Befreiungen aus Kuzure-Kesa-Gatame (Judo) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Befreiungen aus Kuzure-Kesa-Gatame (Judo)



Danii
12-06-2005, 10:49
Hi.
Ich habe ein Problem. Wenn wir beim Judo Bodenrandoris machen, dann ist es häufig so, dass ich im Kesa-Gatame gehalten werde. Ich kenne 2 Befreiungen daraus. 1. Den Arm unterm Bein durch und dann in den Kragen fassen und versuchen, den Partner umzukippen. 2. Ich versuche ein Bein zu klammern und ihn dann umzukippen.
Aber die beiden Befreiungen klappen so gut wie nie bei mir.
Meine Frage: Gibt es noch andere Befreiungen aus dem Kesa-Gatame?

Danii

Silent_B0B
12-06-2005, 11:01
Kenne auch nur die 2

Ist aber auch schwer da raus zu kommen !!!! habe auch selten gesehen das einer rausgekommen ist.............

vorallem wenn er sich noch auf der Matte dreht und dich kräftig festhält!!

Das ist ganz schön :mad:

hennoxxx
12-06-2005, 11:14
mein mit bewohner (1.dan judo) gibt folgenden senf dazu.....
1) gutgehaltener gesa-katame ist kaum zu lösen
2) eine befreiung aus dem kuzure gesa-katame muss mit viel schwung erfolgen, sogenannte affenschaukel
3) deine freien arm auf den rücken des gegners legen und zum partner dann auf die knie drehen
TIP:das verketten und schnelles wechseln von befreiungstechniken ist erforderlich (von längsachse zu querachse des körpers wechseln)
hoffe du kannst was damit anfangen:engelteuf

freestyle
12-06-2005, 11:16
hi,
also das nur durch schriftliche erklärung darzulegen ist ziemlich schwierig. aber ich versuch es mal einfach.

versuch mit deiner hüfte an die hüfte deines gegners zu kommen. dann brücke nach rechts (wenn er deine rechte seite hält) und sofort bevor er seine hüfte wieder auf die matte bekommt deine hüfte unter seine gebracht. und nach links übergerollt.

ich hoffe das ist zu verstehen und nachzuvollziehen.
es gibt noch etliche andere aber das wären hier riesige texte. ;)

gruß´frank

Sven K.
12-06-2005, 11:34
Moin

Nicht ganz Judo. ;)
http://bjj.org/techniques/intheguard/kesagatame/

Und noch ein Filchen findes Du hier.
http://www.paracombatives.org/multimedia/instructional/judo-pete/

cycomix
12-06-2005, 11:38
1. sich an den Gegner rankuscheln und versuchen, sein Becken zu heben (zB am Gurt packen), dann deine Hüfte unter ihn schieben, und dann umdrehen.

2. versuch seinen Kopf wegzudrücken und ihn mit dem bein (Wade, Kniekehle) zu fangen. Das ist schwer, da man sehr flexibel sein muss, und ausserdem der Gegner den Teufel tun wird, dir seinen Kopf einfach hinzuhalten.

3. beissen, kneifen, kratzen, Augenstechen, in die Eier grabschen, ins Ohr lecken, Haareziehen, beschimpfen usw - funzt garantiert :D

JuMiBa
12-06-2005, 12:06
3. beissen, kneifen, kratzen, Augenstechen, in die Eier grabschen, ins Ohr lecken, Haareziehen, beschimpfen usw - funzt garantiert :D

:ups: Mit Dir mach ich keinen Bodenkampf... :cool:

Zum Thema: Was ich ganz praktikabel finde... den Oberkörper des "Partners" mit beiden Armen fest umschließen, Füße anstellen und in die Brücke gehen, dabei den "Partner" nach links über den eigenen Brustkorb/Kopf heben/rollen.

oder...

sofort shrimpen, den äußeren Ellenbogen in Richtung "Partner" zur Matte bringen und den "Partner" von hinten überlaufen... :)

Gruß Micha

tiamatus
12-06-2005, 15:30
Als gängigste Methode kenne ich auch die schon erwähnte "Affenschaukel", aber ich finde auch, dass ein gut gehaltener Kesa-gatame kaum zu lösen ist. Nicht umsonst mein Lieblings-Haltegriff. :D Nette Variante: Uke's Arm gleichzeitig über's eigene Knie hebeln.

Darf man im Wettkampf eigentlich mit einer Hand frei Würgen? Wenn man das wirklich gut kann wäre das evtl. auch 'ne Möglichkeit da raus zu kommen.

Commanace
12-06-2005, 16:20
Hm... wenn der haltende die Schulter nicht richtig belastet ist es manchmal möglich sich herauszudrehen:

der in der oberlage kommt von der unterlage aus gesehen rechts.
DeineAufgabe in der Unterlage ist jetzt, deine rechte Schulter frei zu bekommen (also viel bewegen).
Jetzt drehst du dich rechts herum (also so, dass der in der Oberlage von dir "abrutscht").
Das führt dann dazu, dass du den rechten arm deines Gegners in einer art Hebel hast mit dessen Hilfe du ihn weiterdrehen kannst bis er in der Unterlage ist.

Bisschen kompliziert zu beschreiben, mal gucken ob ich noch was finde an Videos oder so.

Eine andere wettkampf-Lösung ist, sich aus der Matte heraus zu schieben. Ist halt keine Befreihung im eigentlichen Sinne ;)

Gruß Cce

Danii
12-06-2005, 18:29
Ok. Ich versuche es mal.
Vielen Dank euch allen. ;)

Danii

Andreas Stockmann
12-06-2005, 20:03
Moin
Nicht ganz Judo. ;)
http://bjj.org/techniques/intheguard/kesagatame/
dafür funktioniert er um so besser :D
Auf den Bildern sieht man nicht so genau, das Du beim durchstrecken des Armes die Schulter mit einbringen musst.
Der Fuß bzw Unterschenkel wird auf den Arm gelgt und die Füße über die Kniekehle verschlossen.
Viel Spaß :D



CU

andi85
12-06-2005, 23:04
Die Variante mit den Beinklammern ist eine sehr wirksame Befreiung sobald man dass Bein geklammert hat, aber oft ist das leider nicht so einfach vorallem wenn der Gegner zum "kreiseln" anfängt und mann dass Bein erst gar nicht erwischt. Hier gilt auch das Prinzip dass mann wie schon genannt paralel zur achse des Partners liegt. Mann kann sich auch genau in die andere Richtung drehen, bis mann auch paralel zum Gegner liegt und sich dann herumwälzen, hab zwar so gut wie noch nie damit Erfolg gehabt aber bei manchen solls auch hinhauen.

Die Art wie Jumiba die Befreiung (mit den Umklammern und der Brücke) erklärt hat ist auch eine Erfolgversprechende Technik vorallem wenn man kräftig ist. Hab mich aus dem Kesa-gatame meines Trainers damit des öfteren schon Befreit obwohl er 15 Kilo mehr wiegt als ich.

Zu dem "im Kragen fassen und schaukeln" kann ich nur so viel sagen dass ich eigendlich gar nix davon halte die sieht mann eigendlich blos auf U11 und U14 Wettkämpfen. Bei den Männern/Frauen oder MU/FU20 hab ich den noch nie gesehen. Diese technik wird zwar jeder lernen der mit Judo anfängt aber er wird auch schnell merken dass sie ziemlich uneffektiv ist wenn der Tori seinen Oberkörper weit nach vorne gebeugt hat und er mit der Nase fast auf der Matte ist.

gruß Andi

Danii
13-06-2005, 12:55
Danke euch beiden. :)

Danii

chrisi99
14-06-2005, 18:32
Oberkörper des Gegners mit der ferien Hand zu sich her ziehen und dann explosiv nach hinten Drücken, den Hals mit dem vom Partner weiter weg liegenden Bein umschlingen

wenns geschickt geht (sprich der andere hält zu lässig) kann man daraus einen schönen Sangaku machen!


zugegebener Maßen schwer gegen einen gleich guten Kämpfer- Kesa-Gatame bzw Ashi-Gatame aus Kesag sind sehr starke Griffe!

Danii
15-06-2005, 13:54
Heute habe ich Judo. da probiere ich es mal aus.
Danke chrisi99.

Danii

snubby55
15-06-2005, 14:17
Hab noch ´ne Variante die ab und zu mal funzt:
Mit den Füßen vom Partner weglaufen und ihn dann in den frei gewordenen Raum drehen. Zwar mehr was für Anfänger, aber manchmal lassen sich auch Fortgeschrittene damit überlisten :)

Danii
16-06-2005, 17:00
Moin

Nicht ganz Judo. ;)
http://bjj.org/techniques/intheguard/kesagatame/


Ich bekomme das einfach nicht hin. :(
Den Kopf wegzudrücken geht ja noch, aber das mit den Beinen....das ist total schwierig.

Dafür habe ich es mit dem rüberziehen geschafft. Also wo meine Hüfte unter der des Partners ist.

Euch allen vielen Dank für eure Hilfe. :)

Danii

Sven K.
17-06-2005, 09:01
Ich bekomme das einfach nicht hin. :(
Den Kopf wegzudrücken geht ja noch, aber das mit den Beinen....das ist total schwierig.



Öhmm ? Eventuell lieg es am "Shrimpen". Du liegst am Anfang ja eher gerade auf
dem Rücken. Beim drücken mit dem Arm bringst Du Deine Hüfte vom Gegner weg.
Nun liegst Du eher auf der Seite. Jetzt sollte es auch mit dem Bein gehen.
Einfach noch ein paar mal üben. ;)



Euch allen vielen Dank für eure Hilfe. :)


Dafür sind wir doch hier. :D

Dr Evil
03-08-2005, 12:35
also...wenn den einer richtig festhält kommste da nich raus...eher bricht dir das Genick! aber sonst ist das beste sich immer expolisionsartig zu bewegen und bei Wettkämpfen aus dem Kampfkreis zu drücken(wenn mans schafft). was geht sind Beinklammern und sich viel bewegen...