Wo kann man zum Personenschützer ausgebildet werden? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wo kann man zum Personenschützer ausgebildet werden?



Bandre
14-06-2005, 21:51
Kennt einer Organisationen bzw. Internetseiten. Wo etwas über die Ausbildung zum Personenschützer steht z.b. in welchen Städten man es machen kann, wieviel es kostet, wie lange es dauert usw. Wohne in Braunschweig, ist in Niedersachsen.

Danke im voraus

Killer Joghurt
14-06-2005, 22:15
guck ma so ewto stuff... gibts so einiges :D

shotokan-man
15-06-2005, 06:46
...oder einfach mal googlen, kommt doch sehr viel.

sandman
15-06-2005, 08:23
http://www.iba-deutschland.de

Bandre
15-06-2005, 12:03
Danke danke

Klaus
15-06-2005, 14:49
Was für eine Art Personenschützer ? Groupie-Selektor, Leibwächter gegen Attentate und Entführungen, oder Begleitschutz zur Bank ? Seriös wäre vermutlich eine Laufbahn bei Polizei oder Militär, und DANN aufgrund der Erfahrung eine solche Laufbahn einzuschlagen.

Schnellkurse dienen dazu, demjenigen der sie hält viel Geld mit wenig Arbeit zu bringen. Was ich da gesehen habe war Schrott hoch 3, Anleitung zum Selbstmord. Söldnerausbildung in 3 Wochen zum Fallschirmjäger-KSK-Extrem-Stuntdriver-Kampftaucher, der in McGuyver-Manier Geiseln aus einem Hochsicherheitsgefängnis im Alleingang befreit - ohne gesehen zu werden! Da wurde dann auch mal als "Beispiel" bei einer Geisel im Holzschuppen an der Tür gerappelt, aufrecht reingelaufen und mit der MP5 auf den "Geiselnehmer" einen Schritt hinter der Geisel im Dauerfeuer gehalten. Ohne mit der Fiberoptik mal in den Schuppen zu schauen wer denn wo steht, oder vielleicht mal vorher keinen Lärm zu machen, oder mal sowas wie Blendgranaten zu bedenken. Der Geiselnehmer würde natürlich auch nie mit der AK durch die Sperrholztür halten wenn einer dran rappelt! All die Arten wie sich die Leute in ungesichertem Gelände bewegt haben waren reine Lachnummern, wenn es nicht so traurig wäre. Immer schön langsam und aufrecht durch die Gegend stampfen, und wenn man schiesst, natürlich auch aufrecht Position einnehmen, zielen, und ein Schuß, zielen, ein Schuß, zielen, ein Schuß. So mit 3 Schuß in der Minute nimmt man ein Batallion Al Quaedas alleine auseinander! Die schiessen auch nie zurück. Dazu dann noch Fahrmanöver wie beim Kampf gegen die RAF, aber als kämen die immer einzeln und ohne schwere Waffen.
Kurz und gut, sowas ist Abenteuerspielplatz für Erwachsene, mit viel Geld.

Ich würde mich mal hier bei den Leuten vom Fach nach seriösen Agenturen erkundigen, und bei denen anfragen was für ein Profil die wollen. Es mag auch Agenturen geben die einfach nur große schwere und gefährlich aussehende Leute für eher niedere Arbeiten brauchen.

miclic
24-06-2005, 19:42
finger security frankenberg-eder bietet eine sehr gute ausbildung an

Tensor
13-08-2005, 14:29
Ich muss Klaus voll zustimmen, dass man zuerst wissen sollte was genau und auch dass Polizei, Militär usw besser sind also so 6 Wochenkurse, also sollte dein Ziel sein den Papst zu schützen kann ich dir versprechen eine Internetagentur mit 6 Wochenausbildungszeit wird dich nicht hinter,vor oder neben den Papst bringen...! Um wirklich Professionell sowas zu lernen gibt es in Österreich 2 Möglichkeiten (meine Meinung): dass ist 1. Militär also beim Jagdkommando, hier hat man ganznormale Fallschirmspringer und Taucher usw Ausbildung,überleben,Nahkampf ..... und dann kann man sich speziallisieren!!!Also richtiger Elitetaucher und eben auch Personenschützer!die 2. Möglichkeit ist bei der Polizei und heißt in Österreich für solche Fälle Cobra (Spitzname) also früher hies sie GEK(Gendamerie-Einsatzkommando) und heute EKO!Ist sozusagen eine allroundtruppe und wird als die beste Spezialeinheit in Europa gehandelt....egal...Jedefalls haben die auch den Papst wie er in Österreich war eskortiert also denk ich dass die schon was drauf haben, sich auch Anti-Terror-Einheit und soweiter...Jedenfalls nach so einer Ausbildung egal ob in Ö,D oder Isreal (soll angeblich die beste Ausbildung geben) kann man sich für meine Begriffe Personenschützer "schimpfen"!!!!Und nach diesem geleisteten Dienst beim Staat wird auch eher für seriöse und professionelle Institute im Privatbereich eine Chance haben!!!! Graez!!! Du solltest dir jedoch eins überlegen und das war auch schon bei Bodyguard mit Kostner: Du darfst nie persönlich werden, dir nie ein Urteil bilden oder Sympatie oder Unsympatie haben, denn das gefährdet den Job und du solltest dir überlegen ob du dich für 500 bis 2500$ in eine Kugel für einen Politiker wirfst oder so einen *****!!!!

Duke
13-08-2005, 16:52
was stellst du dir bei dem/ unter dem job vor?

Wo willst du als PS arbeiten?
Ausland?
Kriesengebiete?
Nur Westliches Europa?

Es gibt unterschiede in der Ausbildung.

Gruss

Bandre
13-08-2005, 21:01
Sorry für die verzögerete Antwort.

Also ich habe mir das so vorgestellt.

Eingesetzt will ich werden hier in Deutschland. Und wenn dann als Türsteher bei Discotheken, oder als Security bei kleinen Verantstaltungen, halt so was in der Art. Aber keine so richtig großen Sachen.

MeenzerBub
15-08-2005, 17:18
Sorry für die verzögerete Antwort.

Also ich habe mir das so vorgestellt.

Eingesetzt will ich werden hier in Deutschland. Und wenn dann als Türsteher bei Discotheken, oder als Security bei kleinen Verantstaltungen, halt so was in der Art. Aber keine so richtig großen Sachen.

Ja, als Türsteher ist so ne Ausbildung zum Personenschützer auch total wichtig. Noch mehr als Security bei kleinen Veranstaltungen. :hammer:

Tschuldigung, aber hast du so überhaupt keine Ahnung von dem was du machen willst.

Duke
15-08-2005, 19:34
Ja, als Türsteher ist so ne Ausbildung zum Personenschützer auch total wichtig. Noch mehr als Security bei kleinen Veranstaltungen. :hammer:


Na ja deshalb ja meine Frage ;)

Du wärst mit einer Ausbildung im Bereich Personenschutz etwas falsch beraten. Der Kosten Nutzenfakter sei auch da hingestellt. Die Ausbildungen die die Leute dir hier Empfehlen wollten kosten denke ich mal im Schnitt zwischen 2000-12.500 Euro und diese kosten nut für ab und an das wäre nichts.
Mach bei der IHK eine Schulung mit und dann vieleicht noch ein Kurs für Einlasser / Türsteher dann wird dir dezent etwas vermittelt.

Den bereicht Tür würde ich für ab und an an deiner stelle raus lassen nur meine private persönliche meinung.

Gruss

Bandre
16-08-2005, 18:28
Sorry mit Security meinte ich auch eigentlich kein richtiger Personenschützer, sondern eher sowas für kleine Sachen wie Türsteher usw.

Und warum würdest du das rauslassen? @ duke.

Danke für dein Tipp. Weißte auch wieviel es bie der IHK kostet? und wie es ungefähr ausseiht?

Korea-2003
17-08-2005, 11:50
Die mündliche und schriftliche Abschlussprüfung und der Lehrgang bei der IHK kosten ca. 500€. Oder du erkundigst dich bei ansässigen Security Firmen ob die einen eigenen Ausbilder haben, dann wirds meist billiger.

MFG Steffen :)

Duke
17-08-2005, 15:53
Sorry mit Security meinte ich auch eigentlich kein richtiger Personenschützer, sondern eher sowas für kleine Sachen wie Türsteher usw.

Und warum würdest du das rauslassen? @ duke.

Danke für dein Tipp. Weißte auch wieviel es bie der IHK kostet? und wie es ungefähr ausseiht?


Was vergleicht man da am besten

Sagen wir mal so du machste ein Kapitänspatent für die Quenn Mary II

Und willst aber nur Trettboot fahren und weißt das schon vorher.

Meinst du nicht das da die zeit und Geld für das Patent zu schade ist?

Lars´n Roll
17-08-2005, 16:36
Kennt einer Organisationen bzw. Internetseiten. Wo etwas über die Ausbildung zum Personenschützer steht z.b. in welchen Städten man es machen kann, wieviel es kostet, wie lange es dauert usw. Wohne in Braunschweig, ist in Niedersachsen.

Danke im voraus


MTV Made :D

Frank Chelaifa
17-08-2005, 17:38
Sorry für die verzögerete Antwort.

Also ich habe mir das so vorgestellt.

Eingesetzt will ich werden hier in Deutschland. Und wenn dann als Türsteher bei Discotheken, oder als Security bei kleinen Verantstaltungen, halt so was in der Art. Aber keine so richtig großen Sachen.
:)
In deinem Alter würde ich mir erst einmal ein wenig Praxis aneignen und mir einen gestandenen, vernünftigen Türsteher zu Rate ziehen. Mit 19 wirst du an der Tür in der Disco einen schweren Stand haben, allein Altersbedingt.
Meine subjektive Meinung, versuche es erst einmal bei Abifeten usw. um ein wenig Atmosphäre zu schnuppern, dann kannst du ja immer noch weitersehen.

Gruß Sam ;)

Bandre
19-08-2005, 21:45
Hmm ja, ich sag ja nciht das ich jetzt sofort Türsteher etc. werden will, sondern erst erfahrung sammeln und halt ausbildung .. und dann kann ich noch selbst entscheiden was gut ist und was nicht .. Aber mit dem Alter hast du Recht.

sensei
21-08-2005, 07:24
Osu!
Siehe:
http://www.ibssa.org/training/index.html
http://www.ibssa.org/training/instructors.html

Nixon
22-08-2005, 16:50
Ich sage noch immer am Besten Polizei, Militär oder Israel!!!;)

MeenzerBub
24-08-2005, 10:48
Für was zum Teufel braucht der Junge ne Ausbildung zum Personenschützer wenn er an der Tür arbeiten will?????? Das eine hat mit dem anderen doch so gut wie garnichts zu tun.
Aber immer schön weiter Geheim-Tipps geben.......

Nixon
24-08-2005, 14:35
Ich dachte der wollte Personenschützer werden, ist doch das Thema... Türsteher und Personenschützer sind 2 Paar Schuhe....Wennst du sowas werden willst ist es am Besten mal ne KK ausbildung zu machen...das heißt WT oder sowas Krav Maga oder KyushoJutsu, irgendsowas das in richtung selbstverteidigung geht bzw was auch Kontrolltechniken beinhaltet...

Harrington
25-08-2005, 08:12
Ich dachte der wollte Personenschützer werden, ist doch das Thema... Türsteher und Personenschützer sind 2 Paar Schuhe....Wennst du sowas werden willst ist es am Besten mal ne KK ausbildung zu machen...das heißt WT oder sowas Krav Maga oder KyushoJutsu, irgendsowas das in richtung selbstverteidigung geht bzw was auch Kontrolltechniken beinhaltet...

....Jo...wo mer dann wieder bei der "Ohr-und Nervendrückerei" sind...:D

Apropos, wo hast du eigentlich deine Kunst der Nervendrückerei erlernt,Nixon?

;)

Nixon
25-08-2005, 11:50
habs nicht erlernt....Hab nur Videos gesehen und gelesen....Kyusho Jutsu und Hapkido haben es...dazu kannst du auch zählen, wie schläge auf den Solarplexus...Außerdem will du mich sekkieren...? schaus dir doch mal selbst an...und ich finde es eigentlich scheiße das du sowas nicht respektierst so eine Kunst...Im vorigen Kampfkunst international (Magazin) kann man sich ein ganzes Buch über diese Kunst (kyusho Jutsu bestellen) und seit 5 Ausgeben gibt es jedes mal eine 3 Seiten langen Artikel über diese, einmal gehts um den Kopfbereich, dann Arme...Also wenn du dich nicht auskennst rede nicht...sag einfach nur du findest die nicht praktikabel aber sei nicht so komisch...!!!!!!!!!!! www.kyusho.nl !!!!!!!!!!!!!!! lad dir da mal nen clip runter.... geh auf Kyusho Jutsu, dann Deutsch, Extras und dann Videos...Und dann kannst den typen gleich schreiben das das was er macht und Jahrhunderte geheim war scheiße ist...!

Harrington
25-08-2005, 12:31
Ach so..na dann..geh ich mir doch mal hurtig die Kampfkunst International kaufen..Ein absolut glaubwürdiges Fachblatt übrigens..

Ok..Ich finde die "nicht praktikabel"..Und würde gerne mal sehen dass du "Aufständische",ich meine "richtig Aufständische" mit dieser Art von Technik hinauskomplimentieren kannst.

Schau, es geht nicht um dein Alter oder so etwas,aber glaub uns mal,die wir aus dem Sicherheitsbereich kommen und es wirklich mit übelsten Subjekten zu tun hatten/haben,wenn wir dir sagen ,dass es so gut wie unmöglich ist,absolut renitente Personen einzig mit Nervendruckpunkten zur Raison zu bringen.

Was u.U. geht ist folgendes: ich schocke die Vögel mit ein paar kräftigen Tollschocks :D in die Fresse ( auch wenn ich in deinen Augen dann meinen Beruf verfehlt habe..;) ) und versuche dann nen Hebel anzusetzen,mit Hilfe der Kollegen geht das dann meistens auch...Aber diese Budophantasierereien, dass ein Typ wie ich mit knapp 82 Kg und nicht der größten einer ne 120 kg Kampfsau auf Koks,besoffen und auf Roidrage mit ein paar Fingerübungen hinausbekomme,Junge,das glaubst du doch wohl nicht wirklich,oder etwa doch ? Das ist Fernsehen,Mann..

Nixon
25-08-2005, 14:13
Und du hast noch immer nicht kapiert was ich meine, obwohl du ja so klug und weise bist...Wenn so ein Wichser kommt ist klar das du keine Chance hast und mir ist auch klar das du mehr erfahrung hast...ich will dich doch nicht belehren und ich habe prinzipiell respekt vor leuten die sich hinstellen und den ganzen Abend beleidigt werden usw... doch ich habe etwas dagegen wenn man einfach sagt ich muss dem in die Fresse schlagen!!! Schau ich meine einfach, gringes Problem, gringe Gegenwalt vom Security, großes Problem, große Gegengewalt und dass du nicht mit einen Hebel ode Schwitzkasten herum experimentieren kannst ist mir klar...Ich meine nur dass wenn einer ein bisschen goschat ist, ich in nicht gleich die Nase breche und im die Zä´hne rausschlage, kapierst du dass...Mir ist schon klar, das du die Sicherheit von dir deinen Kollegen, den anderen Personal und den Gästen so gut wie möglich garantieren musst und willst und ein Handkantenschlag am Hals, sicher den Idioten umhaut, nur bist du dann was besseres als er??? Ist das nicht eine Art selbstjustiz? Und in Amerika sind wir noch nicht bei denen eine privat Polizei bald mehr rechte als die Staatlich hat...Und ich fang sowieso nicht mehr damit an...weil ich nur verarsch werde...ich werde vielleicht noch nen Thread öffenen...aber dann lass ich auch schon meinen Mund...mit diesen Thema...

Nixon
25-08-2005, 14:18
Aber nur so noch ne Frage? Hast du dir ein Video angesehen...? Ehrlich? Ich will ganz ohne irgenwelch ein großes Getuhe oder so wissen was du denst? Denn wenn du das aus erfahrung weist, kannst es mir bitte erklären was so scheiße ist...?Ganz ohne neunmalklug zu wirken!!!

Harrington
26-08-2005, 06:44
Nicht scheisse sollte es denn so funktionieren,aber nicht praktikabel da man so etwas bestimmt ein halbes Leben lang lernen muss.
Mal zu meinem Statement,das letzte Mal wo wir ne wikliche heikle Lage hatten, liegt lange zurück.
Bin der Überzeugung dass man mehr als 90% der aufkommenden Eskalationen verbal lösen kann und auch muss.

Securitymanagement
11-09-2005, 14:43
Hallo,

Du möchtest wissen, wo Du Dich zum Personenschützer ausbilden lassen kannst. Ich kann die empfohlene Werkschutzschule Paul Finger in Frankenberg/Eder zu absolvieren, weil dort wird die Ausbildung Sicherheitsfachkraft für Personenschutz/IHK angeboten. Wenn Du Dich zum Personenschützer ausbilden lassen möchtest, dann achte unbedingt darauf, dass die Lehrgänge nicht nur 100 Stunden betragen und überteuert sind. Eine Ausbildung zum Personenschützer sollte minimum 3 Monate dauern und möglichst mit IHK Abschluss. Wenn Du aber eine der besten Ausbildungen absolvieren möchtest, dann mach das wie ich und geh nach Israel. Eine Adäquate Ausbildung im Personenschutz sollte folgende Unterrichtsinhalte haben: Dienstkunde, Erste Hilfe, ein adäquates Fahrsicherheitstraining am besten vom ADAC, eine anerkannte Waffensachkundeprüfung nach § 7 WaffG, Rechtskunde und Umgang mit Menschen, am Besten, wenn die Sachkunde nach § 34 a GewO dort beinhaltet ist, eine vernünftige Selbstverteidigungsausbildung, Personenschutzfachkunde. Lass Dich nicht von unseriösen Anbietern täuschen. Schau mal nach www.Finger-Security.de. Liebe Grüße

Securitymanagement

Securitymanagement
11-09-2005, 14:47
Die empfohlene Werschutzschule wird von Helwig Finger geleitet, und nicht Paul Finger, sorry!

Securitymanagement
11-09-2005, 14:53
Hallo,

wenn Du nur in Deutschland und nur als Türsteher oder auf kleinen Veranstaltungen tätig werden möchtest, dann brauchst Du eigentlich keine Personenschutzausbildung, weil erstens die Ausbildung nicht ganz billig ist, und Du eigentlich nur die Sachkundeprüfung nach § 34 a GewO brauchst. Damit hast Du die gesetzlich vorgeschriebene Grundlage. Die Sachkunde ist ausreichend. Dann empfehle ich als Ergänzug, einen seriösen Selbstverteidigungskurs über mehrere Monate zu absolvieren, der effektiv ist.

Securitymanagement
11-09-2005, 14:57
Hallo,

wenn Du nur in kleinen Veranstalungen tätig werden möchtest oder als Türsteher, dann rate ich Dir, absolvier die Sachkundeprüfung nach § 34 a GewO, denn eine Personenschutzausbildung sollte nur dann absolviert werden, wenn man tatsächlich seriös in diesen Bereich tätig werden möchte. Die Sachkundeprüfung reicht bei Deinen Vorstellungen völlig aus. Spar Dir das Geld!!!!

Nixon
11-09-2005, 15:43
Hallo noch immer nicht kapiert, der will kein Personenschützer werden sondern Türsteher...