Vollständige Version anzeigen : Besuch in Karateschule
little fighter
03-11-2004, 14:36
Ich war mal vor paar Tagen in einer Karate Schule und ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
Der Trainer war eigentlich ganz O.K. aber zuerst musste ich mir anhören, dass Karate der Ursprung aller KK's sei, was man aber eigentlich gar nicht so genau wissen kann.
Am Anfang mussten wir Meditieren, was bei lauter Musik von nebenan(dort wurde Step Aerobic gemacht; übrigens läuft der Kurs 1x pro Woche immer parallel zu Karate!) kaum möglich war.
Ich fand es etwas seltsam, dass wir uns nicht aufgewärmt haben. Gut war aber, dass auch etwas Theorie und Philosophie dabei war.
Es kamen verschiedene Techniken dran und der Trainer hat uns immer motiviert einfach alles zu geben, auch wenn wir meinten, wir wären K.O.
Dann hat er einfach die Namen der Techniken genannt, die ich natürlich nicht kannte und alle fingen an sie auszuführen und erst nach ein paar hoffnungslosen Versuchen, diese Techniken hinzubekommen, kam der Trainer an, um sie mir zu erklären. Die Erklärungen waren dafür aber sehr gut und er sagte genau, für was man welche Technik braucht.
Irgendwie machte das alles schon einen guten Eindruck, nur die Musik hat schon gestört.
Ich weiß nicht ob ich einen neuen Thread dafür machen sollte. Ich hab's einfach mal hier rein geschrieben. :rolleyes:
@little fighter
was der Trainer da erzählt hat, daß Karate der Ursprung aller Kampf-Künste sei, ist Quatsch mit Soße! Karate ist eine japanische Weiterentwicklung alter chinesischer KKs.
Man soll ja nicht kleinlich sein, wenn der Trainer von Geschichte keine Ahnung hat, isses ja nicht so schlimm ... hauptsache das Training ist gut! Um das rauszufinden, solltest du mal einen Blick in ein fortgeschrittenen-Training werfen. Wenn sogar die Blau- & Braungurte das ganze Training nur Grundtechniken und Kata üben, solltest du vorsichtig sein. Damit wird zwar die Koordination geschult und man lernt effektive Techniken, aber das allein reicht zur SV nicht aus. Also du mußt erst mal wissen, warum du eine KK machen willst ... zur SV, als Sport oder für die Fitness. Dann entscheidest du anhand von ein paar Anfänger-Trainings wo du mitmachst UND ein paar fortgeschrittenen-Trainings wo du zuguckst, ob das Training deinen Erwartungen gerecht wird.
Naja als ich mit dem karatetraining angefangen habe, hat mein Trainer leider nicht allzuviel über die Geschichte des Karate verloren...
Aber soweit ich das weiß sind die meditationsübungen nur da um den Alltag zu vergessen und sich voll auf das Training zu konzentrieren :)
Aber training ohne Aufwärmen? Hab ich noch nie erlebt :/
Meiner Meinung nach kann man gar nicht so genau sagen wofür die Techniken da sind ;) Zum einen hat jeder Trainer ne eigene Meinung zu dem thema und zum anderen kann eine Blocktechnik auch mal schnell zum Angriff und anderesrum genutzt werden :)
Am wichtigsten ist eigentlich das dir das Training Spaß macht :)
MfG
gamma
Michael1
09-06-2005, 22:19
Es gibt Trainer die das aufwärmen ganz weglassen oder mit sportspezifischen Übungen aufwärmen, z.B. mit niedrigen Tritten anfangen statt mit laufen. Ist ein bisschen geschmacksache, einige brauchen lange Aufwärmphasen um sich wohl zu fühlen, andere gar keine. Selbst aus medizinischer Sicht wird über den Sinn und Unsinn der verschiedenen Vorgehensweisen immer wieder gestritten.
Fehlendes Aufwärmen ist also nicht unbedingt ein Hinweis auf mangelnde Qualität des Trainers. Sprich ihn doch einfach mal drauf an warum er es so macht wie er's macht.
Die störende Musik ist bestimmt nicht so dolle, besonders dann, wenn man wochenlang immer das gleiche Gedudel hört und es vielleicht sogar nicht leiden kann. Aber das ist der Tribut, den viele Dojos zahlen müssen.
FireFlea
11-06-2005, 07:44
Naja als ich mit dem karatetraining angefangen habe, hat mein Trainer leider nicht allzuviel über die Geschichte des Karate verloren...
Ich finde das ist jedem selbst ueberlassen sich da entsprechend zu informieren. Im Training soll ja trainiert werden. Ueber Geschichte kann man danach reden oder einfach mal selbst ein Buch lesen. Ausserdem haben da viele Sensei selbs nicht so richtig Ahnung.
Ich war mal vor paar Tagen in einer Karate Schule und ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
Der Trainer war eigentlich ganz O.K. aber zuerst musste ich mir anhören, dass Karate der Ursprung aller KK's sei, was man aber eigentlich gar nicht so genau wissen kann.
Am Anfang mussten wir Meditieren, was bei lauter Musik von nebenan(dort wurde Step Aerobic gemacht; übrigens läuft der Kurs 1x pro Woche immer parallel zu Karate!) kaum möglich war.
Ich fand es etwas seltsam, dass wir uns nicht aufgewärmt haben. Gut war aber, dass auch etwas Theorie und Philosophie dabei war.
Es kamen verschiedene Techniken dran und der Trainer hat uns immer motiviert einfach alles zu geben, auch wenn wir meinten, wir wären K.O.
Dann hat er einfach die Namen der Techniken genannt, die ich natürlich nicht kannte und alle fingen an sie auszuführen und erst nach ein paar hoffnungslosen Versuchen, diese Techniken hinzubekommen, kam der Trainer an, um sie mir zu erklären. Die Erklärungen waren dafür aber sehr gut und er sagte genau, für was man welche Technik braucht.
Irgendwie machte das alles schon einen guten Eindruck, nur die Musik hat schon gestört.
Ich weiß nicht ob ich einen neuen Thread dafür machen sollte. Ich hab's einfach mal hier rein geschrieben. :rolleyes:
...klingt doch eigentlich alles ganz vernünftig...für die Musik kann der Sensei ja nichts. ;)
Hey little Fighter,
wenn du mal sehen magst, was Karate so alles sein kann, dann fahr doch mal zum LG mit Jörg Kuschel + Andreas Reifel am 25.6. in Neuss.
Ausschreibung unter www.kenju-ryu.de
Brauchst da nicht wirklich viel über Karate wissen um da teilnehmen zu können.
Sayonara
Marc
Also im Karate wärmen uns schon immer auf, aber im Aikido kommts schon manchmal vor dass es gleich losgeht, ganz unterschiedlich.
Hör dir die namen der techniken genau an, und schau den den anderen genau zu, dann hast du kurz zeit um das beste draus zu machen, bis dann sensei erst kommt und dir den letzten schliff gibt, die details erklärt.
aber solange karate nicht nur 1x pro woche ist, hält man des schon aus, einfach hinter sich lassen...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.