PDA

Vollständige Version anzeigen : ....schon wieder! :D

carbuncle
12-06-2005, 21:21
Hallo!
Seit einer Woche spiele ich mit dem Gedanken einen Kampfsport betreiben zu wollen. Ich weiß nur nicht, welche Voraussetzungen man dafür erfüllen muss?

Der Aspekt der Selbstverteidigung ist mir sehr wichtig, aber ich will durch einen Kampfsport auch mehr Selbstvertrauen tanken, sodass ich vllt. auch mal in den Angriff über gehen kann (ja ich weiß, dass das dann ne Anzeige wegen Körperverletzung ist ^^)!

Ich habe mir in diesem forum schon zahlreiche Threads durchgelesen....
Mein Problem ist einfach, dass ich nicht weiß, ob ich dafür nicht schon zu alt oder einfach schon nicht mehr geeignet dafür bin!
Also ich bin 18 Jahre, wiege 79kg bei 182cm.....jogge wöchentlich, bin also auch etwas fit...kann ich mit dieser Gesundheitsvoraussetzung eine Kampfsportart beginnen?
Ich höre immer, dass man Spagat und so können muss, was ich mir bei meiner Person leicht lustig vorstelle....bin steif wie ein Bock :D

Ich wohne in Recklinghausen (PLZ: 45659), NRW....wer also nen Verein kennt, der Kick Boxen oder Ju Jutsu führt, könnte sich ja hier mal melden....oder gar was anderes?
Ich bin vollkommener Beuling auf diesem Gebiet....würde mich freuen, wenn man mich aufklären würde!

Gruß carbuncle :cool:

C-s-T
12-06-2005, 21:27
Hi carbundle,
natürlich kannst du einen Kampfsport ausüben. Hast sozusagen optimale Voraussetzungen .. bist zwar etwas zu alt um jetzt noch auf einen Weltmeister hinzutrainieren aber was solls ;)
Ich mache Karate und kann bei weitem kein Spagat - es muss nicht sein. Bin ebenfalls ziemlich "steif" .. aber das wird mit der Zeit schon.
Muss es unbedingt JuJutsu / Kickboxen sein? Der Verein hier ist dir am nächsten: http://www.sportakademie-lee.de/

Schau doch selbst nach, was sonst noch in Frage kommt. hier (http://www.kampfkunst-board.info/index.php?bk_land=0&id=32&bk_plz=45&bk_plz2=go2) hast du eine Übersicht.

Falls du noch Fragen hast .. nur zu :)

MfG CsT

stelly199
12-06-2005, 21:35
Du lernst spagat (muss man eigendlich nicht können) und mit 18 jahren ich habe ein 30 Jährigen weiß gurt schon mal gesehen also ist es eigendlich egal
jeder fangt bei null an und lernt ers kraft schnelligkeit usw.

carbuncle
12-06-2005, 21:53
Also da ich einen Führerschein besitze, ist es durchaus möglich in entlegenere Städte zu fahren!

Die Vereine auf der Linkseite sind aber doch nicht alle oder?
Falls ja, muss ich sagen, dass das Angebot in meiner Region mehr als mäßig ist :(

Gruß carbuncle

shotokan-man
13-06-2005, 07:08
:sport146: Hallo erstmal :sport146:

hab auch erst mit 27 angefangen mit Karate. Also mit 18 bist du wirklich noch nicht zu alt, die Welt steht dir noch offen ;)

Viel Spaß, probier einfach einiges aus und dann siehst du schon was dir gefällt.
Bei Karate brauchst Du auch keinen Spagat, hohe Kicks oder sonstige unnötige Verrenkungen zu machen. Probier es einfach aus.

cyberpunch
13-06-2005, 07:16
Schau mal in diesem Threat nach:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=3736

vielleicht hilft dir das ein bischen weiter.

Faustus
13-06-2005, 10:22
hi carbuncle,

komm doch einfach zu uns in die sportakademie lee in recklinghausen oder datteln, du kannst mal einfach zugucken oder meister michael zuk nach einem probetraining fragen. es wird kung-fu, taekwondo, hapkido, kickthai boxing und taichi unterrichtet. ich wohne zwar in datteln, wo auch eine akademie lee ist, gehört aber zu recklinghausen dazu ist eine schule. wenn man ganz fit ist kann man auch die ganze woche trainieren und zwar ist das training in RE montag, mittwochs und donnerstag und in datteln dienstags, donnerstags und freitag. ich empfehle dir, diese schule, und das nicht nur weil ich da auch bin. diese schule spezialisiert sich mehr auch die kunst, als auf den kampf und das ist schöne daran.
hoffe wir sehen uns :)

EDIT:
PS: man ist nie zu alt für kampfsport, ich selber bin auch 18 jahre und mache kung-fu schon seit 4 jahren. also keine sorge

carbuncle
13-06-2005, 14:59
@ canya: das ist ja klasse! ich war schon auf der Homepage von Meister Lee :D
Aber ich weiß ja nicht wie man aufgenommen wird! Machts Spaß?

Also ich würde gern was "hartes" ausprobieren! Demnach muss es Thai-Boxen sein! Macht ihr nur Wettkämpfe? Wie siehts mit Sparring aus?

Wär klasse wenn du zurückschreiben könntest!

Gruß carbuncle

Faustus
13-06-2005, 15:18
@ canya: das ist ja klasse! ich war schon auf der Homepage von Meister Lee :D
Aber ich weiß ja nicht wie man aufgenommen wird! Machts Spaß?

Also ich würde gern was "hartes" ausprobieren! Demnach muss es Thai-Boxen sein! Macht ihr nur Wettkämpfe? Wie siehts mit Sparring aus?

Wär klasse wenn du zurückschreiben könntest!

Gruß carbuncle

Ja das Kick-Thai-Boxing ist schon in der Regel hart. Sparring wird da auch gemacht, hart wird es wenn du einen starken Gegener bekommts, aber es kann auch sein das du einen nicht so starken bekommt, es gehen ja auch frauen zum training, aber auch die darf man nicht unterschätzen.
Wettkämpfe werden, bei uns auch gemacht.
Ich selbt mache jetzt kein Kick-Thai aber ein paar Kollegen machen dies, ich wollte mal anfangen, aber das ist nicht für mich.
Aber spaß wird es dir alle mal machen. Besuch mal die Akademie und frag nähes beim Meister Michael Zuk nach, er wird es dir bestimmt besser erklären als ich, bin auch ein Schüler von ihm. Diese Schule gehört auch ihm, Meister Lee, hat seine Schule in Bochum, und kommt meisten nur zu Wetrkämpfen oder Prüfungen zu uns.

Vielleicht werden wir uns mal sehen. :D

carbuncle
13-06-2005, 22:16
@ canya: Mich würde gern interessieren, wie du aufgenommen worden bist. War der Trainer zuvorkommend? Wie haben die "alten Hasen" reagiert?

Gruß carbuncle :rolleyes:

Faustus
13-06-2005, 22:27
@ canya: Mich würde gern interessieren, wie du aufgenommen worden bist. War der Trainer zuvorkommend? Wie haben die "alten Hasen" reagiert?

Gruß carbuncle :rolleyes:

Ja, ich wurde freundlich aufgenommen und alle waren nett und haben mir auch viel beigebracht. Ich kann mich nicht beklagen, da ich schon schlimmeres erlebt habe.

carbuncle
23-06-2005, 20:18
so mein Traum ist erstmal gepltzt....wurde an der Nase operiert, die dafür auch gebrochen werden musste, also erstmal ein paar Wochen meinen Plan verschieben...ist eh viel zu heiß im Moment :)

Gruß carbuncle