PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate: Koudu-Gishi-Risei

Branden Lee
09-06-2005, 21:41
/deleted/

weudl
10-06-2005, 06:24
Offen gestanden habe ich von diesem Stil noch nie etwas gehört und googeln war auch nicht gerade ergiebig (obwohl mir natürlich nicht entgangen ist, dass die wenigen Treffer alle deutschsprachig waren) ...

Kannst Du uns ein wenig über diesen Stil erzählen (sowohl inhaltlich als auch historisch)?

Dojokun
10-06-2005, 08:02
Ich habe davon auch noch nie was gehört.
Und zu Deiner Frage:
Starke Techniken sind ein wichtiger Bestandteil der Tradition...

shotokan-man
10-06-2005, 08:25
:nini: Schade dass Du bei Shotokan nicht so einen guten Trainer hattest, es ist natürlich Quatsch dass man nur Katas läuft. :nini:

:sport069:

Bruchtest, SV, Hebel, Würfe, gibt es auch alles im Shotokan !

So long, lets Rock
http://www.neugablonz.de/rave.gif

-Cobra-
10-06-2005, 12:30
Noch nie von dem Stil gehört und ich beschäftige mich eigentlich relativ viel mit den verschiedenen Varianten des Karate.

Branden Lee
10-06-2005, 13:31
/deleted/

weudl
10-06-2005, 14:06
Interessant... Wer hat denn diesen Stil begründet und warum zählt er sich zum Karate wenn er doch mehrheitlich aus koreanischen KK besteht?

Was Du als 'beten' bezeichnest, nennt sich Mokuso und wird üblicherweise eher als Einstimmung auf das Training verwendet. Es soll also dadurch erreicht werden, dass störende Alltagsgedanken sich nicht negativ auf die Konzentration im Training auswirken. Von 'beten' kann daher also keine Rede sein (Meditation würde da schon eher hinkommen...).

Außer den diversen Verneigungen (die es ja bei Euch auch gibt) sind mir eigentlich keine weiteren zeremoniellen Handlungen bekannt die wertvolle Trainingszeit in Anspruch nehmen würden. Ich kann also offen gestanden nicht ganz nachvollziehen, wo Dein Problem liegt... Alles in allem dauert das ganze kaum länger als wenn Dein Lehrer Euch etwas über Kultur erzählt (über welche Kultur spricht er da eigentlich?).

Branden Lee
10-06-2005, 15:11
/deleted/

weudl
10-06-2005, 15:53
d.h weniger Katas (wir laufen selbstverständlich auch welche),

Darf ich fragen, welche Kata Ihr dort zB trainiert?

Normalerweise darf man auf Turnieren ja keine Tritte unter der Gürtellinie, aber Shotokan Leute dürfen Fußfeger, stimmt das ?

Hängt vom Stil ab. Im Kyokushinkai sind auch low kicks erlaubt. Fußfeger sind eigentlich überall zulässig.

Branden Lee
10-06-2005, 16:16
/deleted/

Morphbreed
10-06-2005, 18:13
Sicher, dass man Low kicks einsetzen kann ?

hmm ich weiss dass sie im kyokushin-karate erlaubt sind :D
wie es bei andren stilen ausschaut weiss ich leider nicht ;(

Eigentlich, soweit ich es weiß, sind jegliche Tritte unter Gürtellinie nicht erlaubt, da man fals man ausversehen oder nicht auseversehen einen harten Tritt gegen die Kniescheibe bekommt, dann ist man Sport Invalide für sein ganzes Leben.

tja shit happens ^^
ich denke dass jeder der vollkontakt kämpft sich darüber im klaren ist
dass er auch schlimmstenfalls drauf gehen kann....

Branden Lee
10-06-2005, 19:06
/deleted/

Tanren
10-06-2005, 19:21
Achja, eine Frage hätte ich noch:
Normalerweise darf man auf Turnieren ja keine Tritte unter der Gürtellinie, aber Shotokan Leute dürfen Fußfeger, stimmt das ?

Also Shotokan Leute und die meisten anderen Karate Stile (Wado-Ryu, Shito-Ryu usw.) machen normalerweise Turniere nach WKF (World Karate Federation) Regeln, dort sind Lowkicks nicht erlaubt, Fussfeger aber schon.

-Cobra-
10-06-2005, 20:07
Also ich hab schon Kyokushin-Karate Turniere gesehen bei denen ich mir relativ sicher bin, dass "Lowkicks" zum Einsatz kamen.
Wo sind den die Kyokushin-Schläger, wenn man sie man braucht? :D

Kensei
10-06-2005, 20:29
*LOL*

In vielen Dojos wird vor dem Training gebetet... :megalach: :troete:

Ja genau, und alle Shotokan-ka's sind Buddhisten oder wie?...

weudl
10-06-2005, 20:55
Sicher, dass man Low kicks einsetzen kann ?

Das kannst Du mir schon glauben... Im Kyokushinkai und den daraus abgeleiteten Stilen gibt es low kicks (Mawashi Geri Gedan) sowohl im Kihon also auch im Kumite und diese werden -wie es auch im MT üblich ist- mit Vollkontakt ausgeführt, mit dem Ziel den Gegner kampfunfähig zu machen.

Branden Lee
11-06-2005, 09:59
@Kensei:

Das große Vorbild bzw nachdem man trainiert, ist ja so nah wie möglich man es in Japan macht.
Da wir aber in einer anderen Kultur leben, ist es garnicht möglich alles 100% so auszuleben und in Japan machen die, da bin ich mir sicher viele Verschiedene Bräuche was auch immer, ausüben.

Aber das ist hier auch garnicht das Thema, wollte ja erstmal nur Wissen ob ihr auch diese Stilrichtung kennt :)