PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage bezüglich Trainingsplan!

Benco
07-06-2005, 19:59
Hallo,
ich brauche wiedereinmal eure Hilfe! ;)

Ich trainiere schon seit längerer Zeit nach folgendem Ablauf:
Montag: Brust, Trizeps, Bauch
Mittwoch: Schultern, Beine
Freitag: Rücken, Bizeps, Bauch
Samstag: Turnen in der Schule :D

Da ich Montags und Freitags oft schon nach den ersten 2 trainierten Muskelgruppen ziemlich erschöpft bin (vorallem in letzter Zeit, da viel Stress, wenig Schlaf, etc.) und die Bauch-Übungen dann oft nicht so konsequent durchführe, habe ich mir überlegt Bauch jeweils am Dienstag und Donnerstag zu trainieren. Dann könnte ich auch einige andere Übungen in meinen Trainingsplan einbauen, die ich sonst nicht schaffen würde.

Meine Frage dazu: Was haltet ihr davon? Bezüglich Regenerationszeit sollte das ja kein Problem sein, da Bauch ja ziemlich isoliert von dem Rest ist?

Vielleicht mag die Frage manchen etwas dumm vorkommen, will aber lieber mal eure Meinung hören bevor ich mein Training umstelle...

Mit freundlichen Grüßen
Benco

Miyagi
07-06-2005, 20:39
Da ich Montags und Freitags oft schon nach den ersten 2 trainierten Muskelgruppen ziemlich erschöpft bin (vorallem in letzter Zeit, da viel Stress, wenig Schlaf, etc.) und die Bauch-Übungen dann oft nicht so konsequent durchführe, habe ich mir überlegt Bauch jeweils am Dienstag und Donnerstag zu trainieren. Dann könnte ich auch einige andere Übungen in meinen Trainingsplan einbauen, die ich sonst nicht schaffen würde.

Meine Frage dazu: Was haltet ihr davon? Bezüglich Regenerationszeit sollte das ja kein Problem sein, da Bauch ja ziemlich isoliert von dem Rest ist?

Vielleicht mag die Frage manchen etwas dumm vorkommen, will aber lieber mal eure Meinung hören bevor ich mein Training umstelle...

Mit freundlichen Grüßen
Benco
Wenn du die Grundübungen drin hast, dann brauchst du deinen Bauch nicht unbedingt zu trainieren. Wenn du ihn aber am Dienstag und Donnerstag trainieren willst, dann wird das deinem Trainingserfolg sicherlich keinen Abbruch tun.
Solltest du Kreuzheben und Kniebeugen machen, dann ändere die Aufteilung so ab, dass du in der Mitte der Woche die Brust machst, so dass zwischen Kniebeugen und Kreuzheben eine genügende Ruhezeit ist.

Leko
09-06-2005, 17:02
Find ich auch, aber wäre es nicht besser jede Muskelgruppe min. 2mal die Woche zu trainieren??

Und bedenke auch min. 48 h Ruhezeit nach einem harten
Training!

PS: Würd aber auch auf ausreichend Schlaf achten,und
den Stress reduzieren, da dir das Training sonst nicht ganz
soviel bringt.

Grüße by leko :rolleyes:

Mars
09-06-2005, 17:22
Find ich auch, aber wäre es nicht besser jede Muskelgruppe min. 2mal die Woche zu trainieren??

Und bedenke auch min. 48 h Ruhezeit nach einem harten
Training!

PS: Würd aber auch auf ausreichend Schlaf achten,und
den Stress reduzieren, da dir das Training sonst nicht ganz
soviel bringt.

Grüße by leko :rolleyes:
MAXIMAL zweimal die Woche. Ist die Einheit sehr intensiv bzw. bewegt sich im niedrigen Wiederholungsbereich, sollte es nur einmal die Woche sein.

Gruß

Miyagi
09-06-2005, 17:41
Wenn man sehr intensiv trainiert, geht das auf Dauer meist nicht gut. Nicht nur Muskeln brauchen Erholung...dem ZNS etc. sollte auch etwas Zeit gegeben werden.
Wenn 2 mal die Woche, dann einmal schwer und einmal locker.

paxos
09-06-2005, 18:04
also bezüglich bauch: ist wohl am best nach dem beintraining(vorerschöpfung), bauch ist viel weniger isoliert als du denkst. übrigens solltest du die regenerationszeit nicht unterschätzen wie schon von anderen gesagt min. 48h bei größeren muskelgruppen sogar noch mehr möglich ( abhängig von typ, shlaf!!,...). Von der teilung deines 3-er splits halt ich nit viel 3-max.4 mal pro woche ist genug, auch wenns "nur" bauch ist.
hoffe ich konnte weiterhelfen, am ende liegts eh bei dir !!!

Franz
09-06-2005, 22:01
ich würde Bizeps mit Brust machen und Rücken mit Trizeps.
Denn wenn du es nach deinem Plan machst wirst du den Trizeps nicht mehr richtig fordern können, denn wenn du Brust richtig hart trainierst wurde der Trizeps bereits bedient.