Vollständige Version anzeigen : zehn eier und mehr pro tag, zuviel???
hallo alle zusammen,
wie einige von euch wissen, mache ich seit längerer zeit krafttraining, seit 9 jahren um genau zu sein. an der ernährung habe ich nie richtig rumgepfeilt, da wir von haus aus schon gesund essen, sprich nudelgerichte, kartoffelgerichte, schwarzbrot, cornflakes, viel milch und alles was dazu gehört. wenig frittiertes und so weiter.
mir ist seit geraumer zeit bei mehreren dokumentationen über bodybuilder aufgefallen, dass das alles so eier-freaks sind. über lou ferrigno hab ich mal nen bericht gelesen, dass der sich zum frühstück erstmal zehn eier reinhaut. letztens bei mtv hat hulk hogan ne tütte aus dem kühlschrank geholt, wo 26 eier drin waren, die er alle verteilt über den tag mampft.
zu meiner person: ich bin 1,75cm und wiege momentan 87 kilo. gegen zunehmen hab ich nichts, es sei denn ich nehme nur fett zu. ich trainiere dreimal die woche im fitneßstudio volles programm 50 - 60 minuten nach dem prinzip des HIT-trainings. konditionstraining mache ich überhaupt keins, außer fünf minuten fahrrad fahren zum aufwärmen und gegen ende des training fünf minuten fahrrad fahren, das wars.
nun zu meinen fragen:
1.) wäre die menge an eiern zuviel für mich?
2.) würde das überhaupt was bringen, soviele eier zu essen. ich meine vom muskelaufbau her aber auch vom kraftaufbau her. wenn das nichts bringen würde, hätte ich gar keine lust soviele eier zu essen.
info: ich würde meine bisherige ernährung natürlich so beibehalten wie sie ist und zusätzlich die mengen an eier essen.
tipps, dass ich weightgainer oder eiweisshake oder ähnliches nehmen soll, braucht ihr mir nicht zu geben, habe da meine erfahrugen mit gemacht. bei mir haben diese dinger außer pickeln an oberarmen und rücken nichts gebracht.
doc faust
09-06-2005, 16:28
jedesmal wenn du auf dem board was schreibst, einfach ein ei essen, dann kommst du sicher so auf hundert eier pro tag. eieiei coole sache das und ganz bullich wirst du auch, ugh ugh ugh
:rolleyes:
Zunächst einmal: Steigerst Du Dich in Deinem bisherigen Training bzw. erreichst Du Deine Trainingsziele? Wenn ja, dann brauchst Du auch nicht viel zu "drehen." Solange Du eine positive Stickstoffbilanz durch intensives (!) Training und ausreichend Eiweiß (1,2 gr pro Kilo Körpergewicht und Tag Minmum bis 1,8 gr Maximum) zu Dir nimmst, ist in Sachen Kraft und Muskeln alles im Lot.
Wenn Du die Eier zusätzlich zu Deinem bisherigen Essen zu Dir nimmst, dürftest Du in die positive Energiebilanz rutschen. Das bedeutet Fettaufbau. Dass ein Kalorienüberschuss für einen Muskelaufbau nicht notwendig ist und nur Speck bringt, haben wir ja in Forum schon mehr als häufig diskutiert.
Zur gesundheitlichen Seite ist grundsätzlich zu sagen, dass das Cholesterin im Eigelb vom Körper nur zu einem geringen Teil aufgenommen wird. Auch reguliert der Körper den Cholesterinspiegel von sich aus. Es ist allerdings zu beachten, dass mit zunehmenden Fettanteil im Körper diese Fähigkeit negativ beeinflusst wird (ungünstige Cholesterinwerte). Und wenn Du durch Deinen zusätzlichen Eierkonsum mehr Kalorien zu Dir nimmst als Du brauchst, wird ds also auch schlecht für Deinen Cholesterinspiegel sein. Außerdem denke ich, dass jedes Zuviel/ übertriebene Einseitigkeit in der Ernährung und auch im Training sich früher oder später schlecht auf die Gesundheit auswirken wird.
Ausreichend Cholesterin im Körper ist für den Aufbau bestimmter Hormone für den Muskelaufbau notwendig. Aber das kannst Du auch mit einem "Sonntagsei" und etwas Fisch und Milchprodukten hinbekommen. Dazu noch ein paar Pflanzenfette hier und da. Eine "Eiermast" ist nicht notwendig. Wie willst Du das denn genießbar gestalten?
Was ist denn das bitte für eine Inspirationsquelle? Hulk Hogan in MTV? ;)
Gruß
jedesmal wenn du auf dem board was schreibst, einfach ein ei essen, dann kommst du sicher so auf hundert eier pro tag. eieiei coole sache das und ganz bullich wirst du auch, ugh ugh ugh
:rolleyes:
Lass ihm doch den Spaß. ;)
Was ist denn das bitte für eine Inspirationsquelle? Hulk Hogan in MTV? ;)
vielen dank für deine ausführliche antwort. das mit hulk hogan ist mir so in den sinn gekommen, weil da vor paar tagen was im fernsehn über den lief. aber der typ ist doch nicht mal schlecht gebaut für sein alter, aber das ist ne andere geschichte.
mal ne andere frage. kann sich denn konditionstraining auch positiv auf muskelaufbau auswirken. ein freund von mir macht muaythai und krafttraining, der meint immer, wenn er mal zwei wochen pause macht mit muaythai, dann wird er in den zwei wochen immer schwerer und kräftiger. er hat gemeint, dass zuviel konditionstraining schlecht für muskelaufbau ist.
aber wieviel konditionstraining ist für den muskelaufbau erforderlich oder braucht man überhaupt kein konditionstraining. ich bin bis jetzt immer ohne konditionstraining klar gekommen, aber vielleicht hat ja jemand erfahrungen oder tipps, wie man es besser machen könnte. habe auch schon mal gehört, dass man was konditionstraining machen sollte, damit die muskeln besser wachsen, ist da was dran?
ps: ach zu deinen fragen folgendes: ich steigere mich, aber immer nur ganz wenig. die kraft kann ich noch einigermaßen steigern, aber mit der masse klappt das schon nicht mehr ganz so gut.
http://www.truckers-paradise.de/pictures/bodeneier.jpg
Dazu möchte ich nur eines beisteuern:
"Alles ist Gift, es kommt nur auf die Dosis an."
Dudeplanet
09-06-2005, 18:25
Zum Muskelaufbau ist zu sagen, dass er sehrwohl ohne Konditionstraining funktioniert. Das hat mit den beiden Muskelfaserarten zu tun.
Es gibt die weißen, eher wenig durchbluteten fast-twitch Fasern, die für anaerobe Kraftarbeit zuständig sind. Diese sind es, die durch Krafttraining angesprochen werden und den größten Anteil am Muskelwachstum haben.
Dann gibt es noch die rotem slow-twitch Fasern, die gut durchblutet sind und bei Ausdauerarbeit vermehrt zum Einsatz kommen. Sie verdicken sich auch durch jahrelange Training kaum.
Nun kann sich aber (leichtes) Ausdauertrauining trotzdem gut auf das Muskelwachstum auswirken. Dies liegt daran begründet, dass die durch Ausdauertraining erhöhte Durchblutung der Muskulatur bei der Regeneration hilft. Laktat und andere die Erholung behindernde Stoffwechselendprodukte werden aus dem Muskel abtransportiert und ausgeschieden und weiterhin wird diese mit den für die Superkompensation notwendigen Nährstoffen versorgt.
Das vorgesagte mag einigen ein wenig zu schwarz/weiß gemalt vorkommen. Zum Erklären bietet es sich aber an die Verhältnisse so zu erklären.
Ich hoffe das hilft Dir weiter NRWboy
das mit den Fasern hatten wir hier bereits des öfteren, der zweite Teil deiner Ausführung läuft unter cooldown.
-------------------------------------------------------
Zu den Eiern: BBler nehmen meistens das Eiklar und nicht den Dotter, es ist billig lässt sich leicht reinmischen bzw trinken (wer es mag) oder schnell in der Pfanne mischen, daher die Begeisterung und die Hoffnung natürlich viel Ei, viel Eiweiss.
Wer es mag, ist eben Geschmacksache........
Ich hoffe das hilft Dir weiter NRWboy
ja danke, bin für jede info dankbar.
ps: bevor wieder jemand ankommt nach dem motto: man geht der den nie schlafen folgendes: ich war grad im kino house of wax gucken, deshalb sitzt ich noch so spät am pc, nicht schlecht der film. ist zwar nicht grad der bringer, aber auch nicht schlecht. und jetzt:
:gnacht:
Hallo nrwboy ,
nur zur Info , habe vor kurzem ein Bericht gesehen " BBC " über das Vitamin A das eigentlich auch im Ei vorhanden ist !
Zitat :
Eine Überdosierung, auch Hypervitaminose genannt, entsteht bei längerer Einnahme von mehr als 30mg am Tag und äußert sich akut durch Kopfschmerzen, Schwindel und Erbrechen. Außerdem kommt es längerfristig zu allgemeiner Schwäche und Erschöpfung, trockener Haut, Lippenentzündungen, Haarverlust, Kopfschmerzen, Lebervergrößerung, verminderter oder ausbleibender Menstruation und schmerzhaften Schwellungen der Knochen und Gelenke. Bei zu viel Lebertran beispielsweise hat man beispielsweise Schädigungen der Hornhaut beobachtet. Außerdem deuten verschiedene Studien daraufhin, dass eine hohe Vitamin-A-Zufuhr zu einer Verringerung der Knochendichte führen kann. Eine Überdosierung von Vitamin A in der Schwangerschaft kann zu Missbildungen des Kindes führen. Daher sollten Schwangere nicht mehr als 10.000 I.E. (das entspricht etwa 3 mg) Retinol pro Tag aufnehmen.
Das sind die neusten Studien !
Bei überdosierten Vitamin A auf längere Zeit kommt es zu Knochenbrüchen !
Und wer weiss welche Vitamine die man Überdosiert noch schädlich sein können ! Deswegen halte ich nichts von Vitaminpreparaten wie z.b. CENTRUM ,Brausetableten unsw.
Habe auch mal ein Bericht gelesen im Forum body-styling-products.de das der Körper nicht einmal 2 gramm Eiweiss braucht ! Und manche Bodybuilder denken sie müssen nach dem Training gleich Eiweiss aufnehmen und Nachts vor dem Schlafengehen noch ein Shake trinken mit Distelöl damit die Verdauung verlangsamt wird und der Körper immer wieder seiene Proteine bekommt alles Quatsch !Nach neusten Studien stimmt das alles nicht !
Was ich dir aber raten würde ab und zu mal Jogging zu machen !
Aber nich länger als 1 h sehr wichtig !
Damit steigerst du deine Ausdauer und anschliessend verbrennst du dein Fett !
LG Ronaldo
Dudeplanet
10-06-2005, 05:49
ja danke, bin für jede info dankbar.
ps: bevor wieder jemand ankommt nach dem motto: man geht der den nie schlafen folgendes: ich war grad im kino house of wax gucken, deshalb sitzt ich noch so spät am pc, nicht schlecht der film. ist zwar nicht grad der bringer, aber auch nicht schlecht. und jetzt:
:gnacht:
Mann, geht der denn nie schlafen ;)
Du wolltest doch nur Paris auf den nackten Hintern gucken :rolleyes:
@leopan
Ganz lustig.
Lass das aber bitte in Zukunft.
@nrw
Jeder hat seinen Typus. Das muss man akzeptieren. Mit einem gewissen "Trainingsalter" muss man sowieso "kleinere Semmeln" (bei Euch nördlich der Donau heißt wohl eher Brötchen ;) ) backen. Ganz normal. Wohin willst Du denn wachsen?
Zum Konditionstraining hat Franz ja schon geantwortet.
Gruß
Jeder hat seinen Typus. Das muss man akzeptieren. Mit einem gewissen "Trainingsalter" muss man sowieso "kleinere Semmeln" (bei Euch nördlich der Donau heißt wohl eher Brötchen ;) ) backen. Ganz normal. Wohin willst Du denn wachsen?
ja, bei uns heißt das brötchen. mein ziel ist es 100 kg körpergewicht bei etwa 14 - 16 fettanteil, ohne natürlich irgendwelche stereoide zu nehmen. momentan wieg ich 87 kilo, bei einem fettanteil von 19 %. das heißt ich müsste noch etwa 13 kilo zunehmen und versuchen meinen körperfettanteil zu reduzieren.
Du wolltest doch nur Paris auf den nackten Hintern gucken
die hilton gefällt mir persönlich absolut nicht, ich frag mich sowieso warum alle so auf die abgehen. im film wurde der ein eisenrohr durch den kopf geschoben. das lustige ist, dass ein freund von mir angefangen hat zu lachen und zu klatschen, direkt danach hat das ganze kino angefangen zu lachen, klatschen und jubbeln, fand ich persönlich voll lustig.
@NRW
Du "müsstest" so und so aussehen, so und so viel wiegen, etc. ? Das bestimmt Deine Genetik. Nur weil Du es Dir wünschst, muss es nicht passieren. Ich würde diese Vorgaben (in Bezug auf Muskelmasse) vergessen und stattdessen einfach fleißig trainieren. Dann siehst Du schon, was geschieht. Take it easy but not light (im Sinne von Locker bleiben und schön Gewichte stemmen ;) ).
Das mit dem Körperfettanteil ist allerdings eine gute Idee (das läuft ja wie schon x-mal hier geschrieben über eine negative Energiebilanz.)
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.