PDA

Vollständige Version anzeigen : Weltrekord: Powell läuft 100 m in 9,77 Sekunden

ghostdog1982
15-06-2005, 01:02
Jamaikas Supersprinter Asafa Powell ist der schnellste Mann der Welt. Der Sportmedizin-Student aus Kingston bestätigte seine bestechende Form und nahm Tim Montgomery (USA) beim Super Grand Prix in Athen mit 9,77 Sekunden den Weltrekord ab.

Der von Dopingvorwürfen belastete Amerikaner war am 14. September 2002 in Paris 9,78 Sekunden gesprintet. Damit ist der Olympia-Fünfte Powell nun endgültig der große Gold-Favorit für die Weltmeisterschaften in Helsinki (6. bis 14. August).

'Ich bin sehr glücklich, dass ich bei meinem zweiten Auftritt in Griechenland diese Leistung bringen konnte. Es ist sensationell, dass ich nach Maurice Greene wieder einen Weltrekord in diesem Stadion aufgestellt habe', jubelte Powell noch ganz außer Atem. Greene (USA) hatte als Vorgänger von Montgomery vor fast genau sechs Jahren an gleicher Stelle den attraktivsten aller Leichtathletik-Weltrekorde auf 9,79 Sekunden gedrückt.

'Power Powell', ein Kraftpaket von 1,90 Meter und 88 Kilo, bot den rund 5000 Fans, die sich im Athener Olympiastadion verloren, eine perfekte Ein-Mann-Show - und lieferte den erhofften Weltrekord praktisch 'auf Ansage'. In diesem Jahr stand der 22-Jährige schon mit ausgezeichneten 9,84 und 9,85 in der Statistik. Im Vorlauf heizte der Jamaikaner Spannung und Stimmung noch einmal kräftig an: Auf den letzten 20 Metern nahm er das Tempo zurück und 'bummelte' trotzdem noch in starken 9,98 Sekunden ins Ziel.

Ein explosiver Start (Reaktionszeit: 0,105 Sekunden) bildete dann die Grundlage für die Traumzeit, die noch kein Sprinter auf der Welt jemals erreichte. Der Wind blies mit 1,6 m/Sek. noch regulär - bis 2,0 m/Sek. Windunterstützung, wie sie Montgomery bei seinem Weltrekord hatte, sind erlaubt.

Powell stellte mit seinem Coup die fünf weiteren Weltbestleistungen des dritten Super Grand Prix der WM-Saison in den Schatten. Zudem gab es drei deutsche Siege: Steffi Nerius (Leverkusen) gewann mit 65,08 Metern das Speerwerfen, Franka Dietzsch (Neubrandenburg) setzte sich mit 64,92 m im Diskusring durch. Lars Börgeling (Leverkusen) bestätigte als Stabhochsprungsieger mit 5,77 m ebenso die WM-Norm wie sein Dauerrivale Tim Lobinger (Köln), der mit der gleichen Höhe Zweiter wurde.

'Ich bin super glücklich. Mit diesem Sieg konnte keiner rechnen', sagte Nerius nach ihrem knappen Erfolg vor Olympiasiegerin Osleidys Menendez aus Kuba (65,01 m). Im olympischen Finale im gleichen Stadion hatte sie im August 2004 noch Silber hinter Menendez gewonnen. Christina Obergföll aus Offenburg wurde mit 62,23 m Fünfte.

Shogun
15-06-2005, 01:39
hab ich auch grad im Radio gehört,

:respekt:

Ju-Jutsu-Ka
15-06-2005, 12:27
Jamaikas Supersprinter Asafa Powell ist der schnellste Mann der Welt. Der Sportmedizin-Student aus Kingston bestätigte seine bestechende Form und nahm Tim Montgomery (USA) beim Super Grand Prix in Athen mit 9,77 Sekunden den Weltrekord ab.

Der von Dopingvorwürfen belastete Amerikaner war am 14. September 2002 in Paris 9,78 Sekunden gesprintet.

Super-Leistung

Leider bin ich persönlich der Meinung, dass viele dieser Zeiten und Siege, auf konsequente Dopingarbeit zurückzuführen sind.
Dies trifft besonders auf die olympischen Sportarten zu, wo es dank der Abschaffung des Amateur-Status durch Juan Antonio Samaranch um sehr viel Geld geht.

FireFlea
15-06-2005, 13:10
Hab eine Statistik gesehen, dass Frauen in 300 Jahren oder so schneller als Maenner sind. Wenn man die bisherige Leistungsverbesserungsrate von Frauen und Maennern ueber 100 Metern weiterfuehrt kommt das raus.

Miyagi
15-06-2005, 13:13
Ich frag mich immer noch, wie man 10 m in weniger als 1 Sekunde laufen kann :ups:

Jet Bruce chan
15-06-2005, 15:16
der war ja auch bei den spielen teoretisch erster, er ist die 100m am schnellsten gelaufen, hatte aber bei der startreaktion 5 hunderstel sec verloren oder so...

Mandrake
15-06-2005, 15:28
Super-Leistung

Leider bin ich persönlich der Meinung, dass viele dieser Zeiten und Siege, auf konsequente Dopingarbeit zurückzuführen sind.
Dies trifft besonders auf die olympischen Sportarten zu, wo es dank der Abschaffung des Amateur-Status durch Juan Antonio Samaranch um sehr viel Geld geht.

Ganz klar wird immer hart an der grenze des erlaubten gearbeitet, Nahrungszusätze usw. und alles was erlaubt ist, ist pflicht.

Ob es dabei wirklich um seeehr viel geld geht wage ich zu bezweifeln. Klar ein Powel verdient nicht schlecht, aber das ist eine sehr kleine Minderheit. ausserdem wird auch Powel im gegensatz zu einem Basketball-, Football- oder baseballspieler nur ein Taschengeld verdienen.

Ausserdem was ist doping? Im Boxen wird mit Coffein tabletten und div. dingen gearbeitet. (war mal in nem Gesundheitsthread erwähnt) wovon die meisten sachen im Leichtathletik schon als doping gelten würden....

Ju-Jutsu-Ka
15-06-2005, 22:59
Ausserdem was ist doping? Im Boxen wird mit Coffein tabletten und div. dingen gearbeitet. (war mal in nem Gesundheitsthread erwähnt) wovon die meisten sachen im Leichtathletik schon als doping gelten würden....

Wenn du wissen willst was Doping ist:http://www.nada-bonn.de

Boxen ist ein schlechtes Beispiel, das Boxen keine konsequente Anti-Doping-Politik vertritt wissen wir ja wohl spätesten sit Axel Schulz nicht Weltmeister wurde obwohl der weisse Büffel positiv war.

Und Doping scheint in allen Sportarten wo es um geld geht (z.B. über Werbung) nach den Skandalen der letzten Zeit wohl eher die Regel zu sein als die Ausnahme.

Radfahren, Sprint, Gewichtheben, Triathlon......