Holzpuppe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Holzpuppe



cyberpunch
10-06-2005, 13:11
Hallo

Würde gerne eine Holzpuppe kaufen. Alle Puppen die ich bis jetzt gefunden habe, sind entweder direkt aus China (der Import ist mir einfach zu teuer) oder irgendwo im Norden von Deutschland. :(
Da die Puppen ja schon von Haus aus fast mein Budget sprengen, wäre ich eifnach froh, wenn ich nicht neben den normalen Kosten, nochmals 100 Franken oder mehr für den Transport hinblättern muss.

Weiss jemand wo ich in der Schweiz oder rund um den Bodensee (Deutschland / Oesterreich) eine Holzpuppe mit Gestell kaufen könnte?

Hat jemand sogar eine zum Verkauf???


Grüsse an alle KK'ler

Cyberpunch

Diokletian
10-06-2005, 13:36
http://www.teamwork-concept.de

Beste HP, wo gibt! Über Lieferung kann man reden! Ist ein Österreicher, der in Polen arbeitet!

Hoffe, geholfen zu haben!

D.

PH_B
10-06-2005, 14:44
Die Puppen von Teamwork sind die besten... exakte Maße, der richtige Sound etc.. ich hab an der Entwicklung mitgearbeitet ;) ... kosten mit Versand innerhalb Deutschlands etwas über 700,--Euro... inkl. Rahmen und Bestestigungsmaterial.... anschrauben ... fertig!

Gruß Philipp

cyberpunch
10-06-2005, 14:55
@ph_B: Vielen Dank! Haben die ne Website?

Gerne noch mehr Angebote und Antworten......vielleicht auch mal was aus der Schweiz????

Diokletian
10-06-2005, 15:04
http://www.teamwork-concept.de

Beste HP, wo gibt! Über Lieferung kann man reden! Ist ein Österreicher, der in Polen arbeitet!

Hoffe, geholfen zu haben!

D. guckksu hier oben!

roberto
10-06-2005, 16:06
@cyberpunch

Habe meine von teamwork heute bekommen. Ist absolut tolle Qualität. An dieser Stelle danke an PH_B für die Vermittlung und Mühe!

Roberto

Diokletian
10-06-2005, 16:13
@ Roberto

Aber nich´mit Deinen Messerchen in die Puppe pieksen! Das versaut das Oberflächenfinish!

Gruß, D.

cyberpunch
10-06-2005, 16:18
@cyberpunch

Habe meine von teamwork heute bekommen. Ist absolut tolle Qualität. An dieser Stelle danke an PH_B für die Vermittlung und Mühe!

Roberto

Wusste gar nicht, dass ihr auch mit Holzpuppen trainiert......cool.....mann lernt dazu. :yeaha:

Bin immer noch interessiert an weiteren Angeboten und vorallem Occassionen!! Das die HP's von Teamwork gut sind glaub ich gut und gern, aber die 600 € (+Portokosten für ne Reise Quer durch Europa) ist halt schon etwas happig....also macht mir eure Angebote....sendet mir Links etc.

Ach ja das mit den Bauplänen zum selber machen ist keine gute Idee. Ich habe so zwei linke Hände, dass das ganz sicher schlussendlich teurer als ne gekaufte würde :D

wfn.j
10-06-2005, 19:21
www.holzpuppen.de

falscher Gasmann
11-06-2005, 08:30
Zu holzzpuppen.de (http://www.holzpuppen.de) hab ich ja schon mal was geschrieben. Siehe hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=26554&page=2&pp=15

Gruß
f.G.

cyberpunch
12-06-2005, 07:30
Vielen Dank für Eure Antworten.

Gibt es auch jemanden der vielleicht so ein Teil Occassion verkauft? Kennt jemand einen Lieferanten oder Schreiner aus der Schweiz der Holzpuppen Herstellt/Verkauft oder Vertreibt?

Grüsse an alle

fieserLord
12-06-2005, 07:58
Vielen Dank für Eure Antworten.

Gibt es auch jemanden der vielleicht so ein Teil Occassion verkauft? Kennt jemand einen Lieferanten oder Schreiner aus der Schweiz der Holzpuppen Herstellt/Verkauft oder Vertreibt?

Grüsse an alle

Wir wäre es wenn du dir die Zeichnungen von Phillips Webseite runterlädst ,zu einer Schreinerei deiner Wahl gehst und anfragst was die Anfertigung kosten würde? Ist bestimmt keine Magie so ein Teil zu bauen...

cyberpunch
12-06-2005, 08:17
Wir wäre es wenn du dir die Zeichnungen von Phillips Webseite runterlädst...


Kannst du mir mal die Website angeben? Möchte ich mir mal anschauen. Ist die Zeichnung nach den WT Massen?

Grüsse und Danke für dein Beitrag

cyberpunch
12-06-2005, 12:25
Habe sie selber gefunden! Werde mal schauen...

...trotzdem bin ich immer noch an euren Angeboten oder Empfehlungen interessiert!

falscher Gasmann
12-06-2005, 21:32
Au weh - Philipps Maße = WT Maße? :D
Der Typ von Holzpuppen.de baut mir meine Puppe auch nach den Angaben von PHB - nur die Arme sind etwas stabiler (Das Teil hinter dem sichtbaren Arm ist größer). Vor allem die Halterung gefällt mir bei dem sehr gut - hab ich auch noch nirgends in vergleichbarer Qualität gesehen.

Gruß
f.G.

fieserLord
13-06-2005, 06:09
Au weh - Philipps Maße = WT Maße? :D
Der Typ von Holzpuppen.de baut mir meine Puppe auch nach den Angaben von PHB - nur die Arme sind etwas stabiler (Das Teil hinter dem sichtbaren Arm ist größer). Vor allem die Halterung gefällt mir bei dem sehr gut - hab ich auch noch nirgends in vergleichbarer Qualität gesehen.

Gruß
f.G.

Vorsicht Forum!!!!!!!!!!!! Der Phillip Bayer Fan Club ist wieder unterwegs .. :D

cyberpunch
13-06-2005, 07:02
Au weh - Philipps Maße = WT Maße?

Ich weiss jetzt nicht ob das ironisch war oder nicht? :rolleyes: ? deshalb nochmals die Frage betreffend den Massen. Ist die Puppe (gemäss der Zeichnung von Philipp) dieselbe wie sie im WingTsun benutzt wird?

Kann mir jemand die differenzen und Unterschiede genauer erläutern. Macht es überhaupt einen Unterschied, was für eine Puppe ich benutze, kaufe oder nachbauen lasse?

falscher Gasmann
13-06-2005, 08:33
Klar war daß ironisch - is aber auch egal. Na fieserLord heute schon ne Sektion überwiesen? :D :D :D :baeehh:

Ok - schluss damit.

Meines erachtens macht es schon sinn sich die Puppe von jemandem bauen zu lassen der darin schon Erfahrung hat. Glaube auch dass du sie da günstiger bekommst als wenn sie dir ein Schreiner als Einzelanfertigung schreinert.

Mir ist nicht bekannt dass sich die Maße von Philipps seite nicht mit denen des WT decken.

the duke
13-06-2005, 08:37
Wir wäre es wenn du dir die Zeichnungen von Phillips Webseite runterlädst ,zu einer Schreinerei deiner Wahl gehst und anfragst was die Anfertigung kosten würde? Ist bestimmt keine Magie so ein Teil zu bauen...


Habe ich gemacht........ich habe keine Schreinerei gefunden, die mir das mit Halterung für weniger als 650-700€ baut......also dann kannste auch gleich zu den Jungs aus Polen gehen........ ;)
Falls jemand ne günstigere aufreibt: her mit dem Link! Aber ich kanns mir echt nicht vorstellen.. :rolleyes:


Edit: Ich habe ´ne original WT Puppe und eine VT Puppe verglichen, der Abstand der Arme an der WT Puppe ist etwas größer.

cyberpunch
13-06-2005, 08:38
Meines erachtens macht es schon sinn sich die Puppe von jemandem bauen zu lassen der darin schon Erfahrung hat. Glaube auch dass du sie da günstiger bekommst als wenn sie dir ein Schreiner als Einzelanfertigung schreinert.

Danke für den Hinweis. Das Problem ist einfach, dass mich der Transport in die Schweiz Schweineteuer kommen wird. Darum bin ich ja auch krampfhaft auf der Suche nach einem Hersteller in der Schweiz (oder eben wie erwähnt in Deutschland oder Österreich -> in der Bodenseeregion).
Ich dachte eigentlich nicht, dass dies so schwierig ist. Bis heute habe ich aber nur gerade zwei Lieferanten (beiden im Norden Deutschlands) gefunden. Wenn ich nun 600 - 1000 km ins Auto sitzen muss, stimmt es einfach mit den Relationen nicht mehr. Da wäre dann ein Import von China fast gleich teuer ;)

falscher Gasmann
13-06-2005, 09:46
Also besonders Mühe gibst du dir aber auch nicht.... :rolleyes:

Also der Typ von Holzpuppen.de (http://www.holzpuppen.de) hat seine Werkstatt 40-50 Kilometer vom Bodensee entfernt! Von Bregenz aus 78Kilometer. Schau mal ob du einen findest der näher wohnt?

Der hat zum einen Erfahrung im Holzpuppenbau - und der Baut dir deine Puppe so wie du sie willst - wenn du es bezahlst auch mit 10 Armen.

Gruß f.G

cyberpunch
13-06-2005, 09:53
:ups: UUPS!!

Hatte gestern extra noch nachgeschaut aber anscheinend irgendwie ein Schreibfehler bei der Ortsangabe von map24.ch gemacht. Jetzt hier im Büro klappts anscheinend.

Du hast recht ist ja echt hier in der Nähe. Könnte man doch gleich mit dem Ausflug ins Ravensburger Spieleland verbinden :D .

Das Problem ist einfach der Preis......aber ich glaub damit muss ich nun einfach leben, dass die Dinger solche Neupreise haben. Schade ist, dass es anscheinend keine (oder praktisch keine) Occassionen auf dem Markt gibt. :(

Mäks
13-06-2005, 11:03
da leg ich doch gleich 200 drauf und hol mir die richtige von der ewto! :kaffeetri

cyberpunch
13-06-2005, 11:14
da leg ich doch gleich 200 drauf und hol mir die richtige von der ewto! :kaffeetri

Nö ich denke da kriegt man genau gleich gute von einem lokalen Lieferant. Das ganze dann noch mahagonirot lackieren könnte man sicherlich auch noch selber.
Dies ist auch der Grund für diesen Threat! Ich finde die Puppen bei der EWTO zwar schön......aber die Teils sind einfach zu teuer. Wenn sie wirklich im Einzelimport nach Europa geliefert würden, wäre der Preis ja noch erklärbar. Es werden aber Sammelbestellungen gemacht und vermutlich gleich ein Kontainer gefüllt. Und ich möchte ja nicht wissen wieviel der Arme Chinese für eine Puppe bekommt.....aber ich habe das Gefühl, dass da jemand ordentlich abkassiert

(-> Bitte jetzt aber nicht wieder so ein Anti-EWTO Threat draus machen...gell...!!)

Mäks
13-06-2005, 11:17
Nö ich denke da kriegt man genau gleich gute von einem lokalen Lieferant. Das ganze dann noch mahagonirot lackieren könnte man sicherlich auch noch selber.
Dies ist auch der Grund für diesen Threat! Ich finde die Puppen bei der EWTO zwar schön......aber die Teils sind einfach zu teuer. Wenn sie wirklich im Einzelimport nach Europa geliefert würden, wäre der Preis ja noch erklärbar. Es werden aber Sammelbestellungen gemacht und vermutlich gleich ein Kontainer gefüllt. Und ich möchte ja nicht wissen wieviel der Arme Chinese für eine Puppe bekommt.....aber ich habe das Gefühl, dass da jemand ordentlich abkassiert

(-> Bitte jetzt aber nicht wieder so ein Anti-EWTO Threat draus machen...gell...!!)

laut deren Angebot werden die Puppen direkt aus China geliefert. Wenn ich dann eine bekomme und feststelle, dass die Lieferung nicht dem Angebot entspricht....tja, dann gibt's ne Klage.

cyberpunch
13-06-2005, 11:21
Ja ja die werden sicherlich aus China importiert. Daran zweifle ich auch gar nicht. Wie gesagt: 950€ sind einfach zuviel Geld dafür. Ich wollte oben nur sagen. Es geht mir absolut nicht darum eine "original-puppe" zu haben, die Holzpuppe ist für mich doch kein Prestigeobjekt sondern nur ein einfaches Trainingsgerät.
Wenn ein Schreiner die Masse kennt, weiss welches Holz er verwenden muss und man selber schon ein bischen HP Erfahrungen hat, denke ich dass man das auch ohne Chinesen hinkriegen sollte.

Ne EWTO Puppe wäre schon geil.....aber eben nur Occassion.

Diokletian
13-06-2005, 11:57
Ne EWTO Puppe wäre schon geil.....aber eben nur Occassion.
Warum, weil da das EWTO-Logo drauf ist?

Gruß an Elias Ehlert, wenn du den kennst!

Doc Wu
13-06-2005, 16:53
Hi,

sehr gute Holzpuppen gibt es auch hier:

www.kuen-sports.de

Grüße
Doc Wu

PH_B
13-06-2005, 17:37
da leg ich doch gleich 200 drauf und hol mir die richtige von der ewto! :kaffeetri


ach ja... die Teile aus der Spielwarenabteilung :D

TheOneAndOnly
13-06-2005, 18:48
Warum schiebst Du eigentlich so n Hass auf die EWTO?

fieserLord
14-06-2005, 06:04
Warum schiebst Du eigentlich so n Hass auf die EWTO?

@Mods

bitte Thread prophylaktisch zu machen. Die alten Kamellen aus den 80igern will wirklich keiner mehr hören !

cyberpunch
14-06-2005, 07:04
:ups: Nein bitte nicht zumachen.....habe schon ne Menge gelernt.

Aber fieserLord hat schone Recht: Ich habe diesen Thread aufgemacht und darum appeliere ich an eure Vernunft. Es geht hier nur um HOLZPUPPEN und sonst um nichts!

:thx:

falscher Gasmann
14-06-2005, 08:34
Stimme ich zu - aber zur Erklärung:

Unterschiedliche sichtweisen wie man an der Puppe trainiert - und folglich dann auch die Bauart der Puppe - führen immer zu kleinen gemeinen Bemerkungen.

Lies mal wie FD an der Puppe trainiert (http://www.tao-concepts.info/buch/pdf/16_hopu.pdf) und dann schau mal nem VT´ler zu. Bei FD kann die Puppe aus Fichte oder gar Pressspan sein (Gar nicht bös gemeint) - Bei nem VT´ler bist mit Esche oder Buche schon besser dran. Daher auch die Bezeichnung "Puppe aus der Spielwarenabteilung".

Is das selbe wie mit den Messern und feren Haken - unterschiedliche Sichtweisen = unterschiedliche Bauart.

Im gegensatz zu fieserLord kann ich das akzeptieren und brauch nicht immer gleich ein Taschentuch :cry: :motz: wenn ein böser Mensch was anderes behauptet.

Is doch logisch - oder? :D

PH_B
14-06-2005, 09:02
Warum schiebst Du eigentlich so n Hass auf die EWTO?

Warum unterstellst du mir Hass, den man aus meinem Text nicht rauslesen kann!

Mr. Leung Ting stellte un seinerzeit so eine Puppe in die VTAA... die hielt nur 3 Stunden... deshalb Spielwarenabteilung.... das hat nichts mit Hass, sondern mit Wertarbeit zu tun...

Diese blöden Unterstellungen und dieses dämliche Hineininterpretieren in meine Texte gehen mir auf den Senkel...

fieserLord
14-06-2005, 09:09
Stimme ich zu - aber zur Erklärung:

Unterschiedliche sichtweisen wie man an der Puppe trainiert - und folglich dann auch die Bauart der Puppe - führen immer zu kleinen gemeinen Bemerkungen.

Lies mal wie FD an der Puppe trainiert (http://www.tao-concepts.info/buch/pdf/16_hopu.pdf) und dann schau mal nem VT´ler zu. Bei FD kann die Puppe aus Fichte oder gar Pressspan sein (Gar nicht bös gemeint) - Bei nem VT´ler bist mit Esche oder Buche schon besser dran. Daher auch die Bezeichnung "Puppe aus der Spielwarenabteilung".

Is das selbe wie mit den Messern und feren Haken - unterschiedliche Sichtweisen = unterschiedliche Bauart.

Im gegensatz zu fieserLord kann ich das akzeptieren und brauch nicht immer gleich ein Taschentuch :cry: :motz: wenn ein böser Mensch was anderes behauptet.

Is doch logisch - oder? :D

@f.G
wohnst du eigentlich wirklich in Bayern oder ist damit das Hinterteil von Phillip Bayer gemeint ? :D :D :D :D :D

TheOneAndOnly
14-06-2005, 10:13
Warum unterstellst du mir Hass, den man aus meinem Text nicht rauslesen kann!
Das war nicht auf den Text bezogen. Ziemlich viele Deiner WT/LT Beiträge wirken auf mich mehr oder weniger abwertend.
Aber ok, lassen wir das.

Im übrigen würde ich auch auf Qualität setzen. Denn das ist ja eine Investition in die Zukunft.

PH_B
14-06-2005, 11:07
Ziemlich viele Deiner WT/LT Beiträge wirken auf mich mehr oder weniger abwertend.


vielleicht hast du ja ein Problem... dieses schon krankhafte Hineininterpretieren von Hass spricht schon für sich...

PH_B
14-06-2005, 11:19
@f.G
wohnst du eigentlich wirklich in Bayern oder ist damit das Hinterteil von Phillip Bayer gemeint ?

die WTler haben echt ein Problem... und mir Hass unterstellen....

Ihr habt sie doch nicht alle

TheOneAndOnly
14-06-2005, 11:23
vielleicht hast du ja ein Problem...

Ich glaube nicht :-)



dieses schon krankhafte Hineininterpretieren von Hass spricht schon für sich...

krankhaft, dämlich...?
Du reagierst ein wenig über, Honey.
Diese Vermutung hat sich auch Anderen aufgedrängt.
Und dafür muss es einen Grund geben.

Und da Abneigung (gegen das System, die Firmenpolitik oder gar LT selbst) eher auf Hass als auf Nächstenliebe basiert, hab ich Dich halt gefragt.
Sry :rolleyes:

MK
14-06-2005, 11:57
@fieser Lord:

fieserLord
Zitat:
Original geschrieben von falscher Gasmann
Stimme ich zu - aber zur Erklärung:

Unterschiedliche sichtweisen wie man an der Puppe trainiert - und folglich dann auch die Bauart der Puppe - führen immer zu kleinen gemeinen Bemerkungen.

Lies mal wie FD an der Puppe trainiert und dann schau mal nem VT´ler zu. Bei FD kann die Puppe aus Fichte oder gar Pressspan sein (Gar nicht bös gemeint) - Bei nem VT´ler bist mit Esche oder Buche schon besser dran. Daher auch die Bezeichnung "Puppe aus der Spielwarenabteilung".

Is das selbe wie mit den Messern und feren Haken - unterschiedliche Sichtweisen = unterschiedliche Bauart.

Im gegensatz zu fieserLord kann ich das akzeptieren und brauch nicht immer gleich ein Taschentuch wenn ein böser Mensch was anderes behauptet.

Is doch logisch - oder?


@f.G
wohnst du eigentlich wirklich in Bayern oder ist damit das Hinterteil von Phillip Bayer gemeint ?

Fantastische Argumentationsstrategie :rolleyes::
Anstatt auf den Inhalt einzugehen, lieber gleich beleidigen.
Super. Erspart einem viel Zeit und Mühe.
:thx:

fieserLord
14-06-2005, 12:04
@MK/PHB
versteht Ihr keinen Spass?? Oder habt ihr heute euer enges Nervenkostüm an? :D :D

MK
14-06-2005, 12:12
Ach, das sollte ein Spaß sein :gruebel: .
Na dann hoffen wir mal, daß Du beim nächsten Mal auch so 'spaßverständig' bist.
:ups:

fieserLord
14-06-2005, 12:28
Ach, das sollte ein Spaß sein :gruebel: .
Na dann hoffen wir mal, daß Du beim nächsten Mal auch so 'spaßverständig' bist.
:ups:

hast recht. Die 5 Smilies hinter dem Spruch sind etwas schwer zu erkennen..

kee-o
14-06-2005, 14:05
hast recht. Die 5 Smilies hinter dem Spruch sind etwas schwer zu erkennen..

die machen den Spruch aber auch nicht witziger!!

Diokletian
15-06-2005, 09:49
Kinder, Kinder, da will nur einer wissen, woher er ´ne gute Pubbe bekommt, und ihr macht wieder einen Religionskrieg daraus.

Da er die Antwort nun hat: Mod - Thema dichtmachen!!!

@ WT-Ferngesteuerte:
Akzeptiert doch mal, daß nicht alles was aus dem Schloß kommt, auch zwangsweise gut ist. Meine Frau arbeitet in einem Kampfsportladen, da hatten sie mal eine Pubbe aus China, gleiche Bauweise und Qualität, gleicher Hersteller wie die von der EWTO. Da hat sie mal probeweise die Form dran gemacht und bevor sie mit dem ersten Satz durch war, flogen die Einzelteile durch die Gegend und der Lack splitterte nach allen Seiten.

Und ´nu kommt ihr!


"Na, ja, dann hat sie wohl zu doll dagegen gehauen...!" :-)

fieserLord
15-06-2005, 10:23
Kinder, Kinder, da will nur einer wissen, woher er ´ne gute Pubbe bekommt, und ihr macht wieder einen Religionskrieg daraus.

Da er die Antwort nun hat: Mod - Thema dichtmachen!!!

@ WT-Ferngesteuerte:
Akzeptiert doch mal, daß nicht alles was aus dem Schloß kommt, auch zwangsweise gut ist. Meine Frau arbeitet in einem Kampfsportladen, da hatten sie mal eine Pubbe aus China, gleiche Bauweise und Qualität, gleicher Hersteller wie die von der EWTO. Da hat sie mal probeweise die Form dran gemacht und bevor sie mit dem ersten Satz durch war, flogen die Einzelteile durch die Gegend und der Lack splitterte nach allen Seiten.

Und ´nu kommt ihr!


"Na, ja, dann hat sie wohl zu doll dagegen gehauen...!" :-)

ist wie mit allen Sachen die aus China kommen. Die halten oftmals nicht das was sie versprechen .. :)

Klaus
15-06-2005, 11:47
:ups: Du meinst, vom GGGGM werden Dinge vertrieben die zum sinnvollen Training nicht geeignet sind, und das für 900 Euro ? :ups:

Sag mir daß das nicht wahr ist ! :confused:

Diokletian
15-06-2005, 11:52
:ups: Du meinst, vom GGGGM werden Dinge vertrieben die zum sinnvollen Training nicht geeignet sind, und das für 900 Euro ? :ups:

Sag mir daß das nicht wahr ist ! :confused:
Ja, z.B. BT-Formen, HP-Formen, div. Sektionen etc.

fieserLord
15-06-2005, 12:13
Ja, z.B. BT-Formen, HP-Formen, div. Sektionen etc.

Wie kommst du zu der Erkenntnis das die Formen oder Sektionen nicht "zum sinnvollen Training" geeignet sind? Liegt das daran weil du sie nicht begriffen hast oder weil dir dein Sifu das so eingetrichtert hat? Nur so.. :D

MK
15-06-2005, 12:33
:megalach:
Lache ich jetzt zum richtigen Zeitpunkt? Stand ja auch wieder ein Smiley hinter Deiner Aussagen.
Aber Spaß beiseite. Kommen wir mal zu Deiner Aussage (vorausgesetzt, daß diese nicht wieder nur ein 'Witz' sein soll):

Wie kommst du zu der Erkenntnis das die Formen oder Sektionen nicht "zum sinnvollen Training" geeignet sind? Liegt das daran weil du sie nicht begriffen hast oder weil dir dein Sifu das so eingetrichtert hat? Nur so..


Man könnte aber auch fragen und diese Frage halte ich für äußerst sinnvoll und berechtigt, warum nicht nach individuellen Notwendigkeiten unterrichtet wird oder warum Sachen, die eigentlich dazu da sind, jemanden gut werden zu lassen,
erst dann hinterm 'Vorhang' vorkommen dürfen, wenn man schon gut ist.
Sollte da vielleicht ein kleiner (aber bedeutsamer :D ) Widerspruch bestehen???
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Gruß
Michael

fieserLord
15-06-2005, 12:49
:megalach:
Lache ich jetzt zum richtigen Zeitpunkt? Stand ja auch wieder ein Smiley hinter Deiner Aussagen.
Aber Spaß beiseite. Kommen wir mal zu Deiner Aussage (vorausgesetzt, daß diese nicht wieder nur ein 'Witz' sein soll):

Man könnte aber auch fragen und diese Frage halte ich für äußerst sinnvoll und berechtigt, warum nicht nach individuellen Notwendigkeiten unterrichtet wird oder warum Sachen, die eigentlich dazu da sind, jemanden gut werden zu lassen,
erst dann hinterm 'Vorhang' vorkommen dürfen, wenn man schon gut ist.
Sollte da vielleicht ein kleiner (aber bedeutsamer :D ) Widerspruch bestehen???
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Gruß
Michael

Och komm' Michael.Das Thema hat doch auch nen kilometerlangen Bart.. Individuelles Training funktioniert bei euch in kleinen Gruppen mit ner Hand voll Schüler. In einer Organisation wie der EWTO die flächendeckend Standards setzt kann das nicht funktionieren.. Im Schulsystem wird auch nach Lehrplänen und nicht nach individuellem Fortschritt oder Neigung unterrichtet. Unabhängig mal davon das es dem Unternehmen EWTO bekannterweise um finanzielle Dinge geht halt ich es nicht für falsch Unterrichtsstoff in Programme oder Sektionen zu unterteilen..

Diokletian
15-06-2005, 12:55
Unabhängig mal davon das es dem Unternehmen EWTO bekannterweise um finanzielle Dinge geht halt ich es nicht für falsch Unterrichtsstoff in Programme oder Sektionen zu unterteilen..
Ich schon, da ich KRK unterstelle, sich in ERSTER LINIE fürs Geld zu interessieren.

Für Alle, die es noch nicht gemerkt haben: Inder EWTO gehts nicht darum, Leuten **ing*un beizubringen, sondern nur und ausschließlich darum, ein kleines Führungsklüngel abzufüttern!

Marc1976
15-06-2005, 13:54
Ich dachte hier geht es um Holzpuppen?!? :confused:
Wie ich es verstanden hab,hat doch jede Wing Chun Richtung Ihre eigene Interpretation,also sind doch Diskussionen was und wie jemand das
Programm gestaltet überflüssig.
Die meisten Leute lernen nur aus Selbsterfahrung,da hilft es auch nicht Ihnen die eigenen Erfahrungen als Warnung vor zu setzen.
Den einen ist es wichtig die Kk an den Mann zu bringen,den anderen ist es wichtig den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Jeder soll sich auf das einlassen was Ihm/Ihr liegt. ;)
Den Leuten die Augen zu öffnen klappt nicht(Habs auch lange versucht).
Anstatt zu streiten könnte man doch viel sinnvollere Dinge tun,z.B. wie ich,den Leuten eine Standpauke halten so Streitereien zu unterlassen. :D

Grüße Assalto

Diokletian
15-06-2005, 14:13
1) Ich dachte hier geht es um Holzpuppen?!? :confused:
Wie ich es verstanden hab,hat doch jede Wing Chun Richtung Ihre eigene Interpretation,also sind doch Diskussionen was und wie jemand das
Programm gestaltet überflüssig.

2) Die meisten Leute lernen nur aus Selbsterfahrung,da hilft es auch nicht Ihnen die eigenen Erfahrungen als Warnung vor zu setzen.

1) völlig richtig, also: Thema ZUMACHEN!

2) ALLE Leute lernen letztlich nur durch selbsterfahrung. Nur so kann gelerntes vertieft werden.

Klaus
15-06-2005, 14:17
"Sektionen" oder "Programme" gibt es auch in anderen KK, da nennt man es Partnerformen. Das ist so gesehen nicht verkehrt. Eine Partnerform dient ausschliesslich dazu, Timing und Raumgefühl zu lernen, und Techniken einfach ohne Nachdenken zu üben, den grundsätzlichen Bewegungsablauf.

Das Problem ist, wenn solche Programme vermischt werden mit Reaktionstraining, d.h. wenn ich nicht frei bin darin zu wählen was sich aus dem Lameng spontan entwickelt und gerade passt, sondern bei meinem "Programm" bleiben soll auch wenn es nicht passt. Da dient es nämlich dazu, den "höheren Dienstgraden" einfach die Möglichkeit zu erhalten, mit seinem Programm Ben Gurion I das Programm Ultimo IV IMMER zu schlagen, weil es so gebaut ist daß man an der Stelle X halt erwarten kann daß der Partner mit Bewegung Y kommt, und man blind die Gegentechnik Z machen kann. Ohne überhaupt Intuition aufbauen zu müssen, oder abwarten zu müssen ob denn die Bewegung Y überhaupt kommt. Bei realen Übungen dieser Art gibt es einfach einen Satz Elemente, die man frei so kombinieren kann wie es passt, und man muß Gefühl entwickeln für das was kommt intuitiv eine Antwort zu finden die nicht vorgegeben ist. Und die eben nur funktioniert wenn Timing und Winkel passen, und man spontan mal anders agiert als abgesprochen. Letzteres ist in einem festen Programm um die Technik überhaupt zu üben natürlich nicht sinnvoll.

Es gehört einfach in jede Art Sport oder Ausbildung dazu, daß man ein festes Programm hat um Skills zu bilden, z.B. A passt den Ball zu B, bekommt ihn zurück und schiesst. Und freie Übungen wo man diese Skills in einem nicht abgesprochenen Kontext mit frei agierenden "Abwehrspielern" übt und eben nicht darauf bauen kann daß der weit genug weg bleibt daß man schiessen kann.

Um nochmal zur Puppe zurückzukommen, eine vernünftige erkennt man daran daß man zu einem vernünftigen Preis eine bekommt die zu den Übungen passt. Und nicht umgekehrt, daß man die Übungen an die Puppe anpasst damit die nicht kaputt geht. Und man trotzdem beim lieben Sifu die original mit Organisationsstempel versehene bestellt um "geliebt" zu werden, auch wenn die vom Anschauen zerfällt.

falscher Gasmann
15-06-2005, 14:22
Nein - Thema nicht zumachen - jetzt kommen wir mal zu ner Frage im Bereich Holzpuppen...

Geht um die Winkel der Oberarme.

Es wird ja immer darum diskutiert bzw. herscht da viel unklarheit welche winkel die "Oberarme der Puppe" haben. Stichwort "Training in den Richtigen Winkeln" - "Wir fertigen nach den Original Winkeln" etc...

Warum ist der Winkel oben so wichtig - Frage an die Allgemeinheit - und machen 2 cm hin oder her was aus und warum. Macht es was aus wenn die Arme 14 - 17 oder 20 cm zueinanderstehen (klar zu eng oder zu weit kann ich mir selber erklären)?

Bitte um schöne Antworten.

Gruß
f.G.

Diokletian
15-06-2005, 14:46
Nein - Thema nicht zumachen - jetzt kommen wir mal zu ner Frage im Bereich Holzpuppen...

Geht um die Winkel der Oberarme.

Es wird ja immer darum diskutiert bzw. herscht da viel unklarheit welche winkel die "Oberarme der Puppe" haben. Stichwort "Training in den Richtigen Winkeln" - "Wir fertigen nach den Original Winkeln" etc...

Warum ist der Winkel oben so wichtig - Frage an die Allgemeinheit - und machen 2 cm hin oder her was aus und warum. Macht es was aus wenn die Arme 14 - 17 oder 20 cm zueinanderstehen (klar zu eng oder zu weit kann ich mir selber erklären)?

Bitte um schöne Antworten.

Gruß
f.G.

Ganz einfach: Die Pubben aus Rotchina sind oft gebaut wie der Genosse Tischler und der Genosse Produktionskommissar grad Lust hatten. Im erwähnten Kampfsportladen wurden mal welche geliefert, da standen die Arme im 90°-Winkel auseinander. Damit kann man nun wirklich nichts anfangen.

Ob es wichtich is´ob die arme nu´16 oder 20 cm auseinander stehen, keine Ahnung. Ich habe eine von Teamwork, nach den PhB-Maßen, die ist optimal. Ich habe aber auch schon an EWTO-Pubben trainiert. Schlecht sind die auch nicht. Wenn die Qualität stimmt, kein Problem. Aber besser sind die von Teamwork.

MK
15-06-2005, 14:57
Och komm, fieser Lord. Eine etwas mehr auf die Sache eingehende Antwort, die Du ja selbst 'losgetreten' hast, muß schon drin sein.
Schließlich muß ich ja bisher aufgrund Deines Posts davon ausgehen, daß Du
Sektionenunterricht für sinnvoll hälst.
Oder Du mußst einfach mal dieses

Wie kommst du zu der Erkenntnis das die Formen oder Sektionen nicht "zum sinnvollen Training" geeignet sind? Liegt das daran weil du sie nicht begriffen hast oder weil dir dein Sifu das so eingetrichtert hat?
näher erläutern.
Thread hin oder her.
Wir können ja auch gerne daraus einen neuen Thread machen. :)

fieserLord
16-06-2005, 07:12
Och komm, fieser Lord. Eine etwas mehr auf die Sache eingehende Antwort, die Du ja selbst 'losgetreten' hast, muß schon drin sein.
Schließlich muß ich ja bisher aufgrund Deines Posts davon ausgehen, daß Du
Sektionenunterricht für sinnvoll hälst.
Oder Du mußst einfach mal dieses

näher erläutern.
Thread hin oder her.
Wir können ja auch gerne daraus einen neuen Thread machen. :)

@MK
ich unterstelle dir einfach mal so viel Intelligenz zu verstehen warum es Sinn macht Lehrstoff zu strukturieren und in Programme oder Sektionen zu verpacken. Du wirst den Lehrstoff auf irgendeine Art und Weise auch "portionieren" hast aber aufgrund der kleinen Schülerzahl den grossen Vorteil individueller auf den Fortschritt und die Neigungen bzw. Fähigkeiten deiner Schüler einzugehen.

Deine Kritik richtet sich doch im Grunde genommen um die Geschäftspraktiken die bei uns da hinter stehen. Schon mal daran gedacht das ich das auch nicht gut heiße für Sektion einzeln zu zahlen? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Wenn du als VT-Lehrer meinst das es Sinn macht den Leuten die HP-Form früher oder später zu zeigen oder dem Ferdi nach einem Jahr Training nen Langstock in die Hand drückst mache es doch einfach. Es stört niemanden....

cyberpunch
16-06-2005, 07:24
HAAAALOOOOOOO ????

Es ist doch immer wieder erstaunlich, dass es anscheinend möglich ist, dass sich aus fast jedem beliebigen Thema schlussendlich wieder ne mühsame Diskussion über die EWTO und ihre Vor- aber vorallem Nachteile herauskristallisiert. :mad:

Ich wollte doch eigentlich nur wissen, ob jemand eine Holzpuppe zum Verkauf hat, oder weiss wo man in unserer Gegend (Schweiz und Bodenseeregion) eine gute und günstige kaufen kann.

....und jetzt diskutiert ihr schon wieder über Sinn- oder Unsinn von Sektionen und über die angebliche Geldmacherei von irgendwelchen GM und GMM.....SCHADE!

An dieser Stelle mein Dank an alle die mir Angebote und Tips gesendet und gepostet haben. Natürlich bin ich immer noch offen für Angebote und Tips!

MK
16-06-2005, 07:56
@fieser Lord:
Merkwürdig, merkwürdig. Irgendwie kommt mir Dein ganzer Stil bekannt vor.
Und auch, wenn ich von der 'persönlichen Schiene' eigentlich nichts halte, so habe ich doch z.B. etwas gegen Leute, die sich mehrfach anmelden. :rolleyes:
Ich hoffe ja nicht, daß das auch auf Dich zutrifft.
Zum Thema zurück:
Endlich mal klare Aussage ohne irgendetwas auszusagen. Vorher machst Du quasi Leute an, unterstellst Nachplappern und Unverständnis und als es dann konkreter
wird, kommen nur allgemeine Floskeln, Sache, wie Du schon richtig bemerkt hast,
die schon zig mal angeführt worden sind.
Vielleicht sollte man Deine Aussagen einfach ignorieren, bzw. solche Sprüche

Wie kommst du zu der Erkenntnis das die Formen oder Sektionen nicht "zum sinnvollen Training" geeignet sind? Liegt das daran weil du sie nicht begriffen hast oder weil dir dein Sifu das so eingetrichtert hat?
dann eher auf Dich selbst anwenden.
Gruß
Michael

cyberpunch
16-06-2005, 08:07
@ Moderator:

Ich habe einen neuen Threat im Themenbereich "Kauf, Verkauf und Tausch" eröffnet.

Neuer Threat (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?threadid=29243)

Dort gibt es vielleicht/hoffentlich weniger diskussionen über den Stil als über das ursprüngliche Thema!

Bitten diesen Threat schliessen, danke!

fieserLord
16-06-2005, 08:25
@fieser Lord:
Merkwürdig, merkwürdig. Irgendwie kommt mir Dein ganzer Stil bekannt vor.
Und auch, wenn ich von der 'persönlichen Schiene' eigentlich nichts halte, so habe ich doch z.B. etwas gegen Leute, die sich mehrfach anmelden. :rolleyes:
Ich hoffe ja nicht, daß das auch auf Dich zutrifft.
Zum Thema zurück:
Endlich mal klare Aussage ohne irgendetwas auszusagen. Vorher machst Du quasi Leute an, unterstellst Nachplappern und Unverständnis und als es dann konkreter
wird, kommen nur allgemeine Floskeln, Sache, wie Du schon richtig bemerkt hast,
die schon zig mal angeführt worden sind.
Vielleicht sollte man Deine Aussagen einfach ignorieren, bzw. solche Sprüche

dann eher auf Dich selbst anwenden.
Gruß
Michael

Keine Ahnung wen du meinst. Ich habe hier nur einen Account bei dem meine reale E-Mailadresse hinterlegt ist und mache aus meiner Indentität auch sonst keinen grossen Hehl. Ich habe auch die Eier in der Hose sachliche Diskussionen unter vier Augen weiterzuführen.

Ich glaube Dein/Euer/wie auch immer Problem ist das du/ihr im verbalen Austeilen ganz große Nummern seit sobald aber einer mal einen Scherz auf eure Kosten gemacht direkt eine große Nummer daraus gemacht wird.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wo dein Problem liegt. Du behauptest Programme und Sektionen machen keinen Sinn bleibst uns aber bislang eine Erklärung warum das so ist schuldig.

Wie oft muß man hier eigentlich schreiben das uns WTler eure Ressentiments die Ihr gegen die EWTO, Kernspecht oder LT hegt nicht interessieren. Laß uns doch einfach so trainieren wie wir es für richtig halten.

cyberpunch
16-06-2005, 08:38
Wie oft muß man hier eigentlich schreiben das uns WTler eure Ressentiments die Ihr gegen die EWTO, Kernspecht oder LT hegt nicht interessieren. Laß uns doch einfach so trainieren wie wir es für richtig halten.

Bin zwar nicht überall deiner Meinung fieserLord aber wo du Recht hast...hast du Recht.....


:respekt:

MK
16-06-2005, 08:50
Mm, vielleicht liegt es nur einfach daran, daß ich Deine Art von Humor nicht nachvollziehen kann.
Wäre aber wohl nicht das erste Mal, daß ich/wir etwas von anderen als lustig Empfundenes als überhaupt nicht spaßig auffassen.
Was soll's.
Gruß
Michael

fieserLord
16-06-2005, 08:58
Mm, vielleicht liegt es nur einfach daran, daß ich Deine Art von Humor nicht nachvollziehen kann.
Wäre aber wohl nicht das erste Mal, daß ich/wir etwas von anderen als lustig Empfundenes als überhaupt nicht spaßig auffassen.
Was soll's.
Gruß
Michael

Hi Michael,
liegt vielleicht daran das bei uns im Ruhrgebiet der Humor teilweise etwas derber klingt. Anyway, ich habe generell keine Probleme mit anderen *ing*ung Derivaten oder anderen KKs. Trainiere im *ing*ung Bereich ja selbst Cross und schaue grundsätzlich über den Tellerrand. Wie gesagt mir sagen auch viele Dinge bei der EWTO nicht zu. Die haben aber weniger was mit dem Training oder dem Konzept zu tun sondern ausschliesslich mit der Verbandsführung.

Wenn es für mich als zweifachen Familienvater logistisch machbar wäre ohne das die Anzahl der Trainingseinheiten darunter leiden würde käme auch für mich eine anderer Stil in Frage.

-Peace-

Marc1976
17-06-2005, 11:40
Langweilig!!!! :motz: