Freiwilliges Soziales Jahr un Afrika [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Freiwilliges Soziales Jahr un Afrika



King Karl
07-06-2005, 21:06
Ich habe vor ab dem nächsten Jahr ein freiwilliges Sozi-Jahr in Afrika zu machen.

Habt ihr das auch schon mal gemacht?
Was gibt es zu beachten, habt ihr Tipps, wo ich mich melden sollte und was habt ihr für generelle Erfahrungen gemacht?


Danke schonmal im Vorraus

KindDerNacht
08-06-2005, 10:37
In Afrika weiß ich nit. Nur son bissel generell von denen die ich so kenne und das gemacht haben. Und weil meine Schwester evtl in Schottland eins machen wollte. Wichtig zu wissen wäre evtl, daß (wenn ich noch richtig informiert bin) das Freiwillige Soziale Jahr, und auch das ökologische, im Ausland nur ein halbes Jahr dauern.
Solltest das aber vorsichtshalber nochmal checken.

Kiddie

FireFlea
08-06-2005, 12:16
Also der Bruder eines Freundes von mir war 1 Jahr in Ghana glaub ich und hat da ca. 200 Euro "Taschengeld" bekommen; das war so viel, das konnte er in Ghana nie im Leben ausgeben. Ausserdem hatte er mehrfach Malaria.

Gloomy
08-06-2005, 14:55
.....Ausserdem hatte er mehrfach Malaria.

Na, das ist doch mal ein Super Bonus!

Nicht nur Kohle sondern auch noch Malaria. Da lohnt sich das ganze direkt. :D

King Karl
08-06-2005, 17:23
Na, das ist doch mal ein Super Bonus!

Nicht nur Kohle sondern auch noch Malaria. Da lohnt sich das ganze direkt. :D


Ja der Malaria-Zusatz schreckt schon ein wenig ab...

domi81
08-06-2005, 18:05
Meine Schwester ist zur Zeit auch noch in Afrika und hat sich auch einmal Malaria eingefangen. War aber wohl ihre eigene Schuld, weil sie die Tabletten vernachlässigt hat, sonst wäre es wohl gegangen. Hab mich da selbst nicht so damit beschäftigt. Sie hat des hauptsächlich bei so Ordensschwestern gemacht, wo auch andere freiwillige waren. Sie hat auch des Land ein zwei mal gewechselt und hat zwischendurch Pronblem mim Visum gehabt, so dass sie zwei Wochen heim kommen musste.
Sie hatte da anscheinend super Spaß und war begeistert. Für mich wär des nix, aber wems Spaß macht.
Wenn du genaueres ham willst müsst ich mich mal erkundigen.

King Karl
08-06-2005, 21:01
Meine Schwester ist zur Zeit auch noch in Afrika und hat sich auch einmal Malaria eingefangen. War aber wohl ihre eigene Schuld, weil sie die Tabletten vernachlässigt hat, sonst wäre es wohl gegangen. Hab mich da selbst nicht so damit beschäftigt. Sie hat des hauptsächlich bei so Ordensschwestern gemacht, wo auch andere freiwillige waren. Sie hat auch des Land ein zwei mal gewechselt und hat zwischendurch Pronblem mim Visum gehabt, so dass sie zwei Wochen heim kommen musste.
Sie hatte da anscheinend super Spaß und war begeistert. Für mich wär des nix, aber wems Spaß macht.
Wenn du genaueres ham willst müsst ich mich mal erkundigen.


Ja mache das mal bitte. Wäre mal ne coole Sache :cool:

Gloomy
09-06-2005, 08:38
.....habt ihr Tipps, wo ich mich melden sollte ....?

Zum FSJ in Afrika hab ich nix. Die meißten Links die ich habe sind zu Japan u. generell Asien. Bin jetzt auf der Arbeit u. kann meine Favorites nicht durchklicken.

Informationen für den Zivildienst im Ausland bekommst du beim Bundesamt für Zivildienst.

Ah! Hab doch noch ne Seite wiedergefunden. Guck dir das mal an. Das wird die bestimmt helfen.

http://www.rausvonzuhaus.de/cgi-bin/showcontent.asp?ThemaID=3877

Moritz
09-06-2005, 11:22
Gloomy, ich bin auch an den Links für die anderen Länder interessiert.

sumbrada
09-06-2005, 12:32
Eine Freundin von mir war in Ghana und jetzt hat sie das derbste Fernweh.
Muss eine Erfahrung sein.

Zambo
09-06-2005, 13:15
Eine Freundin von mir war in Ghana und jetzt hat sie das derbste Fernweh.
Muss eine Erfahrung sein.

Über Ghana habe ich von Bekannten auch nur Gutes gehört.
Die Ghanesen sollen ein freundliches, tolerantes, singendes und tanzendes Völkchen sein. Auch die Kriminalität soll sehr gering sein, nicht nur im Vergleich zu anderen afrikanischen Ländern, sondern allgemein.
Sogar für Frauen gilt es als ein sicheres Reiseland, da Frauen dort einen hohen Stellenwert haben (haben die Puschen an :D ).

Gloomy
09-06-2005, 13:20
Gloomy, ich bin auch an den Links für die anderen Länder interessiert.

Dann schicke ich Sie dir nachher per PN. Hab nach der Arbeit Japanisch Kurs und bin erst spät zuhause. Falls ich´s vergessen sollte, dann erinner
mich morgen noch mal dran.