Tai Chi [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tai Chi



bettina
06-07-2002, 22:55
Da wir über den Sommer kaum Trainingsmöglichkeiten haben (Schulturnhalle), beschlossen wir, zum Ausgleich an schönen Tagen auf einer nahegelegenen Burgruine am frühen Abend Tai Chi kennenzulernen. Kürzlich trafen wir uns das erste mal, und ich bin begeistert. In der freien Natur, an diesem altertümlichen Ort spürte man richtig die Energie in sich prickeln. Hoffentlich gibt es genug schöne Tage heuer, um mehr darüber zu lernen.

Ciao

bettina

-erdmännchen-
19-07-2002, 13:50
Halloo,
ein wirklich schönes Gefühl.
Sag mal, beim Tai Chi seid Ihr nicht zufällig darauf aus eure Bewegungen irgend wann einmal ins schnelle "umzuwandeln"?
Dient Tai Chi ausschließlich eurem inneren Wohl oder soll es später auch zur SV eingesetzt werden können?
Würd mich nur mal interessieren, denn vorstellen könnt ichs mir durchaus (wäre zum. äusserst effektiv).
Gruß
-oni-

bettina
19-07-2002, 15:11
Hi oni,

nein, wir wollen es zu keiner Kampfkunst entwickeln. Es dient nur zur Gewinnung von Ruhe und Energie.
Leider komme ich nur manchmal Ausnahmsweise in den Genuß, es gezeigt zu bekommen, da es im Allgemeinen nur Sonntags stattfindet, und auch noch 50 km entfernt.
Aber wenn es mal näher bei mir angeboten wird, möchte ich gern öfter mitmachen.
Als Kampfkunst betreibe ich TK-D und Hakko-Ryu Ju-Jutsu. Diese Kombination ergab sich zufällig, mittlerweile finde ich sie sehr gut. TK-D kann man anwenden, solange der Gegner weiter entfernt ist und man versucht ihn auf Abstand zu halten, sollte er aber dennoch eine nähere Distanz erreichen, sind die Hebel etc. aus dem Hakko-Ryu gut anwendbar. Für mich effektiv genug...:cool:

Ciao

bettina :)

Allrounder2003
31-07-2002, 01:57
zu den hebeln: meinst du,dass es so einfach ist,bei einem gegner,der darauf aus ist,dir schmerzen zuzufügen, einen hebel anzusetzen,zumal ein angreifer (auf grund von adrenalin) kaum schmerz empfindet....das dazu...was meinstz du?

bettina
31-07-2002, 07:41
@Allrounder2003

Das eine oder andere mal mag dies tatsächlich funktionieren. Im Verteidigungsfall habe ich jedenfalls mit diesem Wissen mehr Chancen, als hätte ich noch nie von derlei gehört. Mehr kann man doch nicht verlangen, denke ich.
Ciao

bettina

P.S. Und "mein" Adrenalin, hervorgerufen durch Angst wird wohl auch zu etwas nütze sein :p !

Goshinsatori
31-07-2002, 08:26
HI Bettina...

TaiChiCHUAN heist das ganze...CHUAN=> FAUST.
Es ist eine Kampfkunst, die braucht man nicht mehr zu entwickeln.
Gesundheit ect. ist ein Nebeprodukt dieser Kampfkunst.
Leider geht diese Kunst gerade den BACH runter, da TaiChiChuan zur Gesundheitsmethodik deklassiert wird.

bettina
31-07-2002, 09:20
@ Goshinsatori

Danke für's Bildungslücken-füllen :) !
Betreibst du diese Kampfkunst?

Ciao

bettina

Bernie
06-08-2002, 21:57
mag ja sein, dass Taichi als Kampfkunst den Teich runter geht, aber hast du mal versucht, es als Kampfkunst zu erlernen?

Ein erfahrener Taiji-Lehrer hat mir einmal gesagt, dass man durchaus lernen kann, Taiji als Kampfkunst anzuwenden, wenn man ca. 7 bis 10 Jahre lang bei 3x wöchentlich Training bei einem guten Lehrer und täglichem Trainingsaufwand von ca. 1,5 bis 2 Stunden trainiert. Viel Spaß wünsch ich!
Ich habs mal versucht, wollte eine Kampfkunst erlernen, die nicht abhängig ist von Alter und körperlicher Konstitution und die man auch noch mit 50 oder 60 Jahren ausüben kann. Die Probleme fingen schon beim Tui shou (= Pushing Hands) an, welches wir vielleicht 1 mal in 2 Monaten im Training üben und ging weiter beim Tijing (Kraft hören), zu dem mein Trainer sagte: "sowas übt man nicht, das kann man halt irgendwann automatisch, wenn man nur fleißig die Form übt". Fazit: ich bin mittlerweile beim Wing Tsun gelandet, das kann man auch ohne übermäßige körperliche Voraussetzungen und bis ins weit fortgeschrittene Alter praktizieren.

Was bleibt also beim Taiji?: Gesundheit und Entspannung. Wenn Taiji den Anspruch hat, als Kampfkunst betrachtet zu werden, dann sollte man bitteschön auch eine geeignete Methodik entwickeln, es auch als Kampfkunst zu vermitteln. Leider geschieht das nicht, nicht einmal bei der WCTAG, die ja groß darauf pocht, Taiji sei eine Kampfkunst.

Goshinsatori
07-08-2002, 07:05
HI,

warum sollte man eine geeignete Methodik entwickeln um eine Kampfkunst zu erlernen ?
Ja, es stimmt schon. TaiChiChuan zu erlernen erfordert arbeit und zeit. Was ist daran auszusetzen ?
Ist es mit Karate oder KungFu nicht genauso ?
Auch im *ing*un ist es so oder sollte jedenfalls so sein.
Daher ist es eine Kampfkunst und kein Sport oder System !!!

Bernie
08-08-2002, 21:42
Okay, sollte man vielleicht nicht. Dann sollte man aber auch nicht die Nase rümpfen über Leute, die sich damit begnügen, Taiji aus rein gesundheitlich, meditativen Gründen zu betreiben. Ich finde das in Ordnung und tue das mittlerweile auch (täglich ne Stunde).
Aber wenn man Taiji als Kampfkunst etablieren will, dann müsste man sich tatsächlich mal ne Art "Curriculum" ausdenken.

Dao
11-08-2002, 11:51
Hi,
Taijiquan wird in einigen wenigen Schulen auch hier in Deutschland als Kampfkunst gelernt und weitergegeben!
Luis Moliera, Jan Silberstorff, Lauren Smith, Wilhelm Mertens, ...

Goshinsatori
11-08-2002, 14:15
HI,

TAI-CHI-CHUAN ist eine Kampfkunst und braucht sich nicht zu etablieren........
Auch rümpfe ich nicht die Nase gegen Leute, die das als GESUNDHEITSFÖRDERNDES SYSTEM betreiben, blos sollten diese Leute nicht sagen, daß sie Kampfkunst betreiben. Leider wird das in Deutschland zu oft getan.....

Kais0n
05-09-2002, 07:54
TaiChi dient der gesunderhaltung und als nebenprodukt der Selbstverteidigung

-erdmännchen-
05-09-2002, 07:59
Also der Gesunderhaltung

hanzaisha
05-09-2002, 09:50
klaaaaaaaussssss… cdooooooobe… !!!;)

keweiming
08-09-2002, 17:44
Hi Leute !
Es fing so schön an und ging dann so fatal den Bach hinunter.
Tai JI Quan ist mehr oder weniger beides da es an der Person liegt die es praktiziert. Allerdings ist es auch so , dass man bei der KK Seite schon auch einen fähigen Lehrer braucht. Natürlich stellen sich einige Dinge von alleine ein, nur kann fast alles im Tai Ji Quan trainiert werden, ausser so was wie WU WEI , u.ä.
Wenn jemand dies als HK lernen möchte why not??????
Auch ich bin der Meinung dass man die KK Seite nicht vergessen sollte, da Tatsache ist dass TJQ ursprünglich KK ist und als Nebeneffekt heilend wirkt! Dies ist aber heute nicht mehr unbedingt als Motivation notwendig. Und eines nochmals betont, Wu Wei ist nicht durch Training zu entwickeln - wie wärs mal mit LOSLASSEN!!!!!!!

Was Bettina macht finde ich wirklich KLasse!!
Ich möchte aber darauf hinweisen dass man die Bewegungen besser verstehen lernt ( und damit besser ausführen kann ) wenn man die Anwendungen kennt. ( nur als trainingstip gedacht!;) )
ansonsten best wishes