PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauche eueren Rat bzw. Erfahrung

CheGuevara
12-06-2005, 23:58
Hallo Leute ,
bin ganz neu hier und muß gestehen das Forum ist klasse !
Ich suche seit einiger Zeit eine Kampfsport oder Kampfkunst !
Ich weiß diese frage wurde bestimmt 1000 mal beantwortet und ehrlich gesagt gibt es nicht schlechte oder gute Kampfsysteme !
Was sich eigentlich meine frage unterscheidet ist das ich was effektives suche und muß betonen das ich 167 cm groß bin 62 kg und 25 jahre alt !
Mit Effektiv meine ich das ich mich auch auf der Straße verteidigen kann !
Ich weiß nicht ob das zum vorteil oder zum nachteil ist aber da ich ein wenig kleiner bin dachte ich villeicht könntet ihr mir eure vorschläge geben was für mich sinnvoll wäre da ihr sehr viel Erfahrung damit habt !
Eine oder andere Methode , Taktik , wäre für meine größe der vorteil oder nachteil bei einem Kampfsport oder Kampfkunst !
Beispiel, es hatt bestimmt nicht viel sinn einen Menschen der ungelenkig ist Tae Kwon Do zu empfehlen , oder einem übergewichtigen Kickboxen !
Ich bin ein sportlicher Mensch und habe früher seit langem langem her Judo und Kickboxen gemacht " nichts ernstens!
Mir wäre es eigentlich egal ob es eine Kampfsport oder Kampfkunstart wäre die ich betreiben wurde aber es soll auch effektiv auf der Straße sein !
Klar die fitness spielt auch eine rolle was mich reizen würde d.h. Katas zu üben unsw. wäre nicht mein ding !
Bedanke mich im voraus auf euer Antworten und bin gespannt auf was die mehrheit mir raten würde unabhängig davon " sehr wichtig" welche Kampfkunst/sport ihr betreibt !
Voraussetzung solche Schulen / Vereine gibts in Nürnberg

LG
CheGuevara

cyberpunch
13-06-2005, 07:12
Erstmals wilkommen an Board.

Das Thema wurde wirklich schon tausendfach diskutiert und ich würde mal vorschlagen, dass du mit folgenden Threat anfängst:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=3736

Thyura hat mal ein bisschen zusamemengefasst. Ist ein guter Startpunkt für eine etwas vertieftere Diskussion. Der von Dir angefangene Threat ist sehr umfangreich und wird vermutlich endlos..... ;)

Würde also mal vorschlagen, dass du dich dort schlaumachst und anschliessend zu den vielleicht 3 oder 4 interessantesten Styles konkrete Fragen stellst.

Grüsse und hoffentlich findest du was du suchst

WeinHeimlich
13-06-2005, 09:17
Hi,

schweres Thema das Du da anschneidest. Letztendlich musst Du selbst entscheiden was am Besten zu Dir passt.

Ich hab damals alles ausprobiert und dann erst entschieden was mir am meisten liegt.

Den Tip würd ich Dir geben, laß Dir Zeit, es wird doch überall Probetraining angeboten nutz das ausgiebig und entscheide Dich dann für das wovon Du am meisten Überzeugt bist.

CheGuevara
13-06-2005, 12:43
Das heißt ,
es ist unwichtig nach welchen Kriterien , Körperliche Statur , Gelenkigkeit ,etc.
man davon ausgeht für welche Kampf/Sport/Kunst art sich entscheidet !
Ich wollte eigentlich spontan von euch hören " Euere Erfahrungen mit einbeziehen " welches Kampfsystem" durch meine größe eingeschränkt "gut wäre oder sinvoll wäre !
Oder ist die größe nicht so wichtig bzw. entscheident !
Ich habe da schon ein paar favoriten !
Kickboxen/Thaiboxen
Braz.Jiu Jitsu / Ju Jutsu
Krav Maga
Jet Kune Do

LG Ronaldo

cyberpunch
13-06-2005, 12:48
Na da habens wir ja......

Ich würde jetzt halt mal schauen ob alle deine Favoriten auch eine Schule in deiner Nähe haben. Falls Nein ist es vermutlich eh gestorben. Dort wo du ne Schule hast würde ich halt einfach mal 1-2 Probetraining machen und dir selber ein Bild davon machen. Du wirst vermutlich bereits nach der ersten Lektion merken ob die Schule, der Lehrer und somit das System für dich was taugt.
So habe ich es auch gemacht und hat prima funktioniert. Bin meinem System nun seit über 11 Jahren Treu und es macht mir immer noch Spass.

vivakick
05-07-2005, 07:30
Eins ist mal ganz klar und irgendwie kommt es mir so vor als hätte ich das schon so oft gehört:

"Die größe ist nicht wichtig - sondern die Technik!" :D