Vollständige Version anzeigen : Mein Probetraining: Unsicher...:(
Bonecrusher
13-06-2005, 09:19
Vor ca. 3 Wochen hatte ich mein erstes Probetraining in einer Schule mit einem Thailändischen Trainer.
Anfangs war ich ziemlich begeistert. Er zeigte mir wie ich stehen muss und wie die Fausthaltung ist. Dann zeigte er mir die beiden Geraden und einen Kick zum Kopf (nicht noch etwas früh?). Das war alles.
Wir haben uns aber nicht unterhalten nach dem Training. Also, er ist nicht auf mich zugekommen und noch etwas geredet oder so.
Beim zweiten Probetraining machten wir auch noch etwas Sparring. Bekam oft eine auf meine Birne und meine Oberschenkel, da ich nicht wusste wie blocken!
Ich meine, ist das normal? Ich dachte es wird einem zuerst gezeigt, wie man einen Lowkick oder Seitwärtshaken abwehrt, bevor man so was macht. Mein Gegenüber war nicht gerade zimperlich und ich musste unterbrechen und ihm sagen, dass dies mein zweites Probetraining sei, und keine Ahnung habe wie ich all die Angriffe soll abwehren.
Dann meinte er am Ende des Trainings, ich müsse jetzt den Vertrag nachhause nehmen, da ich jetzt schon zwei Probetrainings gemacht habe.
Hmm... na ja, ich meine, ich verstehe wenn es keine separate Anfängergruppe gibt, aber wenn man schon in einem (vorangemeldeten) Probetraining nicht mal wirklich beachtet wird, wie ist es dann sonst?
Er ist sicher ein guter Trainer und hat es auch wirklich im Griff,... aber ich weiss nicht.
Hab mal bei mir in der Nähe bei einem Training zugeschaut, und dort lernten die Anfänger zuerst die Schrittarbeit, Blocktechniken, Schläge, Kombinationen und machten auch einfache Partnerübungen. Das wirkte auf mich viel besser.
ABER: dort könnte ich erst irgendwann im Herbst anfangen :-(
Würdet ihr an meiner Stelle warten? Ist halt schon cool dass der andere Trainer ein Thailänder ist. Aber spielt das überhaupt eine Rolle?
Danke schon im Voraus für eure Meinungen.
sumbrada
13-06-2005, 09:26
Mit den Geraden und wichtigsten Kicks kann man nicht früh genug anfangen, das ist also okay. Ob man unbedingt gleich zu Kopf kicken muss, darüber läßt sich streiten.
Dass ihr gleich beim zweiten Mal Sparring gemacht habt und du dabei ordentlich auf die Birne bekommen hast, ist allerdings nicht so gut.
Ich weiss ja nicht, wie hart das war, aber die technische seite einer Abwehr sollte man vielleicht vorher mal geübt haben.
Ju-Jutsu-Ka
13-06-2005, 09:34
ABER: dort könnte ich erst irgendwann im Herbst anfangen :-(
Warum kannst da erst im Herbst anfangen?
Würdet ihr an meiner Stelle warten?
Ist halt schon cool dass der andere Trainer ein Thailänder ist. Aber spielt das überhaupt eine Rolle?
Der Trainer ist Thai, das findest du gut, OK deine Meinung.
Aber das ist doch nicht entscheidend, entscheidend ist wo das Training besser ist.
Wenn du bist zum Herbst warten musst, kannst du die Zeit ja sinvoll nutzten und Kondition aufbauen (Laufen, Seilspringen, etc.), die kann man nie genug haben :D
Hmm, mag sein, dass das beim Karate etwas anderes ist, da Karate eher in Vereinen organisiert und daher nicht so gewinnorientiert ist, aber nach den 2. Mal schon den Vertrag mit zu bekommen ist schon sehr früh. aber das Training muss daher nicht schlecht sein, dass du allerdings schon Tritte zum Kopf und Sparring machen musstest find ich schon recht hart. Da sollte man eher langsam rangeführt werden und dass er Thailänder ist, muss nichts zu sagen haben. Schau dir den Vertrag an, wie lange die Kündigungsfrist ist. Wenn sie -relativ- kurz ist, dann kannste ja da anfangen und dir dann im Herbst die andere Schule ansehen.
Bonecrusher
13-06-2005, 09:54
"Warum kannst da erst im Herbst anfangen?"
Der Trainer nimmt erst dann wieder Anfänger. Es gibt jeweils eine ca. 2 Monatige Einführung in der 3x / Woche trainiert wird.
Beim Thailänder ist halt auch der Trainingsraum einbisschen grösser, also mehr Boxsäcke und so. Aber habe es halt einfach schade gefunden, dass der Trainer keinen Kontakt aufbaute und sich etwas mit mir unterhielt oder mir etwas über Muay Thai oder so erzählte :(
Ju-Jutsu-Ka
13-06-2005, 09:57
Der Trainer nimmt erst dann wieder Anfänger. Es gibt jeweils eine ca. 2 Monatige Einführung in der 3x / Woche trainiert wird.
Hört sich vernünftig an
Meine meinung: Schau dir das erstmal an
Marcus2005
13-06-2005, 10:10
Ich weiß zwar nicht, wie man die Anfänge bei Karate und Mua Thai vergleichen kann (ich meine jetzt nicht TEchnick und Co) .
Aber zu aller erst, es kommt nicht auf den Raum an. Jeder Raum hat seine Größe und es kommt entsprechend auf die Gruppe an.
Bei uns ist das auch unterschiedlich. 1 Gruppe ist klein. Da haben wir platz. Bei der anderen ist es eng, geht aber dennoch.
Genauso ist es in der Ausstattung. Da würde ich bis auf die Basics nichts drum geben.
Zum Training. Nach meiner Ansicht, muß sich ein Trainer um einen neuen genauso kümmern, wie um jeden anderen. Gleiches gilt für Theorie.
Auch wenn man dann etwas schon kannte. Es ist für einen neuen, und die, welche es schon kennen schweigen halt und hören noch mal zu.
Sparring (bei uns wohl Kihon Kumite) gleich am Anfang? Ich weiß nicht. Jedenfalls wird da bei uns jeder Anfänger erst mal rausgenommen. Der lernt dann mit einem Erfahrenen etwas auf der Seite.
Das soll aber keine Benachteiligung sein, sondern Safety First! Schließlich soll die Person nicht sofort überfordert sein und als reiner Sandsack dienen.
Ausnahme ist dann jemand, der schon einigermaßen Blocken kann. Aber entsprechendes entscheidet der Trainer.
Nach meinem Gefühl her würde ich sagen, warte lieber auf die andere Ecke. Das hört sich vernüntiger an, denn auch dir ist nicht geholfen, wenn du unnötige Verletzungen bekommst, weil du einfach noch nicht soweit bist.
tiamatus
13-06-2005, 10:56
Hört sich an, als gefiele Dir die Atmosphäre und der Umgang miteinander in besagtem Verein auch nicht besonders. Dann wirst Du auf Dauer eh nicht dabei bleiben, weil Du Dich immer mit 'nem ungutem Gefühl zum Training schleppen musst. Im Zweifelsfall würde ich warten bis der andere Trainer wieder Anfänger nimmt und mich evtl. solange mit was anderem vertrösten (vlt. schon mal bißchen Boxen trainieren?). Ist der Trainer denn gebürtig aus Thailand und hat MT dort gelernt?
P.S.: 2 x Probetraining ist echt'n bisschen wenig...
normalerweise bin ich immer sehr vorsichtig damit, verhältnisse zu beurteilen, die ich nicht selber kenne; aber in deinem fall finde ich es recht eindeutig:
du rückst da das erste mal an, sollst außer den geraden - die absolut i.o. gehen - tritte zum kopf machen (sollte man nicht erst langsam und sauber lowkicks üben???), dein trainer zeigt kein interesse am potenziellen schüler. statt dessen schickt er dich beim zweiten mal in ein sparring, wo du angriffen ausgesetzt bist, deren abwehr du nicht mal im ansatz erklärt bekommen hast; da greift er offensichtlich nicht ein, du musst abbrechen, und dann ist er noch so frech und drängt dir den vertrag auf???
für mich klingt das eher nach abzocke. und wenn du da jetzt schon ein schlechtes gefühl bei hast, ist es ein ganz eindeutiges zeichen dafür, dass du dort NICHT trainieren solltest.
was bringt es denn, wenn der trainer ein thai ist? das sagt noch gar nix, denn wenn er keine trainerfähigkeiten hat, wirst du da auch tendenziell schlechter lernen als woanders.
ich würde es sein lassen und lieber in ne andere schule gehen.
Dudeplanet
13-06-2005, 11:05
Ich persönlich war bestimmt 10 mal beim Training, bevor's an den Vertrag ging.
Der erste Eindruck zählt würde ich sagen. Wenn der Trainer jetzt schon kein großes Interesse an Dir zeigt, dann würde ich's sein lassen.
Bonecrusher
13-06-2005, 11:12
Ist der Trainer denn gebürtig aus Thailand und hat MT dort gelernt?
Ja, hat es dort gelernt
Er bestritt bereits mit 13 Jahren seinen ersten Kampf. Es folgten weitere 150 Kämpfe die er meistens gewann.
Der andere Trainer ist nach infos im google (weiss nicht wie aktuell das ist), Nationalcoach des Amateur-Thai-Boxing Verbands (Schweiz)
Bonecrusher
13-06-2005, 11:15
für mich klingt das eher nach abzocke.
Hat leider schon was :(
Sagte auch zu allen nach dem Training, dass sie doch wieder mal T-Shirts kaufen sollen, da kein geld mehr reinkommt. Da es kaum neulinge gibt, kommt auch kein Geld rein und das Gym kostet ja auch...
Fand das schon etwas schade als er das sagte :( Ist ja schon verständlich, aber eben...
Zottelkopf
13-06-2005, 11:55
also ist zwar was ganz anderes mein sport, aber ich habe auch erst angefangen und der umgangston dort ist ein ganz anderer, ich hab für die probetrainings spgar immer einen höheren grad abgestellt bekommen, quasi einzelunterricht! alle fragen werden beantwortet egal was ich stelle und die atmosphäre ist sehr harmonisch. SO stell ich mir das vor. so war das auch damals als ich jujutsu gemacht hatte....
ich würde mich auch an den anderen vereinim herbst halten...
*grüßle*
Prospero
13-06-2005, 14:06
Dass der so schnell mit dem Vertrag winkt, kann natürlich auch andere Gründe haben, z.B. Versicherungsschutz. Bei manchen Verbänden/Schulen beinhaltet die Mitgliedschaft auch gleich eine Unfall- und /oder Haftpflichtversicherung. Da kann es dann auch damit zusammenhängen, dass auf einem frühen Vertragsabschluss bestanden wird.
Es ist halt auch die Frage, mit was Du es vergleichst. In den meisten Vereinen kannst Du natürlich auch länger mittrainieren, ohne gleich Mitglied zu werden. In den meisten Fitness-Studios dagegen hast Du nur ein Probetraining. Außerdem ist es mir da schon passiert, dass mit unmitelbar im Anschluss an das Probetraining der Vertrag unter die Nase gehalten wurde, dann hieß es: "So, jetzt nur noch unterschreiben...". Im Vergleich dazu ist es schon besser (und eigentlich auch selbstverständlich), dass man den Vertrag mit nach Hause nehmen und sich dort in Ruhe durchlesen kann (auf das Kleingedruckte achten!).
Es kommt wohl auch darauf an, wie lange der Vertrag läuft. Wenn Du nach ein paar Monaten wieder aussteigen kannst, ist Dein Risiko ja nicht so groß.
Soweit ich weiß, ist es in MT-Schulen auch nicht unbedingt üblich, spezielle Einführungswochen zu veranstalten, so wie das die Schule macht, in der Du warst. Das ist ja dann mehr als eine Entschädigung dafür, dass man sich in den Probetrainings nicht so intensiv um Dich gekümmert hat.
Ich würde mir aber auf jeden Fall auch noch ein paar andere Schulen anschauen.
wo genau ist diese schule? hat die schule eine page?
gruss shorty
"Warum kannst da erst im Herbst anfangen?"
Der Trainer nimmt erst dann wieder Anfänger. Es gibt jeweils eine ca. 2 Monatige Einführung in der 3x / Woche trainiert wird.
Beim Thailänder ist halt auch der Trainingsraum einbisschen grösser, also mehr Boxsäcke und so. Aber habe es halt einfach schade gefunden, dass der Trainer keinen Kontakt aufbaute und sich etwas mit mir unterhielt oder mir etwas über Muay Thai oder so erzählte :(
Das beantwortet deine Frage welchen Verein du nehmen solltest. Eindeutig fang erst Herbst an dafür richtig. Ich denke mal der Thai-Verein braucht paar Leute zum verprügeln.
cyberpunch
13-06-2005, 16:12
Aber habe es halt einfach schade gefunden, dass der Trainer keinen Kontakt aufbaute und sich etwas mit mir unterhielt oder mir etwas über Muay Thai oder so erzählte :(
Das mit dem Trainingsinhalt für Anfänger ist ja die eine Sache, aber ich bin auch der Meinung, dass ein Trainer sich einem neuen Schüler annehmen sollte. Er muss doch mal richtig in die Materie, die Geschichte und die Philosophie der Schule und des Styles eingeführt werden. Meiner Meinung nach sollte das noch vor dem ersten Probetraining - spätestens aber danach geschehen. Sieht ja so aus als würde sich der Lehrer gar nicht um den Nachwuchs kümmern :confused:
Den Vertrag schon nach dem 2 Training nach Hause zu nehmen finde ich auch definitiv zu früh. ich finde man sollte sich schon ein paar Einheiten mehr reinziehen. Wenn das nicht möglich ist, dann stimmt eh was nicht. Oder warum muss sich der Lehrer so daran klammern ;)
Merkwürdige sache..... :zwinkern:
Bonecrusher
13-06-2005, 18:38
wo genau ist diese schule? hat die schule eine page?
gruss shorty
www.thaibox-pong.ch
Guido Reimann
13-06-2005, 19:16
"Warum kannst da erst im Herbst anfangen?"
Der Trainer nimmt erst dann wieder Anfänger. Es gibt jeweils eine ca. 2 Monatige Einführung in der 3x / Woche trainiert wird.
Beim Thailänder ist halt auch der Trainingsraum einbisschen grösser, also mehr Boxsäcke und so. Aber habe es halt einfach schade gefunden, dass der Trainer keinen Kontakt aufbaute und sich etwas mit mir unterhielt oder mir etwas über Muay Thai oder so erzählte :(
Viele thailändische Trainer wollen einen "Neuling" erstmal beobachten, ob er sich auch wirklich für das Training weiter interessiert. Jedenfalls wird das sehr häufig in Thailand so gehandhabt. Erst wenn er erkannt hat, daß Du wirklich gewillt bist richtig zu trainiern, macht er sich die Mühe und kümmert sich richtig um Dich. Als ich das erstemal Krabi Krabong in Thailand trainiert habe, haben die mich fast 4 Stunden am Sandsack nur eine Schlagtechnik trainieren lassen. Der Meister saß dann mit den anderen Trainern im Büro und tat so als wenn ich ihn nicht mehr interessieren würde.
Erst später erklärte er mir, daß er mich die ganze Zeit durch ein kleines Fenster im Büro beobachtet hat was ich so mache und ob ich auch trainiere!
Kann aber auch sein, daß er erst wartet, bis Du den Vertrag unterschrieben hast.
Ansprechen würde ich den Thai darauf lieber nicht. Kann sein das der dann bleidigt ist. Oder wie lange lebt der schon in Europa ?
Du kannst es natürlich mal selber antesten, gehe doch noch ein paar Mal zum Training und beobachte mal ob er sich dann etwas intensiver um Dich kümmert. Wenn Du allerdings keinen Bock darauf hast warte bis Herbst und teste für Dich die andere Schule an.
Ansonsten finde ich das mit dem Sparring schon etwas heftig!
ChriStyle
13-06-2005, 19:22
Hört sich nur nach abzocke an !!!
Vor allem die Sache mit, kauft ma T-Shirts ich brauch Geld, fand ich schon hart !!!
Guido Reimann
13-06-2005, 19:23
www.thaibox-pong.ch
Also ich habe mir mal die Webseite angeguckt, und der Name Nattaphong kommt mir irgendwie bekannt vor, kann ich aber im Moment noch nicht einordnen (vielleicht kommt das noch).
Jedenfalls denke ich, daß er in seinem Trainerverhalten noch sehr thailändisch vorgeht. Also so wie ich es in meinem Vorpost kurz erwähnt habe.
Guido Reimann
13-06-2005, 19:25
Ja, hat es dort gelernt
Er bestritt bereits mit 13 Jahren seinen ersten Kampf. Es folgten weitere 150 Kämpfe die er meistens gewann.
Der andere Trainer ist nach infos im google (weiss nicht wie aktuell das ist), Nationalcoach des Amateur-Thai-Boxing Verbands (Schweiz)
Aaah ist es der Charles Märki??????
Den kenne ich gut aus alten Zeiten. Ich kann aber allerdings nur Gutes über ihn sagen!!
Hmmh aber der Charles hat doch den Fight Club Zürich????!!!!
Hmmh wen meinst Du denn jetzt überhaupt als Nationalcoach?
Guido Reimann
13-06-2005, 19:27
Hört sich nur nach abzocke an !!!
Vor allem die Sache mit, kauft ma T-Shirts ich brauch Geld, fand ich schon hart !!!
Hey EscoStar,
wo stand das mit den T-Shirts?
Bonecrusher
13-06-2005, 19:38
Aaah ist es der Charles Märki??????
Den kenne ich gut aus alten Zeiten. Ich kann aber allerdings nur Gutes über ihn sagen!!
Nein, ist nicht Charli. Charli leitet den Fightclub Zürich. Habe ich mir auch schon überlegt, aber ist mitten in der Stadt und mit dem Auto hat man zu diesen Trainingszeiten kaum eine Chance im Verkehr.
Der andere Club wäre gleich bei mir (ca. 2 min mit dem Auto) und wird geleitet von Claude Winkler (im google habe ich gefunden, dass er anscheinend Nationaltrainer des Amateur Thaibox verbandes ist) geleitet.
Quelle: http://www.ds102.ch/karate_herbstseminar2005.htm
Sagt dir der Name was?
Seine Seite ist leider im Umbau: http://www.shuido-gym.ch/
Guido Reimann
13-06-2005, 19:42
Nein, ist nicht Charli. Charli leitet den Fightclub Zürich. Habe ich mir auch schon überlegt, aber ist mitten in der Stadt und mit dem Auto hat man zu diesen Trainingszeiten kaum eine Chance im Verkehr.
Der andere Club wäre gleich bei mir (ca. 2 min mit dem Auto) und wird geleitet von Claude Winkler (im google habe ich gefunden, dass er anscheinend cheftrainer des Amateur Thaibox verbandes ist) geleitet.
Sagt dir der Name was?
Stimmt hatte ich oben in meinem Post auch dann noch reingeschrieben!
Ja den Claude kenne ich auch noch von den Zeiten, als die "Schweizer" :D immer zu uns ins Bujin Gym Rommerskirchen bezgl. Seminare kamen.
Aber wie gesagt, wenn es Dir nicht zusagt, dann teste mal im Herbst die andere Schule an, oder spreche mit dem Claude!!
Bonecrusher
13-06-2005, 19:46
Ja den Claude kenne ich auch noch von den Zeiten, als die "Schweizer" :D immer zu uns ins Bujin Gym Rommerskirchen bezgl. Seminare kamen.
Aber wie gesagt, wenn es Dir nicht zusagt, dann teste mal im Herbst die andere Schule an, oder spreche mit dem Claude!!
Stop stop stop !! :o
Also: Pong ist der Thailänder bei dem ich das Probetraining hatte und mir schlussendlich etwas komisch auffiel.
Claude machte eigentlich einen guten Eindruck. Ich habe mal bei einem Training zugeschaut und dies ist auch die Schule die in meiner Nähe ist (favorit)
Was kannst Du über Claude sagen? Wie ist er so?
Guido Reimann
13-06-2005, 19:51
Stop stop stop !! :o
Also: Pong ist der Thailänder bei dem ich das Probetraining hatte und mir schlussendlich etwas komisch auffiel.
Claude machte eigentlich einen guten Eindruck. Ich habe mal bei einem Training zugeschaut und dies ist auch die Schule die in meiner Nähe ist (favorit)
Was kannst Du über Claude sagen? Wie ist er so?
Etwas verwirrend das Ganze! :D
Geh hin zum Claude, der ist Prima!!
Bonecrusher
13-06-2005, 20:04
Geh hin zum Claude, der ist Prima!!
Beim Training war er recht streng (muss auch so sein!) aber als ich mit ihm sprach, merkte ich, dass er ein total offener und höflicher Mensch ist.
OK, denke das Ganze steht jetzt fest :) Herzlichen Dank für die Hilfe!
Hi, Ganz ehrlich, ich würde zu dem Thailänder gehen, der hat das nähmlich ganz richtig und bewusst gemacht, weil mich das auch stark an meinen Anfang erinnert, das mit dem frühem vertrag ist leider Notwendig zwecks haftungsausschuss für die Schule, wenn du deinen Gegenüber unfruchtbar machst, soll der trainer ja nicht drunter leiden + haftpflicht sollte mit drinn sein.
Das mit dem Sparring nach dem Zweiten Tag ist auch nicht so dramatisch...
Der Trainer wollte sehen Wo du stehst, was du drauf hast.
Wenn du die Sache mal von der Perspektive siehst ist der Thai doch nicht so unseriös...
Pang_Tong
14-06-2005, 13:59
Hi
Deine Geschicht kommt mir verdammt bekannt vor , als ich mein erstes Probetraining im TKD hatte,nur das die nich mich sondern ich die fertig gemacht hatte (kämpferisch).
Joar nachm Training dachte ich vielleicht will der mich auch noch maln bisschen über die Schule erzähln aber nichts war.Ja dann beim nächsten Probetraining drückte er mir dann den Vertrag in die Hand und sagte bevor ich nochmal mitmachen will müsste ich erst n Halbjahres oder Jahresvertrag machen.
Dadrauf hin hab ich sofort die Kurve gekratzt .....geldgierigergeier....steht im TKD Buch von General Choi man sollte nicht des Geldeswegen unterrichten....hahhahahha die Schlitzaugen ..die mit ihren 8 Gesichtern
Victorianer
14-06-2005, 15:33
Habe am Donnerstag mein erstes Probetraining, werd euch dann auch mal berichten wie das war.
die Schlitzaugen ..die mit ihren 8 Gesichtern
Solche Äußerungen unterlässt du bitte in Zukunft!
Victorianer
16-06-2005, 11:13
Memmnon, ich sehe das du aus meiner gegend kommst (bin aus 81739)...wo trainierst du denn wenn ich fragen darf?
Bonecrusher
17-06-2005, 12:44
Habe am Donnerstag mein erstes Probetraining, werd euch dann auch mal berichten wie das war.
Und, wo bleibt dein Bericht? ;)
ich trainiere bei pong.
kann nur sagen, dass es anfangs gewöhnungsbedürftig ist.
seine mentalität etc. da thai ;)
ist halt schon eher auf wettkampf ausgerichtet, also kein "kata - weng chunk klub"!
wenn du wirklich thaiboxen willst kann ich ihn dir nur empfehlen.
ca. 70% der leute dort bestreiten wettkämpfe.
er wurde ein paarmal reingelegt weil leute nie gezahlt haben oder verspätet e.t.c.
auch muss er jeden monat geld für die miete aufbringen und wenn es solche schlaumeier hat dann klappt das nie! auch die finanzen gehören zu einem gym. wer thais kennt weiss von was das ich schreibe :D
ich fing dort an als nur ca. 6 personen trainierten, dort lernte ich am meisten.
aber als es dann immer mehr wurden, wurde es für ihn schwierig die übersicht zu behalten und sich um den einzelnen zu kümmern.(ist bei jedem trainer so). nun hat es sich wieder eingependelt.
aber klar ist, dass er sich mehr um wettkämpfer und leute die sich reinhängen kümmert als um "1 mal im monat trainieren-sportler".
egal ob du anfänger oder pro bist, wenn er merkt dass du dich reinhängst dann wird dir sehr viel beigebracht.
zum sparring ist es so: such dir die leute aus welche mit dir sparren können.
klar gibt es überall aggropumpers und schlägertypen aber pong will keine solchen leute!!
übrigens: das sparring nennt er "spielen". wie sonst können thais alle 2 wochen kämpfen und trotzdem fit sein. wenn sie hartes sparring machen würden wären sie schon all halbtot wenn sie in den ring steigen würden, die dürfen sich gar kein hartes sparring leisten!
was bringt dir nach dem sparring ein blaues auge, geschwollene lippen und überall flecken?!
aber solche typen gibt es leider überall darum meide sie.
bei weiteren fragen kannst du mir gerne eine PM schreiben.
mfg
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.