Vollständige Version anzeigen : Seitenstiche
Vor kurzem hab ich mit Boxen angefangen und am anfang war auch alles ok auch beim sparring doch seit 3 wochen bekomm ich regelmäßig heftige seitenstiche beim sparring, so dass ich auch nicht mehr weiter machen kann. weiß einer wovon das kommen kann? oder was ich dagegen machen kann ohne jetzt direkt aufhören zu müssen oder ne längere pause einlegen??
danke schonmal im vorraus
das hängt mit der atmung zusammen.
kann auch passieren, dass man sich übergeben muss weil man nur einatmet und nicht ausatmet (kohlendioxid im magen).
immer durch die nase einatmen und anschliessend durch den mund ausatmen.
nicht oberflächlich (brust) sondern tief im bauch atmen!
bevor du eine kombination schlägst mit der nase einatmen. während der kombination bei jedem schlag kurz durch den mund luft rauspressen.
wenn du die kombination beendet hast sofort wieder durch nase einatmen.
am besten konzentrierst du dich während des sparrings vorallem aufs atmen. so hälst du auch besser durch.
Silent_B0B
12-06-2005, 11:58
Mein Tipp:
Sportarzt
:fight:
:smack:
:fight:
:smack:
Ich sag nur: weitertrainieren. Seitenstechen vergeht von alleine. Da du noch nicht lange trainierst, hast du wahrscheinlich noch keine besonders gute Kondition, was zu einer schlechten Atmung führt und genau das führt zum Seitenstechen. Also schön locker bleiben und tief durchatmen, auch wenn´s schwerfällt. Locker weitersparren (kannst Deinen Trainingspartner ja drauf aufmerksam machen) und nicht verkrampfen.
heidelauf
12-06-2005, 13:53
Genau. Einfach locker weitermachen, atmen, das Seitenstechen sollte nach 3-5 Minuten aufhören.
Mach zusätzlich noch Jogging o. Radfahren o. Ergometertraining im Gym. Erstmal behutsam auf Ausdauer. Das hilft Atmung u. Rythmus zu finden und Kondition aufzubauen.
kann auch passieren, dass man sich übergeben muss weil man nur einatmet und nicht ausatmet (kohlendioxid im magen)
Öhm..kannst Du mir den Satz mal erklären? Kohlendioxid im Magen(?) durch verkehrte Atmung? :confused: :gruebel:
Öhm..kannst Du mir den Satz mal erklären? Kohlendioxid im Magen(?) durch verkehrte Atmung? :confused: :gruebel:
evtl meinte er die co2 anreicherung im blut die zu einer übersäuerung und damit zu übelkeit und erbrechen führen klann...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.