PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer erklärt mir dieses Video? :confused:

DeMuT
09-06-2005, 18:33
Hallo,

Kann mir irgendwer dieses ominöse Video erklären? :confused:
Ich vermute das das gezeigte Systema ist, aber was genau machen die da?
Die fallen ja alle von selbst um ?! :ups:

Sehr komisch, fast schon beängstigend ist das...

Nunja, bin auf eure erklärungen gespannt..

halli
09-06-2005, 18:40
Hallo,

Kann mir irgendwer dieses ominöse Video erklären? :confused:
Ich vermute das das gezeigte Systema ist, aber was genau machen die da?
Die fallen ja alle von selbst um ?! :ups:

Sehr komisch, fast schon beängstigend ist das...

Nunja, bin auf eure erklärungen gespannt..

wow das is mal wieder ein video :)

hmm mir kommt vor der typ sieht aus wie ener in einem systema messerkampf video dass mal hier gepostet wurde (von den bewegungen doch auch eher systema oder?!) ..

nix für mich, dieser kontaktlose exstremkampf! :D

leopan8
09-06-2005, 18:41
http://www.eximas-markt.com/Produkte/2%20Extra%20Vodka.jpg

:beer:

PeterF
09-06-2005, 18:43
tztztz :rolleyes:

ohne worte :confused:

Darkpaperinik
09-06-2005, 19:43
yepp.. systema.. leider weiss ich nicht wie chi auf russisch heisst :D

chrisi99
09-06-2005, 19:52
yepp.. systema.. leider weiss ich nicht wie chi auf russisch heisst :D

Vodka :D

-Cobra-
09-06-2005, 19:59
LOL, solche Deppen.... :rolleyes:

cryingfreeman
09-06-2005, 20:10
Das ist mal ein extremer Kampfsport!! :ups: :boxing:

Extrem Bekloppt :D :vogel:

:megalach:

Impala
09-06-2005, 20:50
Meine im Hintergrund etwas gehört zu haben...
"Luke, Luke.... vertrau auf die Macht!"

Shadow377
09-06-2005, 21:00
loooool
ich glaub da gabs vorher freibier..... :beer: :beer: :beer:

DeMuT
09-06-2005, 21:01
hmm..

ich hätte gerne mal ein paar ernst gemeinte antworten.

von systema wird doch behauptet es würde mit dem verhalten arbeiten, welches verhindert das in einer menschenmenge entgegenkommende menschen kolidieren.

ich hab auch schonmal etwas von einem wurf gehört der funktioniert, ohne den anderen zu berühren.

kann nicht irgendjemand der systema macht mal was dazu sagen?

PeterF
09-06-2005, 21:08
von systema wird doch behauptet es würde mit dem verhalten arbeiten, welches verhindert das in einer menschenmenge entgegenkommende menschen kolidieren.

also ich glaube bei fische und vögel gibt es solch eine "phänomen"
wenn's das auch bei menschen gäbe könnte dich ja keiner mehr anmachen :D :D

PeterF
09-06-2005, 21:10
ich hab auch schonmal etwas von einem wurf gehört der funktioniert, ohne den anderen zu berühren
vielleicht mit noch mehr vodka und knoblauch :hammer: :rotfltota

Darad
09-06-2005, 21:29
vielleicht mit noch mehr vodka und knoblauch :hammer: :rotfltota

Knoblauch um den anderen zu werfen, und Vodka, um sich selbst zu werfen? :D

sumbrada
09-06-2005, 21:46
Ähm, zum Glück hat das nichts mit SV und Anwendung zu tun und ich kanns mal abgeben. :)

ichlernenoch
09-06-2005, 21:58
Mundgeruch ???

Shigaisen-Marv
09-06-2005, 22:06
:D :D

Also das Video stammt aus der Reihe

Russian Martial Arts - Vladimir Vasiliev - Knife Fighting and Throwing [Vol 3]

und auf diesen Video (das ich übrigens ganz legal runtergeladen habe :teufling: )

machen die auch so scheiß..

Soory aber schon bisschen zu krass. Humbug ???

Also der Titel heißt Psy Energie for Spetznatz Troups. Viel zu krasss.........

Shigaisen-Marv
09-06-2005, 22:10
schaut euch mal den link an.

http://de.search.yahoo.com/video/view?&h=102&w=125&type=msmedia&rurl=www.russianmartialart.com%2Fmain.php%3Fpage%3 Dclips&vurl=www.russianmartialart.com%2Fcatalog%2Fvideo%2 Fclips%2FNICK%2520f-work.wmv&back=ei%3DUTF-8%26p%3Dsystema%26fr%3DFP-tab-vid-t%26b%3D21&turl=re2.mm-so.yimg.com%2Fimage%2F1504456697&name=NICK%20f-work.wmv&no=24&tt=27&p=systema&size=482.2kB&dur=26

leopan8
09-06-2005, 22:13
Ob die Psy Energy gegen diesen Angreifer funktioniert :confused:

http://anekdota.dyndns.org/jotd24/att-0522/01-psycho.jpg :ups:

DeMuT
09-06-2005, 22:31
schaut euch mal den link an.

http://de.search.yahoo.com/video/view?&h=102&w=125&type=msmedia&rurl=www.russianmartialart.com%2Fmain.php%3Fpage%3 Dclips&vurl=www.russianmartialart.com%2Fcatalog%2Fvideo%2 Fclips%2FNICK%2520f-work.wmv&back=ei%3DUTF-8%26p%3Dsystema%26fr%3DFP-tab-vid-t%26b%3D21&turl=re2.mm-so.yimg.com%2Fimage%2F1504456697&name=NICK%20f-work.wmv&no=24&tt=27&p=systema&size=482.2kB&dur=26

wieso fliegt der denn von diesen "leichten" schlägen so übertrieben zusammenzuckend hin?

arrgh, irgendwie versteh ich systema nicht... :o

PeterF
09-06-2005, 22:35
wieso fliegt der denn von diesen "leichten" schlägen so übertrieben zusammenzuckend hin?

arrgh, irgendwie versteh ich systema nicht... :o
mensch, das sind vitale punkte die da getroffen wurden!!!
du solltest mal persöhnlich hingehen sonst kapiert man es nicht :D

Katerpillar
09-06-2005, 22:46
:confused: also auch wenn ich gerade erst den 5.Kyu habe, glaube ich nicht dass das, was dort gezeigt wurde irgendwas mit SV zu tun hat. Auch wenn oft die Sprache von Energiefluss im Menschen ist, glaube ich nicht an Killershakren *muhaha*

leopan8
09-06-2005, 22:48
Er war auf einem Samowar!!
http://www.ba.no/multimedia/archive/00108/Michael_Jackson_108752a.jpg

Andreas Weitzel
09-06-2005, 23:55
Das ist ja eine riesengroße Menge "Internethelden" hier :) Ich gehe davon aus, daß jeder von euch mindestens ein Dutzend Systema-Leute zum Frühstück gefressen hat :D

K 89
10-06-2005, 00:05
Das ist ja eine riesengroße Menge "Internethelden" hier :) Ich gehe davon aus, daß jeder von euch mindestens ein Dutzend Systema-Leute zum Frühstück gefressen hat :D
mmmh... wie wärs mit nem statement zum thema? ;)

halli
10-06-2005, 01:41

:D mindestens...

ne aber wies aussieht wird dies der 4te, 5fte thread wo du systeme verteidigst und andere ihren spass haben ..
naja damit wenigstens etwas sinn anwesend is, ne frage? diese lockeren bewegungen gehören ja zum prinzip (flüssig/ohne kraft/atmung) und das ganze geschieht ohne absprache (keine fixen bewegungsmuster und partnerübungen?), oder?..

für mich bleibt bei sytema als nichtwissender immer das problem, dass dieses lockeren übungen für mich nicht sv verwendbar erscheinen - es fehlt mir an konfliktsituationen und geschwindigkeit (ja i glaub du hast mal erwähnt, dass mit steigendem können geschwindigkeit hochgedreht wird - aber trotzdem langsam).
für mich wirkt system einfach wie ein gesundheitssystem bei es sehr lange dauert, bis man "gewappnet" is, denn gerade die körperhaltung und atmung is in heiklen situationen schnell mal über den haufen geworfen...

lg halli

Nightdream
10-06-2005, 01:45
kennt ihr das nicht???? das ist die neuste mode für hochschwangere frauen !!

roberto
10-06-2005, 07:38
Hi Leute,

Ausdrücke wie `Deppen´ etc. sollten hier bitte unterlassen werden. Danke. Es kann auch nicht ernsthaft erwartet werden, dass sich einer aus dem Systema hier meldet, wenn vorher solche Beschimpfungen gepostet werden bzw. wenn über das Gezeigte gespottet wird.

Zur kontaktlosen Arbeit kann ich sagen, dass sie unter gewissen Bedingungen funktioniert.

Ciao

Roberto

Joachim Deeken
10-06-2005, 08:05
Zur kontaktlosen Arbeit kann ich sagen, dass sie unter gewissen Bedingungen funktioniert.

Was für Bedingungen sind das?

esdo
10-06-2005, 09:08
@Roberto
Und siehst du in diesen Video die bedingungen erfüllt?Wo?
mfg

sumbrada
10-06-2005, 09:56
Wenn der Angreifer ohne Beachtung seines Gleichgewichtes angreift, funktoniert sowas. Das setzt aber voraus, dass der Angreifer entweder eine Luusche oder komplett abgefüllt ist.
Für diesen Fall brauche ich keine KK zu trainieren und schon gar nicht als nüchterner Mann selbstständig hinzufliegen. Mein Leben ist mir echt zu kurz, um mein training für solche Fälle zu opfern. Da konzentriere ich mich lieber darauf, einen fähigen immer im Gleichgewicht befindlichen Gegner abzuwehren.

Grüße
Andreas

Andreas Weitzel
10-06-2005, 10:41
ne aber wies aussieht wird dies der 4te, 5fte thread wo du systeme verteidigst Das habe ich gar nicht vor. Erstens brauche ich Systema gar nicht zu verteidigen. Zweitens: Vor wem? Vor Leuten, die sich im Internet breit machen und erklären, wie "unendlich besser" sie es selbst machen? Wenn es ihnen eine Beruhigung bringt, wenn es sie glücklich macht, wenn sie danach besser schlafen könnt, dann sollen sie das tun :) Man nimmt einem "Kind" doch nicht sein "Spielzeug" weg :)

Gruß
Andreas

Jörg B.
10-06-2005, 10:51
*SEUFZ*

Mal wieder die alte Leier...

Und wieder mal einen Haufen Beiträge, die von keinerlei Sachkenntnis getrübt sind.

Leute, wie wäre es, wenn ihr, anstatt hier im Netz über eine Sache zu 'diskutieren', die ihr selbst noch nie live gesehen, geschweige denn ausprobiert habt, einfach mal zu einem Systema-Training bzw. -Seminar geht und einfach mal mitmacht ?

Da ihr ja die dollsten Clips im Netz findet, kann man davon ausgehen, daß ihr wisst, wie eine Suchmaschine funktioniert.

Sucht doch mal zur Abwechslung die Adresse von der nächsten Systema-Trainingsgruppe in Eurer Nähe raus und geht einfach mal hin!

Selber denken macht schlau!

Und auf der Basis persönlicher Erfahrungen lässt sich bedeutend besser über Sinn oder Unsinn von Dingen diskutieren, als anhand eines Videoclips.

leopan8
10-06-2005, 11:08
Hy

Jörg B.

Weise Worte!!!

1.Jedoch gibt es nicht überall Systema Gruppen in der Nähe!!

2.Nicht jeder hat Zeit,Lust,Geld um solche Veranstalltungen zu besuchen!

3.Diese Werbe Videos werden von den Systema Leuten ins Netz gestellt und
andere werden für viel Geld angepriesen.
http://www.russianmartialart.com/catalog/

Da fragt sich jeder skeptische,intelligente Mensch was hinter diesem Systema(Altrussischen Kampfkunst) steckt? ;)

PS: Wer wirbt muss auch Kritik akzeptieren können! :zwinkern:

Neugierige Grüße
leopan8

Sven K.
10-06-2005, 11:13
Moin

Tja! Und wenn man dann mindestens 3x in verschiedenen Threads nach der
Adresse der Systema- Gruppe in Hannover fragt und keine Antwort bekommt.
Wie soll man den die Aufforderungen "es selbst zu erleben" einschätzen. :rolleyes:

Andreas Weitzel
10-06-2005, 11:25
Moin

Tja! Und wenn man dann mindestens 3x in verschiedenen Threads nach der
Adresse der Systema- Gruppe in Hannover fragt und keine Antwort bekommt.
Wie soll man den die Aufforderungen "es selbst zu erleben" einschätzen. :rolleyes:
Der nächste Systema-Lehrgang in Sehnde (bei Hannover) findet am 9-10. Juli statt. Das wird bereits der dritte oder vierte sein. Die anderen wurden bis jetzt immer auf www.rma-systema.de ausgeschrieben. Die Ausschreibung für den nächsten Lehrgang kommt nächste Woche. Überhaupt kein Problem.

Gruß
Andreas

esdo
10-06-2005, 13:25
So hier noch mal ein Video.Ist realer.
http://www.russiancombat.tk/
unter Skobeew les

-Cobra-
10-06-2005, 13:37
also ich glaube bei fische und vögel gibt es solch eine "phänomen"

Jetzt wos du sagst.. stimmt.. warum kolidieren die Massen an Fischen im Meer eigentlich nie miteinander? Die bewegen sich doch rasend schnell und manchmal sind diese ganzen Fischrudel oder Herden (Sind Fische Rudel oder Herdentiere) nicht miteinander? Haben die dafür einen "Ausweichsinn"?

Sven K.
10-06-2005, 13:40
Jetzt wos du sagst.. stimmt.. warum kolidieren die Massen an Fischen im Meer eigentlich nie miteinander? Die bewegen sich doch rasend schnell und manchmal sind diese ganzen Fischrudel oder Herden (Sind Fische Rudel oder Herdentiere) nicht miteinander? Haben die dafür einen "Ausweichsinn"?

Ja. Sogenannte Seitenlinienorgane (http://www.sinnesphysiologie.de/hvsinne/mechano/seiten.htm) . ;)

Jörg B.
10-06-2005, 13:44
Weise Worte!!!

Sag sowas nicht. ;)

1.Jedoch gibt es nicht überall Systema Gruppen in der Nähe!!

Stimmt schon, aber das Problem dürfte sich lösen lassen, man kann ja z.B. hier im Board nach einer Mitfahrgelegenheit zu einem Seminar fragen. ;)

2.Nicht jeder hat Zeit,Lust,Geld um solche Veranstalltungen zu besuchen!

Geldmangel ist der EINZIGE Grund, den ich gelten lassen kann! Wenn ich wirklich Interesse habe, dann finde ich auch die Zeit! Und wer keine Lust hat, sich eine Sache anzuschauen, aber dennoch Lust hat, darüber im Internet zu diskutieren bzw. abzulästern...naja, läßt interessante Rückschlüsse auf den Charakter der jeweiligen Person zu, um es mal freundlich auszudrücken...

3.Diese Werbe Videos werden von den Systema Leuten ins Netz gestellt und
andere werden für viel Geld angepriesen.
http://www.russianmartialart.com/catalog/

Da fragt sich jeder skeptische,intelligente Mensch was hinter diesem Systema(Altrussischen Kampfkunst) steckt? ;)

Korrekt. Aber wie gewinnt man diese Einsicht, wenn nicht durch ausprobieren?
Bei manchen habe ich das Gefühl, sie wollen es gar nicht genauer wissen, weil dann evtl. ein sorgsam gehegtes Weltbild zusammenbricht. Weil man dann evtl. erkennen muss, das andere doch was können, bzw. manche Dinge doch funktionieren.

PS: Wer wirbt muss auch Kritik akzeptieren können! :zwinkern:

Keine Frage, aber bedenkt bitte auch, daß JEDE Werbung ein bißchen übertreibt, bzw. Dinge etwas reisserisch dargestellt werden, oder glaubt ihr auch alles, was die Spots im Fernsehen sagen? ;)
KK ist zum größten Teil ein Geschäft, und 'Klappern gehört zum Handwerk', wie es so schön heißt. Ob man selber was mit dem beworbenen Produkt anfangen kann, erfährt man nur durch ausprobieren.

Um evtl. Missverständnissen vorzubeugen, ich betreibe kein Systema und habe es auch nicht vor, bin mit meinen Sachen genug ausgelastet.

Was mir persönlich aber tierisch gegen den Strich geht, ist die teilweise doch arg selbstgefällige Ignoranz einiger, die glauben, nach Betrachten eines Videoclips aus dem Internet Kommentare zu einer KK abgeben zu müssen, die sie meistens selbst noch nie ausgeübt haben.

Wenn der Eindruck, den man durch ein Video gewonnen hat, gefällt, geht man hin und probiert es aus. Wenn man skeptisch ist, sollte man auch hingehen und schauen, ob die Skepsis gerechtfertigt ist.
Und wenn man es für totalen Schmarrn hält, geht man halt nicht hin, aber welchen Sinn macht es dann, groß darüber zu palavern?

Suum cuique, nicht jede KK ist für jeden Menschen gleich gut geeignet, und was für mich nicht funktioniert, klappt bei anderen durchaus, und umgekehrt.

cyberpunch
10-06-2005, 13:50
Sieht echt krass nach Systema aus....

Nur warum die jetzt einfach umfallen wie die toten Fliegen check ich auch nicht....ist etwas gespenstisch :D

Sven K.
10-06-2005, 13:58
Der nächste Systema-Lehrgang in Sehnde (bei Hannover) findet am 9-10. Juli statt. Das wird bereits der dritte oder vierte sein. Die anderen wurden bis jetzt immer auf www.rma-systema.de ausgeschrieben. Die Ausschreibung für den nächsten Lehrgang kommt nächste Woche. Überhaupt kein Problem.

Gruß
Andreas

Sorry! Aber dafür zahl ich doch kein Geld. Es war von einer Trainingsgruppe
die Rede. Die wollten sich einfach so treffen. Wegen meiner Vorurteile auf
Grund der von mir gesehenen Videos möchte ich nicht an einem Lehrgang
teilnehmen wenn ich dafür bezahlen muss. :rolleyes:

PeterF
10-06-2005, 14:08
ne für was bezahlen wo ich von vorne herein sowieso schon skeptisch bin sehe ich auch nicht ein :rolleyes:

bei einer schule mittrainieren und mir einige sachen zeigen lassen würde ich schon mal. liegt doch eigentlich in deren interesse überzeugungsarbeit zu leisten!?

sumbrada
10-06-2005, 14:24
Da werden Reaktionen gezeigt, die voraussetzen, dass der Trainingspartner mitspielt. Denn niemand fällt so einfach um, ohne dass ihn einer berührt. Über die Ausnahmen habe ich oben geschrieben und selbst die größten Vollpfosten fallen bei so einer Geschwindigkeit nicht einfach um.
Wenn man nun ein solches Video als Werbung ins Netz stellt, ist es verständlich, dass man wissen will, warum die Trainingspartner so unnatürliche Bewegungen mitmachen und warum ich dass mchen soll, wenn ich Systema trainieren will.

Ich sehe auch nicht, warum es einen schlechten Charakter offenbaren soll, wenn ich aufgrund eines Werbevideos, was in meinen Augen Humbug zeigt, auch noch diesen Humbug trainieren soll.
Es ist ja auch nicht charakterschwach, wenn ich beim hundertsten Werbevideo von Coca Cola immer noch keine Cola trinken will, weil mir zuviel Zucker drin ist.
Ich behalte gerne meine Bodenhaftung und versuche Standfestigkeit zu trainieren und hab keine Lust das freiwillige Umfallen zu trainieren.

Jörg B.
10-06-2005, 14:41
ne für was bezahlen wo ich von vorne herein sowieso schon skeptisch bin sehe ich auch nicht ein :rolleyes:

Tja, unterschiedliche Ansichten, im Zweifelsfalle habe ich halt ein bißchen Geld verloren, oder aber ich habe eine KK gefunden, die mir gefällt und die ich dann nach Möglichkeit auch weiter trainiere.

Gehe ich als Skeptiker auf ein Seminar, beträgt die Chance, daß sich meine Skepsis bestätigt, 50%.

Bleibe ich mit dem A.... zuhause, beträgt die Chance, daß ich überhaupt keine echten Erfahrungen (egal ob positiv oder negativ) mit der betreffenden KK mache, 100%.

Trainingsgruppen gibts halt nicht überall (die meisten KK sind von einer 'Vollversorgung' wie Judo oder Karate meilenweit entfernt), aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Trotzdem würde ich immer ein Seminar zum 'Reinschnuppen' bevorzugen, weil da meist Leute vorturnen, die die betreffende KK richtig können.

bei einer schule mittrainieren und mir einige sachen zeigen lassen würde ich schon mal. liegt doch eigentlich in deren interesse überzeugungsarbeit zu leisten!?

Warum sollte irgendeine Schule irgendjemand überzeugen wollen? Wer echtes Interesse hat, der kommt auch so.

roberto
10-06-2005, 15:06
@Joachim Deeken

Beim Fechten gibt es ein Prinzip welches `arresto di punta´ heisst. Es ist nicht unbedingt das selbe wie die kontaktlose Arbeit im systema, geht aber Prinzipiell in die richtung. Auch hier trifft die Spitze der waffe den Gegner nicht unbedingt, beendet aber seinen Vorwärtsdrang.

@ESDO

Ich werd definitiv nicht über Herrn Ryabko urteilen, wenn ich lediglich ein Videomitschnitt ( zudem ohne Ton und damit auch ohne Hintergrundwissen, was der genaue Sinn der gezeigten Übung ist ) als Anhangspunkt habe.

Wenn mich Prinzipien, Übungen etc. des System interessieren, fahre ich zu jemanden der das kann und lasse es mir erklären.

@all

Es ist sehr leicht Videos bzw. Technikserien zu zerlegen und darüber zu lachen. Schwerer ist es selbst besser zu sein bzw. sich den Weg zu machen und ein Sache mal ernsthaft zu hinterfragen. ich finde es zudem nicht in Ordnung öffentlich zu spotten. Wenn mir was nicht gefällt, mache ich es einfach nicht.

Ciao

Roberto

T. Stoeppler
10-06-2005, 15:15
Jedes Video im Internet ist schlecht. Selbst wenn man echte Könner darauf sieht.

Ich konnte das betreffende Systema-Vid nicht öffnen, aber ich kenne es wahrscheinlich eh schon.

Was die Jungs da machen ist "soft work" und eine Trainingsmethode mit etwa dem gleichen Lehrgehalt wie eine langsame Tai-Chi Form.

Als Trainingsmethode ist es exzellent, bei tieferem Verständnis von Bewegung und Reflexen kann man auch wirklich ab und an "kontaktlos" jemanden kontrollieren.

Es ist nur etwas beunruhigend, dass einige Systema Leute wirklich schlechte videos ins Internet stellen und mal eben so soft-work als effektive Messerabwehrtechnik verkaufen. Dann kommen natürlich wieder andere Systema Praktizierende, die das verteidigen, nur weils ja Systema ist.

Gruss, Thomas

PeterF
10-06-2005, 15:18
Warum sollte irgendeine Schule irgendjemand überzeugen wollen?
na dann könnten sie ja auch das ganze geld für werbung sparen ;) das ist doch auch überzeugungsarbeit. wenn ich werbe will ich jemanden (jemandes geld) an mich binden. oder?

PeterF
10-06-2005, 15:25
noch was, es ist doch ein unterschied ob ich jemandes angriff an mir "abgleiten" lassen kann oder ob ich dabei gleich ganz kontaktlos jemanden ko gehen lasse (was ja auf dem video zu sehen ist). und warum sollte ich in einer wahllos aufgesuchten schule nicht auf kompetente leute treffen???

Mann ohne Zähne
10-06-2005, 17:45
Ich persönlich finde es immer spannend, wieviele Leute, wie auch schon diverse andere Poster hier angemerkt haben, von Systema reden, als kennten sie es, und deren wirkliche Ahnung nur aus dem Ansehen von superkurzen Internet-Clips (nicht mal ganze DVDs oder Videotapes) besteht.

Interessant finde ich es deshalb, weil viele dieser Top-Experten gewissermaßen eine Verteidigung aus der Systema-Ecke erwarten, oder zumindest eine Rechtfertigung, was denn auf den Videos gezeigt wird und ein Eingeständnis, warum das "in Wirklichkeit" nicht funktionieren kann.

Aber wie Andreas schon geschrieben hat, Systema kann man ohne Probleme auch kostenlos ausprobieren, wenn man wirklich den Willen dazu hat. Und wer meint, es schlecht machen zu müssen, der hat ja ohnehin auch ohne Ausprobieren und Erfahrungen am eigenen Leib viel Spaß.

Interessant sind manche dieser Beiträge außerdem, weil sie auch viel auf die charakterliche/seelische Struktur der Verfasser schließen lassen: ständige Anspannung und das immerwährende Bedürfnis, sich selbst zu rechtfertigen. Komisch, ein bisschen mehr Selbstbewußtsein hätte ich schon von Kampfkünstlern erwartet.

Andreas Weitzel
13-06-2005, 12:01
Hm, es stimmt, daß man Systema kennenlernen kann, ohne für ein Seminar bezahlen zu müssen. Ein Beispiel: Gerade vor einigen Tagen wurde Systema zum dritten (?) Mal bei dem Kampfkunstforumtreffen vorgestellt. Das Training war kostenlos, und wir haben Themen, wie Atmung, Griffvermeidung/Griffbefreiung, Würfe, Schläge und Absorbieren der Schläge behandelt.

Ansonsten ist es, wie mit allen anderen Dingern in diesem Leben: Wer es kennen will, der kommt; wer nicht, der soll gar nicht kommen :)

Gruß
Andreas

FireFlea
14-06-2005, 03:58
Auf welcher Page findet man denn das Video ?

creep
14-06-2005, 14:17

Schwarm. Schwarmtiere klingt besser. Rudel Haie klingt gefährlicher ...

Grif-ins-Klo
16-06-2005, 10:09
Ja und nun ? Warum legen die sich hin ? Bis jetzt kam keine Antwort.

Gruss

JetLag
16-06-2005, 10:12
Weil die vor dem Boden keine Angst haben und gerne rollen :cool:

ibanez
19-06-2005, 09:51
ok die macht ist schon mal mit dem typen passt bloß auf das er nicht sein jedi schwert rausholt oder euch alle mit nem kinderyoyo enthauptet

für mich a grampf

ADoGG
20-06-2005, 16:56
Babbelt net so viel darüber. Man muss Systema fühlen, um es zu verstehen. Kenn ich selbst war letztens auf einem Seminar.

Um Lei Tung
21-06-2005, 13:12
Babbelt net so viel darüber. Man muss Systema fühlen, um es zu verstehen. Kenn ich selbst war letztens auf einem Seminar.

dann berichte doch mal wie es war.

Um Lei Tung

creep
21-06-2005, 16:08
Es gibt Menschen, die können nicht über ihre Gefühle sprechen.

ADoGG
22-06-2005, 11:58
Es gibt Menschen, die können nicht über ihre Gefühle sprechen.

Genau. Bitte mehr Respekt.
Wenns dich interessiert geh einfach zu nem Seminar.

creep
22-06-2005, 12:59
Ich war schon mal auf einem Seminar.

Grif-ins-Klo
23-06-2005, 05:47
Und ?

creep
23-06-2005, 09:45
Und was?

Integrierte Kommunikation.

Jörg B.
23-06-2005, 10:50
Letzte Warnung!

Meine Toleranz für Schwachsinn in diesem Thread ist mittlerweile bei Null angekommen. Wer diskutieren will, kann das hier tun, wer blödeln möchte, gehe woanders hin.

creep
23-06-2005, 11:32
Was ist das Problem? Hier wird eine Diskusion geführt, deren Faden zuletzt nicht leicht zu verfolgen ist. Was wird hier als Schwachsinn abgetan? Dass die letzten Postings inhaltsleer waren, liegt nicht an mir. Korrekte Antworten auf Fragen gegeben. Andere Person gehen nicht auf Fragen und Statements ein, wiegeln ab.

Bin für Diskusionen offen. Wer noch?

cycomix
23-06-2005, 12:16
He bleibt doch mal locker. (sind die im Video ja auch :D )

zum Video: Ich kenn zwar nix von Systema, glaube jedoch einen Sinn in dieser "Übung" zu erkennen. Für mich ist es nur so eine Art bestimmte Bewegungsabläufe kontaktlos zu trainieren und dies mit absoluter Entspannung und Lockerheit, eine Art Partnerübung, wie man sie in vielen anderen KK auch kennt, z.B Aikido, WT, oder Rollen am Boden ("egoless Rolling nach Eric Paulson" blabla) usw...
Das Umsetzen dieser eingeübten Drills in die Realität ist dann der nächste Schritt. Selbst im Boxen gibt es Pratzenübungen, bei denen nur die Bewegungsabläufe gedrillt werden, ohne auf die Pratzen einzudreschen. Beispiel:

Tito Ortitz trainiert auf einem Video (mir fehlt leider der Link) die Bewegungsabläufe (Boxen!) quasi ohne Kontakt, ohne Körpereinsatz oder -drehung. Es sieht besch... aus, macht aber durchaus Sinn, da er simple Reflexe trainiert, für nen Kirmesschläger (und exellenten Ringer) wie er absolut wichtig.

Zum Geblödel ich fine, das KK-Forum dient zwar informativen Zwecken, fine aber wichtig, dass der Humor bestehen bleibt. Es ist super unterhaltsam, manchen Diskussionen zuzukucken, auch wenn manchmal ein bisserl übertrieben wird. Solange keine persönlichen Beleidigungen ausgesprochen werden ist es OK. Wenn man eine Kampfkunst auf die Pelle nimmt ist das auch ok und entfacht oft ungewollt durchaus inhaltsvolle Diskussionen. Man muss sich die Sachen halt ein bisschen rausfiltern. Aber der Unterhaltungswert ist gross und spornt an, wiederzukommen. Warum sind viele denn immer so auf nem Egotrip, wenn es um ein bestimmtes System geht. Ist doch völlig schnuppe, was man trainiert, hauptsache es macht Spass. Es ist nunmal ein Sport mit Pro und Contra. Man darf nicht alles immer so bitterenst nehmen, was hier gepostet wird. Und wenn es einem gegen den Strich geht, dann wehrt euch eben (verbal), aber mit Humor. Und ein bisschen Toleranz von Seiten bestimmter Moderatoren :D würde nicht schaden, oder? gilt übrigens für Mehrere, bitte nicht persönlich nehmen.

Jörg B.
23-06-2005, 12:52
Ich nehm' das ganz sicher nicht persönlich. ;)

Ein bißchen rumblödeln schadet sicher nicht, aber da gerade Systema-Threads in der Vergangenheit immer wieder in Stänkereien ausgeartet sind, und die 'Diskussionen' immer wieder ähnlich ablaufen (A: "Was'n Schaas, sowas funzt nie!"...B: "Klar tut es das!"...C: "Im Leben nicht!"...D..."Probiert's doch mal aus!"..E:"Nö, mach ich nicht was'n Schaas.." etc., etc.)
ist meine Toleranz gerade beim Thema Systema eher an der Untergrenze des mir möglichen angesiedelt.

sumbrada
23-06-2005, 13:11
He bleibt doch mal locker. (sind die im Video ja auch :D )

zum Video: Ich kenn zwar nix von Systema, glaube jedoch einen Sinn in dieser "Übung" zu erkennen. Für mich ist es nur so eine Art bestimmte Bewegungsabläufe kontaktlos zu trainieren und dies mit absoluter Entspannung und Lockerheit, eine Art Partnerübung, wie man sie in vielen anderen KK auch kennt, z.B Aikido, WT, oder Rollen am Boden ("egoless Rolling nach Eric Paulson" blabla) usw...
Das Umsetzen dieser eingeübten Drills in die Realität ist dann der nächste Schritt. Selbst im Boxen gibt es Pratzenübungen, bei denen nur die Bewegungsabläufe gedrillt werden, ohne auf die Pratzen einzudreschen. Beispiel:

Tito Ortitz trainiert auf einem Video (mir fehlt leider der Link) die Bewegungsabläufe (Boxen!) quasi ohne Kontakt, ohne Körpereinsatz oder -drehung. Es sieht besch... aus, macht aber durchaus Sinn, da er simple Reflexe trainiert, für nen Kirmesschläger (und exellenten Ringer) wie er absolut wichtig.

Nur schauen die Leute auf diesen Grapplingvideos nach der Demonstration einer durchaus sinnvollen aber im Kampf weniger relevanten Übung nicht so aus, als hätten sie gerade den heiligen Geist gesehen, oder es wird nicht suggeriert, dass diese Übungen Kampf wären. Diesen Eindruck vermitteln IMO Systemavideos aber und das ist das, was mich daran stört.
Wenn man fragt, was diese Übung soll, wird eher geantwortet, komm vorbei und du wirst sehen, dass es funktioniert.

Grüße
Andreas

FireFlea
23-06-2005, 13:40
Ausweichtechniken kontaklos demonstrieren ok aber warum faellt z.B. der eine Typ um als er einfach nur angeguckt wird ? Was passiert da ?

Grif-ins-Klo
23-06-2005, 21:28
Gibt es jemand, der erklären kann, warum Leute ohne berührung hinfallen ?

Funktioniert das auch an System Fremden ?

Oder ist das nur unter Systema Anhänger möglich ?

cycomix
24-06-2005, 00:21
Nur schauen die Leute auf diesen Grapplingvideos nach der Demonstration einer durchaus sinnvollen aber im Kampf weniger relevanten Übung nicht so aus, als hätten sie gerade den heiligen Geist gesehen, oder es wird nicht suggeriert, dass diese Übungen Kampf wären. Diesen Eindruck vermitteln IMO Systemavideos aber und das ist das, was mich daran stört.
Wenn man fragt, was diese Übung soll, wird eher geantwortet, komm vorbei und du wirst sehen, dass es funktioniert.

Grüße
Andreas

hmmmmmmm... da ist was dran..... ich steh auch nicht auf solchen Hokuspokus....... ah! ich weiss.....HYPNOSE :D

ich hab sowas schon mal mit nem Aikido Grossmeister gesehn. Der hat auch nur so wirres Zeug gemacht und seine Schüler flogen wie von Geisterhand durch die Gegend. Sah nach ner netten Form aus. Es wurde aber auch behauptet, es sei echt - "das ist KI !!!". :gruebel:

Ich frag mich nur, was passiert denn, wenn wirklich jemand vorbeischaut, um sich bei den Systemiehs das System anzukucken? Was berichten die denn von ihrer Erfahrung? :confused: :confused: :confused:

Trinculo
24-06-2005, 12:51
Gibt es jemand, der erklären kann, warum Leute ohne berührung hinfallen ?

Funktioniert das auch an System Fremden ?

Oder ist das nur unter Systema Anhänger möglich ?

Was funktioniert schon immer und bei jedem ;) ? Das mit dem "ohne Berührung hinfallen" funktioniert am besten bei Leuten, die man vorher konditioniert hat, ob Systema-Praktizierende oder nicht. Garantien gibt es dafür natürlich keine; ich habe auch schon gesehen, dass es bei einer Demo eines hochrangigen Systema-Vertreters nicht geklappt hat.

Das sagt natürlich nicht viel aus, denn man sollte die Bedeutung des kontaktlosen Arbeitens nicht überbewerten, und vor allem nicht missverstehen: man will ja nicht auf Teufel komm raus kontaktlos arbeiten, sondern eine vorhandene Konditionierung des Gegners ausnutzen, falls man eine erkennt. Weil das kontaktlose Werfen aber so schön beeindruckend aussieht (aussehen kann), wird es sehr gerne für Vorführungen herangezogen und tritt gegenüber weniger spektakulären, aber wichtigeren Systema-Eigenheiten, in den Vordergrund.

Jemand anders (Klaus?) hat die kontaktlose Arbeit mal mit der Körpertäuschung im Fußball verglichen, und das trifft es wohl recht gut: klappt die Täuschung, so hat man seinen Zweck erreicht - klappt sie nicht, lässt man sich etwas Anderes einfallen. Aber niemand wird deshalb sein ganzes Spiel auf der Körpertäuschung aufbauen. Sie zu trainieren lohnt sich aber trotzdem ;)

Viele Grüße,

Trinculo

creep
24-06-2005, 14:18
Natürlich funktioniert sowas im Alltagsleben. Meine jüngste Tochter reagiert mit Einigeln und schützenden Händen, wenn ich mit meiner Körpersprache ausdrücke, dass ich sie gleich furchtbar kitzeln werde - selbst wenn ich es nur andeute. Sie lacht teilweise dabei, wobei ich hier nicht an Chi, Psikräfte oder gar einen Gott glaube. Darf ich schon von kontaktlosem Arbeiten sprechen? Andere, die dieses Spiel nicht kennen, reagieren nicht in dieser Form. Gar in einer anderen Form. Vielleicht mit Kopfschütteln.

JetLag
24-06-2005, 14:45
Das sagt natürlich nicht viel aus, denn man sollte die Bedeutung des kontaktlosen Arbeitens nicht überbewerten, und vor allem nicht missverstehen: man will ja nicht auf Teufel komm raus kontaktlos arbeiten, sondern eine vorhandene Konditionierung des Gegners ausnutzen, falls man eine erkennt.

So sehe ich das auch. "Kontaktlose Arbeit" kann funktionieren, wenn man bestehende Schutzmechanismen des Gegner ausnutzt. Da die Menschen unterschiedlich sind, wäre es töricht, von einem Allheilmittel zu sprechen - macht auch keiner - und es braucht eine Ausweichstrategie, wenn es nicht klappt. Gut ist man, wenn man antizipiert, was funktioniert und dann in der richtigen Situation das Richtige macht.

Grif-ins-Klo
24-06-2005, 17:11
Vielen Dank für die Antwort Trinculo, wie lange machst du schon Systema ?

Trinculo
25-06-2005, 17:29
Ähem ... überhaupt nicht :D

Allerdings habe ich einige Bekannte, die Systema trainieren, und ich habe auch bereits einen Lehrgang mit Mikhail Ryabko hinter mir. Viele der Systema-Prinzipien finden sich auch in anderen Kampfkünsten wieder (bzw. sollten sie das ...), und einige der Übungen habe ich für mein privates Training übernommen.

Viele Grüße,

Trinculo

Grif-ins-Klo
25-06-2005, 20:45
Was soll ich nun von deiner Antwort halten ? :confused:
War das jetzt deine Privat Interpretation oder ein Offizielles Systema Statement ?

mfg

JetLag
25-06-2005, 22:36
Wohl eher seine eigene Interpretation, die ich übrigens auch teile. Wenn du was offizielles willst, geh ins Systema Forum.

Trinculo
26-06-2005, 23:11
Was soll ich nun von deiner Antwort halten ? :confused:
War das jetzt deine Privat Interpretation oder ein Offizielles Systema Statement ?

mfg

Offiziell Systema-Statements gibt's von den offiziellen Stellen - Andreas Weitzel ist ja auch hier im Board. Ob er noch große Lust hat, auf das Thema kontaktlose Arbeit einzugehen, weiß ich nicht ;)

Alle meine Interpretationen sind meine Privat-Interpretationen(c) - das Nachbeten von Glaubenssätzen habe ich mir abgewöhnt :p

Woher kennst Du denn die kontaktlose Arbeit? Hast Du sie schon einmal gesehen - live oder auf Video? Bist Du anhand des Gesehenen in der Lage, zu beurteilen, inwiefern meine Auslegung sinnvoll ist? Würde eine offizielle Stellungnahme das ändern? Oder wartest Du auf eine "offizielle" Antwort, damit Du sie, in welchem Kontext auch immer, zitieren kannst ...?

Viele Grüße,

Trinculo

Grif-ins-Klo
26-06-2005, 23:20
Hier kann ja jeder alles behaupten, deshalb meine Frage.

Andreas Stockmann
30-06-2005, 04:20
...nur mal als Denkansatz, im Boden gibt es auch so eine Art sich miteinander bewegen. "Bewegungsrandori" nennen wir es im Sharks. Im Stand gibt es das beim WT, als Greifübung im LL usw.

He Kids - da wird miteinander geübt/trainiert! Nicht mehr und auch nicht weniger!!

CU

Grif-ins-Klo
30-06-2005, 10:41
Ich wüßte nicht das Andreas überhauptmal eine Taugliche Antwort gegeben hat.
Beobachte da das andere Forum. Bis jetzt hat er sich Erfolgreich gedrückt. :)

Mann ohne Zähne
30-06-2005, 10:50
Moin, Klogriff.
Aus Deiner Aussage schließe ich, daß Du das Forum entweder erst seit kurzer Zeit beobachtest oder daß Du Dir nicht wirklich die Mühe gemacht hast, die Systema-Threads zu lesen.
Andreas gibt jedem ehrliche Antwort, der auch ehrlich eine Frage stellt und nicht bloß schreibt, um zu lästern. Deshalb meine Empfehlung, wenn Du wirklich interessiert bist und Dir die Zeit nehmen kannst: Lies alle Threads, die Systema zum Thema haben. Dann -- und nur dann -- kannst Du Dir eine Meinung bilden, die tiefer ist als das oberflächliche Repetieren von vorgekauten Meinungen.

Grüße aus München
Norbert

D-Nice
30-06-2005, 11:31
upss. sorry.

selbstlöschung !! :D :D

Grif-ins-Klo
30-06-2005, 11:41
Moin Zahnlooser,

Habe alle Systema Treads dort und hier lachend verfolgt. Da war keine passende Antwort.Außer natürlich Qualifizierte Aussagen von Leute wie dir. (6 oder jetzt 7 Wochen Systema training? :) )

mfg

HosenStahl
30-06-2005, 16:40
Könnte das nicht irgend eine art von lehrvideos sein, die langsam zeigen, wie man reagieren kann, und die angreifer machen willig mit und fallen um.. ?? :D
Ansonsten was ist Systema und braucht man vodka dazu? ;)

CKone
09-07-2005, 21:48
Hey sagt mal Leute, von Menschen die behaupten, Kampfkunst zu betreiben habe ich wirklich ein wenig mehr Ernst erwartet? Meint ihr wirklich, es ist okay eine Kampfkunst hier einfach so in der Luft zu zerpflücken? Also wenn ihr in eurem Training genauso drauf seit kann ich verstehen, warum einige Menschen behaupten, jeder Kampfsportler sei ein hirnloser Schläger (was jetzt niemanden persönlich ansprechen soll)!

Zum Thread: Ich kenne Systema nicht aus eigener Erfahrung, deswegen kann und will ich mir darüber kein Urteil erlauben. Zu dem Viedeo selbst allerdings: Auch ich kann mir nicht erklären, warum die Leute "einfach zu Boden fallen", schiebe es aber auf mangelndes Gleichgewicht.

Realistisch ist es doch auf alle Fälle in folgendem Punkt: Ich lerne im Kampfsport zuallererst das Ausweichen! Ich muss mich nicht sofort handgreiflich verteidigen, wenn ich einfach nur einen Schritt zur Seite gehen muss. Mir jedemfalls hat das im Training schon öfter auch Zeit und Mühe gespart (wobei dann natürlich die Klinge nach dem Ausweichen zum Einsatz kam :D )...

Ich denke, man sollte hier mal wieder zum eigentlich Theam zurück kehren, was jedoch in Anbetracht des derzeitigen Niveaus schwer sein könnte: Ich hätte da auch keine Lust mehr, Erklärungen abzugeben, geschweige denn, mich rechtfertigen zu müssen. Daher kann ich die Leute von Systema verstehen (welche sich allerdings bei einigen veröffentlichten Videos wirklich Gedanken über den Sinn der Veröffentlichung machen sollten, oder wenigstens Erklärungen dazu bereitstellen sollten).

Mit besten Grüßen ....