JJ: Selbstfallwurf als Gegentechnik gegen Würfe? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : JJ: Selbstfallwurf als Gegentechnik gegen Würfe?



diva
09-06-2005, 10:35
Hallo,

ich habe eine Frage zur Ju-Jutsu- Prüfungsaufgabe "Gegentechniken gegen Würfe":
kann ich einen Selbstfallwurf als Gegentechnik gegen einen Wurf einsetzen?

Ich habe hier Abgrenzungsschwierigkeiten von der Prüfungsaufgabe zum Blaugurt - Gegentechnik gegen Würfe - zur Prüfungsaufgabe zum 1. Dan - Gegentechniken gegen Würfe nach Verlust des Bodenkontaks. Auf der einen Seite finde ich z.B. eine Eckenwurfvariante als Gegentechnik zu einer Doppelhandsichel von vorne sehr schön, genauso wie ein Seitenriss beim Beinsteller oder Außensichel, da die Bewegung des Angreifers gut genutzt werden kann. Also: Wurfansatz stören, mit Selbstfallwurf in die Bodenlage gehen und mit in einen Haltegriff siegen :D
Auf der anderen Seite ist es manchmal nicht klar zu erkennen, ob man freiwillig in die Bodenlage geht oder bereits geworfen wurde.

Kann das passieren, dass mir der Selbstfallwurf als Gegentechnik bei einer Blaugurtprüfung nicht anerkannt wird? Bzw. was muss ich beachten, dass die Angrenzung zur Prüfungsaufgabe - bei Verlust des Bodenkontakts - klar ist?

Diva

Ju-Jutsu-Ka
09-06-2005, 10:54
Das wichtigste zuerst, ja du kannst einen Selbstfallwurf nehmen.
Ein Klassiker wäre ja Angriff Hüftwurf --> Verteidigung Tallfallzug

Bei Gegentechniken darf man halt keine reine Atemikombination zeigen,
widerspräche ja auch dem Sinn von Gegentechniken, die gegnerische Kraft mit auszunutzen.


Beim 1. Dan darf ich erst den Konterwurf ansetzten, wenn ich den Kontakt zum Boden schon verloren habe.
Bei der Gegentechnik darf ich das schon früher, z.B. vor dem Ausheben, anders würde der Tallfallzug auch nicht funktionieren.

lamix75
09-06-2005, 11:32
Und ich sags immer wieder, guck in die Bücher vom Christian Braun!!!

da sind massig Beispiele drin!!! (Naja immerhin 7 an der Zahl :D)

diva
09-06-2005, 12:23
Hmmm,

dann verstehe ich nicht, dass auf einem LTL zum Blaugurtprogramm einen Freund von mir folgende Kombi als nicht zulässig genannt wurde:

Angriff: Ansatz zur Großen Außensichel - Gegentechnik: sofort in den Seitenriss gehen und Haltegriff... Das würde - so der Referent - unter Gegentechnik bei Verlust des Bodenkontakt fallen. :confused:

Diva

wildcat
09-06-2005, 14:57
@diva
Wende dich doch an Joe Thumfart (Ju-Jutsu TD hier im Board oder guckst du auch hierJoe-Jutsu (http://www.joe-jutsu.de) ). Er kann dir bestimmt weiterhelfen und gute Tipps geben. Und mit seinen Antworten bist du dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite! ;)

Gruß Wildcat :winke:

Ju-Jutsu-Ka
10-06-2005, 11:59
Hmmm,
Das würde - so der Referent - unter Gegentechnik bei Verlust des Bodenkontakt fallen. :confused:
Diva

Darf ich fragen aus welchem Bundesland du kommst ???
Wenn aus NRW würde mich mal interessieren welcher Referent das war. Bitte als PN.

Gut das ich auf meinem nächsten Prüfereinsatz nur zum Grüngurt prüfen muss :D

Weisst du denn schon wer eure Prüfer sein werden? Fragt die doch einfach, wie die das sehen.

Im Übrigen ist meiner Meinung nach das Programm vom 1. Dan "Gegentechniken gegen Wurf nach Verlust des Bodenkontaktes" nur eine Spezialform von "Gegentechnik gegen Wurf"

diva
12-06-2005, 10:35
Hi,

ich konnte die Frage zwischenzeitlich klären, der Referent hatte Recht. Hoffentlich gebe ich das richtig wieder. Der Unterschied von der Prüfungsaufgabe vom Blau - und Schwarzgurt ist folgender:

Beim Blaugurt sollte der Wurf mit einer Gegentechnik vereitelt werden, währenddessen bei der Danprüfung dann die Gegentechnik gegen einen bereits durchgezogenen Wurf erfolgt.

Im vorliegenden Fall - Große Außensichel und als Gegentechnik erfolgt der Seitenriss - als Technik für eine Blaugurtprüfung ist der Wurf nicht klar erkennbar vereitelt worden. Diese Technik passt daher eher ins Danprogramm. Für den Blaugurt wäre beispielsweise folgende Gegentechnik gegen Außensichel denkbar: Ansatz zur Außensichel - aussteigen und dann Selbstfallwurf (oder halt was anderes).

Im JJ 1x1 steht es auch eigendlich so, bei intensiver Lektüre hätte ich e eigendlich auch finden können: Gegentechnik: In diesem Prüfungsfach soll der prüfling zeigen, dass er in der Lage ist, eine JJ-Technik mit einer anderen Technik efolgreich abzuwehren....

Diva

Ju-Jutsu-Ka
13-06-2005, 09:50
Gut zu wissen

Mono
13-06-2005, 10:25
Hi,

ich konnte die Frage zwischenzeitlich klären, der Referent hatte Recht. Hoffentlich gebe ich das richtig wieder. Der Unterschied von der Prüfungsaufgabe vom Blau - und Schwarzgurt ist folgender:

Beim Blaugurt sollte der Wurf mit einer Gegentechnik vereitelt werden, währenddessen bei der Danprüfung dann die Gegentechnik gegen einen bereits durchgezogenen Wurf erfolgt.

Im vorliegenden Fall - Große Außensichel und als Gegentechnik erfolgt der Seitenriss - als Technik für eine Blaugurtprüfung ist der Wurf nicht klar erkennbar vereitelt worden. Diese Technik passt daher eher ins Danprogramm. Für den Blaugurt wäre beispielsweise folgende Gegentechnik gegen Außensichel denkbar: Ansatz zur Außensichel - aussteigen und dann Selbstfallwurf (oder halt was anderes).

Im JJ 1x1 steht es auch eigendlich so, bei intensiver Lektüre hätte ich e eigendlich auch finden können: Gegentechnik: In diesem Prüfungsfach soll der prüfling zeigen, dass er in der Lage ist, eine JJ-Technik mit einer anderen Technik efolgreich abzuwehren....

Diva

Möglich für die gegebene Kombi (aussensichel zu Seitenriss) wäre also ein deutliches Aussteigen/Übersteigen über das sichelnde bein mit darauf folgendem Seitenriss.

Dann wäre die Aufgabe wieder erfüllt...
(Würd ich zumindest anerkennen in ner Prüfungn)

Gruss,
Mono

diva
13-06-2005, 12:02
ja prima

Danke, werde ich mal versuchen.

Die Kombi finde ich besser als die sonst üblichen Außensichel - gegengehen - Außensichel, da hier ja die Bewegung des Angreifers ausgenutzt wird.

Diva

Ju-Jutsu TD
15-06-2005, 11:50
ACHTUNG!

Schon bei der TAT 2001 (Technischen Arbeitstagung) wurde eine Änderung des Namens dieser Aufgabe in 1. Dan beschlossen.

Das heißt:
"Gegentechnik, wenn das eigene Fallen nicht mehr verhindert werden kann"

- Der Prüfling hat die Aufgabe, bei 3 frei gewählten Wurftechniken unmittelbar nach Verlust des Gleichgewichts auf den Angreifer (Wurfausführenden) einzuwirken, so daß er bei Erreichen des Bodens bzw. direkt danach wieder die Kontrolle über den Gegner besitzt
- Die Durchführung einer Falltechnik ist der Ausführung der Gegentechnik nachzustellen und muß entsprechend verändert oder vernachlässigt werden

Man muss also nicht in der Luft baumeln um das zu machen.
Das erklärt vielleicht schon das Meiste.
Großer Artikel dazu findet sich im Ju-Jutsu Journal 11/2001

Ich stelle den bei Gelegeheit auf meine Homepage.

Grüße

JOE