Der Vertikalsprungtest:Wie hoch springt ihr? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Vertikalsprungtest:Wie hoch springt ihr?



Sputnik
08-06-2005, 13:35
Hey Leutz,
mich würde mal gerne interessieren, wie hoch ihr springt:

Der Vertikalsprungtest
Ihr steht auf ganzen Fußsohlen neben einer Wand (oder einem Pfahl) und streckt den Arm, der der Wand am nächsten ist, nach oben. Hier macht ihr mit einer Kreide oder mit einem Klebeband an den Fingerspitzen eine Markierung. Diese soll so hoch wie möglich gemacht werden, aber ohne sich dabei auf die Fußspitzen zu stellen.
Anschließend springt ihr von der gleichen Stelle mit beiden Beinen maximal ab und berührt die Wand mit der selben Hand am höchsten Punkt des Fluges. Die Hand ist erneut mit einer Kreide, oder mit einem Klebeband versehen, so dass sie die Wand am höchsten Punkt markieren kann. Der Abstand der beiden Markierungen ist die Sprungkraft.

firefeet
08-06-2005, 13:50
ausm laufen hab ich auf jeden fall aber mehr sprungkraft, ansonsten knapp 50 cm, marc c kommt bestimmt allein wenn er nur 1080s macht schon auf 80cm

Sputnik
08-06-2005, 14:19
Ach tut mir Leid wegen dem:
"30cm und weniger (wer das anklickt muss ziemlich schlecht sein )"
is natürlich nich so gemeint. ;)

Michael1
08-06-2005, 14:27
Da fehlt "Das Zimmer ist zu niedrig um das zu testen" als antwort ;).

Bin vorher etwa 28 cm unterhalb der Zimmerdecke, wenn ich springe kann ich die Hand flach auflegen. Handlänge ca. 18 cm, müsste also auf etwa 58 cm schaffen.
Aber vielleicht probier ich es besser noch mal in ner Turnhalle :)

Sputnik
08-06-2005, 14:33
Da fehlt "Das Zimmer ist zu niedrig um das zu testen" als antwort ;).

Bin vorher etwa 28 cm unterhalb der Zimmerdecke, wenn ich springe kann ich die Hand flach auflegen. Handlänge ca. 18 cm, müsste also auf etwa 58 cm schaffen.
Aber vielleicht probier ich es besser noch mal in ner Turnhalle :)

Geh doch einfach nach draußen und probier es an der Hauswand.

badsteve
08-06-2005, 14:33
japp .. die zimmerdecke is zu niedrig. Ich würde ausm Stand mit Kopf an die Decke springen, wenn ich wollte und das sind ca. 70cm, ob da noch mehr drinne is kann ich nich probieren. Bzw. bin zu faul.

steve

Michael1
08-06-2005, 14:48
Geh doch einfach nach draußen und probier es an der Hauswand.

Hier kommt so nasses Zeug von oben... :/

Sputnik
08-06-2005, 14:55
Hier kommt so nasses Zeug von oben... :/

*lol*

tja dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen :cool:

Kayou
08-06-2005, 14:55
mhh probieres später mal aus :D
wie hoch sind so 2 kästen denn ich komme über so welche gesprungen

Sputnik
08-06-2005, 15:28
mhh probieres später mal aus :D
wie hoch sind so 2 kästen denn ich komme über so welche gesprungen

das Problem dabei ist aber, dass du die Beine dabei anziehst.

Dobi
08-06-2005, 15:57
groesse 180 cm ( wingspawn 183 cm )
standing reach 232 cm
highest touch 315 cm

-> vertical leap 83 cm

das war das mit abstand höchste was ich ma in der halle beim basketballtraining geschafft hab. is aba schon was her, das war zu der zeit, wo ich noch 165 kilo kniebeugen konnte und dann einen sommer lang plyos gemacht hab.
mit anlauf warens natürlich nochn paar cm mehr ;)

edit: im moment isses natürlich wesentlich weniger ( quasi gar nix *g* ), da ich mir vor 4 monaten den linken unterschenkel gebrochen hab und es wohl auch nochn paar monate dauern wird, bis ich mit dem bein überhaupt wieder springen/landen kann ...

-Cobra-
08-06-2005, 17:05
Hab ohne Sprung eine Höhe von 2.20 erreicht mit der Hand.
Mit Sprung hab ich mir den Schädel an der Zimmerdecke angehauen und hab ne Beule. Scheiß Test.... :mad:

Wittiko
08-06-2005, 22:04
Ich komm bei uns an die Wohnzimmerdecke, die is 2,90 Meter, wenn ich Hand hochstrecke komm ich bis 2,20 Meter, macht also so 70 cm. Letzten November waren es 55 cm. Hab die sommerferien aber schon mit Sprungkrafttraining verplant (unter anderem) und will bis zum nächsten Schuljahr min 90 cm schaffen.

firefeet
08-06-2005, 22:17
oh scheiße wie schafft man denn einen meter hoch zu springen? diese profi basketballer können doch bestimmt noch viel höher springen oder?!

Dobi
09-06-2005, 07:27
mhh joa, es meter is schon ziemlich krass, ich war mit meiner leistung damals schon so ziemlich am limit was fuer mich moeglich sein wird, schätz ich ma.
das krasse is ja, dass je hoeher man springt die noetige beschleunigungskraft beim absprung quadratisch zunimmt, da die beschleunigungszeit ja umgekehrt proportional zur absprunggeschwindigkeit und somit zur sprunghoehe abnimmt.
achja, physik, das waren noch zeiten :D
also kurz: sich von 56 auf 60 zu steigern is wesentlich einfacher als von 90 auf 100
hier ne liste mit sprungkraft von profibasketballern
http://www.jumpusa.com/psj.html
alles uebern meter is schon ziemlich krass.
wittko, wenn du die 90 schaffst, biste schon im extremen bereich.
ps: die hoechte vertikalsprungkraft haben gewichtheber, noch vor sprinter, hochspringen, basketballern und volleyballern.

Commanace
09-06-2005, 15:12
das krasse is ja, dass je hoeher man springt die noetige beschleunigungskraft beim absprung quadratisch zunimmt, da die beschleunigungszeit ja umgekehrt proportional zur absprunggeschwindigkeit und somit zur sprunghoehe abnimmt.
achja, physik, das waren noch zeiten :D


Dafür nimmt ja auch die Erdanziehungskraft proportional zum Abstandsquadrat ab. :D

@Topic: Lateef Crowder hat eine krasse Sprungkraft. :ups:

Gruß Cce

firefeet
09-06-2005, 16:29
von lateef crowder hab ich nur auf plyo gesehen, aber er kommt dank seiner guten technik so hoch!! ansonsten würd ich seine sprungkraft nicht über der von nba spielern oder anderen bodenturnern bewerten.

Dobi
10-06-2005, 09:22
natürlich nich, aba bodenturner und viele nba spieler haben schon ne ziemlich krasse sprungkraft, und die von lateef find ich auch dementsprechend krass. die sind alle so krass, man ich wär auch gern so krass. krass sein, muss bestimmt cool sein.

anfänger
10-06-2005, 13:39
natürlich nich, aba bodenturner und viele nba spieler haben schon ne ziemlich krasse sprungkraft, und die von lateef find ich auch dementsprechend krass. die sind alle so krass, man ich wär auch gern so krass. krass sein, muss bestimmt cool sein.
krasse sache :ups:
aber ich find du bist schon ziemlich hoch bei deinen moves.
zb dein flashkick is irre :D

Newbie =)
12-06-2005, 21:07
Hmm hab das mal getestet, dachte eigentlich das ich ne gute Sprungkraft habe aber bin gerundet gerade mal auf 70 cm gekommen......... naja ich fang jetzt nach ner pause wieder mit modernem Wushu an, da steigt das sicher nochmal um ein paar Zentimeterchen! ;)

Dobi
13-06-2005, 05:46
is is schon ziemlich gut. wie gesagt meine 83 waren nach ungefähr 4 jahren intensivem kraft- und schnell/sprung/reaktiv - krafttraining

Sputnik
19-06-2005, 10:47
Hah, hab mich innerhalb von 10 Tagen auf 5cm gesteigert. :) (nur durch Kniebeugen mit Gewichten)

Sputnik
06-07-2005, 13:33
Das ist übrigens mein Trainingsprogramm: http://www.mitglied.lycos.de/krisxdn/skylimit.htm
das brings echt, finde ich besser als das Air-Alert Programm.

Ps: ich spring schon wieder 2cm höher :)

firefeet
06-07-2005, 13:35
lol ich glaub ich komm gar nich mehr von der erde weg :D egal stört mich auch nicht

anfänger
06-07-2005, 13:43
Das ist übrigens mein Trainingsprogramm: http://www.mitglied.lycos.de/krisxdn/skylimit.htm
das brings echt, finde ich besser als das Air-Alert Programm.

Ps: ich spring schon wieder 2cm höher :)
hmmm...schickes programm.
werd mir ma nen paar teile übernehme :D n

Sputnik
06-07-2005, 13:43
flying firefeet :D *lol*

firefeet
06-07-2005, 13:47
flying firefeet :D *lol*

not yet :D aber ich arbeite dran

goku_18
07-07-2005, 12:51
hi.
wenn ihr bischen was über schprungkrafttraining erfaren wollt schaut mal hier.

http://free.pages.at/teamraigeki/raigeki/sprungkrafttut.htm

ich mache es selber seit 6 wochen, aber nur 1 mal die woche weil ich viel tricke und das ja schon belastend is.

und wenn ihr schon dabei seid zieht euch noch gleich meinen neuen sampler rein :D

http://www.free.pages.at/affs/simonsampler3.mpg

Sputnik
07-07-2005, 13:04
Joah, is ganz nett :)

firefeet
07-07-2005, 13:27
jup nicht schlecht goku,
was ist das für boden? tumbling boden? dein tumbling ist auf jeden fall nicht schlecht

goku_18
07-07-2005, 14:02
is nur son gelber teppich. beim sampler sin unter dem teppich noch diese dünnen blauen matten und harte weichbodenmatten drunter um auf die gleiche höhe der weichböden zu kommen. auf tumbling bin ich aber auch mal kurz. das ist diese halle mit der großen blauen fläche.

firefeet
07-07-2005, 15:01
wo gibts solche hallen? musst du da in einem turnverein sein?

O-Dogg
07-07-2005, 15:33
Wer sich mit einigen Begrifflichkeiten auskennt und seine Sprungkraft erhöhen will, den wird dieser Thread interessieren: http://www.ironsport.de/forum/viewtopic.php?t=8888

goku_18
07-07-2005, 15:47
welche halle meinst du firefeet? meine halle ist ne einfache sporthalle von der schule. diese wird auch von allen vereinen benutz. ich habe mich als verein bei unserem sportbund (tsg) angemeldet und leite jetzt 3 mal in der woche einen tricking verein.

firefeet
07-07-2005, 15:51
echt geil, ich mein so hallen mit sprungboden (oder tumbling boden?! ich weiß nich wie der heißt), meine halle ist einfach nur brutal, wenn ich bei doubletwist nur ein bißchen falsch lande dann schepperts bei mir praktisch im ganzen körper, und die wiesen draußen sind ja entweder fast immer nass oder zu trocken und hart

oneside
07-07-2005, 16:30
Also ich schaff ca. 85 cm.

goku_18
07-07-2005, 19:05
so tumbling boden, ich nenn es immer plyo, haben wir leider auch nicht. diese blaue große plyo fläche is eine halle wo ich mal bei anderen tickstern zu besuch war. an sowas ran zu kommen is aber sehr schwer. komm doch zum sommercam von www.move-artistic.de da hättest du sicher alles was dein herz begehrt.

firefeet
07-07-2005, 19:50
da muss ich mal schauen aber das hört sich auf jeden fall interessant an

anfänger
08-07-2005, 12:00
so tumbling boden, ich nenn es immer plyo, haben wir leider auch nicht. diese blaue große plyo fläche is eine halle wo ich mal bei anderen tickstern zu besuch war. an sowas ran zu kommen is aber sehr schwer. komm doch zum sommercam von www.move-artistic.de da hättest du sicher alles was dein herz begehrt.
...hmm höhrt sich ja ganz gut an, aber 99 euro ??? is das net n bissel viel :confused:

goku_18
08-07-2005, 23:58
für 3 tage unterkunft, essen und hallenmiete, find ichs ok. ich verfress am tag schon mal locker 30 euro. :)

anfänger
10-07-2005, 21:17
hmm.. naj0 vllt überleg ichs mir ja ;)

Tomate
11-07-2005, 15:05
ich tricke eigentlich gar nicht und mach auch kein Krafttraining für die Beine, komme grad mal auf 48 cm, ist das für einen untrainierten schlecht ? normal ? oder ganz ok ?

Dobi
12-07-2005, 07:29
normaler wert fuer nen untrainierten

Sputnik
03-08-2005, 10:05
Was ist eigentlich mit den Verantstaltungen die nicht freigegeben sind?
Stehn die noch nicht 100% fest oder ist das nur für ausgewählte Leute?
Wann werden die freigegeben?

firefeet
03-08-2005, 10:29
welche veranstaltungen jetzt?

Sputnik
03-08-2005, 10:40
Ich meinte die Workshops, aber ich hab inzwischen herausgefunden, dass der nächste Termin erst freigegeben ist wenn der vorige beendet ist.

BFM09
08-08-2005, 16:44
bin grad völlig ausm training und hab noch 3,5 kilo fett vom urlaub mitgenommen. muss man erstmal schaffen 3,5 kilo in 2 wochen ^^

sind deswegen 54 cm. muss mal wieder ranklotzen und in 2 monaten wieder testen