PDA

Vollständige Version anzeigen : Bruce Lee entwickelte WT (haha)

can-it-be
11-06-2005, 19:46
Hi,

gerade lief so ne show auf Sat 1 wo es hieß:

Bruce Lee entwickelte seinen eigenen "Stil" (der name wurde nicht genannt!), entwickelte den One-Inch-Punch welcher ein sehr effektiver Fauststoß ist. (Stimmt bis jetzt)

Aber dargestellte wurde er von zwei vertrettern der EWTO und wurde an einem von ihnen erklärt, wo es dann auch noch hieß dass dieser Schlag im WT entwickelt worden und eine Perfekte Muskelbeherschung erforderlich ist.
---
Also meiner meinung nach sollte man den *ing *sun-lern mal den Marsch blassen. Ich will nicht sagen, dass ich hiermit alle meine sondern nur die die meinen, dass alles von ihnen Stammt und sie auch alles unter Ihrem namen verkaufen wollen.

Wer weiß wie viele nichtwissende, möchtegern "Kampfkunstinterresierten" nun zu den *ing *sun-lern rennen weil sie Bruce Lee in verbindung mit *ing *sun gerhört haben.

Killer Joghurt
11-06-2005, 19:52
nö die wtler haben ja auch recht, alles stammt vom Wt ab :D
Übrigens hab ich mit TKD angefangen weil Bl so schön treten konnte ;)

der sanfte
11-06-2005, 20:09
Ja die haben sich wieder mal schlecht oder gar nicht informiert.

Den schlag den die da gezeigt haben gab’s doch auch schon vor Bruche Lee bin ich der Meinung.

El Loco
11-06-2005, 20:17
tjaja,

die EWTO-Werbemaschinerie läuft immer noch auf Hochtouren... Na ja..:D

Sputnik
11-06-2005, 20:23
*ing *ung eben :kaffeetri

JuMiBa
11-06-2005, 20:32
Aber dargestellte wurde er von zwei vertrettern der EWTO und wurde an einem von ihnen erklärt, wo es dann auch noch hieß dass dieser Schlag im WT entwickelt worden und eine Perfekte Muskelbeherschung erforderlich ist.
---
Also meiner meinung nach sollte man den *ing *sun-lern mal den Marsch blassen. Ich will nicht sagen, dass ich hiermit alle meine sondern nur die die meinen, dass alles von ihnen Stammt und sie auch alles unter Ihrem namen verkaufen wollen.

Aber wie er mit dem Ellenbogen wackeln konnte, das war schon phänomenal, oder ?? :D

Gruß Micha

Fastkick
11-06-2005, 20:35
Ein Schlag der aus nächster Nähe abgegeben wird soll eigentlich den Impuls in das Gewebe das Gegners abgeben.
Was Bruce Lee demonstriert hat ist ein One oder 3 Inch Schiebeschlag (aber ein guter) sonst wäre der Kerl nicht immer meterweit zurückgeflogen sondern schlicht in sich zusammengesackt gewesen.

Im *ing *ung fliegt dann keiner weg :D
Höchstens fürs Fernsehen

TheOneAndOnly
11-06-2005, 20:40
Hi,

gerade lief so ne show auf Sat 1 wo es hieß:

Bruce Lee entwickelte seinen eigenen "Stil" (der name wurde nicht genannt!), entwickelte den One-Inch-Punch welcher ein sehr effektiver Fauststoß ist. (Stimmt bis jetzt)

---

Wer weiß wie viele nichtwissende, möchtegern "Kampfkunstinterresierten" nun zu den *ing *sun-lern rennen weil sie Bruce Lee in verbindung mit *ing *sun gerhört haben.

Der Schlag stammt tatsächlich aus dem zugrundeliegenden Wing Chun System. Bruce Lee hat ja auch 9 Jahre lang Wing Chun trainiert...

Bruce Lee hat den Schlag nur so modifiziert, dass die Energie in Bewegung übergeht (und nicht in Deformation) ... was mir persönlich nicht sehr sinnvoll erscheint. Aber ich bin ja auch nur ein kleiner, dummer WTler :-)

irrer ivan
11-06-2005, 21:09
also hat der dumme bruce lee bewegungsenergie der effektiven deformationsenergie vorgezogen ??
bzw. wurde des wt'lers kleines helferlein nicht bewegt ?? oder einfach nur effektiver bewegt ??

mr_mo
11-06-2005, 23:48
den punch hat er aus dem wing chun, er hat doch bei wong shun leung trainiert und der hatte diesen schlag genauso drauf....sieht man auch in einem seiner lehrvideos(wsl)....
gruß mo :D

sumbrada
12-06-2005, 02:15
Seit wann heißt das EWTO-WT eigentlich Wang Tsun? :D

jkdberlin
12-06-2005, 07:46
Der Schlag stammt tatsächlich aus dem zugrundeliegenden Wing Chun System. Bruce Lee hat ja auch 9 Jahre lang Wing Chun trainiert...

Bist du dir da mit der Zeit sicher? :)

Grüsse

Shogun
12-06-2005, 09:33
Irgendwo hab ich mal ein anderes Statement der EWTO gelesen, demnach hätte BL nach dem heutigen Stand ca. den 3 SG (für den braucht man idR keine 9 Jahre ;) )
Ich find aber die Propaganda der EWTO einfach genial. Passt es grad ins Konzept , dann hat BL WT trainiert (obwohl es damals noch kein LT WT gab), passt es grad nicht, dann hat er das WT nie komplett gelernt und MUSSTE aus diesem Grund seinen eigenen Stil mixen... :cool:
also arbeitet der größte profesionelle KK-Verband ganz nach dem Motto absorb what is usefull :klatsch:

irrer ivan
12-06-2005, 09:39
Irgendwo hab ich mal ein anderes Statement der EWTO gelesen, demnach hätte BL nach dem heutigen Stand ca. den 3 SG

wow, dann muss ich ja nur bis zum vierten schülergrad (danke für die info daniel chan) wt trainieren, dann bin ich besser als bruce lee und kann vor allen meinen freunden angeben ??? :ups: :ups: :ups:

TheOneAndOnly
12-06-2005, 10:56
Bist du dir da mit der Zeit sicher? :)

Grüsse
Bis vor einer Minute war ich es^^

den punch hat er aus dem wing chun, er hat doch bei wong shun leung trainiert und der hatte diesen schlag genauso drauf....sieht man auch in einem seiner lehrvideos(wsl)....
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass er nicht bei, sondern mit WSL trainiert hat ...
Denn sein Meister war Yip Man.

ps3ud0nym
12-06-2005, 11:25
...
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass er nicht bei, sondern mit WSL trainiert hat ...
Denn sein Meister war Yip Man.
Was meinst Du? Ich trainiere auch bei meinem Sihing, obwohl mein Sifu 'n anderer ist.

Zum Thema BL und WT... :rolleyes: . Ich höre/lese da immer wieder andere Zahlen. Irgendwo stand auch mal was von 3 Jahren. Mit SG der EWTO ist es aber wohl am wenigsten vergleichbar, weil es einfach keine Graduierung gab (natürlich wisst ihr das schon - aber nur so als Hinweis für die n00bs ;)), geschweige denn die EWTO.

Der Titel des Threads ist mal lustig :D. Sicherlich hat BL einige Konzepte aus dem *ing *ung übernommen. Aber ich bin (alles reine Spekulationen meinerseits) davon überzeugt, dass *ing *ung ohne Bruce Lee heute gar nicht in der Form existieren würde. Die EWTO soll gefälligst mal anstatt überheblich daher zu labern dankbar dafür sein, dass er die Kampfkunstwelt revolutioniert hat, durch seine Filme berühmt wurde und zufällig mal vorher Wing Chun trainiert hat. Ohne BL wäre *ing *ung auch nur irgend so 'n Stil im Kung Fu Universum - marketing technisch gesehen ;). Kernie hätte noch so viele tolle Theorien schreiben können und seine Glaubwürdigkeit wäre eine ganz andere.

Letzendlich aber ehrlich gesagt: Was war zuerst da JKD oder WT? :whogives:

Daniel Chan
12-06-2005, 12:28
Im WT fängt man beim 1. SG an und steigt dann zum 2. bis zum 10. Schülergrad auf, also nicht umgekehrt. ;)

wuji
12-06-2005, 13:35
Ist doch unwichtig, wer einen Schlag "erfunden" hat, der, wenn man mal von Demonsrationen absieht, eh nie gebraucht wird.

Um Lei Tung
12-06-2005, 14:27
Ist doch unwichtig, wer einen Schlag "erfunden" hat, der, wenn man mal von Demonsrationen absieht, eh nie gebraucht wird.

Ich habe in der Sendung nur einen Schieber gesehen. Wieso wird sowas schlappes Schlag genannt?

TheOneAndOnly
12-06-2005, 15:02
Was meinst Du? Ich trainiere auch bei meinem Sihing, obwohl mein Sifu 'n anderer ist.

Ich weiss nicht, inwieweit WSL den jungen Bruce Lee damals unterstützte.
Die zeitliche Differenz (zwischen dem Trainingsbeginn von WSL und BL)betrug 3 Jahre... deshalb war er damals vermutlich nur ein Trainingspartner.

Der One Inch Punch macht sich ganz gut in irgendwelchen Filmszenen, aber wie ich bereits gesagt habe, wird die Energie nicht vom Körper absorbiert sondern hauptsächlich in Bewegung transferiert.
Ausserdem kann der Gegner durch den gewonnenen Abstand seine Verteidigung wiederherstellen.

Zur Entwicklung:
Was mir ein bisschen widerstrebt ist die Kategorisierung der Angriffe ...
WC hält auf jede (erdenkliche) Bewegungsfolge eine systematisch zusammenhängende (einfache und individuelle) Antwort bereit. Deswegen erscheint mir jede Weiterentwicklung überflüssig. Denn durch die konzeptionelle Aufblähung wird eine kontinuierliche Verteidigung verkompliziert (weil der zurückgelegte Weg von einer spezifischen Technik zur Nächsten zusammenhangslos und auch dementsprechend weiter/unsicherer ist)... die Essenz geht einfach verloren.
Aber okay, das heutige JKD ist ja eh als persönlicher Weg zu verstehen...und hat sicher kaum noch etwas mit dem "modifizierten Wing Chun" von früher gemein.
Trotzdem finde ich die Idee (im Vergleich zu anderen Systemen) sehr gut...

El Loco
12-06-2005, 15:52
ja ja,

der liebe Leung hat Bruce alles beigebracht, was er wissen musste, um sein JKD zu entwickeln ;) Gut, das hat noch niemand behauptet, aber langsam würde mich gar nix mehr wundern...

iran-wingtsun
12-06-2005, 17:07
- Das war doch gar kein One-Inch-Punch, das war einfach nur Müll.
- Bruce Lee und 3.Schülergrad? :megalach: Der hatte zwar die 3 Formen durch und auch einen Teil der Holzpuppe, aber natürlich, in der EWTO hätte er damit den 3.Sg.
- Abgesehen vom Grad, trotzdem kann man das nicht vergleichen. Bruce Lee hat VT und nicht WT gelernt.

jkdberlin
12-06-2005, 18:53
Bis vor einer Minute war ich es^^

Dies würde bedeuten, dass er mit 9 Jahren angefangen hat bei Yip Man zu lernen. Da er ja mit 18 nach San Francisco verschifft wurde :) Dies ist eher unwahrscheinlich. In seinen Biographien und den anderen Büchern finde ich eine Trainingszeit von von in etwa 5,5 Jahren...

Grüsse

juerschue
16-06-2005, 11:27
*ing *ung eben :kaffeetri

Ne, wenn überhaupt WT (Wing Tsun).

In der Schule meines Sifus hängt ein Bild von Wong Shun Leung und Bruce Lee), und sicherlich wir auch 'mal, das Bruce Lee ein Schüler von Yip Man war etc., Wong Shun Leung und Bruce Lee sich gekannt haben, aber wir sagen dann auch, dass Bruce Lee seine eigenen Wege gegangen ist (und sicherlich Yip Man Wing Chun im Gepäck hatte).

Wir haben einen sehr hohen Respekt vor den JKD Leuten (hier in Hong Kong gibt es eine sehr freundschaftliche Verbindung der WSL VT Leute und der JKD Gruppe aus der Ted Wong Linie). Wir schmücken uns nicht mit fremden Federn, sondern - wenn überhaupt - nur mit dem Teil der Federn, wo wir die gleichen Wurzeln haben.

Gruss
Juerschue

prana
20-08-2006, 11:57
Sorry,wenn ich hier nen alten Beitrag ausgrabe,aber ein paar Sachen muss ich einfach richtig stellen.
Erstmal dazu das BL den "WingChung-Inch Punch" in der Art der Kraftwirkung verändert haben soll ist Blödsinn. Der Schlag ist einfache Physik und wenn das gegenüber schlecht steht,dann fliegt er halt. Solche Konzepte in der Art der Kraftwirkung gibt es im "WC" einfach nicht,aber das Xing-I ist dafür z.b. bekannt.
"Ausserdem kann der Gegner durch den gewonnenen Abstand seine Verteidigung wiederherstellen." selbst das ist doch Blödsinn,denkst du das jemand mit der Schnelligkeit von BL da ne Lücke enstehen lässt?
Generell zum Inch-Punch.Den hat natürlich nicht BL erdacht,auch nicht die "WC"ler. Dieses Schlagkonzept ist schon älter als das WC und gibt es zum BSp. im Sou-gar,bei dem das "WC" ja viel "geklaut" hat.

Lacoste
20-08-2006, 12:37
Marketingmäßig ist WT sicherlich top, machen sich aber nebenbei allesamt dermaßen lächerlich, das man schon fast Dummheit unterstellen will. Nebenbei haben schon viele Beispiele klar gezeigt, dass WT mit Kämpfen zu 90% nichts am Hut hat...

Gladbeck
28-08-2006, 13:13
Irgendwo hab ich mal ein anderes Statement der EWTO gelesen, demnach hätte BL nach dem heutigen Stand ca. den 3 SG (für den braucht man idR keine 9 Jahre ;) )
Ich find aber die Propaganda der EWTO einfach genial. Passt es grad ins Konzept , dann hat BL WT trainiert (obwohl es damals noch kein LT WT gab), passt es grad nicht, dann hat er das WT nie komplett gelernt und MUSSTE aus diesem Grund seinen eigenen Stil mixen... :cool:
also arbeitet der größte profesionelle KK-Verband ganz nach dem Motto absorb what is usefull :klatsch:

Du bringst es zu 100% auf den Punkt!
Schade das die ganzen WTler das nicht mal selber merken.

Consul of Wing Chun
29-08-2006, 10:25
deleted by Consul

oneside
29-08-2006, 12:34
Du bringst es zu 100% auf den Punkt!
Schade das die ganzen WTler das nicht mal selber merken.

Vielleicht interessiert es viele WT`ler aber auch gar nicht...
Mir ist es vollkommen egal, ob Bruce Lee mal WC oder WT :-) gemacht hat oder was er sonst noch so an KK/KS ausprobiert hat/haben sollt. Ich mache WT weils Spass macht und nicht wegen dem Bruce...

Consul of Wing Chun
29-08-2006, 12:58
deleted by Consul

Hank McCoy
29-08-2006, 19:42
so spass bei seite... du machst wirklich WW oder ist das nur zur Tarnung im Profil?
lol ich dachte spass bei seite:rolleyes:

JunFan
29-08-2006, 21:17
Wisst ihr was es ist überhaupt nicht relevant was BL vor JKD gemacht hat, er hat es eh über bord geworfen!

JKD Schüler
29-08-2006, 22:40
[QUOTE=irrer ivan]also hat der dumme bruce lee bewegungsenergie der effektiven deformationsenergie vorgezogen ??

Wenn du von etwas keine Ahnung hast und ne Frage stellst, dann
bitte auch ordentlich, z.B. mit etwas mehr Respekt!
Du bist ganz bestimmt nicht berechtigt, so über jemanden zu reden der
Größer (Philosophisch gesehen) als du gewesen ist und große Sachen vollbracht hat ja!
Deine Ausdrucksweise lässt zu wünschen übrig. Vielleicht neidisch auf ihn?

@ Jun Fan man kann dir in deinem letzten Thread bestimmt irgendwie Recht
geben, aber irgendwie ist es schon wichtig woher der Urschleim stammt oder!
Aber sonst " Meinen wir wieder dass selbe" ^^ :D

;) gruß Steppke

JunFan
30-08-2006, 06:40
@ Jun Fan man kann dir in deinem letzten Thread bestimmt irgendwie Recht
geben, aber irgendwie ist es schon wichtig woher der Urschleim stammt oder!
Aber sonst " Meinen wir wieder dass selbe" ^^ :D

;) gruß Steppke

Ich denke nicht das es wichtig ist, aber sehr interessant!;)
Aber wir meinen bestimmt das selbe;)

MFG

practical_dreamer
15-09-2006, 20:16
letztendlich ist das mit den ing und ungs mal wieder eh ziemlich egal... haben doch eh alle vom yip man gelernt/geklaut/abgekupfert etc.

ich frage mich eher: wer hat am besten geklaut.

die buchstabenkonstellation hängt auch irgendwie davon am, wie man die schriftzeichen in lateinische buchstaben umsetzt... da können dann auch mal verschiedene schreibweisen rauskommen... sind heute eh markenzeichen

ich wurde bei ner ing ung vorführung (der konzern, der meint, er hätte das EINZIG WAHRE ing ung, weil sie ja nur mit offenen handtechniken arbeiten) wurde ich, als ich mich als jkd-befürworter outete, gleich mit nem markenrechtsanwalt bedroht. kein scherz

daß mit herrn lee und dem 4ten schülergrad in wt finde ich geil.... meine meinung: JA! mehr braucht man nicht! ... halt nur n bissel schneller, präziser, flüssiger, spontaner und das passt.... ok, auf viele showeffekte (zum frauen beeindrucken) muss man dann wohl leider verzichten, aber irgendwas is ja immer