Vollständige Version anzeigen : Spargeltazan=schwach?
Motobiker
11-06-2005, 18:07
Hallo zusammen,
ich selbst bin nicht der "dickste", bin 1,89 groß und wiege so um die 73 Kilo.
Bin von daher recht schlank, gibt aber schlimmeres, aber dafür bin ich fit und gelenkig. Gibt viele die sind noch dünner als ich und viele denken dann der hat nichts drauf, ist es denn wirklich so das nen dünner Hering auch schwach ist?
Ich muss erlig sagen, dass es bei mir nicht so der fall ist, kenn selber einige welche deutlich stabiler sind, trotzdem ziehe ich sie im armdrücken etc. ab.
Ich kenne viele die stabiler gebaut sind, sehen stark aus wenn se kleidung tragen, doch als ich sie dann mal im freibad gesehn hab, lurte da ne wampe raus...
Ich selbst habe mitbekommen das viele sagen ich habe einen "Astralbody", hm, hört sich dumm an aber kann mit dem Begriff nichts anfangen, was versteht ihr darunter???
Flinker_Difar
11-06-2005, 18:23
Ich selbst habe mitbekommen das viele sagen ich habe einen "Astralbody", hm, hört sich dumm an aber kann mit dem Begriff nichts anfangen, was versteht ihr darunter???
Fishing for Compliments, he?
Da du es ins Selbstverteidigungsforum gepostet hast, nehme ich an dass du wissen willst was die "Spargeltarzane" drauf haben, wenns hart auf hart kommt.
Ich verstehe auch nicht ganz was du hier jetzt hören willst.
Ist von Person zu Person verschieden.
Nie vom äußeren auf den Kämpfer schließen, es ist viel Kopfsache, da werden welche sein die du abziehst und da werden welche sein die mit dir den Boden aufwischen.
Chris bamboozle
11-06-2005, 18:36
Natürlich kann man nicht vom Aussehen auf die Kampfkraft schließen, aber wenn ich zwei Unbekannte zur Auswahl hätte, dann würde ich in jedem Fall den nehmen, der 30 Kilo weniger auf den Rippen hat. Und ich meine jetzt: Breiter, mehr Muskelmasse und nicht 30 Kilo Fettwampe!
Christian
Motobiker
11-06-2005, 18:56
astral=sternförmig, dass hab ich unter dem begroff gefunden... :confused:
naja ist ja auch egal
MAF - Gründer
11-06-2005, 18:58
Ich weiß was du meinst. Geht mir ähnlich. Für mich war es auch ein trainieren vom Geist um mit sowas fertigzuwerden. Ich würde in jedem Fall dem schlanken mehr Vorsicht schenken. Sind von vornherrein unberechenbarer, flinker, geschickter usw. Zumindest ist das bei ihnen besser möglich.
Hallo,
Astralbody würde ich aber mit Vorsicht genießen, bei deinen Daten. Ich würde sagen dass Leute, welche schwerer als du sind, mehr Schlagkraft besitzen. Optisch muss ja jeder selber wissen was jemanden gefällt. Achja, Armdrücken hast du sicherlich nur gewonnen weil du größer bist und längere Arme hast, ist fast nur eine Sache der Technik ...
Meine Meinung : Viel zu dünn. Wenn du trainierst und einen schönen Körper haben willst, der auch ordentlich was leisten kann, dann würde ich versuchen so um die 95 Kg zu wiegen ... schön trainiert, das ist nicht zuviel und nicht zu wenig ...
so long,
Alex
in der selbstverteidigung kommt es nur auf die psyche an (siehe andere threads).
und ansonsten unterschätze nie solche leute.
bei mir trainiert einer der wiegt 65kg auf 1.80m aber der haut jeden bodybuilder um!!
Motobiker
12-06-2005, 10:05
@ alex,
95 kg ist mir zuviel, so 80kg sind für mich persönlich völlig in ordnung, aber wie gesagt, kenne einen der ist 1,95 groß und wiegt 69 kg, und ich finde der ist nochs chlimmer dran als ich:
Ich bin lieber schlank und schnell...
zudem habe ich nicht die vorausetzungen/veranlagung 95 kg zu wiegen
nichtinsgesicht!
12-06-2005, 11:08
Ich bin lieber schlank und schnell...
Oh Gott, nicht der Blödsinn schon wieder. Muskeln machen schnell. Guck dir Sprinter an.
Ich hab lieber ne gut gebaute starke statur deswegen gehe ich auch pumpen und ich bin noch nicht langsamer geworden
bestes beispiel ist Cro-Cop. Unglaublich dicke und muskulöse Beine, trotzdem unglaubliche geschwindigkeit/kraft im kick.
achja, unterschätze niemals leute mit ner plauze... siehe fedor, mark hunt, igor vovchanchyn (der alte), tank abbott ...
Hier geht es ums Gewicht also will ich mal alle anderen Aspekte (Psyche, Technik, Größe e.t.c.) nicht beachten.
Rein physikalisch ist das Objekt mit der höheren Masse dem mit der Niedrigeren überlegen, da er eine höhere Schlagkraft hat und andererseits auch auf weniger Gegenwehr stößt, da die Schläge des leichteren Objekts nicht soviel Kraft haben.
Aus dieser - sicher modellhaften - Sicht hat ein Spargeltarzan nichts drauf. ;)
Alle anderen Aspekte wie "dafür bin ich größer/gelenkiger/schneller als er", kannste in die Tonne kloppen. Größer/gelenkiger/schneller als er biste auch, wenn du paar Kilo zugenommen hast.
Also nochmals: Ja, Spargeltarzans sind schwächer, als ein entsprechender Gegenspieler mit mehr Masse.
Gruß,
-Cobra-
wenn man technik ausläßt ja, aber spargeltarzane haben in der gleichen gewichtsklasse größten/reichweitenvorteil. wie sie den nutzen/nicht nutzen ist ihre sache (overeem schafft es z.b. kaum seine reichweite wirklich zu nutzen).
Danielsan2004
12-06-2005, 12:32
Ich würde in jedem Fall dem schlanken mehr Vorsicht schenken. Sind von vornherrein unberechenbarer, flinker, geschickter usw. Zumindest ist das bei ihnen besser möglich.
Ist halt wie beim Auto. Wenn ich an der Ampel neben nem Golf steh hab ich viel mehr Angst, dass der mich zockt, als wenn ich neben nem Porsche steh.
Grund: der Porsche hat zwar viel mehr PS, aber was bringt das schon bei nem Startduell :ironie:
Habe früher (15 bis 22J) viel trainiert und erlebt (nichts heldenhaftes, ich war immer der erste der weglief, wenn es ging) :
Kannte einen Catcher (keinen wrestler) mit 45 kg oder mehr Übergewicht der war schnell und beinhart, mein Kickboxtrainer sah wiederum eher verhungert aus, aber dessen kicks und punches hatten einen ordentlichen dampf dahinter.........
Hallo zusammen,
aber dafür bin ich fit und gelenkig.
hahahah
ich steh auf gelenkigkeit :D
jinkazama
12-06-2005, 21:35
für selbstverteidigung ist man als schlanker scheiße dran. (shi guolin - ein shaolin mönch in new york hat schon ganz schön was auf der waage und ist nicht der schlänkste, er hat sich aufgestellt und alle "kampfkünstler", die da waren gebeten, ihn mit voller kraft zu schlagen. er trainiert die iron-body übungen)
wenn man mehr wiegt, ist mehr gewebe da um die schläge abzufedern. bei einem sehr schlanken sind dann halt gleich, nach den muskeln die organe. ab einer gewissen gewichtslage (über 120 kg bei 1,80 Meter) wird man zu schwerfällig, aber ein bisschen weiches fettgewebe ist sehr nützlich.
Munoshut
13-06-2005, 18:13
Wenns rein um die Kraft geht, bin ich den meisten, die ich kenne, überlegen.
Alleine weil bei mir schon mehr Masse dahintersteckt.
Flatline
13-06-2005, 20:02
Desto dünner, desto gefährlicher. Die enomorme Schnelligkeit und die Zähigkeit schlägt jedes Übergewicht. Die weltweit besten Kämpfer waren immer dünne Bohnenstangen.
Ne
Im Ernst: Gewicht ist fast immer von Vorteil. Selbst Fett (in Maßen) erhöht die Schlagkraft und schützt vor Verletzungen. Einfach mal einem Sixpackbesitzer in den Magen schlagen und dann einem Fettsack. Dann die Reaktion vergleichen.
Muskeln sind (Schmerz) empfindlicher als Fettgewebe.
Nicht umsonst gibt es auch praktisch in jeder unbewaffneten Kampfsport Gewichtsklassen.
Einen austrainierten Gegner mit 15-20 Kilo mehr Gewicht zu schlagen ist schon verdammt schwer, selbst wenn man technisch haushoch überlegen ist.
Fett erhöht die Kraft?
Oder meinst du dass beleibte Menschen meist auch mehr Muskeln haben?
Munoshut
13-06-2005, 22:27
Ich glaube er meint, dass einfach mehr Masse dahinter steckt, also auch mehr Wucht
..tztz...wer dem anderen zuerst eine ballert gewinnt so einfach is die sache!
scheiß egal wie schwer der is..okay nen bisschen kraft sollte in dem schlag schon sein aber ob das jetzt nen bisschen mehr oder weniger is macht doch nichts aus! wichtig is einfach wenns hart auf hart kommt dass man einfach ohne rücksicht drauf schlägt (hört sich vielleicht brutal an aber is einfach so)! was meinste wie die ganzen schläger das machen! :sport069:
Flatline
14-06-2005, 00:12
Ich glaube er meint, dass einfach mehr Masse dahinter steckt, also auch mehr Wucht
Genau... Besonders fies wird es wenn jemand Dich mit seiner Masse einfach an die Wand drückt.
Über einen Schläger die wild auf einen einschlagen würde ich mir weniger sorgen machen. Es gibt da etwas das nennt sich Deckung und dann gibt es noch Ausweichen. ;)
Bei 20Kilo weniger als Dein Gegner bleibt dann nur doch das Ausweichen und das ist erfahrungsgemäß deutlich schwerer als (passiv) Deckung.
Und ohne Witz ich habe schon Schlägereien erlebt, die damit endeten, dass die beteiligten sich KO in den Armen lagen, weil ihnen die Puste ausgegangen war - Und das ohne nennenswerte Verletzungen. Sooo einfach ist es nämlich nicht jemanden umzuhauen, der zumindest rudimentär deckt und ausweicht.
Leute die sich umhauhen lassen, sind entweder körperlich klar unterlegen, haben eine schlechte/beschissene Deckung, sind ein Pechvogel oder der andere ist einfach verdammt gut.
Munoshut
14-06-2005, 11:24
Es reicht auch schon, wenn der eine etwas von Kampfsport versteht und weiß wie man eine Deckung hält.
Der 0815-Typ hat keine Ahnung wie eine Deckung aussieht(und das wissen wirklich die wenigsten) und schlägt auch nicht besonders koordiniert. Besonders beliebt ist es wie wild mit der Faust herumzufuchteln und von oben mit der weichen Unterseite der Hand draufzuschlagen. Völlig sinnlos, so ein Schlag tut nicht mal weh, da kein ordentlicher Weg und somit auch fast keine Kraft dahintersteht. Sowas kann man leicht mit einer Hand abblocken.
Auch beliebt sind Haken, die aber ziemlich amateurhaft ausgeführt werden mit zu wenig eigener Körpernähe. Sie sind meist langsam und können vom Kampfsportler auch schon früh entdeckt werden.
gibt auch lange haken die ziemlich gefährlich sind, hab auf MAPlanet nen netten thread dazu entdeckt.
http://www.martialtalk.com/forum/showthread.php?t=17203
oliverk71
14-06-2005, 19:10
Es spielen immer alle Faktoren eine Rolle, nie nur ein einzelner. Gewicht und Körperbau, Psyche, Technik, Kraft usw. Verlassen würde ich mich auf gar nix. Ich habe erlebt, wie ein kleiner schmaler aber dicker, schwabbeliger Fettsack vor mir in den Spagat rutscht und mir in die Eier boxt (angedeutet, war keine SV-Situation). Und kleine dünne Gegner sind oft richtige "Frettchen". Die schalten schneller auf härtere Gangart, teilweise auch richtige Psychos, die schnell auch ein Messer ziehen. Breite muskulöse Gegner haben dagegen einen Kraftvorteil und auch einen biomechanischen (breite Schultern beim Schlag nach vorn). Allein die Masse macht's aber nicht. Fettgewebe ist einfach nur schwer und hemmt damit die Beweglichkeit. In Maßen und wenn darunter Muskeln stecken, dann kann Fett sicher auch gut polstern. Das schützt aber auch nicht die Knie, das Gesicht oder den Hals.
Wenn ich mir einen Gegner aussuchen müßte, dann auf jeden Fall den mit der größten Angst oder den mit der größten Klappe (Blender). Egal, wie groß oder wie schwer.
pengeiweg
16-06-2005, 23:26
Ich selbst habe mitbekommen das viele sagen ich habe einen "Astralbody", hm, hört sich dumm an aber kann mit dem Begriff nichts anfangen, was versteht ihr darunter???
Hmmm...komisch, das sagen auch alle von mir ! ;) :D
Shukokai
17-06-2005, 00:13
Hi,
also ich finde, dass es auf jedenfall etwas mit der Technik zu tun hat. Denn wenn einer nur auf Muskeln trainiert und keine Kondition hat, dann ist es mit den auch schnell passiert. Du brauchst diese Person bloß richtig sich auspowern lassen und dann kanns los gehen. :) Das ist wieder ein Vorteil für die dünneren und leichteren. Sie müssen ja schließlich keine riesige Belastung (Muskeln, Fett etc.) mit sich herumschleppen. Aber ohne Technik kann das auch schnell ins Auge gehen. Mir ist es relativ egal wem ich vor mir zu stehen habe. Respect habe ich vor breiter gebaute sowie vor schmalere Typen. Jeder hat seine Vorteile und Nachteile. Bei mir auf Wettkämpfen und Meisterschaften sind in meiner Truppe ca. 10-15 Jungs. Alle sind uterschiedlich gebaut. Einige sind zum Beispiel größer und haben lange Arme und Beine. Andere dagegen sind kleiner aber besitzen dafür mehr Körpermasse. Dies finde ich sehr geil, denn dadurch lernt man auf der Straße zu überleben. Es hört sich vielleicht zu krass an, aber es ist doch so man muss überleben!!!!
mfg
____________________________
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.