wurde das Leung Ting von einem Boxer verprügelt wurde. Das ist ein Beispiel der respektlosigkeit der neuen generation. Selbst wenn es so wäre was natürlich nicht so ist. Spricht man nicht so einfach darüber wenn er nicht dabei steht. Besonders wenn es einfache Fiktion ist.

Similian
für
einen Freund Buddhas

Der Text ist deutlich genug. Wenn man ihn liest versteht man ihn.
Es geht um das Interesse EWTO.

Anhang (hinzugefügt)
Als Anderes Beispiel
http://64.45.10.30/pages/wingtsun_news_english.htm

Ausdrucks Korrektur. (Zu beitrag 1#)

spange
07-06-2005, 13:12
Um genau zu sein gibt es keine Kampfkunst die besser ist als die andere
...

Das Wing Tsung der EWTO ist von den techniken her sicher mit eines der besten kampfkonzepte die es gibt.

ja wie jetzt? hü oder hott? kann man kampfkünste jetzt qualitativ (besser/schlechter) vergleichen oder nicht?

Der schwerwiegenste Fehler der EWTO ist, das sie die Tradition und das Yin und Yang in den Hintergrund verschieben.

naja, pro forma sind sie ja ultra traditionell. aber was ich wirklich nicht verstehe: yin und yang. was meinst du damit, wo brauch ich yin/yang, taoismus oder sonstwas um faust in die fresse zu verstehen, bzw. muss ich kämpfen immer gleich philosophisch legitimieren damits nicht den hauch des anrüchigen hat?

achja. noch. n. t.ip.: manchmal kann man punkte am satzende auch mit kommas ersetzen, erleichtert das lesen ungemein..

nrwboy
07-06-2005, 13:16
zu den Themen die sie besprechen haben. Dies ist eigentlich traurig, da es Zeitverschwendung ist.

das ist aber nicht sehr nett zu behaupten, dass alle leute kein hintergrundwissen haben. vielleicht hättest du dich ein bisschen geschickter ausdrücken sollen und hättest schreiben können, dass viele leute kein hintergrundwissen. aber zu behaupten, dass hier niemand hintergrundwissen hat, finde ich ein bisschen weit hergeholt.

Ich habe bei den vergleichen von Kampfkunst zu Kampfkunst hier immer gelesen "Die eine ist besser weil ..... die andere ist besser weil ...."

Das Wing Tsung der EWTO ist von den techniken her sicher mit eines der besten kampfkonzepte die es gibt.

hier widersprichst du dich aber selber. du behauptest, dass andere leute immer schreiben: Die eine ist besser weil ..... die andere ist besser weil ...., aber du selber machst das doch auch, in dem du die behauptung aufstellst, dass das wing tsund der ewto von den techniken her sicher eines der besen kampfkonzepte ist, die es gibt. da hör ich wieder ein bisschen werbung raus.

Wing Tsung selber wurde schon sehr oft verbessert und die EWTO hat sich eine etwas veralterte Version als basis genommen. In der z.B Kettenfaustsöße etwas überbewertet werden. Das schöne ist, die EWTO verbessert/entwickelt ihr Wing Tsung. Es wird an die Umstände der Moderne angepasst. Der schwerwiegenste Fehler der EWTO ist, das sie die Tradition und das Yin und Yang in den Hintergrund verschieben. Ich habe viele Schüler der EWTO gesehen die ihren Geist nicht unter Kontrolle haben sogar in den höheren Stufen der EWTO hirarchie (Techniker Grade). Bei den Schülergraden gab es sogar welche die selbst ihren Körper nicht kontollieren konnten(z.B einfache reflexe).Es wird nicht Aufgewärmt und selbst die Techniker sind für Techniker viel zu unbeweglich. Auf den großen Prüfungen scheint es mir als müsste man nur das Geld bezahlen um die "Prüfung" zu bestehen. Gerade mal die hälfte der Schüler wurde angesehen/geprüft. Bei den Technikern ist es etwas strenger. Einer der Sifus sagte drauf zu mit "Es sind nur Lehrgänge". Das machte mir Sorgen. Es scheint als würde die EWTO einen doch effektiven Kampfstil dazu nutzen um Kommerziellen nutzen daraus zu ziehen. "Ein Meister lehrt seine Schüler nicht des Geldes wegen". Ein Freund , ein exSifu der EWTO der jetzt aber seinen eigenen Stil unterrichtet, da er die Wege der EWTO für unehrenhaft hielt, berichtete mir oft von dem System der EWTO. Der Ausrüstung und der Kleidung. Die Kleidung wechselt sich alle 4. Grade und kostet geld. 4x im Jahr kommt man in eine Prüfung die viel geld kostet. Der Beitrag sei taktisch in zwei Hälften geteilt und die Schüler werden so systematisch ausgesaugt. Das habe ich von exSchülern der EWTO bestätigt bekommen.
Dabei muss gesagt werden, dass ein Beitrag von 35€ im Monat nicht viel ist, wenn man bei Meistern trainiert. Aber die Prüfungsgebühren halte ich perönlich für etwas zu hoch gegriffen. Auch mein Freund hat sich einige Zeit von seinen Schülern genährt, er hatte ein großen Firmenwagen und hat sich ein gutes gehalt als selbständier abgeschlagen. Doch sein Geist, wie der eines guten Meisters sein sollte , war damit nicht einverstanden.

Dieser Freund, der sich offiziel von der EWTO abgehoben hat und seine eigene Wing Chun schule geöffnet hat, bekam ernsthafte probleme mit der "Casa Nostra" der EWTO.(Das kling vielleicht ein wenig übertrieben) Er hat vielen Leuten geraten die Augen zu öffnen und sich doch mal nur über ein Wochenende Shaolin Karate oder was anderes anzuschauen. Ein Sportart für Körper und Geist (Turnen). Tage darauf kamen sifus aus der Nachbar umgebung und sagten ihm er solle seine Propaganda einstellen. Zitat "Sonst gibts aufs Maul". Das ein Sifu eingreift heisst ja nicht dass es direkt von der EWTO ausgeht aber dann sollte die EWTO ihre Meister wenigstens erziehen.
Seine Internetseite hat er wegen Unterlassungsklagen geschlossen, obwohl sein Anwalt sagte seine Inhalte fallen nicht in solche Kriterien.

Ich möchte meinem Freund keinen weiteren ärger machen, und gehe nicht weiter darauf ein.

Was ich noch anhängen möchte ist, dass es erwähnt wurde das Leung Ting von einem Boxer verprügelt wurde. Das ist ein Beispiel der respektlosigkeit der neuen generation. Selbst wenn es so wäre was natürlich nicht so ist. Spricht man nicht so einfach darüber wenn er nicht dabei steht. Besonders wenn es einfache Fiktion ist.

wolltest du jetzt eigentlich wing tsun in ein positives licht rücken? wenn ja, dann hast du aber nach hinten losgefeuert. das was du hier erzählst, stellt diese kampfkunst wieder komplett in den schatten rein.

nrwboy
07-06-2005, 13:19
aber was ich wirklich nicht verstehe: yin und yang. was meinst du damit, wo brauch ich yin/yang, taoismus oder sonstwas um faust in die fresse zu verstehen, bzw. muss ich kämpfen immer gleich philosophisch legitimieren damits nicht den hauch des anrüchigen hat?

das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. wozu denn yin und yang um einen richtig in die fresse zu hauen. wenn man auf yin und yang steht, kann man das ja alles machen, für körper und geist und so weiter, aber ich glaube nicht, dass man sowas fürs kämpfen braucht. es gibt sicherlich kämpfer auf dieser erde die super sind und noch nie was von yin yand gehört haben, soviel dazu.

Eversor
07-06-2005, 13:27
Was ich noch anhängen möchte ist, dass es erwähnt wurde das Leung Ting von einem Boxer verprügelt wurde. Das ist ein Beispiel der respektlosigkeit der neuen generation. Selbst wenn es so wäre was natürlich nicht so ist. Spricht man nicht so einfach darüber wenn er nicht dabei steht. Besonders wenn es einfache Fiktion ist.Was ist daran respektlos? Wenn es nachweislich falsch ist, dann ist es halt falsch. Wenn es jedoch stimmen sollte, dann sehe ich keinen Grund, nicht darüber zu reden. Kampf bedeutet, aus (eigenen oder fremden) Fehlern zu lernen. Und auch Großmeister machen Fehler. Etwas totzuschweigen, weil es unbequem sein könnte, ist Blödsinn, das hilft keinem.
Respektlos könnte höchstens die Art und Weise sein, in der über so einen potentiellen Zwischenfall geredet wird.

Marc1976
07-06-2005, 13:30
Similian:Was willst Du uns damit sagen?Verstehe den Grund dieses Themas nicht ganz.Weißt Du selbst überhaupt von was Du redest?!

FCVT
07-06-2005, 13:38
@Similian

So viel Blödsinn auf einmal(ausser meine Beiträge) hab ich lange nicht mehr gelesen.

Das ganze hat von dir geschriebene hat ein wenig zuviel mit mystizismus und "chi" schwachsinn zutun.

Die Techniken selber sind zweitrangig.

:D Alles klar... Und wozu lernt man diese dann noch?

Dein Text stufe "ich" komplett als Blödsinn ab.

Eine KK nicht besser als die andere? Irrtum. Es gibt nunmal KK´s die intelligenter aufgebaut sind und einfach besser funktionieren. Warum denkst du haben Boxer so gute Chancen? Weil die besseren Kämpfer immer beim Boxen sind? Bullshit. Es ist das system das einfach und ausgeklügelt ist. Manchmal ist eben weniger, mehr.

Das trotzdem ein Boxer verliert liegt daran, das ein Mensch in aller erster Linie ein Mensch ist. Das heisst, jeder macht fehler, hat einen schlechten Tag, war schlechter trainiert oder einfach pech gehabt. Das aber keine KK besser ist als die andere, halte ich für kompletten scheiss!

Dazu kommt noch:

Was?

Woher willst du das wissen? Wer bist du, zu behaupten das ich kein Hintergrundwissen habe? Zuviel Duftstäbchen geschnüffelt?

Alfons Heck
07-06-2005, 13:41
CLOSED bis sich ein zuständiger Moderator darum kümmert.

martin.schloeter
07-06-2005, 21:38
Der Thread ist wieder geöffnet.

Ich weiss schn mal darauf hin, dass ich ein besonderes Auge drauf haben werde. Wenn das entgleisst, macht es ziemlich schnell wieder klick.

Offen gesagt hätte ich es an liebsten in ein leider nicht-existentes Forum "Wirres und Halbgares" verschoben. Kann natürlich auch an mir liegen, dass ich die Intention des Autors nicht verstehe.

Nur mal so exemplarisch ein Aspekt: Einerseits ist die Rede vom Traditionalismus der bedauernswerter Weise verloren gegangen ist (Ying & Yang etc). Andererseits wird die EWTO gepriesen, dass sie das WT modernisiert haben.

Irgendwo passt das für mich alles nicht zusammen. Und dann dieser ominöse Freund...

Der Thread hat präemptiv die gelbe Karte.

Ciao

Fastkick
07-06-2005, 23:06

ich habe mal die Diskussionen in diesem Forum ein wenig verfolgt. Folgende Themen fand ich besonders interessant:

Wing Tsung Propaganda
Wing Tsung Zensur

Wing Tsung Propaganda - Ist Dein Thread - deshalb interessant ?
WIng Tsun Zensur - War eine Frage eines Neulings
Vergleiche von Wing Tsung zu anderen Sportarten - WT ist keine Sportart fehlt Dir vielleicht etwas Hintergrundwissen :D

zu den Themen die sie besprechen haben. Dies ist eigentlich traurig, da es Zeitverschwendung für die ,die das Wissen, haben ist.(korrektur) Aber ich möchte ein paar sachen klarstellen um sinnlose Diskussionen in Zukunft vorzubeugen.

Es gibt immer Leute die lästern und keine Ahnung haben.

Die Kleidung wechselt sich alle 4. Grade und kostet geld. 4x im Jahr kommt man in eine Prüfung die viel geld kostet. Der Beitrag sei taktisch in zwei Hälften geteilt und die Schüler werden so systematisch ausgesaugt. Das habe ich von exSchülern der EWTO bestätigt bekommen.

Teuer wirds erst für die TG's

Keine Ahnung was das für eine Geschichte ist, aber glaubst Du Typen wie Mike Tyson hätten einen Trainer gefunden der ihnen im Ring den A* versohlen kann ? Der Mann ist 60!

Der Text ist deutlich genug. Wenn man ihn liest versteht man ihn.
Es geht um das Interesse EWTO.

Anhang (hinzugefügt)
Als Anderes Beispiel
http://64.45.10.30/pages/wingtsun_news_english.htm

Ausdrucks Korrektur. (Zu beitrag 1#)

Klar hat Emin Boztepe Anlass sich zu ärgern.

Aber was willst DU SAGEN ?
Ich glaube solche Beiträge zu lesen ist auch Zeitverschwendung

balintawak-arnis
08-06-2005, 14:43
zum Glück nicht!

Der Schreiberling hat doch bestimmt in irgendeiner Psychatrischen Klinik einen WWW-PC gefunden und hat in seinem Medikamentenwahn mal ein "nettes" Post verfasst!

Völlig Wirr und dumm!

Martin schließ ihn bitte wieder!

nrwboy
08-06-2005, 18:28
was mich manchmal an leuten stört ist, dass sie irgendwas daher schreiben, aber dann später auf keinen einzigen beitrag antworten. ich würde gerne mal ein statement von similian oder wie hieß der gleich nochmal hören, was der zu dem was bis jetzt geschrieben worden ist hält.

martin.schloeter
08-06-2005, 22:18
Tja, vielleicht ist es wirklich nur Propaganda. Propaganda wurde eigentlich noch nie von den Autoren inhaltlich diskutiert.
Schaun wir mal...

FCVT
09-06-2005, 16:57
was mich manchmal an leuten stört ist, dass sie irgendwas daher schreiben, aber dann später auf keinen einzigen beitrag antworten. ich würde gerne mal ein statement von similian oder wie hieß der gleich nochmal hören, was der zu dem was bis jetzt geschrieben worden ist hält.

Das schlimme ist, da kommen solche dinge wie:

Eigentlich seid ihr Ärsche, (und jetzt kommt das eigentliche) ich wollte euch das nur schreiben, will aber nicht DISKUTIEREN.

Na toll! :rolleyes: :cool:

similian
12-09-2005, 11:27
Danke für das Feedback.

Stoffel
12-09-2005, 12:52
Danke für das Feedback.

????????????????????????????????:confused: :confused: :confused: :confused:

Good Dragon
12-09-2005, 13:20
@similian sry aber:

SPAßT!-.-

zoomi
12-09-2005, 13:21
Hallo similian ich habe mir deinen Text durchgelesen und auch verstanden was du sagen möchstest.

Kann aber auch bei manchen nicht zu stimmen. bzw. manches hast du etwas schlecht ausgedrückt.

Was du mit Schülern meinst die nicht beweglich sind kenn ich. Muss auch manchmal mit grobmotorikern oder Leuten zusammen trainieren wo ich mir denke *du lernst das ja nie*, solange es ihnen aber Spass macht muss das für mich ok sein. Sie sind ja Schüler und keine Meister. Mit den gelenkig der TG`s meinst du sicher die Fitness, bedenke aber das man nicht umbedingt körperlich top fit sein muss für WT.
Ich zum Beispiel mache halt beim Luta Livre manches mit Kraft, weil davon habe ich mehr als ausreichend. Was helfen mir im WT auch 837 techniken die Sekunde *fg* wenn ich weis das ich nur ein einziges mal Punchen muss und mein Punch wird eh keiner abwehren können ausser mit dem Kopf :)
Hier bei uns in der EWTO ist es so das es mehrere Schulen gibt und immer einer nur eine Schule leitet. So hat der nur einige Schüler und muss davon alles finanzieren.

Im übrigen gibt es dort auch rivalität zwischen den Trainern und jeder meint immer bissel seines ist das beste. Aber will mir als Schüler nicht anmassen da was zu sagen zu dem was die untereinader treiben. Ich kann selbst sehen was für meinen Weg gut ist.

Persönlich halte ich EWTO WT sehr genial und sher gut zu mir passend, Mein Sihing und mein Sifu sind auch so wie ich bissel *Wuide Hunde* und wir spechen halt die gleiche Sprache. Dazu lerne ich immer noch etwas anderes.

Ich triniere manchaml 7 mal die Woche und zahle dennoch nur 50 Euro im Monat.

zoomi
12-09-2005, 13:23
@similian sry aber:

SPAßT!-.-

He benimm dich.
sind hier in einen Fachforum und nicht in deiner Hauptschule

malice
12-09-2005, 13:25
... Fachforum ...

:ups:

Good Dragon
12-09-2005, 13:43
He benimm dich.
sind hier in einen Fachforum und nicht in deiner Hauptschule

haubtschüler also asozial oder dumm hin zus telln zeugt auch nicht grade von manieren und das mit dem fachforum solltest du nicht nur mir sagen!;) und spaßt sagte ich nur weil er sich zu keine der fragen geäusert hat und so für mich bewiesen hat das er auf selbe keine antwort weiß.

nemesis
12-09-2005, 15:24

Hallo Kampfsportfreund :) ,

muss mal ein bisschen zitieren ;)

Ich habe bei den vergleichen von Kampfkunst zu Kampfkunst hier immer gelesen "Die eine ist besser weil ..... die andere ist besser weil ....",

ganz richtig, aber daher haben auch immer wieder Leute geschrieben, was auch Du geschrieben hast, nämlich>

Um genau zu sein gibt es keine Kampfkunst die besser ist als die andere. ....",
Das solltest Du eigentlich auch öfter gelesen haben, wenn Du es oft verfolgt hast ;)

Aber da fällst Du jetzt selbst in den gleichen Fehler>

Das Wing Tsung der EWTO ist von den techniken her sicher mit eines der besten kampfkonzepte die es gibt

Der schwerwiegenste Fehler der EWTO ist, das sie die Tradition und das Yin und Yang in den Hintergrund verschieben.
...was nicht sein dürfte, da Yin Yang ein fester Bestandteil des kompletten **ng**un Systems ist.

Zu den EWTO Geschichten halt ich mich als Aussenseiter aber raus.

viele Grüsse

nemesis

Hanukat
12-09-2005, 16:09
das liebe ich an allen foren(aber besonders an kampfkunstforen und noch spezieller an *ing *un foren)

jemand schreibt einen netten text um seine meinung zu äußern und alle (fast alle) anderen zerreißen diesen text und lästern was sich der eine den überhaupt einbilde....

wenn man das aller erste mal in so ein forum geht und sich solche beiträge ein bisschen durchliest könnte man eigentlich glauben dass alle in den foren (speziell in den KK foren) eingebildete arschlöcher sind....

aber wenn man dann öfter in diesen foren verkehrt dann bekommt man es bestätigt...

doch es gibt auch ausnahmen... solche leute die einem in foren noch weiterhelfen und fragen ernsthaft beantworten...

mfg

nemesis
12-09-2005, 17:57
das liebe ich an allen foren(aber besonders an kampfkunstforen und noch spezieller an *ing *un foren)

jemand schreibt einen netten text um seine meinung zu äußern und alle (fast alle) anderen zerreißen diesen text und lästern was sich der eine den überhaupt einbilde....

Ich hoffe Du meinst nicht meinen kurzen Text. Den schrieb ich, weil ich da in seinem Beitrag einen Widerspruch sehe (entsprechend zitiert)
Ansonsten muss ich Dir in einer Sache zustimmen - wenn jemand neues auftaucht, vlt. 'ne "neue" KK, oder jemand möchte mal das äussern wonach ihm ist, wird bewusst niedergedrückt, und das respektlos, von ein paar wenigen Leutchen. Normal ist's manchen anscheinend nur zu langweilig ;)

Schöner wäre es mit weniger Agressivität Posts anzugehen.

mfg

nemesis

ps3ud0nym
12-09-2005, 18:03
[...]
Schöner wäre es mit weniger Agressivität Posts anzugehen.
[...]
Dir ist aber schon klar, dass es sich hier um ein Wing Chun Bereich handelt, oder? Hier herrscht doch der Grundsatz: "Die beste Verteidigung ist der Angriff!" :D

LastSamurai
12-09-2005, 20:00
Diese ewigen Anti-WT- und Pro-WT-Diskussionen kann niemand mehr ertragen.

Warum unterhalten wir uns nicht über das WT-Training an sich und die WT-Kampfprinzipien ... ??

Ich höre immer nur wieso WT etwas taugt oder warum nicht ... weshalb kann man hier nicht auf einer sachlich fachlichen Ebene miteinander sprechen ??

Es gibt viele effektive Systeme ... WT ist kein Allheilmittel ... sonst könnte man ja aufhören seine Technik kontinuierlich zu verbessern ... ob ein Stil effektiv wird oder nicht, hängt einzig und allein vom jeweiligen Kämpfer ab ...

Es gibt WTler, die jeder zweit- oder drittklassige Boxer auseinandernehmen könnte ... und es gibt WTler, die ihre Prinzipien derart gut beherrschen und anwenden können, dass sie wirklich gefährlich sind ... genauso verhält es sich mit anderen KK´s und KS ... dann gibt es noch individuelle Faktoren wie Kraft, Kondition, Schnelligkeit etc. ...

Die WT-Techniken glänzen durch ihre intelligente Logik und Struktur ... daher ist es das System wert trainiert zu werden ... natürlich muss man auch an seiner Kondition und Schlagkraft arbeiten ... aber die Technik darf nicht zu kurz kommen ... daher kann man mit WT im Alter eigentlich immer besser werden, im Gegensatz zu KK´s und KS die NUR auf Kondition und Kraft aufbauen ...

Z.B. nehmen wir andere "weiche" KK-Stile ... das Aikido oder Tai´Chi Chuan ...
nicht viele Leute können es wirklich auf der Straße anwenden ... aber ... diejenigen, die es können, sind genauso gefährlich wie ein Top-Boxer oder -Freefighter in seinen besten Jahren ...

Durch Training und immer beständiges Üben erreicht man schließlich Können, ohne zu denken, intuitiv, spontan, dann "fließen" die Techniken allmählich zur rechten Zeit ... weil man sich keine Gedanken mehr über das "wie" oder "wann" der Ausführung macht, sondern die Techniken zur Natur geworden sind und man nur noch im Stadium des "Mushin" auf die Angriffe des Gegners reagiert und agiert ...

Selbiges gilt für alle KK´s oder KS ... auch Boxen verlangt in hohem Maße Technik ... sonst wird einfach nur draufgeschlagen ... und wie sowas von einem technisch und taktisch besseren Boxer ausgekontert wird, konnten wir alle schon im Pay-TV oder bei ARD und ZDF mitverfolgen ...

Nur ... wenn wir über SV sprechen, dann werde ich als körperlich unterlegener Mann nicht mit einem guten konditionierten und kräftigen Boxer anfangen zu boxen ... sonst wäre ich dumm ... nein ... welche Möglichkeiten habe ich schon außer ... entweder ich lasse mich umnieten ... oder ich kämpfe technisch besser und zwinge dem Gegner meinen Stil und mein "Spiel" auf ...
Ich versuche ihn kalt zu erwischen, mache Dinge die er nicht trainiert hat und die nicht seiner gewöhnlichen Kampfstruktur entsprechen ... viel mehr Möglichkeiten habe ich nicht ...

Jede KK und KS hat irgendwo ihre Stärken und Vorteile, aber auch ihre Schwächen ... da könnte man jetzt X-beliebige Stile herausnehmen und diese analysieren ... z.B. die Beweglichkeit und Schlagkombis des Boxer´s, die Fußtechniken des Taekwondo, die Würfe und Hebel des Jujitsu oder Ringens, das Trapping des Wing Chun, die Ellbogen/Knie sowie die vernichtenden Lowkicks des Muay Thai, die kraftvollen Techniken des Kyokushinkai-Karate, die effektiven Waffentechniken des Eskrima oder Kali und und und ...

Man kann verschiedene Stile miteinander kombinieren, doch sollte man die Techniken beherrschen, die man mixen möchte ...

Ich persönlich bin vom WT als effektivem Kampfstil überzeugt, dennoch ergänze ich gerne ... am Schluß zählt dann sowieso nur die mentale Stärke in einer gefährlichen Situation, die entscheidet, ob Du da wieder
herauskommst ...

wfn.j
12-09-2005, 22:13
Es gibt viele effektive Systeme ... WT ist kein Allheilmittel ... sonst könnte man ja aufhören seine Technik kontinuierlich zu verbessern ...
Aber "WT ist das praktischste und wirksamste Nahkampfsystem überhaupt" und ist "von der Struktur her doppelt so schnell wie traditionelle Systeme". Verbessern muss man sich natürlich immer weiter, aber "WT kann man, hat man es einmal erlernt, in der eigenen Wohnung alleine üben", denn "die berühmte WT-Holzpuppe ersetzt weitgehend den Übungspartner". (Alle Zitate stammen von einem offiziellen WingTsun-Buch des "WU SHU-VERLAG KERNSPECHT"). Angesichts solcher Aussagen, die früher von hochoffizieller Stelle kamen, sollte es keinen wundern, dass heute so viele wenig sachliche Diskussionen geführt werden, oder?

Okay, du willst eine sachliche Diskussion. Kannst du gerne haben. Ich argumentiere mal gegen das klassische WT - ganz sachlich.

Die WT-Techniken glänzen durch ihre intelligente Logik und Struktur ... daher ist es das System wert trainiert zu werden ...
Gut. Allerdings hat ein Kampf keine Struktur, sondern ist pures Chaos. Lässt sich die WT-Logik wirklich 1:1 auf den Kampf übertragen? Das ist gerade die Frage. Dass ein Sifu Victor Gutierrez oder ein Sifu Emin Boztepe viele Leute aufgrund von physischer Stärke einfach mit hoher "Vorwärts-Energie" überrennen kann, steht außer Frage. Aber wo sind denn die Leute, die WT auch mit wenig Kraft wirklich umsetzen können? Zeige mir, wie jemand als Reaktion auf z.B. einen Schlag nachgibt und den Gegner damit ins Leere laufen lässt und kontern kann - Dieser "Drehtür-Effekt" gilt als eine der Stärken des WT und wird dauernd geübt. Funktioniert das auch gegen Leute, die nicht völlig betrunken sind?

Nur ... wenn wir über SV sprechen, dann werde ich als körperlich unterlegener Mann nicht mit einem guten konditionierten und kräftigen Boxer anfangen zu boxen (...)
Ich versuche ihn kalt zu erwischen, mache Dinge die er nicht trainiert hat und die nicht seiner gewöhnlichen Kampfstruktur entsprechen ... viel mehr Möglichkeiten habe ich nicht ...
Völlig korrekt, aber gegen einen Boxer wäre eine gute Taktik beispielsweise, ihn zu Boden zu werfen und dort zusammenzutreten, denn mit Wurftechniken kennt er sich nicht aus, und "liegend gegen stehend" übt er auch nicht. Würfe lernt man aber im WT praktisch nicht. Also fehlt schonmal eine wichtige Möglichkeit zur SV. Und das ist wohl nicht die einzige. Wie man einen Ringer in der weiten Distanz mürbe macht, um gegen ihn eine Chance zu haben, lernt man ebenfalls nicht.

Gruß,
wfn

nemesis
12-09-2005, 23:19
Dir ist aber schon klar, dass es sich hier um ein Wing Chun Bereich handelt, oder? Hier herrscht doch der Grundsatz: "Die beste Verteidigung ist der Angriff!" :D

:p

Anonym hinterm PC sitzen und angreifen bzw. motzen hat vlt. für Dich was mit **ng**un zu tun, für mich nicht. :rolleyes:

mfg

nemesis
12-09-2005, 23:28
@wfn.j

Ein System wie WT im Strassenkampf anwenden kann eigentlich nur aus der Reaktion heraus erfolgen. Zeit zum nachdenken hat man ja kaum und man muss mit völlig anderen Bewegungen insgesamt rechnen, als man es vom Training her kennt.
Um das wirklich 1:1 umsetzen zu können, muss man schon sehr sehr weit sein und das verinnerlicht haben. Ein durchschnittlicher Übender, der vielleicht 2xpro Woche trainiert, dürfte schnell seinen Gegner finden.

Und dann ist da ja noch die Psyche des einzelnen gefragt. Die kann das eigentliche Können auch noch blockieren, wenn es ernst wird.

Im Prinzip gilt das übergreifend auch auf andere Stile oder Systeme.

mfg

wfn.j
13-09-2005, 00:16
Ein System wie WT im Strassenkampf anwenden kann eigentlich nur aus der Reaktion heraus erfolgen.
Nur aus der Reaktion heraus? Selbst agieren geht also nicht? Oder was soll das heißen?

Zeit zum nachdenken hat man ja kaum und man muss mit völlig anderen Bewegungen insgesamt rechnen, als man es vom Training her kennt.
Wäre es dann nicht besser, so zu trainieren, das die Bewegungen im Training denen entsprechen, die auch in der Praxis vorkommen? Ist das Training sonst nicht eher unproduktiv?

Um das wirklich 1:1 umsetzen zu können, muss man schon sehr sehr weit sein und das verinnerlicht haben.
Das ist dann aber allenfalls Kampfkunst, und keine brauchbare SV.

Und dann ist da ja noch die Psyche des einzelnen gefragt. Die kann das eigentliche Können auch noch blockieren, wenn es ernst wird.
Sollte in einer SV nicht genau darauf wert gelegt werden, diesem Problem vorzubeugen?

Im Prinzip gilt das übergreifend auch auf andere Stile oder Systeme.
Das ist eine Behauptung. Ich jedoch behaupte das Gegenteil.

Gruß,
wfn

LongIP
13-09-2005, 00:37
Kann natürlich auch an mir liegen, dass ich die Intention des Autors nicht verstehe.

Don´t worry man:D - ich habs auch nicht so wirklich begriffen:gruebel:

Gruß Matthias

nemesis
13-09-2005, 02:23
Nur aus der Reaktion heraus? Selbst agieren geht also nicht? Oder was soll das heißen?

Ginge schon, aber greif ich selbst an oder will ich mich verteidigen? Im Ernstfall bin ich eigentlich nicht Angreifer sondern verteidige und konter direkt im Gegenzug, oder nicht?

Wäre es dann nicht besser, so zu trainieren, das die Bewegungen im Training denen entsprechen, die auch in der Praxis vorkommen? Ist das Training sonst nicht eher unproduktiv??

Dem stimme ich Dir zu! Zumindest unproduktiv in Bezug zur realen SV. Ist nur eine Frage ob das überall so trainiert wird oder nicht. Ich persönlich meine, dass es grundsätzlich auch so trainiert werden sollte, da mit KK Training ja auch logischerweise der SV-Aspekt mitkommt. Kuchen backen kann ich ja auch zuhause :D ;)

Sollte in einer SV nicht genau darauf wert gelegt werden, diesem Problem vorzubeugen?

Auch dem stimme ich Dir zu! Aber ich denke nicht, dass es bei wirklich jedem zu Erfolg führt. Ernstfall ist Ernstfall. Wenn ich sowas trainiere, weiss ich im Hinterkopf immer, dass es kein Ernstfall ist sondern nur trainierter Ernstfall. Im wirklichen Ernstfall ist es anders. Da sind nicht alle Menschen gleich.
Wie würden Vergleiche aussehen, zwischen einem erfahrenen starken Strassenschläger und einem guten WT'ler oder generell **ng**un'ler, der zwar auch jahrelang gut trainiert hat, aber nie eine Strassenschlägerei hatte?:gruebel:

Das ist eine Behauptung. Ich jedoch behaupte das Gegenteil.
Mag sein, dass es eine Behauptung ist, aber um technisch und mental auf der Höhe zu sein, dass man auf der Strasse die Nerven behält und einen Angriff technisch kontert, muss oder sollte man schon vom Trainingspensum her weiter sein. Doch in jedem Stil hast Du Anfänger. Von daher sehe ich das Stilübergreifend.
Zwar haben auch Anfänger teilweise die Nerven für sowas, es gibt aber auch ängstliche Menschen darunter.

Ist halt nur meine Sicht der Dinge ;)

mfg

juerschue
13-09-2005, 11:24

Wing Tsung Propaganda
Wing Tsung Zensur

Das Hauptproblem der Leute in diesem Forum ist, dass sie kein Hintergrundwissen zu den Themen die sie besprechen haben.

Es ist doch nichts neues, dass wir uns hier im *ing *un* Forum und unsachlich Dinge an den Kopf schmeissen. Worte, denn *ing *un* ist ja bekanntlich gewaltfrei:p

Auf jeden Fall respektieren wir uns auf die Entfernung, oder?

Kurze Frage (sorry, habe nicht alles Beiträge 100% durchgelesen):

Wird hier WingTsun (= ETWO) und Wing Tsung synonym benutzt?

Also, reden wir hier von WingTsun/WingTsung Werbung (Propaganda hört sich so fies an)?

Danke!
Gruss
Juerschue

Sonora
13-09-2005, 12:06
Kurze Frage (sorry, habe nicht alles Beiträge 100% durchgelesen):

Wird hier WingTsun (= ETWO) und Wing Tsung synonym benutzt?

Nein, EWTO WT = Wing Tsun; Wing Tsung, ist sonst irgendein Stil... Aber es kann sein, dass der Threaderöffner, das nicht so genau trennt, resp. sich nicht so auskennt ;)

Grüsse
Sonora

ps3ud0nym
13-09-2005, 12:59
:p

Anonym hinterm PC sitzen und angreifen bzw. motzen hat vlt. für Dich was mit **ng**un zu tun, für mich nicht. :rolleyes:

mfg
Natürlich hat das was mit Wing Chun zu tun. Siehst Du doch hier im Forum. Wo wird denn am meisten gemotzt? Und die Anonymität ist doch wohl auch eine perfekte Taktik - mit möglichst geringer Energieaufwand den Gegner "besiegen", ohne dass eine Bande bewaffneter Männer irgendwann bei einem vor der Tür steht und einen krankenhausreif prügelt. ;)

Edit: Das oben erwähnte Beispiel ist frei erfunden. Sollte Übereinstimmung mit vorgefallene Tatsachen auftreten, so ist dies reiner Zufall! :D

nemesis
13-09-2005, 16:16
Natürlich hat das was mit Wing Chun zu tun. Siehst Du doch hier im Forum. Wo wird denn am meisten gemotzt? Und die Anonymität ist doch wohl auch eine perfekte Taktik - mit möglichst geringer Energieaufwand den Gegner "besiegen", ohne dass eine Bande bewaffneter Männer irgendwann bei einem vor der Tür steht und einen krankenhausreif prügelt. ;)

Edit: Das oben erwähnte Beispiel ist frei erfunden. Sollte Übereinstimmung mit vorgefallene Tatsachen auftreten, so ist dies reiner Zufall! :D

Zum Edit:

da unterstell ich Dir mal eine Lüge ;)

LastSamurai
13-09-2005, 18:14
Die Frage ist doch auch ... wieviel effektive Trainingszeit muss man denn aufwenden, um sich verteidigen zu können ... und gegen welche Gegner ??

Jeder kommt irgendwann an sein Limit ... z.B. kann ich einem Mann oder einer Frau mit relativ wenig Trainingszeit effektive Abwehr-, Schlag- und Tritttechniken beibringen (jetzt mal WT-unabhängig bezogen) ... damit wird Er/Sie sich dann vielleicht gegen einen "untrainierten" Triebtäter, einen agressiven Choleriker oder gegen einen Betrunken zu effektiv wehr setzen können ... aber ... was ist wenn Er/Sie anstelle der genannten Gegnertypen plötzlich einen erfahrenen Straßenschläger (der nichts lieber möchte, als Schlägereien bewusst zu provozieren und anderen Schmerzen zuzufügen), einen "trainierten/abgerichteten" Mann oder gar einen agressiven gewaltbereiten Kampfsportler (ja, auch die gibt es ...) vor sich hat ...

Wie gesagt, da kommt jeder irgendwann an seine Grenzen, da reichen die
2 x wöchentliches Training nicht mehr aus ...

Deshalb darf man von einem SV-System keine Wunder erwarten ... wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann besorg Dir eine Waffe und Du hast einen Vorteil gegenüber dem anderen ...

Aber es ist eben naiv zu glauben, dass Du mit 2 x Training in der Woche jeden wegputzen kannst ... das ist auch bei WT´lern ein verbreiteter Irrglaube, weil die Schüler denken, da ihr System technisch sehr ausgereift ist, können sie mit minimalem Training in jeder Situation etwas reißen ... Blödsinn !!!

Wann wird Technik richtig gefährlich ... ?? ... wenn man sie anwenden kann, ohne zu denken ... quasi die Technik zur Natur wird, aber man dennoch über die Erfahrung und die mentale Stärke verfügt, um taktisch die richtigen Maßnahmen zu ergreifen ...

Wie kann man das erreichen ... indem man ein LEBENLANG hart und fleißig trainiert, übt, schwitzt und ausprobiert ...

Denken wir an Yip Man ... er war äußerlich nicht kräftig (dünne Ärmchen) ... aber trainierte sein ganzes Leben Wing Chun und beherrschte sein Techniken daher bis ins Letzte und konnte sie im Fluß anwenden ... man hätte ihm wahrscheinlich 90 % aller Gegnertypen hinstellen können und er hätte sie mit überragenden technischen Qualitäten geplättet ... aber sowas kommt nicht von heute auf morgen ...

Oder Morihei Ueshiba ... niemand hätte zu ihm gesagt (vielleicht zu einem durchschnittlichen Aikidoka heute ...), Aikido sei uneffektiv ... derjenige wäre bei einem Angriff schnell auf der Schnauze gelandet ...

KK´s sind ein lebenslängliches Studium ... SV kann nicht alles abdecken und ist sei sie noch so gut ...

Manactive
13-09-2005, 19:37
Sag mal seid ihr alle schwer vom Begriff, alles was mit WT, VC, oder WC zu tun hat ist entweder eine Ähnlichkeit wie eine Sekte, oder das Klo ( sprich WC ). Der Sport im allgemeinen ist vielleicht gar nicht mal so sclecht, aber er wird leider nun mal durch diejenigen die das Praktizieren, runtergemacht. Es geht nur noch um Geld und um Vergleiche. WING TSCUNG IST DAS BESTE; DAS TOLLSTE. alles nur verarschung. Ok die Logik dieses Sportes ist gar nicht mal so verkehrt, aber auf der Strasse wie diese Leute das immer so erwähnen, das es das beste wäre, geht es nun mal anders ab. Die bringen den Leuten nur Brutale Angriffe bei, was angeblich Nutzvoll sein soll. Klar wenn ich einem meiner Schüler als WT Trainer sage jetzt mach mal eine rechte Gerade, ich zeig dir wie man den abblockt, dann weiss ich doch jetzt kommt eine rechte, und den Blocke ich logischerweise, weil ich weiss das sie kommt, ab. Das ihr nicht schlauer werdet. aj aj aj.

ps3ud0nym
13-09-2005, 20:08
@Manactive
Du erinnerst mich sprachlich und auch von der Art her an so'n Pole, der mal bei uns trainiert hat. Immer mit der Message, seid ihr alle blöd, ich zeig' euch mal wie es richtig geht - allerdings mit solch einer Ausdrucksweise und inhaltlichem Aufbau, dass jeder sich sofort fragt, wer hier eigentlich der Dumme ist. Für solche Leute gilt das Sprichwort: "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold!"

Normalerweise sage ich mir bei sowas: :whogives:

Aber da der Typ mir so unheimlich oft auf den Sack ging, und Du haargenau so wie er rüberkommt, musste ich das mal gesagt haben. :p

wfn.j
13-09-2005, 20:16
Ginge schon, aber greif ich selbst an oder will ich mich verteidigen? Im Ernstfall bin ich eigentlich nicht Angreifer sondern verteidige und konter direkt im Gegenzug, oder nicht?
Nein, denke ich nicht. Nehmen wir an, zwei böse Menschen greifen z.B. einen 60 Jahre alten Chinesen an, der völlig wehrlos ist, weil sein Kung Fu nichts taugt (nur mal als Beispiel :D). In dem Fall würdest du evtl. schon die beiden bösen Menschen angreifen, um das Opfer zu retten.

Dem stimme ich Dir zu! Zumindest unproduktiv in Bezug zur realen SV. Ist nur eine Frage ob das überall so trainiert wird oder nicht. Ich persönlich meine, dass es grundsätzlich auch so trainiert werden sollte, da mit KK Training ja auch logischerweise der SV-Aspekt mitkommt. Kuchen backen kann ich ja auch zuhause :D ;)
Ich denke aber gerade, dass im Training zu oft "Kuchen gebacken" wird. Man übt z.B. seine Chi-Sao Abläufe in dem Glauben, dass die Reaktionen, die man sich dabei angewöhnt, genau diejenigen sind, die man im realen Kampf braucht. Man vertraut mehr oder weniger blind darauf, dass das erlernte Chi-Sao ein ideales Trainings-Instrument ist, weil es von einem besonders klugen Menschen konzipiert wurde. Allerdings ist das ein großer Irrtum, denn die Chi-Sao Sektionen waren wohl noch nicht einmal zu diesem Zweck gedacht (und ob ihr Erfinder ein Genie war soll jeder für sich beantworten). Sie waren eher dazu gedacht, die eigentlichen Inhalte zu konservieren, damit sie dem Lehrer als Referenz zur Verfügung stehen (was eine interessante Idee ist und gewiss einen Versuch wert war). Zum Üben taugen sie aber nur sehr bedingt, denn besser wird man dabei kaum. Vergleichbares gilt auch für viele sonstige Übungen, was ich ja schon im ersten Posting angedeutet habe.

Aber ich denke nicht, dass es bei wirklich jedem zu Erfolg führt. Ernstfall ist Ernstfall. Wenn ich sowas trainiere, weiss ich im Hinterkopf immer, dass es kein Ernstfall ist sondern nur trainierter Ernstfall. Im wirklichen Ernstfall ist es anders.
Gewissheiten gibt es im Ernstfall keine - Nur das ist gewiss! ;) Wir sind uns da völlig einig. Allerdings kann das Training schon so aufgebaut sein, dass diese Gefahr deutlich verringert wird - oder eben nicht. Und da halte ich z.B. Krav Maga für wesentlich zielgerichteter als LT-WT.

@LastSamurai:
Das ist ja alles okay. Ich hätte mir aber gewünscht, dass du etwas direkter auf meine bösartigen Behauptungen eingehst. Dass man von einem SV-System keine Wunder erwarten kann, ist mir klar, doch ich kann z.B. nicht sehen, inwiefern du in deinem Posting begründest, warum wertvolle Elemente zur SV nicht einmal ansatzweise im WT vorkommen (bzw. alternativ: erläuterst, inwiefern sie doch vorkommen).

Gruß,
wfn

Good Dragon
14-09-2005, 01:37
Sag mal seid ihr alle schwer vom Begriff, alles was mit WT, VC, oder WC zu tun hat ist entweder eine Ähnlichkeit wie eine Sekte, oder das Klo ( sprich WC ). Der Sport im allgemeinen ist vielleicht gar nicht mal so sclecht, aber er wird leider nun mal durch diejenigen die das Praktizieren, runtergemacht. Es geht nur noch um Geld und um Vergleiche. WING TSCUNG IST DAS BESTE; DAS TOLLSTE. alles nur verarschung. Ok die Logik dieses Sportes ist gar nicht mal so verkehrt, aber auf der Strasse wie diese Leute das immer so erwähnen, das es das beste wäre, geht es nun mal anders ab. Die bringen den Leuten nur Brutale Angriffe bei, was angeblich Nutzvoll sein soll. Klar wenn ich einem meiner Schüler als WT Trainer sage jetzt mach mal eine rechte Gerade, ich zeig dir wie man den abblockt, dann weiss ich doch jetzt kommt eine rechte, und den Blocke ich logischerweise, weil ich weiss das sie kommt, ab. Das ihr nicht schlauer werdet. aj aj aj.

also ich sehe schon eine gewisse logik jemand erstmal die grudlagen beizubringen bevor man ihn kämpfen lässt^^aba leider hast du recht wenn du meinst das das training von anfahng bis ende so leuft(vom ersten bis zum letzten tag) und das ale stile meinen sie sein die besten und das einzig richtige *ing *ung is auch gnaz klar nervig abzocke gibts aber ganz klar nicht überall(ich bin ein armes schwein und wenns training bei mir abzocke wär hät ich nix mehr zu essen^^) kann cih persönlich mit nem versuch en mädel anzumachen den ich letztens getan habe vergleichen ICH suche wirklich was festes aba es scheint so als ob alles andren typen die das mädel so anmachen sie nur ins bett bekomm wolln und sie das gemerkt hat und von denen auf mich geschloßen hatte (hoffe ihr versteht was ich meine^^)

spange
14-09-2005, 11:45
last samurai:

Denken wir an Yip Man ... er war äußerlich nicht kräftig (dünne Ärmchen) ... aber trainierte sein ganzes Leben Wing Chun und beherrschte sein Techniken daher bis ins Letzte und konnte sie im Fluß anwenden ... man hätte ihm wahrscheinlich 90 % aller Gegnertypen hinstellen können und er hätte sie mit überragenden technischen Qualitäten geplättet ... aber sowas kommt nicht von heute auf morgen ...

setz mal deine brille ab. zum nachdenken ein statement aus nem interview von wong shun leung mit dem qi magazine(24):

Question: "was he [yip man] stll very powerfull up until his death?"
wsl: "if you compare like with like, say a 70 year old ordinary person and a 70 year old yip man, then yip man would be much more powerful. but say between yip man when he was 50, and he was 78, then in this 50s he was a lot more powerful."

man sollte sich halt mal andre bilder bedienen ausser diejenigen, die nen alten von krebs und opium gebeutelten mann zeigen.

achja, und diejenigen, die in den beimos alles geklärt haben, das waren keine weichwendenundnachgebenprinzipienoneandonlyclosedd oorstudentheiner. sowieso gilt: wingchun an dem phänomen beimos vorbeizudiskutieren (und vor allem zu trainieren) ist ähnlich wie sich die kalte kriegs situation der 1950-80er jahre ohne den ersten und zweiten weltkrieg erklären zu wollen. kann schon hinhauen, sehr wahrscheinlich ists nicht, das einzige was dabei sicher ist: lustig wirds!

wt-cmw
14-09-2005, 13:52
Tja, mit diesem berühmten Beimos auf den noch viel berühmteren Hausdächern HongKongs ist das so eine Sache...

Fragt man mal danach, wenn die VingTsun-Fighter denn da so besiegt haben sollen, erhält man 3 Antworttypen:

- Komm vorbei, ich zeigs Dir!
- Eine vermutlich lustig gemeinte Unsinns-Antwort
- Keine Antwort.

Manchmal auch: "Wieso fragst Du so dumm- das ist doch wohl unbestritten!"

Wie das folgende zeigen wird...

LastSamurai
14-09-2005, 17:56
@wfn.j:

Gut ... mit Dir kann man durchaus vernünftig diskutieren ...

Also ich werde jetzt mal etwas konkreter (technischer), weshalb ich vom WT auch in der SV überzeugt bin ...

Nehmen wir jetzt mal einen Mann mit durchschnittlicher Kondition, Kraft und Beweglichkeit ... gehen wir weiter davon aus, dass er in einer SV-Situation die Nerven behalten wird ... also nicht vor Angst erstarren wird.

Gut ... jetzt unterhalten wir uns rein über die Technik ...

Am wertvollsten finden ich das "Keil-Prinzip" und das Prinzip der "Vorwärtsverteidigung" ... da man hiermit bemüht ist den Gegner schon bei der Enstehungsphase seines Angriffs zu treffen bzw. ihm die Initiative zu nehmen.

Es kann sein, dass es Leute gibt die rein Defensiv sehr gut ausgebildet sind, d.h. sie haben eine gute Deckung, können gut Blocken usw. ... aber eine Deckung oder Block ohne sofortigen Gegenangriff ist schlichtweg nutzlos, da man nur durch "Treffen" einen Kampf für sich entscheidet ...

Nur ist das mit der Defensive eben nicht so leicht, wenn ich einen Gegner vor mir habe der schnelle harte Kombinationen schlagen kann ... ich Blocke vielleicht den ersten Schlag, decke dann noch den Zweiten ab ... aber spätestens der Dritte sitzt (wenn ich nicht vorher einen Gegenangriff gestartet habe) und ich bewege mich nur noch rückwärts, was den Anfang vom Ende darstellt ...

Schau Dir mal nen paar Boxfights im TV an ... da treffen sich die Boxer gegenseitig ständig ... aber dort haben wir Gewichtsklassen, die Fighter sind gut austrainiert und haben Nehmerqualitäten ... zudem haben Sie Schutzausrüstung, respektive Handschuhe, Tiefschutz und Mundschutz ...
nun aber wieder zurück zu unserem Durchschnittsmann ... soll er die gleiche Kampfstrategie wie ein Profiboxer gegen einen stärkeren Gegner anwenden ...
ich denke, dass würde er nicht sehr lange durchhalten ... der Kampf wäre in wenigen Sekunden über die Bühne, da unser Mann vom anderen überrollt werden würde ... welche Chance hat er also, außer sich darauf zu verlassen, dem Gegner gleich von Anfang an satt Paroli zu bieten und auf einen Volltreffer zu hoffen ... wenn´s nicht klappt, dann hat er verloren und wird zusammengeschlagen, aber seine Chancen stehen damit besser ...

Übrigens, viele große "gefährliche" Leute werden oft bescheidener, wenn sie plötzlich unter unerwarteten Druck geraten ... d.h. bei einigen Agressoren, die in der "Balihu-Phase" auf "dicke Hose" machen, relativiert sich alles schnell, wenn man sie selbst druckvoll attackiert ... das sie es gewohnt sind, dass ihnen jeder Platz macht ...

Zudem finde ich Konzepte wie z.B. die "Gleichzeitigkeiten", das "Kontrollieren der gegnerischen Waffen" um sicher zuschlagen zu können, das "Verfolgungsprinzip" sowie das Prinzip des "Nachgebens" sehr wertvoll ...

Auch hier können wir uns gerne unterhalten ...

Gruß
LastSamurai

spange
14-09-2005, 23:58
cmw:

hab ich da grad "jehova" gehört?

womit wohl dies kriterium auch noch erfüllt sein dürfte:

du darfst dich bestätigt fühlen ;)

PH_B
15-09-2005, 00:45
Tja, mit diesem berühmten Beimos auf den noch viel berühmteren Hausdächern HongKongs ist das so eine Sache...

Fragt man mal danach, wenn die VingTsun-Fighter denn da so besiegt haben sollen, erhält man 3 Antworttypen:

- Komm vorbei, ich zeigs Dir!
- Keine Antwort.

Wenn Du bei der nächsten Graduierung deine alten Klamotten wegwirfst, lass sie einfach an!

wt-cmw
15-09-2005, 08:45
q.e.d.

Naja, ständiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit..;-)

wfn.j
15-09-2005, 19:24
@wfn.j:
Gut ... mit Dir kann man durchaus vernünftig diskutieren ...
Selber! :P

Am wertvollsten finden ich das "Keil-Prinzip" und das Prinzip der "Vorwärtsverteidigung" ... da man hiermit bemüht ist den Gegner schon bei der Enstehungsphase seines Angriffs zu treffen bzw. ihm die Initiative zu nehmen.
Da sind wir uns nicht uneinig. Allerdings schützt dich der Keil mit Vorwärtsverteidigung nur gegen einen Gegner mit schlechtem Timing und gegen gradlinige Schläge, also solche wie sie im WT fast ausschließlich geübt werden (weshalb es im Training immer funktioniert). Es kann sich dabei also nur um eine von mehreren (taktischen!) Alternativen handeln, die man zur Verfügung haben sollte. Wo sind im WT die Alternativen?

Genau das ist vielleicht der Kern meiner Kritik: Im WT werden einfache Lösungen geboten, die für manche Situationen zwar tatsächlich gut sind, in anderen aber vollkommen versagen. Diese anderen Situationen werden im WT aber zu gerne ausgeblendet.

Es kann sein, dass es Leute gibt die rein Defensiv sehr gut ausgebildet sind, d.h. sie haben eine gute Deckung, können gut Blocken usw. ... aber eine Deckung oder Block ohne sofortigen Gegenangriff ist schlichtweg nutzlos, da man nur durch "Treffen" einen Kampf für sich entscheidet ...
Alles richtig. Daraus sollte man aber eben nicht folgern, dass man gleich seinen Keil aufbauen und nach vorne stürmen sollte, weil das zwar oft gut geht, aber auch sehr leicht versagen kann.

Nur ist das mit der Defensive eben nicht so leicht, wenn ich einen Gegner vor mir habe der schnelle harte Kombinationen schlagen kann ... ich Blocke vielleicht den ersten Schlag, decke dann noch den Zweiten ab ... aber spätestens der Dritte sitzt (wenn ich nicht vorher einen Gegenangriff gestartet habe) und ich bewege mich nur noch rückwärts, was den Anfang vom Ende darstellt ...
Ich denke, dass gerade WT-Leute sehr große Probleme mit einem Gegner haben, der schnelle und harte Kombinationen schlägt. Was WT-Leute dann tun, ist nämlich, sich auf einen Schlagabtausch einzulassen, weil ihnen die Alternativen fehlen - während ein Ringer z.B. abtaucht und den anderen zu Boden reißt. Dass der andere nicht dazu kommt, seine schnellen und harten Kombinationen auszuführen, ist ein theoretisches Ideal, dass sich nicht in jeder Situation erreichen lässt.

Zu sagen, dass wir eine geniale SV haben, weil wir den anderen schon umhauen, bevor der etwas tun kann, finde ich nicht überzeugend.

Schau Dir mal nen paar Boxfights im TV an ...
Das geht nicht; ich habe seit ein paar Jahren keinen Fernseher mehr.

nun aber wieder zurück zu unserem Durchschnittsmann ... soll er die gleiche Kampfstrategie wie ein Profiboxer gegen einen stärkeren Gegner anwenden ...
Nein, eben nicht. Er soll je nach Situation eine Möglichkeit wählen können, die ihm gute Chancen einräumt - entsprechend meiner Erläuterung zum Kämpfen gegen Boxer und Ringer, die ich immer noch nicht als widerlegt sehen kann, noch nichtmals als ernsthaft angegriffen. Dadurch, dass im WT diese Alternativen nicht gelehrt werden, entsteht eine trügerische Sicherheit auf Seiten der Übenden, die gefährlich sein kann. Diese Form von SV finde ich problematisch.

Zudem finde ich Konzepte wie z.B. die "Gleichzeitigkeiten", das "Kontrollieren der gegnerischen Waffen" um sicher zuschlagen zu können, das "Verfolgungsprinzip" sowie das Prinzip des "Nachgebens" sehr wertvoll ...
Gleichzeitigkeit ist sicher keine Idee, die es nur im WT gibt, das machen praktisch alle. Die WT-typischen "Gleichzeitigkeiten" wie Tan-Dar, Bong-Dar, Kau-Dar, Jum-Dar usw. sind im Großen und Ganzen allerdings sehr schwer im Freikampf umzusetzen, sodass sie dem Anfänger (um den es dir ja anscheinend vorwiegend ging) wenig helfen.

Gegen das Kontrollieren der gegnerischen Waffen sage ich nichts, allerdings wird es gerade im WT kaum praktiziert. Nehmen wir als Beispiel die Abwehr eines Schwingers, wie sie im 4. SG-Programm der EWTO gelehrt wird (auch wenn da jeder Lehrer seine eigene Variante zu haben scheint). Dabei wird keiner der beiden Arme und keines der Beine des Gegners ernsthaft kontrolliert, obwohl das prinzipiell alles möglich wäre. Der Arm, der geschlagen hat, kann mit einem Uppercut fortsetzen, der Gegner kann sich mit der zweiten Hand vor dem Konter schützen und treten etc.

Verfolgen des Gegners ist dann wieder eine banale Idee, für die ich mich nicht extra rühmen würde.

Nachgeben ist so eine Sache. Ich käme zwar nie auf die Idee zu bestreiten, dass Nachgeben grundsätzlich funktioniert. Allerdings habe ich bereits Zweifel daran angemeldet, dass es so funktioniert, wie es im WT gemacht wird. Vgl. meine Anmerkungen zum "Drehtür-Effekt".

Gruß,
wfn