Vollständige Version anzeigen : 2. Scandinavien Open im November in Dänemark
förderverein
09-06-2005, 20:03
Hallo zusammen,
ich werde im November (26./27.11.05) nach Vejle in Dänemark zu den 2. Scandinavien Open fahren. Ich will mir so einen Wettkampf einfach mal ansehen. Und wenn ich schon hinfahre (immerhin aus Süddeutschland) mach ich wohl einfach gleich mal mit. Ich zweifele zwar am Taiji in dieser Form (Wettkampf) aber ich denk mir:" Erst mal versuchen und dann darüber reden."
Da ich bereits während der Woche anreisen werde meine Frage: Kommt noch jemand dorthin? Man könnte sich vielleicht am Freitag zuvor treffen, kennenlernen, usw. Vielleicht gibts ja noch ein paar Insidertipps.
Gruß
Thomas
Jadefrau
10-06-2005, 12:21
Warum nicht als Wettkampf? Wobei ich da nicht Richter sein möchte :rolleyes:
Korrigiert mich, wenn ich ganz falsch liege, aber soll Taiji 2008 in Peking nicht auch olympisch werden?? Mir war so, als hätt' ich so was mal gelesen, gehört, wie auch immer wahrgenommen...
LG
Jadefrau
förderverein
12-10-2005, 20:58
Hallo Ihr da draußen,
ich habe meie Fahrkarten schon in der Tasche. Der Termin rückt auch immer näher. Ist den keiner hier im Forum der sich das ganze auch noch ansieht? Habt ihr vielleicht selbst schon mal Erfahrungen mit solchen Wettkämpfen gemacht? Dann sagt mir doch Eure Meinung.
Ich bin schon sehr gespannt was mich da erwartet. Vor Allem habe ich mir vorgenommen nicht zu "kämpfen". Ich will versuchen mit dem was ich von Taijiquan verstehe bestehen zu können. Sollte das nicht gelingen versuche ich rauszufinden, ob es an meinem Können liegt oder daran, dass die anderen einfach nur körperlich stärker und schneller sind (Dazu muß man nicht Taiji können).
Also, bitte drückt mir die Daumen - DANKE!
Gruß
Thomas
Wenn Du beim Moving Step PH mitmachst, dann gebe ich Dir gleich mal einen Rat: Mach bloß nicht denselben Scheiß den man gerne hierzulande in diesen Pseudo-"Moving"-Wettbewerben sieht, aufeinander liegen wie besoffene Penner bis einer einschläft und mit einem Hauruck übers Bein gezogen wird (vorsichtig formuliert). Moving-Step heisst Moving-Step weil man sich dabei BEWEGEN darf, so richtig mit Schrittarbeit. Es ist viel einfacher, wenn man es gelernt hat, mit Schritten die Distanz zu verlängern oder zu verkürzen bzw. Winkel und dabei Momente zu erzeugen und auszunutzen, als sich einfach auf Kraft zu verlassen, rumzustehen und abwechselnd am Arm zu reissen (hat auch so viel mit Taiji-Prinzipien zu tun). Ich würde sowas also einfach mal zu Hause üben, also Schrittarbeit mit passenden Armmanövern (Öffnen, diverse Manöver mit gegenläufigen Bewegungen usw.) mit vernünftigen Partnern, dann kannst Du eigentlich auch jederzeit was reissen.
förderverein
13-10-2005, 12:58
Hallo Klaus,
ich habe mich für die fixed step angemeldet. Mit Schritten im PH habe ich noch keine Erafhrung. Ich habe es mal ausprobiert und weiß auch, dass das sich Bewegen, also Schritte machen, zum Taijiquan dazugehört. Da ich aber noch nicht mal mit meinen Gewichtsverlagerugen und Hüftbewegungen zufrieden bin habe ich Tuishou verwendet um erstmal diesen Bereich zu verbessern. Somit ist der Entschluß entstanden fixed step zu absolvieren.
Meinst Du, dass gerade im fixed oder restrict step wenig mit Taiji-Prinzip gearbeitet wird?
Gruß
Thomas
Gibt es da eine Homepage dazu? Und wieviel Tacken kostet denn der Spass? Wie fährst du dahin.
HuLong
förderverein
14-10-2005, 13:28
Hallo "Hulong"
schön dass sich noch jemand für den Event interessiert. Infos findest Du unter:
http://www.taichiskole.dk/dansk/Championships/S.Open-2005/Scandinavian%20Open/scandinavian_open.htm
Die Kosten sin echt O.K. Ich zahle für die Teilnahme (tuishou),den Workshop (4 Stunden mit Torben Rif) und das Essen am Samstag Abend (Feier) nicht mal 70,00 Euro. Übernachten kann man auch in der Turnhalle (günstig).
Sollte sich noch jemand anmelden wollen, dann aber flott. Anmeldungen sind nicht mehr lange möglich. Das Geld musst Du vorher überweisen.
Gruß
Thomas
Ja, es wird viel zu wenig, wenn überhaupt, mit Taiji gearbeitet, sondern viel auf Überraschung, ruckartige Angriffe, Greifen mit einer Hand und unter der Achsel durch und reissen, usw. Dabei gibt es schliesslich einschlägige Techniken und Methoden für und gegen Angriffe, die auch in Pushing-Hands-Übungen trainiert werden. Siehe das hier: http://www.dragonslist.com/gallery/misc.php?do=downloadfile&i=1045
Das Interessante ist aber daß eigentlich im Moving Step es noch einfach ist, mit Schrittarbeit Leute ins Stolpern oder günstige Positionen zu bekommen, als daß man sich in die Mitte stellen müsste und stundenlang aufeinanderliegen und als einziges Mittel beständig und immer wieder nur den einfachen Übers-Bein-Zieh-Reissangriff zu versuchen. In Fixed Step ist es nicht so einfach, man muß schon ganz gut sein.
förderverein
31-10-2005, 17:21
Hallo zusammen,
leider musste Torben Rif die 2. Scan. Open absagen, da sich zuweig Teilnehmer gemeldet haben. Also kann ich Euch leider nicht vom Tuishou-Wettkampf berichten - Schade.
Was ist eibegntlich los in der Taiji-Szene? Die Schülerzahlen sind Rückläufig - zumindest hier in Bayern. Zu den Wochenendseminaren melden sich immer weniger Teilnehmer.
Habt Ihr eine Idee woran das liegt? Oder ist das nur mein Eindruck?
Grüße
Thomas
Cherubin
01-11-2005, 17:23
Dabei gibt es schliesslich einschlägige Techniken und Methoden für und gegen Angriffe, die auch in Pushing-Hands-Übungen trainiert werden. Siehe das hier: http://www.dragonslist.com/gallery/misc.php?do=downloadfile&i=1045
genau das versuche ich grad zu lernen - wenn ich es richtig gesehen habe ;)
sehe ich es richtig, dass die beiden die vier grundkräfte kombinieren: Peng, An, Ji und Lu, also:
halten, streichen, drücken und stoßen (so in etwa)
schön finde ich and dem video, dass man perfekt sieht, dass diese kraft ihren ursprung im körper hat und die arme eigentlich nur überträger sind.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.