PDA

Vollständige Version anzeigen : Manual über SV in der Wehrmacht

krav maga münster
12-06-2005, 16:04
Die Israelis haben Krav Maga.
Die Russen haben Systema.
Die Deutschen hatten
ABWEHR ENGLISCHER GANGSTERMETHODEN (http://www.get-tough.net/combat/manuals/Abwehr.pdf).
Hier eine PDF-Datei über die SVtechniken der Deutschen Wehrmacht.
Viel Spaß ;)

Gruß Markus

sumbrada
12-06-2005, 16:19
Kein Wunder, dass wir den Krieg verloren haben.
Die Messer und Pistolenabwehrtechniken sind reinster Selbstmord, die Stooges-Fingerstichabwehr sehr witzig und die "tödlichen" Techniken beinhalten nichts, was ich nicht schon im Karate-Budo-Journal in den Leung Ting-Technikserien gesehen hätte.

tiamatus
12-06-2005, 16:20
*ROFL*

Zu geil! Danke!

AT-108
12-06-2005, 16:30
,.

blake
12-06-2005, 16:32
cool, danke :-)
Und wir Ösis haben das Rangeln, HA ! :cool:

El Loco
12-06-2005, 16:37
Ähm,

da steht drin, dass die Nazis das von den Engländern erbeutet haben. Was ist, wenn das mal wieder ein gezielter Sabotageakt der Engländer war, um die Kampfkraft der Nazis zu schwächen ;):D Hähä, echt doof, aus so nem Buch zu lernen...

Killer Joghurt
12-06-2005, 16:44
lol^^ einfach genial^^

krav maga münster
12-06-2005, 16:52
Ich glaube wenn die Deutschen mehr Zeit gehabt hätten, den Kreuzblock zu perfektionieren, hätten sie als Progression den dann heute überall bekannten Hakenkreuzblock entwickelt. :cool:

Gruß Markus

Su Bak
12-06-2005, 17:22
pistolenangriff von vorne:
abwehr: zur seite springen

... the matrix has you :cool2:

marci
12-06-2005, 17:50
Sehr informativ, wie damals und heute ausgebildet wird.:boxing:
Zu damaliger Zeit waren diese Techniken "Fortschritt" in den Kampfkünsten. Das ist mit heute gar nicht zu vergleichen, wir haben heut durch Technik die Möglichkeit fast überall hinzukommen und dort zu lernen.
Damals gab es noch nicht an jeder Ecke ein "Kampfsportclub" wie es heute so ist und somit auch nicht diese Vergleichsmöglichkeiten wie heute.

Gruß, marci

sumbrada
12-06-2005, 17:57
Sehr informativ, wie damals und heute ausgebildet wird.:boxing:
Zu damaliger Zeit waren diese Techniken "Fortschritt" in den Kampfkünsten. Das ist mit heute gar nicht zu vergleichen, wir haben heut durch Technik die Möglichkeit fast überall hinzukommen und dort zu lernen.
Damals gab es noch nicht an jeder Ecke ein "Kampfsportclub" wie es heute so ist und somit auch nicht diese Vergleichsmöglichkeiten wie heute.

Gruß, marci

Naja, zu dieser Zeit hatten sie bessere Möglichkeiten als die Phillipinos oder ähnliche andere alten Kampfkünstler. Doch die haben es eigentlich ganz gut geschafft, halbwegs vernünftige Messertechniken zu entwickeln.
Aber das, was man da sieht, kommt mir in Teilen eher vor wie eine Satire.

krav maga münster
12-06-2005, 18:28
Wurde zwar schonmal an andere Stelle gepostet, hier nochmal ein Manual der Briten und Amerikaner, wie sie SV zu dieser Zeit sahen.
Das Buch Get Tough (http://www.vrazvedka.ru/main/learning/ruk-b/fairbairn-01.shtml).

Gruß Markus

Daywalker
12-06-2005, 22:24
Die Israelis haben Krav Maga.
Die Russen haben Systema.
Die Deutschen hatten
ABWEHR ENGLISCHER GANGSTERMETHODEN (http://www.get-tough.net/combat/manuals/Abwehr.pdf).
Hier eine PDF-Datei über die SVtechniken der Deutschen Wehrmacht.
Viel Spaß ;)

Gruß Markus

MUAHAHAHAHAHAHAHAHA !!! Was geil!!! Hab mich echt schlapp gelacht :rofl: :rofl:
Lest euch mal die Gegentechnik gegen "Fingerstoß gegen die Augen" durch, Seite 45. :rofl::rofl::rofl:

mtrulez
13-06-2005, 17:42
Die Wehmacht brauchte keine SV

die hatten die hier

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Waffen/Bilderseitenneu/Tiger1.htm

:D :D :D :D :D :D

nichtinsgesicht!
13-06-2005, 21:25
Jaja lacht ihr mal.... solange bis ihr tatsächlich mal einen "tödlichen Handkantenhieb gegen die Oberlippe abbekommt. Dann ist das Gejammer wieder groß.

Andreas Stockmann
13-06-2005, 21:35
Ich glaube wenn die Deutschen mehr Zeit gehabt hätten, den Kreuzblock zu perfektionieren, hätten sie als Progression den dann heute überall bekannten Hakenkreuzblock entwickelt. :cool:

Gruß Markus
:megalach:

CU

AT-108
14-06-2005, 21:30
[

krav maga münster
14-06-2005, 23:31
lol damit hatten sie gegen die japsen trotzdem keine chance
Selbst in der heutigen Zeit, gibt es keine vernüftige Lösung gegen "Kamikaze". ;)

Und ihr habt gut lachen ich denke mal zu der damaligen zeit war das solange man kein elitesoldat oder so was war noch relativ nützlich da die da noch nicht so viel an kampfsport etc. am start hatten

W.E. Fairbairn, war Ausbilder der "Commandos".
Das war DIE Eliteeinheit der Briten im 2. Weltkrieg. Also nichts mit SV für den 08/15 Soldaten, diese Techniken wurden den Commandos beigebracht. :fight:

Gruß Markus

ghostdog1982
15-06-2005, 00:08
Das Buch ist ja von der A.O.K.: sehr interessant und aufschlussreich aber wie man sieht hat sich in den letzten 60 Jahren einiges Getan. Ausserdem ist das Lehrbuch der Engländer auch nicht besser also das war nicht der ausschlaggebende Faktor.

Kung-fuWurst
15-06-2005, 00:17
Hat die Barmer eigentlich auch so ein Buch rausgebracht? ;)

ghostdog1982
15-06-2005, 00:26
Hat die Barmer eigentlich auch so ein Buch rausgebracht? ;)
Ich denk mal schon die wollen ja auch das ihre Mitglieder gesund bleiben. Um die Kosten niedrig zu halten :D

lamiech
15-06-2005, 06:28
mit krav maga und so kann man das nicht vergleichen denn das sind modern entwickelte systeme

Mit Krav Maga hätt man damals im Deutschen Reich auch nicht wirklich so den Stich gemacht :narf:

CU
Lamiech

SchafImWolfspelz
15-06-2005, 14:23
Euere Naitivät in allen Ehren, aber ein Elite Soldat der Deutschen Wehrmacht, ein britischer S.A.S'ler oder ein Commando, hätte ich wage zu behaupten, fast jeden von euch, egal welche tollen japanischen/chinesischen SV-Systeme ihr betreibt, in Grund und Boden gehauen...

Von den anfänglichen SS'lern gar nicht zu sprenche, die haben fast alle jahrelang geboxt, konnten einstecken und auch ordenltich austeilen...

Dieses Büchlein wirkt zwar lächerlich, aber der besten Armee der Welt wehrlosigkeit und dummheit zu unterstellen dulde ich nicht!

Achja und für die fragenden, ich bin kein Nazi, sondern einfach ein Militärinteressierter.

Pistolen und Messerabwehrtechniken sind sowieso fast nie von Erfolg gekrönt, egal welches SV-System!

AT-108
15-06-2005, 14:45
[-

krav maga münster
15-06-2005, 17:03
Euere Naitivät in allen Ehren, aber ein Elite Soldat der Deutschen Wehrmacht, ein britischer S.A.S'ler oder ein Commando, hätte ich wage zu behaupten, fast jeden von euch, egal welche tollen japanischen/chinesischen SV-Systeme ihr betreibt, in Grund und Boden gehauen...
Da gebe ich Dir recht, wenn es darum geht einen Menschen so schnell wie möglich kalt zu machen.

Von den anfänglichen SS'lern gar nicht zu sprenche, die haben fast alle jahrelang geboxt, konnten einstecken und auch ordenltich austeilen...
Und was ist heute, da gibt es keine Boxer mehr ?

Dieses Büchlein wirkt zwar lächerlich, aber der besten Armee der Welt wehrlosigkeit und dummheit zu unterstellen dulde ich nicht!
Das mußt Du leider, da jeder seine Meinung äußern darf. ;)

Pistolen und Messerabwehrtechniken sind sowieso fast nie von Erfolg gekrönt, egal welches SV-System!
Zumindest, sind wir in diesem Punkt einer Meinung.

Gruß Markus

sumbrada
15-06-2005, 17:23
@ SchafImWolfspelz

Dass du die Soldaten von früher als gefährlicher einstufst als es hier im Thread rüberkommt, ist dein gutes Recht. Ein solcher Ratgeber aber gibt dazu Anlass, sich über die Verteidigungstechniken der Wehrmacht Gedanken zu machen, da die gezeigten wirklich Scheisse sind.
Und auch wenn es sicher schwer ist Messer abzuwehren (Pistolen lass ich mal raus) sind die gezeigten Manöver weiss Gott nicht so gut, wie das, was ich heutzutage so sehe.
Ausserdem ist es mitnichten so, dass man zum supergeilen Dinosaurier wird, nur weil man boxt (oder sonstwas macht).

Zu dem anderen sage ich nur soviel.
Also für mich ist eins der Hauptkennzeichen von Nazis, dass sie die Meinung anderer nicht dulden. Mach dir darüber mal Gedanken.

cyberpunch
15-06-2005, 17:31
Jaja lacht ihr mal.... solange bis ihr tatsächlich mal einen "tödlichen Handkantenhieb gegen die Oberlippe abbekommt. Dann ist das Gejammer wieder groß.

GENAU...der ist echt zuviel. Aber lacht nur. Mich hat nur eines beängstigt. In der Schweizer Armee lernen/lehren wir auch eine Abwandlung von KravMaga aber gewisse sachen siehen echt ähnlich aus.....ich sage nur Messerabwehr etc. -> da wird einem echt übel......des taucht jetzt aber absolut nichts.

krav maga münster
15-06-2005, 17:37
Solange, die Schweizer nicht nach der Weltherrschaft greifen, gehts ja. :p

Gruß Markus

SchafImWolfspelz
15-06-2005, 17:44
Ich habe nie gesagt jemand wird zum Monster weil er boxt oder ähnliches... meiner meinung nach ist boxen aber eine weitaus effektivere SV für einen körperlich starken Mann wie einen Soldaten, als Wing Tsun oder ähnliches....

Einige denken hier wirklich sie wären experten weil sie einige Jahre eine Kampfkunst trainieren... Hast du schon mal auf Leben oder Tod mit jemandem gekämpft? Ich nicht... aber ich habe auch SV trainiert... ich habe mich auch hart geprügelt... ich muss sagen da sind schnelle präzise einfach auszuführende techniken wie im Manual beschrieben ziemlich nützlich...

Über die Messerabwehrtechniken lässt sich streiten... auch über die Pistolenabwehr, jedoch eins muss gesagt sein, das zur Seite springen beim Pistolenangriff ist nicht so lächerlich gewesen zu der Zeit wie du es darstellst, mit den damaligen Pistolen konnte man den Gegner nicht mit ner Salve niederstrecken... ein schuss wenn er verfehlt und der Gegner direkt neben dir steht kommt es zu einem Handgemenge...

Ich toleriere andere Meinungen, ich dulde sie auch :) war ein bisschen unzutrefend formuliert... aber ich finde es scheisse über themen die man nur aus einem PDF Dokument kennt über etwas zu urteilen...

AT-108
15-06-2005, 17:55
Solange, die Schweizer nicht nach der Weltherrschaft greifen, gehts ja. :p

Gruß Markus

das magst du ja lustig finden aber du kennst wahrscheinlich nicht die "rotes kreuz-verschwörungstheorien"

krav maga münster
15-06-2005, 18:03
das magst du ja lustig finden aber du kennst wahrscheinlich nicht die "rotes kreuz-verschwörungstheorien"
Ein guter Bekannter ist Schweizer. Seine Freundin erzählte mir, das er in letzter Zeit immer öfters im Keller verschwindet und erst nach Stunden wieder raus kommt. :confused:
:soldat: :soldat: :soldat:

Gruß Markus

Klaus
15-06-2005, 18:05
Ich habe sowohl um mein Leben gekämpft, einige Narben im Gesicht als auch Leute ziemlich übel verletzt. Ich kann Dir also sagen daß viele solcher Soldaten einfach die Hemmungslosigkeit haben, und man mit solchen Gefühlen auch anders, schneller handelt, wie unter Drogen. Ich fühle mich als würde ich nicht kämpfen, sondern mein Körper macht es von alleine. Andere Leute bewegen sich praktisch wie in Zeitlupe, und ich mache drei Sachen bevor die eine angefangen haben. Trotzdem kann ich sagen daß die Techniken totaler Schwachsinn sind, und echte SAS-Leute GANZ andere Dinge machen. Nämlich ungefähr das gleiche wie ich, extrem schnell in den anderen Typen reingehen, und was ganz böses machen (genaue Anleitung entfernt). Und keine genialen Handhebel aus dem Lehrbuch der SS zum Einsatz gegen bebrillte Bibliothekare und Dichter, die sich nicht mal wehren wenn man sie ab in die Selektion schleift. Der Tod auf dem Schlachtfeld kommt waffenlos über anspringen und umreissen, und den Kopf mit irgendwas einschlagen, erdrosseln oder im Schlamm ertränken. Jeder vorbereitete Angriff kommt über Waffen, Messer, Kolben, Bajonett, Schuß. Und nicht über im stehen angebrachte Handkantenhiebe gegen die englische Oberlippe. Wenn Du jemals ernsthaft gekämpft hast, dann wüsstest Du daß drei Dinge die Sache entscheiden - Schnelligkeit, Kraft, und kontinuierliche Aktion bis der andere fertig ist, insbesondere mit einer Mischung aus Ringen und Schlagen. Und keine "einfache Technik". Eine einfache Technik ist ein Schwinger (Overhand, Haken) ins Gesicht oder ein Tritt ins Knie, oder ein Takedown mit GnP. Und kein Handkantenhieb mit überkreuz geschlagenem Rittberger gegen das Innenohr. Ich denke manchmal daß die Handbücher gefaked sind und dem Gegner Scheiße erzählen sollten. Hände abhärten ist äusserst sinnvoll, aber von vorne schlage ich dann nicht mit der Hand gegen die Oberlippe (jeder Blödmann reagiert auf Dinge die ins Gesichtsfeld kommen mit Ducken). Und jeder der ein bischen Erfahrung hat hämmert den Mann weg, und fängt nicht mit Zirkustricks wie auf die Füsse treten an.

krav maga münster
15-06-2005, 18:22
Ich habe sowohl um mein Leben gekämpft, einige Narben im Gesicht als auch Leute ziemlich übel verletzt. Ich kann Dir also sagen daß viele solcher Soldaten einfach die Hemmungslosigkeit haben, und man mit solchen Gefühlen auch anders, schneller handelt, wie unter Drogen. Ich fühle mich als würde ich nicht kämpfen, sondern mein Körper macht es von alleine. Andere Leute bewegen sich praktisch wie in Zeitlupe, und ich mache drei Sachen bevor die eine angefangen haben. Trotzdem kann ich sagen daß die Techniken totaler Schwachsinn sind, und echte SAS-Leute GANZ andere Dinge machen. Nämlich ungefähr das gleiche wie ich, extrem schnell in den anderen Typen reingehen, und was ganz böses machen (genaue Anleitung entfernt). Und keine genialen Handhebel aus dem Lehrbuch der SS zum Einsatz gegen bebrillte Bibliothekare und Dichter, die sich nicht mal wehren wenn man sie ab in die Selektion schleift. Der Tod auf dem Schlachtfeld kommt waffenlos über anspringen und umreissen, und den Kopf mit irgendwas einschlagen, erdrosseln oder im Schlamm ertränken. Jeder vorbereitete Angriff kommt über Waffen, Messer, Kolben, Bajonett, Schuß. Und nicht über im stehen angebrachte Handkantenhiebe gegen die englische Oberlippe. Wenn Du jemals ernsthaft gekämpft hast, dann wüsstest Du daß drei Dinge die Sache entscheiden - Schnelligkeit, Kraft, und kontinuierliche Aktion bis der andere fertig ist, insbesondere mit einer Mischung aus Ringen und Schlagen. Und keine "einfache Technik". Eine einfache Technik ist ein Schwinger (Overhand, Haken) ins Gesicht oder ein Tritt ins Knie, oder ein Takedown mit GnP. Und kein Handkantenhieb mit überkreuz geschlagenem Rittberger gegen das Innenohr. Ich denke manchmal daß die Handbücher gefaked sind und dem Gegner Scheiße erzählen sollten. Hände abhärten ist äusserst sinnvoll, aber von vorne schlage ich dann nicht mit der Hand gegen die Oberlippe (jeder Blödmann reagiert auf Dinge die ins Gesichtsfeld kommen mit Ducken). Und jeder der ein bischen Erfahrung hat hämmert den Mann weg, und fängt nicht mit Zirkustricks wie auf die Füsse treten an.

Ich gebe Dir recht, das ein Gefecht so schlimm abläuft. ABER der Rest!
Wieviel Leute hat Du gekillt ?
Jemand der wirklich viel Scheiße erlebt hat, wird dieses bestimmt nicht im KKB erzählen.

Gruß Markus

DieKlette
15-06-2005, 18:23
:D

Wie geil ist das denn. Ich kann vielen nur zustimmen. Was ein Schwachsinn, als ob das auf dem Schlachtfeld funktioniert. Klaus Ausführungen klingen für mich sehr plausibel.
Tja, damals, keine Ahnung von Nichts ;).

SchafImWolfspelz
15-06-2005, 18:33
Klaus ich glaube du weist nicht's aber auch gar nichts über die SS (Die Waffen SS war eine Spezialeinheit an der Front), und hast den Sinn dieses Handbuches nicht verstanden...
Das Kopf an Kanten hauen ist eine normale Reaktion in einem Kampf, im Kampf um Leben und Tod werden keine "Techniken" eingesetzt sondern instinktiv um das eigene Leben gekämpft.

Sorry ich glaube du hast dich nie in deinem Leben geprügelt, du bist ein kleines computerkind das sich hier profilieren will... klar du hast um leben und tod gekämpft und menschen umgebracht... dann wärst du im knast mein lieber, oder bist du bei der ruhmreichen deutschen armee... die afghanische rebellen im schlamm ertränkt anstatt sie einfach zu bombardieren?

krav maga münster
15-06-2005, 18:59
Klaus ich glaube du weist nicht's aber auch gar nichts über die SS (Die Waffen SS war eine Spezialeinheit an der Front), und hast den Sinn dieses Handbuches nicht verstanden...
Das Kopf an Kanten hauen ist eine normale Reaktion in einem Kampf, im Kampf um Leben und Tod werden keine "Techniken" eingesetzt sondern instinktiv um das eigene Leben gekämpft.

Sorry ich glaube du hast dich nie in deinem Leben geprügelt, du bist ein kleines computerkind das sich hier profilieren will... klar du hast um leben und tod gekämpft und menschen umgebracht... dann wärst du im knast mein lieber, oder bist du bei der ruhmreichen deutschen armee... die afghanische rebellen im schlamm ertränkt anstatt sie einfach zu bombardieren?
Weiter oben schrieb ich schon, das Jeder seine Meinung äußern darf. Ich verstehe aber nicht, das Du vehement ein Werk (Manual) verteidigst, daß für jeden der nur ein bisschen Ahnung von SV hat, eine große Lachnummer ist.

Gruß Markus

Klaus
15-06-2005, 19:18
Was meinst Du wieviele Leute erwischt werden die jemanden liegen lassen ? Für's Protokoll, ich habe niemanden "gekillt". Ich bin angegriffen worden, und am Ende bleibt dann schon mal einer liegen. Daß ich besonders glücklich damit bin kann ich nicht behaupten, im Gegenteil. Wenn aber jemand ein paar Löcher in die Familie machen will damit es besser auslüftet, dann ist mir lieber der bleibt liegen als ich. Luft bekome ich aber immer noch keine wenn ich darüber schreibe, dran denke, oder davon träume. Nennt man Selbsttherapie.

Ich bin aber auch nicht der der behauptet hat, daß Soldaten im Krieg ihre Gegner mit Handkantenhiebe an die Oberlippe, oder auf den Fuß treten und umschubsen dezimiert haben, das ging eher über Artillerie, Bombardement, mit dem Panzer platt fahren, erfrieren, oder doch mal erschossen werden. Wenn man sich mal Statistiken ansieht von nicht durch Beschuß umgekommenen, dann findet man da reichlich Leute die an Schädelfrakturen, Genickbruch, Stichen, Erwürgen und Ertrinken (!!!) gestorben, aber keine die an seltsamen Oberlippenverletzungen dahingeschieden sind. Wobei die Genickbrüche und auch die Frakturen in der Mehrzahl wohl keine Killertechniken als Ursache hatten, sondern dabei sind eher Unfälle und (Ab-)Stürze erfasst. Dann kommen Gewehrkolben und Bajonette, und dahinter dann irgendwann mal die die im Nahkampf unten gelegen haben. All diese Dinge passieren ziemlich herbe und im Durcheinander, und viel Zeit vergeht da auch nicht.

Von all dem ist in diesen famosen Handbüchern aber nicht die Rede, da passiert alles langsaaaaaam, und mit den Händen in den Taschen, und der Franzos oder der Ami, die greifen da mit "Gaunermethoden" wie Stich von oben (mit einem Fuß in der Luft auszuführen) an, und lassen sich die Waffe aus der Hand winden als würde niemand sich auch nur ein klein bischen geschickt und fix bewegen.

Die Waffen-SS war natürlich eine heroische Verteidigungsarmee, die nur in fiesen Hinterhalten überhaupt jemals in Bedrängnis kam, und auch niemals irgendwelche Dinge die nicht von den Genfer Koventionen abgedeckt waren auch nur in Erwägung gezogen hätten. Hätte ich niemals anders gewagt anzudeuten.

Wieso war bei Dir eigentlich erst von "einfachen Techniken" aus den Handbüchern die Rede, die "im Feld" prima funktionieren hätten täten könnten, und finden dann im Kampf Leben, Tod, oder Fingernagel abgebrochen doch plötzlich nicht statt ?

Das im Schlamm ertränken bezog sich übrigens in der Militärstatistik auf Schützengräben. Auch da sterben schonmal gelegentlich ein bis drei Mensch pro Krieg.

krav maga münster
15-06-2005, 19:34
Was meinst Du wieviele Leute erwischt werden die jemanden liegen lassen ? Für's Protokoll, ich habe niemanden "gekillt". Ich bin angegriffen worden, und am Ende bleibt dann schon mal einer liegen. Daß ich besonders glücklich damit bin kann ich nicht behaupten, im Gegenteil. Wenn aber jemand ein paar Löcher in die Familie machen will damit es besser auslüftet, dann ist mir lieber der bleibt liegen als ich. Luft bekome ich aber immer noch keine wenn ich darüber schreibe, dran denke, oder davon träume. Nennt man Selbsttherapie.

Diese Selbsttherapie, vollziehst Du dann in einem Kampfkunstforum, wo viele User unter 18 Jahre sind. Du bist schon ein Held.

Gruß Markus

Klaus
15-06-2005, 19:48
Bei all dem Gerede hier über Killermarrokaner und Todestechniken ist es wohl kaum ein Problem wenn mal einer liest daß man nach der Todeskralle alles andere als groovy empfindet. Mir sind schon einige begegnet die inzwischen wo sie das gelesen haben indirekt mit mir darüber sprechen daß mal einer nicht mehr aufgestanden ist, nur ausgesprochen hat es noch niemand. So einfach ist die Erfahrung wohl nicht. In Wirklichkeit ist es natürlich viel besser wenn man schreibt ey isch würd Dir total in den Rücken springen wennse meinen Kumpel blöd ansprischst, oder wie geil dat is wenn man einen mit dem Messer voll fertich macht. Und leider laufen draussen genug Leute rum die genau so denken, und auch so handeln. Leider ist es umgekehrt nicht erlaubt die mit der V-Max endgültig aus dem Genpool zu entfernen, was mir alles ein bischen leichter machen würde. Stattdessen gehe ich einfach dem Ärger aus dem Weg.

christoph
16-06-2005, 09:43

Jawollll! Verstanden! Wird sofort eingestellt!

Su Bak
16-06-2005, 10:40

frage: wieso wurde dann der krieg verloren?

Ligeirinho
16-06-2005, 11:30
Weil ein paar Offiziere es nicht geschafft hatten, eine Kofferbombe anständig unter einem Tisch zu plazieren.

Su Bak
16-06-2005, 11:52
Original geschrieben von Su Bak
Weil ein paar Offiziere es nicht geschafft hatten, eine Kofferbombe anständig unter einem Tisch zu plazieren.
das hätte zwar auch unter umständen ein kriegsende bewirkt, aber immernoch nicht zu gunsten der "tollen, unfehlbaren" :ironie: deutschen wehrmacht

lamiech
16-06-2005, 12:03
das hätte zwar auch unter umständen ein kriegsende bewirkt, aber immernoch nicht zu gunsten der "tollen, unfehlbaren" :ironie: deutschen wehrmacht

Na ja, wenn man einigen Alliierten Offizieren von damals glauben darf, dann war es schon ziemlich knapp.

Hätt man auf den alten Rommel gehört, dann würd ich wahrscheinlich blauäugig und blond wie ich bin zum ersten Steineklopfer im KZ befördert,
tja, schade halt, wenn man nicht minigens 180 groß ist
:o .

Auf jeden Fall war es wohl rein taktisch ne ziemlich dämliche Idee des militärischen Establishments, die Panzerwaffen ins französische Landesinnere zurückzuziehen, um dort den Feind aufzureiben, statt alles an die Küste zu werfen und den D-Day zu verhindern.
Aber schade find ich es letzendlich irgendwie nicht.

CU
Lamiech

Su Bak
16-06-2005, 12:06
Aber schade find ich es letzendlich irgendwie nicht.

sehr diplomatisch ausgedrückt :D

lamiech
16-06-2005, 12:54
sehr diplomatisch ausgedrückt :D

na ja, wär ich aber 180 oder größer ... :D

Cu
Lamiech