Polypropylen Stöcke [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Polypropylen Stöcke



esdo
06-07-2002, 17:19
Meine Frage an alle.Suche Polypropylen Stöcke mit den Maßen von 1m Länge und etwa 16 mm durchmesser.
Suche diese Polypropylen Stöcke für Chambara Schwertkämpfe. Weiß jemand wo man solches oder ähnliches Material bekommt.Es muß bei zu harten Schlägen brechen,darf aber nicht splittern.
mfg esdo

MisterX
06-07-2002, 17:51
Brechen tun die nicht , wenn du sowas suchst dann nur holz.

esdo
06-07-2002, 17:59
Holz ist zu hart,zu viele verletzungen.Es sollte schon Kunststoff sein.Dieser wird nochmal ummantelt.
mfg esdo

MisterX
06-07-2002, 18:05
Klar, aber PP bricht nicht.
Holz, ummantelt mit Schaumstoff würde brechen, und die Verletzung so gering wie möglich halten. Es sei den du benutzt Eisenholz oder Cocobolo.....:biglaugh:

esdo
06-07-2002, 18:08
Ich selber benutze Holz.Aber im Kinderbereich ist mir das zu gefährlich.PP tut zwar weh,sind aber auf grund das geringen Gewichts ,plus ummantelung verletzungen ausgeschlossen.
mfg esdo

MisterX
06-07-2002, 18:15
Warum willste denn das die brechen ?
Das is ja ne riesen Aufwand immer die kaputten in die ecke zu schmeißen und neue holen .:rolleyes:

esdo
06-07-2002, 18:27
Es geht wie bei den meisten Trainings um die verletzungs möglichkeiten.Hast du als Trainer regelmäßig verletzte bekommst du Probleme.
Im Moment benutze ich Material das zu leicht bricht.Es ist halt immer noch besser das Material bricht statt verletzungen hervorzurufen.In erster Linie geht es um das Gewicht,es muß nicht zwingend brechen.Suche also leichtes Material.
mfg esdo

MisterX
06-07-2002, 18:31
Was und wie trainierst du denn ?
Also Schwertkampf? Mit welcher Ausrüstung,(Safetys: Handschuhe,helm,Squashbrille...)
Mußt schon etwas mehr erzählen

esdo
06-07-2002, 18:34
Es gibt eine Seite im Net die das Ganze recht gut erklärt.Vor 3 Wochen fanden die ersten Meisterschaften statt.
http://www.budo-kai.org/1953.html
mfg esdo

MisterX
06-07-2002, 18:39
OK,
Da steht aber nix über die trainings Methoden und was ist mit den verletzungen bei so viel Schutzausrüstung ?

esdo
06-07-2002, 19:02
Trainiert wird wie bei Kendo.Es geht in erster Linie um den Spaß an solchen Wettkämpfen.Chambara hat nichts mit realer SV zu tun,höchstens Vorbereitend.Als erstes werden die Reflexe geschult .Kendo Grundstellung und dann kann es losgehen.Es ist eine Kendo Light ausführung.Nicht jeder ist in der Lage sich die Kendo ausrüstung zu leisten.Schutzausrüstung ist freiwillig,ist auf der Homepage nur erwähnt. Chambara Schwert und losgehen kann es.Inzwischen ist es so das Leute die nichts mit Kämpfen am Hut hatten dieses betreiben und so einen ersten Einstieg fanden.Manche versuchen sich jetzt schon im Kontaktkampf.Ziel sollte weiterhin Kendo/Kumdo sein,also Vollkontakt.Betrachte Chambara als Spaß.
mfg esdo

TheLonestar
07-07-2002, 01:56
Dürfen da auch Kali-Leute mal mitmachen? Bei Eurem Turnier?
Allerdings stehn wir ein wenig anders wie im Kendo...

Wenn ja, schick mir doch mal ne mail, wann und wo.



TheLonestar@t-online.de


thx!

esdo
07-07-2002, 10:41
Turniere sind Verbandsoffen.Nur die Schwerthaltung ist die Kendohaltung,ansonsten kannst du dich hinstellen wie du willst.Schwert wird mit zwei Händen geführt,keine großen aushollbewegungen,fertig.
Nächstes Turnier:
1.Kum Sung German Open
Offen für alle Stilarten,Organisationen und Verbände
28.09.2002 in Würzburg-Rottendorf
Kata-Waffenkata-Teamkata-Freestyle Forms/Music Forrms
Kämpfe-Semikontakt
Chambara
Infos unter http://www.budo-kai.org
mfg esdo

esdo
07-07-2002, 10:45
Infos über Kum Sung
http://www.kumsung-germany.de
mfg esdo

TheLonestar
07-07-2002, 11:26
Original geschrieben von esdo
Turniere sind Verbandsoffen.Nur die Schwerthaltung ist die Kendohaltung,ansonsten kannst du dich hinstellen wie du willst.Schwert wird mit zwei Händen geführt,keine großen aushollbewegungen,fertig.


Danke Esdo!

Eine Frage noch bitte: Werden diejenigen disqualifiziert, die nicht die "Kendo" Haltung annehmen, meinst Du mit "Kendohaltung" eine der 5 Kendo Kamai´s oder die etwas unrealistische Kendo-Schrittarbeit mit Ashi-Sabaki und diesen Tüdelüt?


Was passiert bei Ausholbewegungen- Disqualifikation?
In kendo-Augen ist großes Ausholen ja ein Nachteil, also was ist daran verboten?
Wenn Du wirklich austesten willst was völlig andere Stile so machen musst Du ihnen ihre stileigenen Eigenarten lassen. Sonst bringts das nicht.

Vielleicht weiteres per email. Kommen würde ich gerne. Aber ich spiel nach meinen Regeln: Fun haben, keinen verletzen und keine
Vorschriften wie ich zu stehn und gucken hab.
;)

esdo
07-07-2002, 11:36
Es ist im Prinzip nur die Schwerthaltung vorgeschrieben, beide Hände am Schwert.Keine ausholbewegung,weil du sonst offen währst.Normalerweise würde ja mit Schwertern gekämpft,das heißt deine Waffe sollte immer als Deckung vor dir.Es wird das dreimalig zuwiederhandeln mit disqualifikation bestraft.
Kann im Moment keine Mail schreiben Explorer streikt, muß erst den Fehler finden.
mfg esdo

TheLonestar
07-07-2002, 12:03
Original geschrieben von esdo
Es ist im Prinzip nur die Schwerthaltung vorgeschrieben, beide Hände am Schwert.

Damit kann ich leben, allerdings haben die Kendoleute auch einhändige Techniken.



Original geschrieben von esdo
Keine ausholbewegung,weil du sonst offen währst.

Das ist mein Problem, oder? Wenn eine Ausholaktion disqualifiziert wird, kann ich nicht teilnehmen.
Wer entscheidet, ab wann, was eine "Ausholbewegung" ist?!
Mein Tipp: Verkrampft Euch da nicht so. Vielleicht Angst vor unbekannten Bewegungsmustern?



Original geschrieben von esdo
Normalerweise würde ja mit Schwertern gekämpft,das heißt deine Waffe sollte immer als Deckung vor dir.]

Wer mal mit richtig schweren Waffen hantiert hat, weiss, daß Du nur mit einer grossen Ausholbewegung die nötige kintische Energie ins Ziel bringst. Mach mal den klassischen Men-Schlag mit einem echten Europ. Anderthalbhänder ohne über den Kopf auszuholen....

Im Kali/Arnis/Escrima ist die grosse Preisfrage der Stile: Soll (z.B.) der Schlag 1 (Obe re-Unten li) "durchgezogen" oder (Kendolike) "auf den Punkt geschlagen" werden?
Die Antwort ergibt sich IMHO wenn Du dies mit schweren Macheten in schneller Schlagfolge durchführst. Mein Stil holt aus und zieht durch.

Kann im Moment keine Mail schreiben Explorer streikt, muß erst den Fehler finden.


kk, hätte interesse wie gesagt, verkauft ihr mir 2 Eurer Turnierteile, zum eingewöhnen?

Übrigens: Nimm "Glasfaserstäbe" aus dem Lenkdrachenbau als Skelett für Deine in der Eingangsfrage gestellte Frage nach den Safetys innenleben.

cu
j.

esdo
07-07-2002, 12:15
Glasfaserstäbe eine gute Idee.Bau dir die Schwerter selber,ist einfacher und billiger,deshalb ja auch meine Frage nach alternativen.Sie entspricht den Maßen eines Bokken (jap. Holzschwert) etwas über 1m.Isolierung drüber(Dupolit), fertig.habe im Moment ca.15 verschiedene Schwerter zuhause,dabei Japanische,Thailändische,Chinesiche.Einhänder,Eine inhalb Händer,Zweihänder.Kenne es also aus erfahrung.Nur irgendwelche Regeln mußt du aufstellen.Wenn du so etwas für die Masse anbietest, muß es endschärft werden.
mfg esdo