Trainingsunterlagen für realistische Selbstverteidigung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsunterlagen für realistische Selbstverteidigung



Rasputin
07-07-2002, 12:19
Selbstverteidigung- gewußt wie

Hallo!

Kennt Ihr gute verwertbare Trainingsunterlagen (Lehrbriefe, Bücher, Videos) die man für eine realistische Selbstverteidigung auch tatsächlich brauchen kann.

Unterlagen nach denen man vernünftig trainieren kann.

Wo der psychisch und physisch schwächere Verteidiger recht schön lernen kann, wie und wo er hinlangen muß, egel ob mit oder ohne Taschenwaffe?

BanzaiBany
07-07-2002, 12:25
Hallo Rasputin!

Suchst du eine Anleitung zum Kämpfen?? Ich hoffe nicht. Step by Step to Bruce Lee-Mittel Buch/Video funktioniert nicht:p

Wenn du dir aber anreize für eine SV Situation holen wilst dann lese mal "MArc Animals Mac Young" Werke

Fäuste,Grips, und eine Knackige Rechte- Trefferzonen, Arten des Schlagens......

Billige Tricks.......Allgemein zum Thema SV , nichts neues für Fortgeschrittene, aber dennoch informativ

Erhältlich bei ff (http://www.amazon.de)

Cya Bany!

Thyura
07-07-2002, 15:15
Ausnahmsweise muß ich da mal wieder zustimmen: Ohne guten Lehrer wirst du auch nie wirklich gut in der SV sein, genauso wenig ohne Trainingspartner, der dir von Zeit zu Zeit mal richtig einen verpaßt, damit du merkst, wann du etwas falsch gemacht hast oder warum manche Dinge notwendig sind.

Bücher dazu kannst du natürlich lesen, aber bitte nur trainingsunterstützend. Sonst sieht das nämlich so aus: Die Attacke kommt, du überlegst: "Ah, gerader Faustangriff...dagegen am besten Aufwärtsblock, Konterschlag, Kniestoß...oder lieber Seitwärtsblock, Lowkick..." Irgendwann merkst du, daß du schon lange am Boden liegst und dich in Folge dessen gar nicht mehr verteidigen wirst.

Die MacYoung Bücher sind zweifelsohne nicht schlecht, lehren jedoch eher die mentalen Grundlagen, denn mehr zu vermitteln vermag kein Buch, sei es auch noch so gut.

Und was die angreifbaren Punkte angeht...die sind oftmals nicht größer als ein Quadratzentimeter und die triffst du nicht ohne weiteres. Außerdem ist ein weiterer Vorteil des Lernens in einer Schule, daß nicht jeder x-beliebige Straßenschläger effektive Techniken erlernen kann, von daher werde ich auch die wenigen effektiven Hilfsmittel, die das Training ergänzen, aber nicht ersetzen können, hier nicht nennen. (Also, mir würde es ja gerade noch fehlen, wenn die Penner auf dem Bahnhof einen erst mit Hilfe von Nervendruckpunkten ausschalten und dann ausrauben würden :p )

Was für Gründe hast du, das alles im Selbstlernverfahren lernen zu wollen?

Gruß

Thyura

Rasputin
09-07-2002, 13:05
Danke für Eure Tips.

In den meisten Budosportarten wird Sport getrieben- aber keine realistische SV.

Wer das will - ist o.k. Nichts dagegen zu sagen.

Es gibt unzählige Budoliteratur, aber was ist davon schon verwendbar?

Ich suche Trainingsunterlagen für reine SV mit und ohne Waffen.

Thyura
09-07-2002, 13:26
Ohne ein paar Budotechniken wirst du aber kaum auskommen, so pauschal läßt sich das aber auch nicht sagen! Ich sage dir jetzt, daß ich denke, durchaus realistisch SV-fähig zu sein (erprobt!)...und zwar, weil ich in einer guten Schule trainiere, die nicht in Scheuklappen-Manier auf einem Stil beharrt, sondern die Techniken lehrt, die FUNKTIONIEREN, egal, ob Kung Fu, Karate, Judo oder sonstwas.
Mein Tipp: Lerne wenigstens eine, besser mehrere KKs, solide, versteht sich, und setze das ein, was du gut kannst und was funktioniert.
Instant-aus-dem-Buch-150%-Megapower gibt es nicht und glaube mir, daß ich kein Weißgurt bin, der dich mit erhobenem Zeigefinger belehren will und null Ahnung von der Materie hat. Zwar werben verschiedene Stile und Bücher mit den Titeln "unschlagbar", "ultimative SV" etc. Wenn du möchtest kann ich dir gerne einige derartige Titel nennen, solltest du danach sicher SV beherrschen, laß es mich wissen, das möchte ich dann gerne sehen...

Bist du dennoch nach wie vor der Überzeugung Budosportarten=100% Müll für die SV und ich will echte SV lernen, dann geh doch z.B. mal auf www.budoshop-online.de und schau unter Bücher/SV. Auch bei Amazon mal Zeit nehmen und stöbern, es gibt noch eins, das glaube ich City Defense o.ä. heißt. Lohnenswert könnten auch Frauen-SV-Leitfäden sein, dafür sollte man aber wissen, was verwertbar ist und was nicht, einige Attacken/Abwehren sind bei entsprechenden Gegnern illusorisch.
Und last but not least hat dieses Board in der Kopfzeile auch eine Bücherliste, u.U. ist da auch was drin.

Gruß

Thyura

Thor Kaufman
10-07-2002, 08:25
Original geschrieben von Softwarekiller
tja dann sei froh das ich deiner Meinung bin, ich hab nämlich deinen Text nicht gelesen ;) Am besten soll se sich wohl noch entschuldigen dafür, dass sie was Sinnvolles geschrieben hat und du dir zu fein dafür bist, erstma zu lesen, hm ? :D

Aber Hauptsache, irgendwas geschrieben zu haben, hast recht :respekt: :biglaugh:

Thyura
10-07-2002, 12:10
Da diese Debatte wenig zum Thema war, nun in gekürzter Form weiter...

@Softwarekiller Bitte zukünftig erst lesen, dann denken, dann posten oder wenn nicht, wenigstens fundiert schreiben und nicht irgendeinen Satz in die Runde schmeissen. Das bringt keinem was! ;)

Gruß

Thyura

hanzaisha
10-07-2002, 13:05
tach rasputin!

dies mal als tipp v.wg. "organisierte, funktionierende sv"

http://www.kmm-freiburg.de/left.htm

angeblich äußerst effektiv, wenig anstrengend.
hab`s selbst nicht probiert, wäre mir persönlich auch zu einseitig.