PDA

Vollständige Version anzeigen : (MFN) Franek Lukanowski legt Einspruch gegen Urteil ein-Respekt für K. Waschkewitz



FMACH1
08-06-2005, 22:05
Hallo,

wie ich der Master Gym Homepage entnehmen konnte, hat Franek Lukanowski
gegen das Urteil seines Titelkampfes auf der Masters Fight Night vom
21.05.2005 Einspruch eingelegt.

Meiner Meinung, da ich den Kampf in der Halle live verfolgt habe, der einzig
richtige Schritt von F.Lukanowski.

Da Franek den kompletten Kampf sehr souverän geführt hatte, klare Wirkungstreffer erzielte und sogar einen Niederschlag erzwingen konnte, war mir der für ihn negative Ausgang des Kampfes völlig unverständlich.
Aber an dem Abend hatten (warum auch immer) die Ringrichter trotz der vielen Treffer und trotz des Niederschlages seinen Gegner Alexudis vorn gesehen und diesem den Titel zugesprochen.

Was bleibt einem Sportler nun an Mitteln über, um mit dieser klaren
Fehlentscheidung umzugehen?

Eigentlich der einzig richtige Weg nämlich Einspruch einzulegen.

Und da muß ich nun K. Waschkewitz wirklich meinen Respekt entgegenbringen.
Er hat tatsächlich einen Einspruch entgegen genommen, um das für mich doch sehr fragwürdige Urteil von neutraler Seite (höchstwahrscheinlich
kompetenterer Seite als die Ringrichter) überprüfen zu lassen.

Ich denke, dies ist wirklich eine sportlich faire Geste von K.W.,
die ich mir von so manch anderen Akteuren manchmal wünschen würde.

Sport lebt nun einmal von Fehlentscheidungen, doch selten haben sie solche
starken Konsequenzen für eine einzelne Person. Ich hoffe, dass durch
die erneute Begutachtung des Kampfes diesmal ein sportlich korrektes Urteil
zustande kommt.

PS: Das gilt natürlich sinngemäß auch für den Kämpfer eines anderen Kampfes am gleichen Abend, der ebenfalls Einspruch gegen das Urteil seines Kampfes eingelegt hat. Seinen Kampf habe ich leider nicht so intensiv verfolgen können.


Mit sportlichen Grüßen

Frank

Octagon
08-06-2005, 22:41
Alexudis ist wahrscheinlich nur zum sieger erklärt worden,
damit es in der Halle nicht zu Ausschreitungen kommt.
Das habe ich 2001 in Oberhausen erlebt wo sein Bruder
ausgerastet ist, weil Alexudis verloren hat.

Guido Reimann
09-06-2005, 08:14
Hey Frank,

ja finde ich auch sehr würdigend! Danke für die Info!

Aber so kenne ich den Klaus. Ich habe bisher den Klaus als sehr kompetenten und fairen Sportsmann kennengelernt! Und würde jederzeit und immer wieder mit ihm zusammenarbeiten!

Franz
09-06-2005, 08:37
Respekt.

Thomas-Marc
09-06-2005, 11:57
Er hatte mich auch bezüglich des Kampfer Lukanowski vs Alexudis angerufen und mit mir darüber gesprochen. Auch ich war der Meinung, das das Urteil noch einmal überprüft werden sollte!

Des weiteren möchte ich mal anmerken, dass die Kampfrichter es nicht nötig haben, nach Anweisung zu arbeiten, und mit Sicherheit nicht getan haben. :mad:

Zudem sind für Alexudis nicht so viele Leute gekommen, Lukanowski hat einiges mehr an Fans zu bieten! Währe also eher umgekehrt ein Risikio gewesen. :)

Natürlich können bei Urteilen im Publikum Konflikte entstehen. Aber wer auf den Freefight-MFN-Event war, konnte sehen, dass Klaus potentielle Konflikte schnell erkennt, und schneller als die Security im Keim erstickt :D

Und um zu dem Kampf zurückzukommen, für mich hatte Lukanowski seinen besten Kampf der letzten Jahre abgeliefert. :) Auf Grund des Niederschlages würde ich ihn den Sieg zu sprechen. Wäre im Kampf Alexudis nicht angezählt worden, wäre das Ergebnis in Ordnung gegangen. Insgesamt eine sehr knappe Entscheidung!

Kudos
09-06-2005, 12:05
Gibt's davon ein Video?

Patrick Krause
09-06-2005, 13:02
Ich war am Abend Punktrichter und bleibe immernoch meiner meinung egal wie andere das sehen und mich beeinflusst niemand nur soviel dazu gesagt!!!!!!!!!
Patrick Krause
P.S.
Wenn jemand meinen zettel sehen möchte kann er ja gerne diese bei Klaus anfordern

Thomas-Marc
09-06-2005, 14:05
@fmach1 und northside cyborg,

wüßt ihr eigentlich, dass ihr beide zusammen auf dem Muay-Thai-Seminar bei mir im Gym trainiert habt. :D

FMACH1
09-06-2005, 16:25
@fmach1 und northside cyborg,

wüßt ihr eigentlich, dass ihr beide zusammen auf dem Muay-Thai-Seminar bei mir im Gym trainiert habt. :D

Ich war auf jeden Fall da. :D

Wann veranstaltest du das nächste?

Gruß
Frank

twins
09-06-2005, 17:18
Hallo,

wie ich der Master Gym Homepage entnehmen konnte, hat Franek Lukanowski
gegen das Urteil seines Titelkampfes auf der Masters Fight Night vom
21.05.2005 Einspruch eingelegt.

Meiner Meinung, da ich den Kampf in der Halle live verfolgt habe, der einzig
richtige Schritt von F.Lukanowski.

Da Franek den kompletten Kampf sehr souverän geführt hatte, klare Wirkungstreffer erzielte und sogar einen Niederschlag erzwingen konnte, war mir der für ihn negative Ausgang des Kampfes völlig unverständlich.
Aber an dem Abend hatten (warum auch immer) die Ringrichter trotz der vielen Treffer und trotz des Niederschlages seinen Gegner Alexudis vorn gesehen und diesem den Titel zugesprochen.

Was bleibt einem Sportler nun an Mitteln über, um mit dieser klaren
Fehlentscheidung umzugehen?

Eigentlich der einzig richtige Weg nämlich Einspruch einzulegen.

Und da muß ich nun K. Waschkewitz wirklich meinen Respekt entgegenbringen.
Er hat tatsächlich einen Einspruch entgegen genommen, um das für mich doch sehr fragwürdige Urteil von neutraler Seite (höchstwahrscheinlich
kompetenterer Seite als die Ringrichter) überprüfen zu lassen.

Ich denke, dies ist wirklich eine sportlich faire Geste von K.W.,
die ich mir von so manch anderen Akteuren manchmal wünschen würde.

Sport lebt nun einmal von Fehlentscheidungen, doch selten haben sie solche
starken Konsequenzen für eine einzelne Person. Ich hoffe, dass durch
die erneute Begutachtung des Kampfes diesmal ein sportlich korrektes Urteil
zustande kommt.

PS: Das gilt natürlich sinngemäß auch für den Kämpfer eines anderen Kampfes am gleichen Abend, der ebenfalls Einspruch gegen das Urteil seines Kampfes eingelegt hat. Seinen Kampf habe ich leider nicht so intensiv verfolgen können.


Mit sportlichen Grüßen

Frank
Wieso Respekt, ist das nicht ganz normal. Habe schon ganz andere Kämpfe bei der IKBO gesehen wo man hätte Einspruch einlegen können. Hempel vs Bozan oder Ngue vs.D.Leko. So etwas braucht doch wohl nicht extra genannt werden. Doch, denn bei der IKBO ist das schon etwas Besonderes.

Guido Reimann
09-06-2005, 20:21
@fmach1 und northside cyborg,

wüßt ihr eigentlich, dass ihr beide zusammen auf dem Muay-Thai-Seminar bei mir im Gym trainiert habt. :D

Bei welchen Seminar Thomas? :)

FMACH1
09-06-2005, 21:18
Bei welchen Seminar Thomas? :)


Ich bin zwar nicht Thomas - aber bei dem von dir gehaltenen Seminar in Thomas` Sanka Gym :D

Wie gehts dir ?
Wann kommt dein nächstes Seminar?

Gruß
Frank

Guido Reimann
10-06-2005, 07:18
Ich bin zwar nicht Thomas - aber bei dem von dir gehaltenen Seminar in Thomas` Sanka Gym :D

Wie gehts dir ?
Wann kommt dein nächstes Seminar?

Gruß
Frank

Hey Frank,

aah so, jetzt weiß ich wieder! Alles klar danke Frank! :D

Ja mir gehts gut und Dir?

Mein nächstes Seminar im Sanka Gym? Das, so der Thomas möchte, kann sehr schnell kommen!

Thomas-Marc
10-06-2005, 08:06
northside cyborg ist der, der meinen Kopf mit einem Tritt getroffen hatte, als ich ihm die Pratzen gehalten habe. :)

Patrick Krause
10-06-2005, 12:21
und ich würde es wieder tun :D :D :D
aber ich bin auch dabei wenn guido wieder bei dir rumrockert

Patrick Krause
10-06-2005, 12:22
im übrigen pratzen halten muss gelernt sein ;)

Thomas-Marc
10-06-2005, 15:56
im übrigen pratzen halten muss gelernt sein ;)
Pass auf, was Du sagst, sonst komme ich dich besuchen :D

Der "Ruhrpott" Cyborg

FMACH1
10-06-2005, 16:17
northside cyborg ist der, der meinen Kopf mit einem Tritt getroffen hatte, als ich ihm die Pratzen gehalten habe. :)

Wenn er genauso den Kampf gepunktet hat wie er tritt................ :confused: :D

Patrick Krause
11-06-2005, 09:41
@ FMach1
das lasse mal meine sorge sein

FMACH1
11-06-2005, 19:09
@ FMach1
das lasse mal meine sorge sein

O.K. ;)

Dusty
12-06-2005, 10:13
Mal ne kurze Frage:

Jetzt sind 3 Wochen ins Land gegangen und es ist immer noch kein Urteil gesprochen worden?

Joachim Deeken
12-06-2005, 10:55
Gut Ding will Weile haben!

FMACH1
12-06-2005, 21:19
Mal ne kurze Frage:

Jetzt sind 3 Wochen ins Land gegangen und es ist immer noch kein Urteil gesprochen worden?


Wir werden sehen was passiert.
Ich bin wirklich gespannt.

Zumal Alexudis einige Verletzungen davon getragen hat.
Sah nach dem Kampf recht mitgenommen aus.

Franek hat aber keine Verletzungen !! - Wie kann das sein ? (Magie :confused: )

Thomas-Marc
13-06-2005, 09:35
Mal ne kurze Frage:

Jetzt sind 3 Wochen ins Land gegangen und es ist immer noch kein Urteil gesprochen worden?

Er hat nicht sofort Einspruch eingelegt. Dann wurden erst einige, die den Kampf gesehen haben (z.B. ich) zu dem Thema befragt. Das Video wurde dann drei verschiedenen Personen, die sich einzeln ein Urteil bilden, gezeigt, und geben unabhängig voneinander ihre Wertung ab. Vielleicht ein bißchen aufwändig, aber das Urteil sollte dann entgültig sein! :)

FMACH1
13-06-2005, 16:53
Hi Thomas,

ich finde das ist auch korrekt so.

Lieber etwas länger analysieren, mehrere Experten involvieren und dafür zum "richtigen" Ergebnis kommen, als wieder etwas Zweifelhaftes entstehen zu lassen.

Gruß
Frank

FMACH1
14-06-2005, 16:45
Hallo Leute,

könnte sein, dass der Kampf an diesem Wochenende analysiert wurde.
Bin gespannt auf das Ergebnis.

Gruß
Frank

FMACH1
24-06-2005, 15:25
Hallo,

nun sind schon ein paar Wochen ins Land gezogen und man hört absolut nichts mehr von den Einsprüchen.

Hat irgendjemand Neuigkeiten???? :confused:

Gruß
Frank

Octagon
25-06-2005, 01:08
Darauf kannst Du lange warten.
Wenn die IKBO seriös wäre ,hätten die eine
Entscheidung getroffen. Aber das interessiert
die nicht die Bohne.

Thomas-Marc
28-06-2005, 09:39
Die Entscheidung wird in den nächsten Tagen offiziell bekanntgegeben!

Joachim Deeken
29-06-2005, 13:50
Betrifft Einspruch gegen Punktrichterurteil MFN 21.Mai 2005
Lukanowski vs. Alexudis
***** vs. Battauer

Eine von Till Görres eingesetzte Neutrale Jury hat die Urteile vom 21.Mai bestätigt, somit bleiben Alexudis und Battauer Weltmeister der IKBO.

P.B.
29-06-2005, 16:19
Das ist sehr schade für Franek.

Ich hoffe, dass noch eine Begründung veröffentlicht wird.

FMACH1
29-06-2005, 17:06
Betrifft Einspruch gegen Punktrichterurteil MFN 21.Mai 2005
Lukanowski vs. Alexudis
***** vs. Battauer

Eine von Till Görres eingesetzte Neutrale Jury hat die Urteile vom 21.Mai bestätigt, somit bleiben Alexudis und Battauer Weltmeister der IKBO.


Mit dieser Entscheidung kann ich mich aufgrund der live erlebten Leistung von Franek leider nicht so anfreunden,aber es ist wie es ist.

Ich würde mir wünschen, man gäbe ihm aufgrund seines sehr guten Kampfes
eine zweite sportliche Chance. Verdient hätte er es allemal, aber die
Entscheidung liegt natürlich bei den verantwortlichen Funktionären und da habe ich keinen Einfluss drauf.

Gruß
Frank

ichweißalles
07-07-2005, 23:31
Mit dieser Entscheidung kann ich mich aufgrund der live erlebten Leistung von Franek leider nicht so anfreunden,aber es ist wie es ist.

Ich würde mir wünschen, man gäbe ihm aufgrund seines sehr guten Kampfes
eine zweite sportliche Chance. Verdient hätte er es allemal, aber die
Entscheidung liegt natürlich bei den verantwortlichen Funktionären und da habe ich keinen Einfluss drauf.

Gruß
Frank

Till muß doch so entscheiden, sonst ist er kein Sportdirektor mehr von der uminösen Firma IKBO :D

Thomas-Marc
08-07-2005, 08:05
Till muß doch so entscheiden, sonst ist er kein Sportdirektor mehr von der uminösen Firma IKBO :D

Till ist nicht Sportdirektor, sondern Patrik Krause von Zenthai Neumünster!

Dany
08-07-2005, 09:13
Das ist sehr schade für Franek.

Ich hoffe, dass noch eine Begründung veröffentlicht wird.

Zitat:
Original geschrieben von ichweißalles
Till muß doch so entscheiden, sonst ist er kein Sportdirektor mehr von der uminösen Firma IKBO

Hallo P.B.,
wieso sollten sich Punkrtichter für ihre Entscheidungen Öffentlich rechtfertigen? Wo kämen wir denn da hin wenn nach jedem Kampf die Wertungsrichter, sich für die Punktevergabe rechtfertigen müssen.
Nun haben schon 6 Personen die beiden Kämpfe bewertet und sind jeweils zu dem gleichen Endergebniss gelangt. Worüber soll denn denn jetzt noch Diskutiert werden?

Ey ichweißalles, du weißt ja doch nicht alles und das wohl schon seit langem. Till hat schon vor geraumer Zeit sein Amt niedergelegt. Bitte begründe mir mal was du mit: der ominösen Firma IKBO meinst? Was verstehst du unter Ominös und dann vor allem auch in diesem Kontext?

Soweit ich weiß, ist Dirk Schwarz Sportdirektor. Patrick Krause ist Sportdirektor für Norddeutschland

Gruß an euch Boardler
Dany Knoch

ichweißalles
08-07-2005, 21:58
Ey ichweißalles, du weißt ja doch nicht alles und das wohl schon seit langem. Till hat schon vor geraumer Zeit sein Amt niedergelegt. Bitte begründe mir mal was du mit: der ominösen Firma IKBO meinst? Was verstehst du unter Ominös und dann vor allem auch in diesem Kontext?


So weit ich weiß muß bei einem Verband eine öffentliche Jahreshauptversammlung einberufen werden. Da es sich aber glaube ich bei der IKBO um eine Interessengemeinschaft handelt muß dies wohl nicht geschehen. Oder vielleicht doch, weiß ich auch nicht genau. Aber aus Kulanz den Mitglieden gegenüber würde ich es als Präsi wegen der Seriösität machen. Deswegen treten doch viele Vereine aus, weil keiner weiß wo das Geld hingeht. Bei der IKBO wird damit geworben Vereine finanziell fördern zu können, aber das einzigste was wahrscheinlich mit dem Geld bezahlt wurde war wohl der Bau des neuen Masters Gym.

P.B.
14-07-2005, 12:57
Hi Danny,

ich glaube, dass die Punktrichter ihre Entscheidung manchmal erklären sollten. Der schlechte Ruf vieler vollkontakt Kampfsportarten begründet sich auch in manchmal ominösen Entscheidungen. Eine solche Erklärung sollte für Jeden nachvollziehbar sein.
Selbstverständlich sollen die Punktrichter sich nicht im Forum äußern, aber auf der HP vieleicht. Nach dem Motto:

1. Runde: Unentschieden --> Kämpfer X machte viel Druck, kam viel nach Vorne und dominierte das Geschehen, aber Kämpfer Y landete mit seinen Kontern die klareren Treffer.
2. Runde: Kämpfer X --> Erst ausgeglichen, dann erzielte X einen Niederschlag...

usw.

Außerdem will ich den Leuten ihre Kompetenz nicht absprechen oder sagen, dass da gemauschlet wurde. Ich habe lediglich Interesse an den Wertungen.
Aber inzwischen ist die Sache Schnee von Gestern.

Dany
15-07-2005, 15:30
Hi Danny,

ich glaube, dass die Punktrichter ihre Entscheidung manchmal erklären sollten. Der schlechte Ruf vieler vollkontakt Kampfsportarten begründet sich auch in manchmal ominösen Entscheidungen. Eine solche Erklärung sollte für Jeden nachvollziehbar sein.
Selbstverständlich sollen die Punktrichter sich nicht im Forum äußern, aber auf der HP vieleicht. Nach dem Motto:

1. Runde: Unentschieden --> Kämpfer X machte viel Druck, kam viel nach Vorne und dominierte das Geschehen, aber Kämpfer Y landete mit seinen Kontern die klareren Treffer.
2. Runde: Kämpfer X --> Erst ausgeglichen, dann erzielte X einen Niederschlag...

usw.

Außerdem will ich den Leuten ihre Kompetenz nicht absprechen oder sagen, dass da gemauschlet wurde. Ich habe lediglich Interesse an den Wertungen.
Aber inzwischen ist die Sache Schnee von Gestern.


Hi P.B.

Vom Grundsatz her gebe ich dir Recht, ich sehe das auch so. "Jetzt bewegen wir uns vom Ursprünglichen Thread her weg zu einem neuen Topic Es geht ja nun nicht mehr um Franek und Alexander, sondern um die PR und Nachbereitung zu Kämpfen im Allgemeinen."[/COLOR] Ich denke nur das es aus verschiedenen Gründen her schwer umzusetzen sein wird

1) Leider kommt es immer noch vor, das Kampfrichter, Punktrichter durch Fans des verlierers bedroht & zum teil auch attackiert werden. Nun ein paar Gedankenspiele: Es gibt ja jetzt schon genug Punkrichter die nicht das Selbstbewußtsein haben, 100% objektiv zu bewerten, gerade weil sie sich vor den folgen fürchten. Stell dir vor wie die sich dann fühlen würden wenn ihr einziges Schutzschild "die Anonymität" auch noch wegfällt? Die würden sich ja gar nichts mehr trauen.

2) Wenn dann bekannt wäre welcher Richter für die jeweilige Scorecard verantwortlich ist, kann sich ein Promoter ein leichtes Spiel daraus machen, gerade solche Punktrichter mit wenig Selbstewußtsein unter Druck zu setzen. Oder aber er sucht sich nur noch die Richter aus die aus dem Muster der Beobachtung heraus seinen Schützlingen eher wohlgesonnen sind.

3) Wer soll die Berichte schreiben? Ich denke, das nicht jeder soviel Zeit und Lust hat die Berichte zu schreiben. Es ist ja für die meisten eher eine Ehrenantliche Tätigkeit.

Das WBC hatte mal nach zwei Skandalkämpfen in denen Wettbetrug und Korruption der Punkterichter nachgewiesen wurde. Zum einen aus Gründen der Transparenz und zum anderen um solche fälle möglichst zu unterbinden angeordnet, das der Punktezwischenstand nach jeder Runde mit namentlicher Nennung der Punktrichter bekanntgegeben wird. Das war aber nur von kurzer dauer. Einige Punkrichter erhielten Mordrohungen oder wurden Opfer von unliebsamen Hausbesuchen.

Ich Persönlich hätte nichts dagegen für das von mir fabrizierte Ergebnis im nachhinein gerade zu stehen. Hebe es auch nicht so aufgefasst als das du Mauschelei und inkompetenz unterstellen wolltest.

LG

Dany

P.B.
15-07-2005, 17:53
:ups: Morddrohungen? Krass! Wusste ich nicht und hätte ich nicht gedacht.

Wenn das der Fall ist, dann ist meine Idee wirklich schlecht und würde den Sport noch mehr ins Abseits rücken. Nicht nur der Schutz der Sportler, sondern auch aller Beteiligter muss oberste Pflicht sein.

Es hätte mich eben nur interessiert, aber natürlich sorgen in jedem Sport Entscheidungen für Kontroversen und Fans (wie meine Wenigkeit :D ) sind immer
parteiisch.

Ich freu mich dann jetzt einfach auf Lukas nächsten Kampf.

FMACH1
20-07-2005, 21:38
:
Ich freu mich dann jetzt einfach auf Lukas nächsten Kampf.


Der wird hoffentlich bald zustande kommen. Verdient hätte Franek
es fairer Weise.

Vielleicht eine Revanche gegen Alexudis?

FMACH1
15-01-2006, 21:56
Der wird hoffentlich bald zustande kommen. Verdient hätte Franek
es fairer Weise.

Vielleicht eine Revanche gegen Alexudis?

Wollte mal nachhören wer aus dem Board so alles zum Rückkampf am 18.2.2006 kommt.
Hat das irgendjemand von euch vor?

Gruß
Frank