Vollständige Version anzeigen : Full Nellson Griff
alex>maddog>cirin
07-06-2005, 20:07
hallo ich hab heute mit einem freund boden sparring gemacht(er108kg)(ich 79) er kann eigentlich nichts aber ich hab ihn auf meine backmount kommen lassen und da hat er diesen griff angesetzt ich kamm da nicht raus ich hab alles versucht und gerissen und er war wie fest geklebt dann musste ich nur warten bis er einen fehler gemacht hat er hat die füsse überkreuzt und dann hab ich erst meine beine draufgelegt und seine füsse gehebelt erst dann hat er losgelassen aber ich wollte wissen was man da machen kann zum beispiel wenn mann auch im stehen so von hinten gegriffen wird kennt jemmand eine abwehr dafür ich mache schon 6 jahre grappling aber sowas ist mir noch nie passiert
danke für die antworten
AlcohollicA
07-06-2005, 20:28
Seine Arme einklemmen, wenn er den Griff ansetzen will, also sobald er zwischen deinem Körper und deinen Armen durchkommt und bevor er an den Nacken kommt. Dann Ellbogen ins Gesicht oder sonst was in der Art. Wenn er dich einmal in den Griff genommen hat, ist es schwer rauszukommen. Vielleicht den Kopf nach hinten schlagen oder ihm auf den Fuss stehen...
Dudeplanet
07-06-2005, 20:39
Also wenn der Griff sitzt, ist es wohl sehr schwer da raus zu kommen. Da dein Gegner ja kräftiger war als Du (da gehe ich jetzt aufgrund des Gewichtsunterschiedes einfach mal von aus) halte ich es für unmöglich sich zu befreien.
Ein kleiner Trost ist wohl, dass Dich dein Gegner aus dieser Position, auch wenn sie unangenehm ist, nicht submitten kann. Er muss diese aufgeben um eine Submission anzusetzen, das ist dann die Chance, die es zu nutzen gilt.
Chris bamboozle
08-06-2005, 00:21
Was ist ein "Full Nelson"?
Christian
EDIT: Habs schon gefunden
jkdberlin
08-06-2005, 06:07
Im Stand dürfte es etwas einfacher sein, weil du dein Körpergewicht nutzen kannst, die Arme nach oben lang machen kannst und versuchst, nach unten wegzurutschen...am Boden in der Backmount...wieso darf er da hin? ;)
Grüsse
Frank G.
08-06-2005, 06:46
Seine Arme einklemmen, wenn er den Griff ansetzen will, also sobald er zwischen deinem Körper und deinen Armen durchkommt und bevor er an den Nacken kommt. Dann Ellbogen ins Gesicht oder sonst was in der Art. Wenn er dich einmal in den Griff genommen hat, ist es schwer rauszukommen. Vielleicht den Kopf nach hinten schlagen oder ihm auf den Fuss stehen...
Ellenbogen ins Gesicht??? Wie machst du das denn wenn er Dir auf dem Rücken hängt?? Muss ich doch mehr dehnen nach dem Training :confused: :ups:
Beim Grappling Ellbogen oder Kopf ins Gesicht...?!?!?!?! Auf den Fuss stehen...?!?!?!?!
Schon mal gegrappelt....?????
Dudeplanet
08-06-2005, 08:23
Beim Grappling Ellbogen oder Kopf ins Gesicht...?!?!?!?! Auf den Fuss stehen...?!?!?!?!
Schon mal gegrappelt....?????
Unser Alkoholiker ist halt ne harte WT Kampfsau :D und nicht so'n Weichei wie wir alle. Ich könnte mir durchaus was schöneres vorstellen als mit ihm zu grappeln... :rolleyes:
martin.schloeter
08-06-2005, 08:40
Wenn wir schon bei unsportlichen Lösungen sind:
Fingerhebel. An die im Nacken verschränkten Hände kommt man normalerweise noch dran.
Gruss
Zur Veranschaulichung ein Bild vom Full-Nelson, scheint auch irgendwas erotisches zu haben:
http://musclecub1969.com/FullNelson.jpg
alex>maddog>cirin
08-06-2005, 09:11
ja elbogen ins gesicht das ist schon klar aber ich meinte rein grapple mässig was kann man da machen wenn er mich schon so im griff hat ohne das ich ihn schlage?
MarcelKo
08-06-2005, 09:42
Da gabs mal eine sehr schöne Befreiung auf einem Bas Rutten Tape. Du drückst zuerst mit deinen beiden Händen deinen eigenen Kopf wieder hoch. Danach machst du einen Schritt zur Seite, so daß du nun frontal zur Seite deines Gegners stehst. Dadurch daß sich deine beiden Arme beim hochdrücken deines Kopfes eng vor dem Körper befunden haben, bekommst du sie während des Seitschrittes auch aus dem Full Nelson. Du hast also jetzt beide Arme frei, stehst gut zu ihm und hebst ihn jetzt aus.
Ich hoffe das war verständlich genug!?! Ich habs nicht so mit Erklärungen. :)
Ligeirinho
08-06-2005, 09:49
Hier noch ne Variante aus dem Stand.
http://jiujitsu.antai.at/video/umklammerungsabwehren/doppelnelson.WMV
P.S.:@Alex
Ich würde übrigens zwei Wochen vor einem Freefight keine "Stunts" mehr ausprobieren. Sieh zu, daß du die nächsten zwei Wochen ohne Verletzungen über die Runden kriegst; wär sonst schade um die Vorbereitungszeit. Viel Erfolg in Duisburg!
Zur Veranschaulichung ein Bild vom Full-Nelson, scheint auch irgendwas erotisches zu haben:
Geil :D
Chris bamboozle
08-06-2005, 12:12
Das Bild habe ich auch gleich gefunden...die erste Frage natürlich: "Warum trägt der Mann keinen Tiefschutz?" ^^
Christian
leutnant
08-06-2005, 12:19
Paschulke vs. Don Vito...
Naja auf der Seite sind noch mehr ****boys, schaut mal rein die sind unwiderstehlich.
-wie z.B. : http://musclecub1969.com/CADYBEHR4.jpg
http://musclecub1969.com
leutnant
08-06-2005, 12:25
Jetzt haben sie sich wieder ganz doll lieb:
http://musclecub1969.com/TwoLeatherBears.JPG
Sorry für mein offt...
Naja auf der Seite sind noch mehr ****boys, schaut mal rein die sind unwiderstehlich.
Ich meine, jemanden hier aus dem Forum erkannt zu haben. Aber das behalte ich für mich. Man hat ja schließlich Stil !
andyconda
08-06-2005, 15:37
Ein kleiner Trost ist wohl, dass Dich dein Gegner aus dieser Position, auch wenn sie unangenehm ist, nicht submitten kann. Er muss diese aufgeben um eine Submission anzusetzen, das ist dann die Chance, die es zu nutzen gilt.
Ups: Jetzt überlege ich gerade: Was ist wenn er Dich im lieben Nelson hochzieht, oder bereits im Stand ist und dann supplext? :D
Ok-war ein marzialischer Gedanke!
Aber Frank hat recht: wie zum Teufel bekommt er die Backmount wenn Du schon so lange dabei bist? :)
Gruß Andy
leutnant
08-06-2005, 17:38
Ich meine, jemanden hier aus dem Forum erkannt zu haben. Aber das behalte ich für mich. Man hat ja schließlich Stil !
Kannst du mal nen Link zu dem geben dann kann ich das mit den Bildern ausm Gruselkabinet vergleichen und du must sonst keine Hinweise geben.
alex>maddog>cirin
08-06-2005, 17:52
Ups: Jetzt überlege ich gerade: Was ist wenn er Dich im lieben Nelson hochzieht, oder bereits im Stand ist und dann supplext? :D
Ok-war ein marzialischer Gedanke!
Aber Frank hat recht: wie zum Teufel bekommt er die Backmount wenn Du schon so lange dabei bist? :)
Gruß Andy
ich hab sie ihm freiwillig gegeben wir haben trainiert und aus der backmount gestarten
du kennst doch bestimmt positions sparring das haben wir gemacht!
Ich_Esel
08-06-2005, 22:30
Hy
Wenn du schon im Full Nelson Grief(Am Boden) bist ist alles zu spät
Für alle die nicht Wissen welcher Grief gemeint ist habe ich eine PDF angehängt
Obwohl das sehr Homosexuell aussieht.....
martin.schloeter
08-06-2005, 22:44
Die Jungs sehen wirklich etwas gay aus - 70er Jahre ? -, da sind aber m.E. ein paar wirklich böse Submissions dabei.
Aber auch dort wird der Doppel-Nelson als wenig effektiv betrachtet. Unangenehm wenn man drin hängt, aber kaum Submission-verdächtig.
Gruss
alex>maddog>cirin
08-06-2005, 23:00
ja da sind die arme noch mit drin mies :D
aus der art full nelson wüsste ich gerade aber auch keine befreiungsidee mehr :confused:
auf der anderen seite habe ich den aber noch nirgends gesehen...
MarcelKo
09-06-2005, 13:29
Der Gute auf dem Bild überkreuzt allerdings die Beine....böser Fehler!
Shadow377
09-06-2005, 14:46
Der Gute auf dem Bild überkreuzt allerdings die Beine....böser Fehler!
warum denn das? wenn er die beine nicht überkreuzt, rutscht er ja viel zu leicht ab, oder? außerdem kann er so, wenn es ihm spaß macht, auch noch eine nierenschere mit einbinden
@alex>maddog>cirin: wenn es so ist, wie auf dem bild, würde ich versuchen, einen arm(wenn möglich den stärkeren) zwischen seinem unterarm und meinem hals durchzubringen und dann so nach oben zu drücken, dass ich den kopf wieder durchbring. danach sofort umdrehen und versuchen aus dem rest auch noch rauszukommen
noch ein vorschlag: in seitenlage kippen lassen und mit dem hüftknochen auf den pressur point auf der innenseite des oberschenkels drücken. danach wieder kopfdurchziehen und sofort umdrehen
für beide lösungen müsste man allerdings sehr schnell sein, und bei der zweiten kann man möglicherweise in konflikt mit dem regelment kommen(bei uns im verband wäre das der fall)
Ligeirinho
09-06-2005, 14:58
warum denn das? wenn er die beine nicht überkreuzt, rutscht er ja viel zu leicht ab, oder? außerdem kann er so, wenn es ihm spaß macht, auch noch eine nierenschere mit einbinden
Er sollte die Beine lieber nicht auf die Art überkreuzen, sonst gibt er dem Gegner damit eine Einladung zu hebeln. Wenn schon, dann eher seitlich am Körper des Gegners verriegeln.
Frank G.
09-06-2005, 15:01
Die Seite ist der Hammer, weiss zwar nicht wonach man suchen muss um auf sowas zu stossen, aber DANKE für diese Seite!!! Ich habe meinen neuen Namen dort gefunden, meinen Kampfnamen:
"Hercules Bald Headed Love Monkey";
Ich weiss ist OFF TOPIC und man wird direkt ermahnt, aber ein bisschen Spass gehört doch dazu ;)
MarcelKo
09-06-2005, 15:25
Er sollte die Beine lieber nicht auf die Art überkreuzen, sonst gibt er dem Gegner damit eine Einladung zu hebeln. Wenn schon, dann eher seitlich am Körper des Gegners verriegeln.
Eike hats erfasst...entweder Figure 4 an der Seite, oder die Beine eben nicht überkreuzen, sonst gibts da nen sehr schmerzhaften Hebel. Ich spreche da aus Erfahrung, was den Hebel angeht. :)
Shadow377
09-06-2005, 16:51
ich hatte bei scheren mit überkreuzten beinen bis jetzt noch keine probleme dieser art. allerdings mache ich scheren auch nicht so oft, und wenn, dann genau umgekehrt(so dass sich die füße hinter dem rücken überkreuzen). und da sollte die gefahr eines hebels doch ziemlich gering sein ;)
xkerosenex
09-06-2005, 20:40
ehrlich gesagt hab ich da auch keine ahnung mit welcher technik man rauskommen woll, man sollte in seiner situation die hoffentlich vorhandene körperliche überlegenheit nutzen, d.h wenn man kräftiger und explosiver als der andere ist wird man es vielleicht schaffen seine arm da rauszuhebeln
jkdberlin
10-06-2005, 10:22
ich hatte bei scheren mit überkreuzten beinen bis jetzt noch keine probleme dieser art. allerdings mache ich scheren auch nicht so oft, und wenn, dann genau umgekehrt(so dass sich die füße hinter dem rücken überkreuzen). und da sollte die gefahr eines hebels doch ziemlich gering sein ;)
Das, was du nun beschreibst, ist eine Position, die man Guard nennt. Nur darum ging es hier gar nicht (wobei sehr gelenkige Menschen die auch hier mit dem gleichen Hebel bekommen -> Erik Paulson Video "Killer Leglock 3" ausgeführt von Omar Bouche). Wenn du aber den Rücken deines Gegners hälst, solltest du deine Füsse nicht vor seinen Beinen überkreuzen...ausser dein Gegner kennt den Hebel nicht.
Grüsse
Dudeplanet
10-06-2005, 10:37
...ausser dein Gegner kennt den Hebel nicht.
Man könnte ihn ja mal ganz unverbindlich fragen... :rolleyes:
Nee, so'n Hebel macht wirklich aua...besser nicht ausprobieren und die Füße schön parallel lassen
leutnant
10-06-2005, 21:33
@ HERR O:
Deine KK ist auch sehr beeindruckend!
http://www.fitness2000live.n-s.pl/foto/kul01.jpg
Ich glaube überhalb der Hüfte ist das mit dem Beinekreuzen nicht so tragisch.
Shadow377
13-06-2005, 17:06
back to topic:
hat sonst noch jemand eine idee, wie man da wieder rauskommen könnte? vorher hätt ich eigentlich gesagt, dass man es gar nicht so weit kommen lassen soll, aber jetzt interessiert es mich schon :D
Ganz ehrlich wer ein paar Jahre grappelt und dann am Boden ( oder im Stand) gegen einen Anfänger in so ne Position kommt, der sollte sich über sein training echt gedanken machen ...!!!
Da gabs mal eine sehr schöne Befreiung auf einem Bas Rutten Tape. Du drückst zuerst mit deinen beiden Händen deinen eigenen Kopf wieder hoch. Danach machst du einen Schritt zur Seite, so daß du nun frontal zur Seite deines Gegners stehst. Dadurch daß sich deine beiden Arme beim hochdrücken deines Kopfes eng vor dem Körper befunden haben, bekommst du sie während des Seitschrittes auch aus dem Full Nelson. Du hast also jetzt beide Arme frei, stehst gut zu ihm und hebst ihn jetzt aus.
Ich hoffe das war verständlich genug!?! Ich habs nicht so mit Erklärungen. :)
Wollt ich auch grad schreiben bist mir zuvor gekommen!
Nimm mit einer Hand das Handgelenk der anderen Hand und setz so mit den
Handrücken auf die Stirn auf und drück deinen Kopf hoch so dass du etwas
aufrechter stehst.(es funktioniert wirklich)
Nun beigst du deinen Oberkörper weit nach unten und stellst gleichzeitig ein
Bein hinter die Beine des Partners (du bist jetzt halblinks hinter Ihn)
In dieser gebeigten Haltung greiffst du nun mit beiden Händen die Beine
(rechte Hand rechtes Bein, linke Hand linkes Bein) in Kniehöhe und hebst ihn
so aus (du musst aber ganz nah bei Ihn stehen wegen der Hebelwirkung)
Puhh! Ist wirklich nicht einfach dass in Worten zu erklären!
mfg,bimbo
Ganz ehrlich wer ein paar Jahre grappelt und dann am Boden ( oder im Stand) gegen einen Anfänger in so ne Position kommt, der sollte sich über sein training echt gedanken machen ...!!!
Ungeteilte Zustimmung. Gibt im Grappling bzw. insbesondere im Bodenkampf schließlich nicht umsonst die "alte Weisheit". NEVER show your back !!
So long
Matthias
Im Stand dürfte es etwas einfacher sein, weil du dein Körpergewicht nutzen kannst, die Arme nach oben lang machen kannst und versuchst, nach unten wegzurutschen...am Boden in der Backmount...wieso darf er da hin? ;)
Grüsse
Hallöchen !
Also versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber ich hoffe doch sehr, dass Du diese Befreiungsmethode nur dann machst, wenn der Gegner Dich nicht mit dem Kopf nach vorne bzw. nach unten drückt.
Die von Dir beschriebene Befreiungstechnik ist mir bekannt, und sie funktioniert auch durchaus. Aber sie hat einen ziemlich großen Haken:
Sie funktioniert nur dann (für Dich selbst) gefahrlos, wenn seine Hände in Deinem Nacken so gut wie "senkrecht" stehen (soll heißen die Daumen zeigen gerade nach unten). Wenn sie schräg stehen - und das ist aufgrund menschlicher Körperstatik der Normalfall (!!!) - und Du läßt Dich fallen; nun dann kann ich nur sagen; schönen Gruß an Deinen Arzt. Den wirst Du nämlich höchstwahrscheinlich brauchen !!!
Sobald der Gegner seine Hände schräg hält, ist das "Durchrutschen" schlicht nicht mehr möglich. Wenn Du Dich fallen läßt, wirkt das Gewicht Deines Körpers zuzüglich der Bewegungsenergie auf Deinen Nacken; denn dort wird der "Fall" zwangsläufig abgebremst.
Wenn ich beim Sparring tatsächlich einmal in den Nelson reingerate, greife ich deshalb mit meinen eigenen Händen erstmal in den Nacken, und "ertaste" was da los ist. Und danach mache ich erst einen Konter.
Also die einzige Variante die mir jetzt gerade spontan einfällt: Greif Dir einfach ein oder zwei seiner Finger und bieg sie soweit zurück, bis er vor Schmerzen losläßt. Bei mir hats bislang immer funktioniert.... ;)
So long
Matthias
hallo ich hab heute mit einem freund boden sparring gemacht(er108kg)(ich 79) er kann eigentlich nichts aber ich hab ihn auf meine backmount kommen lassen und da hat er diesen griff angesetzt ich kamm da nicht raus ich hab alles versucht und gerissen und er war wie fest geklebt dann musste ich nur warten bis er einen fehler gemacht hat er hat die füsse überkreuzt und dann hab ich erst meine beine draufgelegt und seine füsse gehebelt erst dann hat er losgelassen aber ich wollte wissen was man da machen kann zum beispiel wenn mann auch im stehen so von hinten gegriffen wird kennt jemmand eine abwehr dafür ich mache schon 6 jahre grappling aber sowas ist mir noch nie passiert
danke für die antworten
Hallo!
Hoffe der unten stehende Link funktioniert!
ist genau der Teil mit BAS RUTTEN!!!!
http://service.gmx.net/mc/FtTPH43GSj1CQbVJL5sQUz1WYcAPSw?m=286927901.1119033 295&MSGNO=2-7e346b4a9e5d7cf08ef97289cd08b7aa
wenn´s nicht funtioniert soll mir Einer erklären wie es mit GMX-media center
geht!
mfg,bimbo
jkdberlin
17-06-2005, 14:53
Es fehlt der Zugangscode...
Grüsse
Hallo!
jetzt funktioniert der Zugangscode!!!
mfg,bimbo
so jetzt muss der Neuling mal seinen senf dazu geben *g*
also ich bitte euch, ein FULL NELSON GRIFF IM STEHEN??? ich dachte das würde es nurnoch in der WWE geben ;)
also mal im ernst, man hat ja praktisch den ganzen Körper frei, da gibts doch viel zu viele möglichkeiten um sie in einen Thread zu posten :ups:
Bruce Lee hat gesagt (und der muss es ja wissen ;) ) "Be (like) water my friend" ! Also ich glaube Wasser hätte keine schwierigkeiten sich aus so 'nem Griff zu befreien ;)
Am Boden sieht das ganze natürlich anders aus, da kanns in der Tat eng werden.
Chris bamboozle
19-06-2005, 13:35
Ähm...ja...Wasser könnte auch aus so ziemlich jedem Submission-Hold rauskommen.
...aber ist das ein Argument?
Christian
PS: Ich geh jetzt ins Schwimmbad und versuche nen Armbar am Nichtschwimmerbecken anzusetzen ;)
yeah, das verdammte Becken wird Tappen!!!
nein, ich wollte damit nur sagen das man bei diesem Griff den Großteil des Körpers Frei oder beinahe Frei bewegen kann, und somit annähernd so flexibel agieren kann wie wasser :p
Man muss also nicht besonders Kräftig sein um aus diesem Griff zu kommen, es reicht schon wenn man ein kleines bisschen (ein gaaanz kleines bisschen) gelenkig ist und halbwegs kreativ kämpft, also nicht immer denkt "mist das ham wir im dojo noch nicht gemacht" oder "was für ne Technik könnte ich da bloß anwenden".
[QUOTEnein, ich wollte damit nur sagen das man bei diesem Griff den Großteil des Körpers Frei oder beinahe Frei bewegen kann, und somit annähernd so flexibel agieren kann wie wasser :p .[/QUOTE]
Na das halte ich aber noch für ein böses Gerücht :cool:
Dann lass Dich mal von einem guten Ringer in den Full Nelson nehmen und versuch da rauszukommen. Viel Spaß dabei :D :D
So long
Matthias
zum glück kenn ich keinen guten Ringer :D
naja was solls ich find den Griff (im Stand) trotzdem lächerlich :)
naja was solls ich find den Griff (im Stand) trotzdem lächerlich :)
Erst ausprobieren - DANN lästern ;)
So long
Matthias
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.