Würgen bei JuJutsu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Würgen bei JuJutsu



HosenStahl
15-06-2005, 10:56
Gestern im Bodenkampf hat mein Gegner angefangen mich ziemlich heftig in den Schwitzkasten zu nehmen. Nachdem ich im Bodenkapf nicht zuschlagen darf, frage ich mich, wie ich da rauskommen soll.
Außerdem ist solches würgen überhaupt erlaubt?

Ju-Jutsu-Ka
15-06-2005, 11:17
Damit wir auf einem Nenner sind: Bogenkampf=Part 3 nach DJJV-Regeln?

Generell ist Würgen ab B-Jugend erlaubt (B-Jugend nur im Ansatz)
Ein Schwitzkasten kann im Boden, je nach Ausführung, als Genickhebel verboten sein.

Wenn du aus Part 3 aufstehst wird bei einem offiziellen Wettkampf wieder in Part 1 begonnen, dass heisst, wenn du auf beide Füße kommst muss die Technik gelöst werden.

Du solltest aber versuchen der Würger zu blockieren/lösen oder mit Handhebeln dagegen zu arbeiten.

Danii
15-06-2005, 13:57
Ich würde auch versuchen, die Hände von dem Partner zu hebeln.
Das ist soweit ich weiß auch im Boden erlaubt.

Danii

tiamatus
15-06-2005, 14:26
Als erstes Schultern hochziehen und (soweit es noch geht) Kinn auf die Brust. Versuchen, eine Hand zwischen würgenden Arm und eigenen Hals zu bekommen. Das könnte schon mal den Würger ein wenig kompensieren. Tips zur Befreiung zu geben is schwierig, wie genau sah denn der Haltegriff/Schwitzkasten aus?

Impala
15-06-2005, 15:43
dreh deinen kopf bisserl in richtung der brust um den griff etwas aufzuhebeln, oder stemm deine fäuste in irgendwas weiches von ihm...

HosenStahl
16-06-2005, 08:24
Gestern wollte ich die Situation nochmal nachspielen, und habe mich freiwillig in einem standart Schwitzkasten halten lassen. (gegner Links von mir und hällt mich mit seiner Rechten hand um den Hals. Seine Linke verstärkt den Druck durch festhalten des handgelenks der rechten Hand) Dabei bin ich relativ verzweifelt. Habe versucht eine Hand zu fassen und diese zu hebeln, aber das war aussichtslos. Ich konnte nichtmal seinen Griff lösen (wie macht man sowas mit Technik, mit Kraft hat man da schnell verloren) Das einzige, was mir da eingefallen ist, war seinen kleinen Finger zu hebeln, da ich ihm diesen aber nicht abrupfen wollte habe ich das nicht durchgezogen. Somit bin ich auch nicht rausgekommen. (Ach ja kitzeln hilft oft ;) )
Das mit dem Kopf auf die Brust und Arm zwischen seine Arme bringen habe ich noch nicht gelesen gehabt. Versuche ich also mal aus.
Wie sah der Würger aus.. hmm jaja das ist ja immer so leicht :( zu beschreiben.
Am Anfang lagen wir irgendwie übereinander, aber dann konnte ich mich hinknien. Dort hat er rechts von mir stellung genommen und hat versucht mich wieder umzuwerfen, ich glaube in seine Richtung. Ob er mich aber mit der rechten Hand oder mit der linken gewürgt hat weiss ich nicht mehr, da das so ne art Sparing war und ich doch recht beschäftigt war..

rippenbrecher
16-06-2005, 13:44
Du solltest aber versuchen der Würger zu blockieren/lösen oder mit Handhebeln dagegen zu arbeiten.


sehen aber oft die kampfrichter nicht ,auf wettkämpfen gits da die lustigsten fehlentscheidungen

Dudeplanet
16-06-2005, 14:19
Im Ju-Jutsu sind Genickhebel tatsächlich verboten? :confused:

Du meinst doch so einen Schwitzkasten (aka Guillotine Choke)?

http://bjj.org/techniques/barra/soca/

Im Stand gibt es da einige Verteidigungen, wenn du aber am Boden in so einer Lage bist, dann sieht's düster aus :rolleyes:

Eine Möglichkeit ist, wie im Stand den äußeren Arm auf die ferne Seite des gegnerischen Halses legen und sich nach außen auf den Fußspitzen laufend rausdrehen. Ist aber schwierig, und ein Gegner, der dich soweit gebracht hat, wird auch dies zu verhindern wissen... :(

Razyel
18-06-2005, 22:55
Ich weiß nicht ob es erlaubt ist oder nicht, aber versuch mal wenn du in diesem Würger steckst an das Ohr deines Gegners zu kommen
(nein jetzt natürlich nicht wie ein Bekloppter am Ohr rupfen ;) )

Also unter dem Ohrläppchen gibt es soweit ich weiß einen Atemi-Punkt, den man da mit einem Finger recht gut erwischen kann.

Nach einiger Zeit sollte der Angreifer den Würger dann lösen^^

Wenn das nicht hilft kann man vielleicht in die Augen fassen oder an den Haaren und ihn dann nach hinten ziehen.

Aber wie gesagt ich weiß nicht ob sowas erlaubt ist im Wettkampf.... wir machen eher ein SV-orientiertes Training...

Moskito
26-06-2005, 20:10
Wenn es ein Bodenkampf ist der reglementiert ist dann kommt vielleicht auch mal die Tatsache in Frage das es Technikrn gibt, aus denen man einfach nicht mehr herauskommt. Nicht gegen alle Techniken ist ein Kraut gewachsen. :(

Wenn es keine Regeln gibt, dann wie bereits angesprochen an den Haaren ziehen (falls vorhanden), in die Augen stechen, kratzen, beißen spucken oder sonstiges was zum Erfolg führt. Wenn das alles nichts hilft dann hat man irgendwie Pech gehabt. JJ sollte nicht den Anspruch haben gegen alle Techniken eine Gegentechnik zu haben (auch wenn es in den Prüfungen abgefragt wird).


Gruß Moskito

marq
26-06-2005, 21:27
Deshalb wird ja von einigen der Allkampf befürwortet, wo man eine größere Anzahl von Techniken benutzen darf als beim fighting, das im gößeren Widerspruch zum Prüfungrelement steht.

Kung-Fu joe
29-07-2005, 23:45
..in nen schwitzkasten nimmt hoffe ich sehr das der ringrichter dann sagt stop griff lösen ;)
schlagen seit wann is schlagen im ju-jutsu am boden nicht erlaubt?? wir hauen uns immer am boden IMMER :sport069:

oder wie wärs mal mit beißen. dann gibts noch die eier das schien bein und die stelle zwischen daumen und zeigefinger in die man rein drücken kann. oder ein wurf pfui das könnt ich den ganzen so weiter machen :D

FrAgGlE
30-07-2005, 06:41
..in nen schwitzkasten nimmt hoffe ich sehr das der ringrichter dann sagt stop griff lösen ;)
schlagen seit wann is schlagen im ju-jutsu am boden nicht erlaubt?? wir hauen uns immer am boden IMMER :sport069:


Nach den Fighting-Regeln des DJJV ist Schlagen am Boden nicht zulässig. Wird aber trotzdem im Training praktiziert. Aber eher als SV-Aspekt.