PDA

Vollständige Version anzeigen : Bin so steif, kann man Kur beantragen?

shotokan-man
14-06-2005, 07:05
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage und hoffe mir kann jemand Tipps geben.

Ich bin ziemlich steif was meinen Rücken und Hüfte angeht. Vor allem liegt das wahrscheinlich daran, dass ich Beruflich bedingt ca. 10 Stunden täglich vor dem PC sitzen muss.
Vor 3 Jahren hab ich dann auch wieder KK angefangen da ich für längere Zeit pausiert hatte.

Ich war schon öfters beim Orthopäden da ich eben immer mal probleme mit Rücken und Nacken habe.
Er hat mich dann entweder eingerenkt oder mal ein paar Massagen verschrieben. Leider bringt das immer nicht sehr viel wenn man 2x in der Woche massiert wird.

Ich übe auch Zuhause aber alleine ist das immer so eine Sache.

Weis jemand ob der Orthopäde einem eine Kur oder sonstiges verschreiben kann wo man dann auch 3 Wochen oder so intensiv betreut wird und speziell auf diese Probleme behandelt wird?
Ich bin nicht Privatversichert ;)

chwaru
14-06-2005, 08:11
wie wärs mit stärkung der rücken & nackenmuskulatur?

dauert ca. 1-2 monate bis es wirkt aber dann ist es auch wieder gut, ausser du hast was kronisches.

gruss, chris

EDIT/ und besorg dir einen neuen büro-stuhl.

jessica2902
14-06-2005, 10:03
Genau, ich selbst sitze auch immer ewig vor dem PC. Seit dem ich Krafttraining mache, ist es bei weitem nicht mehr so schlimm. Du kannst auch auf der Arbeit zwischendurch mal ein Paar Uebungen machen. Auf jeden Fall so simple Dinge wie nacken Kreisen, nach links und rechts, vielleicht mit der Hand nach helfen, schraeg nach vorne. Schulter kreisen, Arme kreisen.

Hast du nen vernuenftigen Stuhl? Ist der Monitor vielleicht zu niedrig (oft problematisch mit Flachbildschirmen).

Viele Sachen die du selbst tun kannst.

S-Korea
14-06-2005, 12:45
du musst mal im Internet suchen was man dagegen machen kann,mein
physiotherapeut meinte mal das liegt entweder daran dass mein Bildschirm zu niedrig steht,ich meine ellenbogen zum AUsgleich des Gewichts nicht auf den Computertisch lege oder halt akkord ohne mal aufzustehen am PC sitze.
Gibt halt vieleVorschlägen wie man am PC sitzen sollte.

Was mir dagegen geholfen hat Sport (Kraftsport für Rücken und Bauch)

vom Orthopäden hab ich schon ne Menge verschrieben bekommen
-Gymnastik
-Elektro irgendwas(kein Plan wie das heiß)
-Massage

nix hat geholfen außer paar Gymnastikübungen.

M.A.B.
14-06-2005, 14:29
versuch es mal mit einem kurs wirbelsäulengymnastik,
sollte eigentlich helfen, du mußt die übungen aus dem kurs nur regelmäßig, auch außerhalb des kurses wiederholen um eine langfristige besserung zu erreichen.
diese kurse werden meines wissens auch teilweise von der krankenkasse bezuschußt, falls du keinen verschrieben bekommst.

Mono
15-06-2005, 00:26
Hi Shotokan-Man

Also:
1: ich würde dir am ehesten zu einem gezielten Ausgleichstraining für deinen Rücken raten! Und das kontinuierlich! (Schliesslich arbeitest du ja auch kontinuierlich weiter... da bringt eine Kur eher nur kurzfristige Linderung)

2: Kur... Die wirst du bestimmt machen können! Aber nur auf eigene Rechnung ;)
Bei den von dir angegebenen Beschwerden etc. wirst du das wohl niemals von der Kasse bekommen!

Gönn dir evtl. mal ne Woche "eigenkur" mit ein paar Massagen, Entspannung, Ausgleichsgymnastik, Stretching Sauna usw... und beginne dann mit einem gezielten Trainingsprogramm!

Viel Erfolg!
Gruss, Mono