PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist WT die Richtige KK für folgende Aufgabe?



chwaru
12-06-2005, 19:26
hallo,

erst mal ich bin neu hier im forum, brauche aber euren rat.

und zwar folgendes:

mein onkel leitet ein security unternehmen bei uns in der gegend. nun ist es so das ich gelegentlich auf messen und ähnlichen veranstaltungen aushelfe (besser gesagt die augen offen halte). bisher ist auch nichts grossartiges passiert ausser das wir ein paar alkis raus geworfen haben, aber das war keine wilde sache. dennoch denke ich es wäre sicherlich von vorteil in einer gefahrensituation richtig zu handeln und dafür fehlt mir einfach die richtige kk. es ist nicht so das ich mich nicht wehren kann, hab ja schliesslich schon 3 jahre kickboxen gemacht, nur kommt es natürlich nicht so gut wenn mal ein ernstfall eintrifft und ich hau dem gleich eins auf die fresse.

da die möglichkeiten von kampfsportarten bei uns in der gegend eher mager ist (es gibt einen kickbox, karate, judo, wt, div. box-clubs) bin ich mir am überlegen und eigentlich auch auf anraten meines onkels wt zu erlernen. nun mein onkel sagt es ist sehr effek. und sehr viele seiner sicherheitskräfte würden diese kk auch ausüben. ich hab auch schon mit ein paar von denen geredet und die meisten machen auch kickboxen oder boxen und manche auch wt. die jungs haben natürlich auch im gegensatz zu mir einen körperlichen vorteil (ich bin 1,85m klein, hab 85kg, kf-anteil von 11%). ich hab jetzt auch noch im internet zum thema wt herumgesucht und es gibt folgende zwei vertreter von meinungen:

1. ist sehr sehr sehr effek.

2. bringt nichts nur herumwursteln mit den händen

jetzt wollte ich mal hier eure erfahrungen und meinungen erfahren wie ihr zu wt steht & ob es für meine zwecke das richtige wäre.

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, besten dank im voraus,

:)

sumbrada
12-06-2005, 19:33
Du wirst hier wahrscheinlich zwei Meinungen hören

1. sehr sehr sehr effektiv
2. bringt nichts nur herumwursteln mit den händen
;)

Probier es, aber viel mehr als zuhauen wirst du da nicht lernen, da WT dann doch eher auf die aggressiven Mittel steht.
Wenn du nach sanfteren Methoden suchst, wäre Jujutsu u.ä. vielleicht noch besser.

ADoGG
12-06-2005, 19:35
1. WT, vor allem meine ich den Kettenfauststoß, ist nur gegen unvorbereitete und untrainierte Gegner von Vorteil. Sonst kenne ich aus dem WT nicht und will auch nichts kennenlernen, da ich Angst habe mein gutes JKD zu zerstören. :D
2. Ich würde dir vorschlagen, wenn du eh schon 3 Jahre KickB. gemacht hast, jetzt etwas zu nehmen, dass eine Form hat. Karate z.B., musst nur im inet gucken, gibts auch Stile speziell für Polizisten. Findest bestimmt etwas. (google)
3. Bei 1. u. 2. steht alles drin. Noch eine Sache: Lass die Finger von WT.

stefan jöhnk
12-06-2005, 19:44
@ sumbrada


Probier es, aber viel mehr als zuhauen wirst du da nicht lernen, da WT dann doch eher auf die aggressiven Mittel steht.

Ist das so??? Ok, dann kann mich mich endlich von den sanften Mitteln verabschieden! ;)


@ chwaru

Dein Problem beim WT und sanfte Mittel wird eher sein, dass diese erst ab Schülergrad 11 unterrichtet werden. Denn einen Angreifer mit "sanfteren" Techniken zu überwältigen gehört zu den schwierigeren Aufgaben. Somit werden erst mal die "einfachen" Mittel unterrichtet.

Grüße
Stefan

nukeone
12-06-2005, 19:46
also ich zitiere meinen jkd sifu: wt hift bei 90% der problem die manauf der Strasse bekommt, aber bei den restlichen 10% z. B ringern, Profi Fightern etc wirds eng, für deine security einsätze ist es völlig okay, weil kurz und schnell und direket, kann man auch sehr gut mit Kontrollmitteln verbinden, muss nur wissen wie oder einen haben, der es einem zeigt, im sparring sieht es anders aus, besonders gegen freefighter oder grappling(durfte ich selbst erleben), da ist es für den ***** weil hier eine andere Struktur vorliegt als in der SV ,sprich taktische Angriffe an Stelle von wildem Angriff, da hilft nur langes, mühseliges Trainning, aber brauch man für den security einsatz so nicht, weil du willst da ja nicht über die Runden gehen und hast bei Bedarf nen Team an deiner Seite, also Fazit. WT ist sehr gute SV, ne schöne Kunst, aber kein Sport, da gibts besseres, besonders MMA, die die es per se schlecht machen, mögen erstmal den Grad ihrer persönlichen Erfahrungen darlegen, man sollte besser von nichts sprechen, von dem man nur eine begrenzte Ahnung hat, wenn man sie hat

chwaru
12-06-2005, 19:50
hallo :) ,

erst mal danke für die schnellen antworten, aber mein prob. ist ja das es bei uns nur die o. erwähnten ks/kk gibt, und jujutsu oder eine art polizei-karate gibt es bei uns nicht. normales karate hab ich übrigens auch schon 1 jahr gemacht, und da es für sv und meine tätigkeit keinen nutzen bringt hab ich es dann auch sein lassen. was mich wundert ist aber das ja anscheinend sehr viele spezialeinheiten in wt trainiert werden, und ich nehme an sicherlich nicht ohne grund. und noch was ist jkd nicht nur eine ableitung des wt? oder täusche ich mich da. ich werd einfach mal ein probetraining in wt machen. geht es dort eigentlich nur ums kämpfen oder auch um konfliktbewältigungen?

besten dank nochmals,

:)

nukeone
12-06-2005, 20:45
du solltest das bloss zu keinem jkdler sagen, mit der ableitung, die lynchen dich, zu recht, den ausser dem trapping und dem geraden fst haben die beiden nicht viel miteinander zu tun,

sumbrada
12-06-2005, 21:26
@ sumbrada



Ist das so??? Ok, dann kann mich mich endlich von den sanften Mitteln verabschieden! ;)


@ chwaru

Dein Problem beim WT und sanfte Mittel wird eher sein, dass diese erst ab Schülergrad 11 unterrichtet werden. Denn einen Angreifer mit "sanfteren" Techniken zu überwältigen gehört zu den schwierigeren Aufgaben. Somit werden erst mal die "einfachen" Mittel unterrichtet.

Grüße
Stefan


Du hast dir die Antwort ja gleich selber gegeben.

Erst ab dem 11.Schülergrad ist für jemanden, dem es vor allem um die sanfteren Methoden geht, wohl ein bissel zu spät. Da geht das z.B. mit Jujutsu, das ja auch sehr weit verbreitet ist, bestimmt schneller und billiger.

shorty
12-06-2005, 21:44
mach doch mal ein probetraining!?!



ich bin 1,85m klein, hab 85kg, kf-anteil von 11%).

wieso schreibst du 1,85m klein!? einer der 1.85ig ist doch ein grosser und nicht ein kleiner. also ich bin ein kleiner (167cm oder so) :cool:

stefan jöhnk
13-06-2005, 06:28
@ sumbrada


Du hast dir die Antwort ja gleich selber gegeben.

Stimmt! Wenn jemand direkt und gleich sanfte Mittel benötigt, dann ist WT für ihn nichts...

Trotzdem ist diese Aussage falsch...


Probier es, aber viel mehr als zuhauen wirst du da nicht lernen, da WT dann doch eher auf die aggressiven Mittel steht.

Grüße
Stefan

chwaru
13-06-2005, 06:43
mach doch mal ein probetraining!?!


wieso schreibst du 1,85m klein!? einer der 1.85ig ist doch ein grosser und nicht ein kleiner. also ich bin ein kleiner (167cm oder so) :cool:

hallo,

ja probetraining werd ich machen ...

zu meiner grösse ... in meiner familie sind eigentlich alle recht gross, z.bspl. mein vater ist 1,97m mein bruder in etwa gleich gross wie mein vater, auch meine 2 onkels sind grösser als ich. nur meine mutter mit um die 1,80m ist etwas kleiner als ich. drumm ist für mich 1,85klein :( , aber ich werds überleben :)

gruss, :)

Good Dragon
22-06-2005, 09:47
@ sumbrada



Ist das so??? Ok, dann kann mich mich endlich von den sanften Mitteln verabschieden! ;)


@ chwaru

Dein Problem beim WT und sanfte Mittel wird eher sein, dass diese erst ab Schülergrad 11 unterrichtet werden. Denn einen Angreifer mit "sanfteren" Techniken zu überwältigen gehört zu den schwierigeren Aufgaben. Somit werden erst mal die "einfachen" Mittel unterrichtet.

Grüße
Stefan


11.GRAD IM WT????????????????LOLviel spaß beim sparen^^

Klaus
22-06-2005, 11:51
Wieso kann denn keiner mal VERNÜNFTIGE Anworten geben ?

Für Security ist WT, Wing Chun, oder Karate VÖLLIG ungeeignet. Und zwar weil Du ständig Probleme bekommen wirst wenn Du Störenfriede immer gleich umhaust. Was Du brauchst ist ein System das DOSIERBAR ist, wo man also den Besoffenen zu Boden bringt und fixiert, und von der Polizei entfernen lässt. Nichts wo man jedes Mal eine Ambulanz braucht. Und Du willst auch keine N Jahre üben müssen um doch mal was hinzubekommen.

Es kommt also jetzt drauf an, was Du in Deiner Nähe an solchen Systemen angeboten bekommst. Sinnvoll wäre ein wirklich GUTER Verein für BJJ/JJ, Freistilringen, kombiniert mit Übungen für die härteren Fälle. Da wäre dann ein System brauchbar das wenige, harte Kicktechniken (also nicht der 08/15-Midsection-Kick der fast nie funktioniert), und wenige, effektive Schläge mit Praxis für die Schlag- und Trittkraft kombiniert. Vermutlich wäre Boxen da das billigste und einfachste, und mit einem Kollegen zum Beispiel die Kickübungen von Gary Lam trainieren. Kostet nur die DVD, und wenn man nicht völlig blöde ist reicht es wirklich, das intensiv mit ebenfalls einigermassen talentierten Partnern oft genug zu üben. Eventuell kann man auf das Kicken auch völlig verzichten, weil es eher seltener gebraucht wird, wenn man das andere kann (ringen und boxen).

Zusätzlich würde ich mir auch _eine_ kurze Chen-Taiji-Form beibringen lassen, und das jeden Tag 15-20 Minuten machen. Bringt langfristig deutliche körperliche Vorteile.

Du solltest auch üben, mit der flachen Hand zu schlagen, weil das vor Gericht ebenfalls besser aussieht als ständig eingeschlagene Zähne und Kieferbrüche rechtfertigen zu müssen.

stefan jöhnk
22-06-2005, 11:55
Für Security ist WT, Wing Chun, oder Karate VÖLLIG ungeeignet. Und zwar weil Du ständig Probleme bekommen wirst wenn Du Störenfriede immer gleich umhaust.

Woher weißt Du denn, dass es im WT keine sanften Mittel gibt und man jemanden immer gleich umhauen muss? :rolleyes:

Grüße
Stefan

Klaus
22-06-2005, 12:48
Weil Grappling-Stile ihre Kompetenz bei diesen Mitteln immer und immer wieder in Wettkämpfen bewiesen haben, unter harten Bedingungen, und WT nicht ein einziges mal.

stefan jöhnk
22-06-2005, 12:52
Und nur weil WT nicht im Ring betrieben wird funktioniert es nicht??? :confused: Jedem seine Meinung. Habe erst am WE jemanden zu Boden legen und dann von Polizei abholen lassen müssen. Hat bestens funktioniert... Auch mit WT! ;)

Grüße
Stefan

drag00n
22-06-2005, 15:23
ich mach erst seit ca 1 1/2 jahren wt bzw jetzt yt (Sprich regelmäßig mindestens 2mal die woche 2h).

ich bin schon seit längerem fähig jemanden "ausser gefecht" zu setzen und kann trotzdem auch (durch konsequentes training) idioten die nicht wissen wieso sie überhaupt zu schlägern, motzen etc. relativ "sanft" ruhigstellen (also kein gebrochenes kiefer usw.)

hab das schon öfters erlebt, anscheinend ziehe ich solche leute magisch an

und zu deiner Größe: Ich bin 1,70 und hab gerade mal 60kg (bin 16)

würde dir aber trotzdem empfehlen dich mit mehreren KK/KS zu beschäftigen weil das einen überblick über mögliche angriffe (und abwehrmöglichkeiten schaft) und einen nicht arrogant werden lässt. denn m,an ist nur so gut wie man selbst trainiert und da ist die KK nicht entscheidend

Mr.Pink
22-06-2005, 17:04
denn man ist nur so gut wie man selbst trainiert und da ist die KK nicht entscheidend
sehr richtig!

Klaus
22-06-2005, 19:08
IRGENDEINEN kann ich auch sanft zu Boden bringen, ohne je irgendeine Kampfausbildung bekommen zu haben. Mit viel Kraft auch Leute die nicht ohne sind.

Das Problem ist, daß man in schlagorientierten KK nicht PRIMÄR übt, ohne Schläge zu arbeiten. Klar, wenn ich GUT im Wing Chun bin, dann kann ich jemanden beherrschen und irgendwann auch mal umschubsen, oder umreissen. Ich glaube aber kaum daß der typische Besucher einer WT- oder Wing-Chun-Schule nach einem halben Jahr unheimlich kompetent in "sauberem" Kämpfen ist, außer, er konzentriert sich völlig darauf im Chisao nicht-schlagende Lösungen zu suchen. Da soll mir aber keiner sagen daß das das primäre Programm im WT ist, und jeder WTler sowas aus dem FF lernt. Er kann eher von Glück sagen wenn er überhaupt nicht abgesprochenes Chi Sao sieht und frei Lösungen suchen darf die nicht so im Programm stehen. Daß der eine oder andere schon mal einen guten Kick oder Faustschlag in absehbarer Zeit hinbekommt, okay, aber das ist genau die Art von Aufmerksamkeit die man unbedingt im Festzelt will. Und nur weil Töng Link mal einen wahnhaften Kreuzfesselgriff für hochgraduierte Techniker und Landeschefs vorgemacht hat, heisst das nicht daß sowas das grosse Programm im Training ist. Da ist mir eine KK lieber die AUSSCHLIESSLICH sowas benutzt, und eben nur ab und an mal ans Schlagen geht. Grundsätzlich kann man aus Chisao-Situationen sehr gut Griffe bekommen, da sehe ich nur WT nicht an vorderster Front es im Programm zu haben. Da müsste man schon einen Lehrer haben der sehr gut ist, und toleriert daß man sich nicht ans Programm hält sondern dediziert auf sowas trainiert, von Anfang an. Das wäre sogar eine gute Lösung.

drag00n
28-06-2005, 14:52
IRGENDEINEN kann ich auch sanft zu Boden bringen, ohne je irgendeine Kampfausbildung bekommen zu haben.

Es wird dich auch meistens IRGENDEINER angreifen (vielleicht ein guter Schläger), denn die meisten die eine KK/KS betreiben würden von sich aus nicht angreifen oder einen Angriff provozieren (wie gesagt, die meisten, nicht alle).


Mit viel Kraft auch Leute die nicht ohne sind.

Das ist das worauf man nicht hintrainieren sollte, denn das ist es worauf man wie du ein Bsp. nennst, in einem Festzelt provoziert wird. Es ist meistens ein reines Kräftemessen und so einen Kampf kannst du nur beenden in dem du ihn spüren lässt das du ihm körperlich unterlegen bist und ihn trotzdem beherscht. Das kann mituner auch amüsant sein.


Das Problem ist, daß man in schlagorientierten KK nicht PRIMÄR übt, ohne Schläge zu arbeiten. Klar, wenn ich GUT im Wing Chun bin,...

Genau darum geht es du musst trainieren, die KK kann nichts für dich machen, sie ist nur der weg zur "Problemlösung" den jeder selber finden muss


Da müsste man schon einen Lehrer haben der sehr gut ist, und toleriert daß man sich nicht ans Programm hält sondern dediziert auf sowas trainiert, von Anfang an. Das wäre sogar eine gute Lösung.

Mann muss vor allem eine Trainer haben der weiß das man bei einer Schlägerei einem nicht unbedingt gleich das Kiefer brechn sollte. Er sollte einem zumindest "Anwendungsmöglichkeiten" (um es banal auszudrücken) beibringen. Das soll aber keineswegs heißen die Traditionen zu brechen, den um die wäre Schade (ich finde Tradition macht eine KK aus), aber man sieht bei der katholichen Kirche was passiert wenn man sich ewig in der Vergangenheit aufhält und nicht anpasst.

T. Stoeppler
28-06-2005, 15:28
Also ich halte Klaus Ratschlag für den sinnvollsten.

Wenn in der Nähe vielleicht Systema angeboten wird -> dann da hin.

Für Security muss man einige Szenarien beherrschen können, auch ggf passiv bleibend Prügel beziehen ohne verletzt zu werden. Ich halte Wing Chun für ein gutes System, die EWTO für eine Bande von Abzockern, aber schlussendlich ist ein Training, welches für die Situation umfassend ausbildet, für Security besser.

Gruss, Thomas

ADoGG
28-06-2005, 16:57
Egal welchen Kampfsport du machst.
Wichtiger ist ob DU geeignet bist für den Job. Frag doch deinen Onkel was die anderen so machen.

Lars´n Roll
28-06-2005, 17:03
Das ist das worauf man nicht hintrainieren sollte, denn das ist es worauf man wie du ein Bsp. nennst, in einem Festzelt provoziert wird. Es ist meistens ein reines Kräftemessen und so einen Kampf kannst du nur beenden in dem du ihn spüren lässt das du ihm körperlich unterlegen bist und ihn trotzdem beherscht. Das kann mituner auch amüsant sein.


Was´n Quatsch... :kaffeetri

BotschafterKosh
28-06-2005, 20:14
Schwäche vorzutäuschen und dann blitzartig anzugreifen ist keine sooo schlechte Taktik.

Lars´n Roll
28-06-2005, 21:48
Ich glaube nicht, dass er das gemeint hat...

spange
28-06-2005, 23:21
ich mach erst seit ca 1 1/2 jahren wt bzw jetzt yt (Sprich regelmäßig mindestens 2mal die woche 2h).

ich bin schon seit längerem fähig jemanden "ausser gefecht" zu setzen und kann trotzdem auch (durch konsequentes training) idioten die nicht wissen wieso sie überhaupt zu schlägern, motzen etc. relativ "sanft" ruhigstellen (also kein gebrochenes kiefer usw.)

hab das schon öfters erlebt, anscheinend ziehe ich solche leute magisch an

und zu deiner Größe: Ich bin 1,70 und hab gerade mal 60kg (bin 16)

würde dir aber trotzdem empfehlen dich mit mehreren KK/KS zu beschäftigen weil das einen überblick über mögliche angriffe (und abwehrmöglichkeiten schaft) und einen nicht arrogant werden lässt. denn m,an ist nur so gut wie man selbst trainiert und da ist die KK nicht entscheidend

wollte das nur mal der nachwelt erhalten. bist ja n ganz schöner hecht, bei dem pensum - liebe leute die mehr trainieren, was macht ihr falsch?


Es wird dich auch meistens IRGENDEINER angreifen (vielleicht ein guter Schläger), denn die meisten die eine KK/KS betreiben würden von sich aus nicht angreifen oder einen Angriff provozieren (wie gesagt, die meisten, nicht alle).

stimmt. nicht.


Das ist das worauf man nicht hintrainieren sollte, denn das ist es worauf man wie du ein Bsp. nennst, in einem Festzelt provoziert wird. Es ist meistens ein reines Kräftemessen und so einen Kampf kannst du nur beenden in dem du ihn spüren lässt das du ihm körperlich unterlegen bist und ihn trotzdem beherscht. Das kann mituner auch amüsant sein.

amüsanter ist es ihn einfach darauf hinzuweisen, dass du die lokale altherren fußballermannschaft kennst. wenn er noch irgendwie denken kann dürfte das reichen.


Mann muss vor allem eine Trainer haben der weiß das man bei einer Schlägerei einem nicht unbedingt gleich das Kiefer brechn sollte.

wie kannst du dir so sicher sein, dass das nicht passiert? achja, ich hab vergessen, 4h die woche mindestens.

Stoffel
29-06-2005, 08:17
An alle anti WT´ler,

bei uns im Unterricht lernen auch die niedrigeren Schülergrade sanfte mittel. Es ist nur irgentwann später im Prüfungsprogramm. Aber unsere Schüler lernen Hebel usw. immer wieder im Unterricht.
Möchte wissen wer euch das schlechte Bild vom WT vermittelt hat......

cyberpunch
29-06-2005, 08:32
Ich würde dir mal ein Probetraining vorschlagen. Spreche dort den Trainer/Lehrer auch betreffend deinen Zielen an. Das Problem ist, dass du am Anfang beim WT primär das "Kloppen" lernen wirst. Anschliessend gehts dann in den Bodenkampf und später zu den Sanften Mitteln.
Ich bin mir aber fast sicher, dass - sofern du eine vernünftige Schule triffst - dein Lehrer dir auch schon als Anfänger ein paar "sanfte Sachen" für die Türe zeigen kann/wird.

drag00n
01-07-2005, 20:42
wollte das nur mal der nachwelt erhalten. bist ja n ganz schöner hecht, bei dem pensum - liebe leute die mehr trainieren, was macht ihr falsch?
Ich rede von mindestens, da ich leider noch eine ausbildung (htl) absolvieren muss und mich noch nicht vollständig auf KKs konzentrieren kann. Ab und zu kann man halt nicht öfter ins training und wenns nicht immer geht kannstes nicht als regelmäßig bezeichnen.
Um auf mein pensum zurückzukommen: Schon was von privattraining, sandsack und trainingspartner (wohnt im gleichen wohnblock) gehört?

Aber was ich eigentlich sagen wollte ist das er anfangs um sich einzugewöhnen nicht mehr als 4h brauchen wird...



stimmt. nicht.

Falls du andere erfahrungen hast, kann das gut sein. mir wärs noch nie passiert und auch ausm freundeskreis hätt ich noch nichts mitgekriegt.

drag00n
01-07-2005, 20:56
Schwäche vorzutäuschen und dann blitzartig anzugreifen ist keine sooo schlechte Taktik.
Hab ich nicht gemeint. Einer der Streit sucht und findet will ihn gewinnen (irgendwie logisch oder?) und wird deshalb so lange er glaubt einen hauch einer chance zu haben, versuchen zu gewinnen. deshalb muss man so jemandem zeigen dass er keine chance mehr hat obwohl es so aussieht. verstanden?

Rusha
09-08-2005, 16:54
Weil Grappling-Stile ihre Kompetenz bei diesen Mitteln immer und immer wieder in Wettkämpfen bewiesen haben, unter harten Bedingungen, und WT nicht ein einziges mal.

Ich sag nur Gary Lam!
Der hat in diversen stilloffenen Veranstaltungen in Asien und als Thaiboxchampion schon bewiesen das Vt auch im Ring funktioniert.

Und unter seinen Thaiboxschülern findet sich auch der ein oder andere Champion.

Dieser Schüler vom Kerni hat sein WT ja auch in mehreren Amateur Boxkämpfen auf die Probe gestellt und alle gewonnen. 5 waren es wenn ich mich nicht irre.

Außerdem gibt’s auch einen deutschen Freefigther der mit WT in den Ring steigt.

Also es kommt meiner Meinung hauptsächlich darauf an was dir am besten liegt und bei wem du es trainierst.

Ich persönlich variiere am liebsten. Muay thai, Ving Tsun, escrima, ninjutsu, Freefight. Mann weiß nie was man brauchen kann. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Zu sagen das WT generell nix taugt, ist genauso Mist wie zu sagen das nur eine Handfeuerwaffe von einem einzigen Hersteller was taugt. Solche Statements kommen meist von Leuten die keinen Plan haben. Was ultimatives gibt es eben einfach nicht.

Marcian
09-08-2005, 17:52
hallo,

ohne die anderen threads jetzt gelesen zu haben.

zum einen wirst du feststellen hier gibt es auch zwei meinungen. ;-)
positive und negative. natürlich weiß jeder der seine meinung hier vertritt es besser.

ich würd dir raten, seh es dir an und entscheide du für dich. wichtig ist der lehrer. lass ihn dir alles erklären und zeigen. unter umständen lass ihn auf ein paar deiner angriffe reagieren. natürlich kein ernstfall, aber so, daß du dir einblick verschaffen kannst, ob es effektiv ist oder nicht.

meine meinung, es wird dich überraschen, ist natürlich positiv. mach ja selbst wc, früher wt in der ewto ( aber dort vorsicht wo du landest, wie gesagt, wichtig ist ein guter lehrer ).

ich halte es für sehr effektiv, wenn man darauf vertraut und es auch tatsächlich anwendet! allerdings benötigt man eine gute zeit um wirklich gut zu werden. d.h. je nach trainingseifer natürlich. aber nach z.b. einem jahr kickboxen wirste dich unter umständen "sicherer" fühlen.

also wie gesagt kuck es dir an und entscheide für dich. lass dich hier am besten von niemandem bequatschen. die eigene meinung zählt. und auch der spaßfaktor. nützt dir ja nix, wenn du was effektives lernst, es dir aber keinen fun bringt.

LastSamurai
15-08-2005, 15:26
Wenn Du im Bereich Veranstaltungs-Security arbeiten willst, denke ich, ist es erst mal wichtig, dass Du grundlegende Deeskalationstaktiken beherrschst.
Wenn Du mit den Leuten richtig umgehst (Verbales Verhalten und Körpersprache), dann kannst Du viele Konflikte bereits im Ansatz lösen oder zumindest entschärfen ...

Gut, sollte es dennoch zu einer körperlichen Auseinandersetzung kommen, müssen Deine Mittel zum einen effektiv zum anderen aber auch verhältnismäßig sein. Du solltest Dich daher nicht auf ein einziges Kampfsystem verlassen ...

Sicherlich, Du kannst nicht jeden Agressor gleich so niederschlagen, dass dieser nie wieder aufsteht ... daher empfehle ich Dir hierfür Jujutsu-Training ... und zwar insbesondere die Hebel-, Abführ-, Kontroll- und Takedown-Techniken ...
für die SV musst Du kein Meister eines bestimmten Systems sein, sondern nur die für die jeweilige Situation passenden Techniken beherrschen ... d.h. Du brauchst jetzt nicht jahrelang Jujutsu traineren, sondern lediglich mehrere Intensivlehrgänge zum o.g. Technikrepertoire ... die Du dann ständig wieder auffrischst und übst ...

Als Basis fährst Du mit dem WT-System nicht schlecht, da Du damit, bei entsprechendem Training, auf die meisten Angriffe effektiv reagieren kannst.
Du sollstest jedoch ergänzend zum WT auch etwas Kickboxen betreiben, damit Du dabei auch ein Gefühl für den "Boxer-Typus" entwickelst, da Dich solche Gegner (neben dem "Grappler-Typus") zumeist erwarten werden ...

Die Leute, die hier wieder (wie immer) sagen, WT taugt nichts ... und Freefight wäre ja viel besser ... die verstehen eben nicht, dass Du kein Wettkämpfer bist, der jeden Tag 6 Stunden trainiert, Du nicht 10 Minuten lang mit Deinem Gegner auf dem Boden "herumknutschen" kannst, es auf solchen Veranstaltungen kein "Referee" gibt und Du Deine Techniken in Deinem beruflichem Umfeld situationsbezogen anwenden musst.

Daher nochmal ... Du musst kein Meister werden ... Dir aber eine solide SV-Grundlage aufbauen und regelmäßig trainieren ... d.h.

- WT als Basis-System (denn wenn Du wirklich agressiv angegriffen wirst, sind effektive Stöße und Tritte zu sensiblen Stellen auch verhältnismäßig, es wäre dumm dann irgendwelche Hebel zu "versuchen" ... klappt dann auch meistens nicht)

- ergänzendes Kickboxing-Training (um das Gefühl für den "Boxer" und den Vollkontakt zu bekommen)

- Intensivlehrgänge in "sanften" Techniken wie Takedown, Hebel, Transport etc. (für die "weniger gefährlichen" Agressoren, wie Betrunkene, Uneinsichtige, Pöbbelnde ...)

Zusätzlich würde bei solchen Veranstaltungen eng mit den Polizeikräften zusammenarbeiten und mir auch mal Gedanken über die rechtliche Seite des Ganzen machen ... respektive ... was darfst Du wann tun ...

Außerdem solltest Du auch den Umgang mit dem Einsatzstock, insbesondere den Hebeltechniken üben und auch ein Pfefferspray mitführen ...

Lars´n Roll
15-08-2005, 15:36
Daher nochmal ... Du musst kein Meister werden ... Dir aber eine solide SV-Grundlage aufbauen und regelmäßig trainieren ... d.h.

- WT als Basis-System (denn wenn Du wirklich agressiv angegriffen wirst, sind effektive Stöße und Tritte zu sensiblen Stellen auch verhältnismäßig, es wäre dumm dann irgendwelche Hebel zu "versuchen" ... klappt dann auch meistens nicht)

- ergänzendes Kickboxing-Training (um das Gefühl für den "Boxer" und den Vollkontakt zu bekommen)

- Intensivlehrgänge in "sanften" Techniken wie Takedown, Hebel, Transport etc. (für die "weniger gefährlichen" Agressoren, wie Betrunkene, Uneinsichtige, Pöbbelnde ...)


Oder Du suchst Dir einfach ´nen guten Ju Jutsu - Verein...:ups: :rolleyes:

BotschafterKosh
15-08-2005, 15:37
Die Leute, die hier wieder (wie immer) sagen, WT taugt nichts ... und Freefight wäre ja viel besser ... die verstehen eben nicht, dass Du kein Wettkämpfer bist, der jeden Tag 6 Stunden trainiert, Du nicht 10 Minuten lang mit Deinem Gegner auf dem Boden "herumknutschen" kannst
Das hört sich irgendwie so abwertend an. Die können doch nichts für ihre Doofheit :D

Ich finde das WT/WC nicht die beste Wahl für normale Securitys ist.
In manchen Situationen kann dir das zwar deinen ***** retten...
aber im Normalfall ist es, als würdest du mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Deshalb solltest du als Ergänzung noch JJ oder soetwas machen.

Lars´n Roll
15-08-2005, 15:46
aber im Normalfall ist es, als würdest du mit Kanonen auf Spatzen schiessen.


Es tut mir leid, ich hatte keine andere Wahl, ich musste das quoten! :D :D :D

BuZuS
15-08-2005, 15:47
Oder Du suchst Dir einfach ´nen guten Ju Jutsu - Verein...:ups: :rolleyes:
Bingo!

BotschafterKosh
15-08-2005, 15:48
:)
.

LastSamurai
15-08-2005, 19:49
Ich sag nur Gary Lam!
Der hat in diversen stilloffenen Veranstaltungen in Asien und als Thaiboxchampion schon bewiesen das Vt auch im Ring funktioniert.

Und unter seinen Thaiboxschülern findet sich auch der ein oder andere Champion.

Dieser Schüler vom Kerni hat sein WT ja auch in mehreren Amateur Boxkämpfen auf die Probe gestellt und alle gewonnen. 5 waren es wenn ich mich nicht irre.

Außerdem gibt’s auch einen deutschen Freefigther der mit WT in den Ring steigt.

Also es kommt meiner Meinung hauptsächlich darauf an was dir am besten liegt und bei wem du es trainierst.

Ich persönlich variiere am liebsten. Muay thai, Ving Tsun, escrima, ninjutsu, Freefight. Mann weiß nie was man brauchen kann. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Zu sagen das WT generell nix taugt, ist genauso Mist wie zu sagen das nur eine Handfeuerwaffe von einem einzigen Hersteller was taugt. Solche Statements kommen meist von Leuten die keinen Plan haben. Was ultimatives gibt es eben einfach nicht.

Genauso so sieht´s aus ... würde Dir gerne ein Bier ausgeben !!!

BuZuS
15-08-2005, 20:38
Ich sag nur Gary Lam!
Der hat in diversen stilloffenen Veranstaltungen in Asien und als Thaiboxchampion schon bewiesen das Vt auch im Ring funktioniert.

Und unter seinen Thaiboxschülern findet sich auch der ein oder andere Champion.
"Thaiboxen" ist hier das Stichwort. Der deutsche WTler macht Crosstraining, und zu Kernis Propaganda brauch ich wohl nix zu sagen.
Aber du hast immerhin bewiesen, dass man nebenbei *ing *un machen kann und nicht komplett das Kämpfen verlernt :D

zoomi
15-08-2005, 21:02
1. WT, vor allem meine ich den Kettenfauststoß, ist nur gegen unvorbereitete und untrainierte Gegner von Vorteil. Sonst kenne ich aus dem WT nicht und will auch nichts kennenlernen, da ich Angst habe mein gutes JKD zu zerstören. :D
2. Ich würde dir vorschlagen, wenn du eh schon 3 Jahre KickB. gemacht hast, jetzt etwas zu nehmen, dass eine Form hat. Karate z.B., musst nur im inet gucken, gibts auch Stile speziell für Polizisten. Findest bestimmt etwas. (google)
3. Bei 1. u. 2. steht alles drin. Noch eine Sache: Lass die Finger von WT.

Lach, was meinste den as JKD ist?
JKD ist aus dem WT entstanden.
Nun sagst du bei 3 lass die Finger von WT, aber machst selbst JKD.
Probiere es mal ausser mit Bruce Lee Filmen kucken mit eines seiner Bücher zu lesen. In meinen Buch sagt er im Vorwort gleich klar das es sich grundlegend um Wing Tsun handelt.

BuZuS
15-08-2005, 21:18
JKD ist aus dem WT entstanden.
Nun sagst du bei 3 lass die Finger von WT, aber machst selbst JKD.
Probiere es mal ausser mit Bruce Lee Filmen kucken mit eines seiner Bücher zu lesen. In meinen Buch sagt er im Vorwort gleich klar das es sich grundlegend um Wing Tsun handelt.
Ja genau, ließ mal Bruce Lee Bücher :D

To beat a martial artist that's been training for 15 years, all you need to do is box and wrestle for 1 year, and he's yours.
Und dann überlegen wir mal, warum er JKD entwickelt hat und nicht beim WT geblieben ist :rolleyes:

zoomi
15-08-2005, 21:41
Ja genau, ließ mal Bruce Lee Bücher :D

Und dann überlegen wir mal, warum er JKD entwickelt hat und nicht beim WT geblieben ist :rolleyes:

Vielelicht weil der so 1,50 gross und 40kg schwer ist?
Vieleicht weil das Fernsehen Tritte sehen will (Kuck mal Filme von Van Dame und Chuck Norris an, meinst die machen das im Fight).
Vielleicht weil seine Aufgabe es war neues zu entdecken, neues zu erlernen?

Ich habe 2 sehr alte Bücher von BL, verstehe sie aber erst seit dem ich mit WT angefangen habe. Im Vorwort steht übriges eindeutig das das sich alles auf WT bezieht und frag mal wer sein Lehrer war. Für mein früheres Boen, Ringen und Schlägertricks war es noch ein Buch mit 7 Siegeln

Ich bin übrigens in 2 Wochen in stutgart, wenn du lust und Schutzausrüstung hast können wir ja meine Kampfkunst udn deinen Kampsport ja mal vergleichen.

Im übrigen stört es mich das du kein WT magst aber ständig in einern Board darüber rumhängst. Woanders werden solche Flamer gesperrt.
Mir kommt es nur vor als sei es für dich nur wichtig dich irgendwo zu Provilieren.

Wie gesagt ich bin in 2 Wochen in Stutgart, dann könen wir das Thema bessere Kampfkunst so wie du es siehst ja mal im sportlichen Aspekt klären.

BotschafterKosh
15-08-2005, 22:07
Alle Kampfkünste über einen Kamm zu scheren, ist äusserst dumm.
Die Unterschiede sind enorm. Einige arbeiten mit Hebeln, andere mit situationsabhänigen Kampfanwendungen/Katas...

Boxen ist keineswegs die ideale Kampfsportart.
Es steigert zwar schneller das Selbstschutzpotential, weil es nur wenige Techniken gibt, die sofort auf Kontakt trainiert werden. Aber eben diese wettkampforientierte Beschränktheit kann nicht 1zu1 im Kampf umgesetzt werden.
Die Kick, Infight und Bodendistanz (die es im WT auch gibt ;-) wird komplett ausgelassen.
Die Wingchunler gehen aggressiv rein, ... meidbewegungen, und boxtypische Deckungen kommen da nicht sehr gut.



Und dann überlegen wir mal, warum er JKD entwickelt hat und nicht beim WT geblieben ist :rolleyes:
Wenn sich BL nicht von der Effektivität des Wing Chuns überzeugt hätte, hätte er es wohl kaum so lang trainiert... und sein grundlegendes Wissen an all seinen bedeutenden Schülern vermittelt.

BotschafterKosh
15-08-2005, 22:10
Wie gesagt ich bin in 2 Wochen in Stutgart, dann könen wir das Thema bessere Kampfkunst so wie du es siehst ja mal im sportlichen Aspekt klären.
Glaubst Du ernsthaft, dass BuZu den Mut dafür aufbringt? :D

Wirrkopp
15-08-2005, 22:58
Aber eben diese wettkampforientierte Beschränktheit kann nicht 1zu1 im Kampf umgesetzt werden.

Bin ich wahrscheinlich nur wieder zu doof für, aber den Satz versteh ich nicht. Ich dachte man trainiert dort bspw. deshalb eine rechte Gerade auf die zwölf weil...naja...man eben dann dem anderen eine rechte Gerade auf die zwölf haut.

BuZuS
15-08-2005, 23:44
Vielelicht weil der so 1,50 gross und 40kg schwer ist?
Häh? Ist WT nicht gerade für kleine schwache Leute, besonders Frauen, total geeignet?

Ich bin übrigens in 2 Wochen in stutgart, wenn du lust und Schutzausrüstung hast können wir ja meine Kampfkunst udn deinen Kampsport ja mal vergleichen.
Juhu, endlich mal wieder eine Internet-Herausforderung :D
Aber leider muss ich absagen, weil ich
1.) schlechte Erfahrungen mit Internetbekanntschaften gemacht habe :D
2.) in 2 Wochen in Thailand bin

Im übrigen stört es mich das du kein WT magst aber ständig in einern Board darüber rumhängst.
Mh, vielleicht solltest du mal den Vorschlag machen ein "WT-Fan Forum" einzurichten. Da braucht man dann keine anderen Meinungen zu lesen :rolleyes:

spange
16-08-2005, 00:39
frag mal wer sein Lehrer war.

zoomi: sag du uns doch wer der lehrer von bruce war?

Lars´n Roll
16-08-2005, 01:02
Lach, was meinste den as JKD ist?
JKD ist aus dem WT entstanden.
Nun sagst du bei 3 lass die Finger von WT, aber machst selbst JKD.
Probiere es mal ausser mit Bruce Lee Filmen kucken mit eines seiner Bücher zu lesen. In meinen Buch sagt er im Vorwort gleich klar das es sich grundlegend um Wing Tsun handelt.

Und ein weiterer Beweis unfassbarer Ahnungslosigkeit...
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... Genau! :)

Lars´n Roll
16-08-2005, 01:04
Ich bin übrigens in 2 Wochen in stutgart, wenn du lust und Schutzausrüstung hast können wir ja meine Kampfkunst udn deinen Kampsport ja mal vergleichen.


Ja, genau! :D Zoomi, Du wiegst über 120 kg! :rolleyes: Wenn Du´s packst, BuZus umzuboxen, dann liegts gaaaanz bestimmt am WT! :rolleyes: :D :D
Zumal Du ja schon stolze 3 Wochen bei der Sekte bist!:ups: :)

Au Mann...:hammer:

Lars´n Roll
16-08-2005, 01:14
Die Kick, Infight und Bodendistanz (die es im WT auch gibt;-) wird komplett ausgelassen.


Jau, seit sich Emin mit Cheung über den Boden gekugelt hat... vorher hieß es, WTler gehen nie zu Boden. :rolleyes: :)

zoomi
16-08-2005, 03:00
Ja, genau! :D Zoomi, Du wiegst über 120 kg! :rolleyes: Wenn Du´s packst, BuZus umzuboxen, dann liegts gaaaanz bestimmt am WT! :rolleyes: :D :D
Zumal Du ja schon stolze 3 Wochen bei der Sekte bist!:ups: :)

Au Mann...:hammer:

Ich trainiere aber jeden Tag 3-7 Stunden, nur 1 Tag Pause bisher.
Die Trainer sind auch wirklich gut, geduldig und freundlich.
Ein Vorteil der EWTO ist der Schulverbund.
Mir noch viele Schliffe zum Diamanten und einige davon bekomme ich im WT.

BuZuS argumentiert doch ständig das WT`ler nichts können. Ich sage es kommt auf den Menschen an egal welche Kanpfkunst oder Kampsport er betreibt. Egal was manche trainieren oder wollen, es sind einfach auch nicht alle Menschen Krieger auch wenn sie es gerne sein würden.

Mich nerven seien ständigen Einmischereien, Schlechtmachereien und Stacheleien. Viele trainieren hart und könen sich dann von ihm ständig anhören wie unnütz es ja seien soll. Die meisten haben keien Lust im internet zu stöbern und sich dann mit jemand noch nicht reifes oder träumer auseinader zu setzen. Es stört erheblich den eigentlichen Sinn des Informations- und Interessensaustausches. In einem Jäger Board würde ja auch ein radikaler Vegetarier stören..


PS: Ich war in meiner Jugend Bruce Lee Fan und ich bin mir fast sicher das JKD au dem WT entsprang.

Die ersten Kampfkunsttechniken wurden Bruce durch seinen Vater, einem Meister des Tai Chi Chuan, beigebracht. Dieser schickte ihn auch seit er ein kleiner Junge war, in die Schule zum Wing Tsun Großmeister Yip Man. Bruce kämpfte jedoch nicht nur in der Schule. Häufig, was seinem Vater sehr missfiel, war Bruce in Straßenkämpfe verwickelt.

http://www.kampfsport-online.com/China/Jeet%20Kune%20Do/brucel2.jpg

Bruce Lee war jedoch nicht nur ein guter Kung Fu-Kämpfer, sondern auch ein begnadeter Tänzer. Sowohl in seiner Heimat Hong Kong als auch später in den Vereinigten Staaten gewann er zahlreiche Tanzwettbewerbe. So war er u.a. auch Cha-Cha-Meister von Hong Kong.

http://www.kampfsport-online.com/China/Jeet%20Kune%20Do/brucel3.jpg

1969 zog die Familie Lee nach Los Angeles, wo die Tochter Shannon geboren wurde.

Parallel zur Schauspielerei eröffnete Bruce Lee einige Sportschulen, in denen er seinen Stil des Jeet Kune Do unterrichtete. Sein Bekanntheitsgrad war durch "The Green Hornet" so groß, dass er bis zu 275 US $ für eine Unterrichtsstunde verlangen konnte. Zu seinen Schülern zählten u.a. auch James Coburn und Steve McQueen

Kazuko
16-08-2005, 07:01
PS: Ich war in meiner Jugend Bruce Lee Fan und ich bin mir fast sicher das JKD au dem WT entsprang.


Nur kurz zu klärung...

Das worauf die anderen hinaus wollen, ist das Bruce Lee kein Wing Tsun trainiert hat sondern Wing Chung weil das WT nunmal eine Erfindung von LT bzw KRK ist.

Find ich zwar Haarspalterei aber bevor jetzt hier ewig weiter aneinander vorbeigeredet wird...

So und dann mal weiterhin viel Spaß in euerem Glaubenskrieg :rolleyes:

Kazuko

desertdragon
16-08-2005, 08:22
Moin
WT ist sehr gut fuer Dein Vorhaben geeignet!
Ich habe selber mal kurz fuer die Security gearbeitet und uns wurde eingetrichtert, dass ein Kampf nach Moeglichkeit zu vermeiden ist, er also die LETZTE WAHL ist.
Es geht also zuerst darum, den Stoerenfried mit Worten von der Unsinnigkeit seiner Handlung zu ueberzeugen, dann durch zahlmaessige Ueberlegenheit einen Kampf zu vermeiden. Wenn also ploetzlich 4 Secu- Leute vor einem Randalierer stehen, werden die meisten von alleine ruhig.
Es ist also wichtig zu lernen, wie man jemanden beruhigt und nicht jemanden zusammenzuschlagen. Welcher Ruf Deiner Secu- Orga ist Dir lieber: "Secu- XY war hier und alles blieb ruhig." oder "Secu- XY war hier und es musste 3 mal der Notarztwagen kommen." ???
Wir haben uns fuer den ersten Ruf entschieden.
Ich kenne natuerlich nicht jeden Stil und bin sicherlich in fremden Stilen nicht auf dem neuesten Stand aber im WT wirst Du Rollenspiele finden, die Dich freundlich erscheinen lassen, aber trozdem wirst Du nicht unvorbereitet auf einen Angriff sein!
Was machst denn mit anderen Stilen? Bei einer kleinen Problematik gleich die Kampfstellung einnehmen? Damit schaffst Du unnoetige Reibungspunkte.
Wie stellst Du Dich als Kickboxer hin? Was machst Du mit den Armen?
Mein Tip: Geh' zum WT und spreche dies gleich zu Anfang an. Wenn Du es fuer Unsinn haeltst, kannst Du ja noch immer aufhoeren. Spiele das Erlernte mit Deinen Secu- Kollegen durch. Sie werden Dich wissen lassen, was sie davon halten.
Ich konnte damit schon 2 Umstaende, die zu eskalierten drohten, entproblematisieren.
Viele Kampfsportarten schreiben sich hehre Ziele auf die Fahnen, wie: "Ein vermiedener Kampf ist ein Sieg." Und was machen die dafuer?

Desertdragon

Stoffel
16-08-2005, 08:24
Ist schon kindisch wenn hier jemand eine Auskunft haben will, und gewisse Personen hier ihren privaten Krieg gegen WT dann einbringen.
Wenn hier einige Wt´ler euch so einen besch.... eindruck vermittelt haben, dann schaut mal selber über den Tellerand. Sind nicht alle so!!!
WT ist eine super KK, genauso wie alle anderen KK´s.
Wenn ihr hier eine objektive Antwort erstellt habt für den der gern eine Antwort hätte dann kann man auch spaß machen.
Wieso eröffnet ihr nicht ein anti WT oder EWTO Forum??? Dann könnt ihr euch da richtig auskotzen.
Nicht das ich empfindlich bin, aber es ist doch nur fair einem gegenüber wenn er ernste Antworten bekommt......

BuZuS
16-08-2005, 08:28
Ja, genau! :D Zoomi, Du wiegst über 120 kg! :rolleyes:
:ups: Dann darf ich aber meinen Klon mitbringen, sonst is das ja unfair :D

BotschafterKosh
16-08-2005, 08:37
Bin ich wahrscheinlich nur wieder zu doof für, aber den Satz versteh ich nicht. Ich dachte man trainiert dort bspw. deshalb eine rechte Gerade auf die zwölf weil...naja...man eben dann dem anderen eine rechte Gerade auf die zwölf haut.
Die Deckung der Boxer funzt so gut, weil sie sich mit ihren 10/12 oz großen Handschuhen schützen. Und die anderen (Kick...) Distanzen völlig ausser 8 gelassen werden.

BotschafterKosh
16-08-2005, 08:49
@zoomi:
geh doch gar nicht darauf ein...
wenna glaubt, dass kickboxen besser ist, lass ihn doch... :)
Was ist denn so schlimm daran, dassa keine Ahnung hat?
Ist doch nur von Vorteil, wenn die Mehrheit was Anderes trainiert ;)

desertdragon
16-08-2005, 08:49
Bruce Lee war jedoch nicht nur ein guter Kung Fu-Kämpfer, sondern auch ein begnadeter Tänzer. Sowohl in seiner Heimat Hong Kong als auch später in den Vereinigten Staaten gewann er zahlreiche Tanzwettbewerbe. So war er u.a. auch Cha-Cha-Meister von Hong Kong.

Interessant! GM Leung Ting sagte, wer WT kann, kann auch tanzen.

BuZuS
16-08-2005, 09:14
Interessant! GM Leung Ting sagte, wer WT kann, kann auch tanzen.
Also lassen sich die Chi-Sao Prinzipien auch im Cha Cha gut umsetzen? Weltklasse :rofl:
Aber ma im Ernst: eigentlich schade, dass Bruce Lee nie irgendwelche Kampfsport-Meisterschaften gewonnen hat, sondern lediglich Cha-Cha Meister war :(

desertdragon
16-08-2005, 09:35
[QUOTE=BuZuS]Also lassen sich die Chi-Sao Prinzipien auch im Cha Cha gut umsetzen? Weltklasse :rofl:

Daran habe ich noch gar nicht gedacht- Danke!
Es ist sicherlich gemeint, sich entspannt und so weiter zu bewegen, wozu Capoira mindestens genauso gut geeignet ist. Dies wurde oder wird uebrigens brasilianischen Fussballprofis gelehrt.

Noch was: Beim Chi Sao geht es um das Fuehlen der Bewegung des Partners, dies kann im Training/ Kampf sein, beim Tanzen, man kann es im Aikido anwenden (habe ich selber ausprobiert), ich habe es auch schon beim Sex einfliessen lassen (Nein, ich habe meiner Partnerin nicht das Gesicht demoliert). Nochmal: Es geht das Fuehlen der Bewegung des Anderen.

Desertdragon

BuZuS
16-08-2005, 09:38
ich habe es auch schon beim Sex einfliessen lassen (Nein, ich habe meiner Partnerin nicht das Gesicht demoliert).
Da macht sich BJJ übrigens recht gut :D Wenn deine Freundin Guard und Mount gut beherrscht, macht's gleich viel mehr Spaß :rofl:

martin.schloeter
16-08-2005, 09:40
@BuZus
Du solltest dich in deiner Anti-WT-Euphorie nicht soweit exponieren, dass du hier dein ungesundes Halbwissen zum besten gibst.
Bruce Lee hat an einigen Sportwettkämpfen teilgenommen und gewonnen. Die entsprechenen Aufnahmen flogen auch hier im Forum schon rum.

Gruss

martin.schloeter
16-08-2005, 09:42
Da macht sich BJJ übrigens recht gut :D Wenn deine Freundin Guard und Mount gut beherrscht, macht's gleich viel mehr Spaß :rofl:
Nö, wenn die permanent am shrimsen ist, ist der Spaß schnell vorbei.

<mod>
Zurück zum Topic !
Ich denke nicht dass die Fragestellung war ob Chi-Sao beim Tanzen nützt.
</mod>

The Joker
16-08-2005, 09:50
Die Deckung der Boxer funzt so gut, weil sie sich mit ihren 10/12 oz großen Handschuhen schützen.
Das mag für viele Deckungen stimmen, aber sicher nicht für alle. Und da wir gerade beim Boxen sind: Wenn ich bei einem Seitwärtshaken oder einem Schwinger wählen kann zwischen Tan-Sao und tauchen, dann nehme ich 2.

BuZuS
16-08-2005, 10:05
wenn die permanent am shrimsen ist
"shrimsen"? Was ist das?
Und mit Sportwettkämpfe meinte ich nicht Tanzsport. :D Aber egal.

Heckklar
16-08-2005, 10:42
Also zwar gibts das bei dir nicht, aber was ich nur empfehlen kann:

Muay Thai + JJ/ BJJ
Kickboxen + JJ/ BJJ

sind geniale Mischungen! Ich habe ja mal Ju-Jutsu gemacht (schade das das so weit war :( ) da macht man leider nicht so viel Kicken und schlagen, da so viele Techniken zum &#252;ben gibt...
Aber das beideszusammen ist wunderbar! Meine ich zumindest!


MFG

Kensei
16-08-2005, 11:10
*LOL*

Leute,
Wer WT und JKD in einem Atemzug nennt, hat zumindest vom JKD und Lee's Absichten null Ahnung...

falscher Gasmann
16-08-2005, 11:44
Ich habe 2 sehr alte Bücher von BL, verstehe sie aber erst seit dem ich mit WT angefangen habe. Im Vorwort steht übriges eindeutig das das sich alles auf WT bezieht und frag mal wer sein Lehrer war.

Ja wer war denn sein Lehrer? Ganz ganz sicher hat BL kein WT gelernt. Der hat vielleicht wingchun bzw. vingtsun gelernt aber kanz sicher kein WT.

Sogar der heilige Kernspecht ist in seinen Werbeaussagen hin hund her gerudert. Einmal konnte BL nich viel - dann alles bis auf die letzten Sätze der Holzpuppenform - dann hat BL wiederrum nur ein paar Sätze der BiuTze "schwarz" von seinen SiHings unqualifiziert gelernt - ein andermal behersche er sograr die LDBK-Techniken. Je nachdem wie er vermarkten wollte hat er geschrieben was BL konnte oder auch nicht.

Is auch nachzulesen in irgendeiner WT-Welt nr.... keine Ahnung irgend eine der ersten.

Also Nochmal BL hat ganz ganz sicher kein WT gemacht auch wenn es gerne behauptet wird.

Gruß
f.G.

martin.schloeter
16-08-2005, 11:49
<mod>
Letzte Aufforderung zum Topic zurück zu kommen!
</mod>

falscher Gasmann
16-08-2005, 12:24
Also Gut - zum Thema:

Nein WT ist für diese Aufgabe nicht gut genug!

BuZuS
16-08-2005, 12:33
nur kommt es natürlich nicht so gut wenn mal ein ernstfall eintrifft und ich hau dem gleich eins auf die fresse.
Also ich dachte eigentlich immer, dass WT total tödlich effektiv ist, rein und zerstören, brutale und kompromisslose Selbstverteidigung...
Für "sanfte" Mittel würde ich dann eher eine Kampfkunst mit vielen Hebeln und Griffen vorziehen, Judo, BJJ, Sambo, oder (japanisches) Jiu Jitsu, was ja auch viele viele Polizisten lernen und lehren. JJ gibt's oft in Sportvereinen und du musst nicht mehrere hundert Öschen für Lehrgänge, Privatstunden, Merchandising und Geheimtechniken ausgeben.

oneside
16-08-2005, 13:08
Also Gut - zum Thema:

Nein WT ist für diese Aufgabe nicht gut genug!

Wat ist denn das wieder mal für ein Nonsenz?
WT ist nicht gut genug? Der Kämpfer und nicht die KK ist entscheidend.
Vielleicht meintest Du WT ist dafür nicht geeignet.... :confused:

falscher Gasmann
16-08-2005, 15:42
Wat ist denn das wieder mal für ein Nonsenz?
WT ist nicht gut genug? Der Kämpfer und nicht die KK ist entscheidend.
Vielleicht meintest Du WT ist dafür nicht geeignet.... :confused:

Soso - hach wie mag ich diese Bemerkungen.... "höi ich hab zwar was nicht kapiert aber dafür ne dicke Hose an..."

Ausgangsfrage war
"...jetzt wollte ich mal hier eure erfahrungen und meinungen erfahren wie ihr zu wt steht & ob es für meine zwecke das richtige wäre."

Mod appelierte:


<mod>
Letzte Aufforderung zum Topic zurück zu kommen!
</mod>

Und ich schrieb auf die Ausgangsfrage


Also Gut - zum Thema:

Nein WT ist für diese Aufgabe nicht gut genug!

Sonst noch was anzumerken?:nini:

Wirrkopp
16-08-2005, 19:57
Die Deckung der Boxer funzt so gut, weil sie sich mit ihren 10/12 oz gro&#223;en Handschuhen sch&#252;tzen. Und die anderen (Kick...) Distanzen v&#246;llig ausser 8 gelassen werden.

&#196;hem ja gut, aber die Verteidigung beim Boxen beschr&#228;nkt sich doch nicht nur auf das Decken sondern ebenso auf Ausweichen, Meiden. Dabei kommts doch auf die Handschuhe aber erstmal gar nicht grundlegend an. Auch Abfangen oder Parieren funktioniert prinzipiell ohne Handschuhe. In erster Linie gehts doch darum, gar nicht erst ein feststehendes Ziel zu bieten. Sich hinter der Deckung zu verschanzen ist daher eigentlich nicht die erste Option. Was nicht hei&#223;en soll, dass es eine schlechte Option w&#228;re. Manchmal geht es auch gar nicht anders.
Aber auch ohne Handschuhe kann man grunds&#228;tzlich potentielle Trefferfl&#228;chen decken, auch wenn sich mit Handschuhen mehr M&#246;glichkeiten bieten. Schlie&#223;lich ist es auch den Armen und Schultern egal, ob an den H&#228;nden noch was dranbammelt.
Was mir insbesondere irgendwie gar nicht einleuchten will ist, dass dies im Vergleich zu anderen zu so einem entscheidenden Nachteil wird. Wie decken den andere Leute ohne Handschuhe "besser"? Haben die nicht genauso zwei Arme, einen Kopf usw.?
Im Ergebnis muss man sich vielleicht auch einfach mal von dem Gedanken freimachen, dass man alles abwehren k&#246;nnte. Bei einem guten Gegner muss man sich eben darauf einstellen, dass es auch mal einschlagen kann, egal wie man da vor sich hinhampelt. (Am besten als Erster zulangen, dann kommts auf die Deckung ja auch nicht mehr entscheidend an.)

@mod: Nicht schimpfen f&#252;rs offtopic. Interessiert mich aber mal wo diese Pauschalbewertung mit den Handschuhen immer herkommt. Ist doch so &#228;hnlich wie alle WT'ler sind Pfeifen ;)

martin.schloeter
16-08-2005, 20:27
@Wirrkopp

Formulier es doch so: "Ich bin der Meinung, dass Boxen auch ohne Handschuhe besser für die formulierte Aufgabenstellung funktioniert als WT." Dann bist'e praktisch 100% im Topic. ;)

Damit liegst du im Prinzip richtig. Habe aber im Sparring die Erfahrung gemacht, dass die Boxer schon typischerweise für den Ring trainieren, bei Abfangen, Paris etc Defizite haben, schon dazu neigen in das Doppeldeckungsmodell zu fallen.
Funktioniert mit Freefight Gloves eben nicht doll, ohne Handschuhe eben noch schlechter.
Da greift halt die alte Regel "Train as you fight."

Gruss

Wirrkopp
16-08-2005, 21:18
@Wirrkopp

Formulier es doch so: "Ich bin der Meinung, dass Boxen auch ohne Handschuhe besser für die formulierte Aufgabenstellung funktioniert als WT." Dann bist'e praktisch 100% im Topic. ;)

Ne, das wollte ich ja gerade nicht sagen. Die Diskussion sollen andere führen ;)


Damit liegst du im Prinzip richtig. Habe aber im Sparring die Erfahrung gemacht, dass die Boxer schon typischerweise für den Ring trainieren, bei Abfangen, Paris etc Defizite haben, schon dazu neigen in das Doppeldeckungsmodell zu fallen.
Funktioniert mit Freefight Gloves eben nicht doll, ohne Handschuhe eben noch schlechter.
Da greift halt die alte Regel "Train as you fight."

Gruss

Naja, decken ist halt das was man am leichtesten kapiert und was sich am ehesten erfolgreich umsetzen lässt. Das andere erfordert eben ein wesentliches Mehr und Länger an Training bis man es wirklich kann. Das geht nicht von heute auf morgen. Daher ist auch immer die Frage, mit was für erfahrenen Boxern (die auch regelmäßig im Ring stehen) man sparrt und sich sein Urteil bildet. Boxen ist leider ein Begriff der heutzutage ziemlich inflationär benutzt wird. Wenn man immer danach ginge wer sich alles "Boxer" bezeichnet. Ist ähnlich wie im Judo. Haben zig Leute mal in jungen Jahren für ein paar Monate ausprobiert und aufgrund dieser Erfahrung wirds in allen möglichen Situationen als "ungeeignet" bezeichnet. Will damit aber auch gar nichts toll reden oder Boxen nun in den Himmel heben, aber ich glaub was das Kämpfen mit den Händen angeht müssen sich gute Boxer vor keinem verstecken, auch nicht ohne Handschuhe.

PS: Abfangen meint eigentlich in den Schlag kontern und so Treffer verhindern ;)

martin.schloeter
16-08-2005, 22:19
[...]

Naja, decken ist halt das was man am leichtesten kapiert und was sich am ehesten erfolgreich umsetzen lässt. Das andere erfordert eben ein wesentliches Mehr und Länger an Training bis man es wirklich kann. Das geht nicht von heute auf morgen. Daher ist auch immer die Frage, mit was für erfahrenen Boxern (die auch regelmäßig im Ring stehen) man sparrt und sich sein Urteil bildet. Boxen ist leider ein Begriff der heutzutage ziemlich inflationär benutzt wird. Wenn man immer danach ginge wer sich alles "Boxer" bezeichnet.
[...]

Wohl wahr. Aber mit derselben Argumentation kannst du sagen "Was heute so alles als Wing Chung bezeichnet wird..."



PS: Abfangen meint eigentlich in den Schlag kontern und so Treffer verhindern ;)
Ist schon klar.
Im Wing Chun wird praktisch nichts anderes gemacht, da gibt es kein passives Deckungskonzept.

Gruss

zoomi
16-08-2005, 23:27
Ja wer war denn sein Lehrer? Ganz ganz sicher hat BL kein WT gelernt. Der hat vielleicht wingchun bzw. vingtsun gelernt aber kanz sicher kein WT.

Sogar der heilige Kernspecht ist in seinen Werbeaussagen hin hund her gerudert. Einmal konnte BL nich viel - dann alles bis auf die letzten Sätze der Holzpuppenform - dann hat BL wiederrum nur ein paar Sätze der BiuTze "schwarz" von seinen SiHings unqualifiziert gelernt - ein andermal behersche er sograr die LDBK-Techniken. Je nachdem wie er vermarkten wollte hat er geschrieben was BL konnte oder auch nicht.

Is auch nachzulesen in irgendeiner WT-Welt nr.... keine Ahnung irgend eine der ersten.

Also Nochmal BL hat ganz ganz sicher kein WT gemacht auch wenn es gerne behauptet wird.

Gruß
f.G.

Ich verstehe es nicht und passt auch nicht zum Topik.
Fakt ist: Bruce Lee hat in einer Schule von Yip Man eindeutig Wing Tsun trainiert. Das sagte er ja selber auch oft genug.

BL war Kampfkünstler und Tänzer, der auch nach 4 dingen suchte.
Er war klein und eher, naja, schwächlich, wusste durch den Tanz das er beweglich ist. Er brauchte etwas Showvolles mit beindruckenden Bewegungen.
Er wollte viel Geld mit etwas was sie nur von ihm bekahmen. Er wollte einzigartig sein und etwas besonderes.
Film und Medien brachten ihm das alles.
Er hatte einfach sehr viele Talente die er für seinen Lebensweg nutzte.

Wir könen ja einen neuen Thread starten und das Thema malö tiefer Philosophieren.

martin.schloeter
16-08-2005, 23:38
@Zoomi
JA, es ist OT. :mad:

Und NEIN, Bruce Lee hat nicht Wing Tsun sondern YM-Wing Chun trainiert!

Wing Tsun ist das System der EWTO und deren Abspaltungen. Das Wing Tsun hat im YM-Wing Chun seine Basis, ist aber in vielen Aspekten modifiziert.

Und jetzt Ende mit Bruce Lee in diesem Thread. :mad:

Gruss

P.S.: Und das von Bruce Lee entwickelte JKD ist eben NICHT "showvoll" sondern direkt, effektiv und schn&#246;rkellos. Was er in seinen Filmen gemacht hat ist ein ganz anderes Ding.

BotschafterKosh
17-08-2005, 00:05
Was mir insbesondere irgendwie gar nicht einleuchten will ist, dass dies im Vergleich zu anderen zu so einem entscheidenden Nachteil wird. Wie decken den andere Leute ohne Handschuhe "besser"? Haben die nicht genauso zwei Arme, einen Kopf usw.?
http://www.wingchunkungfu.de/images/4gates.gif
Im Wing Chun arbeitet man mit sogenannten "Gates".
Die Arme werden dabei mittig positioniert, sodass die zu sch&#252;tzenden Bereiche von dort aus schnell erreicht werden k&#246;nnen.
Bei geraden Schl&#228;gen wird der Angriff aufgekeilt, indem der Angegriffene zum Angreifer wird.
Der zentrale Sto&#223; (welcher Augenh&#246;he bzw. Nase ausgerichtet ist), verdr&#228;ngt gleichzeitig den Arm und sch&#252;tzt den eigenen Kopf. Er stellt dabei die &#246;konomich sinnvollste Verbindung zwischen zwei Punkten dar (der Zielpunkt ist dabei gew&#246;hnlich die K&#246;rpermitte, weil die wichtigsten Ziele sich dort befinden ... und die ganze Kraft direkt eingeht... und nicht wie bei einem Schultersto&#223; durch Bewegung stark abgebaut wird).
Wenn man nun abtaucht, kann man seine 4 Gates nicht mehr komplett vor Attacken (die z.B: mit dem Ellenbogen von oben her kommen) sch&#252;tzen... und auch der Beineinsatz wird dadurch etwas erschwert.
Einzigste Ausweichbewegung ist die WT-typische Wendung (die von der Grundstellung ausgehend schnell & einfach durch K&#246;rperdrehung bewerkstelligt werden kann).
Bei einem zuschweren Gegner wendet man sich aus seinem Angriff raus und in seine Defence rein.
http://people.freenet.de/nEtWoRk-SeCuRitY/wingtsunk.JPG
Ansonsten wird immer mit einem aggressiven Vorw&#228;rtsgang und st&#228;ndiger Neuausrichtung angegriffen (was sogleich auch die Verteidigung ist).
Achja, es gibt noch eine passive Defence, die ganz intuitiv aus der erf&#252;hlten Angriffsrichtung heraus entsteht.

Hannibal
17-08-2005, 00:37
@Zoomi
JA, es ist OT. :mad:

Und NEIN, Bruce Lee hat nicht Wing Tsun sondern YM-Wing Chun trainiert!

Wing Tsun ist das System der EWTO und deren Abspaltungen. Das Wing Tsun hat im YM-Wing Chun seine Basis, ist aber in vielen Aspekten modifiziert.

Und jetzt Ende mit Bruce Lee in diesem Thread. :mad:

Gruss

P.S.: Und das von Bruce Lee entwickelte JKD ist eben NICHT "showvoll" sondern direkt, effektiv und schnörkellos. Was er in seinen Filmen gemacht hat ist ein ganz anderes Ding.


Da kann ich, meines wissens nach, nur zustimmen! ;)

Dave2211
17-08-2005, 01:01
:confused: Siddharta Gautama: Die Lehre ist nur ein Floß um das andere Ufer zu erreichen.Dann verlaesst man das Floß wieder.
Sich an Stilfragen aufzuhalten scheint mir eine Selbstbegrenzung zu sein.Nimmt man nicht das was der Lehrer einem gibt?Ob ich das jetzt Reisstockfechten oder Pantoffelfight nenn ist doch egal.Solange ich das Gefuehl habe mich in meiner Lebenssituation richtig verteidigen zu koennen,ist doch alles ok,oder?Was bringt einem Eskimo der 75. Technikergrad wenn ein Eisbaer vor im steht?Wozu brauche ich(als friedlicher Mensch) in Lhasa eine AK-47?
@Botschafterkosh:Sachlich das Prinzip erklaert,danke.

SirePrise
17-08-2005, 03:51
@Botschafter: Das zweite Pic is lolig ;)

BuZuS
17-08-2005, 08:52
Ansonsten wird immer mit einem aggressiven Vorwärtsgang und ständiger Neuausrichtung angegriffen (was sogleich auch die Verteidigung ist).
Genau das finde ich total unnatürlich und schwer praktikabel. Die natürliche Reaktion ist halt nach hinten weg / abducken / ausweichen.

Marcian
17-08-2005, 09:15
Genau das finde ich total unnatürlich und schwer praktikabel. Die natürliche Reaktion ist halt nach hinten weg / abducken / ausweichen.

das nach hinten weg ist auch die reaktion die dein "böses" gegenüber erwartet. schwer praktikabel ist es nur in dem sinne, daß du dich als "vorwärtsgänger" darauf einlassen musst. den mut haben musst es auch zu tun. das ist das schwere! den inneren schweinehund zu überwinden und trotz "angst" nach vorne auf den gegner zu anstatt nach hinten abzuhauen und auf schläge zu warten.

BotschafterKosh
17-08-2005, 10:31
Genau das finde ich total unnat&#252;rlich und schwer praktikabel. Die nat&#252;rliche Reaktion ist halt nach hinten weg / abducken / ausweichen.

Kein anderes System realisiert das Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" wie das VING SHUN KUEN-Wing Chun Kung Fu (WT, VC, VT u.a.) System.

Gerade hier zeigt sich, dass das oben genannte Ving Shun-Prinzip mit dem sog. "Ju-Prinzip" der Budokampfsportarten (Judo, Ju Jutsu, Karate etc.) unvereinbar ist.

Kennzeichnend f&#252;r das VING SHUN KUEN-Wing Chun Kung Fu ist n&#228;mlich nicht, da&#223; der Verteidiger erst dem Angriff ausweicht, abwehrt (z.B. Blocktechniken) und dann einmal (1 x) zuschl&#228;gt, wirft oder hebelt in der Hoffnung, den Kampf beendet zu haben.

Dem angreifenden Gegner begegnet das VING SHUN KUEN-Wing Chun Kung Fu vielmehr selbst mit einer Serie von Faustst&#246;&#223;en, Tritten, Ellenbogen usw., so dass der Gegner

dauernde Angriffe erh&#228;lt,
dadurch selbst getroffen wird bzw. getroffen werden kann,
dadurch gezwungen ist, sich ebenfalls zu sch&#252;tzen,
dadurch in eine defensive Position gedr&#228;ngt werden kann,
dadurch selber keine Angriffe geben kann und
dadurch seine Kraft und Brutatlit&#228;t nicht einsetzen kann.
Mit den zahlreichen Angriffen des sich verteidigenden K&#228;mpfers und seinem sofortigen Eintritt in den Nahkampf ist der Gegner - aber auch viele andere Kampfsportarten - v&#246;llig &#252;berfordert.
Da der Gegner nicht mit dieser pl&#246;tzlichen N&#228;he und den Treffern, die er einstecken muss, gerechnet hat, ist er weder taktisch noch technisch darauf vorbereitet.

Das dr&#228;ngt ihn nun in die Defensive, was f&#252;r ihn alles nur noch schlimmer macht, da der VING SHUIN-K&#228;mpfer gerade bei Zur&#252;ckweichen des Gegners weiter vorgeht (1. Grundprinzip), schl&#228;gt und trifft.

Der Gegner greift nur an, wenn er sich sicher dabei f&#252;hlt, keine Angst hat, sich &#252;berlegen f&#252;hlt, keine schwere Gegenwehr erwartet, das Opfer wehrlos sieht und davon ausgeht, dass er selber nicht verletzt werden kann.

Bei der "Begegnung" mit VING SHUN KUEN-Wing Chun Kung Fu geschieht aber (aus T&#228;tersicht) etwas vollkommen unerwartetes. Der Angegriffene greift pl&#246;tzlich selber an, schl&#228;gt, tritt, wehrt sich mit H&#228;nden und F&#252;&#223;en, mit einfachen, harten und andauernden Aktionen. Er ergibt sich nicht in seinem Schicksal. Jetzt ist es nicht mehr nur ein "&#220;berfall" oder ein "Verpr&#252;geln", sondern ein richtiger "Kampf" - Mann gegen Mann.

Und jetzt erf&#228;hrt die Situation eine entscheidende Wende. Der Angreifer wird selbst getroffen und verletzt. Sp&#228;testens jetzt offenbart sich der gro&#223;e Unterschied zwischen sportlichen Kampfsystemen und dem System VING SHUN KUEN-Wing Chun Kung Fu. Fairness und Spielregeln gibt es im Kampf n&#228;mlich nicht - und wir trainieren diese Dinge erst gar nicht.

Wer als Gegner angreift, wird selbst mit Verletzungen rechnen m&#252;ssen - und weil er eben dies nicht tut (s.o.), ist der &#220;berraschungseffekt und die Durchsetzungskraft des VING SHUN KUEN-Wing Chun Kung Fu so hoch.

Es ist auch nicht nat&#252;rlich mit dem Flugzeug zu fliegen, aber soll ich deswegen immer zu Fu&#223; laufen?
MfG

oneside
17-08-2005, 10:39
Soso - hach wie mag ich diese Bemerkungen.... "höi ich hab zwar was nicht kapiert aber dafür ne dicke Hose an..."


Ja, qualitativ hochwertige Aussage von Dir :klatsch: Super Bubele...

Wie kannst Du behaupten WT ist nicht gut genug?
Dann hast wohl Du einiges nicht kapiert, da nicht die KK entscheidend für den Erfolgreichen Kampf ist, sondern der Ausübende.

Marcian
17-08-2005, 10:39
100 punkte ! :-)

Marcian
17-08-2005, 10:40
Es ist auch nicht natürlich mit dem Flugzeug zu fliegen, aber soll ich deswegen immer zu Fuß laufen?
MfG


100 punkte! :-)

Marcian
17-08-2005, 10:41
100 punkte ! :-)

kann man hier sein eigenes geschreibsel nicht mal löschen? blöd.

BuZuS
17-08-2005, 10:44
Es ist auch nicht natürlich mit dem Flugzeug zu fliegen, aber soll ich deswegen immer zu Fuß laufen?
MfG
Okay, ich glaube der "Schlechteste Vergleich des Tages"-Preis ist hiermit vergeben :D
Wäre es nicht sinnvoll, eine Kampfkunst möglichst auf natürlichen Reaktionen aufzubauen? Weil die gibts ja schon. Und die sind schön schnell. Und so...
Wenn ich jetzt das natürliche "Aus dem Angriff raus" mal anschaue, funktioniert das in den Kontaktsportarten wohl ganz gut: Meidbewegungen beim Boxen, Zirkeln beim Boxen / Ringen etc.
Beim WT muss ich immer nach vorne. Wenn ich nen Gegner hab der vernünftig "Dauerfeuer" schlagen kann, funktioniert das einfach nicht. Weil Aktion ist schneller als Reaktion und wenn er zuerst schlägt, ist mein Schlag einfach langsamer. Wenn überhaupt wäre "nach vorne und clinchen" IMHO praktikabel. Aber "Wenn er schlägt, schlag ich halt auch"... naja.

BotschafterKosh
17-08-2005, 11:15
W&#228;re es nicht sinnvoll, eine Kampfkunst m&#246;glichst auf nat&#252;rlichen Reaktionen aufzubauen?
Wieso? Was ist &#252;berhaupt nat&#252;rlich? Ist nicht auch die Revolution (Gegenwehr) nat&#252;rlich? Ist ein Angriff dann unnat&#252;rlich?:confused:

Man kann sich das doch antrainieren. Und defensive Verteidgungen k&#246;nnen auf l&#228;ngere Zeit nicht aufrecht erhalten werden.
Mir hat das im Training &#246;ffter mal den .rsch gerettet... weil ich intuitiv reagiert habe und ohne nachzudenken einfach vorgegangen bin.



Meidbewegungen beim Boxen, Zirkeln beim Boxen / Ringen etc.
Diese Meidbewegungen sind aus Wing Chun Sicht nicht empfehlenswert.
Weil die 4 Gates (http://www.wingchunkungfu.de/images/4gates.gif)wie erw&#228;hnt nicht mehr verteidigt werden k&#246;nnen...
und L&#252;cken in der Verteidigung entstehen.


Beim WT muss ich immer nach vorne. Wenn ich nen Gegner hab der vern&#252;nftig "Dauerfeuer" schlagen kann, funktioniert das einfach nicht.
Im Falle einer Kollision kommen die ChiSaof&#228;higkeiten zum Einsatz.
&#196;ndert er nach dem Kontakt die Angriffsrichtung, wird der Impuls gef&#252;hlstechnisch erfasst... und entsprechend reagiert.
Zieht der Angreifer den Arm zwecks Zweitschlag zur&#252;ck, wird weiter vorgangen (= Hit).


Weil Aktion ist schneller als Reaktion und wenn er zuerst schl&#228;gt, ist mein Schlag einfach langsamer.
Was ist schneller? Ein Mansao-Fauststo&#223; ...
http://www.kamonwingchun.com/images/Man%20Sao.jpg
oder eine K&#246;rperdehnung?



Wenn &#252;berhaupt w&#228;re "nach vorne und clinchen" IMHO praktikabel.

Beim Versuch aber, durch Wegschlagen, Herunterdr&#252;cken, Ziehen oder Festhalten die Arme des Ving shun Kuen-K&#228;mpfers zu kontrollieren oder au&#223;er Kraft zu setzen, wird der Gegner eine "&#220;berraschung" erleben, da Ving Shun gerade diese Situationen intensiv trainiert.

Chi Sao ist taktiles Training und lehrt den reflexartig richtigen Einsatz einer Ving shun Kuen-Technik, wenn der Gegner en Arm durch Druck oder Zug einen Impuls gibt. Nach der Kontaktaufnahme mit den Armen des Gegners ist dieser nicht mehr in der Lage, irgendeine (Re)Aktion zu t&#228;tigen, ohne dass dies im Ansatz bereits bemerkt wird.

BuZuS
17-08-2005, 11:29
Im Falle einer Kollision kommen die ChiSaofähigkeiten zum Einsatz.
Ändert er nach dem Kontakt die Angriffsrichtung, wird der Impuls gefühlstechnisch erfasst... und entsprechend reagiert.
Zieht der Angreifer den Arm zwecks Zweitschlag zurück, wird weiter vorgangen (= Hit).
Also wenn dich jemand mit Jab - Punch - Jab - Punch - Hook - Uppercut angreift, nimmst du beim ersten jab den Kontakt auf und... läufst dann in den Punch? Funktioniert diese ganze takile-Reflexe-Theorie in der Praxis? Ich wage es ernsthaft zu bezweifeln...

Lars´n Roll
17-08-2005, 11:31
Funktioniert diese ganze takile-Reflexe-Theorie in der Praxis? Ich wage es ernsthaft zu bezweifeln...

Nein, so gut wie nie. Schon gar nicht, wenn der Gegner Kombinationen schlägt.

BotschafterKosh
17-08-2005, 11:36
Technisch alles kein Problem.
Aber lass dich doch am besten selbst von einem guten Wingchunler überzeugen.

Lars´n Roll
17-08-2005, 11:43
Aber lass dich doch am besten selbst von einem guten Wingchunler überzeugen.

*böses Grinsen ein*

Also scheidest Du schonmal aus! :D

*böses Grinsen aus*

PS: Mach ich! Habe zuletzt vorletzten Montag mit WClern 3 Stunden lang trainiert (die Jungs würden sich übrigens vor lachen kringeln, wenn sie Deine Beiträge lesen würden... liegt wohl daran, dass sie WC und ned WT betreiben) und habe auch vor, mich demnächst mit´nem WTler hier aus´m Board zu treffen.
Übrigens ned, um zu beweißen, dass WT kacke ist, sondern um mich mit ihm auszutauschen. Der schreibt nämlich auch ned dogmatisch alle Texte aus "Vom Zweikampf" ab, sondern scheint durchaus Ahnung zu haben.;)

The Joker
17-08-2005, 11:48
Habe zuletzt vorletzten Montag mit WClern 3 Stunden lang trainiert
<offtopic>
Erzähl doch mal, das würde hier sicher einige interessieren, mich eingeschlossen. Mach doch nen Thread dazu :)
</offtopic>

Lars´n Roll
17-08-2005, 11:54
<offtopic>
Erzähl doch mal, das würde hier sicher einige interessieren, mich eingeschlossen. Mach doch nen Thread dazu :)
</offtopic>

Och, was soll ich groß zu erzählen... die kommen aus der DWCB oder so... glaube, heute heißt das EMAA aus Darmstadt.
Was die machen ist vom Stand her freier und erinnert eher an´s Boxen.
War recht dynamisch, haben viel Pratzenarbeit und Trapping-Drills gemacht.
Ach ja: Die schlagen mit Körpereinsatz. Ned bloß aus´m Arm.

BotschafterKosh
17-08-2005, 12:29
(die Jungs würden sich übrigens vor lachen kringeln, wenn sie Deine Beiträge lesen würden... liegt wohl daran, dass sie WC und ned WT betreiben)

Ich trainiere auch WC, ...finde es aber nicht ganz so toll und werde deshalb bald komplett zu Dragos wechseln.

BotschafterKosh
17-08-2005, 12:32
.
Ach ja: Die schlagen mit Körpereinsatz. Ned bloß aus´m Arm.
Meinst du den V-Step? Also wenn sie ihre Schulter irgendwie drehen oder ihren Körper nach vorne beugen, machen sie was falsch.

Lars´n Roll
17-08-2005, 12:33
Ich trainiere auch WC, ...finde es aber nicht ganz so toll und werde deshalb bald komplett zu Dragos wechseln.

Naja, gut, was heißt WC schon... kann ja alles mögliche sein...
So viele kleine, feine Unterschiede, von denen ich keine Ahnung habe...
Der Lehrer, unter dem die 2 Jungs, mit denen ich trainiere, ihre Instructor-Ausbildung machen, war auch ewig in der EWTO und kocht nun sein eigenes Süppchen (wie so viele)...

Lars´n Roll
17-08-2005, 12:36
Meinst du den V-Step? Also wenn sie ihre Schulter irgendwie drehen oder ihren Körper nach vorne beugen, machen sie was falsch.

Körper nach vorne beugen? :ups: Also, der Rücken bleibt natürlich gerade!
Und wenn sie was falsch machen, dann tut ihnen das sehr gut, denn im Gegensatz zu den Jungs in der EWTO-Schule, die ich mal besucht habe, steckt bei denen was dahinter! :p

Marcian
17-08-2005, 15:06
Wieso? Was ist überhaupt natürlich? Ist nicht auch die Revolution (Gegenwehr) natürlich? Ist ein Angriff dann unnatürlich?:confused:

Man kann sich das doch antrainieren. Und defensive Verteidgungen können auf längere Zeit nicht aufrecht erhalten werden.
Mir hat das im Training öffter mal den .rsch gerettet... weil ich intuitiv reagiert habe und ohne nachzudenken einfach vorgegangen bin.


Diese Meidbewegungen sind aus Wing Chun Sicht nicht empfehlenswert.
Weil die 4 Gates (http://www.wingchunkungfu.de/images/4gates.gif)wie erwähnt nicht mehr verteidigt werden können...
und Lücken in der Verteidigung entstehen.


Im Falle einer Kollision kommen die ChiSaofähigkeiten zum Einsatz.
Ändert er nach dem Kontakt die Angriffsrichtung, wird der Impuls gefühlstechnisch erfasst... und entsprechend reagiert.
Zieht der Angreifer den Arm zwecks Zweitschlag zurück, wird weiter vorgangen (= Hit).


Was ist schneller? Ein Mansao-Fauststoß ...
http://www.kamonwingchun.com/images/Man%20Sao.jpg
oder eine Körperdehnung?

wieder 100 punkte! *gg

Marcian
17-08-2005, 15:19
Also wenn dich jemand mit Jab - Punch - Jab - Punch - Hook - Uppercut angreift, nimmst du beim ersten jab den Kontakt auf und... läufst dann in den Punch? Funktioniert diese ganze takile-Reflexe-Theorie in der Praxis? Ich wage es ernsthaft zu bezweifeln...


also ich geb zu, was mich betrifft, würd daß wohl noch net so ganz funktionieren. bin ja noch ein ganz harmloser. naja, ansatzweise vielleicht. chisao-training ist keine alternative zum "sparring" sondern ein wichtiges hilfsmittel um im sparring noch besser zu werden.

bei einem wirklich guten techniker, lehrer, wie auch immer funktioniert das. wenn ein guter wc'ler mittels "klebenden armen" an dir mal dran ist, gute nacht. ( soll jetzt wieder net so verstanden werden, daß es absolut ultimativ ist!! ) das funktioniert im übrigen auch mit geschlossenen augen.

Marcian
17-08-2005, 15:21
@ buzus ansonsten.

hier kann man das schlecht alles erkl&#228;ren. du musst es dir zeigen lassen (allerdings nicht von einem sch&#252;ler, den du wahrscheinlich sogar umhauen kannst, sondern von nem guten lehrer, die sch&#252;ler sind oft mit dem kopf noch net so weit um vertrauen in die techniken zu haben ) um zu verstehen und vielleicht sogar nen guten gedanken daran zu verlieren. hier bringt das alles nix.

Lars´n Roll
17-08-2005, 16:13
bei einem wirklich guten techniker, lehrer, wie auch immer funktioniert das. wenn ein guter wc'ler mittels "klebenden armen" an dir mal dran ist, gute nacht.

Auch dann, wenn der Gegner ned so´n Großmaul ist wie ich, sondern wirklich was kann?

Wenn Du selbst sagst, bei ´nem Durchschnitts-User funktioniert es nicht gegen ´nen anderen Durchschnitts-User und Du auf Deinen Meister verweisen musst, dann spricht das IMHO ned wirklich für die "Klebenden Hände".
Wann immer Hobby-WTler das "klebenbleiben" bei mir - ebenfalls Hobby-KKler - probiert haben, haben sie eine gefangen.
Also muss man, Deinen Aussagen nach, ein Meister sein, um gegen ´nen Durchschnitts-Deppen was zu reißen? :rolleyes:

SirePrise
17-08-2005, 16:32
Also muss man, Deinen Aussagen nach, ein Meister sein, um gegen ´nen Durchschnitts-Deppen was zu reißen?
Ihr verweist doch auch immer auf irgendwelche FFA riesen grossmonster Champions gegen die man mal was mit Klebenden Händen machen soll.

Ausserdem sind die Klebenden Hände nur nen Mittel, falls es dazu kommt. Kleben BLEIBEN oder Arme kontrollieren wollen gehört glaube ich eher in dei Ecke EWTO Wing Tsun (was ich hiermit NICHT schlecht machen will *Floskel* ;) ).

BuZuS
17-08-2005, 16:38
Wenn Du selbst sagst, bei ´nem Durchschnitts-User funktioniert es nicht gegen ´nen anderen Durchschnitts-User und Du auf Deinen Meister verweisen musst, dann spricht das IMHO ned wirklich für die "Klebenden Hände".
Guter Punkt. Also ich denke mal, wenn man nen entsprechend versierten Boxer gegen eine x-beliebigen Sifu antreten lässt, gewinnt nicht der Meister im Armschach. Dass es WTler gibt, die mich nach Belieben ver-Chi-Sao-en, glaube ich. Aber gegen nen guten Amateur- oder gar Profiboxer? Nicht im Ernst, oder?

SirePrise
17-08-2005, 16:41
Guter Punkt. Also ich denke mal, wenn man nen entsprechend versierten Boxer gegen eine x-beliebigen Sifu antreten lässt, gewinnt nicht der Meister im Armschach. Dass es WTler gibt, die mich nach Belieben ver-Chi-Sao-en, glaube ich. Aber gegen nen guten Amateur- oder gar Profiboxer? Nicht im Ernst, oder?

Meinst du nit, du pauschalisiert das alles nen bissi arg?

Lars´n Roll
17-08-2005, 16:43
Ihr verweist doch auch immer auf irgendwelche FFA riesen grossmonster Champions gegen die man mal was mit Klebenden Händen machen soll.


Nönö, gar ned. Nur wenn´s heißt : "Jaja, Du toller Kickboxer hast ´nen SG weggeputzt, dann probiers mal bei meinem Sifu!"

SirePrise
17-08-2005, 16:52
Ahja der unterschied ist wie ihr immer sagt: Ihr benutz Dinge die man als Mensch einfach schon hat und müsst euch nit, wie wir SVler eben, "Moves" erst antrainieren und ins Blut übergehen lassen.
Nen SG (je nachdem) muss eben vielleicht noch was lernen und es automatisieren. Ein Boxer oder Kickboxer benutzt simplere Techniken (In der Ausführung meine ich damit. Ich zweifle nicht die effektivität an.) und verstärkt diese, wohin gegen der **ng **unler sich eben der neuen Welt erstmal anpassen muss. Ob ein Kämpfer gegen einen anderen Stilisten gewinnt, kann man aber weder anhand von Erfolgen, Graduierung oder Trainingszeit oder sonst etwas fest machen. Wenn ein Boxer SEINE Techniken besser als ein WingChunler kann, dann gewinnt der der seine Techniken demzufolge besser als der andere gekonnt hat - In diesem Bespiel halt der Boxer. Und wer was für Techniken am besten umsetzten kann ist einfach von Person zu Person unterschiedlich.

Lars´n Roll
17-08-2005, 16:57
Ahja der unterschied ist wie ihr immer sagt: Ihr benutz Dinge die man als Mensch einfach schon hat und müsst euch nit, wie wir SVler eben, "Moves" erst antrainieren und ins Blut übergehen lassen.
Nen SG (je nachdem) muss eben vielleicht noch was lernen und es automatisieren. Ein Boxer oder Kickboxer benutzt simplere Techniken (In der Ausführung meine ich damit. Ich zweifle nicht die effektivität an.) und verstärkt diese, wohin gegen der **ng **unler sich eben der neuen Welt erstmal anpassen muss.

Erstmal komisch die Aussage, weil, man hört ja immer wie schnell man angeblich mit WT verteidigungsfähig sein muss...
Und: Du kannst nicht von "wir" SVlern sprechen, die´s sich kompliziert machen, weil andere SV-Arten z.B. Krav Maga nach dem Prinzip "keep it simple and stupid" arbeiten und auf komplizierte Manöver absichtlich verzichten.

SirePrise
17-08-2005, 17:05
Erstmal komisch die Aussage, weil, man hört ja immer wie schnell man angeblich mit WT verteidigungsfähig sein muss...
Und: Du kannst nicht von "wir" SVlern sprechen, die´s sich kompliziert machen, weil andere SV-Arten z.B. Krav Maga nach dem Prinzip "keep it simple and stupid" arbeiten und auf komplizierte Manöver absichtlich verzichten.

Vom WT gerne ;) Aber ich sage, dass man damit nicht blitzschnell Verteidigungsfähig wird. Es gibt keine Allround Technik für alles. Also muss nen Rapertoir an Techniken her. Man muss die Trainieren und reinkriegen. Und vorallem muss man im Kopf was tuen.
Klar kann man das was man gelernt hat nach nur 1 Stunde sofort vor der Halle gegen nen Assi der dort eben Stand und dich angegriffen hat einsetzen. Aber wie ist es denn beim Karate oder beim Boxen oder beim Kinderbodenturnen? Wie effektiv man das dan einsetzen kann ist nähmlich dann die Frage!

Es mag Leute geben den zeigst du nen Schlag und aufgrund ihrer Körperlichen Vorteile und ihrer kämpferischen Einstellung und ihrer Sucht nach Adrenalin, flatschen sie damit mitten rein und ruft dann den Krankenwagen für den Armen typ. Das heisst doch nit, dass der Stil toll ist sondern nur, dass der typ drei Sachen hat: 1. Von der Natur mitgegebene Eigenschaften eines guten Kämpfers.
2. Gutes Timing
3. Glück (unter umständen auch gegen 2. zu ersetzen) :D

Keiner kann mir sagen, dass er nach ein oder zwei Monaten Superman ist. Wenn doch, dann war er's schon vorher. ;)

Wirrkopp
17-08-2005, 18:16
http://www.wingchunkungfu.de/images/4gates.gif
Im Wing Chun arbeitet man mit sogenannten "Gates".
Die Arme werden dabei mittig positioniert, sodass die zu schützenden Bereiche von dort aus schnell erreicht werden können.
Bei geraden Schlägen wird der Angriff aufgekeilt, indem der Angegriffene zum Angreifer wird.
...

Ja aber in der Deckung findet man doch ebenso ne Menge Lücken? Was soll daran nun soviel besser sein?
Das mit dem Keilprinzip ich ja verstanden, aber dafür brauchst du doch bei der typischen frontalen Ausrichtung erstmal jemanden, der auch gerade und mittig schlägt. Sonst ist da doch erstmal nichts zum "aufkeilen". Was ist also, wenn dir der andere gar nicht auf die Arme schlagen will sondern frecherweise einfach dran vorbeihaut bspw. kurvig? Solls ja geben. Gut, dann gehst du, so wie ichs bisher erlebt habe, mit den Fäusten schlagend gerade nach vorne, aber gerade das bietet doch auch einige schöne Kontermöglichkeiten, gerade wenn man weiß das das kommt. Kann man manchmal ja auch regelrecht provozieren.
Soll nicht heißen das das Konzept deshalb nun Mist wäre, überlegen finde ich es aber ebensowenig. Zumindest die WTler die ich bisher live erlebt habe, hatten trotz jahrelangen Trainings arge Schwierigkeiten das wie in der Theorie gedacht umzusetzen ;) Ähnliches auch beim sog. "Druck aufnehmen". Theoretisch ja eine witzige Idee, was aber wenn der andere gar nicht drückt sondern schlägt...

Lars´n Roll
17-08-2005, 18:20
Das mit dem Keilprinzip ich ja verstanden, aber dafür brauchst du doch bei der typischen frontalen Ausrichtung erstmal jemanden, der auch gerade und mittig schlägt. Sonst ist da doch erstmal nichts zum "aufkeilen". Was ist also, wenn dir der andere gar nicht auf die Arme schlagen will sondern frecherweise einfach dran vorbeihaut bspw. kurvig? Solls ja geben. Gut, dann gehst du, so wie ichs bisher erlebt habe, mit den Fäusten schlagend gerade nach vorne, aber gerade das bietet doch auch einige schöne Kontermöglichkeiten, gerade wenn man weiß das das kommt. Kann man manchmal ja auch regelrecht provozieren.

:halbyeaha Genau so sieht´s nämlich aus!




Ähnliches auch beim sog. "Druck aufnehmen". Theoretisch ja eine witzige Idee, was aber wenn der andere gar nicht drückt sondern schlägt...

:D :D :D

Lars´n Roll
17-08-2005, 18:26
1. Von der Natur mitgegebene Eigenschaften eines guten Kämpfers.
2. Gutes Timing
3. Glück (unter umständen auch gegen 2. zu ersetzen) :D

Keiner kann mir sagen, dass er nach ein oder zwei Monaten Superman ist. Wenn doch, dann war er's schon vorher. ;)

Wieso sollte der gleich gutes Timing haben, bloß weil man ihm gezeigt hat, wie´n Punch auszusehen hat?
Ich trainier den Scheiß schon ´ne Weile und hab immer noch keins! :ups: :p

Weiß grade ned, was Du willst.
Ich finde, da ist schon ein Unterschied, ob man seinen Schülern zeigt, wie man schlägt und die das bis zum Erbrechen an Pratzen u. Sandsäcken üben dürfen, oder ob man sich erstmal doof hinstellt und fleißig Pitsche-Patsche mit den Armen macht und eingeredet bekommt, dass man dann Superreflexe kriegt, die schneller als das Auge sind und mit denen man die Kraft des Gegners nach belieben lenken kann...

BotschafterKosh
17-08-2005, 18:34
Ja aber in der Deckung findet man doch ebenso ne Menge Lücken? Was soll daran nun soviel besser sein?
Von der Mitte aus ist der Weg zur angegriffenen Flanke (Gates) sehr kurz.



Was ist also, wenn dir der andere gar nicht auf die Arme schlagen will sondern frecherweise einfach dran vorbeihaut bspw. kurvig?
Schwinger Abwehr gibt es auch im Wing Chun. Frage beantwortet?

Ein Schwinger setzt übrigens ebenfalls Körperdrehung vorraus... wodurch ........


Theorie gedacht umzusetzen ;) Ähnliches auch beim sog. "Druck aufnehmen". Theoretisch ja eine witzige Idee, was aber wenn der andere gar nicht drückt sondern schlägt...
...kollidieren die Arme ebenfalls, wenn der WTler vorstoßen sollte.

Mister Little
17-08-2005, 19:21
Oh man, kann sich hier eigentlich irgendwer vorstellen, das es Leute gibt, die eine KK/KS NICHT machen um anderen eine auf´s Maul zu hauen, oder sich ständig mit anderen KK/KS-Betreibern zu messen,
SONDERN schlicht und einfach weil sie Spass dran haben!??!?

Mister Little

SirePrise
17-08-2005, 22:24
Oh man, kann sich hier eigentlich irgendwer vorstellen, das es Leute gibt, die eine KK/KS NICHT machen um anderen eine auf´s Maul zu hauen, oder sich ständig mit anderen KK/KS-Betreibern zu messen,
SONDERN schlicht und einfach weil sie Spass dran haben!??!?

Mister Little
Siehst du es nicht? Nein :D

zoomi
17-08-2005, 23:19
Ja aber in der Deckung findet man doch ebenso ne Menge Lücken? Was soll daran nun soviel besser sein?
Das mit dem Keilprinzip ich ja verstanden, aber dafür brauchst du doch bei der typischen frontalen Ausrichtung erstmal jemanden, der auch gerade und mittig schlägt. Sonst ist da doch erstmal nichts zum "aufkeilen". Was ist also, wenn dir der andere gar nicht auf die Arme schlagen will sondern frecherweise einfach dran vorbeihaut bspw. kurvig? Solls ja geben. Gut, dann gehst du, so wie ichs bisher erlebt habe, mit den Fäusten schlagend gerade nach vorne, aber gerade das bietet doch auch einige schöne Kontermöglichkeiten, gerade wenn man weiß das das kommt. Kann man manchmal ja auch regelrecht provozieren.
Soll nicht heißen das das Konzept deshalb nun Mist wäre, überlegen finde ich es aber ebensowenig. Zumindest die WTler die ich bisher live erlebt habe, hatten trotz jahrelangen Trainings arge Schwierigkeiten das wie in der Theorie gedacht umzusetzen ;) Ähnliches auch beim sog. "Druck aufnehmen". Theoretisch ja eine witzige Idee, was aber wenn der andere gar nicht drückt sondern schlägt...

Das ist die Grundstellung, die sieht im Fight ganz anders aus. Ausser jemand ist so gut das er so 100% in den Infight geht.
Die haben dann aber auch die perfekte Haltung und Beinarbeit. (Und turnen seit 20 Jahren auf Holzpfosten rum)

SirePrise
18-08-2005, 00:50
Hey! Hiermit, dass ich nun diesen Selbstversuch starte sind jegliche Welcher-Stil-ist-besser Fragen tabu, vorallem im Wing Chun/Yong Chun Forum. In einem Jahr erhaltet ihr dann Ergebnise von mir - Und nichts als Ergebnise! *FG*

Es grüsst wissenschaftlichst...
Der fortschrittlich ambitionierte
Prof. Dr. Dr. Med. Ing. Sifu Sire Prise

:boxing: :boxing: :boxing:

Wo ich hingehe wird Kampfsport zur langzeit Studie!

Marcian
18-08-2005, 11:13
Ja aber in der Deckung findet man doch ebenso ne Menge Lücken? Was soll daran nun soviel besser sein?
Das mit dem Keilprinzip ich ja verstanden, aber dafür brauchst du doch bei der typischen frontalen Ausrichtung erstmal jemanden, der auch gerade und mittig schlägt. Sonst ist da doch erstmal nichts zum "aufkeilen". Was ist also, wenn dir der andere gar nicht auf die Arme schlagen will sondern frecherweise einfach dran vorbeihaut bspw. kurvig? Solls ja geben. Gut, dann gehst du, so wie ichs bisher erlebt habe, mit den Fäusten schlagend gerade nach vorne, aber gerade das bietet doch auch einige schöne Kontermöglichkeiten, gerade wenn man weiß das das kommt. Kann man manchmal ja auch regelrecht provozieren.
Soll nicht heißen das das Konzept deshalb nun Mist wäre, überlegen finde ich es aber ebensowenig. Zumindest die WTler die ich bisher live erlebt habe, hatten trotz jahrelangen Trainings arge Schwierigkeiten das wie in der Theorie gedacht umzusetzen ;) Ähnliches auch beim sog. "Druck aufnehmen". Theoretisch ja eine witzige Idee, was aber wenn der andere gar nicht drückt sondern schlägt...


du kannst mit deiner wu-sao und man-sao diese "lücken" oder wie im beispiel genannt "gates" "abdecken".

somit ist eigentlich keine wirkliche lücke vorhanden.

um den "wc'ler" treffen zu wollen, sei es nun kopf oder leber, oder magen, oder sonst wo, musste erst an der wu-sao ( der suchenden hand ) vorbei. je nachdem wie "weit" dieser weg ist, z.b. mit einem schwinger ( den ich immer noch nicht unterschätze!!! ) ist nicht bei dir sondern bei deinem schwingenden gegner die lücke da. also vorwärts. je nach härte, bzw. schnelligkeit ist es viellicht nötig eine wendung zu machen. dies erfolgt mit gleichzeitigem fauststoß und wu-sao wird zum "blockenden" arm. allerdings ist es gerade beim schwinger wichtig nicht in erster linie zu blocken ( machen wir sowieso net ) sondern einfach net da zu sein, wo der schwinger endet. dieser läuft dann ins leere, dabei kassiert er gleichzeitig die gerade.

daß es in der praxis natürlich schwierig ist, ist klar. ein boxer trainiert sowas im sparring, wird immer schneller, die schläge härter, ein schlagautomatismus entwickelt sich.

zugegebener maßen wird das im wc häufig nicht geübt. nicht reell genug, was wiederum viele wc'ler ( im allgemeinen ) dann unter umständen auch mal schmerzhaft erfahren.

ich habe größten respekt vor kampfsportlern, -künstlern die sowas täglich oder doch sehr oft trainieren. hart sind und schnell sind. was dies angeht sind sie klar im vorteil, was das "kampftraining" angeht.

die wt'ler die du vielleicht live erlebt hast, waren sicherlich welche, die zum einen noch keine hohen grade vorweisen können, also schüler sind und zum anderen auch im sparringsbereich noch nie was gemacht haben, also mit der situation überfordert waren!

wie ich es schon ein paar mal erwähnt habe, lasst euch diese prinzipien vor ort erklären und zeigen. hier im forum darüber zu philosophieren bringt rein gar nichts.

du siehst hier auf dem bild viele lücken. logisch. aber derjenige wird die arme nicht so steif halten und warten, bis die lücken "geschlossen" werden. ;-)

Wirrkopp
18-08-2005, 19:09
@marcian: Deine Antwort find ich doch schon wesentlich ergiebiger als die anderen ;) Übrigens nur mal zur Klarstellung, Schwinger meine ich gar nicht. Ich rede eher von bspw. einer sog. halben Gerade.
Klar hast du recht wenn du sagst wenn der andere schlägt, dann findet man dort auch eine Lücke (andere Frage ob man die dann auch ausnutzen kann). Das liegt aber in der Natur der Sache. Bei jedem geht die Deckung auf wenn er schlägt, ist bedingt durch die Anatomie des Menschen ;)
Die Prinzipien habe ich mir übrigens "vor Ort" zeigen lassen und die WTler von denen ich rede waren im übrigen Technikergrade (was natürlich nichts heißen muss). Dadurch das sie sich eben immer versucht haben frontal zum Gegner auszurichten waren sie bspw. anfällig wenn man gleichzeitig beim Schlag (auch bei Geraden) mit dem Oberkörper seitlich abknickt, wenn man Kombinationen schlägt, wenn man im seitlich ausweicht oder im "zick zack" angreift.
Wie gesagt, ich will hier auch gar keinen theoretischen Vergleich ausfechten. Wenn es dem WTler gelingt seinen Gegner zu stellen und dann kontinuierlich "draufzuhalten" ist das, wie schon gesagt, auch kein schlechtes Konzept. Mir gings nur um die Aussage, dies wäre nun unbedingt besser als alles andere. Die Aussage find ich persönlich halt ziemlich arrogant (und falsch :D ). Es ist durchaus eine Möglichkeit die funktionieren kann. Andere tun das aber mindestens ebenso gut, theoretisch wie praktisch ;)

Marcian
19-08-2005, 07:00
jo, wie du schon sagst auch ein technikergrad hat noch nix zu hei&#223;en. davon haben wir auch solche und solche. manch einer ein grobmotoriger der jeden versucht mittels sanfte mittel auf den boden zu bringen, technisch aber ne katastrophe ist und welche die schon sehr weich und flexibel sind, dennoch mit schnelligkeit und power auftrumpfen k&#246;nnen.

man darf, nicht nur als wc'ler, nicht "arrogant" oder an selbst&#252;bersch&#228;tzung seiner selbst und des systemes halten. das kann gef&#228;hrlich werden.

mit dem pendeln, k&#246;rperabknicken usw. hmh, ist sicherlich sehr schwer dagegen vorzugehen. ein boxer bleibt ja nicht steif stehen, sondern bewegt sich, ist meist flink und kraftvoll. wenn m&#252;ssen bei solchen gegenangriffen tiefe ellenbogen wirken. tiefe ellenbogen sind eh pflicht. machen viele verkehrt. viele anf&#228;nger wollen auch anfangs immer direkt zum kopf schlagen. ein guter boxer oder anderer kk wird den aber auch in bewegung halten. ferner ist es schwer zu treffen. den k&#246;rper jedoch, auch bei pendelbewegung, ist es mit einem tiefen ellenbogen ( also jetzt kein ellenbogensto&#223; sondern lediglich der fauststo&#223; mit tiefem ellenbogen ) leichter zu treffen. mit dem zweiten oder dritten fauststo&#223; kann man dann immer noch zum kopf gehen. oft ist es auch so, da&#223; ein vermeintlicher schlag zur brust z.b. durch armbewegung des gegners auch zum kopf geleitet wird.

also als anf&#228;nger den ERSTEN schlag eher auf den brustbereich zielen und mit dem zweiten, dritten und vielleicht vierten schlag dann zum kopf.

davon ab, jede kk, jeder ks birgt seine faszination. im endeffekt geht es um den spa&#223; und das vermeintliche talent. ein guter ringer muss noch lange kein guter tkd'ler werden. auch wenn er dies z.b. f&#252;r das "effektivere" halten w&#252;rde, was n&#252;tzt es ihm, wenn er dort nur mittelm&#228;&#223;ig werden kann im ringen aber ein top mann ist.

mich begeistern so viele kk. aikido finde ich sehr stylisch und anmutig, escrima ist mehr als genial ( hab ich mal kurz angefangen, aber zeitm&#228;&#223;ig klappt das leider net :-( ), muay thai finde ich auch sehr gut ( allerdings bin ich da zu verweichlicht, da tun mir die schienbeine jetzt schon weh *gg ) und so viele andere kk.

aber letztlich muss man sich auf eins spezialisieren. ich zumindest da ich es zeitlich auch net hinbek&#228;me. zu ju-jutsu zeiten hab ich zus&#228;tzlich auch noch ein wenig judo gemacht, was nat&#252;rlich dazu gut gepasst hat.

ChriStyle
31-08-2005, 23:14
Hat jemals ein WT kämpfer das Mortal Kombat gewonnen und somit die Erde davor bewahrt so zu verfallen wie Outh-World ???


ICH GLAUBE NICHT !!!