PDA

Vollständige Version anzeigen : Von Parkplätzen, Affenärschen, Zähnen und Weltbildern!

Deeskalator
09-06-2005, 12:55
Hallo & schönen guten Tag,

meine, die Zähne betreffende, Frage ist aus einem Erlebnis entstanden welches sich gestern Nacht auf dem Parkplatz vor meinem Haus zugetragen hat.

Nachdem ich sowieso schon völlig übermüdet nach einem langen Abend einen wunderschönen Parkplatz direkt vor meinem Eingang gefunden hatte wollte ich nachvollziehbarerweise direkt flott reinfahren. Im letzten Moment hab ich dann erkannt dass direkt auf dem Parkplatz ein paar Leute standen. Langsam bin ich nähergekommen immer mit einem freundlichen Lächeln und mit erkennbarer Absicht hier parken zu wollen.

Nachdem mir in einer nicht bekannten Sprache ein paar agressiv klingende Wortfetzen entgegenkamen dachte ich instinktiv daran die Rolle einzunehmen die mit ihrem Weltbild konform geht. Als "Opfer" dass sich entschuldigt wird ihr Ego geboostet was im Normalfall dazu führt Kampfhormone abzubauen und sich vor allem in Gegenwart Weibchen evolutionsgemäss genug durchgesetzt zu fühlen.

In dem Fall allerdings riss mir jemand die Tür auf und brüllte mir unbekannte Sachen entgegen. Nach dem letzten Satz ging auch noch die Stimme nach oben was auf eine Frage hindeuten dürfte ;-) Da mein russisch allerdings mehr als mies ist wurde mein Nicht-Antworten sofort mit einem herzhaften Schlag auf die Schnauze quittiert. Zufälligerweise hab ich in dem Moment die Zähne zusammengebissen so dass mir (vielleicht deswegen!?) kaum was passiert ist. Gibt es Regeln und/oder Hinweise für ein korrektes Verhalten beim "Geschlagenwerden"? Die Frage geht natürlich an diejenigen die sich mehrmals die Woche die Extremitäten gegenseitig an die Körper klatschen.

Falls jemand sich pikiert oder angegriffen fühlt oder der Meinung ist er müsste klarstellen dass "nicht alle Russen gleich sind" braucht das nicht zu tun da es nachvollziehbarerweise logisch ist. Dennoch denke ich dass hier viele Ihre Welt verzerrt wahrnehmen damit sie mit Ihren Einschätzungen konform geht (z.b. wenn Vergewaltigungsopfer ja auch immer so knapp angezogen sind und Leute die verprügelt werden bestimmt auch ein aktiver Mitspieler waren).

Wer an das gute in der Welt glaubt wird seine Wahrnehmungen verbiegen die dagegensprechen und irgendwelche Sülze von Affenärschen unreflektiert übernehmen um im eigenen Weltbild bestätigt zu werden.

Vielen Dank für die Zeit & sorry fürs Abschweifen

Grüsse
Deeskalator

Kudos
09-06-2005, 13:02
Gibt es Regeln und/oder Hinweise für ein korrektes Verhalten beim "Geschlagenwerden"?

Ja, es gibt Tipps, Übungen und Training ;) was Dir das im Ernstfall tatsächlich bringt ist eine andere Sache...

Mick
09-06-2005, 13:08
Das korrekte Verhalten wäre meines erachtens Polizei rufen, und dafür sorgen das solch unnötig Gewaltbereite Einzelpersönchen weggesperrt werden und der Schlüssel ganz weit weggeworfen wird. Also nicht nur anzeige erstatten sondern ganz einfach wegen Körperverletzung verklagen. Anders habens solche Kasperköppe nicht verdient. Richtig blechen, und wenn kein Pulver da ist, ersatzweise Haft, so ist das nunmal.

Es ist mir schier unverständlich, das solche Menschen frei rumlaufen. Aber es gibt auf unserem Globus ja auch kranke Geschöpfe.....

nrwboy
09-06-2005, 13:40
ich glaub, wenn ich so eine gang sehen würde, die sich da über den ganzen parkplatz ausgeweitet hätten, würde ich erst gar nicht da parken. vor allem wenn es sich um mehrere leute handelt, die darüber hinaus noch besoffen sind, da kann man nie wissen was passiert. du kannst von glück reden, dass du dir nur ne faust eingesteckt hast.

ich hätte vor dem parken erstmal mit den leuten geredet. ich hätte irgendwo anders zwischenzeitlich geparkt und wäre zu fuss zu den junges gegangen. dann hätte ich sie begrüsst und dann vorsichtig meine lage klargestellt. ich hätte denen dann gesagt, dass ich hier direkt wohne, und ob die mir den gefallen tuhen würden und fünf meter zur seite gehen, damit ich hier parken kann.

das du mit dem auto quasi direkt auf die zugefahren bist, war eigentlich keine gute idee. die haben sich bestimmt angegriffen gefühlt. die standen da die ganze zeit, und dann kommst du mit deiner karre in ihren bereich. das ist schon richtig, dass die platz machen müssen, aber so ist das manchmal mit einer klicke besoffener.

und mit polizei rufen, das würde ich mir auch lieber zweimal überlegen. ok, für die nacht hättest du erstmal ruhe und die würden dort abzichen und du könntest parken. aber vielleicht sind das ja leute, die direkt um die ecke wohnen, und die es dann auf dich absehen, nachdem du die polizei angerufen hast. dann kann es sein, dass du nicht nur eine faust bekommst, sondern ein paar mehr.

Mick
09-06-2005, 13:56
ich glaub, wenn ich so eine gang sehen würde, die sich da über den ganzen parkplatz ausgeweitet hätten, würde ich erst gar nicht da parken. vor allem wenn es sich um mehrere leute handelt, die darüber hinaus noch besoffen sind, da kann man nie wissen was passiert. du kannst von glück reden, dass du dir nur ne faust eingesteckt hast.

Lies mal genauer. Er hat sie nicht gesehen. Was lungern die auch auf Stellplätzen rum?

ich hätte vor dem parken erstmal mit den leuten geredet. ich hätte irgendwo anders zwischenzeitlich geparkt und wäre zu fuss zu den junges gegangen. dann hätte ich sie begrüsst und dann vorsichtig meine lage klargestellt. ich hätte denen dann gesagt, dass ich hier direkt wohne, und ob die mir den gefallen tuhen würden und fünf meter zur seite gehen, damit ich hier parken kann.

Und hättest garantiert da schon die ersten Fäuste gekriegt. Die waren gewaltbereit, da interessiert es keinen, ob Du in friedlicher Absicht kommst....

das du mit dem auto quasi direkt auf die zugefahren bist, war eigentlich keine gute idee. die haben sich bestimmt angegriffen gefühlt. die standen da die ganze zeit, und dann kommst du mit deiner karre in ihren bereich. das ist schon richtig, dass die platz machen müssen, aber so ist das manchmal mit einer klicke besoffener.

Wie gesagt, zu spät gesehen. Und auf Parkplätzen haben die nix zu suchen.

und mit polizei rufen, das würde ich mir auch lieber zweimal überlegen. ok, für die nacht hättest du erstmal ruhe und die würden dort abzichen und du könntest parken. aber vielleicht sind das ja leute, die direkt um die ecke wohnen, und die es dann auf dich absehen, nachdem du die polizei angerufen hast. dann kann es sein, dass du nicht nur eine faust bekommst, sondern ein paar mehr.

Ist doch Prima, gleich wieder ein paar Euro mehr in der Tasche bzw. die Faustinhaber weggesperrt. Ein drittes mal machen die das dann nicht.

Mal im Ernst NRWBOY....statt kluge Sprüche zu klopfen, mach mal lieber nen vernünftigen Vorschlag. Dein Vorschlag endet zunächst mit einem Niederschlag. Warum nicht die Polizei rufen? Dafür ist sie schließlich da.....

Entschlossene Büger stellen für solch gewaltbereite Menschen eine Gefahr da, die gehen solchen lieber aus dem Weg, statt sich daran zu "rächen". Was bringt es auch, ausser ner erneuten Anzeige und wieder ein paar Monaten Knast?

Deeskalator
09-06-2005, 14:00
. ich hätte denen dann gesagt, dass ich hier direkt wohne, und ob die mir den gefallen tuhen würden und fünf meter zur seite gehen, damit ich hier parken kann.

Welche Sprache würdest Du mir da raten? Das Auf-sie-zugehen ist wahrscheinlich ähnlich beliebt wie das Auf-sie-zufahren, sicherlicher freundlicher gesendet - aber auch freundlicher empfangen!? Ehrlich gesagt wusste ich vorher auch nicht dass parken mit so vielen Regeln verknüpft sein kann. Werd mal n Update machen.

Hätte ich die gesehen, wäre das ja gar nie passiert. Ausserdem mein zugegebenermassen dämlich grinsendes Gesicht inkl. seriöser Gesten hinsichtlich meiner Absichten wird von Primaten bestimmt ähnlich bewertet wie das Hingehen und Abklären.

nrwboy
09-06-2005, 14:07
Entschlossene Büger stellen für solch gewaltbereite Menschen eine Gefahr da, die gehen solchen lieber aus dem Weg, statt sich daran zu "rächen". Was bringt es auch, ausser ner erneuten Anzeige und wieder ein paar Monaten Knast?

okay, okay mick, mag ja sein, dass du recht hast. aber mit solchen sachen hab ich schon bekanntschaft gemacht, deshalb bin ich in solchen situationen auch immer so skeptisch. ich versuche immer von solchen leuten fernzubleiben, dass das nicht immer geht ist klar. ich zum beispiel, würde da direkt wieder wegfahren, wenn ich die gesehen hätte, weil ich was wozu solche leute fähig sind.

das mit der sache zur polizei kann ich nur folgendes zu sagen: es gibt leute, denen ist alles scheiss egal. denen ist es egal, ob die eine, zwei oder drei anzeigen bekommen und damit hab ich auch schon persönlich erfahrungen gemacht. hab mal nen typen angezeigt, der mich angegriffen hat und später hör ich dann bei uns im ganzen ort, dass der mich noch packen will, weil ich denn angezeigt habe und das hat der dann auch versucht. der war so wütend darüber, dass ich denn angezeigt habe, dass er mich nochmal angreifen wollte. ich hatte glück, dass ich ein paar leute kannte, die mich gut kennen und den auch kennen. die haben den dann zurückgehalten und dem gesagt, dass wenn er mich nochmal anpacken sollte, er mächtigen ärger bekommt, dann hat ers sein gelassen.

Mick
09-06-2005, 14:18
Ich schrieb ja auch, das man es im Falle der erfolgten Körperverletzung nicht bei der Anzeige belassen sollte, sondern selbst rechtliche Schritte forciert, so dass es zum Prozess kommt. Z.B. selbst vorantreiben, das die Staatsanwaltschaft sich der Sache annimmt, und das ganze vor Gericht bringt.

Zambo
09-06-2005, 15:09
Man muss nicht nur an sich selbst denken, sondern auch an die Folgeopfer.
Viele Menschen vergessen, dass eine Anzeige auch dazu da ist, um einen potienziellen Verbrecher der Polizei bekannt zu machen.
Dies erleichtert die Ermittlung bei weiteren Verbrechen ungemein, da man oft Rückschlüsse, Anhaltspunkte und Beweise aus der Vergangenheit bekommt.
Viele Kriminelle leben hier ja genussvoll ihre Narrenfreiheit, weil niemand sie anzeigt.
Die Polizei leidet unter der volkstypischen Einstellung "Bringt mir ja doch nichts" in Bezug auf Strafanzeigen. Sie bringen eben doch was, auch wenn einem nicht unbedingt persönlich, aber in Hinblick auf die zukünftigen Opfer schon.

nrwboy
09-06-2005, 15:37
@ zambo: dazu muss ich sagen, dass ich mit polizisten auch schlechte erfahrungen gemacht habe. vielleicht ist das nur bei uns im kreis hier so, aber die polizei hat soviel um die ohren hier bei uns in der gegend, die haben irgendwie selber keine lust mehr. ich wollte mal nen typen anzeigen, da bin ich zur polizei und da hat der polizist selbst zu mir gemeint, dass ich mir das mit der anzeige nochmal überlegen sollte, ob das überhaupt sinn macht, weil ich nämlich dann mit ner gegenanzeige rechnen muss vom täter, der dann behauptet, dass ich angefangen hätte und hinterher müsste alles vor gericht und das würde alles nichts bringen. und vor allem hat der dann zu mir gemeint, dass ich nur meine zeit damit verschwenden würde ne anzeige zu machen und so weiter. der hat mir im wahrsten sinne des wortes die anzeige aus dem kopf rausgeredet.

als ich aber später zum arzt gegangen bin, da ich mich durchchecken lassen wollte, ob alles okay ist, hatte nebenbei erwähnt die nase gebrochen und leichte gehirnerschütterung, hat der arzt zu mir gemeint, ich soll doch den typen anzeigen. daraufhin hab ich dem erzählt, was die polizei bei uns im ort dazu gesagt hat. der hat dann gemeint, dass sie die polizei wohl nicht mehr hätte und hat mir dann geraten, ich solle auf jeden fall zur polizei zurück und auf jeden fall ne anzeige machen. für den fall, dass der polizist an der wache wieder son scheiss von sich geben würde, hat der arzt gemeint, ich soll den kollegen von ihm grüßen und ihm bescheid sagen, dass sich der arzt mit einmischt, falls die anzeige nicht aufgenommen wird.

muss nicht auf jede polizeidienststelle zutreffen, das sind meine eigenen erfahrungen.

ChriStyle
09-06-2005, 16:45
Ma, ganz im Ernst, wenn die das mit mir gemacht hätten, hätte ich die Tür zu gemacht, Verrigelt Licht an, bisschen wegfahren, dann zurück kommen und mit 60 oder do auf die zu und sehen, das ich einen mitnehmen kann !!!

Achso wie ist es dann eigentlich weitergegangen ? er hat dir in die Zähne gehauen und dann ?

Beastmaster
09-06-2005, 18:17
Ma, ganz im Ernst, wenn die das mit mir gemacht hätten, hätte ich die Tür zu gemacht, Verrigelt Licht an, bisschen wegfahren, dann zurück kommen und mit 60 oder do auf die zu und sehen, das ich einen mitnehmen kann !!!

da sind wir ja froh, dass du erst ende des monats 18 wirst und noch kein auto fährst... :narf:

To-Dai
09-06-2005, 19:08
wie ist das jetzt mit den Zähnen beim geschlagen werden, besser zusammenbeißen oder nicht?

Lars´n Roll
09-06-2005, 19:26
Denke mal, Zähne zusammen ist besser, da die Aufschlagsenergie besser verteilt werden kann...

Nokke
09-06-2005, 20:50
Joa, und damit die Zähne nicht zusammenknallen oder du dir ein Stück Zunge abbeißt.
Die Polizei zu rufen ist in der Situation das einzig wahre. Verklagen auch. Warum sollen wir uns immer Gedanken machen, wann wir aus Notwehr handeln und was das sanfteste Mittel ist, wenn sich die Leute, die uns in diese Lage bringen, einen Dreck darum scheren und dann noch nichtmal dafür belangt werden!? :mad:

Stoiker
10-06-2005, 09:35
Gibt es Regeln und/oder Hinweise für ein korrektes Verhalten beim "Geschlagenwerden"?

Tja, was sagt man da? Im Nachhinein ist es immer einfach, kluge Sprüche von sich zu geben...

Also, ich gehe mal davon aus, dass Du noch im Auto sitzend angeschnallt warst. Also schon mal eine schlechte Ausgangsbasis. Was kann man nun sinnvollerweise mit dieser Ausgangslage anfangen?

Prävention: Tür immer verriegelt, Pfefferspray/Rettungsmesser griffbereit neben sich liegen haben, im Training Überraschungsangriffe trainieren, um ein Gefühl für die eigenen Reaktionen darauf zu bekommen, Vollkontakttraining, ebenfalls um sich an die Einschläge zu gewöhnen...

Kurz vor dem Angriff: zumindest einen Arm etwas als Deckung hochnehmen (in dieser Situation), s.a. 'The Fence' Konzept von Geoff Thompson, 'Cover and Fend' --> www.urbancombatives.com, Gas geben (ob vorwärts oder rückwärts bleibt Dir überlassen :-)

Beim Angriff: Schlag einstecken (was soll man auch anderes tun, wenn alles vorher versagt hat?) und dann Gegenangriff oder Abhauen.

Gruß
Stoiker

Max13
10-06-2005, 09:40
Kriminologe: Die Jugendgewalt sinkt sogar

WAZ Essen. "Die Jugendgewalt steigt nicht, sie sinkt!" behauptet der Hannoveraner Kriminologe Prof. Christian Pfeiffer und steht dabei scheinbar im Widerspruch zu der gestern von Innenminister Schily veröffentlichten Kriminalstatistik.

Erst kürzlich verschickte Christian Pfeiffer an alle Justiz- und Innenminister, an sämtliche Bundestagsabgeordneten einen Brief, der es in sich hatte. Auf drei mit reichlich Zahlen gespickten Seiten warf er ihnen eine "Dramatisierung des Bösen" vor, sie schürten Ängste, um Planstellen bei der Polizei zu erhalten, um Gesetze zu verschärfen. Dabei habe gerade die Zahl der schweren Delikte wie Mord und Raub, aber auch der Jugendkriminalität abgenommen.

Pfeiffer, einst selbst Justizminister (SPD) und heute Direktor des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen, führt seit 1998 regelmäßig repräsentative Jugendbefragungen in mehreren Städten durch. "Unsere Forschungsdaten signalisieren seit 1998 ein deutliches Sinken der Jugendgewalt", sagt Christian Pfeiffer.

Diese erfreuliche Entwicklung gehe einher mit "dem niedrigsten Stand innerfamiliärer Gewalt, den es je gab". Beides stehe denn auch in direktem Zusammenhang. Weil Gewalt in der Familie in den vergangenen Jahren immer stärker geächtet und schließlich gar gesetzlich verboten worden sei, seien Kinder dem inzwischen seltener ausgesetzt. In der Folge neigten sie selbst weniger dazu, Konflikte körperlich auszutragen.

"Die Statistik der Polizei spiegelt nicht die Wirklichkeit wieder. Es gibt nicht mehr Opfer, sie sind nur verstärkt sichtbar", behauptet der Kriminologe und erklärt die dort registrierte vermehrte Jugendkriminalität mit der zunehmenden Anzeigebereitschaft der Opfer. Diese hätten mehr Mut, zur Polizei zu gehen. Zudem hätten Schuldirektoren von den Innenministern Anweisungen bekommen, selbst leichte Delikte zu melden, die sonst in der Schule disziplinarisch gelöst worden seien.

Schon 2001 hatte Pfeiffer auf der Basis seiner Jugendbefragungen festgestellt, dass sich die Anzeigebereitschaft erhöhe, wenn der Täter einer anderen Ethnie angehört. Sprich: Schlägt Max Moritz, wird nur jede fünfte Gewalttat angezeigt, ist aber Ahmed der Täter oder Igor, werde fast jeder dritter Fall der Polizei gemeldet, da die Chance geringer sei, den Konflikt informell zu klären.

Pfeiffers Thesen werden auch vom Bundesverband der Unfallkassen (BUK) in München bestätigt. Dort wird die einzige bundesweite Statistik geführt für Unfälle, die auf dem Weg zur oder in der Schule passieren. Raufereien inbegriffen. Allein an Hauptschulen, dem Spitzenreiter in der Gewaltstatistik, sank die Raufunfallrate (Anzahl der Fälle auf 1000 Schüler) von 48,6 im Jahr 1993 auf 32,8 in 2003. Auch die Brutalität bei den Auseinandersetzungen sei eher rückläufig.

Untersucht wurden sämtliche Unfälle an Schulen, die Folge aggressiven Verhaltens von Schülern waren und bei denen ein Arzt hinzugezogen werden musste. "Alle Studien, die wir bei unserer Untersuchung hinzugezogen haben, bestätigen, dass wir entgegen der allgemeinen Meinung keine amerikanischen Verhältnisse haben ", sagt Peter Kemeny, Leiter der Abteilung Statistik beim BUK.

Christian Pfeiffer kommt, was die polizeiliche Kriminalitätsstatistik angeht, gar zu dem Schluss, dass es vor allem durch eine deutliche Zunahme der Aufklärungsquote der Polizei zu erklären sei, wenn die Zahl der 14- bis 21-jährigen Tatverdächtigen sich seit 1993 um fast ein Fünftel erhöht habe. Von daher gebe es in dieser Altersgruppe "keinen Beweis für Werteverfall und ansteigende Verrohung".

Bei der vom Kriminologischen Institut Niedersachsen durchgeführten Studie wurden in den Jahren 1998, 2000 und 2005 jeweils rund 3000 Jugendliche in München, Stuttgart und Schwäbisch-Gmünd befragt. Für Christian Pfeiffer stehen ihre Ergebnisse im krassen Gegensatz zu dem "populistischen Kurs, das Strafrecht laufend zu verschärfen".

Klaus
14-06-2005, 12:32
Und diese kunstvolle Deutung ist auch gar nicht ideologisch eingefärbt ... Meine Erfahrung ist daß früher die Jugendlichen gemobbt haben und rumgeschubst, und die Gewaltmittel Kindergarten waren. Muskelreiten, Ohrfeigen, Haare ziehen, in den Hintern treten. Die Anzahl mag gleich geblieben sein. Heute muß es Gemetzel sein, Blut fliessen, und wenn das Opfer am Boden liegt, dann müssen auch die aus der hintersten Reihe schnell nach vorne und stundenlang auf den Körper eintreten, am besten anzünden, totfoltern, vergewaltigen, und wie ein Irrer drei Stunden lang auf dem Kopf rumspringen um die gleiche "Befriedigung" zu finden. Einfach nur treten ist doch öde. Und gegenüber früher ist es auch so, daß heute fünf Jugendliche keine Skrupel haben, mit zig Zeugen rundherum trotzdem irgendeinen 8jährigen in der Einkaufspassage anzugreifen. Ich glaube kaum daß in den 60er Jahren Jugendliche auf offener Strasse am besten noch unter den Augen der Polizei auf Kinder losgegangen sind. Die Phantasie war da, und der "Drang" böse zu sein. Die Mittel sind extrem gewalttätiger geworden. Die Hemmschwelle, oder ein irgendwie vorhandenes Unrechtsbewusstsein, ist nicht mehr existent, es wird auch noch groß aufgetrumpft wenn einer mal was sagt.

Ach so: Das ist alles nur Fremdenfeindlichkeit ! Wenn es nicht Mehmet gewesen wäre der mit dem Messer seine Eltern um eine Spende bittet, wäre es NIE angezeigt worden ! Alles nur gelogen ! Es gibt keine Gewalt ! Freiheit für die Pinguine ! Und die Wale erst !

Sven K.
14-06-2005, 16:16
Und diese kunstvolle Deutung ist auch gar nicht ideologisch eingefärbt ... Meine Erfahrung ist daß früher die Jugendlichen gemobbt haben und rumgeschubst, und die Gewaltmittel Kindergarten waren. Muskelreiten, Ohrfeigen, Haare ziehen, in den Hintern treten. Die Anzahl mag gleich geblieben sein. Heute muß es Gemetzel sein, Blut fliessen, und wenn das Opfer am Boden liegt, dann müssen auch die aus der hintersten Reihe schnell nach vorne und stundenlang auf den Körper eintreten, am besten anzünden, totfoltern, vergewaltigen, und wie ein Irrer drei Stunden lang auf dem Kopf rumspringen um die gleiche "Befriedigung" zu finden. Einfach nur treten ist doch öde. Und gegenüber früher ist es auch so, daß heute fünf Jugendliche keine Skrupel haben, mit zig Zeugen rundherum trotzdem irgendeinen 8jährigen in der Einkaufspassage anzugreifen. Ich glaube kaum daß in den 60er Jahren Jugendliche auf offener Strasse am besten noch unter den Augen der Polizei auf Kinder losgegangen sind. Die Phantasie war da, und der "Drang" böse zu sein. Die Mittel sind extrem gewalttätiger geworden. Die Hemmschwelle, oder ein irgendwie vorhandenes Unrechtsbewusstsein, ist nicht mehr existent, es wird auch noch groß aufgetrumpft wenn einer mal was sagt.

Ach so: Das ist alles nur Fremdenfeindlichkeit ! Wenn es nicht Mehmet gewesen wäre der mit dem Messer seine Eltern um eine Spende bittet, wäre es NIE angezeigt worden ! Alles nur gelogen ! Es gibt keine Gewalt ! Freiheit für die Pinguine ! Und die Wale erst !

Heheh. :halbyeaha

ibanez
14-06-2005, 19:23
lösung: als dir der eine die tür aufgerissen hat aufs gas treten...was meinst wie schön der fliegt wie auch schon weiter oben gesagt

Sporchtsfreund
15-06-2005, 17:02
@ Klaus:

Ja ne, und dein Kommentar ist auch gar nicht (selektiv-) subjektiv und darüberhinaus arg sachlich. Guck nich so viel RTL2...

Klaus
15-06-2005, 17:47
Wenn der Herr Pfeiffer schon aus dem Handgelenk die Zahlen so deutet daß die Polizei verzweifelt aus Langeweile nur Planstellen lostreten will, dann muß man sich nicht mehr fragen welche und wieviel Jugendliche er "repräsentativ" befragt hat. Daß eine erhöhte Bereitschaft zur Anzeige bestünde und darum nur "scheinbar" mehr Opfer da sind, ist eine reine These und durch nichts untermauert. Es ist schlicht und einfach nur eine Vermutung, und kommt gleich mit dem Universalargument der Fremdenfeindlichkeit daher. Fremden- und Frauenfeindlichkeit ist ja sowieso das Schlimmste was es in 10.000 Jahren Menschheitsgeschichte je gegeben hat, jedenfalls wenn man linksintellektuelle Fuzzis fragt. Da fallen alle Kriege, Massaker, Todesschwadrone und Holocausts extrem gegen ab, wenn der Mehmet nur weil er Türke ist ständig vor Gericht gestellt wird und für Körperverletzungsdelikte, Vergewaltigung und räuberische Erpressung an seinen eigenen Eltern brutal und menchenverachtnd mit Bewährung bestraft wird. In meiner Zeit an der Schule ist auch emotionaler Mist passiert, aber das lief alles auf dem Niveau von Mobbing ab. Fälle wie Überfälle in der Einkaufspassage um wildfremden Kindern das Geld abzunehmen und zu verprügeln während Dutzende von Erwachsenen drumherum stehen ohne daß es die Jugendlichen interessiert gab es da jedenfalls nicht. Obwohl das, wenn man hier mal die Berliner fragt, in manchen Großstädten völlig normal zu sein scheint. Und das hat auch nicht mit RTL zu tun, sondern mit meiner eigenen Erfahrung im eigenen Leben, und denen von Bekannten. Ich habe Herrn Pfeiffer auch nicht untersuchen hören, wie hoch denn das Gewaltniveau bei den einzelnen Straftaten im Schnitt lag. Wie ich nämlich schon erwähnt habe, kann ich mir gut vorstellen daß die Zahl der Delikte insgesamt so gut wie konstant bleibt. Schliesslich habe ich auch schon "Überfälle" erlebt als ich 10 war, von Kindern. Nur daß das Gewaltniveau praktisch nicht über Kindergartenschubserei hinausging. Da sind asoziale Kinder halt mit der Stinkbombe oder Wasserpistole losgezogen, und nicht mit der Pumpgun und dem .357. Und haben Fahrräder umgeschmissen, und sind nicht mit dem Baseballschläger auf wildfremde Leute losgegangen oder haben Obdachlose angezündet um das als Videoclip ins Internet zu stellen. Ich kann jedenfalls sagen, daß ich immer darauf warte daß solche Leute mal zu mir kommen. Da kannst Du dann auch einen lassen vonwegen prudaler Gewalt gegen unchuldige Jugndliche, wenn so einer sein Handy dann schlucken wird. Ich finde es jedenfalls nicht lustig wenn ich in der Turnhalle von 8jährigen Kindern unterprivilegierter eingewanderter Minderheiten beim Klauen von Bällen anderer Kinder höre, "ey gib mir den Ball oder ich hole mein Messer!". Wenn ich nach sowas dem Herrn Pfeiffer begegne, trete ich ihm gewaltig in den Hintern. Oder sage gleich dem 8jährigen, los hol dein Messer und nimm dem blöden Onkel da mit der Brille die Brieftasche ab. Die Hälfte kriege ich aber.

Flatline
15-06-2005, 18:19
Übertreibst Du da nicht ein bischen? Gewalt unter Jugendlichen gab es schon immer nur dürfte sich in den 60ern oder auch 70ern wohl kaum jemand den Kopf darüber zerbrochen haben.
Zumindest in meinem direkten Umfeld, Bekannte, Verwandte, Nachbarn, Bekannte von Bekannten usw. ist mir kein Fall bekannt wo einer jemals mal ernsthaft Opfer wurde.
Spannt man den Kreis weiter gibt es einen Überfall und viele, viele Gesichten an denen aber nie selbst jemand direkt beteiligt war.
Die meisten gewaltbereiten Jugendlichen und jungen Erwachsenen bleiben doch unter sich. Da gibt es auch welche, die bei Polizei und Gesichtschirugie sehr gut bekannt sind. Sie sind aber eben Opfer und Täter.
Wenn man natürlich jetzt meint sein Kampfkunst können genau an solchen Menschen erproben zu müssen, dann kann das ins Auge gehen, aber in der Regel kann man diese Leute problemlos meiden.
Die Schlagzeilen machen natürlich immer die Ausnahmen, aber da gibt es auch nette deutschstämmige Gymnasiaten, die meinen einen Mitschüler auf die Intensiv prügeln zu müssen, weil "er genervt" hat.
Die Schuld dafür würde ich eher darin sehen, dass die meisten Jugendlichen ihr Wissen über Gewalt aus Actionfilem ziehen und dementsprechend die Verletzungsgefahr unterschätzen und abgestumpft sind.
Messer und Waffen aller Art haben zumindest auf meinem Gymnasium viel Ärger gebracht (auch ohne jede Gewaltabsicht) und wer einen Schüler mit solchen bedrohte, der war die längste Zeit auf der Schule.
Gut das ist auch schon wieder ein paar Jahre her, aber laut jüngeren Geschwistern etc. hat sich daran über die Jahre wenig geändert.

Klar auf der Sonderschule herrschen (leider) andere Regeln, aber auch dort dürfte Gewalt das geringere Problem sein.

Nahot
15-06-2005, 18:57
Übertreibst Du da nicht ein bischen?

Ich sage nein, denn ich kann Klaus´ Standpunkt absolut nachvollziehen und in einigen, wenn nicht vielen Punkten muss ich ihm recht geben.

Zumindest in meinem direkten Umfeld, Bekannte, Verwandte, Nachbarn, Bekannte von Bekannten usw. ist mir kein Fall bekannt wo einer jemals mal ernsthaft Opfer wurde.
Spannt man den Kreis weiter gibt es einen Überfall und viele, viele Gesichten an denen aber nie selbst jemand direkt beteiligt war.

Ich kenn viele Opfer. Ich war selbst Opfer und ich war auch Täter. Mein Bruder wurde erst vor wenigen Monaten von mind. 10 Leuten vor der Disse blutig gehauen (über die Forumssuche findet man sogar nen thread dazu, Thema war aber ein anderes). Erzähl dem doch mal deine Sicht der Dinge, der hustet dir was...

Die meisten gewaltbereiten Jugendlichen und jungen Erwachsenen bleiben doch unter sich.

Das würdest du z.b. nicht sagen, wenn du an Fasching hier bei uns gewesen wärst. 20 Schlägereien in der Festhalle bis 2 Uhr nachts, bevor die lahme Polente die Halle aufgrund der Masse an Übergriffen dicht machen musste. Sogar in der Zeitung hat sich die Polizei mal negativ über diverse bekannte Gruppierungen, aus dem nichtdeutschen Raum, geäussert. Das tut sie ja sonst eher selten.

Ach ganz vergessen:
Der Frau des Diskobesitzers, der hier in der Gegend von zwei Russen morgens um 5-6 Uhr mit einer Axt auf schwerste verletzt wurde - weil sie Hausverbot bekamen nachdem sie in der Disse gepöbelt hatten, kannst du deine Sicht der Dinge auch gern nahe bringen, oder gar ihm selbst.
Die Tat war übrigens geplant und nicht spontan. Nach dem Rausschmiss gingen sie nach Hause, pfiffen sich Alk und andere Drogen rein und haben ihm dann zu Hause ein Besuch abgestattet.

Quelle: Ein befreundeter Polizist der mit dem Fall zu tun hatte.

SEFREDI
16-06-2005, 11:31
@ Max

vor zwei Tagen wurde wieder genau das Gegenteil in der Tagesschau gebracht.

Das große Problem in Deutschland ist es, daß Gewalttäter einfach nicht hart genug bestraft werden. Wenn du bei einem Menschen eine schwere Körperverletzung verursachst (d.h. ein Gegenstand war mit im Spiel) bekommst du hier meist eine weit weniger harte Strafe oder genauso hohe Strafe, als jemand der Steuern hinterzieht oder ein bischen Gras anbaut (nur Beispiele). Es wird von den Gerichten einfach viel zu viel Milde walten gelassen bei Gewalttätern, von Mißhandlung von Kinder will ich hier gar nicht erst reden. Wenn ihr das mal bei einem Fall von Steuerhinterziehung erlebt haben solltet, werdet ihr wissen das da immer mit aller Härte durchgegriffen wird.

Was lehrt uns das? Wir sind dem Staat und seinen Politikern völlig scheißegal.

SEFREDI
16-06-2005, 11:34
@ Max

Das große Problem in Deutschland ist es, daß Gewalttäter einfach nicht hart genug bestraft werden. Wenn du bei einem Menschen eine schwere Körperverletzung verursachst (d.h. ein Gegenstand war mit im Spiel) bekommst du hier meist eine weit weniger harte Strafe als jemand der Steuern hinterzieht oder ein bischen Gras anbaut (nur Beispiele). Es wird von den Gerichten einfach viel zu viel Milde walten gelassen bei Gewalttätern, von Mißhandlung von Kinder will ich hier gar nicht erst reden. Wenn ihr das mal bei einem Fall von Steuerhinterziehung erlebt haben solltet ,werdet ihr wissen das da mit aller Härte durchgegriffen wird.

P.S.
Die Zähne sollte man, wenn man ins Gesicht geschlagen wird, möglichst immer zusammenbeißen.

Max13
16-06-2005, 13:11
@ Max

Das große Problem in Deutschland ist es, daß Gewalttäter einfach nicht hart genug bestraft werden. Wenn du bei einem Menschen eine schwere Körperverletzung verursachst (d.h. ein Gegenstand war mit im Spiel) bekommst du hier meist eine weit weniger harte Strafe als jemand der Steuern hinterzieht oder ein bischen Gras anbaut (nur Beispiele). Es wird von den Gerichten einfach viel zu viel Milde walten gelassen bei Gewalttätern, von Mißhandlung von Kinder will ich hier gar nicht erst reden. Wenn ihr das mal bei einem Fall von Steuerhinterziehung erlebt haben solltet ,werdet ihr wissen das da mit aller Härte durchgegriffen wird.

P.S.
Die Zähne sollte man, wenn man ins Gesicht geschlagen wird, möglichst immer zusammenbeißen.

ich hab keine lust hier gegen die allg. die-welt-ist-so-schlecht-geworden hysterie zu argumentieren...bin immer nur erstaunt wie hier wieder und wieder subjektiv empfundenes als fakt dargestellt wird immer mit dem selben "hab´ ich aber anders gehöhrt" gelaber

shotokan-man
16-06-2005, 13:34

Achso wie ist es dann eigentlich weitergegangen ? er hat dir in die Zähne gehauen und dann ?

Ist zwar doof aber irgendwie lustig, am liebsten würde man das schon machen.
Kannst ja kurz vor ihm wieder bremsen, hauptsache der scheißt sich in die Hosen ;-)

Ich glaube Polizeirufen wäre hier wirklich das beste.

Ju-Jutsu-Ka
16-06-2005, 14:32
Bei der vom Kriminologischen Institut Niedersachsen durchgeführten Studie wurden in den Jahren 1998, 2000 und 2005 jeweils rund 3000 Jugendliche in München, Stuttgart und Schwäbisch-Gmünd befragt. Für Christian Pfeiffer stehen ihre Ergebnisse im krassen Gegensatz zu dem "populistischen Kurs, das Strafrecht laufend zu verschärfen".

Die Studie finde ich schon komisch:
1. Niedersachsen fragt in München, Stuttgart und Schwaben nach

Also Gegenden, die nicht wirklich von Arbeitslosigkeit, hohen Ausländeranteil, anderen sozialen Brennpunkten geprägt sind.
Die Studie sagt also über die Entwicklung in Deutschland soviel aus wie ein Schmetterlingsfurz.

Die offiziellen Kriminalstatistiken sprechen da nunmal eine andere Sprache.

SEFREDI
17-06-2005, 10:56
ich hab keine lust hier gegen die allg. die-welt-ist-so-schlecht-geworden hysterie zu argumentieren...bin immer nur erstaunt wie hier wieder und wieder subjektiv empfundenes als fakt dargestellt wird immer mit dem selben "hab´ ich aber anders gehöhrt" gelaber

Genau, halt dich einfach geschlossen, staun für dich allein und lern lesen.

Max13
17-06-2005, 11:15
Genau, halt dich einfach geschlossen, staun für dich allein und lern lesen.

du bist ja wirklich ein harter brocken, respekt!

SEFREDI
17-06-2005, 14:24
Und du ein unheimlich schlauer, erfahrener, total objektiver, selbstkritisch- und selbstdenkender Mensch, der sich nie ein Urteil über etwas erlauben würde, wenn er es nicht selbst erlebt hätte. Du bist einfach klasse. :winke:

Max13
17-06-2005, 14:33
Und du ein unheimlich schlauer, erfahrener, total objektiver, selbstkritisch- und selbstdenkender Mensch, der sich nie ein Urteil über etwas erlauben würde, wenn er es nicht selbst erlebt hätte. Du bist einfach klasse. :winke:

daaaaanke, das kam doch bestimmt letztens in der tagesschau, oder? :kaffeetri

SirePrise
17-06-2005, 14:50
Wollen wir mal zusammen fassen...

Beim Schlag in die "Fresse" die Zähne zusammen machen, da die Energieverteilung besser ist...
Sefridie und Max13 haben sich gefunden ;)
und
NRWBoy schreibt immernoch so nen Mist wie damals als ich noch aktiv war :D

sumbrada
17-06-2005, 14:53
Wollen wir mal zusammen fassen...

Beim Schlag in die "Fresse" die Zähne zusammen machen, da die Energieverteilung besser ist...
Sefridie und Max13 haben sich gefunden ;)
und
NRWBoy schreibt immernoch so nen Mist wie damals als ich noch aktiv war :D

....und
wenn wir nicht halbwegs beim Thema bleiben ohne uns ständig zu beleidigen, mach ich das Ding zu.

Grüße
Andreas

SEFREDI
17-06-2005, 16:59
@ Max

Ganz genau und in der FAZ kam es glaube ich auch.

Ju-Jutsu-Ka
17-06-2005, 18:17
Für alle die glauben Gewaltaten wären auf den Rückzug, und die dies über obskure Befragungen beweisen wollen:

Kriminalstatistik zum Thema Körperverletzung (http://www.bka.de/pks/pks2003/p_3_04.pdf)

Di gesammte findet ihr hier (http://www.bka.de/pks/pks2003/index2.html)

Interessant auich das Verhältnis von Deutschen zu Nicht-deutschen Tätern, für alle hier die einen gleich als rechts beschimpfen wenn man behauptet der Täter wäre Ausländer. Ich weiss das nicht alle so sind, aber es gibt nunmal eine Häufung.

Klasse, die führen bei Raub, Vergewaltigung und Mord mit dem höchsten Anteil.

Impala
17-06-2005, 19:18
Muss man von Karl dem Großen abstammen um Deutsch zu sein?

Klaus
17-06-2005, 19:55
Nein. Und deshalb sind in der Statistik noch nicht mal die Fälle den Nicht-Deutschen zugerechnet wo es sich um Spätaussiedler o.ä. mit deutschem Paß handelt. Die kann man also noch draufaddieren.

Bei der Sache geht es nicht um "Ausländer raus"-Chöre. Sondern darum daß gewisse Minoritäten mal ihr Weltbild hinterfragen sollten, wo der "starke Mann" nur einer ist der Schicksen rumschikaniert, prollig auftritt und jedem der vorbei kommt in den ***** tritt. Komisch daß kanadische, französische, oder japanische Ausländer oder deren Kinder das nicht machen ? Ich garantiere Dir, wenn deutsche Proleten in Singapur so auftreten würden, daß die Polizei da die derartig zusammendrischt daß die nie wieder irgendein Wort von sich geben ohne gefragt zu werden. Oder wenn diese feinen Mitbürger zwischen 15 und 20 sich derartig in ihren Ursprungsländern aufführen. Es ist ja auch nicht so daß der unauffällige Türke, der eine Ausbildung bei BMW macht, bei mir im Handballverein ist, und der höchstens mal verbotenerweise ein Bier trinkt das Vorbild in seiner Gegend für die Jungen ist. Sondern der Erkan-und-Stefan-Verschnitt der als Gangsta auftritt und ständig möglichst überall Ärger macht, komischerweise immer irgendein neues Handy hat und mit Waffen aller Art angibt. Das gibt es klar auch im deutschen Alkoholiker- und Kriminellenmilieu, aber darum sind die auch so angesehen.

Ich habe überhaupt keinen Bock daß das der Standard wird, und demnächst dann auch die deutschen Kinder im Rudel auf Raubzug gehen und das klasse finden. 50% der Leute hier im Gebäude sind Ausländer, Russen, Polen, Tschechen, Inder, Israelis. Nur keiner davon ist ein Gangsta-Typ der Leute aufmischen geht. Von den türkischen Erwachsenen die ich kenne sind so gut wie alle seriöse Geschäftsleute und ehrliche Menschen. Nur die jüngeren von denen sind ALLE, durch die Bank (auch die Italiener), Leute die krumme Touren und Gewalt klasse finden, und sich alle Nase lang mit kriminellem Gesindel abgeben und dazu gehören wollen, und mit kriminellen Schiebereien Geld verdienen wollen. Jetzt frage ich Dich mal warum die nicht zu ihren eigenen seriösen Geschäftsleuten gehören wollen und sich mit dem Gemüseladen oder der Dönerbude zufrieden geben können, sondern alle den Abzocker und Luden machen müssen ? Ist der Zuhälter das Rolemodel ? Ich frage mich wie die Kinder von ehrlichen, sogar nicht mal schlecht verdienenden Kioskbesitzer auf die Idee kommen, sich in Polen "billige Frauen" besorgen zu wollen und die hier auf den Strich schicken oder an Bordelle verkaufen, so als wäre das das gleiche wie mit Tomaten handeln. Kinder von ganz normalen ehrlichen Leuten, die in Tränen ausbrechen wenn sie davon erzählen. Wenn ich danach dem krassen Russen begegne der mir einfach mal so meine Kohle "abnehmen" will, dann möchte ich dem nur noch eine Kugel in den Kopf jagen und nicht mehr diskutieren. Diese Subkultur kotzt mich derartig an, ich kann gar nicht sagen wie.

Lars´n Roll
17-06-2005, 20:12
Jetzt frage ich Dich mal warum die nicht zu ihren eigenen seriösen Geschäftsleuten gehören wollen und sich mit dem Gemüseladen oder der Dönerbude zufrieden geben können, sondern alle den Abzocker und Luden machen müssen ?

Weil sie Hip Hop hören. :D Ist übrigens nur halb im Scherz gesprochen... :ups: