PDA

Vollständige Version anzeigen : Fusspflege

Mouftie
07-06-2005, 19:24
Wie pflegt ihr eure Füsse?
Dadurch das ich an Trainingstagen öfters duschen gehe und beim Training natürlich barfuss bin, hab ich öfters Probleme das sie sehr trocken sind und manchmal auch leicht einreissen.
Benutzt ihr besondere Cremes oder so?

fightsong
07-06-2005, 19:34
...nö...Socken an, Problem weg... hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht.

Eincremen tu ich nur bei "Schmerzen", da ist ja dann meist was drin was schmiert.
Aber gute Idee, ich werde mal darauf achten - man wird ja nicht jünger! :)

Mouftie
07-06-2005, 19:40
Stark!

Und mit was? Nivea?

Lena
07-06-2005, 20:35
Dick eincrèmen über Nacht und Socken drüber (damit du das Bett nicht vollschmierst :D ). Nivea oder Vasline sind super, spezielle Fusscrèmes sind auch gut. Vorbeugen ist immer noch besser als heilen. Ab und zu die ganz harten und trockenen Stellen mit einem (eingeseiften) Bimsstein leicht "abschleifen" (sonst kann die Crème nicht in die verhornte Haut einziehen und die Füsse bleiben trocken)

jessica2902
07-06-2005, 20:58
ohje, da kenn ich was von.
Hatte einer von euch bisher Probleme mit Hornhaut, die sich nach einer Weile einfach so verabschiedet, obwohl man regelmäßig 3 Mal die Woche in der Halle steht?

Ich hatte am Wochenende Prüfung und just eine Woche vorher löst sich in Form einer Riesen Blase die Hornhaut komplett. An beiden Füßen, links ne Blase von 7 cm Länge x 3 cm Breite und rechts das ganze 3 x 3 cm, und ich kann euch sagen, dass tat mächtig weh. Da ich ja unbedingt trainieren wollte, gabs dann noch die Blase unter der Blase.....Habe ziemlich viel Tape verbraucht, aber wenn es sooo heiß ist hält kein Tape (selbst, wenn man es paar mal drum wickelt nicht). Prüfung hab ich im Endeffekt ohne gemacht.....

Hat jemand hier ähnliche Probleme, wenn ja, was tut ihr dagegen? Ich creme meine Füße relativ regelmäßig ein.

sonny-red
07-06-2005, 23:08
@jessica

bei mri wars genaus so und kommt auch immer wieder, würd auch am gern wissen waas man da machen kann

shotokan-man
08-06-2005, 06:15
Fußpflege ist auch bei KKlern wichtig. Sonst bildet sich auch irgendwann mal megamäßig Hornhaut und das sieht nicht grad toll aus. Außerdem werden die Füße rissig.

Ich benutze z.B. von Sixtus das Fuss Balsam oder von Gehwol Fusspflegecreme.
Gibt auch eine von der Firma Allgäuer Latschenkiefer, hier könnt ihr z.B. im Internet auf deren Seite gehen und einfach eine Mail mit bitte um Produktproben senden. Darauf bekommt man immer so einen kleine Pack mit den verschiedensten Cremes und Wässerchen zugeschickt. Ist ein toller Service von denen. Einfach ausprobieren, kostet ja nix ;-)

Für Allgäuer Latschenkiefer Internetseite hier klicken (http://www.allgaeuer-latschenkiefer.de/index.php)

Lena
09-06-2005, 08:46
Eben, Bimsstein. Viele Leute leben immer noch in dem Irrglaube, Hornhaut würde schützen vor was auch immer. Tut es eben nicht, nur solange die Hornhaut auch immer wieder schon erneuert wird und dazu müsste man immer barfuss gehen. Zwei- drei mal die Woche mit einem eingeseiften Bimsstein einbisschen dran feilen und danache gut eincrèmen und die Haut sollte sich nicht mehr ablösen und auch nicht mehr allzu empfindlich sein.

Jadefrau
09-06-2005, 10:06
Das ist wirklich ganz einfach und auch gar nicht teuer. Die Füße jeden Abend vorm schlafengehen mit Melkfett einreiben. Das hat nicht nur einen pflegenden Effekt sondern ist auch gleichzeitig eine schöne Reflexzonenmassage. Melkfett kostet im Drogeriemarkt nicht die Welt und was für Euter gut ist, kann für geschundene Füße nicht schlecht sein :D Und ab und zu die Füße im Bad einweichen und mit Seife und Bimsstein abschubbern. Fertig sind gepflegte Füße.

LG
Jadefrau

Michael Kann
09-06-2005, 10:20
Alle 4 - 6 Wochen einmal zur Fußpflege und alles paßt super gut ...

Mick
09-06-2005, 10:28
Was für ein Glück, das meine Schwiegermutter selbstständige medizinische Fusspflegerin ist..... ;)

Ich gehe da auch regelmäßig hin, ist ne wunderbare Sache.

Kann ich jedem nur empfehlen. Haben auch i.d.R. gute Cremes, die man dort kaufen kann. Wir benutzen die Produkte von Gehwol, sind wohl auch die bekanntesten.

Lena
09-06-2005, 16:28
...oder die Herzallerliebste in einen Fusspflegekurs schicken und als Opfer zum Üben hinhalten :D

Nightdream
09-06-2005, 17:10
also wenn ich aus dem training komme kommt erstmal nee feuchte creme drauf danach noch öl einwirken lassen und sich massieren lassen !!! :hammer:

nee scherz also mein motto je mehr hornhaut desto besser kann man dann trainieren dann bekommt mann keine wasserblassen mehr

Blue_Dragon
10-06-2005, 01:01
http://lustige-ecards.de/bilder/funfire-de-1086177025-18.jpg

Shinguuji
10-06-2005, 11:21
also, waschen tu ich meine Füße jeden Tag :D
ab und zu mache ich ein Fußbad, im Winter fast jeden Tag, um wieder warme Füße zu kriegen (hab immer so kalte Flossen) :( .
Im Sommer so ein oder zwei mal in der Woche, je nachdem. Da gibt es auch so einen Fußbadzusatz (weiß grad nicht wie er heißt) aus dem d-Markt, wirkt gegen Hornhaut und macht die Haut an den Fußsohlen schön weich. Manchmal mache ich auch was öliges rein, da spart man sich das cremen.
Ich habe auch schon ein par mal die Füße mit Nivea-Creme eingecremt, aber die fühlen sich dann noch Tage danach so klebrig an, trotz waschen. Ich glaube, die verstopft die Poren.
Mit Hornhaut habe ich wenig Prbleme, da ich fast keine kriege, egal was ich mache. Bei manchen Leuten wächst da ja schon beim bloßen Hinschauen. Aber wenn ich mal ein bißchen zuviel davon habe, dann fängts ganz furchtbar an zu jucken und schau, daß ich sie ganz schnell wieder loskriege