PDA

Vollständige Version anzeigen : Nächste Woche 2000m Lauf - Welche Vorbereitungen treffen?

T-Kid-
08-06-2005, 17:04
Hallo,
ich werde nächste Woche ( 15.06.05) 2000m in höchstens 8min u. 40 sek. laufen müssen.

Welche Vorbereitungen sollte ich treffen? Alsdo ich meine, was sollte ich ernährungstechnisch vermeiden worau sollte ich besonders achten? habe eine für meine verhältnisse gute kondition. aber ob ich 2000m in dieser Zeit laufen kann, ist fraglich.

Was sollte ich auch am Tag, an dem der Lauf stattfindet zu mir nehmen? ( Frühstück und vor dem Lauf).

Vielen Dank für eure Tips. :)

Killer Joghurt
08-06-2005, 17:42
hmm. ich kann dir zwar jetzt schon sagen, dass das kein Problem wird aber sag uns doch mal was zu deiner momentanen Fitness. In Sachen Ernährungswissenschaft und so hab ich zwar keine Ahnung aber ich hab meine eigenen Erfahrungen. Ich ess immer ein bischen weniger vor dem Lauf. VIel Gemüse und Brot, weniger Fleisch das wars. Am Tag des Laufens ein gutes Frühstück aber nicht zu viel, da man mit leerem magen besser läuft^^. Ich hab letztens in der Schule 2400 m in 8 , 30 minuten geschafft also müsstest du das auch können ;)

Silent_B0B
08-06-2005, 18:19
Versuch auf jeden fall fettarm zu essen !!!

T-Kid-
08-06-2005, 18:45
Bin grad am abnehmen. habe aufgehört mit dem Rauchen. Nun ja also meine Fitness hat sich schon gebessert, nur bin ich mir nicht sicher, ob ich 5 runden ( auf der Laufbahn) in 8,40 min schaffe.

florian123
08-06-2005, 19:09
geh vielleicht einfach mal auf nen sportplatz und renn die 5 runden....

ghostdog1982
09-06-2005, 00:22
Bin grad am abnehmen. habe aufgehört mit dem Rauchen. Nun ja also meine Fitness hat sich schon gebessert, nur bin ich mir nicht sicher, ob ich 5 runden ( auf der Laufbahn) in 8,40 min schaffe.
Du solltest die nächsten Tage noch ein bisschen trainieren. Was du am Tag essen sollst kommt darauf an ob du morgens oder abends den Test hast. Du solltest auch ab dem 13.06. nicht mehr laufen sondern dich erholen. Lauf gleichmässig, etwa alle Runden gleich schnell. Also 104 sec. pro Runde. Versuch auch so zu trainieren.

Mars
09-06-2005, 06:24
Eine Woche ist ein bisschen kurz, um sich jetzt Gedanken um eine Vorbereitung zu machen. Wenn Du regelmäßig trainiert (inklusive Tempoläufe) hast, kann Du mit mäßigem lockeren Training (also kein "Stress" mehr) und KH-lastiger Ernährung etwas bewirken.

Wenn Du jetzt noch nicht in entsprechender Form bist, kannst Du in der Woche auch nicht mehr viel ändern. Sorry.

Zum Frückstück: Fettarm. Leicht verdaulich. KH-Protein-Mix. Aber nichts Ungewohntes! Mit Magenschmerzen, Blähungen und anderen Späßen läuft es sich sicher schlecht. Unmittelbar vor dem Lauf würde ich nur Wasser trinken. Wenn Du meinst, etwas essen zu müssen, tut es eine trockene Semmel. (Wasser ist aber wichtig!)

Viel Erfolg

shotokan-man
09-06-2005, 06:58
Eine Woche ist ein bisschen kurz, um sich jetzt Gedanken um eine Vorbereitung zu machen. Wenn Du regelmäßig trainiert (inklusive Tempoläufe) hast, kann Du mit mäßigem lockeren Training (also kein "Stress" mehr) und KH-lastiger Ernährung etwas bewirken.

Wenn Du jetzt noch nicht in entsprechender Form bist, kannst Du in der Woche auch nicht mehr viel ändern. Sorry.

Richtig, ne Woche ist ein bischen Kurz, da brauchste nicht mehr viel vorbereiten.

Dabris
09-06-2005, 09:57
Wie gesagt lässt sich so kurzfristig keine Verbesserung erzielen.Die ergibt sich aber meist allein schon durch die Motivation während des Laufs.Für weiteres Training für spätere Läufe empfehle ich mind. 3 mal Training die Woche und davon min. eine Einheit Intervalltraining,mit dem sich relativ schnell Erfolge einstellen sollten.
Da du ja schon vorher trainiert haben solltest,solltest du btw ja auch selbst einschätzen können(Stoppuhr?) ob die Zeit machbar ist.

Lauf gleichmässig, etwa alle Runden gleich schnell.
Kann ich so nicht unbedingt unterschreiben,so etwas hängt aber stark vom Typ ab.Bei einer so kurzen Strecke wie 2Km mag das zwar net so ausschalggebend sein,allerdings halt ich es doch für ratsamer sich nach und nach zu steigern,statt von Beginn an ein konstant (relativ) hohes Tempo zu fahrn,allein schon um warm zu werden.
Vorher auch nicht das Warmlaufn vergessen.
Ansonsten,wie scho gesagt, die letzten 2,3 Tage vor Wettkampf pausieren.

Mars
09-06-2005, 12:42
Klassisch wäre eigentlich, die letzten paar hundert Meter das Tempo zu steigern und am Schluss ordentlich loszusprinten. Und immer schön durch die Nase ein- und den Mund ausatmen. Beim Sprint vergiss einfach die Atmung und leg los. ;)

Wenn Du die "Prüfungsstrecke" privat benutzen kannst, laufe sie (erst einmal ohne Stoppuhr) ein paar mal. Bekomme ein Gefühl für die Abschnitte, den Rhythmus, etc. Dann kannst Du ja auch eine "Probe" laufen (aber nicht zu knapp vor dem Termin). Stoppuhr würde ich ganz weglassen. Es könnte Dich frusten oder nervös machen, wenn es darauf ankommt. Laufe einfach so und gehe mit dem Bewusstsein an den Start, das Bestmögliche in der Zeit getan zu haben.

Noch einmal viel Erfolg