Vollständige Version anzeigen : Ich will neu einsteigen - was soll ich wählen?
Hey ho... ich hab früher mal mit 14 Judo 2 Jahre lang gemacht... nun bin ich 19 und möchte gerne was neues ausprobieren, etwas was mir besser auf der Straße helfen kann... ich suche einen Kampfsport der sich ungefähr darauf speziallisiert :Tritt/Sprung, Faust und Kombinationen davon... also weniger Würfe oder solches... aber den Gegner zu boden bekommen wäre schon gut... ebenso interessiert mich Stabwaffen Kampf... aber ich hab hier gesehn es gibt so viele verschiedene Kampfkünste... bis ich mich in jede eingelesen hab und geguckt hab welche ungefähr zu mir spaß vergehen bestimmt wochen, deshalb frag ich euch mal ob ihr ungefähr wisst was ich suche...
thx...
grüße ikkez
Naja vielleicht ein bisschen JKD mit FMA.
Probier doch mal ein paar Sachen aus, ist immer blöd einem was zu raten.
Außerdem weiß man ja nicht was es alles bei dir in der Gegend gibt.
Für mich ist nicht nur die Sportart an sich wichtig sondern das Training muß auch was bringen.
Muay Thai, Kickboxen, Karate, TKD haben Sprünge und Tritt und Kickkombinationen mit drin
tiamatus
14-06-2005, 14:47
Falls Du mit Stabwaffen auch Hiebfechten mit Stöckern meinst, dann wäre evtl. Escrima etwas für Dich. Escrima beinhaltet auch waffenlose Techniken für die Selbstverteidigung, allerdings wirst Du in den meisten Schulen mit Stockfechten beginnen.
hi!!
würde dir auch empfehlen, mal eskrima auszuchecken...
evtl. auch hap ki do, da du dort eben fuss- und fausttechniken genauso hast, wie hebel und würfe um den gegner zu boden zu bringen...
aber wie weiter oben schon geraten: am besten soviel wie möglich ausprobieren, finden wirst du bestimmt was!!! :)
also bei mir gibts Jin-Jitsu, Judo, Karate, Thai-Bo und Judo... wobei Thai-Bo glaub ich nicht wirklich was mit kampfkunst zu tun hat oder? ... naja nochmal Judo will ich nicht... auf diesen Stil hab ich gerade nicht mehr so Lust... naja und Jin-Jitsu...was is damit? is das gut? hat das auch n paar Tritt und Kickkombinationen drin?... oder is Karate besser? kennt jemand unterschiede und so... ich hab von der ganzen materie kein plan
in der nächst größeren Stadt gibt bestimmt auch mehr, will aber nicht unbedingt 3mal die woche da hintoben... aber vielleicht zieh ich in 1-2 jahre dorthin und kann mich dann dort weiter probieren an anderen Künsten...
ach ja was ich noch fragen wollte: Ist es ein Problem das ich 192cm groß bin? früh war ich ja noch nicht so groß :-\
Joachim Deeken
21-06-2005, 14:18
Ist es ein Problem das ich 192cm groß bin? früh war ich ja noch nicht so groß :-\
FÜr KK im allgemeinen kein Problem.
Aber sonst manchmal schon, in alten Häusern sind die Türen manchmal niedriger, oder du wirst Dir oft den Kopf an Lampen anschlagen...
schau dir jiu jitsu mal an und Karate, Thai-Bo ist Gymnastik
Ich denke, ich würde dir Goju-Ryu-Karate empfehlen! Diese Karate-"Schule" (es gibt sie in Vereinen, man nennt die Richtung Schule) hat alles was du suchst: Tritte, Schläge, Hebel, Bodenkampf, Atemipunkte, Waffen,... Und das Beste: einer der Großmeister, Fritz Nöpel, lebt hier in Deutschland und hält auch noch Lehrgänge, zu denen man gehen kann (z.B. Pfingsten in Overth) Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob es in deiner Gegend einen Verein gibt. Am besten googelst du mal unter Goju-Ryu.
Shotokan Karate gibt es wahrscheinlich eher, weil weiter verbreitet. Allerdings ist die Auswahl an Techniken in den meisten Dojos (grob übersetzt: Vereinen) eher wettkampfmäßig ausgerichtet, auch wenn die Karateka nicht unbedingt auf Wettkämpfe fahren. Schau es dir einfach mal an, wenn du kannst. Und achte auf die Beiträge! Bei uns würdest du 35 € im Quartal zahlen, plus Pass (8€) plus Jahresmarke (8€). Der Gi (Anzug) kommt dich um die 60€, es sei denn du kaufst gleich einen ganz guten (würde ich nicht, erst mal ausprobieren,ob das was für dich ist, zum Anfang brauchst du noch keinen Gi). Und deine Größe ist eher gar kein Problem, bin auch über 1,80 groß! Grüße XIXA
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.