Anmelden

Vollständige Version anzeigen : "Happy Slapping" jetzt auch in der Schweiz

The Joker
09-06-2005, 13:44
Quelle: 20min.ch (http://www.20min.ch/news/crash_and_crime/story/15643328)

Das Phänomen des Happy Slapping, was übersetzt «fröhliches Dreinschlagen» heisst, bereitet neuerdings auch der Stadtpolizei Winterthur Sorgen.

Gleich vier Mal sind seit letztem Monat Jugendliche verhaftet worden, die aus Spass jemanden brutal verprügelt und dabei gefilmt hatten. Das jüngste Opfer, ein 15-jähriger Schüler, war am Dienstag mit dem Velo unterwegs, als er von vier Jugendlichen aus dem Kanton Zug angehalten wurde.

Ob er etwas Rauchbares dabei habe, fragten ihn die Unbekannten im Alter zwischen 16 und 17 Jahren. Urplötzlich schlug ihm einer mehrmals die Faust ins Gesicht. Ein anderer filmte die Szene mit dem Handy. Die drei Schweizer und ein Türke konnten kurze Zeit später verhaftet werden. Polizeisprecher Peter Gull: «Diese neue Gewaltform tritt plötzlich vermehrt auf.»

Auch der Jugendpsychologe Allan Guggenbühl musste sich bereits mit Happy Slapping befassen: «Letzte Woche hat mir ein Jugendlicher ein Video auf dem Handy gezeigt, auf dem er einen Gleichaltrigen grundlos schlägt.» Guggenbühl vermutet, dass sich die Jugendlichen von der MTV-Show «Jackass» inspirieren lassen. Um mit den Prügelfilmen zu prahlen, stellen sie diese wie Trophäen ins Internet.

Na wunderbar... Gibt es diese Wi***er also jetzt auch bei uns...

Alex!
09-06-2005, 14:19
Hallo,
komischerweise findet man im Internet kaum ein Video zu diesem Thema. So verbreitet kann ich mir das garnicht vorstellen und wenn, dann eher unter prä-pubertären ... mich wundert es doch schon sehr, denn Leute wurden schon immer grundlos geschlagen ...

so long,
Alex

nrwboy
09-06-2005, 14:19
fällt mir nur eins zu ein: :dumm:

ich finde, man sollte die strafen was härter gestalten, vielleicht hört dann diese gewaltbereitschaft auf. vorschlag: direkt beim ersten vergehen 100 sozialstunden und 1000 euro strafe.

aber bei den lächerlichen gesetzen, die wir teilweise haben, ist es meiner meinung nach auch kein wunder, dass die jugendlichen so abgehen. was für strafen sind denn für die jugendlichen zu erwarten? wahrscheinlich eine schriftliche verwahnung, das wars dann wohl. kein wunder, dass es die jugendlichen nicht abschreckt einfach weiterzumachen. die schriftliche verwarnung wird dann mit einem lächeln ins gesicht in den papierkorb geschoben und dann wird fröhlich weitergemacht.

hiver
09-06-2005, 14:21
paar links zu videos ?

nrwboy
09-06-2005, 14:22
Hallo,
komischerweise findet man im Internet kaum ein Video zu diesem Thema. So verbreitet kann ich mir das garnicht vorstellen und wenn, dann eher unter prä-pubertären ... mich wundert es doch schon sehr, denn Leute wurden schon immer grundlos geschlagen ...

so long,
Alex

was? dann hast du wohl nicht richtig gesucht! nimm dir mal google und stell mal auf internationale suche und dann suchst du nach begriffen auf englisch, da findest du jede unmengen an solchen videos. ein forumsmitglied, hat mal nen link hier angegeben, da waren auch diverste aufgenommene schlägereien mir fällt aber im moment die seite nicht mehr ein.

The Joker
09-06-2005, 14:41
was? dann hast du wohl nicht richtig gesucht! nimm dir mal google und stell mal auf internationale suche und dann suchst du nach begriffen auf englisch, da findest du jede unmengen an solchen videos. ein forumsmitglied, hat mal nen link hier angegeben, da waren auch diverste aufgenommene schlägereien mir fällt aber im moment die seite nicht mehr ein.

Jo, und hier im SV-Forum gabs auch schon ein paar Videos, die wohl in diese Kategorie fallen...

Alex!
09-06-2005, 16:17
Hallo,
das eine wo einer aus dem Auto fällt habe ich gesehen. Überlegt mal, welches Handy (was sich ein Jugendlicher leisten kann) bringt es zustande derart gute Videoaufnahmen zu speichern, welche dann auch noch im Internet gut wirken ?

Sowas merkt man doch, wenn man gefilmt wird und ich wüsste schon für wen es dann slapping gäbe. Ob mit oder ohne Handy, grundlos wurden schon immer Leute verprügelt und ich denke den Opfern ist es egal ob sie "verprügelt" wurden oder "Happy Slapping" erlitten haben ...

so long,
Alex

firefeet
09-06-2005, 17:32
ständige reportagen im fernsehn werden es auch nicht unbeliebter machen

nrwboy
09-06-2005, 17:36
ständige reportagen im fernsehn werden es auch nicht unbeliebter machen

das ist auch ein wichtiger punkt. deshalb ist der ganze scheiss bestimmt auch nach deutschland übergeschwappt. wenn man im fernsehen öffentlich zeigt, was in england und anderen ländern abgeht, dann finden sich schnell nachahmer, die das auch noch lustig finden.

Pitbull
09-06-2005, 18:24
gebt mal Links zu Videos

K 89
09-06-2005, 23:55
jo, habs auch in der 20-minuten gelesen :(
absolut beschränkt und primitiv... wer spass an solchen videos hat, soll mal selbst so "happy geslappt" werden :mad:
ich denke dieses vid fällt unter diesen begriff:
http://www.personalprotectionsystems.ca/graffiti.wmv

grüsse aus winterthur :rolleyes: