Haftungsausschluss Ja/Nein [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Haftungsausschluss Ja/Nein



Rene
03-10-2001, 17:24
Hi leute,

Ich hab mal eine Frage zum Haftungsausschluss für Unfälle beim Training.

Was habt Ihr in euren Verträgen stehen?

Schliesst Ihr die Haftung aus oder seit Ihr Versichert?

Wie ist die rechtliche Lage hier in Deutschland? Kann man nach deutschem Recht die Haftung überhaupt wirksam ausschließen?

Ich selbst habe den Vorteil, das ich mit einem Fitness Center zusammenarbeite. Von daher wird die Versicherung von dieser Seite übernommen.

Nino
03-10-2001, 21:22
Hi,

bei Verletzungen die im Training durch Unfälle oder so entstehen besteht Versicherungsschutz. Dieser verfällt aber wenn man fahrlässig handelt, sich Anweisungen wiedersetzt bzw. ohne Aufsicht oder Anweisung des Trainiers was macht.

Gruß
Nino

Rene
03-10-2001, 21:55
Interessant, beantwortet aber meine Frage nicht.


...Eskrima Stöcke, Holzmesser (kein Gummi), Schutzbrille, Schienbein-, Tiefen- und Zahnschutz werden empfohlen!

Haftung: Haftungsausschluss

Dies findet man z.B. häufig bei Auschreibungen. Auch in Bujinkan Verträgen (auch in meinen, ich kann das auch mit ruhigen Gewissen ignorieren weil Fitnesscenter versichert. ) steht das drin. Nur wie ist es mit der rechtlichen Grundlage und wie handhaben das andere.

Nino
03-10-2001, 22:14
Moin,
hier der
Auszug aus meinem Vertrag

"Die Unterrichtenden und der Inhaber übernehmen keine Haftung für Verletzungen und deren Folgen die im zusammenhang mit dem Unterricht entstanden sind. Haftungssausschluss wird seitens der Ausbilder ebenso für den Verlust mitgebrachter Kleidung....."

hmm ich weiss aber das da Haftung trotzdem ne Rolle spielt, nur bei von mir genannen Fällen nicht, wäre überhaupt keine Haftung würde der Studiobetreiber nicht ab und an mal Stress deswegen schieben.

Gruß
nino

jkdberlin
04-10-2001, 09:23
Man kann in Deutschland nicht die Haftung gegenüber Dritten ausschliessen. D.h., wenn wir beide einen Vertrag machen, indem wir uns gegenseiten von Schadensersatzansprüchen wegen Verletzungen freisprechen, dann kann trotzdem danach deine Krankenkasse von mir die Behandlungskosten etc. verlangen. Dafür braucht man also eine Versicherung, die allerdings nicht bei Vorsatz oder Grober Fahrlässigkeit eintritt.
Wir sind ein e.V. und somit über die Unfallversicherung des Landessportbundes versichert.

Grüsse

Rene
04-10-2001, 10:34
Thx, Ihr beiden :)

jkdberlin
04-10-2001, 11:54
Gern geschehen; ich hoffe, es hat geholfen...:o

Grüsse

Rene
04-10-2001, 12:30
Jep. :)