PDA

Vollständige Version anzeigen : stelly119´s Wado-Ryu Frage-Thread

stelly199
12-06-2005, 19:41
welcher unterschied gibt es zwischen Shotokan und wado ryu

danke schön
:) :cool:

akane
12-06-2005, 20:12
Äh… könntest du deinen Beitrag um ein paar grammatikalische Komponenten, z.B. Punkte, erweitern, damit ich ihn verstehen kann? :confused:

(Ah, danke, du hast ihn bearbeitet. Jetzt ist alles klar!;) )

Ich mache Shotokan, aber ein Spagat muß man da auch nicht können. :D

stelly199
12-06-2005, 20:28
sorry mein erstes mal :) wo ich in ein forum poste

stelly199
12-06-2005, 20:37
danke schön

1.Gramatik
2.Auf deine antwort genau wie in forum Deuserband

weudl
13-06-2005, 06:48
Nur mal ein paar oberflächliche Gedanken:

Wado Ryu ist aus einem frühen Stadium des Shotokan entwickelt worden, es gibt daher in punkto Kihon und Kata einige Gemeinsamkeiten (allerdings gibt es im Wado Ryu weit weniger Kata).

Generell sind die Stellungen höher, die Techniken weicher und Blocktechniken werden meist Jodan statt Chudan (Kopfhöhe statt Brusthöhe) ausgeführt.

Nachdem Wado Ryu ein Mischstil mit Ju Jitsu ist, gibt es dort jede Menge Wurf- und Hebeltechniken.

stelly199
13-06-2005, 13:22
Danke dann ist wado ryu (eigentlich) das selbe bis auf Kleinigkeiten wie höhere
stellung und ju jutsu techniken

stelly199
13-06-2005, 13:25
in wado ryu sollen ja auch ju jutsu techniken sein toll :) bekloppt :narf:

freue mich auf jede antwort

Mick
13-06-2005, 13:33
HÄ?

1.) Was ist daran bekloppt?

2.) Was stört dich daran, auch Würfe und Hebel zu trainieren?

3.) Meinst Du wohl eher Jiu Jitsu, nicht das wettkampfbezogenere Ju Jutsu...

Was willst Du uns damit sagen, bzw. für Dich herausfinden?

Grüße,

Mick

Dojokun
13-06-2005, 13:38
@ stelly:
Was möchtest Du wissen???
Trainier lieber mal, dann erübrigen sich sehr viele Fragen.

stelly199
13-06-2005, 15:10
nein ich finde es ja toll, ich wollte nur wissen wie ihr das sieht

stelly199
13-06-2005, 20:27
wisst ihr wann die prüfungen sind in wado-ruy oder anderen karate stilen
z.B Halbes/volles Jahr oder 3-5 monaten

freue mich auf antworten

SixPack
13-06-2005, 21:01
Im Shotokan soweit ich weiß 3 Monate und für Kinder 5 Monate. (Weiß und Gelbgurt können zusammen abgelegt werden. Und auf den 1. Dan 1 Jahr.

jessica2902
13-06-2005, 21:55
man sollte zu den Abständen daber dazu sagen, dass die 3 Monate kaum einzuhalten sind und das ganze auch nicht in Gürtelgehetze ausarten soll.

Ich würd sagen, 3 Monate sind nur zu schaffen, wenn man 5 Mal die Woche Training macht und mit höherer Stufe reicht das auch nicht mehr.

Ich habe gerade nach 4. Kyu gemacht und hoffe in 1 einem Jahr mit 3 Mal Training die Woche und ein Paar Lehrgängen vielleicht mal weiter zu kommen, und wenn's nicht reicht, dann halt noch eins! Zeit spielt nicht so ne große Rolle.

shotokan-man
14-06-2005, 06:55
Bei höheren Gürtelgraden ist bei uns 6 Monate Wartepflicht, keine 3 denn unser Sensei meint dass auch der Geist mitwachsen muss und wir keinen Gürtelwettbewerb machen.

Dojokun
14-06-2005, 07:09
Bitte hier weiter..... :rolleyes:

Antracis
14-06-2005, 09:53
Auch wenn die ins Auge fallenden Unterschiede zwischen Wado-Ryu und Shotokan auf den ersten Blick nicht so groß sein mögen wie z.B. im Vergleich mit Goju-Ryu, ist der Unterschied doch ausgeprägt.
Generell wird er umso stärker spürbar, je weiter man sich technisch entwickelt. Offensichtliche Details wie die höhere, flexiblere, dafür aber nicht so stabile Stellungen ergeben zusammen mit vielen kleinen Details ein anders geartetes Gesamtkonzept, dass halt mehr auf Ausweichbewegungen setzt. Man vergleiche nur mal Abwehrbewegungen wie Age-Uke im Shotokan und Jodan-Uke im Wado ( oder analysiere im Detail die Heian/Pinan-Katas im Vergleich. ) Die Unterschiede sind hier klein aber fein und beide Techniken lassen sich nur sinnvoll im Sinne des übergeordneten Stilkonzeptes einsetzen..
Auch die Kime-Auffassung ist meines Wissens etwas anders als im Shotokan, nämlich mit noch engerer, kürzerer Fokussierung.
Generell liegt im Wado ein großes Gewicht in den Partnerübungen wie Kihon-Kumite und Ohyo-Kumite, Sensei Ohtsuka, der Stilgründer gewichtete Kata nicht ganz so stark wie Funakoshi. Deshalb erachtete er auch 9 Kata als ausreichend, mittlerweile werden allerdings auch weit mehr Katas gelehrt.