Anmelden

Vollständige Version anzeigen : PSDS Basic Instructor Prüfung

Michael Kann
13-06-2005, 19:09
Progressive Self Defence System
Basic Instructor Prüfung

Termin 26.06.2005
Uhrzeit 10.00 Uhr (Treff um 9.30 Uhr)
im Bundesausbildungszentrum Waldstraße 23 in 91301 Forchheim - Ortsteil Kersbach
Dauer - bis wir fertig sind :D

Ausrichter
DJK-TSV Kersbach e.V.

Informationen + Anmeldung
Michael Kann – Fax 0 91 90 - 99 78 81 – Fon 0 177 - 6 16 03 66 – www.warriors.de – m.kann@t-online.de – Anmeldeschluss 20.06.2005 (extra für die Spezialisten verlängert :D) unter Angabe der abzulegenden Schülergradprüfung und gewünschten Gürtellänge.

Es sind ALLE Kriterien zur Teilnahme zu erfüllen:
- Lehrproben (jeweils ein Kinder-, Jugend- und Erwachsenentraining)
- Teilnahme an allen Lehrgängen (Block 1 - 3)
- Polizeiliches Führungszeugnis (nicht älter als zwei Jahre)
- Facharbeit über ein vereinbartes Thema
- Erste Hilfe Nachweis (nicht älter als zwei Jahre)
- Volljährigkeit
- nachweislich Grüngurt PSDS oder äquivalent in einer Kampfsport-, Kampfkunst- oder Selbstverteidigungsart. (Bestätigung: Urkunde und ggf. Passeintrag). Maximal kann bis zum ersten Schülergrad überprüft werden.

Prüfungsgebühr
100 Euro (inkl. Urkunde, Prüfergebühren, Gürtel, Passeintrag usw.)
Die Gebühr ist vor dem Beginn der Prüfung unter Vorlage der nötigen Unterlagen zu entrichten! Teilnahme sonst nicht möglich!

Mitzubringen sind:
-Komplette Ausrüstung PSDS (siehe Ausbildungsprogramm)
- PSDS Sportpass
- Schreibzeug
- Essen und Getränke

Achtung
Die Prüflinge haben sich selbst um einen Partner, sowie um Kaffee und Kuchen (gilt nicht als Bestechung ;)) für die Prüfer zu kümmern! Die Prüflinge müssen Ausgeschlafen, gesund und vor allem „nüchtern“ (kein Alkohol) bei der Prüfung erscheinen! Tipp - am besten erst nach der „bestandenen“ Prüfung feiern!

Leitung und Ausrichter übernehmen keinerlei Haftung - Teilnahme auf eigene Gefahr

Euer Mike

Shogun
14-06-2005, 14:32
Die Prüflinge haben sich selbst ..... um Kaffee und Kuchen (gilt nicht als Bestechung ) für die Prüfer zu kümmern!
Na Toll, was gilt dann als Bestechung ?? :confused:

;)
Grüsse

Michael Kann
14-06-2005, 14:35
*lol* gute harte Arbeit mein Freund ;)

Michael Kann
27-06-2005, 07:53
So, erstmal allseits nen guten Morgen und den neuen PSDS-Instructoren an dieser Stelle nochmals mein Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und mein größter :respekt: für die gezeigten Leistungen.

Gestartet hat das Ganze um 10.00 Uhr mit einem 35 Punkte umfassenden Fragenkatalog rund um das Thema Trainingslehre. Danach Mündliche zum Thema Fragenkatalog und Facharbeit.

Um ca. 14.30 Uhr Einstieg in die technische Prüfung. Über den Waffengang (Stock, Messer), über die waffenlose Selbstverteidigung bis zum Freikampf war alles dabei.

Um ca. 20.00 war Abschlußbesprechung ... so dass wir um 21.00 Uhr zum gemütlich Teil übergehen konnten.

Ich gratuliere hiermit
Björn "Björni" Krüger (Nürnberg) zum bestandenen 6. Schülergrad (Orange) und zur bestandenen Basic Instructor Prüfung
Marcus Graz (Kehlheim) zum bestandenen 4. Schülergrad (Grün) und zur bestandenen Basic Instructor Prüfung
Christian "Chefkoch" Matern (Kersbach) zum bestandenen 4. Schülergrad (Grün) und zur bestandenen Basic Instructor Prüfung
Arthur "Paule" :D Pawlak (Plattling) zum bestandenen 2. Schülergrad (Blau) und zur bestandenen Basic Instructor Prüfung
Gehard Daum (Kersbach) zum bestandenen 2. Schülergrad (Blau) und zur bestandenen Basic Instructor Prüfung
Christian "Skorpion" :D Will (Plattling) zum bestandenen 2. Schülergrad (Blau) und, sobald die Facharbeit nachgereicht und kontrolliert ist, die Lehrproben positiv gelaufen sind, gratuliere ich Dir dann auch noch zur bestandenen Basic Instructor Prüfung - und das dies so sein wird, davon gehe ich fest aus ;)

Ihr wißt ja, dass Gestern war nicht das Ende, sondern der Anfang ... tragt die Idee nach außen und werdet nicht müde Euren Horizont zu erweitern ... bleibt Euch und Eurem Weg treu :yeaha:

marq
27-06-2005, 14:40
Shogii du hast wohl doch zu besteckungsmassnahmen gegriffen...... oder gab´s ne "blitzerleutung" ähhhhhhh was ist ein armdrehebel???

Shogun
27-06-2005, 22:48
komm her, dann zeig ich es dir :p

marq
27-06-2005, 22:56
verwecsel das bitte nicht mit einem handdrehhebel ;)

Shogun
28-06-2005, 00:08
Hi!

so, jetzt will ich auch mal ein paar Eindrücke schildern.

erstens:

Achtung
Die Prüflinge haben sich selbst um einen Partner, sowie um Kaffee und Kuchen (gilt nicht als Bestechung )Jep, Mike hatte nicht unrecht, da steht wirklich nicht ALLE Prüflinge. Hätten uns absprechen können, aber so war es doch auch ganz interessant :p

Wir haben pünktlich um 10 uhr mit der schriftlichen Prüfung angefangen, danach wurde noch jeder einzeln mündlich befragt. Zusammen mit der Facharbeit ergab das die Wertung für die Theorie. Der ganze Theorieteil dauerte ca. 4 Stunden.

Danach gings in die Praxis.

hier wurde der Stock und Messer - Teil ziemlich ausführlich behandelt,
danach der waffenlose Teil, also Treten, Schlagen, Würfe und Bodenarbeit.

Was mir sehr gut gefallen hat war der enorme Teil an Sparring bei der Prüfung.
Erst 1-1 Sparring mit Stock und Messer , unbewaffnet (bei uns Ping-Pong Sparring)
Dann freies Sparring, unbewaffnet gegen Stock, Messer, einen oder mehrere Gegner, bewaffnet und unbewaffnet - einfach Geil!!

Positiv finde ich, daß die anderen Teilnehmer auch locker gearbeitet haben und nicht so viel vom "falschen Ehrgeiz" zu spühren war. Das war auch der Grund warum es ohne größere Verletzungen abgelaufen ist.

Ich glatuliere allen anderen Teilnehmern, war echt cool mit euch.

als Fazit muß ich sagen, dass die Prüfung die anspruchsvollste war, was ich im KK-Bereich bis dahin gemacht hab und ich will einfach mal behaupten, daß meine bisherigen Prüfungen mit nicht geschenkt wurden.

Mehr fällt mir grad nicht ein, vielleicht später mal.

und @ Marq, zieh dich warm an *G*

Grüsse
Paulchen!

marq
28-06-2005, 00:16
glückwunsch an alle "Besteher"........., wollte ich noch sagen.:) :)

was ist mit den anderen teilnehmern der lehrgänge??? so ne hohe durchfallquote? :ups: :ups:

paulchen *zitter*, du bist sowieso viel grösser als ich.... :p :p

Joachim Deeken
28-06-2005, 00:33
Ja, herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge!

Dann erfährt PSDS ja bald Deutschlandweite verbreitung.

Michael Kann
28-06-2005, 06:36
was ist mit den anderen teilnehmern der lehrgänge??? so ne hohe durchfallquote? :ups: :ups:

Das ist einer der Effekte der mir immer mit am besten gefallen hat, die TN bekommen eine gute Selbsteinschätzung über die Dauer der Ausbildung. So hat der eine oder andere zwar die Ausbildung mit durchlaufen ist aber zu dem Entschluß gekommen das er noch nicht bereit für die Prüfung ist.

Auch die Einschätzung bzgl. Überprüfung hat sich bisher immer zum positiven verändert. So sehen sich die meisten am Beginn ihrer Ausbildung wesentlich weiter als sie in Wirklichkeit sind und stufen von selbst herunter.

So war auch in dieser Prüfung nicht ein TN dabei der an seinem erst genannten Ziel festgehalten hat. Auch dies ist etwas was mich positiv stimmt.

Die meisten TN haben im übrigen die Ausbildung zweimal durchlaufen, auch dafür mein größter :respekt:

Michael Kann
28-06-2005, 06:39
Moin Joachim,

Dann erfährt PSDS ja bald Deutschlandweite verbreitung.

so schnell, meine ich, wird dies nicht geschehen.
1. gibt es pro Jahr bisher nur EINE Ausbildung
2. ist die TN Zahl eh begrenzt
3. siehe das vorherige Post
4. war dies nie der Vater des Gedanken

Wir wachsen Schritt für Schritt ... aber eben geduldigen Schrittes ...