Taekwondo und Karate in China immer populärer. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Taekwondo und Karate in China immer populärer.



South Paw
12-06-2005, 08:17
Taekwondo und Karate werden in China immer populärer. Interesse an Kung Fu Unterricht nimmt stark ab.
Lese dieses Artikel. (http://service.china.org.cn/link/wcm/Show_Text?info_id=125509&p_qry=wushu)

Auch die Berichten von Leute die im letzten Jahren in China trainiert haben bestätigen diesen Tendenz.

Ist Kung Fu nur noch im Westen populär?

little fighter
12-06-2005, 10:24
Hab zwar nicht alles gelesen, aber ich denke, das renkt sich wieder ein.
Vielleicht wollen die Leute dort einfach mal was anderes ausprobieren.
Aber das heißt noch lange nicht, das Kung Fu nur noch im
Westen populär ist!

tiamatus
12-06-2005, 10:41
Ist natürlich schon hart, wenn der traditionsreiche Nationalsport immer mehr von anderen Sportarten verdrängt wird. Doch wer weiß, vielleicht wird Kung Fu ja wieder ein bißchen gehypt wenn es tatsächlich zu den Olympischen Spielen zugelassen wird.

Giles
12-06-2005, 10:54
ZITAT VOM ARTIKEL: "A sophomore surnamed Wang at Renmin University of China took kung fu as an elective. He complained, "I was so disappointed after learning the 24 basic movements of tai chi. It's like doing radio exercises, no good for self-defense at all."

"College students are losing interest in kung fu," said Professor Xu Weijun of Beijing Sports University. "It was remolded to be fancier without practical use, in the hope of getting into the Olympic Games. Thus it's becoming more and more like gymnastics or diving, losing its own attack-defense purpose."

Die jetzige Entwicklung ist logisch (wenn auch verspätet), und die offizielle chinesische Instanzen ernten einfach das, was sie seit langem gesät haben. Aus dem Artikel wird klar, daß mit "kung fu" hier eigentlich modernes wushu gemeint ist (24er Peking Form Tai Chi und entkernte, auf Gymnastik getrimmte Kungfu-Formen). Genau das, laut vielen Berichten, was der Staat seit Jahrzehnte hauptsächlich gefördert (und gefordert) hat, weil die traditionelle Sachen (ob waijia oder neijia) zu 'gefährlich' oder 'subversiv' waren. Die 'alte Sachen' wurden meistens unterdrückt oder zumindest links liegengelassen. Erstmal jetzt sitzen die Koreaner näher am Markt, und sind besser organisiert/etabliert. In der Zukunft werden vielleicht Auslandschinesen gefragt sein, die wirklich traditionellen und kampfkunsttauglichen Stilen "reimportieren" können. Oder gar kundige Westler...??
Was meint Ihr?

ciao,

Giles

coldstrongvision
12-06-2005, 11:07
Naja naja, wird wohl hauptsächlich an den Jungen Leuten liegen. Jetz wo China ein aufstrebendes Land ist und "moderner" wird. Die importierten Kampfsportarten sind halt auch was Neues und wenn es gut vermarktet wird, wills jeder machen.

Einen weiteren Grund haben sie ja schon mitgeliefert.

"College students are losing interest in kung fu," said Professor Xu Weijun of Beijing Sports University. "It was remolded to be fancier without practical use, in the hope of getting into the Olympic Games. Thus it's becoming more and more like gymnastics or diving, losing its own attack-defense purpose."

Wobei man das ja auch nicht so sagen kann, dann wird es das olympische Kung Fu geben und das "traditionelle" und es wird sicher auch noch genügend Leute geben die das "traditionelle" lernen wollen. Also alles in Ordnung und Kung Fu wird wohl in China auch immer populär bleiben.

Lau Kar Bo
12-06-2005, 20:18
Wie schon vorher erwähnt in China selbst gibt es eh nur das sport Wushu,traditionelles Kung Fu findet man in HK,Malysia,Philippines,Singapur,Taiwan etc. aber selbst dort wird es rar,
Thaiboxing,Karate oder Taekwondo setzen sich immer mehr durch..in der heutugen welt wo alles nur ums schnelle Geld geht haben alte tradidtionen wie es sie im Kung Fu gibt keinen Platz mehr...die Jugendlichen in HK benutzen waffen (choppers etc.)..um auf die anfangsfrage zurückzukommen:
Ja ! Der westen erhält Kung Fu am leben..in HK kann kaum einer davon leben,die meisten Schulen nur weil sie Schüler aus dem Westen haben die hohe preise fürs training zahlen....

christoph
13-06-2005, 10:54
Wie schon vorher erwähnt in China selbst gibt es eh nur das sport Wushu,

Da bist Du aber eindeutig schlecht informiert.


Ja ! Der westen erhält Kung Fu am leben..in HK kann kaum einer davon leben,die meisten Schulen nur weil sie Schüler aus dem Westen haben die hohe preise fürs training zahlen....

Das entspricht auch meinen Beobachtungen. Allerdings stellt sich die Frage ob das "früher" (in den guten alten Zeiten) je groß anders war. Hatten nicht die meisten Gong Fu Meister auch zu der Zeit einen zivilen Beruf??

Lau Kar Bo
13-06-2005, 11:46
Da bist Du aber eindeutig schlecht informiert.



Das entspricht auch meinen Beobachtungen. Allerdings stellt sich die Frage ob das "früher" (in den guten alten Zeiten) je groß anders war. Hatten nicht die meisten Gong Fu Meister auch zu der Zeit einen zivilen Beruf??



schlecht Informiert ? kann sein..,vieleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt,natürlich gibt es nicht nur sport wushu...aber traditionelles Kung Fu durfte dort lange nicht offiziell trainiert werden..im Süden guangzhou,shenzhen etc. gibt es mittlerweile auch trad. stile zB.auch yong chun...
Naja im Norden gibt es sicherlich einige trad.schulen aber Hauptsächlich schon sport-wushu ..trotzdem wenn man trad. stile in China sucht muss man schon etwas mehr suchen....

Naja früher gab es definitiv mehr Kung Fu interessenten in HK als Heutzutage,selbst in den 70gern noch (auch durch die Filmwell)..das war auch die Zeit wo die Meister mal wirklich davon leben konnten..ansonsten ist es so wie Du sagtest,sie hatten alle Berufe..

mantis.wilm
13-06-2005, 11:47
Ja, ich denke schon und dafür spricht, dass ich mir gerade eine QiGong- Broschüre besorgt habe, deren Verfasser ein Tischler ist und der gerade in den Vorstand der chinesischen QiGong- Gesellschaft von Bejing gewählt wurde... :) Das ist glaub' ich in der traditionellen Linie noch sehr unkommerziell, daher recht unbekannt und daher viell. in der Wahrnehmung ausserhalb Chinas vom Wushu überdeckt.

christoph
13-06-2005, 13:12
schlecht Informiert ? kann sein..,vieleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt,natürlich gibt es nicht nur sport wushu...aber traditionelles Kung Fu durfte dort lange nicht offiziell trainiert werden..im Süden guangzhou,shenzhen etc. gibt es mittlerweile auch trad. stile zB.auch yong chun...
Naja im Norden gibt es sicherlich einige trad.schulen aber Hauptsächlich schon sport-wushu ..trotzdem wenn man trad. stile in China sucht muss man schon etwas mehr suchen....

Naja früher gab es definitiv mehr Kung Fu interessenten in HK als Heutzutage,selbst in den 70gern noch (auch durch die Filmwell)..das war auch die Zeit wo die Meister mal wirklich davon leben konnten..ansonsten ist es so wie Du sagtest,sie hatten alle Berufe..

Wie so oft ist beides irgendwo richtig. :)
In China findet man in den offiziellen Schulen sicherlich in der Hauptsache modernes Wushu obwohl es da wohl auch Ausnahmen gibt. Dennoch findet man wenn man ein bisschen schaut eine Menge an traditionellen Lehrern. Weiss ich zum einem kleinen Teil aus persönlicher Erfahrung und aus Erzählungen von Bekannten. Diese unterrichten dann vielleicht nicht in der grossen Schule sondern es ist vielleicht nur der örtliche Gemüsehändler, der morgens im Park ein paar Schüler unterrichtet (mir ist diese Form KF weitergabe sowieso viel sympathischer).
Mir ist noch ein Ausflug mit einer Gruppe aus HK in Zhongshan (Guangdong) in Errinnerung wo sich die KF Meister dieser kleinen Stadt und aus den umliegenden Dörfern die Ehre gegeben haben. Und das waren mehr als 50 und man hat kein bisschen modernes Wushu gesehen. Den meisten sah man an das sie einfach Bauern und sehr einfache Leute sind. Die findet man eben nicht im Internet.